Hallo und vielen Dank an Alle für die vielen Antworten und Ratschläge!
Das der Rahmen nicht mehr sehr gut ist war mir ja schon bewusst, war dann aber doch über die hohe Anzahl an Totalschadensdiagnosen (mind. wirtschaftlich) überrascht :-(
Gleichzeitig schöpf ich Mut aus den 'vieleicht noch nicht alles verloren' Aufmunterungen :-)
Viele Erinnerungen hängen nicht an dem Rahmen. Ich habe ihn von meiner Schwester 'geerbt'. Um das Rad habe ich sie oft beneidet und geweint wenn ich den Zustand gesehen habe ... die restlichen Teile waren _richtig schauerlich_ und sind ganz schnell beim Schrotthändler gelandet.
Ich werde nur versuchen das Gewinde zu retten (lassen) und hoffen daß der Rahme so lange hält bis ich mir angemessenen Ersatz leisten kann.
Einen Gewindeschneider + Planfräser habe ich (noch) nicht. Auch wenn es sich wahrscheinlich nie rechnen wird überlege ich mir die Teile von Cyclus zu kaufen. Da sind die Teile nur noch teuer, aber nicht unerschwinglich (Campa). Nach ersten Recherchen scheint die Qualität wenigstens für den Hausgebrauch ausreichend zu sein.
Falls noch jemand einen bezahlbaren (immer noch teuer genug) 28" Stahlrahmen sucht (mit Cyclocross-Tendenz) hier zur Info: bei meinen Nachforschungen bin ich über folgende Rahmen gestolpert:
Planet X Kaffenback ca. 350 Euronen inkl. Gabel; ist nur für schmale Reifen
Surly Crosscheck ca. 400 Euronen inkl. Gabel (www.surly.com ist z.Z. nicht erreichbar)
Soma - Double Cross 360 Dollares - noch keinen dt. Vertrieb gefunden.
Nochmals Danke und Gruß,
onrA