HAllo,
ich habe die Nexus ein paarmal verkauft.
Man sollte doch die Premium Version nehmen. Juliane Neuss, die Bromptonumbau Spezialistin hat mir auf der "SPezi" dieses Jahres gesteckt, das die Standard versionen recht laute Rollgeräusche nach so ca. 1 Jahr machen (2000km ca.) Das ist leider auch meine Erfahrung. Eigentlich sind laut Explosionszeichnung beide gelich, aber die Lager oder was auch immer des Freilaufes sind besser. Neu abfetten bringt nichts.
Na da bin ich ja mal gespannt. Den ich habe seit Nov.05 1500km auf meine Nexus in der Normalvariante gespuhlt. Bisher gab es nur Geräuschveränderungen zum "Leiseren" hin. Denn die Gänge die ich häufig gefahren bin laufen momentan nahezu lautlos. Das war anfangs anders.
Zum Cruisen usw. ist die NExus ok. Ich war damit mal in La Palma und habe sie im Wiegetritt gefahren usw. Also die geht schon soweit ganz gut. Die Gänge sind nicht sonderlich weit auseinander insbesondere der 7. und 8.
Also sich fahre die Nexus schon ein Weilchen und bin von ihr überzeugt. Am 1.Mai habe ich damit sogar 7 von 10 Rennradlern auf 70km Strecke geschnupft. Ich sage dazu nicht nur: "die geht ganz gut" ... sondern "anstandslos, tadellos, fast schon sportlich"
So Schaltungsansteuerung (Qualität, Dauerhaftigkeit et)c. kommt nicht an dieRohloff ran. Dafür läuft sie aber auch weicher und kostet nur 25 %.
Also momentan, wie schon oben genannt, gibts die Nexus im Laufrad für weit weniger als 25% bei ebay. Damit ist die eine Alternative, wobei die Preis- und Leistungsdimensionen schon weit auseinander liegen.
Kein, oder fast kein Wirkungsgradverlust. Vorteile überwiegen deutlich. .
Du bist Händler und leugnest die Unterschiede im Wirkungsgrad von Ketten- bzw. Nabenschaltung von im Durchschnitt 5%? Naben liegen bei 92% bis 93% und Kettenschaltungen bei 97% bis 98%. ... Ich bin zwar auch der Meinung dass man ein Rad mit Nabenschaltung auch sportlich bewegen kann. Aber so bekloppt wie ich ist kaum jemand und baut sich ne Nexus Inter8 in eine Rennrad ein. Aber zu dem Projekt gibts bald Bilder in "UnsereRäder". Ich nehme den Wirkungsgradunterschied hin / als Trainingseffekt (trainiert das Fahren nicht die Schrauberfähigkeiten

).
Gruß,
Martin