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#763318 - 10/13/11 08:12 PM Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!
Ozzy
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Hallo,

offensichtlich gibt es einen neuen Deore XT Nabendynamo für Scheibe oder Felge: Klick!
Nur komisch, dass ich den bei Paul Lange nicht finden kann! Mich würde auch interessieren, wie sich der im Vergleich zum bisherigen Topmodell DH-3N80 verhält bzgl. Gewicht und Lagerung, der DH-3N80 soll ja (seit neuestem???) eine Lagerung auf Ultegraniveau haben.

Gruß Ralf
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#763339 - 10/13/11 09:41 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: Ozzy]
kona
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In Antwort auf: RalfK
Hallo,

offensichtlich gibt es einen neuen Deore XT Nabendynamo für Scheibe oder Felge: Klick!
Nur komisch, dass ich den bei Paul Lange nicht finden kann! Mich würde auch interessieren, wie sich der im Vergleich zum bisherigen Topmodell DH-3N80 verhält bzgl. Gewicht und Lagerung, der DH-3N80 soll ja (seit neuestem???) eine Lagerung auf Ultegraniveau haben.

Gruß Ralf


Siehe Shimano techdocs dort mal (links oben) in die Suchmaske "dh-t" eingeben.
Dann kommen Infos zu:
DH-T708, DH-T780, DH-T785, DH-T660 Dynamo Hub, DH-T665

Gibst du "dh-3" ein, kommen die Infos zu den entspechenden Dynamos.

Laut Explosionszeichnungen sind viele Teile vom DH-T785 kompatibel mit Teilen des DH-3N80.
Und die Lagerung des DH-3N80 wurde m.E. schon immer mit "Ultegraniveau" angegeben.

Der 72er teilt dann wieder viele Teile mit dem 660er (SLX). (Interessant die entsprechenden Explosionszeichnungen mit den Teilecodenummern.)

Technisch nehmen die sich wohl alle nicht allzuviel. Leichte Unterschiede in Gewicht und Design.

PS. Ich habe eben noch einmal bei Paul Lange nachgesehen. DH-T780/785 haben "Aluminiumspule und -achse", Gewicht: 483g

(Der DH-3N80 wurde wohl immer mit 490g angegeben.)
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#763342 - 10/13/11 09:52 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: Ozzy]
windundwetter
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Ralf,

ich schätze, Du musst, falls die Entscheidung schon für shimano gefallen ist, nur für Dich beantworten, ob Du lieber ´ne Stahlachse hättest oder die Vorteile einer Aluachse voll umfänglich genießen könntest. Dementsprechend greifst Du dann entweder zur 70er Serie oder zur 80er-Serie.

Wenn Du aber einen Nady in mattschwarz haben möchtest, dann 780/785. Ansonsten mach´ Dir lieber um was anderes ´ne Kopp, der Nady gibt einfach nicht genug her, finde ich. Du wirst nicht einen einzigen Beitrag finden, wo jemand im Nachhinein lieber das benachbarte Modell aus dem Sortiment genommen hätte. (Haegar ausgenommen schmunzel ).
Gruß,
Rainer
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#763358 - 10/14/11 05:03 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: kona]
Toxxi
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In Antwort auf: kona
Laut Explosionszeichnungen sind viele Teile vom DH-T785 kompatibel mit Teilen des DH-3N80.
Und die Lagerung des DH-3N80 wurde m.E. schon immer mit "Ultegraniveau" angegeben.


Kleine Berichtigung: Es sind zwar nicht alle Teile gleich, aber es sind ALLE Teile zwischen beiden Dynamos tauschbar. schmunzel

In Antwort auf: kona
Technisch nehmen die sich wohl alle nicht allzuviel. Leichte Unterschiede in Gewicht und Design.

PS. Ich habe eben noch einmal bei Paul Lange nachgesehen. DH-T780/785 haben "Aluminiumspule und -achse", Gewicht: 483g

(Der DH-3N80 wurde wohl immer mit 490g angegeben.)


Irgendwo gab es mal einen ausführlichen Test in einer Zeitschrift dazu. Die 20er und 30er Nadys haben Kupferspulen, deshalb sind die auch so bockschwer (ca. 900g).

Alle Nadys oberhalb (70er, Alfine, 660er, 80er, 780er) haben Aluspulen, da werden mindestens 300g gespart. Obendrein haben die ersten drei Gruppen Stahlachsen, die letzten beiden Aluachsen, was nochmals so ca. 80g spart. In ihren elektrischen Charakteristika sind diese alle völlig gleich, die Spulenkonstruktion scheint sich nicht zu unterscheiden.

Die Lagerung, wie schon richtig angesprochen, bewegt sich auf (S)LX bzw. XT Niveau. Habs grade nochmal bei Techdocs angeguckt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#763431 - 10/14/11 09:54 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: Toxxi]
kona
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In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: kona
Laut Explosionszeichnungen sind viele Teile vom DH-T785 kompatibel mit Teilen des DH-3N80.
Und die Lagerung des DH-3N80 wurde m.E. schon immer mit "Ultegraniveau" angegeben.


Kleine Berichtigung: Es sind zwar nicht alle Teile gleich, aber es sind ALLE Teile zwischen beiden Dynamos tauschbar. schmunzel


Ich schrieb ja auch nicht "gleich", sondern "kompatibel". zwinker
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Enrique Peñalosa
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#763570 - 10/14/11 07:39 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: kona]
Ozzy
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Danke für eure Beiträge!
Bin immer wieder erstaunt, wieviel Kompetenz in diesem Forum steckt :-))

Gruß Ralf
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#763593 - 10/14/11 09:15 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: Ozzy]
ChiemseeMichl
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Nabendynamo? Na, da gibt´s doch nur einen Klassiker - den von Herrn Schmidt;-) Und dazu natürlich ´ne Rohloff;-)
*Ganz frech gepostet als alter GreenMachine-Fahrer mit derlei Komponenten ;-))) *
GreenMachine mit SON-Nabendynamo
GARMIN Oregon 450t mit TransAlp/TOPO Deutschland
Anhänger Cyclone IV von RadicalDesign

Meine letzte Tour: www.KocherJagstDrau.WordPress.com
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Off-topic #763682 - 10/15/11 01:04 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: ChiemseeMichl]
Ozzy
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Nabendynamo? Na, da gibt´s doch nur einen Klassiker - seit 6 Jahren den DH-3N30 von Shimano;-) Und dazu natürlich seit 6 Jahren ´ne Nexus ;-)))
Ganz frech gepostet von

Ralf grins
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#763709 - 10/15/11 04:13 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: ChiemseeMichl]
kona
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In Antwort auf: ChiemseeMichl
Nabendynamo? Na, da gibt´s doch nur einen Klassiker - den von Herrn Schmidt;-)


Nö, wenn schon Klassiker, dann den Dynohub von Sturmey-Archer.
Siehe: http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/nabendynamo

SON ist mehr Reiseradforumsreligion. unschuldig
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Enrique Peñalosa
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#763777 - 10/15/11 08:56 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: Toxxi]
OK_62
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In Antwort auf: Toxxi
[zitat=kona]

Alle Nadys oberhalb (70er, Alfine, 660er, 80er, 780er) haben Aluspulen, da werden mindestens 300g gespart. Obendrein haben die ersten drei Gruppen Stahlachsen, die letzten beiden Aluachsen, was nochmals so ca. 80g spart. In ihren elektrischen Charakteristika sind diese alle völlig gleich, die Spulenkonstruktion scheint sich nicht zu unterscheiden.

