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#648076 - 08/22/10 06:13 PM
Campagnolo C9 nur für Rennrad?
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Liebe Gemeinde,
nach sehr gut ausgefallenen Testberichten über C9 - Ketten, habe ich mir eine ans Stadtrad gebastelt. Die Kette ist ca. 1.000km störungsfrei gelaufen. Nun hat mein Stadträdchen die Eigenart, auch mal Ackerwege zu befahren. Offenbar ist die Kette weder staubigen Wegen, noch längeren Regenfahrten gewachsen. Das Problem sind dann schwergängige Kettenglieder. Bei Kettenschaltung fährt man da bekanntlich etwas im 3/4- Takt. Mit Kette putzen und WD 40 bekomme ich die Kettenglieder aber wieder gangbar.
Habe ich ein Montagsprodukt, oder ist Campagnolo so aufs Rennrad fixiert, dass es schlicht am Dreck liegt? Seltsamerweise habe ich auch mit der hier oft gelobten Rohloff Kette schlechte Erfahrungen gemacht. Hier sind mir reichlich Hülsen herausgebrochen. Das Problem mit der C9 Kette war mir bislang aber völlig fremd. Hat jemand eine Antwort? Kennt noch jemand das Ärgernis?
Grüße vom Peter
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#648079 - 08/22/10 06:30 PM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: Peter Lpz]
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Hallo Peter,
deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen, gehe aber auch nicht mit WD40 an die Kette. Meine C9 habe ich nach 6500km abgenommen. Ein Rohloff Kaliber ist aber mit der 0,75% Seite noch nicht ganz eingetaucht. Sie ist sicher für noch gut 1000km gut. Nur zeigen meine Hauptritzel (Shimano) schon sichtbare Spuren.
Gruß Thomas
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#648084 - 08/22/10 06:40 PM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: thomas-b]
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Nun gut, das WD 40 ist in Wirklichkeit ein Silikonspray von Aldi. Ich benutze es nur um festsitzende Kettenglieder wieder zu lösen oder zum Reinigen. Zum Kette schmieren nehme ich Rohloff Kettenöl. Das finde ich ganz gut. Bei Kettenschaltung erreiche ich üblicherweise 5.000 Km Laufleistung. Da fliegt allerdings Kette und Ritzelblock fort. Die Laufleistung ist für mich unbefriedigend. Leider scheitern alle Kettenexperimente bislang.
Gruß Peter
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#648087 - 08/22/10 06:45 PM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: Peter Lpz]
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Auch Silikonspray ist nicht gut für die Kette. Bis ca 6000km lief die C9 völlig unauffällig. Sie wurde gefühlte alle 300km mit Inotec Kettenspray geschmiert und danach im Lappen gründlich abgewischt. Danach wurde das Schalten etwas schlechter.
Gruß Thomas
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#648090 - 08/22/10 07:03 PM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: Peter Lpz]
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Hallo Peter,
ich kann deine Erfahrungen ebenfalls nicht teilen. Die Kette hält bei mir etwa 7000 bis 8000km. Dabe wird sie, bei dem "Alltagsrad", im Sommer einmal und im Winter zweimal wöchentlich geölt. Ich benutze ausschließlich Finish Line Cross Country oder wie das heißt. Damit komme ich gut klar. Die Kette muss auch wie bei dir das gesamte Portfolio des Wetters hier aushalten. Ich könnte mir vorstellen das dein Schmiermittel nicht geeignet ist um damit Ketten zu schmieren.
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Edited by ADOLAR (08/22/10 07:03 PM) |
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#648096 - 08/22/10 07:42 PM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: Peter Lpz]
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Hallo Peter,
bin nach meinen damaligen Testreihen bei der C9 geblieben, seither bestimmt 20-30000km damit gefahren und keine Probleme. Ich nudele die Ketten bis zum Ende runter (nach 10-13000km) und wechsele dann Kranz und Kette. Habe nie feste Glieder an der Kette, trotz Regenfahrten (ganzjährig) und manchem Dreck. Kettenöl ist allerdings das CrossCountry, ein seeehr gutes Öl bei Regenfahrten (aber nach heftigem Wasser muss ich auch 2 Tage später nachölen sonst zwitschert die Kette). Insgesamt die erste Kombination bei der ich fast übers Jahr komme ohne Antriebswechsel (ca. 15000km), auch das vordere Blatt funktioniert noch (sieht aber nach 30-40000km nicht mehr gut aus). Ich würde das Öl wechseln.
Grüsse von Jens.
