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#8608 - 04/23/02 02:44 PM
Faltreifen notwendig?
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Hallo,
ich bin am Zusammensuchen meiner Ausstattung fuer eine Reise nach Skandinavien in diesem Sommer. So langsam habe ich fast alles (sogar einen faiv-lowrider! erscheint mir - ohne ihn bisher mit Gepaeck gefahren zu haben - sehr gut durchdacht und gefertigt. Nach diesem WE kann ich ja mal einen Bericht schreiben, da kommt der Testeinsatz in den Harz). Jetzt frage ich mich aber, ob es wirklich notwendig ist, einen Faltreifen ("Mantel") auf eine Tour mitzunehmen? Ich kann mir so recht keinen Unfall vorstellen, bei dem der Mantel so geschrotet wird, dass er unbenutzbar wird. Mein erster Snakebite (besoffen mit 25 Sachen einen "unsichtbaren" 15-cm-Bordstein hochgestrauchelt) hat zwar ein kleines Loch in den Mantel geschlagen und eine Delle in die Felge gemacht, aber beides (Marathon Sport und Alesa Explorer) funktionieren rund 5000km spaeter immer noch wunderbar. Haben diejenigen von euch, die einen Faltreifen auf Tour mitnehmen ihn wirklich mal gebraucht? Und haetten diejenigen, die ihn nicht mitnehmen, einen gebraucht?
Vielen Dank fuer eure Antworten, Jens
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#8611 - 04/23/02 03:05 PM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: Epix]
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ich hab noch nie einen geschrottet, weder auf Tour noch sonst .... jedenfalls nicht so, daß man nicht hätte weiterfahren können.
8000-10000 km sollte ein guter Reifen schon aushalten. Abgesehen davon ist Skandinavien ja nicht das Ende der Welt und Reifen kein exotischer Gegenstand.
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#8612 - 04/23/02 03:09 PM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: Epix]
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Hallo Jens,
beides trifft auf mich zu. Habe die Geschichte mit dem kaputten Mantel auf meiner letzten Tour schon mal hier erzählt: bei Fast-Dunkelheit und hoher Geschwindigkeit über einen pflastersteingroßen Stein, Mantel (und Schlauch) kaputt und Delle in der Felge. Mit der Felge konnte ich zum Glück weiterfahren, über den Faltmantel war ich echt froh. Der ursprüngliche Mantel war übrigens ein Marathon, also kein NoName-Produkt.
Einen Ersatzmantel, zunächst einen "normalen über das Gepäck gewölbt, dann einen Faltreifen, habe ich dabei, seit mir mal vor neun Jahren ein Mantel (das war damals allerdings ein Billig-Teil) unterwegs aufgerissen ist und ich keinen dabei hatte. Bedeutete einen Tag Aufenthalt, Rumstehen in strömendem Regen, und eine Busfahrt in die nächste Stadt.
Beide Vorfälle ereigneten sich übrigens in Schweden. Auf allen anderen Touren, und das waren schon ein paar, habe oder hätte ich keinen Ersatzmantel benötigt. Soll heißen: Wahrscheinlich brauchst du keinen. Könnte aber auch sein, dass schon. Ob du das Risiko eingehst, musst du selber wissen.
Schöne Reise im Norden!
Andreas
PS: Was machen die Sterne so?
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#8620 - 04/23/02 04:26 PM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: Epix]
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Jörg
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Hi Suffkopp Also nach Murphy hatte ich 99 bei meiner Westalpenumrundung keinen Ersatzmantel dabei, und die (minderwertigen) Schwalbe Landcruiser drauf. Der platzte dann nach nur 500km in Biel/CH , konnte zum Glück sofort Ersatz finden.AAAAber Faltreifen sind leichter, und höherwertig weil immer die Tops der palette. Als richtiger Radreisender möchte ich in Uganda oder Lybien die Erfahrung nicht mehr machen, warum ein Schwalbe Hurricane GX faltbar 2.1 dabei ist (für sand etappen) aufgeschlitzt ist schnell bei den erforderlichen Luftdrücken 26" 1.9er ca 4,5 bar Im Outback des Ostharzes aber eher unwahrscheinlich.....odeee Also die region und das risiko daruas machen die Musik. kette rechts ööög Minimal Lösung Mantelflicken bei Kfz schauen!