Die Lagerung, wie schon richtig angesprochen, bewegt sich auf (S)LX bzw. XT Niveau. Habs grade nochmal bei Techdocs angeguckt.


Kleine Korrektur: Mein DH3-D71 hat noch ne Cu-Spule, erst ab dem 72er gabs die Al-Spule. Damit wurde dann auch das Gewicht deutlich gesenkt.
Grüsse Olaf
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Off-topic #763796 - 10/15/11 10:49 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: OK_62]
kona
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In Antwort auf: OK_62
In Antwort auf: Toxxi
[zitat=kona]

Alle Nadys oberhalb (70er, Alfine, 660er, 80er, 780er) haben Aluspulen, da werden mindestens 300g gespart. Obendrein haben die ersten drei Gruppen Stahlachsen, die letzten beiden Aluachsen, was nochmals so ca. 80g spart. In ihren elektrischen Charakteristika sind diese alle völlig gleich, die Spulenkonstruktion scheint sich nicht zu unterscheiden.

Die Lagerung, wie schon richtig angesprochen, bewegt sich auf (S)LX bzw. XT Niveau. Habs grade nochmal bei Techdocs angeguckt.


Kleine Korrektur: Mein DH3-D71 hat noch ne Cu-Spule, erst ab dem 72er gabs die Al-Spule. Damit wurde dann auch das Gewicht deutlich gesenkt.
Grüsse Olaf


Warum oben ein "zitat=kona" steht, weiß ich nicht, da das Zitat von Toxxi kommt.

Ich behauptete nur:
"PS. Ich habe eben noch einmal bei Paul Lange nachgesehen. DH-T780/785 haben "Aluminiumspule und -achse", Gewicht: 483g" - Da es ja ursprünglich mal um
" Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?!" ging. (S. Betreff)
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Enrique Peñalosa
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#763805 - 10/16/11 05:39 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: Ozzy]
Falk
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Untergegangen ist wieder die Lagerbauart. Bei Shimano gibt es nur die, naja, lange bekannten, Konuslager. Nun haben wir hier eine ganze Menge Friemelfreunde, deren liebste Freizeitbeschäftigung Lagerspieleinstellarbeiten sind. Trotzdem bleibt das auf der Anschlussseite konstruktiv bedingt problematisch (und löte mal einen abgerissenen Aludraht wieder). Die anderen Hersteller verwenden Rillenkugellager. Einstellarbeiten fallen nicht an, und zumindest bei den SONs ist durch die Fest-/Loslageranordnung auch nicht mit Lagerschäden durch die gerne vors Loch geschobenen zu hohen Axialkräfte zu rechnen. Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung gegen Naben von Shimano.
@Miesmacher, ich weiß, dass ich das schon mehr als einmal geschrieben habe. Das Hohelied auf die Erzeugnisse des Angelhakenkombinates Osaka kommt derzeit deutlich öfter.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #763819 - 10/16/11 08:26 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: Falk]
DerKohl
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Naja falk ich denke bei den Shimano Generatoren ist der Preis auch ne große Sache, bei so etwas günstigem ist man schneller dabei wenn was "kaputt" ist , also auch z.B. die Lagerung. Einfach neu zu kaufen. Ist alles andere als Nachhaltig, aber irgendwo nachvollziehbar.

Die oft gehörte Argumentation mit den Kraftverlusten im Leerlauf etc. bei Sram find ich aber albern, bissl Luft aus den Reifen, Systemgewicht und Gegenwind machen sicherlich viel mehr aus als alles was an mechanischen kraftverlusten im Vorderrad entstehen könnte. Klar macht es einen Unterschied wenn man nur das Rad in der Gabel drehen lässt, das ist aber nicht der Nutzzustand eines Fahrrades zwinker
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Off-topic #763820 - 10/16/11 08:29 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: DerKohl]
HyS
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In Antwort auf: DerKohl
Naja falk ich denke bei den Shimano Generatoren ist der Preis auch ne große Sache, bei so etwas günstigem ist man schneller dabei wenn was "kaputt" ist , also auch z.B. die Lagerung. Einfach neu zu kaufen. Ist alles andere als Nachhaltig, aber irgendwo nachvollziehbar.

Für mich ist das nicht so ganz nachvollziehbar, denn man muss den Nabendynamo auch noch komplett neu einspeichen und das ist sehr zeitaufwändig, wenn man es überhaupt selber kann, ansonsten auch noch teuer.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #763876 - 10/16/11 02:33 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: HyS]
Ozzy
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In Antwort auf: HvS
Für mich ist das nicht so ganz nachvollziehbar, denn man muss den Nabendynamo auch noch komplett neu einspeichen und das ist sehr zeitaufwändig, wenn man es überhaupt selber kann, ansonsten auch noch teuer.

Das Problem mit dem neu Einspeichen stellt sich doch gerade mit dem SON, mein DH-3N30 muss nur so lange wie meine Felge halten, wenn die Felge hinüber ist, gibts ein neues schon eingespeichtes Laufrad mit neuem Nabendynamo. Das ist nicht umweltfreundlich, aber für Wenigfahrer eine gute und günstige Lösung.
Der SON lohnt sich imho nur für Vielfahrer.

Gruß Ralf
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Off-topic #763878 - 10/16/11 03:13 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: Ozzy]
Falk
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Dann mache ich was falsch. Weder SONs noch Felgen sind ausgefallen, seit ich drauf umgestellt habe. Nur ein komplettes Laufrad wurde mal geklaut.
Naja, dass man den Verschleiß tunlichst von tragenden Teilen fernhalten sollte, habe ich schonmal angedeutet.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #763923 - 10/16/11 05:22 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: DerKohl]
kona
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In Antwort auf: DerKohl
Naja falk ich denke bei den Shimano Generatoren ist der Preis auch ne große Sache, bei so etwas günstigem ist man schneller dabei wenn was "kaputt" ist , also auch z.B. die Lagerung. Einfach neu zu kaufen. Ist alles andere als Nachhaltig, aber irgendwo nachvollziehbar.


