Posted by: Martina
Re: a propos Mantelflicken - 05/22/02 12:49 PM
Hallo,
bin aus dem Urlaub zurück (drei Wochen Österreich) und hatte zwei kaputte Reifen! Ich werde mir das mit dem Faltreifen vielleicht doch noch mal überlegen
.
Eigentlich erzähle ich das nur deshalb, weil der eine ein Marathon XR war. Wir hatten schon vor dem Urlabu kleinere Risse beobachtet (und einen anderern XR wegen ähnlicher Risse bei Schwalbe ersetzt bekommen), meinten aber trotzdem, mit diesem Reifen in den Urlaub fahren zu können. Nun, uns ereilte der klassische Flankenbruch, d.h. der Reifen riss kurz über der Felgenkante auf. Allerdings nur soweit, dass der Schlauch nicht platzte. Der Ersatzreifen (Semperit City Cross, mit 14,50 Euro nicht mal billig) hielt auch nur 1.000 km und musste am letzten Urlaubstag ebenfalls getauscht werden.
Dass die 26er Fraktion mehr Reifen schrottet, liegt meiner Ansicht nach an zwei Dingen:
1. breite Reifen auf schmalen Felgen. Das klappt bei einem schweren Rad nicht, der Reifen wird durchgewalkt.
2. zuwenig Druck. War wohl bei uns die Ursache, da der Druckmesser der von mir so gelobten Toe Peak Morph Pumpe offensichtlich viel zu wenig anzeigt.
Martina
bin aus dem Urlaub zurück (drei Wochen Österreich) und hatte zwei kaputte Reifen! Ich werde mir das mit dem Faltreifen vielleicht doch noch mal überlegen

Eigentlich erzähle ich das nur deshalb, weil der eine ein Marathon XR war. Wir hatten schon vor dem Urlabu kleinere Risse beobachtet (und einen anderern XR wegen ähnlicher Risse bei Schwalbe ersetzt bekommen), meinten aber trotzdem, mit diesem Reifen in den Urlaub fahren zu können. Nun, uns ereilte der klassische Flankenbruch, d.h. der Reifen riss kurz über der Felgenkante auf. Allerdings nur soweit, dass der Schlauch nicht platzte. Der Ersatzreifen (Semperit City Cross, mit 14,50 Euro nicht mal billig) hielt auch nur 1.000 km und musste am letzten Urlaubstag ebenfalls getauscht werden.
Dass die 26er Fraktion mehr Reifen schrottet, liegt meiner Ansicht nach an zwei Dingen:
1. breite Reifen auf schmalen Felgen. Das klappt bei einem schweren Rad nicht, der Reifen wird durchgewalkt.
2. zuwenig Druck. War wohl bei uns die Ursache, da der Druckmesser der von mir so gelobten Toe Peak Morph Pumpe offensichtlich viel zu wenig anzeigt.
Martina