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#8625 - 04/23/02 04:46 PM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: Epix]
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Hallo Jens unsere Kinder lieben den Satz: "Wenn du etwas mithast, brauchst du es nicht. Hast du es nicht dabei, brauchst due es todsicher" - haben sie mal in einer Sendung über den Alsakahighway aufgeschnappt. Ich habe Mantel futsch bis jetzt 2 mal erlebt, beidesmal nicht mein Rad das eine ist schon fast 16 Jahre her, war ein DDR-Mantel, ist zum Glück kurz vor dem Ziel passiert und ließ sich bis dahin mit dem Flickzeug reparieren. (Hochzeitsreise gerettet! Das zweite mal war voriges Jahr bei unserer Tour durch Polen. Da hatte unser Sohn einen saftigen Platten und einen defekten Mantel, der sich zum Glück auch noch reparieren ließ bis wir ein paar Tage später in einer größeren Stadt einen Fahrradladen fanden. Ach ja vor ein paar Wochen hatten wir doch noch einen kapputten Mantel. Aber das war im Nachhinein gesehen fast logisch. Ich durfte doch wegen einer Hand-OP einige Zeit nicht Fahrradfahren und damit ich nicht ganz abstinent sein mußte, hatte mein Mann unser altes DDR-Tandem wieder flott gemacht und auch gut aufgepumpt (waren glaub ich noch die Originalschläuche und Mäntel drauf, aber mindestens 4 atü Luft) Nach einen Kilometer gabs nen mächtigen Knall Da hätten wir einen Faltmantel gebrauchen können , aber es war ja nur 1km vom heimischen Keller weg , da kann man auchmal schieben. Mein Fazit, wir haben im allgemeinen nicht das Allerteuerste sprich hochwertigste Equipment, fahren aber trotzdem das Jahr über recht viel, auch Touren, meistens brauchst du keinen Ersatzmantel, wenn der doch mal kapputt geht läßt es sich meist auch so reparieren, daß du bis zumnächsten Laden kommst. (ob der allerdings deine Lieblingsmarke hat ) Und solche Plautzer das der Mantel totalhinüber ist, sind entweder selbstverschuldet, s.o., oder absolut selten. Außerdem kommts auch draufan, ob du durch Südschweden tourst oder durch Lappland, der Geschäftshäufigkeit wegen. Gruß,
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#8630 - 04/23/02 04:54 PM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: bikebiene]
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kauf dich einen Marathon XR. hat offensichtlich noch niemand geschrottet.
mfg jörg
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#8632 - 04/23/02 05:12 PM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
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Ich fahre im Moment Michelin- Reifen. Die hat mir ein Autofahrer gesponsert , der hatte mich umgenietet obwohl ich Licht anhatte!!! Aber die Michelins sind gut, bin zufrieden Der war froh, daß ich das Ganze mit ihm privat geregelt hab, war nämlich Versicherungsvertreter. Mein Mann hat Schwalbereifen, bei den Kindern hab ichs nicht im Kopf, man kann sich ja nicht alles merken. aber dein Tip wird gespeichert, wenn mal einer neue Reifen braucht.
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#8643 - 04/23/02 08:43 PM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: Epix]
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Hallo Epix,
egal wie du dich entscheidest, mach eines nicht: falte keinen nicht faltbaren Mantel. Wir haben in Canada einen dreifach gefalteten 'normalen' Mantel dabeigehabt, weil uns vorher jeder erzählt hat, dort gebe es keine 28 Zoll (was wir im Nachhinein nicht bestätigen können) und es schade einem Mantel nicht, ihn so zu falten (was wohl auch nicht stimmt). Wir haben den Mantel in Canada nicht gebraucht und ihn einige Zeit später ganz normal zum Wechseln benutzt. Das hat sich gerächt: im nächsten Urlaub ging eben dieser Mantel kaputt: der Draht löste sich an der ehemaligen Knickstelle aus der Karkasse. Das konnte man zwar kleben, aber dafür rieben uns die Ränder der Klebeschicht pausenlos die Schläuche durch. Wie das endete, hab ich schon erzählt: wir hatten mitten in der Pampa keinen Schlauch mehr (die porösen Stellen waren zu gross, um sie noch flicken zu können). In dieser Situation hätten wir allerdings einen weiteren Schlauch noch dringender gebraucht als einen ganzen Mantel.
Trotzdem nehmen wir keinen Ersatzmantel mehr mit, zumindest solange wir noch mit Läden und einheimischen Radlern rechnen (woanders waren wir noch nie). Es können so viele Teile kaputt gehen und ein Mantel ist noch eines der gängigsten.
Gruss Martina
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#8657 - 04/24/02 07:38 AM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: Epix]
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Hallo Jens, im Antholzer Tal (Italien) ist mir mal an einem Samstag mit einem lauten Knall ein Mantel geplatzt. Nach notdürftiger Reparatur war die Weiterfahrt bis zum nächsten Campingplatz möglich. Die Folge: Samstag, Sonntag und Montag Ruhetag. Montag haben wir dann in bruneck sämtliche Fahrradläden abgeklappert um einen halbwegs brauchbaren Reifen zu finden. Vernünftiges Material gab es erst wieder in Lienz in Österreich. Seitdem fahre ich nicht mehr ohne Faltreifen in Urlaub. Seitdem habe ich allerdings auch keine derartige Panne mehr gehabt. In Deutschland oder auch Skandinavien bekommst Du sicherlich in jeder größeren Ortschaft einen passenden Reifen. Sollte dir die Panne aber am Wochenende oder nach Feierabend, oder in einer entlegenen Gegend passieren ist eine größere Pause vorprogrammiert. Mit Faltreifen ist die Sache nach einer Vierstelstunde vergessen. Viele Grüße Wolfgang
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#8702 - 04/24/02 12:05 PM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: Wolfgang M.]
