Hallo Markus
Bevor es Dich zerreißt, gebe ich Dir natürlich Auskunft über alles, was in meiner Macht steht.
Erst mal zu meinem Rahmenmodell: Das war der Sinn der Sache, das man es nicht gleich erkennt. Es ist ein Quattro Stagioni Rahmen. Edelstahl pur, durch und durch. Alles an diesem Rahmen ist aus diesem Material, Rohre, Muffen, Anlötteile, Gabel (komplett, auch der Schaft), einfach alles. Das war bei mir der auschlaggebende Punkt. Nur dieses Modell hat es so extrem, kein anderes bei Norwid (bei dem Roten ist z.B. die Gabel aus Stahl, wegen der Breite, schmäler als meine!), bekommst Du in dieser komplett Edelstahl-Ausführung.
Nur, damit man es nicht gleich sieht (man will ja nicht protzen
), habe ich mich entschlossen, dieses Meisterwerk pulverbeschichten zu lassen. Aber in einer Sonderfarbe, die es buchstäblich in sich hat. Sieht man erst bei Sonnenlicht, dann schimmert es von blau bis grün, deswegen auch lagunablau. Du meinst, man könnte gleich reinspringen in die Lagune...
Zum Vermessen des Rades: War bei mir ganz einfach. Mit den Maßen und der Geometrie meines alten Cascade, tat sich ein Meister wie Pallesen leicht, dieses auf seine Vier-Jahreszeiten umzusetzen. Natürlich mit zusätzlichen Angaben meiner persönlichen Maße, wie Körpergröße, Schrittlänge etc. und wegen dem Gewicht (das von dem Fahrer), keine Sorge, der Rahmen verträgt was und wenn er mich locker aushält (was Hr. Pallesen am Telefon bestätigte), hast Du erst recht nichts zu befürchten. Auch unser Mitglied, dem ich viel zu verdanken habe, Froghald, äußerte sich in dieser Richtung sehr zufrieden. Er hat ja dasselbe Rad, nur mit einer anderen Ausstattung.
Zu den persönlichen Wünschen, wie Hinterbaulänge und andere Details: Du bekommst alles, was Du willst. Bei meinem habe ich lediglich betont, daß normal große Ortliebtaschen Platz haben müssen, ohne daß ich mit den Fersen daran hängen bleibe (war leider bei meinem alten Rad der Fall, weswegen ich dort auch nur so kleine Täschchen dran habe).
Geometrie kannst Du wählen, zwischen entspannt, ausgewogen oder sportlich mit geradem oder ansteigendem Oberrohr. Meines ist letzteres, aus dem einfachen Grund, daß ich mir damit eine prima Sitzposition schaffe, ohne einen zu hohen Spacer-Turm, der mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Da bin ich eigen, was die Optik betrifft. Möchte meinen Vorbau direkt mit dem passenden Winkel auf dem oberen Lenkerkopflager aufliegen haben. Ist aber, wie gesagt, reine individuelle Geschmackssache. Gibt genügend Leute, denen gefällt ein ansteigendes Oberrohr eben nicht.
Bei allen anderen Fragen berät Dich Herr Wolf bei Rad-Aktiv ausführlich. Ist ein alter Hase, macht seine Arbeit auch schon etwas länger und kennt Herrn Pallesen gut. War in München der erste, der damals seine Maßrahmen mit angeboten hat. Lang ist es her. Beide haben von dem, was sie machen, wirklich Ahnung. Man sieht es an dem roten Renn-Tourer deutlich. Jeder von den Beiden versteht sein Handwerk nicht nur als Geschäft, da steckt mehr dahinter.
Wenn Du tatsächlich nach München fährst und Dir die Norwids bei Rad-Aktiv anschauen möchtest, könnten wir uns dort ja treffen. Würde mir Spaß machen, ein Forums-Mitglied zum ersten mal persönlich kennenzulernen. Muß ich auch nicht gleich eine Bergtour dafür unternehmen.
Gruß Mario