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#915057 - 03/02/13 01:33 PM Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?
Häwelmann
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wo ist eigentlich die Seele beim Fahrrad ? jetzt ist der Rahmen beim velotraumrad überm Tretlager gebrochen, 8,5 cm langer Riss. Sieht nach Abschied aus. 12 Jahre hat er gehalten, oft schwer beladen, viel Wiegetritt, 12 salzreiche Voralpenwinter - bis dass, das Salz uns scheidet.
Meine Frage: Soll der Nachfolgerahmen aus Edelstahl sein ? Ich dachte an Norwid-Rahmen. Gibt es den unkaputtbaren Reiseradrahmen, der Salz und Lasten bruchlos erträgt und, sagen wir mal 20 Jahre treuen Dienst tut - nix hält ewig- gibt`s den ?

Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !

Edited by Häwelmann (03/02/13 01:34 PM)
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#915058 - 03/02/13 01:36 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
Deul
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Titan wäre noch ne alternative, wobei Edelstahl lässt sich sicher reparieren. Bei Titan weis ich es nicht.


Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#915060 - 03/02/13 01:44 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Deul]
iassu
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Rewel papariert auch Titan.
...in diesem Sinne. Andreas
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#915061 - 03/02/13 01:46 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
Toxxi
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Sind nicht alle stählernen Rahmenrohre aus Edelstahl? verwirrt Verwechselst Du das gerade mit rostfreiem Stahl (V2A, V4A)? Gibts überhaupt Rahmenhersteller, die Rahmen aus derartigem Stahl bauen?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (03/02/13 01:46 PM)
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#915063 - 03/02/13 01:52 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Toxxi]
iassu
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Und ja, auf diese Begrifflichkeiten wurde schon vielfach hingewiesen, wenn das Material nicht so hart wäre, könnte man auch von durchgekaut sprechen. gähn gähn gähn

Und ja, der naive Volksmund (90%?) meint mit Edelstahl rostfreien Stahl ala V2A, V4A usw. Man *könnte* das auch verstehen und mal so stehen lassen.
...in diesem Sinne. Andreas
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#915065 - 03/02/13 01:55 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Toxxi]
Häwelmann
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mein Rahmen ist wohl aus etwas, was Herr Stiener von velotraum damals als CrMo bezeichnet hat und ja, ich dachte V2A und V4A, das sei Edelstahl

Peter
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#915066 - 03/02/13 02:01 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Toxxi]
Häwelmann
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bei der Firma Norwid also, meinte ich, dass sie nichtrostende, nochlängerlebige und stabile Reiseradrahmen bauen. Macht das Sinn ? Hat wer bessere Ideen ? DIe Komponenten sind ja noch brauchbar bis wunderbar nur eben das bisschen Geröhr geht in die Knie...

Peter
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#915067 - 03/02/13 02:07 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
ro-77654
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Du bringst den Riss u.a. mit Salz in Zusammenhang.

Ist das denn überhaupt durchgerostet oder ein reiner Ermüdungsbruch? Bei letzterem ist unter Umständen dickeres Material besser, Velotraum hat ja verschiedenes im Angebot und andere Hersteller zum Teil auch (Schauff Sumo, weiß aber nicht, ob es den Rahmen einzeln gibt).
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#915071 - 03/02/13 02:14 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
thomas-b
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Einen deiner letzten Post hier entnehme ich das Du keinen Alurahmen hast. Aber beschreibe dien Riss und seine Lage mal genauer und vor allem wie ist der Rahmen im Tretlagerbereich gestaltet? Wie siet das Tretlagergehäuse aus? Gußteil?
Und 12 Jahre sagt ja nicht über die Laufleistung aus? Können 0km oder 240000km sein.

Ich glaube aber das man bei einem üblichen Fahrradrahmen sich nie darauf verlassen kann, das er 20 Jahre hält wenn man in intensiv benutzt. Mann kann Glück haben. Korrosion halte ich als Ursache für deinen Schaden als unwahrscheinlich. Obwohl meine Glaskugel gerade kaputt ist?

Schön wäre ein Foto von dem Schaden.

Gruß
Thomas

PS meinen letzten Rahmenbruch hatte ich bei einem Rahmen der 15000km Laufleistung hatte. der Riß ging durch das Sitzrohr und das Unterrohr im Bereich der Schweißnaht am Tretlager.
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#915077 - 03/02/13 02:34 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: thomas-b]
Häwelmann
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ne,ne, kein Gußteil (wusst gar nicht, dass sowas gibt beim Tretlager)und der Rahmen ist, wie geschrieben aus CrMo-Stahl. Ich hab fotos gemacht , der Riss läuft außen herum ums Sattelrohr und geht dann über ins "Brustrohr" , ja ich fahr jetzt mal mim antikrennrad zu meinem schlauen Sohn und bitte ihn mir zu zeigen, wie man die Fotos ins Netz stellt, bis dann also

Danke schon mal, Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
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#915080 - 03/02/13 02:40 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
thomas-b
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Hier und hier sieht man Bilder von meinem kaputten Rahmen. Dieser Rahmen hat eine Angeschweißtets Tretlagergehäuse.

Ein (Fein?)Gußgehäuse siht man auf diesem Bild.

Gruß
Thomas
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#915083 - 03/02/13 02:50 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
windundwetter
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Hallo Peter,

ich würde den Hrn. Stiener mal informieren. Vielleicht kann er Dir ja irgendwie helfen. Die damaligen Velotraum-Rahmen wurden ja vermutlich bei Fort gebruzzelt und dass es dort Probleme mit Korrosion gibt, ist auch nichts Neues.

Insofern würde ich Stahlrahmen nicht grundsätzlich die Fähigkeit absprechen, ein höheres Lebensalter zu erreichen.
Gruß,
Rainer
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#915086 - 03/02/13 03:05 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Toxxi]
Andreas
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Hallo,

»Edelstahl« ist kein Fachbegriff, sondern wird umgangssprachlich für alle nichtrostenden Stähle verwendet. Der Franzose sagt Inox (inoxydable).

Grüße
Andreas
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#915094 - 03/02/13 03:43 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
Freundlich
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Du kannst Dir bei Marschall natürlich ein wunderschönes Rad mit Edelstahlrahmen nach Wunsch für Deine individuelle Belastung bauen lassen. Wird halt etwas teurer und sehr viel schöner...

Allerdings: Auch Edelstahl korrodiert unter dem Einfluss von Salzlösungen. Statt "Rost" gibt es Lochfraß bis zum Versagen des Bauteils. Außerdem hat CrMo-Stahl die besseren Eigenschaften, wenn es um lange Haltbarkeit von schwingungsbelasteten Bauteilen geht. Edelstahl hat mechanisch ungünstigere Eigenschaften, die der Rahmenbauer aber durch entsprechende Materialstärken und Formen ausgleichen wird.

Ein Bruch am Tretlager - dies ist eine der höchbelasteten Stellen am Rahmen - wird meistens auch ohne Salz und Rost entstehen. Dein Rahmen ist einfach am Ende. Niemand kann vorhersagen, welcher Rahmen bei Dir länger halten wird. Am längsten wird vermutlich ein CrMo-Rahmen mit viel Material und ordentlicher Verarbeitung halten. "Schwer beladen" und "Wiegetritt" - wieviel Masse ist da genau im Spiel? Bei Überlast bricht jeder Rahmen deutlich früher.
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#915096 - 03/02/13 03:52 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: thomas-b]
McCoy
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Moin,

den Bildern nach ist das ein typischer Schaden für geschweißte Stahlrahmen. Bei einem gemufften und gelöteten Rahmen hätte der (mutmaßliche) Schaden nicht entstehen können. Das liegt daran, daß durch die hohen Temperaturen beim Schweißen Kohlenstoff an den Rand der Nähte wandert. Dort ist dadurch ein Schwachpunkt entstanden. Beim Löten kommt man garnicht in diese Temperaturbereiche rein, wo diese Molekülwanderung statt findet.

Stoß-geschweißte Rahmen haben einen Gewichtsvorteil, wer auf dauerhafte Stabilität setzt findet die aber eher bei gemufften Verbindungen. Da das Material der Rohre hier also schuldlos ist, würde ich mir also eher Gedanken um die Verbindungstechnik machen. Ich würde sogar vermuten, daß du die intakten Rohre weiter verwendet werden könntest.