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Monika
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Hi Ich hab auch lieber einen Faltmantel mit - das kommt daher, dass ich gerne an einem Verlängertem Wochenende unterwegs bin, und schon mal erlebt habe, dass an einem Feiertag mein Mantel kaputt war. Damals hat mir dann jemand netterweise einen Faltmantel geliehen. Seitdem habe ich auch in Deutschland einen dabei. Gruß Monika
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#9632 - 05/06/02 09:23 PM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: Epix]
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Hallo Epix, es geht meist immer genau das kaputt was du nicht dabei hast! Vor ein paar Jahren hatte ich keinen Mantel dabei und promt den Mantet geschrottet. Habe dann einen großen Flicken an den Schlauch geklebt, so daß er nicht rausquoll. Der Reifen hat etwas geeiert aber gehalten. In Neuseeland hatte ich einen Faltreifen dabei, da ich durch ein Gebiet ohne Straßenverkehr bin und bei einer Reifenpanne bis zu 100km hätte laufen müssen, natürlich hat der alte gehalten. Es gibt auch extra Reifenflicken, z.B vom "roseversand.de" Katallog (Seite 406) für 4,80E von Park Tool 3 Stück. Die sind so klein und leicht, daß man sie auf jeden Fall mitnehmen kann und du kannst nachts ruhig schlafen. Bei der ganzen Ersatzteil- und Werkzeugfrage mußt du dir einfach überlegen was passiert wenn du das Ersatzteil oder Werkzeug nicht dabeihast und dieser Frage gegenüberstellen was es für dich für ein Aufwand (Gepäckvolumen, Gewicht, Kosten) bedeutet dieses Teil mitzuführen und wie wahrscheinlich das Eintreten dieser Panne ist, bzw. was du statt diesem Teil alternativ mitnehmen könntest. Bsp1: Du fährst auf üblen Pisten durch eine Menschenleere Wüste. Wenn du liegenbleibts bist ruckzuck verdurstet. Nimm sicherheitshalber alles mit. Bsp2: Norwegen, du fährst überwiegend auf Straßen, es kommt ganz dumm und du fährst mit 70 in ein Schlagloch. Es regnet und hat nur 5°C. Mantel irreperabel kaputt. Nun stehst du da mußt vielleicht stundenlang warten bis dich einer mitnimmt und dann suchen bis du einen Mantel findest. Das ist unangenehm und sehr ärgerlich, aber nicht weiter gefährlich. Du kannst später deinen Freunden diese Story erzählen und dramatisch ausschmücken. Wenn du den Ersatzmantel nicht mitnimmst, könntest du das eingesparte Volumen und Gewicht z.B. in eine dickere Schlafmatte investieren und dich jede Nacht über den Komfort freuen. Ob mit oder ohne, ich wünsche dir viel Spass in Skandinavien. mfghvs
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***************** Freundliche Grüße | |
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#9663 - 05/07/02 09:21 AM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: HyS]
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Tine
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Norwegen, es regnet, 5 Grad, fahre auf Straßen, Mantel geht kaputt, 20 km bis zum nächsten Ort mit - hoffentlich - Radladen.
17 Uhr, Kind ist müde, gelangweilt, hungrig...
Stundenlang warten? Auto, das uns mit all dem Krempel mitnimmt?
Fazit: Faltreifen ist dabei.
Gruß, Tine
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#9668 - 05/07/02 09:45 AM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: ]
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Hallo zusammen,
ich denke für "normale" Touren mit fast ausschließlich Asphalt tut es ein Mantelflicken, wird´s die extreme Weltumradlung, ist ein Faltreifen sicher nciht verkehrt.
Gruß Zwigges
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#9676 - 05/07/02 10:38 AM
Mantelflicken?
[Re: Zwigges]
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Sowas gibt`s? Wie sehr ich mich doch immer wieder freue, dieses Forum zu lesen ! Sei virtuell geküsst für diese Info. Ich werd mich gleich mal auf die virtuelle Suche danach machen und mir zukünftig keine Gedanken mehr um nicht-virtuelle Faltmäntel machen. Gruß Antje
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#9681 - 05/07/02 11:01 AM
Re: Mantelflicken?
[Re: Antje]
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Bitte bitte! Gibt´s bei Rose, sind von Park tool, heißen Reifenflicken und 3 Stk. kosten 4,80 € Lieben Gruß Zwigges
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#9685 - 05/07/02 11:18 AM
Re: Mantelflicken?
[Re: Zwigges]
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das mit den Mantelflicken ist ja wirklich toll, taugen die auch was? Dummerweise hab ich das jetzt erst gelesen, sonst hätt ich ja gleich mit dem Gepäckträger mal welche zum ausprobieren bestellen können. Bikebiene
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#9686 - 05/07/02 11:22 AM
Re: Mantelflicken?
[Re: bikebiene]
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Hi Bikebine,
sorry im Praxistest waren sie noch nicht. Aber so ist es ja meistens, was man mit hat, bleibt ganz. Da aber die Schlauchflicken aus gleichem Hause echt nicht schlecht sind, vermute ich mal die Mantelflicken taugen auch was.