Das kann ja auch jeder selbst etwas beeinflussen.
Man muß auch bei Shimano nicht immer alles komplett auswechseln.

Wenn bei SON oder R. etwas defekt ist, müssen Laufrad oder ausgespeichte Nabe eingeschickt werden. Und auch bei denen wird bei Defekt dann gerne mal das gesamte Innenleben getauscht. Dann die Reise der betreffenden Nabe zurück zum Kunden.
Sind bspw. beim DH-3N80 ein Lager oder eine Spule defekt, schaue ich einfach nach der entsprechenden Ersatzteilnummer und bestelle dann das benötigte Ersatzteil. Will ich das selbst nicht machen, findet sich b.B. auch ein Fahrradladen in der Nähe.
Teilecode: "Y-2Z4 98010" bezeichnet dann z.B. "Internal Assembly (Axle Length 108 mm) for DH-3N80"
(Und wer nicht weiß, um welches Teil es sich handelt, schaut sich einfach mal die entsprechende Zeichnung an. schmunzel )
Ob man das Teil dann selbst wechselt, oder der Mechaniker des Vertrauens ist dann völlig egal. Umspeichen fällt bei dem Verfahren zumindest nicht an.

Was ist an dem Verfahren umständlicher oder weniger ökologisch nachhaltig, als bei "SON- oder Rohloff-Service"?

Shimano Ersatzteilcodeermittelung ist in meinen Augen auch nicht umständlicher, als selbiges bei den "Premiumherstellern".

Und tatsächlich, Shimanoersatzteile sind verfügbar. Diese Ex und Hopp-Mentalität findet sich vor allem in den etwas reicheren Ländern. Woanders ist es durchaus nicht unnormal, auch "billigere" Shimanoteile zu reparieren.

Und wenn ich dann immer höre, die "Premiumhersteller" sind kulanter bei Defekten nach Garantieablauf: Richtig, die Kulanz bezahlten die Kunden beim Produktkauf gleich mal mit. Alles andere macht ja betriebswirtschaftlich auch gar keinen Sinn.

Nun mag es ja genug Gründe für SON oder Rohloff geben. Aber die eigene Wegwerfmentalität bei Shimanoprodukten der Firma aus Osaka anzulasten, ist zumindest für mich reichlich fragwürdig.
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Enrique Peñalosa
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Off-topic #763969 - 10/16/11 07:21 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: kona]
Toxxi
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In Antwort auf: kona
Ich schrieb ja auch nicht "gleich", sondern "kompatibel". zwinker


War ein Missverständnis, wir haben um 3 Ecken aneinander vorbeigeredet. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#763971 - 10/16/11 07:22 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: OK_62]
Toxxi
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In Antwort auf: OK_62
Kleine Korrektur: Mein DH3-D71 hat noch ne Cu-Spule, erst ab dem 72er gabs die Al-Spule. Damit wurde dann auch das Gewicht deutlich gesenkt.
Grüsse Olaf


Ah, okay, das war mir neu. Ich habe nur wiedergegeben, was ich in einem recht umfangreichen Test gelesen hatte. Vielleicht habe ich mir das falsch gemerkt und die haben nur den 72er getestet anstatt die ganze 70er Reihe.

Gruß

Thoralf
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Edited by Toxxi (10/16/11 07:25 PM)
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#763972 - 10/16/11 07:25 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: Falk]
Toxxi
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In Antwort auf: falk
Dann mache ich was falsch. Weder SONs noch Felgen sind ausgefallen, seit ich drauf umgestellt habe. Nur ein komplettes Laufrad wurde mal geklaut.


Siehste, das lag am SON. Mit Shimano wäre es nicht passiert, sowas klaut keiner. cool Ist jetzt ganz ernst gemeint, wenn man sein Rad irgendwo anschließt, ist die Klauwahrscheinlichkeit bei billigeren Teilen geringer.

Gruß Thoralf
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#763977 - 10/16/11 07:38 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: Toxxi]
Oldmarty
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In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: falk
Dann mache ich was falsch. Weder SONs noch Felgen sind ausgefallen, seit ich drauf umgestellt habe. Nur ein komplettes Laufrad wurde mal geklaut.


Siehste, das lag am SON. Mit Shimano wäre es nicht passiert, sowas klaut keiner. cool Ist jetzt ganz ernst gemeint, wenn man sein Rad irgendwo anschließt, ist die Klauwahrscheinlichkeit bei billigeren Teilen geringer.

Gruß Thoralf


Nur kenne und erkennen die wenigsten eine Dose und ne SON und deren Wert
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Off-topic #764028 - 10/17/11 12:28 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: kona]
DerKohl
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Natürlich kann das jeder selbst beeinflussen, aber mal unter uns 2 Chorschwestern, wenn das Laufrad 100€ gekostet hat lass ich als Ottonormal, der das nicht selbst kann, den Nady doch nicht für 30€+Material umspeichen.

Die Fahrradläden hier in Berlin sind bei den kleinen Shimano Nadys auch eher dabei zu sagen: Kaufste neu anstatt: wir reparieren dir das für XY€ So ist zumindest meine Erfahrung bei Laufrädern mit Shimano 20er oder 30er Nadys.

Ich als Kunde bin doch da der letzte der sich gegen das Urteil des vermeintlichen Fachmanns wendet. Dank ADFC Werkstatt weiss ich mittlererweile wie Service auch am Shimano geht, aber ich denke wie gesagt Ottonormal wird das nicht machen.

Andererseits greifen denk ich auch eher nicht-Ottonormals zu SON oder anderen Hochpreisigen Nadys, weil für die Preise die man für ein SON-Laufrad bezahlt bekommt manchereiner ein oder gar 2 Fahrräder, oder meint zumindest das dieses Fahradförmige Stahlobjekt eins sei zwinker
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Off-topic #764033 - 10/17/11 05:05 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: DerKohl]
kona
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In Antwort auf: DerKohl
Natürlich kann das jeder selbst beeinflussen, aber mal unter uns 2 Chorschwestern, wenn das Laufrad 100€ gekostet hat lass ich als Ottonormal, der das nicht selbst kann, den Nady doch nicht für 30€+Material umspeichen.


Ich schrieb, dass in den meisten Fällen gar nicht umgespeicht werden müßte, da Ersatzteil einbauen auch funktioniert.

In Antwort auf: DerKohl
Die Fahrradläden hier in Berlin sind bei den kleinen Shimano Nadys auch eher dabei zu sagen: Kaufste neu anstatt: wir reparieren dir das für XY€ So ist zumindest meine Erfahrung bei Laufrädern mit Shimano 20er oder 30er Nadys.


