Moin,

Zitat:
Merkwürdigerweise juckte es mich gerade am Kopf und beim Kratzen hat der herausstehende Ellenbogen seine Brust getroffen. Da bin ich auch nicht stolz darauf, aber es ist mir auch egal. In jedem Fall hoffe ich, das der Typ gelernt hat, das es für ihn als asozialem Radfahrer auf dem Fussweg auch gefährlich werden kann.

Klasse! Das ist genau das Oberlehrertum, was wir brauchen. wirr Natuerlich hat sich der Radfahrer -- so wie du dich ausdrueckst -- asozial verhalten, aber entschuldige bitte, wie wuerdest du denn dann dein Verhalten bezeichnen? Um eine vorausschauende Teilnahme am Verkehr -- der oft zitierte § 1 STVO laesst gruessen -- hat es sich sicher nicht gehandelt.

Zitat:
[...] und ich muss einräumen, das ich als Radfahrer auch schon mal Fehler gemacht habe. Zwar nie so vorsätzlich wie der Typ oben und auch nicht in der Häufigkeit, wie es sich andere mir gegenüber erlauben [...]

Wie willst du das eigentlich vergleichen? Dir kommen doch staendig andere Verkehrsteilnehmer entgegen. Du koenntest natuerlich sagen, dass du an jenem Tag soundsooft rechtswiedrig behandelt wurdest und selber dich an jenem Tag nicht sooft verkehrswidrig verhalten hast -- aber der Vergleich hinkt doch.

Sorry, wenn du dich durch meine Bemerkungen angegriffen fuehlen solltest -- so war es nicht gemeint! Aber ich verstehe deine Schilderungen ein bisschen so, dass du dir auch manchmal Rechte herausnimmst (wie wir alle wahrscheinlich, ich auch!), die ueber die STVO hinausgehen, und gleichzeitig mit Steinen schmeisst, wenn andere das auch tun.

Viele Gruesse,
Maik