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#648097 - 08/22/10 07:43 PM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: Peter Lpz]
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Hallo Peter, Deine Erfahrungen mit der Campa C9 kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die C9 läuft bei mir inzwischen auf 7/8/9-fach Getrieben. Auf 9-fach im Off-Road-Einsatz bis etwa 4000-4500 km und das bei recht sparsamer Pflege. Zum Teil fahre ich diese Ketten dann noch auf dem 7-fach Reisetrecker bis zum Ende (Gesamtleistung dann ca. 9-10Tkm) Das von Dir beschriebene Schadenbild kenn ich ab 9/10-fach nur von der HG CN 5600 Ketten (siehe mal hier ) Zur Kettenpflege benutze ich bei trockenen Verhältnissen Baslistol und bei Nässe, Schnee, Salzlauge oder Schlamm Kettensägenöl, welches umweltverträglich nach RAL UZ 48 ist. Beides ist relativ preiswert und von der Wirksamkeit völlig ausreichend. Die ganzen Wundermittel aus der Fahrradbranche sind auch nicht besser aber um ein Vielfaches teuerer. Gruß Roul
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#648100 - 08/22/10 07:50 PM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: Peter Lpz]
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Hallo, Deine Erfahrungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich fahre die C9 an allen Rohloffrädern und wirklich sparsamen Einsatz von Kettenöl. Bisher zeigten die bei Fahrleistungen wo ich eine HG70 längst ausgemustert hätte nur moderaten Verschleiß. Das bei Alltags- und Urlaubsfahrten unter ganzjährigen Bedingungen und ohne Wetterschutz an der Kette. Sie ist den höheren Preis jedenfalls wert.
:job
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#648140 - 08/22/10 09:31 PM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: JensD]
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Hallo Peter,
Ich nudele die Ketten bis zum Ende runter (nach 10-13000km) und wechsele dann Kranz und Kette. wie entscheidest du denn über das Ende? Ich habe so ein Ende mal im Wiegetritt erlebt und das war nicht sehr lustig.
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#648152 - 08/23/10 03:53 AM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: eRDe]
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Hallo Peter,
Ich nudele die Ketten bis zum Ende runter (nach 10-13000km) und wechsele dann Kranz und Kette. wie entscheidest du denn über das Ende? Ich habe so ein Ende mal im Wiegetritt erlebt und das war nicht sehr lustig. Als ich es genauer wissen wollte habe ich gemessen- eine Lehre ginge auch, aber jetzt nehme ich einfach das Gefühl. Sehr schlechtes Schaltverhalten ist z.B. so ein Anhaltspunkt- ich fahre die Ketten aber keinesfalls bis zum Riss oder bis die Kette auf dem Zahnkranz rutscht, dann wäre auch jedesmal ein vorderes Blatt mit zu wechseln. Die Kette ist aber schon erheblich länger als nach z.B. der Rohlofflehre erlaubt. Grüsse von Jens.
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#648180 - 08/23/10 07:20 AM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: Peter Lpz]
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IngmarE
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Ich fahr die Campa auch durch Matsch, bzw. durch mein 406er HR am Liegerad wird sie auch manchmal getaucht in tiefen Pfützen. Ich hab das beschriebene Problem nicht. Ist es vllt. nur die Nietstelle die festgeht?
Im übrigen ist die Innenverschleissmessung wie sie der Caliber durchführt, nicht sinnvoll.
Diese Innenverschleissmessungen mit den Kettenlehren messen auch immer den Rollenverschleiss mit, und zwar den Verschleiss von 2 Rollen. Dabei ist der Rollenverschleiss völlig irrelevant, weil im realen Betrieb die Rollen alle in eine Richtung gedrückt werden. Wenn die Rollen verschleissen, ändert sich die Kettenteilung nicht.
Es ist also quark den Rollenverschleiss zweimal in die Messung einfließen zu lassen, wenn er da gar nicht reingehört. Der Caliber funktioniert im Grunde nur mir Rohloff-Ketten korrekt. Bzw. eigentlich auch nur bei der Kette-Ritzel-Kombination die Rohloff bei den Testreihen nutzte. Da ist praktisch ein Korrekturfaktor drin, um den Rollenverschleiss wieder rauszurechnen. Aber diesen Korrekturfaktor hat Rohloff anhand Messungen an seinen KEtten bestimmt. Andere Rollen könnten schneller oder viel langsamer verschleissen. Wenn der Caliber 0,8% eintaucht, muss das dementsprechend nicht stimmen. Es kann sein dass einfach die Rollen schneller verschleissen als die von Rohloffs-Ketten, und der wirkliche Verschleiss ist noch weit unter 0,8%.
Ich mess deswegen mittlerweile nur noch aussen, also mit nem Messschieber an den Bolzen.