Wenn du nun Angst hast, daß der Rahmen von innen weg gammelt, gewöhne dir an, das innere des Rahmens jährlich "einzudieseln". Ich nutze dafür allerdinge lieber Leinölfirniss oder Wollwachs. Gute Rahmen haben dafür Löcher, über die der Rahmen ventiliert wird und wo das Öl eingespritzt werden und wieder ablaufen kann.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Sollte es jedoch so sein, daß der Riss mitten im Rohr entstanden ist und zufällig in die Schweißnaht rein zog, dann waren das extrem schlechte Rohre. Ich würde aber wetten, daß es anders rum verlief.
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#915101 - 03/02/13 04:05 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: thomas-b]
Häwelmann
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So, jetzt habe ich ein Foto
https://fotos.web.de/ui/external/-NUjfmQuTSmeO8-qGUrmGw29803
einmal aus zeiten, als die Welt noch in Ordnung war und dann von heute

Peter
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#915102 - 03/02/13 04:08 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
luckyloser
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schaut zwar rostig aus, ist aber ein klassischer Ermüdungs/Sprödbruch schön entlang der Schweissnaht. Grund sind schlechte Schweissvorbereitung bzw. Passung des Rahmens, oder einfach schlecht geschweißt.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Edited by luckyloser (03/02/13 04:16 PM)
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#915105 - 03/02/13 04:16 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: luckyloser]
Häwelmann
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aber der Riss läuft doch dann weiter ins "Brustrohr" (wie heisst das Teil offiziell ?)-trotzdem reiner Ermüdungsbruch ?

Peter
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Off-topic #915107 - 03/02/13 04:16 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: McCoy]
thomas-b
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Ähm,warum erzählst Du mir das. Bilder von dem Rahmen des Threaderstellers haben wir noch nicht gesehen. Hier kann man nur spekulieren. Das mit meinem Rahmen ist schon gut eine Jahr her und in dem anderen Thread habe ich seiner Zeit vermutlich ähnlich spekuliert wie Du jetzt. Genau wird man den Grund aber nur erfahren, wenn man den Riss genau Analysiert, dann bekommt man aber keinen Ersatz mehr für den Rahmen, weil man ihn selber schon Zersägt hat.

Gruß
Thomas

Edited by thomas-b (03/02/13 04:19 PM)
Edit Reason: -H
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#915110 - 03/02/13 04:17 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Freundlich]
Andreas
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Hallo Freundlich,

In Antwort auf: Freundlich
Allerdings: Auch Edelstahl korrodiert unter dem Einfluss von Salzlösungen.

Das hängt von der Legierung ab. Es gibt durchaus Stähle, die Salzwasser widerstehen. Ansonsten ist ein Van Nicholas Amazon ein sehr schönes Titan-Rad, reisetauglich und lebenslange Rahmengarantie. In diesem Monat will Kinesis das Tripster Titan vorstellen, der auch eine Gabel für Low Rider erhalten soll.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (03/02/13 04:18 PM)
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#915111 - 03/02/13 04:21 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
thomas-b
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Jö, das Schadensbild würde ich ähnlich wie bei meinem La Cruz ansehen. Das 'Brustrohr' heißt Unterrohr.
Zu den Ursachen hat McCoy ja schon gut in seine Kristallkugel geschaut. zwinker

Gruß
Thomas
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#915112 - 03/02/13 04:23 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
luckyloser
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ja, das arbeitet sich dann natürlich auf Grund fehlender Kräfteweiterleitungsmöglichkeiten während des Fahrbetriebes weiter.
Eine Schweissnaht hat ihre schwächste Stelle genau an der Linie wo sie aufhört. Durch u.a. den Wärmeeintrag beim Schweissen wird das Material härter aber auch spöder. Die Härteste Stelle ist eigentlich die Schweissnaht an sich, da diese aber in Regel dicker ist als der Nachtübergang zum Originalmaterial, bricht halt genau dieser Übergang.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Edited by luckyloser (03/02/13 04:30 PM)
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#915128 - 03/02/13 04:57 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
Gio
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In Antwort auf: Häwelmann
Gibt es den unkaputtbaren Reiseradrahmen, der Salz und Lasten bruchlos erträgt und, sagen wir mal 20 Jahre treuen Dienst tut


Titan. Habe vor kurzem einen 15 Jahre alten Titanrahmen gesehen, der auch im Winter gefahren worden war. Das Teil sah aus wie neu.

Edited by Gio (03/02/13 04:59 PM)
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#915133 - 03/02/13 05:12 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: luckyloser]
Falk
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Zitat:
Durch u.a. den Wärmeeintrag beim Schweissen wird das Material härter aber auch spöder. Die Härteste Stelle ist eigentlich die Schweissnaht an sich, da diese aber in Regel dicker ist als der Nachtübergang zum Originalmaterial, bricht halt genau dieser Übergang.

Da ist sicher was dran. Nur frage ich mich, wieso die Schweißtechnik überall dort, wo es nicht um Fahrräder geht, sicher beherrscht wird. Auf die Idee, einen Brückenüberbau mit Muffen zu löten, ist noch keiner gekommen. Geschweißte halten doch auch viele Jahrzehnte, und das trotz ständiger und heftiger Lastwechsel.
Letztlich sind die Lötmuffen doch nur eine Verlegenheitslösung gewesen.
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#915134 - 03/02/13 05:15 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: McCoy]
Häwelmann
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(zitat)Ich würde sogar vermuten, daß du die intakten Rohre weiter verwendet werden könntest.(/zitat)

Wie könnte ich die gebrochenen Rohre wieder verwenden ? Oder habe ich Dich nicht richtig verstanden ?

Peter
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Edited by Häwelmann (03/02/13 05:19 PM)
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#915140 - 03/02/13 05:29 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Andreas]
Job
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ähm, inox, oder stainless steel ist aber die bezeichnung für korrosionsbeständige Stähle. Edelstahl ist aber nur die Bezeichnung für Stähle mit bestimmten mengen an Legierungsbestandteilen.
sind also komplett unterschiedliche paar schuhe.

:job
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#915141 - 03/02/13 05:30 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
Freundlich
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Die Bemerkung bezog sich auf einen gelöteten Rahmen in gemuffter Bauweise. In früheren Zeiten hat man da notfalls einzelne Rohre ersetzt... Dein ehemaliger Rahmen war muffenlos und geschweisst.

Die Diskussion driftet viel zu stark in eine Materialdiskussion ab. Man kann aus CrMo-Stahl, Edelstahl, aus Aluminium, aus Titan oder CFK gute und lange haltbare Rahmen bauen. Es kommt nur auf eine werkstoff- und belastungsgerechte Gestaltung mit einer materialgerechten Fertigung an.

Die erste Frage ist darum die nach Deinem Systemgewicht. Dann ein Sicherheitsaufschlag für die Fahrweise im Wiegetritt. Das Korrosionsproblem ist nachgeordnet. Titan ist auch kein idealer Werkstoff und für Deinen Fall eventuell mechanisch ungünstiger als ein guter CrMo-Rahmen.

Edited by Freundlich (03/02/13 05:31 PM)
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Off-topic #915142 - 03/02/13 05:30 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Gio]
BeBor
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In Antwort auf: Gio
Titan. Habe vor kurzem einen 15 Jahre alten Titanrahmen gesehen, der auch im Winter gefahren worden war. Das Teil sah aus wie neu.

