Posted by: Spreehertie
Re: Neu: Es gibt einen Deore XT Nabendynamo!?! - 10/18/11 04:53 AM
Moin slowbeat,
bringt Dich das irgendwie weiter*)?
Bei den geringen axialen Kräften ist es einfach unnötig den technisch relativ großen Aufwand für ein Festlager zu betreiben, der SON ist preislich schon wertvoll genug.
Gruß
Felix
*) Nach meinem Eindruck geht es Falk eher um den Systemvergleich Konuslager-Industrielager; das eine System erfordert beim Einstellen entsprechende Feinfühligkeit und Feinmotorik, das andere muß natürlich (konstruktiv) richtig eingesetzt werden. Industrielager sterben relativ schnell, wenn sie auf zu schwach dimensionierte und durchbiegenden Achsen eingesetzt werden, dafür sind Pendelkugellager besser geeignet, die aber teurer sind und mehr Platz brauchen. Auch zu wenig Lagerfett (Standardausstattung für höhere Drehzahlen als beim Radl) und wässern, bzw. pöckeln führt zum frühen Tod; allerdings ist der Ersatz sehr günstig gegenüber Ersatzkugeln und -konen bei Konuslagern. Ansonsten besteht vielleicht der Bedarf "regemäßig" alle 50.000 bis 100.000 km die Industrielager zu tauschen, das ist natürlich bedauerlich.
PS:
Die gesamte SON-Produktpalette scheint Dir nicht bekannt zu sein, den es gibt Steckachsensysteme, allerdings nur mit 12mm Achse, die dann für das Anschlußkabel entsprechend offene Aufnahmen erfordern. Da müßten nur die Gabelhersteller entsprechende Gabeln, bzw. Achsaufnahmen, anbieten, wie HP und Antrotech das schon machen.
Vielleicht entwickelt SON auch noch was für 20mm Achsen, könnte aber durch "Platzmangel" im Dynamo nicht möglich sein. Für die Trikes sind die Stückzahlen nicht all zu hoch; also wenn der Markt für andere Steckachsenvarianten entsprechend groß ist, wird sich SON schon was einfallen lassen. Aber wofür braucht ein Bergabroll-Radler eine Dynamo-Lichtanlage? Für mehr Masse und dadurch noch höhere Geschwindigkeit?
Zitat:
und nun warten wir alle darauf, daß falk endlich die fest-loslagerung im klassischen son beweist die er seit jahren propagiert.
bringt Dich das irgendwie weiter*)?

Bei den geringen axialen Kräften ist es einfach unnötig den technisch relativ großen Aufwand für ein Festlager zu betreiben, der SON ist preislich schon wertvoll genug.
Gruß
Felix
*) Nach meinem Eindruck geht es Falk eher um den Systemvergleich Konuslager-Industrielager; das eine System erfordert beim Einstellen entsprechende Feinfühligkeit und Feinmotorik, das andere muß natürlich (konstruktiv) richtig eingesetzt werden. Industrielager sterben relativ schnell, wenn sie auf zu schwach dimensionierte und durchbiegenden Achsen eingesetzt werden, dafür sind Pendelkugellager besser geeignet, die aber teurer sind und mehr Platz brauchen. Auch zu wenig Lagerfett (Standardausstattung für höhere Drehzahlen als beim Radl) und wässern, bzw. pöckeln führt zum frühen Tod; allerdings ist der Ersatz sehr günstig gegenüber Ersatzkugeln und -konen bei Konuslagern. Ansonsten besteht vielleicht der Bedarf "regemäßig" alle 50.000 bis 100.000 km die Industrielager zu tauschen, das ist natürlich bedauerlich.

PS:
Zitat:
leider gibts noch keinen steckachskompatiblen nady zu kaufen und selbst deine heilige dosenschaltung ist damit nicht ausrüstbar (geteilte steckachse möchte ja auch keiner)
Die gesamte SON-Produktpalette scheint Dir nicht bekannt zu sein, den es gibt Steckachsensysteme, allerdings nur mit 12mm Achse, die dann für das Anschlußkabel entsprechend offene Aufnahmen erfordern. Da müßten nur die Gabelhersteller entsprechende Gabeln, bzw. Achsaufnahmen, anbieten, wie HP und Antrotech das schon machen.