Gruß Zwigges
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#9692 - 05/07/02 12:04 PM
Nie mehr ohne
[Re: Zwigges]
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Hi Zwigges und Ihr anderen, zum Thema "Ersatzreifen nur für Weltumradlung"... mir ist letztes Jahr in Marokko auf >2000 m Höhe, ca. 2 Stunden vom nächsten Kaff entfernt ein Reifen mehrfach von der Felge gesprungen (XR, das zum Thema, den hätte noch niemand geschrottet) mit entsprechenden Schlauplatzern. Offenbar hatte ich einen Montagsmantel mit Produktionsfehler. Hätte ich da nicht den klitzekleinen Faltreifen dabei gehabt... Fazit: s.o. Fazit2: mein erster Manteldefekt war am Donauradwanderweg, an einem Samstag nachmittag. Wenn mir da nicht ein Mountainbiker aus der Patsche geholfen hätte, und von zuhause einen geholt hätte, stünde ich da wohl immer noch . nie mehr ohne... Jan
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#9697 - 05/07/02 12:55 PM
26" vs. 28", diesmal Mäntel
[Re: Jan]
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Mal eine generelle Frage: Es ist ja doch relativ oft von Manteldefekten die Rede. Wenn ich mich recht entsinne, betreffen sie meist die 26"-Fraktion, ich selber kann mich (28"-Typ) erst an einen einzigen zerfetzten Mantel erinnern und der war qualitativ eher untere Schublade. Liegt es möglicherweise daran, das 26"-Mäntel, zumindest die breiten MTB-Socken, aufgrund des eher niedrigeren Luftdruckes (im Vergleich zu 28"ern) mehr walken und dadurch eher zerfetzten, oder Opfer der sog. Snakebites werden? Wenn ja, dann hab´ ich ja wieder ein "Pro 28"-Argument" Allzeit plattenfreie Fahrt Zwigges
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#9698 - 05/07/02 01:02 PM
Luftdruck (OT?)
[Re: Zwigges]
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Da drängt sich mir gleich eine OT-Frage auf, vielleicht weiß ja ein technik/physik-begnadeter Mensch eine Antwort darauf, die mir als diesbezüglich unbegnadeter Person einleuchtet:
Intuitiv (je größer der Reifen, desto mehr Luft/druck muss rein) würde ich vermuten:
Dicker, großer Reifen -> hoher Luftdruck dünner, kleiner Reifen -> niedriger Luftdruck
Aus Erfahrung weiß ich glücklicherweise bereits, dass es umgekehrt ist. Warum?
Fragt sich bei jedem Auto-Reifendruck-Test an der Tanke die
Antje
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#9702 - 05/07/02 04:12 PM
Re: Luftdruck (OT?)
[Re: Antje]
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ganz einfach:
niedriger Luftdruck = leicht verformbar
ist natürlich nur praktikabel, wenn genug Volumen zum Verformen da ist. Beim Rennrad steht man dann gleich auf der Felge.
Wenn der Reifen verformt wird, erhöht sich die Auflagefläche und damit die Bodenhaftung. Auch Trecker haben z.B. niedrigen Luftdruck.
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#9723 - 05/08/02 05:43 AM
Re: Mantelflicken?
[Re: bikebiene]
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Hi Bikebiene, die Teile gibt´s auch bei Globi . Da die bei online-Bestellungen keine Versandkostenpauschale nehmen und auch keinen Mindestbestellwert haben, kannst Du sie ja noch dort bestellen. Gruß Zwigges
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#9725 - 05/08/02 06:31 AM
Re: Mantelflicken?
[Re: Zwigges]
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Hi Zwigges, Danke für deinen Tip, hab gleich bei Globi bestellt, finde das eine interessante Sache und da wir als Familie mit noch drei verschiedenen Reifengrößen unterwegs sind da würden drei Faltmäntel mächtig ins Geld gehen und meist braucht man sie ja zum Glück eh nicht. Abgesehen davon hoffe ich das wir die Mantelflicken auch nicht zu testen brauchen, aber besser man hat, als man hätte Außerdem hab ich gleich noch Gaskartuschen mitbestellt, die bei Globi um einiges billiger sind als im heimischen Outdoorladen Ich steh immer noch auf Gaskartuschenkocher, da die sich 1.so gut regeln lassen, 2.Trangia für uns zu klein ist und ich 3.schon am heimischen Herd nicht mehr mit Gas kochen kann
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#9730 - 05/08/02 07:41 AM
Re: Mantelflicken?
[Re: bikebiene]
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Hi Bikebiene,
nix zu danken. Ich denke auch, dass die 28"-Zoll-auf-Asphalt-fahr-Fraktion weniger von Mantelschäden betroffen sein wird, aber trotzdem, vorsicht ist die Mutter...
Ich habe übrigens den Trangia mit Gasbrenner, weltklasse. Wär das nix für Euch? Evtl. zwei Stück?
Gruß Zwigges
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#9735 - 05/08/02 08:10 AM
Re: Mantelflicken?
[Re: Zwigges]
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Hi Zwigges, Ich meine vor allem, das die Töpfe beim Trangia etwas zu klein sind, d.h. bis jetzt hatte ich da nix passendes gefunden. Und da wir ja am Anfang mit dem Auto unterwegs waren, nein, das ist auch nicht richtig, ganz früher hatte ich einen DDR- spirituskocher, ein ätzend langsames Teil, dann haben wir auf unserer ersten gemeinsamen Radtour nur Esbitbrennstoff (DDR- Variante mitgehabt) und als wir dann mit unseren Kindern auf Tour sind (mit dem Auto am Anfang) da haben wir uns halt erst einen und ein Jahr später noch einen zweiten Markill-Gaskocher zugelegt. War halt sehr günstig im Preis damals und da wir ja noch nicht wußten, wie unsere Kinder so auf Outdoor reagieren, wir außerdem ja schon Jahrelang im "Busch" ohne gleichnahmige Zulage leben, wir leben gern hier! Also jedenfalls war uns Trangia halt ein Nümmerchen zu teuer damals. Außerdem fand ich Spiritus eben nicht so günstig, s.o. Wenn wir dermaleinst ohne unsere Kinder unterwegs sein werden, kann man sich ja was neues zulegen. Übrigens gibts sogar eine Bastelanleitung für eine Art Trangiabrenner aus einer stinknormalen Bierbüchse. Bikebiene, die jetzt darangeht, einen Fünfpersonenhaushalt in diverse Ortliebs und Vaudes zu zwängen und sich schon aufs verlägerte Wochenende freut!