Beiläufige Frage an die "Titanen": Wie "pflegt" man eigentlich Titan ohne weitere Oberflächenbeschichtung. In meiner Teilekiste liegt seit drei Monaten - der künftigen Verwendung harrend - ein Jones Bar aus Titan mit ein paar Schrammen. Kann man da unbesorgt mit extrem feinkörnigem Schleifpapier oder Polierpaste rangehen?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Edited by BeBor (03/02/13 05:31 PM)
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#915143 - 03/02/13 05:32 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Falk]
luckyloser
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Dort wo es bei Schweißtechnik um "viel" geht, wird völlig anders gearbeitet.
Dort gibst gelernte/studierte Schweißingenieure, dort fährt anschließend ein Röntgen oder Ultraschallgerät drüber, oder die Naht wird gleich vom Roboter geschweißt. Bei einer Brücke oder einem anderen Bauwerk wird soviel Sicherheit eingerechnet das da eine Schweißnaht definitiv hält. Es kommen soviel Faktoren beim Schweißen mit dazu, wenn es drauf ankommt. Je nach Metallart müsste man theoretisch das Schutzgas verändern, mittlerweile gibt es 100erte von Schweißstromfrequenzen.
Trotzdem müsste ne gescheite Schweißnaht am Radl sicher & locker halten. Es spielen auch andere Faktoren eine Rolle.
Hier mal ein typisches Beispiel. gewerbliche Rahmenfertigung von Hand Schau dir den Spalt des Überganges Sattelrohr/Unterrohr an. Das wird fein "zugebraten" und dann "schön" geschliffen.
Dann wird ja noch oft, weil es nett aussehen soll die Schweißnähte abgeschliffen, also auch fein haltbares Material. Das ist die perfekte Sollbruchstelle!
Es langt schon wenn in der Serienfertigung mal ne Charge Rohre unsauber zugeschnitten ist, oder die Schweißlehre Spiel hat. Da wird fix drüber gebraten, in der normalen Radlerpraxis mag das halten, unter Reisebelastung eben nicht.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
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#915149 - 03/02/13 05:50 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Deul]
schorsch-adel
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der einzige Vorteil von Edelstahl ist , dass er nicht rostet.

Die Edelstahllobby hat mit der Urangst vorm Durchrosten schon immer ordentlich Kohle bei mäßiger Qualität gemacht.

Selbst Norwid, der einst größte Edelstahl-Verfechter, hält nur noch Restbestände von Poppe & Potthoff vor.

Edited by schorsch-adel (03/02/13 05:54 PM)
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#915150 - 03/02/13 05:50 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
McCoy
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Moin.

Sorry, ich hatte Thomasens Rahmen für den des Threaderstellers gehalten. Das Bild ist aber das gleiche: Ein Bruch direkt neben der Schweißnaht. Daß es zu einer Ansammlung von Kohlenstoff im Rand der Naht kommt und warum habe ich ja erklärt. Das hat aber mit der Materialstärke nichts zu tun, wenn auch dieses den Effekt verstärken könnte.

Muffen waren nie eine Verlegenheitslösung sondern eine Notwendigkeit, da mit den früheren Materialien und Schweißtechniken eine Stoßverbindung bei den Materialstärken nicht möglich gewesen wäre. Und das Optimum ist es ja immer noch nicht, wie wir hier sehen. Löten war also die einzige sinnvolle Verbindungstechnik.

An den beschädigten Stellen kann man ein Rohr natürlich nicht mehr verwenden, Aber an den unbeschädigten Anteilen durchaus, warum nicht. Wobei es wirtschaftlich Unsinn wäre. Aber für ein Selbstbauprojekt oder so ?

Gruß

Lutz
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#915151 - 03/02/13 05:50 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Freundlich]
Häwelmann
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Zur Frage nach dem Systemgewicht, selber wiege ich so 83 kg plus Klamotten. Das Rad hat knapp 20 kg. Bei Einkaufsfahrten packe ich schon mal 40 kg drauf und als ein "schlechter Sitzer" schätze ich es sehr immer mal wieder aus dem Sattel rauszugehen - Wiegetritt eben. Was wäre dazu also eine angemessene Rahmenvariante ?

Danke, Peter
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#915153 - 03/02/13 05:53 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Freundlich]
Dergg
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In Antwort auf: Freundlich

Ein Bruch am Tretlager - dies ist eine der höchbelasteten Stellen am Rahmen - wird meistens auch ohne Salz und Rost entstehen.

Es kann sogar umgekehrt durchrosten ohne zu brechen, siehe hier mein altes Cabonga. Spricht für die handwerkliche Qualität der Schweizer.

Rahmen aus nicht-rostendem Stahl gibts auch von der Stange, ebenfalls in der Schweiz - MTB-Cycletech Papalagi. War aber glaube ich ähnlich teuer wie Titan. Wenn schon Titan, würde ich mir einen Maßrahmen machen lassen, auch die gibts in der Schweiz: Hilite.
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#915154 - 03/02/13 06:00 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Falk]
FordPrefect
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offtopische Bemerkung nur für Falk: Ein Fahrradrahmen aus Brückenbaustahl - und dann geschweißt - der würde sehr lange halten.

Bergauf wäre so ein Haufen Stahl etwas problematisch - aber bergab unschlagbar grins

Und wenn dir ein Auto die Vorfahrt nimmt, stehen hinterher 2 halbe auf der Kreuzung......




Zurück zur ursprünglichen Frage nach dem Ort der Seele:

Fahrrad-Seelen sind gefangen im magischen Rahmendreieck - und bricht dieses Dreieck, dann hält nichts mehr diese Seelen. Ich weiß zwar auch nicht genau, wo sie dann hingehen - aber ich weiß, daß Damenrahmen deshalb keine Seele haben. In Mixte-Rahmen ist auch nur wenig Platz - und wird das Oberrohr zu sehr geslopt, erhält mann Rahmen mit gequälten Giftzwergseelen.

Ich würde zur Trauerverarbeitung drei Tage keine bunten Trikots empfehlen und mich dann nach einem neuen Rahmendreieck umschauen......


mit herzlichem Beileid / Micha





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Always look on the bright side of life !

Edited by FordPrefect (03/02/13 06:01 PM)
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Off-topic #915155 - 03/02/13 06:03 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
Häwelmann
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bei hilite (titan) fand ich eben eine erste antwort auf die untergeordnete nebenfrage nach dem sitz der seele beim Fahrrad. hilite spricht beim rahmen vom herz des fahrrades. Ich vermute die seele ist extern, vielleicht sitzt sie ja im (auf dem) Sattel... :-)
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Off-topic #915156 - 03/02/13 06:08 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: FordPrefect]
Häwelmann
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Danke, jetzt endlich kommt mal Balsam für die gebrochene Seele. Bei- und Mitleid, wie tut das gut... schließlich haben wir zwei so manches Abenteuer erlebt und jetzt droht der Recycling-Friedhof, einfach ist das alles nicht, also nochmal DANKE :-)
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Off-topic #915162 - 03/02/13 06:24 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
Falk
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Friedhof? Du hast ein komplettes Fahrrad mit nur einem ausgefallenen Teil. Tausch dieses eine Teil und Dein Hobel wird es noch lange tun.
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Off-topic #915163 - 03/02/13 06:28 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Falk]
Häwelmann
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Auch wieder wahr. die Sache mit dem halb vollen und dem halb leeren Glas... Danke, wo du recht hast haste recht
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#915164 - 03/02/13 06:28 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Andreas]
Dergg
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VanNicholas hat mit dem Pioneer Rohloff auch einen schönen 26er Reiseradrahmen. Leider nur und ausschließlich für Rohloff. Ich hatte dort angefragt, wegen einem praktisch gleichartigen Rad für Kettenschaltung - für knapp 1000 Euro Aufpreis (also ca 2500 Euro) hätte man mir einen Maßrahmen gemacht, das fand ich dann doch etwas übertrieben dafür, das ich nichts als ein Schaltauge und ein paar Anlötteile brauchte.
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#915165 - 03/02/13 06:30 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
Freundlich
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In Antwort auf: Häwelmann
Zur Frage nach dem Systemgewicht, selber wiege ich so 83 kg plus Klamotten. Das Rad hat knapp 20 kg. Bei Einkaufsfahrten packe ich schon mal 40 kg drauf und als ein "schlechter Sitzer" schätze ich es sehr immer mal wieder aus dem Sattel rauszugehen - Wiegetritt eben. Was wäre dazu also eine angemessene Rahmenvariante ?Danke, Peter


Dann würde ich einen geometrisch passenden Rahmen für 150-160 kg Systemgewicht wählen. So viel Auswahl gibt es da ja nicht. Für Wiegetritt-Liebhaber käme ein Rahmen mit hoher Steifigkeit im Tretlagerbereich in Frage, die bei guten Aluminiumrahmen materialtypisch (wegen der deswegen größeren Rohrdurchmesser) gegeben ist. Ein Beispiel wäre Velotraum cross 7005 (Aluminium). Alternativ ein Stahlrahmen gleicher Belastbarkeit - rein theoretisch haltbarer bei Schwingungsbelastung, dafür mit etwas mehr Pflegeaufwand gegen Korrosion im Innenraum und bei geringerem Rohrdurchmesser nachgiebiger bei Wiegetritt.
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Off-topic #915168 - 03/02/13 06:30 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Falk]
Häwelmann
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Oh, das hatte ich ganz überlesen: Sagtest Du HOBEL zu meinem Leib- und Götterbike ? Ich glaub wir müssen mal zusammen rausgehen !!! :-)
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
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#915171 - 03/02/13 06:34 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Freundlich]
Häwelmann
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Hallo Freundlich
vielen Dank, dann mach ich mich mit diesen Eckdaten mal auf die Suche. Vielleicht hat ja dann Herr Stiener was passendes für mich.