Das sagen die meist auch bei den 70ern oder 80ern. Klar, komplettes Vorderrad verkaufen ist einfacher.

In Antwort auf: DerKohl
Ich als Kunde bin doch da der letzte der sich gegen das Urteil des vermeintlichen Fachmanns wendet.


Ich tue das zunehmend - nicht nur in Fahrradläden. Wenn repariert werden kann, dann soll das auch so sein. Das ist nicht immer billiger, aber dann eben mein ökologischer Beitrag. zwinker

(Außerdem schreien doch immer alle, sie seien mündige Bürger. Dann sollten sie es auch mal als mündige Verbraucher versuchen.)
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Enrique Peñalosa
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Off-topic #764034 - 10/17/11 05:05 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: kona]
Falk
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Zitat:
Sind bspw. beim DH-3N80 ein Lager oder eine Spule defekt, schaue ich einfach nach der entsprechenden Ersatzteilnummer und bestelle dann das benötigte Ersatzt

Und wie oft kommt das vor? Klagen über Fraßstellen auf Konuslaufbahnen sind hier eigentlich ständig am Kochen. Dazu das Problem mit der Lagerspieleinstellung. Letztens musste ich »taste Dich ran« als Lagerspieleinstellmethode lesen, insbesondere, weil Hohlachsen vom Stehbolzen zusammengezogen werden. Bei meinem ersten SON hatte ich mal ein Lagerproblem, der war allerdings noch aus der Zeit vor der Einführung des Belüfters. Seitdem herrscht Ruhe im Land. Was das Ausspeichen betrifft, da gibt es ja noch immer die älteren Bauarten bei Schmidt, bei denen das nicht nötig ist. Dass die Kullernaben ein paar Gramm leichter sind, scheint für viele wichtiger zu sein als die Entstörbarkeit. Dass mir allerdings die Schreibtischperspektive fehlt, während ich schon aus beruflichen Gründen wartungsarme und mechanikerfreundliche Technik sehr schätze, habe ich auch schon auszudrücken versucht.

Die von mir schon oft gestellte Frage konnte noch immer keiner so richtig plausibel beantworten: Warum verwendet eigentlich kein Motorradhersteller Konuslager mehr (und das übrigens schon seit Jahrzehnten), wenn sie doch angeblich derartig vorteilhaft sind?
An sich kann es mir Wurscht sein. Schmeiße doch den Kameraden aus Osaka sein Geld in den Rachen, wer das will. Ich bin dafür zu arm.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #764037 - 10/17/11 05:31 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: Falk]
Toxxi
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In Antwort auf: falk
Die von mir schon oft gestellte Frage konnte noch immer keiner so richtig plausibel beantworten: Warum verwendet eigentlich kein Motorradhersteller Konuslager mehr (und das übrigens schon seit Jahrzehnten), wenn sie doch angeblich derartig vorteilhaft sind?


Die Frage wurde Dir in einem der zahllosen Lagerdiskussionsfäden bereits beantwortet (SuFu bemühen zwinker ). Ich glaube, dass Dir die Antwort nicht gepasst hat, aber ein Antwort gabs.
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Off-topic #764039 - 10/17/11 05:36 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: Toxxi]
Falk
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Nein, es gab immer nur Mutmaßungen und so etwa »das ham wir immer schon so gemacht«. Gegen eine technisch blendend einleuchtende Argumentation hätte ich absolut nichts einzuwenden, aber überzeugend war einfach noch niemand.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #764057 - 10/17/11 07:55 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: Falk]
slowbeat
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In Antwort auf: falk
Warum verwendet eigentlich kein Motorradhersteller Konuslager mehr (und das übrigens schon seit Jahrzehnten), wenn sie doch angeblich derartig vorteilhaft sind?
weil an motorrädern seit jahrzehnten steckachsen verbaut werden und diese nunmal inkompatibel mit konuslagern sind.

mit ein wenig eigenleistung in der oberen körperregion hättest du das auch schon herausfinden können. aber herumschreien ist ja einfacher.
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Off-topic #764061 - 10/17/11 08:15 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: ]
Falk
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Rumschreien?
DAS GEHT ANDERS!!!

Leider provozierst Du aber die nächste Frage: Wo bleiben die flächendeckenden Steckachsen bei Fahrrädern, den eine gute Erfindung sind sie ja schon? Sag jetzt aber nicht, weil sie zu Konuslagern inkompatibel sind...

Ich will die Konuslager doch gar nicht verbieten. Dass es Alternativen gibt, muss aber gelegentlich mal in die eine oder andere XTR–STX–LX–hastenichgehört–Diskussion eingeworfen werden dürfen. Es gibt nämlich noch immer Leute, die weder die Konstruktion noch ihre Konsequenzen kennen. Haben wir gerade wieder sehen können. Keine Ahnung, warum darauf die Freunde der ungepflegten Kugelmühle so gereizt reagieren müssen. Vielleicht brauchen wir mal ein Forums-Beißholz?

Immer wieder finde ich erstaunlich, dass Fichtel und Sachs schon in den Achtzigern die Naben, die nach Skandinavien gingen, mit beidseitig gedichteten Rillenkugellagern ausrüsten konnte, mit Ausnahme der Schaltnaben (bei denen eine derartige Umkonstruktion wohl zu aufwändig geworden wäre).
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #764064 - 10/17/11 08:39 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: Falk]
slowbeat
Unregistered
flächendeckend eingeführt sind steckachsen bei downhillrädern (vorn 20mm, hinten 12mm), bis in den crosscountrybereicht werden auch vorn 20mm, 15mm und hinten 10mm, 12mm steckachsen verbaut.

leider gibts noch keinen steckachskompatiblen nady zu kaufen und selbst deine heilige dosenschaltung ist damit nicht ausrüstbar (geteilte steckachse möchte ja auch keiner)

vielleicht brauchen wir ein beißholz für dich, damit du leiser jammern (schreien war der falsche ausdruck, ich entschuldige mich hiermit öffentlich dafür) kannst.

die übliche konusgelagerte nabe hält nämlich sehr lange und braucht wenig zuwendung während so manches hochpreisige produkt (auch hier im forum) durch regelmäßig fälligen tausch der rillenkugellager glänzt.

ob es besser ist alle paar jahre das lagerspiel einzustellen oder regelmäßig die lager zu tauschen weil sie nicht einstellbar sind möchte ich an dieser stelle gar nicht erörtern.
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Off-topic #764077 - 10/17/11 09:48 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: kona]
DerKohl
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Du zitierst Sinnentstellend, ich sage nicht das ich das tue oder du, aber ich glaube wir sind damit in der fiesen Minderheit bezogen auf die Grundgesamtheit der Radfahrer hier in D oder Weltweit.

