Eigentlich läuft die Diskussion hier nach einem schon oft gehabten eingefahrenen Muster ab :
es sucht jemand Tips für ein "sportliches Reiserad" und präzisiert seine Vorstellungen noch mit "Rennlenker" und "windschnittig" - aufgrund dieser Angaben ist klar, dass es sich im weiteren Sinne um einen rennradähnlichen Randonneur handeln wird.
Dann wirft Falk seine Besenstiel-Scheibenbremsen- Nabendynamo (gut den diesmal zugegeben nicht)-Argumentation ins Gefecht und die Martina erklärt zum wiederholten Male, warum sie nicht wirklich gerne Rad fährt...
Du hast das sehr gut erkannt und zusammen gefasst. Ich habe diesbezüglich mal ein wenig im Forum gesucht und teilweise üble Diskussionen gefunden.
Sobald irgendwo sich jemand erdreistet, ein wenig sportlich drauf zu sein, gibt es offensichlich immer ein paar Leute, die sich dadurch extrem provoziert fühlen und den "Abtrünnigen" glauben in ihrem Sinne erziehen zu müssen. Sorry, aber wer sich gleich angepisst fühlt, nur weil mal jemand etwas besser drauf ist, der tut mir leid. Auch mit Gepäck zettele ich auf Tour gelegentlich mal eine kleine Sporteinlage an - und wenn ich dann der letzte oben auf dem Hügel bin, kann ich auch neidlos die Leistung Anderer würdigen.
Oben wird dann erst mal Pause gemacht und gemeinsam darüber gelacht.