Peter
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Off-topic #915172 - 03/02/13 06:34 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
Falk
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Gibt es einen abfälligereren Ausdruck für ein Fahrzeug als »bike«?
So, und nun repariere Deinen Rumpelbock. Weil, sonst musst Du laufen.
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Off-topic #915185 - 03/02/13 07:02 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Falk]
Häwelmann
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ich sag auch nie bike - nur im Zusammenhang mit "Götter-" klang das irgendwie melodischer - aber da bin nich deiner Meinung: ist ein völlig überflüssiges, wenn auch verlockend einsilbiges Wort - ja. ja, ich fahr`ja schon.. denn laufen muss ich trotzdem nicht (das wär nun wirklich das letzte) nee, ich hab da noch so`n braves uraltes Rennrad stehen und jetzt wo der Schnee schon fast weg is... :-)
Freundlichen Gruss und alles Gute.
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#915198 - 03/02/13 07:47 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Freundlich]
Häwelmann
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Und was, außer dem Preis. spricht gegen Titan ?

Peter
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#915203 - 03/02/13 07:54 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
Oldmarty
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Edited by Oldmarty (03/02/13 07:55 PM)
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#915204 - 03/02/13 07:55 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Oldmarty]
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In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Häwelmann
Und was, außer dem Preis. spricht gegen Titan ?

Peter


mal hier geschaut DreSan kenne ich aber nur vom anschauen. Aber noch nichts negatives gelesen drüber


achja und Landsleute von dir ( auch wenn am anderen Ende ) zwinker
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#915209 - 03/02/13 08:20 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
HyS
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In Antwort auf: Häwelmann
bei der Firma Norwid also, meinte ich, dass sie nichtrostende, nochlängerlebige und stabile Reiseradrahmen bauen. Macht das Sinn ? Hat wer bessere Ideen ? DIe Komponenten sind ja noch brauchbar bis wunderbar nur eben das bisschen Geröhr geht in die Knie...

Norwid ist sicher feiner als Velotraum, aber wohl kaum haltbarer, warum sollte das auch so sein?
*****************
Freundliche Grüße
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#915211 - 03/02/13 08:33 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: McCoy]
hawiro
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In Antwort auf: McCoy
Moin,

den Bildern nach ist das ein typischer Schaden für geschweißte Stahlrahmen. Bei einem gemufften und gelöteten Rahmen hätte der (mutmaßliche) Schaden nicht entstehen können. Das liegt daran, daß durch die hohen Temperaturen beim Schweißen Kohlenstoff an den Rand der Nähte wandert. Dort ist dadurch ein Schwachpunkt entstanden. Beim Löten kommt man garnicht in diese Temperaturbereiche rein, wo diese Molekülwanderung statt findet.

Das kann man aber durch anschließendes Tempern des geschweißten Rahmens wieder rückgängig machen. Insofern ist das ein Fertigungsfehler und kein prinzipielles Problem.

In Antwort auf: McCoy
Stoß-geschweißte Rahmen haben einen Gewichtsvorteil, wer auf dauerhafte Stabilität setzt findet die aber eher bei gemufften Verbindungen.[ ... ]

Letzteres stimmt so allgemein, wie Du es sagst, leider nicht. Im Gegenteil. Siehe diesen älteren Beitrag von mir.
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#915237 - 03/02/13 10:49 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: FordPrefect]
Martina
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In Antwort auf: FordPrefect
[ aber ich weiß, daß Damenrahmen deshalb keine Seele haben. In Mixte-Rahmen ist auch nur wenig Platz -


böse DAS geht aber gar nicht. Fahrrädern die Seele absprechen, bloß weil sie schrittfreundlich sind...

Martina
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#915241 - 03/02/13 10:56 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
iassu
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In Antwort auf: Häwelmann
Und was, außer dem Preis. spricht gegen Titan ?

Der Vorteil der Flexibilität ist auch der Nachteil. Titanrahmen tendieren zur Weichheit. In Fahrtrichtung und von oben nach unten ist das komfortabel, seitlich unschön. Gute Rahmenbauer kriegen das allerdings in den Griff, ohne daß so viel Material verbaut wird, daß der Gewichtsvorteil hin wäre. Aber der Preis ist schon ein Punkt. Hab da kürzlich einen sehr günstigen Ti Rahmen gesehen, aber an den Ausfallenden hatte er grobschlächtige schwarze Monsterteile aus Alu verschraubt. Auf der anderen Seite: ein Wiesmann Ti Hardtail kostet ab 3500.- und da ist noch kein Extra dran.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (03/02/13 10:57 PM)
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#915251 - 03/03/13 12:50 AM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
cevennois
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Hallo Häwelmann

Ich halte es für ziemlich unsinnig, etwas anderes als einen ordentlichen Stahlrahmen zu verwenden bei einem Gewamtgewicht von 150 kg plus Gewohnheiten wie Wiegetritt. Wenn du durch andere Materialwahl oder Leichtbautricks drei Kilo weniger hast, zahlst du für diese belanglose Gewichtsersparnis von gerade mal einem Fünfzigstel (=2%) eine sehr grosse Summe und erntest ziemlich sicher auch noch Stabilitätseinbussen. Dann doch lieber drei Kilo überflüssiges Gepäck zuhause lassen!

Ich würde mich eher nach einem zusätzlich versteiften Rahmen (feine Streben von Steuerrohr zum Ausfallende hin ähnlich wie an Tandems) umsehen. Je "gewöhnlicher" der Stahlrahmen, desto einfacher lassen sich solche Sonderwünsche realisieren.

Ich hatte an meinem liebsten Reiserad sogar einen riesenschweren Zweibeinständer aus verzinktem Stahl (wie für Hollandräder) dran. Jedesmal, wenn ich anhielt um ein Foto zu machen, war ich froh um den, denn wenn ein geladenes Reiserad umfällt, geht doch oft was zu Bruch. Leichtgewicht ist nicht alles!

Gruss: cevennois
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#915259 - 03/03/13 06:54 AM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
Deul
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Du könntest dir ja mal auch die Thorns ansehe, die sind bei den nicht Maßrahmen als Muster der Stabilität bekannt. Ach ja, leicht sind sie nicht.

Detlef
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#915260 - 03/03/13 07:38 AM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: cevennois]
Mike42
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In Antwort auf: cevennois
Ich halte es für ziemlich unsinnig, etwas anderes als einen ordentlichen Stahlrahmen zu verwenden bei einem Gewamtgewicht von 150 kg plus Gewohnheiten wie Wiegetritt. Wenn du durch andere Materialwahl oder Leichtbautricks drei Kilo weniger hast, zahlst du für diese belanglose Gewichtsersparnis von gerade mal einem Fünfzigstel (=2%) eine sehr grosse Summe und erntest ziemlich sicher auch noch Stabilitätseinbussen. Dann doch lieber drei Kilo überflüssiges Gepäck zuhause lassen!

Bei „Gepäck zuhause lassen“ sind wir schon beim richtigen Punkt zwinker
Wobei sich das bei Einkäufen kaum vermeiden lassen wird, außer da sind so unnötige Sachen wie Mineralwasser oder Zuckerwasser dabei.
Drei Gedanken noch:
1. Hängt die Belastung des Tretlagers wirklich mit dem Gepäck zusammen? Im Endeffekt kommt es doch nur darauf an, wie „schräg“ der Wiegetritt ist und wie stark und schwer der Fahrer. Wobei das ganze Hin- und Herpendeln vom Lenker aus natürlich auch quer durch den ganzen Rahmen zum Gepäck nach hinten wandern muss und eine wechselnde Belastung darstellt.
Richtigen Wiegetritt habe ich mit Gepäck deshab eigentlich nie hingebracht, das fordert die Armmuskulatur zu sehr.

