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#8608 - 04/23/02 02:44 PM
Faltreifen notwendig?
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Hallo,
ich bin am Zusammensuchen meiner Ausstattung fuer eine Reise nach Skandinavien in diesem Sommer. So langsam habe ich fast alles (sogar einen faiv-lowrider! erscheint mir - ohne ihn bisher mit Gepaeck gefahren zu haben - sehr gut durchdacht und gefertigt. Nach diesem WE kann ich ja mal einen Bericht schreiben, da kommt der Testeinsatz in den Harz). Jetzt frage ich mich aber, ob es wirklich notwendig ist, einen Faltreifen ("Mantel") auf eine Tour mitzunehmen? Ich kann mir so recht keinen Unfall vorstellen, bei dem der Mantel so geschrotet wird, dass er unbenutzbar wird. Mein erster Snakebite (besoffen mit 25 Sachen einen "unsichtbaren" 15-cm-Bordstein hochgestrauchelt) hat zwar ein kleines Loch in den Mantel geschlagen und eine Delle in die Felge gemacht, aber beides (Marathon Sport und Alesa Explorer) funktionieren rund 5000km spaeter immer noch wunderbar. Haben diejenigen von euch, die einen Faltreifen auf Tour mitnehmen ihn wirklich mal gebraucht? Und haetten diejenigen, die ihn nicht mitnehmen, einen gebraucht?
Vielen Dank fuer eure Antworten, Jens
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#8611 - 04/23/02 03:05 PM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: Epix]
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ich hab noch nie einen geschrottet, weder auf Tour noch sonst .... jedenfalls nicht so, daß man nicht hätte weiterfahren können.
8000-10000 km sollte ein guter Reifen schon aushalten. Abgesehen davon ist Skandinavien ja nicht das Ende der Welt und Reifen kein exotischer Gegenstand.
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#8612 - 04/23/02 03:09 PM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: Epix]
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Hallo Jens,
beides trifft auf mich zu. Habe die Geschichte mit dem kaputten Mantel auf meiner letzten Tour schon mal hier erzählt: bei Fast-Dunkelheit und hoher Geschwindigkeit über einen pflastersteingroßen Stein, Mantel (und Schlauch) kaputt und Delle in der Felge. Mit der Felge konnte ich zum Glück weiterfahren, über den Faltmantel war ich echt froh. Der ursprüngliche Mantel war übrigens ein Marathon, also kein NoName-Produkt.
Einen Ersatzmantel, zunächst einen "normalen über das Gepäck gewölbt, dann einen Faltreifen, habe ich dabei, seit mir mal vor neun Jahren ein Mantel (das war damals allerdings ein Billig-Teil) unterwegs aufgerissen ist und ich keinen dabei hatte. Bedeutete einen Tag Aufenthalt, Rumstehen in strömendem Regen, und eine Busfahrt in die nächste Stadt.
Beide Vorfälle ereigneten sich übrigens in Schweden. Auf allen anderen Touren, und das waren schon ein paar, habe oder hätte ich keinen Ersatzmantel benötigt. Soll heißen: Wahrscheinlich brauchst du keinen. Könnte aber auch sein, dass schon. Ob du das Risiko eingehst, musst du selber wissen.
Schöne Reise im Norden!
Andreas
PS: Was machen die Sterne so?
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#8620 - 04/23/02 04:26 PM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: Epix]
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Jörg
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Hi Suffkopp Also nach Murphy hatte ich 99 bei meiner Westalpenumrundung keinen Ersatzmantel dabei, und die (minderwertigen) Schwalbe Landcruiser drauf. Der platzte dann nach nur 500km in Biel/CH , konnte zum Glück sofort Ersatz finden.AAAAber Faltreifen sind leichter, und höherwertig weil immer die Tops der palette. Als richtiger Radreisender möchte ich in Uganda oder Lybien die Erfahrung nicht mehr machen, warum ein Schwalbe Hurricane GX faltbar 2.1 dabei ist (für sand etappen) aufgeschlitzt ist schnell bei den erforderlichen Luftdrücken 26" 1.9er ca 4,5 bar Im Outback des Ostharzes aber eher unwahrscheinlich.....odeee Also die region und das risiko daruas machen die Musik. kette rechts ööög Minimal Lösung Mantelflicken bei Kfz schauen!