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Edited by IngmarE (08/23/10 07:21 AM) |
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#648189 - 08/23/10 08:06 AM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: ]
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Bei den Bolzen wiederum misst Du die gegebenenfalls durch das Vernieten gestauchten Köpfe der Bolzen mit. Außerdem, und das ist die Hauptschwäche der Schiebelehrenmethoden, die Überschreitung der Grenzmaße ist völlig unmarkant. Gegen unterschiedlichen Rollenverschleiß hilft das Prüfen an nicht nur einer Stelle. Es ist überhaupt kein Problem, die Kettenlehre an vielleicht 20 Stellen amnzusetzen. Ungleichmäßigen Verschleiß gibt es tatsächlich.
Falk, SchwLAbt
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#648207 - 08/23/10 08:46 AM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: ]
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Hallo Ingmar und Falk,
wegen dieser Unwägbarkeiten nehme ich meine Messungen nur noch als seltene Orientierung, die Entscheidung ob der Antrieb runter muss fällt nach Gefühl. Dennoch ist die Campa meine erste Kette (neben der deutlich teureren und leider nicht mehr produzierten Rohloff) mit der ich mein Ziel 1 Jahr ohne Antriebswechsel (fast) erreiche ohne auch jedesmal das einzige von mir genutzte Frontblatt mitzuwechseln (ist das grosse, fahre ja im Flachland).
Grüsse von Jens.
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#648211 - 08/23/10 08:54 AM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: Falk]
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IngmarE
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Falk, ich hab nen langen Messschieber und messe über 20Kettenhalbglieder, also über 10 Zoll. 254mm. 0,8% sind dann 256mm, das sieht man schon deutlich. Ich halte den Messschieber einfach in Bolzenmitte und benutze ihn praktisch mit der Einstellung auf 256mm als Messlehre. Mein Augenmaß reicht da aus um Zehntel-mm zu sehen.
Das Problem ist nicht dass die Rollen ungleichmäßig verschleissen, das Problem ist, der Rollenverschleiss ist völlig irrelevant. Er ändert die Kettenteilung nicht. Ihn mitzumessen ist quark. Es braucht Korrekturfaktoren und die funktionieren nur wenn die Rollen so schnell verschleissen wie vom Korrekturfaktor angenommen. Besser ist den Rollenverschleiss gar nicht zu messen. Im übrigen würde es wohl auch gehen aussen an den Gliedern und nicht an den Bolzen zu messen.
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#648274 - 08/23/10 11:29 AM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: ]
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Hast Du bei deinen zehn Zoll eine Bolzenstärke abgezogen bzw. dazugerechnet (je nachdem, ob Du nun innen oder außen misst)? Ob der Rollenverschleiß so ganz unbedeutend ist, da bin ich mir nicht sicher. Bei ausgenudelten Rollen wird der effektive Kettenraddurchmesser kleiner. Wenn mal eine Rolle ganz fehlt, fällt das schon nach kurzer Zeit durch ungewöhnliche Verschleißspuren auf.
Falk, SchwLAbt
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#648282 - 08/23/10 11:54 AM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: ]
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Dabei ist der Rollenverschleiss völlig irrelevant, weil im realen Betrieb die Rollen alle in eine Richtung gedrückt werden. Das habe ich nicht verstanden. Ich hätte angenommen, dass die Rollen am Kettenblatt nach vorne gedrückt werden, während sie am (Widerstand leistenden) Ritzel nach hinten gedrückt werden. Wo liegt denn da mein Denkfehler?
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#648283 - 08/23/10 11:59 AM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: Sattelnase]
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Da hast Du recht, aber der Verschleich findet am z.B. an Ritzel statt, weil nicht mehr mehrere Zähne gleichzeitig greifen (die Kette ist ja länger als die Teilung am Ritzel). Aber auch diese Modell ist nur eine Näherung der Wirklichkeit. Da habe ich wie Falk meine zweifel, das der Verschleiß der völlig Rollen unbedeutend ist.
Gruß Thomas
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#648310 - 08/23/10 02:19 PM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: ]
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Hallo Ingmar, liebe Leut,
offenbar ist es eine Montagskette. Ich verwende sie halt das erste mal und mich nervt es. Ich denke das Rohloffkettenöl ist wirklich gut. Ich werde dabei bleiben. WD 40 war nur der Helfer in der Not wegen der festen Kettenglieder. Meine Nietstelle ist noch in Ordnung. Das wäre mir schon aufgefallen. Den Kettenverschleiß messe ich überhaupt nicht. Ich fahre sie bis sie das erste mal durchrutscht und schmeiße dann Ritzelblock und Kette weg. Sicher nicht das Optimum, aber bequem.