2. Wie wäre es darum mit einem Anhänger? Ermöglicht ordentlichen Wiegetritt und entlastet den armen Rahmen.

3. Wie schlimm ist es wirklich, alle 10 Jahre den Rahmen tauschen zu müssen? Beim Sattel erwarte ich ja auch nicht, dass er 20 Jahre hält. Das ist ja auch der Unterschied zu Falks Brücke: Bei der spielt Gewicht kaum eine Rolle und du kannst mit zehnfacher Sicherheit arbeiten, falls die Ingenieure ihren Berechnungen (die bis auf die dritte Nachkommastelle genau durchgeführt werden … und dann schlägt man Daumen*Pi eine fünffache Sicherheit drauf zwinker ) nicht trauen.
Zitat:
Ich hatte an meinem liebsten Reiserad sogar einen riesenschweren Zweibeinständer aus verzinktem Stahl (wie für Hollandräder) dran. Jedesmal, wenn ich anhielt um ein Foto zu machen, war ich froh um den, denn wenn ein geladenes Reiserad umfällt, geht doch oft was zu Bruch. Leichtgewicht ist nicht alles!

Und wenn der Ständer dann doch mal einsinkt? Wenn ich nichts gscheites zum Anlehnen finde, leg ich das Fahrrad hin.

Edited by Mike42 (03/03/13 07:40 AM)
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Off-topic #915261 - 03/03/13 07:45 AM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Mike42]
Deul
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Wenn man das Gepäck seiner Frau mit transportiert ist Gepäck zu Hause lassen nur ein neuer name für nicht radreisen. Ein Rad muß an die Erfordernisse angepasst sein, nicht sich krampfhaft alles passend machen, damit man ja als Leichtgewichtsradler durchgeht.

Zum Glück gibt es stabile, lasttaugliche Räder, Die Maßrahmen von Norwid fallen da drunter.

Detlef
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#915264 - 03/03/13 07:49 AM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
Freundlich
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Und was, außer dem Preis. spricht gegen Titan ? Peter

Nichts, wenn der Rahmen belastungsgerecht gebaut ist. Wie oben bereits erwähnt, sind Titan-Bauteile bei gleicher Dimension flexibler, als andere Materialien. Im Flugzeugbau gerne gesehen, nur nicht im Tretlagerbereich. Praktisch scheitert es schlicht daran, dass Du wahrscheinlich keinen Anbieter findest, der einen passenden Reiseradrahmen aus Titanlegierung für 160 kg Systemlast seriös getestet hat. Es genügt eben nicht, einen Rahmen nach Gutdünken zu bauen, die Gabel mit Lowriderösen zu versehen und das Ergebnis als Reiseradrahmen zu bewerben. Wenn nichts anderes angegeben wird und kein seriöses Prüfergebnis genannt wird, dann muss man leider mit 120 kg maximaler Systemlast rechnen.

Dein alter Rahmen war mit hoher Wahrscheinlichkeit überlastet. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Velotraum vor 12 Jahren noch keine Belastungstest für 150 kg Systemlast. Da der Rahmen trotz Überlastung so lange gehalten hat, können Fertigung, Konstruktion und Material nicht so schlecht gewesen sein, sonst wäre nach 3 Jahren schon das Ende erreicht.
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#915282 - 03/03/13 08:51 AM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
Yasec69
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Zur Frage nach dem Systemgewicht, selber wiege ich so 83 kg plus Klamotten. Das Rad hat knapp 20 kg. Bei Einkaufsfahrten packe ich schon mal 40 kg drauf und als ein "schlechter Sitzer" schätze ich es sehr immer mal wieder aus dem Sattel rauszugehen - Wiegetritt eben. Was wäre dazu also eine angemessene Rahmenvariante ?

Danke, Peter


In Summe sind das mehr als 140kg... + "ruppige Behandlung" durch Wiegetritt etc... ich denke dem Rahmenbauer kann man da nicht irgendwas vorwerfen.... das passiert einfach ...
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#915287 - 03/03/13 09:07 AM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
Andreas
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Hallo Peter,

das wäre eine gute Gelegenheit, auf ein Liegerad umzusteigen..

Grüße
Andreas
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Off-topic #915289 - 03/03/13 09:15 AM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Mike42]
HyS
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In Antwort auf: Mike42
Das ist ja auch der Unterschied zu Falks Brücke: Bei der spielt Gewicht kaum eine Rolle und du kannst mit zehnfacher Sicherheit arbeiten, falls die Ingenieure ihren Berechnungen (die bis auf die dritte Nachkommastelle genau durchgeführt werden … und dann schlägt man Daumen*Pi eine fünffache Sicherheit drauf zwinker ) nicht trauen.

erstaunt
Du hast Vorstellungen, sag das bloß nicht unserem Brückenplaner. Natürlich setzt man auch beim Bau der Brücke auf Effizienz und möglichst geringes Gewicht. Gewicht kostet schließlich alles Geld und sieht plump aus.
*****************
Freundliche Grüße
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#915296 - 03/03/13 09:34 AM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: cevennois]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: cevennois
Ich halte es für ziemlich unsinnig, etwas anderes als einen ordentlichen Stahlrahmen zu verwenden bei einem Gewamtgewicht von 150 kg plus Gewohnheiten wie Wiegetritt.

Na ja,

das Sumo von Schauff wird meiner Meinung nach für Schwertreter in diesem Forum sträflich vernachlässigt.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#915306 - 03/03/13 10:20 AM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: StephanBehrendt]
GEBLA
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Moin Moin,

beim Anblick des gebrochenen Rahmens möchte ich mal wieder darauf hinweisen, wie wichtig es ist, den Rahmen im Neuzustand und dann alle 5 Jahre zu konservieren. Und darauf zu achten, daß sowohl Sitzrohr als auch Tretlagergehäuse Ablaufbohrungen für Wasser aufweisen.
Ich will damit nicht sagen, daß Korrosion unbedingt für solche Schäden verantwortlich ist, aber es wird dadurch sicherlich nicht besser.
Interessant wäre, mal zu sehen, wie der Rahmen von innen aussieht.

Viele Grüße,
Georg
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#915307 - 03/03/13 10:27 AM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Deul]
sigma7
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In Antwort auf: Deul
Titan wäre noch ne alternative, wobei Edelstahl lässt sich sicher reparieren. Bei Titan weis ich es nicht.Detlef

Geht. Ich habe an meinem Eriksen (aus TItan) gerade das Steuerrohr tauschen lassen.


andre
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#915317 - 03/03/13 11:26 AM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: GEBLA]
Dampfnudel
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[zitat=GEBLA]Moin Moin,

beim Anblick des gebrochenen Rahmens möchte ich mal wieder darauf hinweisen, wie wichtig es ist, den Rahmen im Neuzustand und dann alle 5 Jahre zu konservieren.




Hallo Georg,

Wie macht man denn das, eine angemessene Konservierung?
Gibt es dafür passende Produkte im Handel?
Hab da noch nix gesehen.....

Würd mich über eine kurze Anleitung freuen.

Danke & Gruß,
Die Dampfnudel
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#915322 - 03/03/13 11:31 AM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: ]
GEBLA
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Hallo Dampfnudel,

ich habe seit zig Jahren beste Erfahrungen mit FluidFilm gemacht. Ich benutze das in einer Druckbecherpistole, aber man bekommt es auch in der Sprühdose. Guck mal beim Korrosionsschutz-Depot.
Wichtig ist, irgendetwas öliges oder fettiges zu nehmen. Die Sachen auf Wachsbasis sind besser zu verarbeiten, aber nicht so dauerhaft, weil sie verspröden.
Und dann natürlich alle Teile wie Steuersatz, Tretlager und Sattelstütze mit möglichst wasserbeständigem Fett einbauen.

Viele Grüße,
Georg
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#915332 - 03/03/13 12:39 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: GEBLA]
thomas-b
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In Antwort auf: GEBLA
..
ich habe seit zig Jahren beste Erfahrungen mit FluidFilm gemacht. Ich benutze das in einer Druckbecherpistole, aber man bekommt es auch in der Sprühdose. Guck mal beim Korrosionsschutz-Depot...
Und man sollte hierbei bedenken,das "Viel hilft Viel" nicht immer richtig ist. Das Zeug kriecht wie verrückt. Sonst ist der Rahmen auch Außen immer schmierig.

