Hallo Euch allen,

jetzt will ich mich doch auch mal einschalten. Nachdem ich schon sovieles gelesen und mir angeschaut habe, nachgedacht und gesucht habe, mich verunsichern hab' lassen, Telefonate geführt und Mails geschrieben und auch beantwortet bekommen habe, bin ich noch immer nicht weiter, was die Frage eines verschiebaren Ausfallendes oder einer Excentertretlagers angeht.

Excentertretlager werden scheinbar aktuell bei Cannondale, Velotraum/Santos (identischer Rahmen) und Trek verbaut. Da fühle ich mich in meiner Auswahl doch sehr eingeschränkt. Bei den Herren Rahmenbauern Pallesen und Marschall werden weiterhin verschiebbare Ausfallenden verbaut. Marschall begründet das mit den Muffen mit denen er arbeitet, die es wohl nicht möglich machen ein entsprechend vergrößerten Durchmesser des Tretlagers zu realisieren, Pallesen bezeichnet es als zu aufwändig.

Das hört sich für mich aber eigentlich danach an, dass Excenter die tatsächlich bessere Lösung darstellen. Jetzt aber wirklich mal zu meiner Frage: Gibt es eurer Ansicht nach tatsächlich Gründe, die für ein verschiebbares Ausfallende sprechen, die über das "Ich hab' mich für dieses Übel entschieden, da ich unbedingt jenen oder jenen Rahmen haben wollte, bzw. es gibt halt nicht ausreichend Auswahl" oder ähnliches hinausgeht?

Liebe Grüße und der Wunsch, dass diese ganze Unordnung in meinem Kopf irgendwann wieder behoben ist,

dratumilupo