Posted by: Hanseradler
Mal wieder "flattern / pendeln" - 08/11/11 09:12 AM
Moinsen,
vorausschicken möchte ich eine Entschuldigung - als Beitrag 1 gleich mal einen längeren Problemtext ist grenzwertig, oder? Bin aber immerhin schon lange intensiver Mitleser
Ich habe ein Problem mit dem „flattern“ oder "pendeln" (Begriffe gibt's da ja mehrere) meines Rades in einer bestimmten Konstellation. Diverse Threads zum Thema habe ich schon gelesen (interessant, WAS alles so da reinspielen kann), blicke aber noch nicht durch, wo ich am günstigsten anfange mit der tieferen Ursachenforschung. Vielleicht kann mir jemand anhand der folgenden Beschreibung einen Tipp geben.
Ich fahre einen Norwid Skagerrak mit 47er Bereifung Conti Travel Contact. Der Rahmen ist fillet-brazed und die Laufräder (Sputnik) wurden von Herrn Pallesen so ausgelegt, dass ich auch gerne mal mit etwas mehr Gepäck fahren kann. Der hintere Träger ist ein Tubus Locc, vorne sind Tubus Duo montiert. Packtaschen Ortlieb classic vorne und hinten, zusätzlich am Rennlenker mit Klickfix eine Ultimate 5 für die Spiegelreflex.
Im Frühjahr habe ich eine Tour mit den hinteren Packtaschen und der Lenkertasche gemacht. Auch auf schnellen Abfahrten jenseits 50 km/h lief die Fuhre absolut ruhig – hätte gefühlt jederzeit die Hände vom Lenker nehmen können. Jetzt im Sommer habe ich erstmals (habe das Rad noch nicht so sehr lange) eine Tour zusätzlich mit den Vordertaschen unternommen und habe gleich auf den ersten Kilometern geflucht: Auf der ersten Abfahrt, ab ca. 25 km/h, fing die Kiste an zu wackeln wie ein Lämmerschwanz, so dass die Spurabweichung sicher 20 bis 25 cm betrug; meine Freundin fuhr hinterher und bekam schon Panik, mich würde es gleich in die Büsche hauen. Die Amplitude epmfand ich dabei als eher langsam, also kein kurzfrequentes "Zittern" sondern mehr ein deutliches "hin-und herlenken" mit größerem Ausschlag. Beim vorsichtigen Bremsen (sehr steile Abfahrt; V-Brakes mit Travel Agent) veränderte / stabilisierte sich das nicht. Im weiteren Verlauf der Tour habe ich erfolglos experimentiert, um das Problem wegzubekommen, und die Symptome enger eingegrenzt:
- Das Flattern konnte ich jeweils recht gut stabilisieren, wenn ich mit viel Kraft in Oberlenkerhaltung nach vorne in die Bremsgriffe (STI) gedrückt habe
- Das Flattern verschwand bei höheren Tempo über ca. 35 wieder; ich konnte Abfahrten sogar um 70 km/h ohne Unsicherheitsgefühl machen
- Das Flattern trat auch auf ebener Strecke bei höherer Reisegeschwindigkeit um 30 auf und wurde m.E. durch heftigen Wind oder schlechte Fahrbahn (wellige Straßen- / Radwegkante) verstärkt oder ausgelöst
- Ich packe normalerweise vorne „schwer und tief“. Ich habe im Lauf der Reise mehrfach umgepackt (auch mal vorne ganz leicht), ohne zuverlässig reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen, manchmal mehr Flattern, manchmal fast keines.
- Vordertaschen habe ich auf den Haken soweit möglich (Fußspitzen) nach hinten verschoben
- Ohne Packtaschen bzw. nur mit einer Packtasche hinten plus Lenkertasche wieder perfekter Geradeauslauf
Den Rahmen hoffe ich aufgrund des Fabrikats (auch wenn hier in den Threads mal flatternde Norwids auftauchten) ausschließen zu können. Speichenspannung ist glaube ich okay, wurde auch von einem Fahrradmechaniker während der Tour mal gecheckt, allerdings eher oberflächlich. Steuerkopf hat m.E. nicht zu viel Spiel. Nachdem es offensichtlich irgendwie nur mit den vorderen Taschen auftritt, man aber andererseits einem älteren Thread zufolge ein Rad dieser Güteklasse „notfalls auch mit nur einer Packtasche vorne“ fahren können müsste … wo sollte ich am besten mit der systematischen Fehlersuche anfangen?
Vielen Dank schon mal für die Geduld beim Lesen – ich dachte, besser gleich viele Details als hinterher viele Nachfragen ...