Gruß
Thomas
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#915412 - 03/03/13 08:01 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Falk]
Häwelmann
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Gibt es eine Möglichkeit den angebrochenen Rahmen noch eine Zeit lang zu fahren ? Hilft es das Ganze mit Draht zu umwickeln ?

Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !

Edited by Häwelmann (03/03/13 08:01 PM)
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#915414 - 03/03/13 08:06 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
thomas-b
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In Antwort auf: Häwelmann
.. Hilft es das Ganze mit Draht zu umwickeln ?
Ja, wenn die Ausrichtung des Drahtes richtig ist. Er muss Quer und nicht parallel zum Riss liegen. zwinker Nein im Ernst, das wird nicht gehen, bzw nicht viel bringen.. Vor allem wird der Riss jetzt deutlich schnelle Wachsen als am Anfang.

Gruß
Thomas
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#915443 - 03/03/13 09:36 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: StephanBehrendt]
McCoy
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Moin,

ich glaube, wenn du die Mehrkosten für einen Titanrahmen (3000€) nimmst und in CroMo-Rahmen ala Patria Terra (ca. 600€)umrechnest wirst du jetzt merken, daß du bei 15 Jahren Garantiezeit dir für die nächsten 90 Jahre 6 Rahmen kaufen kannst. Ich weis, ich schaue mal wieder unverschämt tief in die Kristallkugel, aber ich vermute einfach mal, daß die Diamantgeometrie des Titanrahmens deinen dann aktuellen Ansprüchen nicht mehr im vollem Umfang entsprechen wird. Ich gehe davon aus, daß du dir in dem Falle eh was neues holen wirst.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz
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#915448 - 03/03/13 09:52 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: McCoy]
Andreas
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Hallo Lutz ,

In Antwort auf: McCoy
ich glaube, wenn du die Mehrkosten für einen Titanrahmen (3000€) nimmst...

So viel muss man nicht ausgeben.

Grüße
Andreas
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#915449 - 03/03/13 09:53 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: McCoy]
Häwelmann
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Ja, ich bin ja jetzt auch wieder beim Stahl angekommen und beuge mich der Schwere der Materie und der Macht des fehlenden Budgets. Ich denk ich ruf morgen mal die veloträumer an und erkundige mich, was die mittlerweile an Empfehlenswertem aus der Taufe gehoben haben... jammern auf hohem Niveau nennt man das wohl...


Peter
Freundlichen Gruss und alles Gute.
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Edited by Häwelmann (03/03/13 09:54 PM)
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#915453 - 03/03/13 10:17 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Andreas]
Häwelmann
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verlockend günstig ! schade, dass er wohl meinen Schwerlastansprüchen kaum gerecht werden könnte - stellt sich doch wieder die Frage nach dem Anhänger !

Peter
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#915456 - 03/03/13 10:21 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
Andreas
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Hallo Peter,

In Antwort auf: Häwelmann
verlockend günstig ! schade, dass er wohl meinen Schwerlastansprüchen kaum gerecht werden könnte

Weiter oben habe ich das neue Tripster Titan erwähnt, dass es in Kürze gibt, eventuell noch diesem Monat. Der Rahmensatz — mit Gabel für Lowrider — wird 1500 GPB kosten.

Grüße
Andreas
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#915459 - 03/03/13 10:29 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Andreas]
Häwelmann
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Hallo Andreas, was ist das für eine Währung - sind das englische Pfund ? und was heisst das ca. in Euro ? Und wo bekomme ich das Tripster Titan ? Danke

Peter
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Edited by Häwelmann (03/03/13 10:30 PM)
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#915461 - 03/03/13 10:37 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
Andreas
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Hallo Peter,

ja, ich meinte 1500 GBP, also britische Pfund, das sind rund 1730 EUR.

Anlaufpunkte sind Fatbirds und Shiny Bikes. Die Links führen zur Alu-Version, die es schon einige Jahre gibt.

Grüße
Andreas
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#915462 - 03/03/13 10:40 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Andreas]
Häwelmann
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Mir scheint, dann müsste ich mich aber von der Rohloff-Schaltung verabschieden - oder gibt es auch dafür passende Rahmen ?

Peter
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#915463 - 03/03/13 10:43 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
iassu
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Rewel mach für glaube ich 1800.- Maßrahmen. Die können selbstverständlich auch R und die Rohrdimensionen dürften auch variabel sein. Also untauglich für 150 kg kann ich mir schwer vorstellen.
...in diesem Sinne. Andreas
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#915464 - 03/03/13 10:44 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
Andreas
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Hallo Peter,

viele Kinesis-Rahmen gibt es für Rohloff. Auch Van Nicholas Amazon und Yukon. Die Unterschiede zwischen Amazon und Yukon kenne ich nicht, aber die findet man auf der Hersteller-Homepage und beide Rahmen wurden auch in diesem Forum schon besprochen.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (03/03/13 10:45 PM)
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#915468 - 03/03/13 10:48 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
Falk
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Du siehst mich rätseln. Wo ist das Problem? Einbaubreite 135mm, Ausfallenden nach unten, Bremszangenaufnahme auf der Kettenstrebe. Genau die Voraussetzungen bei der Entwicklung des R-Gerätes. Die Anordnung der Bremszange ist ideal für ein Reiserad. Was willst Du mehr? Die Drehmomentabstützung lässt sich mit Schnellverschluss an der Sattelstrebe realisieren. Beste Voraussetzungen.
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#915501 - 03/04/13 08:03 AM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
FordPrefect
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Wenn das Herz deines Rades die Rohloff ist, dann nimm auf alle Fälle wieder einen passenden Rahmen mit einer stählernen Seele dazu. Wenn der wieder 10-15 Jahre hält, ist das doch gut. Die Ansteuerung und Drehmomentabstützung kann geändert werden - und auch ein Kettenspanner hat manche Vorteile gegenüber einem Exzenter.

Und nach dem nächsten Rahmen hast du vielleicht ganz neue Bedürfnisse.......

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Edited by FordPrefect (03/04/13 08:04 AM)
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#915559 - 03/04/13 12:10 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
sstelter
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Ja, schau mal bei KOCMO.
Grüße
Stephan

Edited by sstelter (03/04/13 12:16 PM)
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#919209 - 03/14/13 01:41 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: luckyloser]
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Tage später : mittlerweile habe ich den Rahmen "verdrahtet". Einen Drahtstrang, ca. 10-fach ("Weidezaundraht"), vom Oberrohr zum Vorderrohr geführt und mittels Knebel auf Spannunng gebracht, zwei weitere Drahtstränge laufen zu den Kettenstreben - es sieht zwar etwas ungewöhnlich aus, aber stabil scheint es zu sein.
Meine Frage nun: wenn , wie mir im Forum diagnostiziert wurde, ein Ermüdungsbruch vorliegt(siehe Foto), dan müsste man beim Stahlrahmen doch schweißen können ???

Hat jemand damit Erfahrung ?

Peter

https://fotos.web.de/ui/external/-NUjfmQuTSmeO8-qGUrmGw29803
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Edited by Häwelmann (03/14/13 01:45 PM)
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#919228 - 03/14/13 02:49 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: iassu]
RaB
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genau und sie sind auch sehr willkommen für Sonderwüsche

Mein Titan RennReiser
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#919289 - 03/14/13 05:01 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
Freundlich
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Ist die Frage ernst gemeint?
Du kannst ein verschlissenes und überlastetes Bauteil so oft schweißen lassen, wie Du willst - es wird neben der Schweißstelle wieder brechen: Weil der Rahmen schon neu für Deine Belastung wahrscheinlich nicht ausgelegt war, abzüglich Materialermüdung über die Nutzungsdauer, abzüglich Festigkeit durch korrodiertes Material. Wenn keine absolute finanzielle Notlage vorliegt und wirklich keinerlei Ersatz verfügbar ist, lohnt eine Reparatur nicht.
Zu Deiner Notreparatur will ich nicht gratulieren. Wenn kein absoluter Notfall vorliegt, z.B. Schaden im Niemandsland auf Reisen, dann lässt man derartige Basteleien. Die beschriebene Notreparatur ist dürftig und stellt die Belastungsfähigkeit nicht wieder her.
Wenn Du zu dem defekten Rahmen emotional starke Beziehungen pflegst, dann hänge ihn besser als Kunstwerk an die Wand.
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#919302 - 03/14/13 05:20 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Freundlich]
Häwelmann
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Ja, die Frage ist durchaus ernst gemeint.

