Posted by: Mike42
Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? - 03/03/13 07:38 AM
In Antwort auf: cevennois
Ich halte es für ziemlich unsinnig, etwas anderes als einen ordentlichen Stahlrahmen zu verwenden bei einem Gewamtgewicht von 150 kg plus Gewohnheiten wie Wiegetritt. Wenn du durch andere Materialwahl oder Leichtbautricks drei Kilo weniger hast, zahlst du für diese belanglose Gewichtsersparnis von gerade mal einem Fünfzigstel (=2%) eine sehr grosse Summe und erntest ziemlich sicher auch noch Stabilitätseinbussen. Dann doch lieber drei Kilo überflüssiges Gepäck zuhause lassen!
Bei „Gepäck zuhause lassen“ sind wir schon beim richtigen Punkt

Wobei sich das bei Einkäufen kaum vermeiden lassen wird, außer da sind so unnötige Sachen wie Mineralwasser oder Zuckerwasser dabei.
Drei Gedanken noch:
1. Hängt die Belastung des Tretlagers wirklich mit dem Gepäck zusammen? Im Endeffekt kommt es doch nur darauf an, wie „schräg“ der Wiegetritt ist und wie stark und schwer der Fahrer. Wobei das ganze Hin- und Herpendeln vom Lenker aus natürlich auch quer durch den ganzen Rahmen zum Gepäck nach hinten wandern muss und eine wechselnde Belastung darstellt.
Richtigen Wiegetritt habe ich mit Gepäck deshab eigentlich nie hingebracht, das fordert die Armmuskulatur zu sehr.
2. Wie wäre es darum mit einem Anhänger? Ermöglicht ordentlichen Wiegetritt und entlastet den armen Rahmen.
3. Wie schlimm ist es wirklich, alle 10 Jahre den Rahmen tauschen zu müssen? Beim Sattel erwarte ich ja auch nicht, dass er 20 Jahre hält. Das ist ja auch der Unterschied zu Falks Brücke: Bei der spielt Gewicht kaum eine Rolle und du kannst mit zehnfacher Sicherheit arbeiten, falls die Ingenieure ihren Berechnungen (die bis auf die dritte Nachkommastelle genau durchgeführt werden … und dann schlägt man Daumen*Pi eine fünffache Sicherheit drauf

Zitat:
Ich hatte an meinem liebsten Reiserad sogar einen riesenschweren Zweibeinständer aus verzinktem Stahl (wie für Hollandräder) dran. Jedesmal, wenn ich anhielt um ein Foto zu machen, war ich froh um den, denn wenn ein geladenes Reiserad umfällt, geht doch oft was zu Bruch. Leichtgewicht ist nicht alles!
Und wenn der Ständer dann doch mal einsinkt? Wenn ich nichts gscheites zum Anlehnen finde, leg ich das Fahrrad hin.