In Antwort auf: Hanseradler
- Vordertaschen habe ich auf den Haken soweit möglich (Fußspitzen) nach hinten verschoben..

Dann probiere bitte auch die Gegenrichtung aus (Lowridertaschen nach vorn) und nicht nur radikal "soweit wie möglich", sondern in Stufen von ca. 5 mm. Probefahrten bitte nicht mit dem Original-Reisegepäck, sondern erstmal mit ausgewogenen Packtaschen, z.B. vorn links und rechts je 5 kg Zeitungen, dann 2 x 7 kg Zeitungen. Zuerst ohne Lenkertasche, dann mit 5 kg Lenkertasche. Systematisch testen, ob es eine Packweise gibt, die das System beruhigt. Im Verdacht habe ich noch die Lenkertasche: Ob 3 kg oder 5 kg wäre ein Riesenunterschied für das Schwingungsverhalten.

Wie oben schon richtig beschrieben: Der Rahmen ist für die Belastung vermutlich etwas weich, schwingt also. Wenn dann das Gepäck unglücklich verteilt ist, verstärken sich Schwingungen (Schwingung im Bereich der Eigenfrequenz des Systems). Auslöser ist egal und belanglos, es genügt ein Antippen des Lenkers oder ein Windstoß. Ob Duo oder Tara ist egal, der Duo ist in Querrichtung mindestens so steif wie Tara. Es genügt nicht, den Auslöser der Schwingung zu bekämpfen, Du musst das System "umstimmen" wie ein Instrument, um die Eigenfrequenzen mit Gepäcklast zu verschieben.

Nur billige, schwere und steife Rahmen haben weniger Schwingungsprobleme. Es handelt sich deshalb nicht zwangsläufig um ein Qualitätsproblem.
Seitdem ich an meinem Interconti die vorderen Packtaschen optimal angeordnet habe ist Ruhe.