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#9741 - 05/08/02 10:25 AM
Re: Luftdruck (OT?)
[Re: Antje]
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TiVo
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Druck ist gleich Kraft pro Fläche!!!
Grosse Reifen haben ein grössere Auflagefläche als kleine. -> die Gewichtskraft des Rads (mit Fahrerin) wird auf mehr Fläche des Mantels verteilt
->somit wird die Kraft pro Fläche welche deinen Mantel verformen will kleiner.
-> Man braucht weniger Gegenkraft (Luftdruck) um die Verformung auszugleichen
Alles klar???
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#9778 - 05/09/02 08:49 AM
Re: a propos Mantelflicken
[Re: bikebiene]
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Hallo zusammen, habe bei defektem Seitenmantel auch schon gutes Tape und starken Faden (Sternchenfaden) genommen und das Ding wieder zusammengenäht. Bin damit immerhin noch einige Tausend Kilometer nach Hause geradelt. Was bei Oberflächenschäden auch helfen kann, ist ein Liner (Band zwischen Schlauch und Reifen), der eigentlich Dornen und Nägel fernhalten sollte. Hatte in Slicks auch schon grössere Löcher, so dass man den Liner hindurchsah! Auf längeren Touren hatte ich immer Ersatzreifen dabei. Mir geschah es schon mehrere Male (auch bei Qualitätsreifen), dass es einen Riesenknall gab, und ich auf dem Felgen stand. Die Löcher in den Reifen und Schläuchen waren teils irreparabel. Wenn man keine Faltreifen hat, gibt es eine spezielle Technik, mit der man den Reifen klein zusammenlegen kann ohne den eingezogenen Draht zu knicken. Aber dies ist etwas knifflig zu erklären. Immer machte ich dies nicht, kannst natürlich die Reifen auch nur schlampig über das hintere Gepäck legen wie ich das teils machte: Gruss
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#9780 - 05/09/02 09:28 AM
Re: Mantelflicken?
[Re: bikebiene]
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Weil ich in der Gegend herumgeschaut habe, bin ich im Navajo Reservat zwischen Tuba City und Kayenta über eine zerbrochene Ginflasche gefahren, und ich habe mir einen etwa 3 cm langen Schnitt in der Seite des Reifens einhandelt. Natürlich keinen Ersatzreifen dabei. Gottseidank fiel mir die Geschichte von einem anderen Radfahrer ein, die ich gelesen hatte. Habe es wie dieser gemacht, einen Dollarschein gefaltet und zwischen Mantel und Schlauch geschoben und aufgepumpt. Es funktionierte. Da ich in Moab keinen Ersatz fand, es war 1982, die hatten zwar 26er und 27er Reifen aber mein 700C war europäisch und damals noch zu exotisch. In St. George, nach 500 Meilen habe ich Ersatz bekommen. Musste inzwischen nochmal flicken (Dornen). Der Dollarschein war vom Walken ziemlich verbrannt und zerbröselt. Habe einen neuen investiert. Habe beide Dollarnoten als Erinnerung hinter Glas in meinem Zimmer an der Wand hängen. Ob das System mit Mark oder Euro funktioniert weiß ich nicht, da ich seit dem IMMER einen Ersatzreifen dabei habe. Wie man einen Drahtreifen faltet könnt ihr auf folgendem link sehen:
http://www.vitelli.ch/pdf/2001katalog/079-112.pdf
Ein so gefalteter Reifen passt dann ganz genau vom Durchmesser in den wasserdichten Ortliebsack, indem man seine Therm-A- Rest und Schlafsack transportiert.
Mfg Günter
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#9783 - 05/09/02 11:51 AM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: Epix]
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Hi all, na, dann hier auch noch meine Erfahrungen: Bin zu meiner zweiwöchigen Korsika-Tour mit (im nachinein allzu offensichtlich) porösen Mänteln aufgebrochen. Und wer meint, Korsika sei ja nun nicht die Sahara, was die Dichte der Bikeläden angeht, der irrt (zumindest etwas)! Habe also, merkwürdiger- und gleichzeitig glücklicherweise, regelmäßig Löcher in meinem Vorderradschlauch gehabt. Habe das vor Ort nicht wirklich mit dem Mantel in Zusammenhang gebracht, denn das Hinterrad blieb die ganze Zeit über verschont. Aber im nachhinein... s.o. Angesichts der bereits erwähnten Support-Schwierigkeiten habe ich zigmal geflickt (auch den Ersatzschlauch, nein, die Ersatzschläuche) und xmal aufgepumpt. Ein neuer Mantel (zwei neue Faltmäntel lagen trocken im heimischen Keller) hätte wohl Wunder bewirkt. Aber wie wurde bereits erwähnt: Ich könnte meinen Tourbericht nicht so schön ausschmücken... Demnächst - nach dem Einscannen der Dias - nachzulesen hier im Forum als Reisebericht Korsika. Wenn meine Tour denn trotz ihrer Kürze (ja gar keine "richtige" Freak-Reise) gnädig von den Admins zugelassen wird... Viel Spaß an den nächsten zwei verlängerten Wochenenden wünscht allen Jens David
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#9784 - 05/09/02 12:25 PM
Re: a propos Mantelflicken
[Re: Urs]
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Hallo Urs, was ist Sternchenfaden? Kenne ich nicht. Ist es etwas aus der Schweiz? Ich nehme Zahnseide. Ist hervoragend geignet zum Nähen und man kann die Zähne auch noch sauber machen. Mfg Günter
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#9789 - 05/09/02 02:57 PM
Re: a propos Mantelflicken
[Re: Guenter]
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Hallo Günter, dachte mir schon, dass das vielleicht nicht bekannt ist. Ist halt eine Kunst, die gängigen Schweizer-Begriffe vom Hochdeutschen zu trennen. Sternchenfaden ist ein reissfester Faden der glaube ich so heisst, weil er über einen flachen, kleinen Kartonstern aufgezogen ist. Faden und gutes Klebeband waren bisher immer Gold wert. Aber stimmt, an Zahnseide habe ich bisher nicht gedacht. Flickst du denn deine gerissene Hose auch mit Zahnseide?