Rainer
vorausschicken möchte ich eine Entschuldigung - als Beitrag 1 gleich mal einen längeren Problemtext ist grenzwertig, oder? Bin aber immerhin schon lange intensiver Mitleser

Ich habe ein Problem mit dem „flattern“ oder "pendeln" (Begriffe gibt's da ja mehrere) meines Rades in einer bestimmten Konstellation. Diverse Threads zum Thema habe ich schon gelesen (interessant, WAS alles so da reinspielen kann), blicke aber noch nicht durch, wo ich am günstigsten anfange mit der tieferen Ursachenforschung. Vielleicht kann mir jemand anhand der folgenden Beschreibung einen Tipp geben.
Ich fahre einen Norwid Skagerrak mit 47er Bereifung Conti Travel Contact. Der Rahmen ist fillet-brazed und die Laufräder (Sputnik) wurden von Herrn Pallesen so ausgelegt, dass ich auch gerne mal mit etwas mehr Gepäck fahren kann. Der hintere Träger ist ein Tubus Locc, vorne sind Tubus Duo montiert. Packtaschen Ortlieb classic vorne und hinten, zusätzlich am Rennlenker mit Klickfix eine Ultimate 5 für die Spiegelreflex.
Im Frühjahr habe ich eine Tour mit den hinteren Packtaschen und der Lenkertasche gemacht. Auch auf schnellen Abfahrten jenseits 50 km/h lief die Fuhre absolut ruhig – hätte gefühlt jederzeit die Hände vom Lenker nehmen können. Jetzt im Sommer habe ich erstmals (habe das Rad noch nicht so sehr lange) eine Tour zusätzlich mit den Vordertaschen unternommen und habe gleich auf den ersten Kilometern geflucht: Auf der ersten Abfahrt, ab ca. 25 km/h, fing die Kiste an zu wackeln wie ein Lämmerschwanz, so dass die Spurabweichung sicher 20 bis 25 cm betrug; meine Freundin fuhr hinterher und bekam schon Panik, mich würde es gleich in die Büsche hauen. Die Amplitude epmfand ich dabei als eher langsam, also kein kurzfrequentes "Zittern" sondern mehr ein deutliches "hin-und herlenken" mit größerem Ausschlag. Beim vorsichtigen Bremsen (sehr steile Abfahrt; V-Brakes mit Travel Agent) veränderte / stabilisierte sich das nicht. Im weiteren Verlauf der Tour habe ich erfolglos experimentiert, um das Problem wegzubekommen, und die Symptome enger eingegrenzt:
- Das Flattern konnte ich jeweils recht gut stabilisieren, wenn ich mit viel Kraft in Oberlenkerhaltung nach vorne in die Bremsgriffe (STI) gedrückt habe
- Das Flattern verschwand bei höheren Tempo über ca. 35 wieder; ich konnte Abfahrten sogar um 70 km/h ohne Unsicherheitsgefühl machen
- Das Flattern trat auch auf ebener Strecke bei höherer Reisegeschwindigkeit um 30 auf und wurde m.E. durch heftigen Wind oder schlechte Fahrbahn (wellige Straßen- / Radwegkante) verstärkt oder ausgelöst
- Ich packe normalerweise vorne „schwer und tief“. Ich habe im Lauf der Reise mehrfach umgepackt (auch mal vorne ganz leicht), ohne zuverlässig reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen, manchmal mehr Flattern, manchmal fast keines.
- Vordertaschen habe ich auf den Haken soweit möglich (Fußspitzen) nach hinten verschoben
- Ohne Packtaschen bzw. nur mit einer Packtasche hinten plus Lenkertasche wieder perfekter Geradeauslauf
Den Rahmen hoffe ich aufgrund des Fabrikats (auch wenn hier in den Threads mal flatternde Norwids auftauchten) ausschließen zu können. Speichenspannung ist glaube ich okay, wurde auch von einem Fahrradmechaniker während der Tour mal gecheckt, allerdings eher oberflächlich. Steuerkopf hat m.E. nicht zu viel Spiel. Nachdem es offensichtlich irgendwie nur mit den vorderen Taschen auftritt, man aber andererseits einem älteren Thread zufolge ein Rad dieser Güteklasse „notfalls auch mit nur einer Packtasche vorne“ fahren können müsste … wo sollte ich am besten mit der systematischen Fehlersuche anfangen?
Vielen Dank schon mal für die Geduld beim Lesen – ich dachte, besser gleich viele Details als hinterher viele Nachfragen ...
Rainer