Als mündige Bürger sind wir eh in der Unterzahl zwinker

Edited by DerKohl (10/17/11 09:50 AM)
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#764092 - 10/17/11 10:31 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: Falk]
trecka.de
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In Antwort auf: falk
Die anderen Hersteller verwenden Rillenkugellager. Einstellarbeiten fallen nicht an, und zumindest bei den SONs ist durch die Fest-/Loslageranordnung auch nicht mit Lagerschäden durch die gerne vors Loch geschobenen zu hohen Axialkräfte zu rechnen.



Mal ne Frage: Mir steht nur dieses Schnittbild zur Verfügung und ich sehe keine Fest- Loslageranordnung. Die Innenringe der Rillenkugallager sind auf der Welle fest gelagert, der linke Außenring kann auf auf der Nabe Kräfte in der einen Richtung aufnehmen, der rechte Außenring in der anderen Richtung, hier siehts so aus als wenn der Spiel hat. Sowas nennt man wohl angestellte Lagerung, wenn ich mich Recht erinnere, mein Masch.bau-studium ist schon länger her. Wenn man die geteilte Nabe montiert wird, ergibt sich ein Spiel oder eine Vorspannung oder das Spiel wird eingestellt. Ist in Prinzip wie bei Konuslagern, angestellte Lagerung halt. Aber wie gesagt, vielleicht weißt du mehr, das Bild ist auch etwas unscharf.
Fest - Loslager wäre m.E. zB linkes Lager Innen- und Außenring in beiden Richtungen fest, rechtes Lager Innenring fest und Außenring in beiden Richtungen in der Nabe verschiebbar.

Edited by trecka.de (10/17/11 10:33 AM)
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#764094 - 10/17/11 10:47 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: trecka.de]
Falk
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Beim Kugel-SON musst Du den Hersteller fragen. Diese Bauart habe ich nicht im Bestand, weil mir das nötige Ausspeichen zum Lagerwechsel nicht zusagt. Wenn der Hersteller da auch sagt, es ist unwahrscheinlich, dass die Lager ausfallen, weil ihre Lebensdauer die eines auch intensiv benutzten Fahrrades übertrifft, dann denke ich trotzdem besser man hat, als man hätte.
Falk, SchwLAbt
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#764095 - 10/17/11 10:49 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: trecka.de]
birdy1986
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Zitat:
hier siehts so aus als wenn der Spiel hat.

Wenn das dort nicht nur so aussieht, sondern da wirklich Luft ist nennt man das ein Loslager.
Zitat:
Sowas nennt man wohl angestellte Lagerung

nein, bei einer angestellten Lagerung kommen in der Regel Schrägkugellager oder angestellte Kegelrollenlager zum Einsatz. Hier ist die Lagerfläche gegenüber der Achse geneigt.
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Off-topic #764102 - 10/17/11 11:28 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: kona]
vgXhc
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In Antwort auf: kona

Sind bspw. beim DH-3N80 ein Lager oder eine Spule defekt, schaue ich einfach nach der entsprechenden Ersatzteilnummer und bestelle dann das benötigte Ersatzteil. Will ich das selbst nicht machen, findet sich b.B. auch ein Fahrradladen in der Nähe.
Teilecode: "Y-2Z4 98010" bezeichnet dann z.B. "Internal Assembly (Axle Length 108 mm) for DH-3N80"

Hast du (oder jemand anderes) dieses Teil tatsächlich schon mal gekauft? Was kostet das Ding denn und wo hast du es bestellt? Ich habe hier ein Vorderrad mit abgebrochenem Draht herumliegen...

Schönen Gruß,
Harald.
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Off-topic #764143 - 10/17/11 02:14 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: Falk]
kona
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In Antwort auf: falk
Zitat:
Sind bspw. beim DH-3N80 ein Lager oder eine Spule defekt, schaue ich einfach nach der entsprechenden Ersatzteilnummer und bestelle dann das benötigte Ersatzt

Und wie oft kommt das vor?


Bei mir sehr selten. Shimanoteile gehen auch nicht nur vom Ansehen kaputt.

In Antwort auf: falk
Klagen über Fraßstellen auf Konuslaufbahnen sind hier eigentlich ständig am Kochen.


Sehe ich sehr selten, auch wenn oft behauptet.

(Shimano hatte eine zeitlang die Lager mit relativ wenig Fett ausgeliefert. Dass das immer noch so wäre, wird immer noch fleißig behauptet. Zumindest die Naben, die ich in den letzten Jahren verbaut und/oder gewartet habe, waren immer sehr gut geschmiert ausgeliefert.
Das betraf u.a. Tiagra, 105er, Ultegra, Deore, Deore LX, DH-3N70, DH-3N71. Alles sehr gut geschmiert.)

In Antwort auf: falk
Dazu das Problem mit der Lagerspieleinstellung. Letztens musste ich »taste Dich ran« als Lagerspieleinstellmethode lesen, insbesondere, weil Hohlachsen vom Stehbolzen zusammengezogen werden.


Und wer technisch nicht ganz unbeleckt ist, bekommt das eigentlich auch recht gut hin. Und wenn nicht, einfach mal jemanden fragen, der das kann. zwinker

In Antwort auf: falk
Die von mir schon oft gestellte Frage konnte noch immer keiner so richtig plausibel beantworten: Warum verwendet eigentlich kein Motorradhersteller Konuslager mehr (und das übrigens schon seit Jahrzehnten), wenn sie doch angeblich derartig vorteilhaft sind?


Da gibt es teilweise ganz andere Gründe, als bei Fahrrädern. Aber wenn man will kann man natürlich alles miteinander vergleichen.

In diesem Sommer stand mein Rad bei einem Bekannten tagsüber im Keller. Dieser soff bei Starkregen gut einen halben Meter ab. Ich habe Abends die Lager kontrolliert und neu geschmiert. Alles i.O.
Beim Rad meines Bekannten waren die Lager wenig später hin. Systemlaufräder mit irgendwelchen Industrielagern.
Also, mir ist die Wartbarkeit in solchen Fällen durchaus ganz recht. zwinker

Und warum beispielsweise gerade im Fahrradbau zunehmend Industrielager verwendet werden:

Fest definierte Einbaulage, wenige und preiswerte Einzelteile erfordern geringere Teile- und Montagekosten.
Lagerwartung ist nicht vorgesehen, auch deshalb wird gute Austauschbarkeit meist mitgefordert.
Die Industrielager wurden in vielen Fällen nicht eingesetzt, weil sie aus technischer Hinsicht besonders geeignet gewesen wären, sondern weil sie als ausreichend erachtet wurden. (Ich meine jetzt explizit Nabenlager, die früher in Konusausführung Verwendung fanden.)
(Nun, ich habe mal jemanden danach gefragt, der damit bei einem entsprechenden Hersteller zu tun hat.)

