- Räder mit Excenterlager haben ein senkrecht stehendes Ausfallende ohne Schaltauge und sind dadurch auf diese Schaltung festgelegt. Man kann später nicht Kettenschaltung (oder Scheibenbremse) nachrüsten, indem man das Ausfallende einfach austauscht.
Dat mag ja für Utopia zutreffen. Aber wenn ich einen Exzenter-Rahmen mit senkrechten Ausfallenden habe und eine IS2000-Einrichtung am Rahmen anbringe, das Ausfallende auf der linken Seite wie z.B. beim Riese und Müller Delite gestalte und auf der rechten Seite ein schraubbares Schaltauge vorsehe, wie soll ich da bitte schön später nicht mehr auf Kettenschaltung/Scheibenbremse um bauen können? Riese und Müller hat viele Modelle, die es sowohl mit Kettenschaltung als auch mit Speedhub gibt. Und ich bin mir sicher, dass es auch noch andere Hersteller gibt, die es genauso machen.
Wenn man es will, dann bekommt man beides unter einen Hut. Und muß noch nicht mal die Ausfallenden tauschen. Das ist in meinen Augen also ein schlechtes Argument für die Rohloff-Ausfallenden.
Gruß
Wolfgang