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#8625 - 04/23/02 04:46 PM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: Epix]
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Hallo Jens unsere Kinder lieben den Satz: "Wenn du etwas mithast, brauchst du es nicht. Hast du es nicht dabei, brauchst due es todsicher" - haben sie mal in einer Sendung über den Alsakahighway aufgeschnappt. Ich habe Mantel futsch bis jetzt 2 mal erlebt, beidesmal nicht mein Rad das eine ist schon fast 16 Jahre her, war ein DDR-Mantel, ist zum Glück kurz vor dem Ziel passiert und ließ sich bis dahin mit dem Flickzeug reparieren. (Hochzeitsreise gerettet! Das zweite mal war voriges Jahr bei unserer Tour durch Polen. Da hatte unser Sohn einen saftigen Platten und einen defekten Mantel, der sich zum Glück auch noch reparieren ließ bis wir ein paar Tage später in einer größeren Stadt einen Fahrradladen fanden. Ach ja vor ein paar Wochen hatten wir doch noch einen kapputten Mantel. Aber das war im Nachhinein gesehen fast logisch. Ich durfte doch wegen einer Hand-OP einige Zeit nicht Fahrradfahren und damit ich nicht ganz abstinent sein mußte, hatte mein Mann unser altes DDR-Tandem wieder flott gemacht und auch gut aufgepumpt (waren glaub ich noch die Originalschläuche und Mäntel drauf, aber mindestens 4 atü Luft) Nach einen Kilometer gabs nen mächtigen Knall Da hätten wir einen Faltmantel gebrauchen können , aber es war ja nur 1km vom heimischen Keller weg , da kann man auchmal schieben. Mein Fazit, wir haben im allgemeinen nicht das Allerteuerste sprich hochwertigste Equipment, fahren aber trotzdem das Jahr über recht viel, auch Touren, meistens brauchst du keinen Ersatzmantel, wenn der doch mal kapputt geht läßt es sich meist auch so reparieren, daß du bis zumnächsten Laden kommst. (ob der allerdings deine Lieblingsmarke hat ) Und solche Plautzer das der Mantel totalhinüber ist, sind entweder selbstverschuldet, s.o., oder absolut selten. Außerdem kommts auch draufan, ob du durch Südschweden tourst oder durch Lappland, der Geschäftshäufigkeit wegen. Gruß,
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#8630 - 04/23/02 04:54 PM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: bikebiene]
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kauf dich einen Marathon XR. hat offensichtlich noch niemand geschrottet.
mfg jörg
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#8632 - 04/23/02 05:12 PM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
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Ich fahre im Moment Michelin- Reifen. Die hat mir ein Autofahrer gesponsert , der hatte mich umgenietet obwohl ich Licht anhatte!!! Aber die Michelins sind gut, bin zufrieden Der war froh, daß ich das Ganze mit ihm privat geregelt hab, war nämlich Versicherungsvertreter. Mein Mann hat Schwalbereifen, bei den Kindern hab ichs nicht im Kopf, man kann sich ja nicht alles merken. aber dein Tip wird gespeichert, wenn mal einer neue Reifen braucht.