Es schien mir naheliegend, dass man einen Stahlrahmen wieder schweißen kann, zumal, wenn nicht die Korrosion, sondern die Materialermüdung Schuld am Bruch ist.

Dass meine Notreparatur solch schlechte Noten von Dir bekommt, führe ich darauf zurück, daß Du das Rad nicht selbst vor Dir hast ... :-)
Ja, der Winter kam mit Macht zurück und am Rennrad hab ich keine Spikes und doch sind ständig ordentliche Strecken zu bewältigen, da kommt man schon mal auf dumme Gedanken und nimmt eine Notreparatur vor. Und im Fall des Falles werde ich nicht fulminanter absteigen, als wenn ich bei derzeitiger Wetterlage mich mit dem Renner auf die Piste wage.

Aber eine Dauerlösung sollte das derzeitige Provisorium trotzdem nicht werden. Da stimme ich schon mit Dir überein.
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
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#919307 - 03/14/13 05:54 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Freundlich]
Dergg
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In Antwort auf: Freundlich
Du kannst ein verschlissenes und überlastetes Bauteil so oft schweißen lassen, wie Du willst - es wird neben der Schweißstelle wieder brechen: Weil der Rahmen schon neu für Deine Belastung wahrscheinlich nicht ausgelegt war, abzüglich Materialermüdung über die Nutzungsdauer, abzüglich Festigkeit durch korrodiertes Material. Wenn keine absolute finanzielle Notlage vorliegt und wirklich keinerlei Ersatz verfügbar ist, lohnt eine Reparatur nicht.

Sehe ich anders. Mein Cabonga war einst am Sattelrohr oberhalb der Muffe (Oberrohr/Sattelrohr) abgebrochen, also eine unkritische Stelle, da im Zweifelsfall nur der Sattel locker war, nicht das Rahmendreieck instabil. Es stimmt zwar, dass es immer wieder eingerissen ist, allerdings dauerte es 15-20Tkm. Ein Kleinbetrieb hat mir da insgesamt 4x drübergebrutzelt, für jeweils 5-10 Euro in die Kaffeekasse habe ich das Rad noch 65Tkm gefahren.
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#919314 - 03/14/13 06:34 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Dergg]
luckyloser
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In der Steppe sowas flicken lassen, OK.
Aber die Möglichkeit sich so RICHTIG schön zu verletzten, nur weil ich zu geizig/sentimental fürn neuen gebrauchten 100€ Rahmen bin. Versteh ich nicht. Irgendwann wann stirbt alles mal, egal wie sehr man es mag.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
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#919318 - 03/14/13 06:37 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
luckyloser
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Ein gescheiter Rahmenbau wird dir, je nach vorhergehender Befundung, ein neues Tretlagergehäuse einsetzten. Das musst du natürlich auch entsprechend zahlen, was ist dir die Seele deines Rahmens wert? zwinker
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
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#919327 - 03/14/13 07:06 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
panta-rhei
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Hi Peter

In Antwort auf: Häwelmann
wo ist eigentlich die Seele beim Fahrrad ? jetzt ist der Rahmen beim velotraumrad überm Tretlager gebrochen, 8,5 cm langer Riss. Sieht nach Abschied aus. 12 Jahre hat er gehalten, oft schwer beladen, viel Wiegetritt, 12 salzreiche Voralpenwinter - bis dass, das Salz uns scheidet.
Meine Frage: Soll der Nachfolgerahmen aus Edelstahl sein ?


Gehöre zu denen, die das nicht normal finden. Finde 12J nicht viel, schon eh für ein Hochpreisprodukt.

Ursache:
- Fertigungsfehler kann ich mir gut vorstellen
- Salz? nein
- Dein Stampftritt - vielleicht

Edelstahl loest das Problem nicht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#919329 - 03/14/13 07:29 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
panta-rhei
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Hallo Peter

In Antwort auf: Häwelmann


Es schien mir naheliegend, dass man einen Stahlrahmen wieder schweißen kann, zumal, wenn nicht die Korrosion, sondern die Materialermüdung Schuld am Bruch ist.


Fertigungsfehler.

Denke in der Tat, dass man den Rahmen reparieren kann. Auch seriös. Ich würde z.B. von Innen oder Aussen ein dünnes, passendes Rohr einlegen, so das vermutlich beim Schweissen etwas überhitze Rohrende verstärjken und dann ""fillet brazed" oder WIGen. Das ist aber aufwendig und - zurecht - nicht billig.

"Sparen" (falls es darum gehen sollte) tuste da im Vergleich zu irgendeinen neuen Fort-YXZ - Rahmen zu kaufen (besser ist der VT sicher auch nicht, nur teurer :P) nicht viel...
Witzig, dass Leute das immer wieder denken: Ollen Rahmen zum Rahmenbauer schlepppen und der baut dann fixfix rum und <schwups> hab ich für wenich Geld den Superrahmen lach ... aaaaber für die Seeele isses das natuerlich wert.

Aeh, und vielleicht doch das Stampfen abgewöhnen: schont neben deinem Rahmen auch deine Gelenke und ist (via höherer Trittfrequenz) deiner Dauerleistung förderlich zwinker ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#919349 - 03/14/13 08:34 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
OK_62
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In Antwort auf: Häwelmann
Und was, außer dem Preis. spricht gegen Titan ?
Peter
Der extrem hohe Energieaufwand. Titan ist ohne Frage ein wichtiger Stahlveredler. Aber in Reinform am Reiseradrahmen ist er wirklich so was von Ressourcenverschwendung.
Gruß Olaf
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#919351 - 03/14/13 08:41 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: panta-rhei]
henne12
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stimme denjenigen zu, die von Belastungsbruch nach reichlichem Jahrzehnt (Über-) Belastung sprechen. Kannst wohl Risse zubraten, auch hartlöten evtl. mit Hülsen d´rüber - machen lassen, aber wozu ... die Sprödigkeit des Rahmens ist wohl auch den korrosionabschwächenden Materialien wie Cr/Mo anzurechnen, Gewichtreduktion etc. - ältere Rahmen rosten, brechen dafür soweit bisher erlebt nicht, aber - irgendeinen Tod muß alles sterben - bis zur "Wiedergeburt" - also neuen / anderen Rahmen suchen, Teile umsetzen, fertig. Und dann schicken Einradanhänger wie die "Nordischen" fahren hintenran ...
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#919392 - 03/14/13 10:37 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: OK_62]
pablito82
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In Antwort auf: OK_62
Der extrem hohe Energieaufwand. Titan ist ohne Frage ein wichtiger Stahlveredler. Aber in Reinform am Reiseradrahmen ist er wirklich so was von Ressourcenverschwendung.

1. Titan als Reinelement wird weder im Fahrradbau noch allgemein im Maschinenbau verwendet. Immer nur als Legierung.
2. Die Herstellung von Halbzeugen aus Legierungen mit hohem Titananteil ist in der Tat recht energieaufwändig. Die von Alulegierungen übrigens auch.
3. Da sich Titanlegierungen nur schwer spanend bearbeiten lassen, kann man auch von einem gesteigertem Energieaufwand in der Endfertigung ausgehen.
4. Bei der Masse eines durchschnittlichen Fahrradrahmens aus Titanlegierung (<2kg) ist das aber alles absolut nicht relevant. Eine Autofahrt an die Mittelmeerküste wird deutlich mehr Ressourcen verbrauchen als die Fertigung eines Rahmens. Und wenn der langlebige Rahmen Dich dann einige Urlaube lang durch die Welt getragen hat, ja dann hat der auch eine recht gute Ökobilanz...
LG
Paul
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#919401 - 03/15/13 05:39 AM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: ]
panta-rhei
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In Antwort auf: pablito82
[zitat=OK_62]Der extrem hohe Energieaufwand.


finde, das Titan das Probl. v. Peter nicht löst: Korrosion wars nicht, Fertigungsfehler und Ermüdungsbrüche gibts genauso. Reparatur ist jedoch noch komplizierter und teuer isses auch.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#919519 - 03/15/13 12:44 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
wolf
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In Antwort auf: Häwelmann
Ja, die Frage ist durchaus ernst gemeint.