In Antwort auf: falk
An sich kann es mir Wurscht sein. Schmeiße doch den Kameraden aus Osaka sein Geld in den Rachen, wer das will. Ich bin dafür zu arm.


Ich habe kein Problem damit, mein Geld für gute Teile auszugeben. Und Shimano baut auch ganz gute Teile. Vielleicht bin ich auch einfach nicht nationalistisch genug eingestellt, um nur "beim Deutschen" zu kaufen. Und Japan kann nach den letzten Naturkatastrophen eine stabile Wirtschaft auch ganz gut gebrauchen.
Insofern für mich noch ein Grund mehr, japanische Produkte zu kaufen.
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Off-topic #764148 - 10/17/11 02:28 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: vgXhc]
kona
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In Antwort auf: vgXhc
In Antwort auf: kona

Sind bspw. beim DH-3N80 ein Lager oder eine Spule defekt, schaue ich einfach nach der entsprechenden Ersatzteilnummer und bestelle dann das benötigte Ersatzteil. Will ich das selbst nicht machen, findet sich b.B. auch ein Fahrradladen in der Nähe.
Teilecode: "Y-2Z4 98010" bezeichnet dann z.B. "Internal Assembly (Axle Length 108 mm) for DH-3N80"

Hast du (oder jemand anderes) dieses Teil tatsächlich schon mal gekauft? Was kostet das Ding denn und wo hast du es bestellt? Ich habe hier ein Vorderrad mit abgebrochenem Draht herumliegen...


Ich selbst nicht, aber ein Bekannter, hatte sich vor ein paar Monaten den Draht ebenfalls abgerissen. Ich habe ihn dann mit Auto mit seinem Vorderrad zum FhdgM gefahren. Er wollte dort einen Nabendynamo erwerben und umspeichen lassen, da er zwei Tage später mit dem Fahrrad in den Urlaub wollte. Dem Händler war das auf die Schnelle zu aufwendig. Er baute aus einem anderen Vorderrad o.g. Teil aus und verbaute das dann. Das nun fehlende Teil wollte er dann die Woche drauf wieder bestellen.
Was das Teil inkl. Reparatur meinen Kumpel kostete, weiß ich nicht. Ich saß in der Zeit im Cafe gegenüber. zwinker
Was ich allerdings weiß, sein Licht funktionierte zumindest vorgestern noch recht anständig.
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Off-topic #764152 - 10/17/11 02:38 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: DerKohl]
kona
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In Antwort auf: DerKohl
Du zitierst Sinnentstellend, ich sage nicht das ich das tue oder du, aber ich glaube wir sind damit in der fiesen Minderheit bezogen auf die Grundgesamtheit der Radfahrer hier in D oder Weltweit.


War nicht so gemeint. peinlich
Aber laufend wird auch in diesem Forum auf die tolle Reparierbarkeit von SON und Rohloff (zumindest in deren Werstätten) hingewiesen. Dass Shimanoteile häufig sogar vor Ort (Ohne Versenden!) ebenfalls repariert werden könn(t)en, wird gerne mal unterschlagen.

In Antwort auf: DerKohl
Als mündige Bürger sind wir eh in der Unterzahl zwinker


Tja, das alte Dilemma ...
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#764160 - 10/17/11 03:05 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: birdy1986]
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In Antwort auf: Holger2003
Zitat:
hier siehts so aus als wenn der Spiel hat.

Wenn das dort nicht nur so aussieht, sondern da wirklich Luft ist nennt man das ein Loslager.
Zitat:
Sowas nennt man wohl angestellte Lagerung

nein, bei einer angestellten Lagerung kommen in der Regel Schrägkugellager oder angestellte Kegelrollenlager zum Einsatz. Hier ist die Lagerfläche gegenüber der Achse geneigt.


Schnittbild

Wenn das rechte Lager ein Loslager ist, muss also das linke das Festlager sein. Das kann aber nur sein, wenn das linke Lager eingepresst ist, da es sonst nicht die Axialkräfte der Nabe nach links übertragen kann. Diese Axialkräfte werden also über die Pressverbindung übertragen.

Hat schon mal jemand einen SON zerlegt?
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#764213 - 10/17/11 07:15 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: Ozzy]
Ozzy
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Ich hab mal bei Paul Lange nachgefragt wg. Unterschieden zw. XT Nady und DH-3N80. Antwort: Die Nadys sind technisch identisch, nur die Oberflächenbehandlung unterscheidet sich.

Wäre mal schön, Shimano würde ihre Modellflut von im Grunde identischen Nadys einstellen, da blickt doch niemand mehr durch!

Gruß Ralf
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#764216 - 10/17/11 07:22 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: Ozzy]
Toxxi
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Bei Techdocs gibts alle Explosionszeichnungen. Da ist auch genau spezifiziert, dass alle Teile austauschbar sind. Du hast irgendwo schon recht, ich habe auch relativ lange Entscheidungsprozesse durchgemacht.

Und ohne Dich belehren zu wollen, aber genauso gut könnte man sich auf den Standpunkt stellen, dass ja die Deore-, SLX- und XT-Shadowschaltwerke unnötig sind und eins reichen würde. Shimano produziert eben gern komplette Serien, und die XT hatte bisher noch keinen Dynamo.

Ich habe mir Anfang des Jahres DH-T660 (LX-Dynamo)und LX-Freilaufnabe angeschafft, weil ich beide im gleichen Design wollte. Wenn es den XT damals schon gegeben hätte, wäre der jetzt wahrscheinlich an meinem Rad.

Gruß

Thoralf
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Off-topic #764220 - 10/17/11 07:43 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: trecka.de]
slowbeat
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also ich sehe dort kein festlager, nirgends.
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Off-topic #764238 - 10/17/11 08:46 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: trecka.de]
Spreehertie
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Servus trecka.de,

der SON enthält offensichlich eine Stützlagerung , bzw. die Lager sind in der Stützlager-Anordnung verbaut. Dabei sind die Lager-Innenringe fest auf der Achse montiert und die Außenringe im Gehäuse so eingebaut, daß sie sich mit etwas axialem Spiel nach außen am Gehäuse abstützen. zwinker

Gruß
Felix

PS: Bei der SON-Schnittzeichnung kann man zwischen rechten Lageraußenring und dem Gehäuse das axiale Spiel sehen, wird aber an der Naben, wenn gut eingestellt, nur wenige Zehntel-Millimeter sein.