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#8643 - 04/23/02 08:43 PM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: Epix]
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Hallo Epix,
egal wie du dich entscheidest, mach eines nicht: falte keinen nicht faltbaren Mantel. Wir haben in Canada einen dreifach gefalteten 'normalen' Mantel dabeigehabt, weil uns vorher jeder erzählt hat, dort gebe es keine 28 Zoll (was wir im Nachhinein nicht bestätigen können) und es schade einem Mantel nicht, ihn so zu falten (was wohl auch nicht stimmt). Wir haben den Mantel in Canada nicht gebraucht und ihn einige Zeit später ganz normal zum Wechseln benutzt. Das hat sich gerächt: im nächsten Urlaub ging eben dieser Mantel kaputt: der Draht löste sich an der ehemaligen Knickstelle aus der Karkasse. Das konnte man zwar kleben, aber dafür rieben uns die Ränder der Klebeschicht pausenlos die Schläuche durch. Wie das endete, hab ich schon erzählt: wir hatten mitten in der Pampa keinen Schlauch mehr (die porösen Stellen waren zu gross, um sie noch flicken zu können). In dieser Situation hätten wir allerdings einen weiteren Schlauch noch dringender gebraucht als einen ganzen Mantel.
Trotzdem nehmen wir keinen Ersatzmantel mehr mit, zumindest solange wir noch mit Läden und einheimischen Radlern rechnen (woanders waren wir noch nie). Es können so viele Teile kaputt gehen und ein Mantel ist noch eines der gängigsten.
Gruss Martina
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#8657 - 04/24/02 07:38 AM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: Epix]
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Hallo Jens, im Antholzer Tal (Italien) ist mir mal an einem Samstag mit einem lauten Knall ein Mantel geplatzt. Nach notdürftiger Reparatur war die Weiterfahrt bis zum nächsten Campingplatz möglich. Die Folge: Samstag, Sonntag und Montag Ruhetag. Montag haben wir dann in bruneck sämtliche Fahrradläden abgeklappert um einen halbwegs brauchbaren Reifen zu finden. Vernünftiges Material gab es erst wieder in Lienz in Österreich. Seitdem fahre ich nicht mehr ohne Faltreifen in Urlaub. Seitdem habe ich allerdings auch keine derartige Panne mehr gehabt. In Deutschland oder auch Skandinavien bekommst Du sicherlich in jeder größeren Ortschaft einen passenden Reifen. Sollte dir die Panne aber am Wochenende oder nach Feierabend, oder in einer entlegenen Gegend passieren ist eine größere Pause vorprogrammiert. Mit Faltreifen ist die Sache nach einer Vierstelstunde vergessen. Viele Grüße Wolfgang
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#8702 - 04/24/02 12:05 PM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: Wolfgang M.]
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Monika
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Hi Ich hab auch lieber einen Faltmantel mit - das kommt daher, dass ich gerne an einem Verlängertem Wochenende unterwegs bin, und schon mal erlebt habe, dass an einem Feiertag mein Mantel kaputt war. Damals hat mir dann jemand netterweise einen Faltmantel geliehen. Seitdem habe ich auch in Deutschland einen dabei. Gruß Monika
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#9632 - 05/06/02 09:23 PM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: Epix]
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Hallo Epix, es geht meist immer genau das kaputt was du nicht dabei hast! Vor ein paar Jahren hatte ich keinen Mantel dabei und promt den Mantet geschrottet. Habe dann einen großen Flicken an den Schlauch geklebt, so daß er nicht rausquoll. Der Reifen hat etwas geeiert aber gehalten. In Neuseeland hatte ich einen Faltreifen dabei, da ich durch ein Gebiet ohne Straßenverkehr bin und bei einer Reifenpanne bis zu 100km hätte laufen müssen, natürlich hat der alte gehalten. Es gibt auch extra Reifenflicken, z.B vom "roseversand.de" Katallog (Seite 