Es schien mir naheliegend, dass man einen Stahlrahmen wieder schweißen kann, zumal, wenn nicht die Korrosion, sondern die Materialermüdung Schuld am Bruch ist.

Ich denke allerdings, das wenn es Dir nicht aufs Ausehen und Gewicht ankommt, man das sehr wohl reparieren kann. Wenn man die Korrosion aus dem Riss heraushat ( Rostlöser etc ) diesen mit Hartlot verfüllen und etwas stützendes Material noch darüber und dann, ganz wichtig sowas wie stützende Dreiecke vom Unterrohr zum Sattelrohr und auch zu den Kettenstreben. Wenn man da genug Material verbaut wird das schon halten.

Um Kritik vorwegzunehmen, ja es ist völlig unverantwortlich und neu ist immer besser.
Ich bleibe aber dabei, es geht und wird halten.
Schwierig wird es ein jemandzu finden der Dir das macht, wenn Du es nicht selber kannst.

Wolf
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#919527 - 03/15/13 12:58 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: wolf]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: wolf
Um Kritik vorwegzunehmen, ja es ist völlig unverantwortlich und neu ist immer besser.

Dem stimm ich zu.
Kaputt ist kaputt.
Und um auf Häwelmanns Frage zurückzukommen: für Häwelmanns Seele könnte seine geschilderte Reparatur zum Himmelfahrtskommando werden. Sie erinnert mich an das Heft Rad kaputt aus Einfälle statt Abfälle: wie flicke ich mein Rad mit einer Rolle Blumendraht und einer leeren Bierdose.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #919531 - 03/15/13 01:07 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: panta-rhei]
pablito82
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Ich will auch gar nicht behaupten, daß der Peter mit einem Titanrahmen glücklicher wird als mit einem aus Stahl oder Alu oder CfK. Nur das Argument der Ressourcenverschwendung fand ich in dem Zusammenhang dann doch ein bisschen blöd.
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Off-topic #919532 - 03/15/13 01:14 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: ]
panta-rhei
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In Antwort auf: pablito82
Ich will auch gar nicht behaupten, daß der Peter mit einem Titanrahmen glücklicher wird als mit einem aus Stahl oder Alu oder CfK. Nur das Argument der Ressourcenverschwendung fand ich in dem Zusammenhang dann doch ein bisschen blöd.

Da hast Du Recht
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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Off-topic #919669 - 03/15/13 10:49 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: ]
OK_62
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In Antwort auf: pablito82
In Antwort auf: OK_62
Der extrem hohe Energieaufwand. Titan ist ohne Frage ein wichtiger Stahlveredler. Aber in Reinform am Reiseradrahmen ist er wirklich so was von Ressourcenverschwendung.

1. Titan als Reinelement wird weder im Fahrradbau noch allgemein im Maschinenbau verwendet. Immer nur als Legierung.
2. Die Herstellung von Halbzeugen aus Legierungen mit hohem Titananteil ist in der Tat recht energieaufwändig. Die von Alulegierungen übrigens auch.
3. Da sich Titanlegierungen nur schwer spanend bearbeiten lassen, kann man auch von einem gesteigertem Energieaufwand in der Endfertigung ausgehen.
4. Bei der Masse eines durchschnittlichen Fahrradrahmens aus Titanlegierung (<2kg) ist das aber alles absolut nicht relevant. Eine Autofahrt an die Mittelmeerküste wird deutlich mehr Ressourcen verbrauchen als die Fertigung eines Rahmens. Und wenn der langlebige Rahmen Dich dann einige Urlaube lang durch die Welt getragen hat, ja dann hat der auch eine recht gute Ökobilanz...
LG
Paul

1. Stimmt, Ti natürlich nur mit anderen Legierungsanteilen. Aber 90% Ti sind dann doch dominierend. Die 6% Al und 4% V machen die Energiebilanz auch nicht besser.
2. Ti hat etwa den 2,5 fache Energieaufwand wie Al
3. Stimmt
4. Die Relevanz muss jeder für sich entscheiden. Es war ja auch nur die Frage zu beantworten was gegen Titan spricht. Der optimale Werkstoff für einen Fahrradrahmen ist Titan unter den o.g Aspekten für mich nicht. Das spiegelt sich auch im eher exotischen Marktanteil wider.
Was ein Vergleich mit der Autofahrt an die Mittelmeerküste damit zu tun hat verstehe ich nicht.
Die Langlebigkeit des Rahmens hängt doch nicht am Werkstoff Ti. Aus Al oder St kann er genauso langlebig sein. Insofern ist die Ökobilanz von Ti in diesem Fall schlechter, da er nicht mal leichter als ein Al-Rahmen ist.
Gruß Olaf
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Off-topic #919672 - 03/15/13 10:56 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: OK_62]
iassu
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Langlebigkeit rein als abstrakte Größe ohne jeden Praxisbezug mag für alle möglichen Materialien gegeben sein. Titan ist aber auch unter dauerhaften und widrigen Umständen langlebig.

Den Vergleich mit der Autofahrt finde ich sinnvoll, weil er die relevanten Verhältnisse beleuchtet. Nicht alles, was sich schrecklich anhört, ist praktisch erheblich. Wenn es jemandem um die Schonung der Umwelt geht, dann, so der vertretene Standpunkt, wäre das Einschränken beim Autofahren deutlich wirksamer, als der Verzicht auf einen Titanrahmen. So hab ichs jedenfalls verstanden.
...in diesem Sinne. Andreas
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#919674 - 03/15/13 11:03 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: luckyloser]
Dergg
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In Antwort auf: luckyloser
In der Steppe sowas flicken lassen, OK.
Aber die Möglichkeit sich so RICHTIG schön zu verletzten, nur weil ich zu geizig/sentimental fürn neuen gebrauchten 100€ Rahmen bin. Versteh ich nicht. Irgendwann wann stirbt alles mal, egal wie sehr man es mag.

Wenn Du mal irgendwann von einem schönen gebrauchten Rahmen hörst, mit querovalisierten Rohren, stabil und trotzdem nicht zu schwer, handgelötet und gemufft in der Schweiz, für 100 Euro, dann gib mir Bescheid.
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#919786 - 03/16/13 12:52 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: panta-rhei]
Bremsenschoner
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In Antwort auf: panta-rhei

...
Aeh, und vielleicht doch das Stampfen abgewöhnen: schont neben deinem Rahmen auch deine Gelenke und ist (via höherer Trittfrequenz) deiner Dauerleistung förderlich zwinker ...


Evtl. ist eine der Ursachen für den Wiegetritt eine nicht passende Rahmengeometrie bzw. Rahmengröße.
Hier wäre Juliane Neuß als Kompetenz auf dem Gebiet der Ergonomie zu nennen: http://www.junik-hpv.de/html/ergonomie.htm.

Nur mal so am Rande.
Michael
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#919825 - 03/16/13 02:48 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Bremsenschoner]
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An schönen langen Bergen (Schwarzwald, Vogesen, Jura, Alpen) liebe ich, abwechselnd im Wiegetritt und im Sitzen zu fahren. Das ist fast wie Entspannungsgymnastik und lockert meine Rückenmuskulatur. Aber effektiver Wiegetritt funktioniert bei mir nur bei einem passenden Rahmen - und dann funktioniert er auch mit 15kg Gepäck auf dem Heckträger.......


Viele Grüße / Micha
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Off-topic #919835 - 03/16/13 03:51 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: FordPrefect]
pablito82
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An den ganz steilen Stellen (z.B. Innenseite von Kehren) gehe ich auch gerne mal kurz aus dem Sattel. Bei langen Anstiegen finde ich es aber schon nett, wenn man einen ausreichend kleinen Gang hat, um auch mit Gepäck im Sattel sitzend über den Berg zu kommen.
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#922894 - 03/25/13 02:37 PM Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? [Re: Häwelmann]
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Wie man hier sehen kann: eineRahmenreparaturist möglich und ein solcher Schaden doch ganz gut zu flicken. Es scheint ja zu halten
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