Gruss
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#9790 - 05/09/02 04:14 PM
Re: a propos Mantelflicken
[Re: Urs]
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Wenn ich unterwegs bin flicke ich alles mit Zahnseide. Hält bombenfest. Zu Hause wird dann ein Faden mit der entsprechenden Farbe genommen. Da, wo ich meine Outdoorkleidung trage, will ich sowieso keinen Schönheitspreis gewinnen, das Aussehen ist mir Wurst. Hauptsache es hält. Mfg Günter
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#9793 - 05/09/02 08:17 PM
Re: a propos Mantelflicken
[Re: Urs]
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Hallo Urs,
Stärnlifade ...
gibt's auch in Deutschland, auch auf dem sternförmigen Karton. Dabei handelt es sich um Zwirnsfaden, also zusammengedrehte Garne, und heißt hier schlicht "Zwirn".
Gruß, Wolfrad
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#9800 - 05/10/02 09:25 AM
Alles klar!
[Re: ]
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Leuchtet ein. Vielen Dank!
Gruß
Antje
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#9859 - 05/12/02 04:51 PM
Re: a propos Mantelflicken
[Re: Wolfrad]
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Hallo Urs,
bei uns in Sachsen heißt das Sternzwirn,
wußte auch gleich was du meinst, gute Idee,
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#10474 - 05/22/02 12:49 PM
Re: a propos Mantelflicken
[Re: bikebiene]
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Hallo, bin aus dem Urlaub zurück (drei Wochen Österreich) und hatte zwei kaputte Reifen! Ich werde mir das mit dem Faltreifen vielleicht doch noch mal überlegen . Eigentlich erzähle ich das nur deshalb, weil der eine ein Marathon XR war. Wir hatten schon vor dem Urlabu kleinere Risse beobachtet (und einen anderern XR wegen ähnlicher Risse bei Schwalbe ersetzt bekommen), meinten aber trotzdem, mit diesem Reifen in den Urlaub fahren zu können. Nun, uns ereilte der klassische Flankenbruch, d.h. der Reifen riss kurz über der Felgenkante auf. Allerdings nur soweit, dass der Schlauch nicht platzte. Der Ersatzreifen (Semperit City Cross, mit 14,50 Euro nicht mal billig) hielt auch nur 1.000 km und musste am letzten Urlaubstag ebenfalls getauscht werden. Dass die 26er Fraktion mehr Reifen schrottet, liegt meiner Ansicht nach an zwei Dingen: 1. breite Reifen auf schmalen Felgen. Das klappt bei einem schweren Rad nicht, der Reifen wird durchgewalkt. 2. zuwenig Druck. War wohl bei uns die Ursache, da der Druckmesser der von mir so gelobten Toe Peak Morph Pumpe offensichtlich viel zu wenig anzeigt. Martina
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#10488 - 05/22/02 01:18 PM
Re: a propos Mantelflicken
[Re: Martina]
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Mont Ventoux
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Manchmal staune ich schon, was für Pannen eintreten! Bei einem Tandem, trifft doch bei Dir zu?, wird ein Reifen schon mehr beansprucht, aber bei einem "normalen Rad" auf halbwegs normalen Strassen sollte doch so ein Reifen länger halten, glaube ich wenigstens. 3000 bis 4000 km halten ja schon die Reifen an meinem Rennrad, dann sind sie einfach abgefahren, aber Defekte, wie die beschriebenen habe ich erst einmal gehabt (Pneu seitlich aufgeschlitzt durch einen Stein). Zu schmale Felgen und zu breite Pneus, das könnte schon hinhauen und wenn dann der Reifendruck noch zu tief ist, walkt vermutlich die Reifenflanke am Felgenrand. Im übrigen bin ich gewohnt die Reifen aufzupumpen, bis der "Daumendruck" stimmt, nicht gerade modern (bin ja erwieseneremassen ein altmodischer Mensch ) aber bisher (meist) erfolgreich. Nur einmal habe ich mit dieser Methode einen Reifen ab der Felge gepumpt....! Eine Frage hätte ich noch in diesem Zusammenhang: Wie alt waren solche Reifen und wie wurden sie gelagert (kühl und trocken)?
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#10562 - 05/23/02 07:25 AM
Re: a propos Mantelflicken
[Re: Anonymous]
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Hi Mont Vetoux,
du hast natürlich recht, ein Reifen 'sollte' länger halten. Es war im übrigen auch das erste Mal, dass uns sowas passiert ist, wir haben aber ähnliche Geschichten schon von anderen (Tandems und sehr schwer beladenen Solisten) gehört.