406) für 4,80E von Park Tool 3 Stück. Die sind so klein und leicht, daß man sie auf jeden Fall mitnehmen kann und du kannst nachts ruhig schlafen. Bei der ganzen Ersatzteil- und Werkzeugfrage mußt du dir einfach überlegen was passiert wenn du das Ersatzteil oder Werkzeug nicht dabeihast und dieser Frage gegenüberstellen was es für dich für ein Aufwand (Gepäckvolumen, Gewicht, Kosten) bedeutet dieses Teil mitzuführen und wie wahrscheinlich das Eintreten dieser Panne ist, bzw. was du statt diesem Teil alternativ mitnehmen könntest. Bsp1: Du fährst auf üblen Pisten durch eine Menschenleere Wüste. Wenn du liegenbleibts bist ruckzuck verdurstet. Nimm sicherheitshalber alles mit. Bsp2: Norwegen, du fährst überwiegend auf Straßen, es kommt ganz dumm und du fährst mit 70 in ein Schlagloch. Es regnet und hat nur 5°C. Mantel irreperabel kaputt. Nun stehst du da mußt vielleicht stundenlang warten bis dich einer mitnimmt und dann suchen bis du einen Mantel findest. Das ist unangenehm und sehr ärgerlich, aber nicht weiter gefährlich. Du kannst später deinen Freunden diese Story erzählen und dramatisch ausschmücken. Wenn du den Ersatzmantel nicht mitnimmst, könntest du das eingesparte Volumen und Gewicht z.B. in eine dickere Schlafmatte investieren und dich jede Nacht über den Komfort freuen. Ob mit oder ohne, ich wünsche dir viel Spass in Skandinavien. mfghvs
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***************** Freundliche Grüße | |
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#9663 - 05/07/02 09:21 AM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: HyS]
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Tine
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Norwegen, es regnet, 5 Grad, fahre auf Straßen, Mantel geht kaputt, 20 km bis zum nächsten Ort mit - hoffentlich - Radladen.
17 Uhr, Kind ist müde, gelangweilt, hungrig...
Stundenlang warten? Auto, das uns mit all dem Krempel mitnimmt?
Fazit: Faltreifen ist dabei.
Gruß, Tine
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#9668 - 05/07/02 09:45 AM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: ]
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Hallo zusammen,
ich denke für "normale" Touren mit fast ausschließlich Asphalt tut es ein Mantelflicken, wird´s die extreme Weltumradlung, ist ein Faltreifen sicher nciht verkehrt.
Gruß Zwigges
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#9676 - 05/07/02 10:38 AM
Mantelflicken?
[Re: Zwigges]
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Sowas gibt`s? Wie sehr ich mich doch immer wieder freue, dieses Forum zu lesen ! Sei virtuell geküsst für diese Info. Ich werd mich gleich mal auf die virtuelle Suche danach machen und mir zukünftig keine Gedanken mehr um nicht-virtuelle Faltmäntel machen. Gruß Antje
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#9681 - 05/07/02 11:01 AM
Re: Mantelflicken?
[Re: Antje]
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Bitte bitte! Gibt´s bei Rose, sind von Park tool, heißen Reifenflicken und 3 Stk. kosten 4,80 € Lieben Gruß Zwigges
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#9685 - 05/07/02 11:18 AM
Re: Mantelflicken?
[Re: Zwigges]
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das mit den Mantelflicken ist ja wirklich toll, taugen die auch was? Dummerweise hab ich das jetzt erst gelesen, sonst hätt ich ja gleich mit dem Gepäckträger mal welche zum ausprobieren bestellen können. Bikebiene
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#9686 - 05/07/02 11:22 AM
Re: Mantelflicken?
[Re: bikebiene]
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Hi Bikebine,
sorry im Praxistest waren sie noch nicht. Aber so ist es ja meistens, was man mit hat, bleibt ganz. Da aber die Schlauchflicken aus gleichem Hause echt nicht schlecht sind, vermute ich mal die Mantelflicken taugen auch was.