Gruß Peter
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#648354 - 08/23/10 05:49 PM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: Peter Lpz]
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Versuch doch einfach die Kette zu reklamieren. Ist ja nun auch kein Pfennigteil.
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#648400 - 08/23/10 08:16 PM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: Peter Lpz]
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Hi Peter,
an einer C9 hatte ich bisher nur 1x schwergängige Kettenglieder: im Winter nach einer Salzfahrt mit nachfolgender Standzeit von etwa einem Tag ohne irgendwelche Pflege.
Fahre die C9 am Reise-MTB - sie kennt also Wasser, Matsch, Staub und sonstige Widrigkeiten. Die montierten Schutzbleche reduzieren den Dreckbewurf aber deutlich.
Grüße Martin
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#648420 - 08/23/10 09:42 PM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: Falk]
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IngmarE
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Ob der Rollenverschleiß so ganz unbedeutend ist, da bin ich mir nicht sicher. Bei ausgenudelten Rollen wird der effektive Kettenraddurchmesser kleiner. Versteh ich nicht. Der ist doch nur von der Kettenteilung abhängig, und die verändert sich nicht, wenn nur die Rollen verschleissen. Wenn mal eine Rolle ganz fehlt, fällt das schon nach kurzer Zeit durch ungewöhnliche Verschleißspuren auf. Das ist klar, weil üblicherweise an der Kontaktstelle Kette-Ritzel ja keine Bewegung stattfindet. Die Rollen liegen nach dem Eingriff ja am Ritzel an und bewegen sich relativ zu ihm nicht mehr. Ohne Rolle dreht sich das Kettengelenk direkt aufm Ritzel und wird da ne nette schleifwirkung entfalten. Die Teilung stimmt da ja dann wirklich nicht mehr, man kann annehmen dass teilweise nur ein Zahn des Ritzel die Last trägt. Das sind dann je nach Fahrtzuständen mehrere kN Zugkraft die dann am Zahn schleifen. Der normale Verschleiss ist ja kein Schleifen an den Zähnen, sondern eher ein stetes wegdrücken des Materials.
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Edited by IngmarE (08/23/10 09:43 PM) |
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#648425 - 08/23/10 10:19 PM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: Falk]
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IngmarE
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Hast Du bei deinen zehn Zoll eine Bolzenstärke abgezogen bzw. dazugerechnet (je nachdem, ob Du nun innen oder außen misst)? Sorry, überlesen. Du ja den betreffenden Teil meines Vorpost auch schon . Ich nehm meist den Messschieber, schieb ihn auf 256mm, setze ihn mit dem einen Messschnabel genau auf die Mitte eines Bolzens, halte ihn fest und schaue ob am anderen Messschnabel, die Bolzenmitte den Schnabel schon erreicht hat. Benutze ihn also als Schiebelehre. Es geht dabei ja nicht um hunderstels-mm, sondern es sind auch bei der Hälfte der Länge(127mm-Grundmaß, 128mm-Verschleissmaß) durchaus zehntel-mm, und die Bolzenmitte treff ich sicher auf 1-2zehntelmm genau. Probier es mal aus, hört sich schwieriger an als es ist. Mit 254-256mm mach ichs mir natürlich eine Spur einfacher. Die effektive Längung ohne Rollenverschleiss sieht man auch, wenn man eine verschlissene Kette neben eine fabrikneue hängt (mit Kettenschlössern ja einfach zu machen). Wenn die verschlissene Kette nach 100Gliedern ein Glied Vorsprung hat, hat sie 1% Verschleiss. 0,8% würde bedeuten dass sie nach 125 Kettenhalbgliedern ein Halbglied Vorsprung hat. Also die neue Kette hat 125 glieder, die alte hat genau 126. Ketten z.B. auf einen Nagel hängen und dann einfach abzählen.
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Edited by IngmarE (08/23/10 10:22 PM) Edit Reason: Bolzenverschleiss ->Rollenverschleiss |
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#648435 - 08/24/10 05:09 AM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: ]
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was für ein aufwand. einfach Verschleißlehre nehmen und gut. Ob ich jetzt ne Kette im Wert von 7,50€ eine Woche zu zeitig runterschmeiße ist doch egal. Mit der eingesparten Stunde lebenszeit kann man was sinnvolleres anfangen.
:job
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#648470 - 08/24/10 08:25 AM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: Job]
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IngmarE
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Wenn die Rollen langsamer verschleissen, als die Rollen die Rohloff damals gemessen hat, dann zeigt der Kaliber Verschleiss zu spät an. Und dann ist die Kassette mit fällig, was schon mehr kostet. Wenn man solche Messungenauigkeiten in Kauf nimmt, braucht man mMn gar nicht mehr messen.
