Mit dem "ankleiden" habe ich jetzt ein Problem - meinst Du man erfriert sonst, oder der Windwiderstand wäre zu hoch? Wenn es richtig heiß ist, fahre ich mit Windweste ab (damit auch die bisherigen Höchstgeschwindigkeiten von knapp 80 erreicht), sonst Beinlinge und Anorak. Das reicht. Letzterer bremst natürlich schon etwas, aber mehr als 5 km/h nicht. Aber immer mit Packtaschen, also bei der Windschnittigkeit gäbe es schon noch was zu optimieren. Die Profis fahren übrigens einiges schneller ab - und das im Pulk. Ich bin da ja alleine auf relativ weiter Flur.

Apropos "behauptet": kannst ja mal mitstoppen bei der nächsten Gemeinschaftstour im Gebirge - bei dem Tempo habe ich keine Lust, zwecks Dokumentarfoto eine Hand vom Lenker zu nehmen. listig

Übrigens bräuchte ich noch eine Erläuterung, wieso diese Geschwindigkeiten auf dem Fahrrad so viel unsicherer seien als auf einem Moped - das ist auch einspurig ohne Knautschzone. Und zum Thema Laufruhe verweise ich nochmal auf ordentliches Rad und/oder Fahrtechnik.

ciao Christian