Gruß Zwigges
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#9692 - 05/07/02 12:04 PM
Nie mehr ohne
[Re: Zwigges]
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Hi Zwigges und Ihr anderen, zum Thema "Ersatzreifen nur für Weltumradlung"... mir ist letztes Jahr in Marokko auf >2000 m Höhe, ca. 2 Stunden vom nächsten Kaff entfernt ein Reifen mehrfach von der Felge gesprungen (XR, das zum Thema, den hätte noch niemand geschrottet) mit entsprechenden Schlauplatzern. Offenbar hatte ich einen Montagsmantel mit Produktionsfehler. Hätte ich da nicht den klitzekleinen Faltreifen dabei gehabt... Fazit: s.o. Fazit2: mein erster Manteldefekt war am Donauradwanderweg, an einem Samstag nachmittag. Wenn mir da nicht ein Mountainbiker aus der Patsche geholfen hätte, und von zuhause einen geholt hätte, stünde ich da wohl immer noch . nie mehr ohne... Jan
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#9697 - 05/07/02 12:55 PM
26" vs. 28", diesmal Mäntel
[Re: Jan]
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Mal eine generelle Frage: Es ist ja doch relativ oft von Manteldefekten die Rede. Wenn ich mich recht entsinne, betreffen sie meist die 26"-Fraktion, ich selber kann mich (28"-Typ) erst an einen einzigen zerfetzten Mantel erinnern und der war qualitativ eher untere Schublade. Liegt es möglicherweise daran, das 26"-Mäntel, zumindest die breiten MTB-Socken, aufgrund des eher niedrigeren Luftdruckes (im Vergleich zu 28"ern) mehr walken und dadurch eher zerfetzten, oder Opfer der sog. Snakebites werden? Wenn ja, dann hab´ ich ja wieder ein "Pro 28"-Argument" Allzeit plattenfreie Fahrt Zwigges
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#9698 - 05/07/02 01:02 PM
Luftdruck (OT?)
[Re: Zwigges]
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Da drängt sich mir gleich eine OT-Frage auf, vielleicht weiß ja ein technik/physik-begnadeter Mensch eine Antwort darauf, die mir als diesbezüglich unbegnadeter Person einleuchtet:
Intuitiv (je größer der Reifen, desto mehr Luft/druck muss rein) würde ich vermuten:
Dicker, großer Reifen -> hoher Luftdruck dünner, kleiner Reifen -> niedriger Luftdruck
Aus Erfahrung weiß ich glücklicherweise bereits, dass es umgekehrt ist. Warum?
Fragt sich bei jedem Auto-Reifendruck-Test an der Tanke die
Antje
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#9702 - 05/07/02 04:12 PM
Re: Luftdruck (OT?)
[Re: Antje]
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ganz einfach:
niedriger Luftdruck = leicht verformbar
ist natürlich nur praktikabel, wenn genug Volumen zum Verformen da ist. Beim Rennrad steht man dann gleich auf der Felge.
Wenn der Reifen verformt wird, erhöht sich die Auflagefläche und damit die Bodenhaftung. Auch Trecker haben z.B. niedrigen Luftdruck.
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#9723 - 05/08/02 05:43 AM
Re: Mantelflicken?
[Re: bikebiene]
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Hi Bikebiene, die Teile gibt´s auch bei Globi . Da die bei online-Bestellungen keine Versandkostenpauschale nehmen und auch keinen Mindestbestellwert haben, kannst Du sie ja noch dort bestellen. Gruß Zwigges
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#9725 - 05/08/02 06:31 AM
Re: Mantelflicken?
[Re: Zwigges]
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Hi Zwigges, Danke für deinen Tip, hab gleich bei Globi bestellt, finde das eine interessante Sache und da wir als Familie mit noch drei verschiedenen Reifengrößen unterwegs sind da würden drei Faltmäntel mächtig ins Geld gehen und meist braucht man sie ja zum Glück eh nicht. Abgesehen davon hoffe ich das wir die Mantelflicken auch nicht zu testen brauchen, aber besser man hat, als man hätte Außerdem hab ich gleich noch Gaskartuschen mitbestellt, die bei Globi um einiges billiger sind als im heimischen Outdoorladen Ich steh immer noch auf Gaskartuschenkocher, da die sich 1.so gut regeln lassen, 2.Trangia für uns zu klein ist und ich 3.schon am heimischen Herd nicht mehr mit Gas kochen kann
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#9730 - 05/08/02 07:41 AM
Re: Mantelflicken?