Ich hab keinen Aufwand. Ich geh auch nur zur Kiste, hol den Messschieber raus, und dann hab ich genau einen Arbeitsschritt mehr als du, ich stell ihn auf 256mm, und halte ihn an die Kette.
EDIT: Eine neue Campa hatte bei bei mir im übrigen 253,75-253,8mm über die Aussenmessung. Also sie ist auch mit der Methode minimal untermaßig.
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Edited by IngmarE (08/24/10 08:31 AM) |
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#648472 - 08/24/10 08:33 AM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: ]
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Auf die Mitte von Bolzen, Schrauben oder Bohrungen halten, das machen wir bei der Arbeit auch. Allerdings liegen die dort üblichen Toleranzen im Bereich von mehreren Millimetern (weil wir Lagereisen, die mit M20 verschraubt werden, mit 21 oder 22mm bohren). Im Fall des Kettenverschleißes gehe ich nicht über diese sehr wacklige Brücke. Ohne saubere Anschläge gibt es meiner Meinung nach keine brauchbare Messung oder Prüfung. Dass man die Kettenlängung beim direkten Vergleich sehen kann, weiß ich. Nur zur Prüfung aus- und dann wieder einbauen ist mir aber deutlich zu aufwändig.
Falk, SchwLAbt
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#648479 - 08/24/10 09:00 AM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: ]
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Wenn man solche Messungenauigkeiten in Kauf nimmt, braucht man mMn gar nicht mehr messen.
Mit einer Lehre misst man ja auch nix. Man macht einen Vergleich zwischen Ist- und Sollwert und tauscht aus, wenn Sollwert überschritten wurde. :job
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#648481 - 08/24/10 09:04 AM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: Job]
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IngmarE
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Aha, interessant, mir neu, hör ich zum ersten Mal. [/ironie] Ich benutz den Schieber ja auch nur als Lehre. Das ändert nichts daran dass dieses Maß was die Lehre angibt, nicht den wirklichen Verschleiss zeigt, und dass ein Rollenverschleiss der von Rohloffs-Messungen abweicht die Ergebnisse verfälscht. Bei meiner Methode könnte nur die Unfähigkeit 1-2zehntel-mm nicht sehen zu können, das Ergebnis verfälschen. Und noch bekomm ich das hin.
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#648487 - 08/24/10 09:23 AM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: ]
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Hallo Ingmar, ganz ruhig Brauner Du hast mit Deinen Ausführungen schon grundsätzlich Recht, ich würde zwar die Schätzgenauigkeit Deiner Methode eher bei +-0.3mm ansiedeln aber auch das reicht allemal bei Deiner grossen Messlänge. Interessanter ist doch aber die Frage, ob Du mit Deinen persönlichen Grenzwerten so gut hinkommst dass die Kassette nochmal (oder 2x) wiederverwendet werden kann. Diese Aussage ist aber sehr individuell- ich habe innerhalb meiner Familie alle Ketten mestechnisch überwacht und bin zu sehr unterschiedlichen Grenzwerten der Kettenlängung gekommen, meine Kränze waren bei weniger Längung nicht mehr wiederverwendbar wie z.B. die Kränze meiner Frau. Schonendes Fahren, weniger Krafteinsatz? Grüsse von Jens.
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#648489 - 08/24/10 09:26 AM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: ]
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ok, dann kannst Du sicher auch Nachweisen, das der Fehler Deiner Messmethode, aka 1/10mm, kleiner ist, als der Fehler des unterschiedlichen Röllchenverschleißes? Nein? siehste!
man kanns auch mit der Genauigkeit übertreiben.
:job, den die Schmierfilmdicke auf dem Kettenröllchen egal ist
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#648492 - 08/24/10 09:36 AM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: Job]
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Hallo Job,
die C9 kannst Du recht gut mit der Rohlofflehre prüfen, die hat sehr ähnliches Spiel zwischen Kettenbolzen und Rolle wie die Rohloff. Es gibt aber auch Ketten wie z.B. von Sram, die haben bereits neu ein derartiges Spiel zwischen Rolle und Kettenbolzen dass ich mich auch schon gefragt habe wie sich das mit einer Lehrenprüfung ala Rohloff da verhält. Allerdings fällt gerade diese Kette dadurch auf, genau an dieser Stelle schon nach recht kurzer Zeit wirklich extremstes Spiel zu entwickeln und auch die Zahnkränze wirklich extrem schnell zu zerschleissen. Die Teilung der Kette war da noch gar nicht so sehr angestiegen- also ganz egal kann das hohe Spiel zwischen Rolle und Bolzen für den Kranzverschleiss auch nicht sein.