Wir haben eigentlich fast seit ihrer Markteinführung Schwalbe Marathon Reifen (ohne XR) benutzt, die je nachdem wie oft wir mit Gepäck gefahren sind hinten nach ca. 3.000 km den Tod durch Abgefahren sein starben, sich aber sonst als sehr zuverlässig erwiesen haben. Nachdem uns alle so von XR vorgeschwärmt haben, meinten wir das auch mal probieren zu müssen, sind aber wie beschrieben nicht glücklich geworden. Sie fahren sich zwar nicht ab, reissen aber auf. Da ist mir abgefahren sein doch sympatischer, das tritt nicht plötzlich auf.
Ich finde die Daumenmethode im übrigen nicht im geringsten altmodisch, wenn sie funktioniert. Leider scheinen unsere Daumen aber nicht so gut geeicht zu sein deshalb der Druckmesser. Der nützt aber gar nichts, wenn er falsch anzeigt.
Gruss Martina
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#12533 - 06/19/02 08:07 PM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
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Anonym
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Hallo,
also, ich fahre seit ca. 10 Jahren Schwalbe Marathon ( z.zt. Cross Country) und hatte damit noch nie einen Plattfuß, geschweige denn einen Mantelbruch.
Auf meiner nächsten Tour nach NZ werde ich keinen Ersatz/Falt Mantel mitnehmen. Kommt natürlich drauf an , wo man/frau unterwegs ist.
Grüße
Jörg
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#13238 - 06/30/02 08:22 AM
Re: a propos Mantelflicken
[Re: Martina]
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MichaB
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letztes Jahr hatte ich neue Marathon XR auf meinem Rad. In Zentralasien hatte ich keinen Ersatzreifen dabei und auch keinen benötigt. Dieses Jahr gings durchs Baltikum und Skandinavien - mit den selben Reifen. In Lettland bereits bemerkte ich, daß der vordere Reifen an der Seite an mehreren Stellen reißt! Ich bin aber noch bis zum Schluß (d.h. noch 2.000km) damit gefahren. Jetzt werde ich ihn wohl mal ersetzen müssen, aber ich hätte auch lieber das Profil runtergefahren. 8.000km hat der XR gehalten, mal sehen, wann der Reifen vom Hinterrad ersetzt werden muß.
Gruß, Micha
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#13260 - 06/30/02 07:53 PM
Re: a propos Mantelflicken
[Re: Urs]
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Hmm.... ich hab vor Jahren in meinem jugendlichen Leichtsinn mit 80 einen (schlampig-versenkten!) Kanaldeckel mitgenommen. Felge war hin, Gepäckträger war hin. Mantel noch ganz........
Wenn ich so lese was ihr alles für Horrordefekte habt, jetzt mal abgesehen von der Tandemfraktion, stellt sich mir die Frage mit wie viel Gepäck ihr so unterwegs seid, bzw. wie schwer sind denn euere Räder so? Gruß Kajman
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#13261 - 06/30/02 08:18 PM
Re: a propos Mantelflicken
[Re: Kajman]
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... frag lieber nicht ... hier gibt es so gut wie keine Gewichtsfanatiker ... in diesem Sinne es gibt immer etwas zu optimieren (12,5g -> 5 g)
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#13262 - 06/30/02 08:43 PM
Re: a propos Mantelflicken
[Re: Frankinator]
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Hi Franki... Angesichts der Tour startend am Donnerstag.... habe ich viel... optimiert: - 3 mal Riemenschnallen löchern = minus 4.6 g - tassengriff löchern, Bodenkante abflexen = 34 -> 25.5g - Griffzange löchern, verkürzen, dünner fräsen = 33 -> 23 g - sämtliche Deckel von Gefässen verkleinert, teils gelöchert, das unnötige weggesägt : 56 g gespart - Blisterpacks der Medikamente zugeschnitten : minus 5.66 g - Dosendeckelrand gelöchert: minus 3.5g - Papierkram alles sauber ausgeschnitten, auch Karten: minus 112 g - Ortliebtaschentragesystem: Löcher, etc: minus 12g pro Tasche - Steckschliessen an Rucksack, Gürtel und Topfgurt gelöchert: minus 8.9 g - Reisverschlusszipper aus Metall durch Bändsel erstetzt: minus 34 g - überflüssige Ränder von Nahrungsverpackungen: minus 8.7 g - Rad: grosses Kettenblatt vorne gelöchert, leichtere Speichen, Hohlschrauben, etc: minus 154 g - Ohne Ende.....
Viel Spass beim Tuningfieber..... Daniel
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#13265 - 06/30/02 09:27 PM
Re: Mantelflicken?