[Re: bikebiene]
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Hi Bikebiene,
nix zu danken. Ich denke auch, dass die 28"-Zoll-auf-Asphalt-fahr-Fraktion weniger von Mantelschäden betroffen sein wird, aber trotzdem, vorsicht ist die Mutter...
Ich habe übrigens den Trangia mit Gasbrenner, weltklasse. Wär das nix für Euch? Evtl. zwei Stück?
Gruß Zwigges
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#9735 - 05/08/02 08:10 AM
Re: Mantelflicken?
[Re: Zwigges]
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Hi Zwigges, Ich meine vor allem, das die Töpfe beim Trangia etwas zu klein sind, d.h. bis jetzt hatte ich da nix passendes gefunden. Und da wir ja am Anfang mit dem Auto unterwegs waren, nein, das ist auch nicht richtig, ganz früher hatte ich einen DDR- spirituskocher, ein ätzend langsames Teil, dann haben wir auf unserer ersten gemeinsamen Radtour nur Esbitbrennstoff (DDR- Variante mitgehabt) und als wir dann mit unseren Kindern auf Tour sind (mit dem Auto am Anfang) da haben wir uns halt erst einen und ein Jahr später noch einen zweiten Markill-Gaskocher zugelegt. War halt sehr günstig im Preis damals und da wir ja noch nicht wußten, wie unsere Kinder so auf Outdoor reagieren, wir außerdem ja schon Jahrelang im "Busch" ohne gleichnahmige Zulage leben, wir leben gern hier! Also jedenfalls war uns Trangia halt ein Nümmerchen zu teuer damals. Außerdem fand ich Spiritus eben nicht so günstig, s.o. Wenn wir dermaleinst ohne unsere Kinder unterwegs sein werden, kann man sich ja was neues zulegen. Übrigens gibts sogar eine Bastelanleitung für eine Art Trangiabrenner aus einer stinknormalen Bierbüchse. Bikebiene, die jetzt darangeht, einen Fünfpersonenhaushalt in diverse Ortliebs und Vaudes zu zwängen und sich schon aufs verlägerte Wochenende freut!
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#9741 - 05/08/02 10:25 AM
Re: Luftdruck (OT?)
[Re: Antje]
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TiVo
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Druck ist gleich Kraft pro Fläche!!!
Grosse Reifen haben ein grössere Auflagefläche als kleine. -> die Gewichtskraft des Rads (mit Fahrerin) wird auf mehr Fläche des Mantels verteilt
->somit wird die Kraft pro Fläche welche deinen Mantel verformen will kleiner.
-> Man braucht weniger Gegenkraft (Luftdruck) um die Verformung auszugleichen
Alles klar???
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#9778 - 05/09/02 08:49 AM
Re: a propos Mantelflicken
[Re: bikebiene]
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Hallo zusammen, habe bei defektem Seitenmantel auch schon gutes Tape und starken Faden (Sternchenfaden) genommen und das Ding wieder zusammengenäht. Bin damit immerhin noch einige Tausend Kilometer nach Hause geradelt. Was bei Oberflächenschäden auch helfen kann, ist ein Liner (Band zwischen Schlauch und Reifen), der eigentlich Dornen und Nägel fernhalten sollte. Hatte in Slicks auch schon grössere Löcher, so dass man den Liner hindurchsah! Auf längeren Touren hatte ich immer Ersatzreifen dabei. Mir geschah es schon mehrere Male (auch bei Qualitätsreifen), dass es einen Riesenknall gab, und ich auf dem Felgen stand. Die Löcher in den Reifen und Schläuchen waren teils irreparabel. Wenn man keine Faltreifen hat, gibt es eine spezielle Technik, mit der man den Reifen klein zusammenlegen kann ohne den eingezogenen Draht zu knicken. Aber dies ist etwas knifflig zu erklären. Immer machte ich dies nicht, kannst natürlich die Reifen auch nur schlampig über das hintere Gepäck legen wie ich das teils machte: Gruss
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#9780 - 05/09/02 09:28 AM
Re: Mantelflicken?