Grüsse von Jens.
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#648528 - 08/24/10 10:52 AM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: Peter Lpz]
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Diese Ketten kaufe ich nur und bin damit absolut zufrieden. Du solltetst mal dein Reinigungsspray einem Test unterziehen, z.B. auf eine Metallplatte o.ä. draufsprühen und dann nach ein paar Wochen anschauen.
Zumindest beim wirklichen WD40 bekommst du eine klebrige Harzschicht zu Gesicht, die Du dir ganz sicher nicht auf deiner Kette wünschst. Dringt das Zeug zwischen Bolzen und Rollen, dann kannst du die Kette eigentlich entsorgen ... Dummerweise macht sich das erst bemerkbar, wenn deine Reinigungsaktion schon ein paar Tage/Wochen zurückliegt.
Brit
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Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
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#648761 - 08/24/10 10:42 PM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: JensD]
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IngmarE
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Hallo Job,
die C9 kannst Du recht gut mit der Rohlofflehre prüfen, die hat sehr ähnliches Spiel zwischen Kettenbolzen und Rolle wie die Rohloff. Es gibt aber auch Ketten wie z.B. von Sram, die haben bereits neu ein derartiges Spiel zwischen Rolle und Kettenbolzen dass ich mich auch schon gefragt habe wie sich das mit einer Lehrenprüfung ala Rohloff da verhält. Es ist ja nicht nur das Spiel der Rollen. Hat überhaupt mal jemand nachgemessen ob die Rollen überall die gleiche "Wandstärke" haben? Wenn Rohloff einfach konsequent leicht dickere Rollen als die Konkurrenz benutzt hat er schonmal nen Verschleissvorteil . Natürlich wird es der unterschiedliche Krafteinsatz sein. Das Geschehen beim Ritzelverschleiss ist mMn ein Wegdrücken des Zahnmaterials, weil die Rolle sich relativ zum Ritzel nicht bewegen sollte unter Last (innen ist die Reibung aufgrund Schmierung und Kontaktfläche geringer). Bei Schaltvorgängen wird dann dieser zur Seite überstehende Materialgrat abgeschliffen. Und wenn da weniger Zugkraft in der Kette sind, die auf den einen Zahn drücken (jetzt den Extremfall der Längung genommen), wird natürlich weniger Material weggedrückt. Ich erreiche mMn die hohen Laufleistungen durch drei simple Maßnahmen: 1.Versuchen niemals unter Last zu schalten. 2.Immer die größere Kettenblatt/Ritzel-Kombination wählen. Also lieber 52:26 fahren als 42:21. 3.Wie auch Rohloff schreibt: aussen muss sie trocken und sauber sein. Ich putze einmal den Antrieb penibel wenn eine neue Kette drauf kommt, entferne überall das Fett und Öl von den Bauteilen (brauchts ja nur innen, in den Gelenken, und da kommt der Lappen nicht hin). Am Ende hab ich nen Antrieb an den ich alle paar Wochen nochmal für 10-20sek nen trockenen Lappen an die Kette halte, um Staub zu entfernen, der aber auch ohne diese Maßnahme nach Monaten noch glänzt. Trotz Schlammfahrten, trotz Waldfahrten bei Regen. An blankem nicht klebrigen Metall, was ständig bewegt wird, bleibt ja nichts groß hängen. Eine Campa C9 hat am Up nach 6Mm noch lange nicht ihr Ende erreicht, wird vermutlich 10Mm schaffen, trotz wochenlangen Regen auf Reisen, trotz 24:34 Untersetzung. An der SPM hab ich eine ne Kette runtergenommen nach 5Mm, entspricht 2Mm beim Up (2,5fache Kettenlänge). Die hatte noch nichtmal an allen Stellen 254mm geschafft.
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Edited by IngmarE (08/24/10 10:44 PM) Edit Reason: spätschichtler... |
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#650185 - 08/30/10 05:19 PM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: Peter Lpz]
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Fahre 2 C9 im Wechsel. 1.Wechselzyklus 2,5Tkm, danach alle 4Tkm. Bin jetzt bei 18Tkm. KB hat schon deutlich Karies, geht aber noch. Fahre 7fach 46/14-34, Ganzjahreseinsatz.
Gruß Ringo
PS: Geölt wird nach Gehör an der Tankstelle.
