Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ?

Posted by: luckyloser

Re: Rahmenbruch, wo ist eigentlich die Seele ? - 03/02/13 05:32 PM

Dort wo es bei Schweißtechnik um "viel" geht, wird völlig anders gearbeitet.
Dort gibst gelernte/studierte Schweißingenieure, dort fährt anschließend ein Röntgen oder Ultraschallgerät drüber, oder die Naht wird gleich vom Roboter geschweißt. Bei einer Brücke oder einem anderen Bauwerk wird soviel Sicherheit eingerechnet das da eine Schweißnaht definitiv hält. Es kommen soviel Faktoren beim Schweißen mit dazu, wenn es drauf ankommt. Je nach Metallart müsste man theoretisch das Schutzgas verändern, mittlerweile gibt es 100erte von Schweißstromfrequenzen.
Trotzdem müsste ne gescheite Schweißnaht am Radl sicher & locker halten. Es spielen auch andere Faktoren eine Rolle.
Hier mal ein typisches Beispiel. gewerbliche Rahmenfertigung von Hand Schau dir den Spalt des Überganges Sattelrohr/Unterrohr an. Das wird fein "zugebraten" und dann "schön" geschliffen.
Dann wird ja noch oft, weil es nett aussehen soll die Schweißnähte abgeschliffen, also auch fein haltbares Material. Das ist die perfekte Sollbruchstelle!
Es langt schon wenn in der Serienfertigung mal ne Charge Rohre unsauber zugeschnitten ist, oder die Schweißlehre Spiel hat. Da wird fix drüber gebraten, in der normalen Radlerpraxis mag das halten, unter Reisebelastung eben nicht.