Da ich seit Jahren Yoga mache, empfehle ich natürlich genau das. Sich also Übungen zu widmen, die der Flexibiltät der Wade zu gute kommen.
Dabei sollte man aber den Nacken nicht außer acht lassen, da Waden und Nacken im Zusammenhang stehen.
So wie man bei Lendenwirbelproblemen auch die Oberschenkel dehnen sollte.... Also sich nicht bloß auf das 'defekte' Körperteil fokussieren, sondern seinen Körper als Insgesamtes verstehen.
Es gibt auch die schon empfohlenen Faszienübungen.
Übungen allerdings nicht sofort!
Nach deiner Beschreibung kann das entzündlich sein. Du hast zwar die Sattelhöhe korrigiert, aber deiner Wade möglicherweise nicht genug Ruhe gegönnt. Entzündungen müssen ausheilen und dafür brauchen sie Zeit! Wenn die Wade immer wieder auf's neue gereizt wird, zwickt sie weiter.
Gegenüber der üblichen Ansicht, Schmerzen seien nur ein Sympton ist es so, dass der Schmerz die Ursache unterstützt, also selbst Auslöser wird. Da könnte in deinem Fall Beinwell helfen. (Ein ehemaliger Torhüter hat da für eine Salbe Werbung gemacht, die tatsächlich richtig gut ist und keine zusätzliche Chemie beinhaltet, es gibt aber viele andere Hersteller).
Mein Körper jedenfalls reagiert enorm positiv auf die Stoffe dieser Pflanze. (Völlig überreizte Achillessehne war über Nacht wieder vollständig schmerzfrei. Konnte vorher kaum die Treppe steigen).
Was ich auch empfehle ist, sich Magnesiumchlorid (10 Euro das Kilo oder so, das reicht für 2 Jahre) zu bestellen und mit Wasser zu mischen. (40 Gramm auf 1 Liter ungefähr). Damit reibt man sich ein. Natürlich die Wade, aber ruhig mehr Körperoberfläche einreiben. Der Körper nimmt über die Haut Magnesium wesentlich besser auf als innerlich.
Und Magnesium braucht deine Wade ganz sicher jetzt!
Möglicherweise wäre es gut, mal 3 Wochen die Wade vollständig zu schonen und sich nur mit Einreiben,also mit leichten Eigenmassagen mit Beinwell, wahlweise Retterspitz oder Dolo Cyl - Öl und das besagte Magnesiumchlorid etwas gutes zu tun. (Auch hier gibt es natürlich auch andere Sachen).
Du hast deine Wade geärgert, die braucht jetzt möglicherweise Zuspruch und ein bisllerl Gemütlichkeit.
Ein Orthopäde wird dir wohl kaum helfen können, außer eben Physiotherapie zu verschreiben.
Wenn es in 10 Wochen nicht besser ist, dann gehe lieber zu einem Neurologen als zu einem Orthopäden.
Gute Besserung.
Gruß. Marc