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Edited by Ringo (08/30/10 05:21 PM) Edit Reason: Ergänzung |
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#650298 - 08/31/10 06:52 AM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: Ringo]
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PS: Geölt wird nach Gehör an der Tankstelle. Hallo Ringo, alte Öldose aus dem Mülleimer? Ich öle vom Prinzip her ähnlich (notfalls sogar Altöl), habe zu Hause aber ein Plastikpinselchen zum Auftragen. Lässt es sich mit der restentleerten Öldose halbwegs dosieren? Gruss georg123
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#650435 - 08/31/10 02:50 PM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: georg123]
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Hallo Georg, ja, neues Motorenöl, kein Altöl. Dosieren läßt sich das halbwegs. Klar schüttet man manchmal etwas wild drauf los, aber mit der Zeit kommt die Übung. Zu Hause wird die Kette dann ordentlich durch den Lappen gezogen, bis sie trocken ist. Spätestens dann ist man froh, wenn man sparsam dosiert hat.
Ringo
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#650440 - 08/31/10 03:08 PM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: Ringo]
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Hallo,
nimmst du ein Kettenschloß und wenn ja welches? Falls nicht, klappt das immer, den Niet nur so weit auszudrücken das du die Kette öffnen kannst oder ist dir der Verschlußniet schon ganz rausgefallen....wenn ja, wie haste den wieder reingebracht?
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#650482 - 08/31/10 06:39 PM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: DrKimble]
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Probiere das Raus- und Reindrücken von Kettenbolzen am Besten an einer alten Kette, wo Du keinen Schaden mehr machen kannst (wenn Du damit keine Übung hast). Nach nur wenigen Versuchen hast Du es raus. Es ist im Übrigen sinnvoll, den Bolzen noch ein Stück innen überstehen zu lassen. Mit leichtem Biegen öffnet sich die Kette dann und Du kannst sie einfach durch Zusammendrücken beider Enden erstmal heften.
Dass ein Bolzen ganz rausfällt, passiert eigentlich nur, wenn Du gar nicht aufpasst. Wiedereinbauversuche sind dann im Allgemeinen zwecklos.
Falk, SchwLAbt
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#650494 - 08/31/10 06:58 PM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: DrKimble]
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nimmst du ein Kettenschloß und wenn ja welches? Hi Frank, bin wohl nicht Ringo, kann aber beisteuern, dass die Kombination von C9 mit Connex Kettenschloss sich bei mir bestens bewährt (fahre 4 C9 im Tausch). Grüße Martin
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#650526 - 08/31/10 08:00 PM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: Ringo]
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Motor- oder Getriebeälreste sind sehr wohl unschlagbar preiswert, da umsonst. Nur; Von der Fahrradkette wird es direkt in die Gegend geschleudert. Und daher sollte es besser ein umweltverträglicheres und biologisch abbaubares Öl sein.
Grüße hans-albert
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#650575 - 09/01/10 06:18 AM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: hans-albert]
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Motor- oder Getriebeälreste sind sehr wohl unschlagbar preiswert, da umsonst. Nur; Von der Fahrradkette wird es direkt in die Gegend geschleudert. ist das nicht etwas zu päpstlich? Es geht hier schließlich um einen halben Fingerhut voll, danach läuft die Kette noch durch einen Lappen. Weder beim ölen, noch am Abstellplatz kann ich irgendwelche Ölkleckereien auf dem Boden erkenne. Viel Potential zum Öl in die Gegend schleudern sehe ich da eigentlich nicht. Und daher sollte es besser ein umweltverträglicheres und biologisch abbaubares Öl sein. Aber nun macht Kleinvieh ja bekanntlich auch Mist, was wäre denn eine Alternative zum Motoröl? Geht das Bio-Kettenöl von der Motorsäge oder doch besser was hochpreisiges aus der Fahrradecke? Gruss georg123
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#650603 - 09/01/10 08:13 AM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: DrKimble]
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Hi Mister,
ich drücke den Niet (fast) raus und vorsichtig wieder rein, verwende also kein Kettenschloß. Das hat bis jetzt immer funktioniert.
was das Öl betrifft: Ich versuche so sparsam wie möglich zu dosieren.
Ringo
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#650608 - 09/01/10 08:46 AM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: georg123]
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Geht das Bio-Kettenöl von der Motorsäge oder doch besser was hochpreisiges aus der Fahrradecke?
Motorsägen-Kettenöl halte ich für keine gute Idee. Es ist auf hohe Haftfähigkeit ausgelegt, damit es nicht von der schnell laufenden Sägekette abgeschleudert wird. An der langsam laufenden Fahrradkette braucht man das nicht nur nicht, sondern es zieht auch noch jeden Dreck magisch an.