Edited by Spreehertie (10/17/11 08:58 PM)
Edit Reason: PS angefügt
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Off-topic #764248 - 10/17/11 09:29 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: Spreehertie]
slowbeat
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und nun warten wir alle darauf, daß falk endlich die fest-loslagerung im klassischen son beweist die er seit jahren propagiert.
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Off-topic #764264 - 10/17/11 10:45 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: ]
iassu
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Du meinst eine Seite fest, die andere wackelnd? Und das schon seit Jahren? schockiert
Bei mir blockiert am SON nix, noch wackelt was. Zum Glück, puhhh. Deutsche Qualität ist eben auch nicht mehr das, was sie einmal war.

teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (10/17/11 10:46 PM)
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Off-topic #764275 - 10/18/11 04:53 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: ]
Spreehertie
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Moin slowbeat,

Zitat:
und nun warten wir alle darauf, daß falk endlich die fest-loslagerung im klassischen son beweist die er seit jahren propagiert.

bringt Dich das irgendwie weiter*)? gähn
Bei den geringen axialen Kräften ist es einfach unnötig den technisch relativ großen Aufwand für ein Festlager zu betreiben, der SON ist preislich schon wertvoll genug.

Gruß
Felix

*) Nach meinem Eindruck geht es Falk eher um den Systemvergleich Konuslager-Industrielager; das eine System erfordert beim Einstellen entsprechende Feinfühligkeit und Feinmotorik, das andere muß natürlich (konstruktiv) richtig eingesetzt werden. Industrielager sterben relativ schnell, wenn sie auf zu schwach dimensionierte und durchbiegenden Achsen eingesetzt werden, dafür sind Pendelkugellager besser geeignet, die aber teurer sind und mehr Platz brauchen. Auch zu wenig Lagerfett (Standardausstattung für höhere Drehzahlen als beim Radl) und wässern, bzw. pöckeln führt zum frühen Tod; allerdings ist der Ersatz sehr günstig gegenüber Ersatzkugeln und -konen bei Konuslagern. Ansonsten besteht vielleicht der Bedarf "regemäßig" alle 50.000 bis 100.000 km die Industrielager zu tauschen, das ist natürlich bedauerlich. traurig

PS:
Zitat:
leider gibts noch keinen steckachskompatiblen nady zu kaufen und selbst deine heilige dosenschaltung ist damit nicht ausrüstbar (geteilte steckachse möchte ja auch keiner)

Die gesamte SON-Produktpalette scheint Dir nicht bekannt zu sein, den es gibt Steckachsensysteme, allerdings nur mit 12mm Achse, die dann für das Anschlußkabel entsprechend offene Aufnahmen erfordern. Da müßten nur die Gabelhersteller entsprechende Gabeln, bzw. Achsaufnahmen, anbieten, wie HP und Antrotech das schon machen. zwinker Vielleicht entwickelt SON auch noch was für 20mm Achsen, könnte aber durch "Platzmangel" im Dynamo nicht möglich sein. Für die Trikes sind die Stückzahlen nicht all zu hoch; also wenn der Markt für andere Steckachsenvarianten entsprechend groß ist, wird sich SON schon was einfallen lassen. Aber wofür braucht ein Bergabroll-Radler eine Dynamo-Lichtanlage? Für mehr Masse und dadurch noch höhere Geschwindigkeit? bäh

Edited by Spreehertie (10/18/11 05:04 AM)
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Off-topic #764320 - 10/18/11 09:34 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: ]
olafs-traveltip
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In Antwort auf: slowbeat

leider gibts noch keinen steckachskompatiblen nady zu kaufen und selbst deine heilige dosenschaltung ist damit nicht ausrüstbar (geteilte steckachse möchte ja auch keiner)



Doch von Shimano. Bergamont z.B. verbaut diesen am 2012er Horizon 9.2
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Off-topic #764371 - 10/18/11 11:15 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: olafs-traveltip]
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naja, dieses Thru-Axle-System ist eher ein Mittelding zwischen Schnellspanner und Steckachse. An der Konstruktion des Rotors musste Shimano da vermutlich nicht viel ändern. Nur sehr seltsam, das dieser Dynamo in einer Treckinggruppe auftaucht.

:job
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Off-topic #764387 - 10/18/11 01:25 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: Spreehertie]
slowbeat
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du hast nicht verstanden worum es mir ging.

falk behauptet stets und ständig der son wär mit fest-loslager gebaut und besser gelagert als die konusgelagerten.

mir ist das völlig egal und ich schließe mich deiner argumentation an.

wär nur nett vom falkster wenn er seine behauptungen auch mal belegen würde.
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Off-topic #764525 - 10/18/11 07:18 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: Spreehertie]
HeinzH.
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In Antwort auf: Spreehertie
(.....) Die gesamte SON-Produktpalette scheint Dir nicht bekannt zu sein, den es gibt Steckachsensysteme, allerdings nur mit 12mm Achse, die dann für das Anschlußkabel entsprechend offene Aufnahmen erfordern. Da müßten nur die Gabelhersteller entsprechende Gabeln, bzw. Achsaufnahmen, anbieten, wie HP und Antrotech das schon machen.(....)


Moin Felix,
ich meine, nein ich bin ziemlich sicher, daß das Toxy ZR mit seiner Monoschwinge auch mit diesem NaDy ausrüstbar ist...
Im Übrigen bietet Challenge einen umgebauten SRAM I-Light D-7 für Steckachsen an, ich habe diesen irgenwann vor ein paar Monaten einmal im Forum verlinkt.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (10/18/11 07:19 PM)
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Off-topic #764688 - 10/19/11 10:56 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: ]
slayerman
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Zitat:
weil an motorrädern seit jahrzehnten steckachsen verbaut werden und diese nunmal inkompatibel mit konuslagern sind.

Warum sollte das so sein (Inkombatibilität)?
Gruß,
Manu
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Off-topic #764725 - 10/19/11 01:04 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: slayerman]
slowbeat
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aus platzgründen.

wenn man steckachse und konuslager kombiniert verringert sich die stützbreite der lager bei gleichbleibender aufnahmebreite der radaufnahme. außerdem ist eine steckachse in einer hohlachse (nötig für konuslager) immer dünner als die zum gleichwertigen rillenkugellager passende.


nicht wenige moppedfahrer träumen von einstellbaren lagern weil die radlager halt auch alle paar tausend kilometer fällig sind. mir sind fälle bekannt wo bei laufleistungen im oberen vierstelligen bereich die radlager vorn wie hinten breit waren.
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Off-topic #764830 - 10/19/11 06:50 PM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: ]
Falk
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Zitat:
wär nur nett vom falkster wenn er seine behauptungen auch mal belegen würde.

Rede dochmal mit Schmidts Wilfried. Mir jedenfalls hat er es vor ein paar Jahren in Germersheim so gesagt.

