In Antwort auf: Kogaradler
[zitat=Angelina_L]
Und ich saß auf dem Rad, während ... und genau hab ich mal einen Einschlag in unmittelbarer Umgebung erlebt. Die Druckwelle war beeindruckend.


Genau das hatte ich einmal. Nur dass ich danach einige Meter neben dem Fahrrad lag. Ich wollte unbedingt heim und habe per Fahrrad einen "core punch" gemacht, und der Weg führte über einen Hügel, auf dem ein einsamer Baum stand teuflisch ; Dachte, es wird schon gut gehen. Die rein mechanische Wirkung eines Blitzschlags ist schon beeindruckend. Spannung bekam ich keine ab, aber die 100 blauen Flecken und das Knalltrauma haben gereicht. Ernsthafte Verletzungen hatte ich keine, das Gehör funktioniert nach ein paar Tagen auch wieder gut (wobei der HNO-Arzt mir keine Garantie dafür gab, bleibende Gehörschäden wären möglich gewesen). Ich war noch ein Teenager und hatte wohl noch elastischere Knochen und Gehörknorpel als heute. Ganz nebenbei wurden noch ca. 12 10l-Eimer kaltes Wasser über mich geschüttet, und wie zum Hohn war das Gewitter schon wieder vorbei, als ich lädiert und tropfend vor der Haustür stand ...

Seit dieser Zeit schaue ich genauer in den Himmel, eben weil die diensthabenden Meteorologen den genauen Zeitpunkt und insbesondere die Intensität von Gewittern an bestimmten Orten NICHT vorhersagen können (entgegen dem, was z.B. Kogaradler glaubt).