[Re: bikebiene]
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Weil ich in der Gegend herumgeschaut habe, bin ich im Navajo Reservat zwischen Tuba City und Kayenta über eine zerbrochene Ginflasche gefahren, und ich habe mir einen etwa 3 cm langen Schnitt in der Seite des Reifens einhandelt. Natürlich keinen Ersatzreifen dabei. Gottseidank fiel mir die Geschichte von einem anderen Radfahrer ein, die ich gelesen hatte. Habe es wie dieser gemacht, einen Dollarschein gefaltet und zwischen Mantel und Schlauch geschoben und aufgepumpt. Es funktionierte. Da ich in Moab keinen Ersatz fand, es war 1982, die hatten zwar 26er und 27er Reifen aber mein 700C war europäisch und damals noch zu exotisch. In St. George, nach 500 Meilen habe ich Ersatz bekommen. Musste inzwischen nochmal flicken (Dornen). Der Dollarschein war vom Walken ziemlich verbrannt und zerbröselt. Habe einen neuen investiert. Habe beide Dollarnoten als Erinnerung hinter Glas in meinem Zimmer an der Wand hängen. Ob das System mit Mark oder Euro funktioniert weiß ich nicht, da ich seit dem IMMER einen Ersatzreifen dabei habe. Wie man einen Drahtreifen faltet könnt ihr auf folgendem link sehen:
http://www.vitelli.ch/pdf/2001katalog/079-112.pdf
Ein so gefalteter Reifen passt dann ganz genau vom Durchmesser in den wasserdichten Ortliebsack, indem man seine Therm-A- Rest und Schlafsack transportiert.
Mfg Günter
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#9783 - 05/09/02 11:51 AM
Re: Faltreifen notwendig?
[Re: Epix]
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Hi all, na, dann hier auch noch meine Erfahrungen: Bin zu meiner zweiwöchigen Korsika-Tour mit (im nachinein allzu offensichtlich) porösen Mänteln aufgebrochen. Und wer meint, Korsika sei ja nun nicht die Sahara, was die Dichte der Bikeläden angeht, der irrt (zumindest etwas)! Habe also, merkwürdiger- und gleichzeitig glücklicherweise, regelmäßig Löcher in meinem Vorderradschlauch gehabt. Habe das vor Ort nicht wirklich mit dem Mantel in Zusammenhang gebracht, denn das Hinterrad blieb die ganze Zeit über verschont. Aber im nachhinein... s.o. Angesichts der bereits erwähnten Support-Schwierigkeiten habe ich zigmal geflickt (auch den Ersatzschlauch, nein, die Ersatzschläuche) und xmal aufgepumpt. Ein neuer Mantel (zwei neue Faltmäntel lagen trocken im heimischen Keller) hätte wohl Wunder bewirkt. Aber wie wurde bereits erwähnt: Ich könnte meinen Tourbericht nicht so schön ausschmücken... Demnächst - nach dem Einscannen der Dias - nachzulesen hier im Forum als Reisebericht Korsika. Wenn meine Tour denn trotz ihrer Kürze (ja gar keine "richtige" Freak-Reise) gnädig von den Admins zugelassen wird... Viel Spaß an den nächsten zwei verlängerten Wochenenden wünscht allen Jens David
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#9784 - 05/09/02 12:25 PM
Re: a propos Mantelflicken
[Re: Urs]
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Hallo Urs, was ist Sternchenfaden? Kenne ich nicht. Ist es etwas aus der Schweiz? Ich nehme Zahnseide. Ist hervoragend geignet zum Nähen und man kann die Zähne auch noch sauber machen. Mfg Günter
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