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Edited by Sattelnase (09/01/10 08:47 AM) |
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#650635 - 09/01/10 11:51 AM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: georg123]
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ist das nicht etwas zu päpstlich? Es geht hier schließlich um einen halben Fingerhut voll Im Vergleich mit einem mittleren Tankerunglück ist das natürlich nichts, aber auch garnichts. Mit dieser Argumentation könnte allerdings genausogut jeder Ölwechsel über dem Gully gemacht werden anstatt mit einer Auffangwanne. Irgendwo muss man eine Grenze ziehen, daher kommt für mich grundsätzlich nur ein abbaubares Produkt bei Verlustschmierung in Frage. Egal, ob Fahrad- oder Sägekette. Aber nun macht Kleinvieh ja bekanntlich auch Mist, was wäre denn eine Alternative zum Motoröl? Geht das Bio-Kettenöl von der Motorsäge oder doch besser was hochpreisiges aus der Fahrradecke? Gruss georg123 Da gab es schon einiges dazu. Meine Lösung ist das Kettenöl von Rohloff. Und damit es halbwegs bezahlbar ist, hab ich mir 'nen Liter gegönnt und befüllle damit Einwegspritzen. Damit lässt es sich hervorragend auf die Kette aufbringen. Aber da gibt es derart viele Meinungen, welcher Schmierstoff nun Dreck anzieht und welcher ihn abhält... hauptsache abbaubar, das ist meine Meinung zum Thema. Ich will ja mit dem Fahrrad nicht mehr Öl pro gefahrenen Kilometer in die Gegend tropfen als mit irgendeiner undichten Karre. Wie war das? Ein Tropfen Öl verunreinigt angeblich bis zu einen Kubikmeter Wasser. Was ei einer ordentlichen Regenfahrt von der Kette gespült wird reicht dann schon mal für's Kinderbecken im Freibad. Grüße hans-albert Grüße hans-albert
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#650648 - 09/01/10 12:31 PM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: MartinSW]
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Hallo,
na da bin ich mal gespannt ob ich das hinbekomme....wenn nicht wird wohl ein Kettenschloss ranmüssen....dank an alle für die Infos.
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#650763 - 09/01/10 09:14 PM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: DrKimble]
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Hi Frank, Kettenschloss lohnt sich eigentlich immer. Ich bin mit den SRAM-Powerlocks sehr zufrieden. Die 10-fachen sollen wohl nicht so leicht aufgehen, aber bei meinen 9-fachen ist das werkzeuglose Öffnen und Schließen ein einfach und unproblematisch. Schönen Gruß, Harald.
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#650774 - 09/02/10 03:15 AM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: vgXhc]
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Hallo Harald,
danke, das ist das normale goldene Kettenschloss von Sram für 9-fach das du benutzt oder?
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#650780 - 09/02/10 07:10 AM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: DrKimble]
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Ja Frank! Ich habe es auch an der C9 vor der Norwegenreise montiert und es klappt einwandfrei. Hier kann man es z.B.bekommen
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Edited by rayno (09/02/10 07:11 AM) |
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#650835 - 09/02/10 12:43 PM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: DrKimble]
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Genau, da gibt es jeweils nur eine Ausführung, gold für 9fach, silber für 10fach. Und die Schlösser lassen sich auch unproblematisch für Ketten anderer Hersteller verwenden.
Schönen Gruß, Harald.
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#650844 - 09/02/10 01:17 PM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: rayno]
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Hallo Lothar, super, danke für den Link, genau so ein Schloß hatte ich immer an den XT Ketten dran. Davon hab ich sogar noch mindestens eins auf Lager und ich glaube noch eins von KMC. @Harald das war die Info die ich brauchte (überall verwendbar....ist das silberne nicht für 7 oder 8-fach...? ----------------------------------------------------------------------------------------- ich will auf Tour immer eins dabei haben...für den Fall der Fälle, der warsch. nie eintritt aber ein Kettenschloß wiegt ja nix. Danke nochmal....
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#650874 - 09/02/10 03:54 PM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: DrKimble]
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das war die Info die ich brauchte (überall verwendbar....ist das silberne nicht für 7 oder 8-fach...?
Mit so altertümlichen Sachen wie 7-/8fach kenne ich mich nicht aus Aber sieht so aus, als ob die auch silbern sind. Siehe etwa hier. Gruß, Harald.
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#650876 - 09/02/10 04:03 PM
Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?
[Re: vgXhc]
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ich auch nicht...habs aber mal gesehen, verm. hier......deswegen, leider kein Bild des 10-fach Schlosses.
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Edited by DrKimble (09/02/10 04:03 PM) |
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