In Antwort auf: Templiner
Ich denke nur, dass hier fast alle mehr Ahnung vom Fahrrad und Erfahrung mit längeren Radreisen haben als ich und ich finde es legitim ein paar Meinungen hier einzuholen.


Das Problem ist aber, dass es bei einer solchen Frage deutlich weniger um Ahnung als um individuelle Vorlieben geht. Angenommen du würdest mich fragen, wo man in meiner Heimatstadt gut essen gehen kann und mir fünf Restaurants aufzählen. Dann könnte ich dich vielleicht vor einer dreckigen Bruchbude, in der man auf jedes Essen Durchfall bekommt warnen und dir eventuell sagen, wo es *mir* schmeckt. Das hilft dir aber nicht im geringsten weiter, wenn du Vegetarier bist oder indische Küche im Gegensatz zu mir furchtbar findest. Ob *dir* die Portionen zu groß oder zu klein sind kann ich genausowenig entscheiden wie ob *du* den Preis für angemessen hältst.

Bei Rädern ist es noch viel schlimmer. Während die meisten schon in mehreren Restaurants waren, hat wohl niemand hier alle aufgezählten Räder ausprobiert.


Zitat:

Ich werde auch zu Fachhändlern gehen, allerdings habe ich dort auch die Erfahrung gemacht, dass ich am Ende mehr bezahlt habe, als ich musste. Natürlich ist das immer von Händler zu Händler unterschiedlich, aber allgemeine Infos kann man sich ruhig vor dem Besuch beim Händler einholen, oder nicht?


Der Händler weiß letztlich auch nicht, was *du* willst. Und er will auch noch verkaufen. zwinker

Martina