Sind bspw. beim DH-3N80 ein Lager oder eine Spule defekt, schaue ich einfach nach der entsprechenden Ersatzteilnummer und bestelle dann das benötigte Ersatzt
Und wie oft kommt das vor?
Bei mir sehr selten. Shimanoteile gehen auch nicht nur vom Ansehen kaputt.
Klagen über Fraßstellen auf Konuslaufbahnen sind hier eigentlich ständig am Kochen.
Sehe ich sehr selten, auch wenn oft behauptet.
(Shimano hatte eine zeitlang die Lager mit relativ wenig Fett ausgeliefert. Dass das immer noch so wäre, wird immer noch fleißig behauptet. Zumindest die Naben, die ich in den letzten Jahren verbaut und/oder gewartet habe, waren immer sehr gut geschmiert ausgeliefert.
Das betraf u.a. Tiagra, 105er, Ultegra, Deore, Deore LX, DH-3N70, DH-3N71. Alles sehr gut geschmiert.)
Dazu das Problem mit der Lagerspieleinstellung. Letztens musste ich »taste Dich ran« als Lagerspieleinstellmethode lesen, insbesondere, weil Hohlachsen vom Stehbolzen zusammengezogen werden.
Und wer technisch nicht ganz unbeleckt ist, bekommt das eigentlich auch recht gut hin. Und wenn nicht, einfach mal jemanden fragen, der das kann.

Die von mir schon oft gestellte Frage konnte noch immer keiner so richtig plausibel beantworten: Warum verwendet eigentlich kein Motorradhersteller Konuslager mehr (und das übrigens schon seit Jahrzehnten), wenn sie doch angeblich derartig vorteilhaft sind?
Da gibt es teilweise ganz andere Gründe, als bei Fahrrädern. Aber wenn man will kann man natürlich alles miteinander vergleichen.
In diesem Sommer stand mein Rad bei einem Bekannten tagsüber im Keller. Dieser soff bei Starkregen gut einen halben Meter ab. Ich habe Abends die Lager kontrolliert und neu geschmiert. Alles i.O.
Beim Rad meines Bekannten waren die Lager wenig später hin. Systemlaufräder mit irgendwelchen Industrielagern.
Also, mir ist die Wartbarkeit in solchen Fällen durchaus ganz recht.

Und warum beispielsweise gerade im Fahrradbau zunehmend Industrielager verwendet werden:
Fest definierte Einbaulage, wenige und preiswerte Einzelteile erfordern geringere Teile- und Montagekosten.
Lagerwartung ist nicht vorgesehen, auch deshalb wird gute Austauschbarkeit meist mitgefordert.
Die Industrielager wurden in vielen Fällen nicht eingesetzt, weil sie aus technischer Hinsicht besonders geeignet gewesen wären, sondern weil sie als ausreichend erachtet wurden. (Ich meine jetzt explizit Nabenlager, die früher in Konusausführung Verwendung fanden.)
(Nun, ich habe mal jemanden danach gefragt, der damit bei einem entsprechenden Hersteller zu tun hat.)
An sich kann es mir Wurscht sein. Schmeiße doch den Kameraden aus Osaka sein Geld in den Rachen, wer das will. Ich bin dafür zu arm.
Ich habe kein Problem damit, mein Geld für gute Teile auszugeben. Und Shimano baut auch ganz gute Teile. Vielleicht bin ich auch einfach nicht nationalistisch genug eingestellt, um nur "beim Deutschen" zu kaufen. Und Japan kann nach den letzten Naturkatastrophen eine stabile Wirtschaft auch ganz gut gebrauchen.
Insofern für mich noch ein Grund mehr, japanische Produkte zu kaufen.