[Re: bikebiene]
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@bikebiene trotz meiner Google Suche konnte ich die Bauanleitung für den Kocher nirgends im Internet finden, hasst du zufällig einen Tip, besser einen Link dafür??? Vielen Dank aus Thüringen ChBo
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#13266 - 06/30/02 09:31 PM
Re: Faltreifen und anderes
[Re: Anonymous]
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noch 'n Gewichtstuningvorschlag: Faltdarm: Geleert Gewichtsreduktion 500 g Wolfrad
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#13311 - 07/01/02 03:00 PM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: Epix]
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Hallo Jens, ich habe ohne Faltreifen mehrfach schlechte Erfahrungen auf Tour gemacht, aber immer aus eigenem Verschulden. Bei unserer Neuseelandtour siegte mein Geiz im Vorfeld: Da der Conti Top Touring (28", 37 breit) noch "mindestens" 50% Profil hatte, meinte ich, mir einen neuen Reifensatz sparen zu können. Erfolg: Westküste der Südinsel - Reifen durchgefahren, Gewebe kam durch. Resultat: Den Sonntag warten, Montag 100km zurück nach Hokitika, Dienstag wieder weiter - 3 Tage verloren. Den rauen Fahrbahnbelag hatte ich unterschätzt. Außerdem nur mit großem Glück einen 28" Reifen bekommen, die dort nicht gängig waren. Bei unserer kanadatour waren wir mit dem Conti Goliath 28"-37brt unterwegs. Zu faul gewesen, den Luftdruck regelmäßig aufs maximum zu bringen, nach insgesamt 2500km war der Mantel an der Felgenkante über 10cm aufgerissen, Sturz gerade noch verhindert. Resultat: Wieder Sonntag, warten, Montag in der Stadt (Gott sei Dank nicht in der PAmpa passiert) einen alten porösen Reifen gekauft. Seitdem fahre ich einen 28"-37 Marathon XR. Immer mit angegebenem Luftdruck. Seit Jahren keine Panne! Sogar in Namibia nicht! Ich wechsele nach 2-3 Urlauben den Hinterreifen aus, meistens wenn kaum noch Profil drauf ist. Vorne und hinten habe ich keine Rißprobleme gehabt. Die abgenutzten Reifen fahre ich auf meinem Zweitrad zur Arbeit bis zum Exitus weiter. Felge: Mavic 28" Ceramic. Faltreifen nehme ich seit den beiden Negativerfahrungen immer mit: In besiedelten Regionen einen sehr schmalen Panaracer der bis zum nächsten Laden reicht, und in abgelegeneren Gebieten einen Marathon XR. Lieber ein paar Gramm mehr mitnehmen und im Falle der Fälle gleich weiterfahren können! Andreas at www.bikedoll.de
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#13357 - 07/02/02 06:36 AM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: Epix]
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Hallo,
welche Faltreifen nehmt ihr alle denn eigentlich (wenn überhaupt) eigentlich mit ? Den dicken Marathon XR in 622-37 ? Drunter gibt's ja offenbar nur bis maximal 25mm Faltreifen und die dürften für die meisten Trekkingfelgen zu schmal sein.
Matthias
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#13429 - 07/02/02 06:03 PM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: MatthiasS]
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Hallo, nach meinen Erfahrungen (kurzzeitig) mit dem Cross Country fahre ich zum Glück wieder XR und das auf dem 28" und dem 26" auch den entsprechenden Faltreifen habe ich auf mehrtägigen Touren immer dabei. Nach meinen Erfahrungen gibt es nichts besseres als den XR für beide größen. Immer genug Luft Thomas
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#13440 - 07/03/02 07:16 AM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: MatthiasS]
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Monika
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Es gab mal von Conti einen 28er Faltreifen - den hatten wir uns vor nem halben Jahr mal mühevoll bestellt - ich kann auf Wunsch gerne die genaue Bezeichnung nachsehen... Gruß Monika
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#13442 - 07/03/02 07:29 AM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: Anonymous]
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Hi Monika, meinst du den Conti TopTouring? Von dem hab ich die Falt-Version in der Größe 37-622 (also 28er) seit letztem Sommer am Hinterrad. Fährt sich einwandfrei, und auch der Glasscherbenhaufen, der mich seit ein paar Wochen auf dem Heimweg von der Arbeit täglich aufs neue überrascht (immer wieder fahr ich mittendurch ) hat ihm noch nichts anhaben können... (ok, ich weiß schon... wahrscheinlich heute Abend dann ) Andreas
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#13448 - 07/03/02 08:35 AM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: Monika]
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Hallo,
was meinst Du denn mit 28er ? 28" oder 28mm Breite, also 622-28 ? Falls letzteres darfs Du mir gerne mal schreiben welcher das ist (und wo Du ihn her hast)
Grüsse, Matthias
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#14371 - 07/15/02 12:49 PM
Re: Mantelflicken?
[Re: Monika]
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Hi ChBo, tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte, bin Samstag abed erst aus dem Urlaub zurückgekommen. Leider find ich den Link im Moment selber auch nicht mehr , man sollte sich eben doch alles gleich abspeichern, was interessant ist. Wenn ichs noch wiederfinde geb ich hier Bescheid. Gruß nach Thüringen
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#14467 - 07/16/02 02:06 PM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: MatthiasS]
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monika
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Sorry - hab mich noch mal bei Conti auf der Webseite umgesehen - den Mantel gibt es nicht mehr. Es war ein Rennradmantel.
Gruß Monika
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#15799 - 07/29/02 02:50 PM
Re: Mantelflicken?
[Re: Monika]
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Hallo ChBo, nach langem Suchen hab ich den Link zum Dosenbrenner wiedergefunden , nachdem mir ein Bekannter noch nen Tip gegeben hat, wo ich suchen muß Schau mal hier , ich hoffe, du kannst damit was anfangen, ich werd mir das jetzt jedenfalls speichern, damit ichs nicht wieder suchen muß Viel Spaß beim Basteln
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