@spreehertie, Stützlagerung halte ich wegen der wichtigen definierten Lage der Bremsscheibe für unwahrscheinlich. Das dabei vorhandene Spiel würde sich in wechselnden Schleiferscheinungen äußern.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #764933 - 10/20/11 03:21 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: Falk]
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also ich seh hier kein festlager. wer weiß was dir der herr erzählt hat.

im übrigen wackelt an einer stützlagerung auch nichts, der scheibe ist das völlig egal.
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Off-topic #764936 - 10/20/11 03:31 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: ]
Falk
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Die Zeichnung fällt ein bisschen klein aus, und das bei nur etwa 75dpi auf dem Monitor. Aber auf der linken Seite erahne ich zumindest ein gewisses Spiel zwischen Lageraußenring und Gehäuse. Bei vielen Motoren sieht das übrigens ähnlich aus, auf einer Seite ist ein Lager nicht eingepresst, sondern saugend und damit ausgleichsfähig eingesetzt.
Wenn der Konstrukteur eines Bauelementes von einer Eigenschaft desselben spricht, dann glaube ich ihm das in der Regel. Taschenfüller sind in der Regel andere (nämlich die, die keinen Ruf zu verlieren haben).
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #764937 - 10/20/11 03:36 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: Falk]
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wär das rechte ein festlager so müsste der äußere lagerring innen mindestens mit einem federring o.ä. gesichert sein. das ist nicht der fall.

du kannst ja gern mal nach größeren bildern fahnden anstatt dir alles mögliche erzählen zu lassen. sonst sträubst du dich doch immer gegen religiöse verehrung, oder?
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Off-topic #764939 - 10/20/11 03:43 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: ]
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also für mich gibt es z.Zt. nur eine Erklärung: Links ist das Festlager, wenn es am Außenring eingepresst ist.

Muss jetzt duschen
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Off-topic #764940 - 10/20/11 03:48 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: ]
Falk
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Gelegentlich werden Lager auch eingepresst, dass die Reibung zwischen Laufring und Gehäuse reicht. In meiner Schulzeit gab es noch PA, da hatte ich mal das Vergnügen, derartiges machen zu sollen.
Beim R-Gerät ist übrigens das linke Achslager das Festlager, und dieses »fest« ist auch relativ und ohne Feder- oder Seegerring.

@trecka.de, eher rechts. Sonst wäre die Montage doch sehr erschwert. Besser, Du presst das Lagerschild straff auf das Lager und baust das im Gehäuse deutlich weniger verspannt ein.
Falk, SchwLAbt

Edited by falk (10/20/11 03:51 AM)
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Off-topic #764942 - 10/20/11 04:44 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: Falk]
peterxtr
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In Antwort auf: falk
ich weiß, dass ich das schon mehr als einmal geschrieben habe. Das Hohelied auf die Erzeugnisse des Angelhakenkombinates Osaka kommt derzeit deutlich öfter.


Du kannst es hundert oder 14tausend Mal schreiben: Nicht nur die Ausführungen zum Konuslager bleiben falsch, auch die Kenntnisse der Betriebsorganisation in der untergegangenen "DDR". Also: ein Kombinat war eine Gruppe Volkseigener Betriebe. Um bei Zweirädern zu bleiben: Die einst von den jüdischen Brüdern Löb und Moses Simson in Suhl gegründete Fahrrad-, Motorrad-, Automobil- und Waffenfabrik war als VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk "Ernst Thälmann" in das IFA Kombinat für Zweiradfahrzeuge eingegliedert und unterstand letztlich dem Ministerium für Fahrzeugbau. Die Treuhandanstalt hat diesen auf dem Weltmarkt nicht mehr konkurrenzfähigen Betrieb nach der Wende platt gemacht. Vor 1933 war die Fabrik ein Aushängeschild deutsch-jüdischer Ingenieurs- und Kaufmannskunst. In diesem System wäre Shimano als VEB einzugliedern. Es ist aber eine Aktiengesellschaft. Die Produktion von Angelruten trägt übrigens nur zu einem kleinen Teil zum Gesamtumsatz bei und wurde viel später als die Produktion von Fahrradteilen aufgenommen. Die Gegend um Suhl bietet übrigens mit dem Großen Beerberg und der Paßstraße nach Schmiedefeld beste Gelegenheit sich auf dem Rad auszutoben, egal, ob nun mit Campagnolo, Shimano, Rohloff oder SON.
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Off-topic #764946 - 10/20/11 05:03 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: peterxtr]
kona
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In Antwort auf: peterxtr
In Antwort auf: falk
ich weiß, dass ich das schon mehr als einmal geschrieben habe. Das Hohelied auf die Erzeugnisse des Angelhakenkombinates Osaka kommt derzeit deutlich öfter.


Du kannst es hundert oder 14tausend Mal schreiben: Nicht nur die Ausführungen zum Konuslager bleiben falsch, auch die Kenntnisse der Betriebsorganisation in der untergegangenen "DDR".


Och nö, jetzt kommst du auch noch mit Fakten. Wo es sich doch mit abwertenden Vorurteilen viel einfacher lebt. zwinker

In Antwort auf: peterxtr
Die Produktion von Angelruten trägt übrigens nur zu einem kleinen Teil zum Gesamtumsatz bei und wurde viel später als die Produktion von Fahrradteilen aufgenommen.


Gut selbst nachzulesen auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Shimano

Mein angelnder Nachbar ist übrigens auch sehr zufrieden mit den Angelkomponenten von Shimano! grins
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Off-topic #764947 - 10/20/11 05:03 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: peterxtr]
Falk
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Nun versuch Du nicht auch noch den Kutschern das Knallen mit der Peitsche beizubringen. Hast Du gerade die Blöd-Zeitung gefrühstückt, von wegen
Zitat:
"DDR"

? Eigentlich war ich von Dir besseres gewöhnt. Über die Organisation der Wirtschaft musst Du mir echt keine Vorträge halten.
Langsam sollte es gut sein. Keine Angst, die Bemerkung über die Lagerbauart kommt von mir wieder, wenn ein relativ Neuer etwas über Unterschiede bei Naben wissen will. Dünnhäutigkeit ist da völlig unangebracht, denn das Nennen der Unterschiede muss erlaubt bleiben. Sonst können wir hier endgültig zumachen. Was wäre wohl gewesen, wenn ich auf Dein Ritzelproblem ähnlich spitz reagiert hätte.
So, jetzt ist für mich das Thema beendet.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #764964 - 10/20/11 06:50 AM Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! [Re: Falk]
mgabri
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Zitat:
So, jetzt ist für mich das Thema beendet.

Das wollen wir doch mal hoffen.
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