Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad?

Posted by: Anonymous

Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? - 08/24/10 10:42 PM

In Antwort auf: JensD
Hallo Job,

die C9 kannst Du recht gut mit der Rohlofflehre prüfen, die hat sehr ähnliches Spiel zwischen Kettenbolzen und Rolle wie die Rohloff. Es gibt aber auch Ketten wie z.B. von Sram, die haben bereits neu ein derartiges Spiel zwischen Rolle und Kettenbolzen dass ich mich auch schon gefragt habe wie sich das mit einer Lehrenprüfung ala Rohloff da verhält.
Es ist ja nicht nur das Spiel der Rollen. Hat überhaupt mal jemand nachgemessen ob die Rollen überall die gleiche "Wandstärke" haben? Wenn Rohloff einfach konsequent leicht dickere Rollen als die Konkurrenz benutzt hat er schonmal nen Verschleissvorteil zwinker.

Natürlich wird es der unterschiedliche Krafteinsatz sein. Das Geschehen beim Ritzelverschleiss ist mMn ein Wegdrücken des Zahnmaterials, weil die Rolle sich relativ zum Ritzel nicht bewegen sollte unter Last (innen ist die Reibung aufgrund Schmierung und Kontaktfläche geringer). Bei Schaltvorgängen wird dann dieser zur Seite überstehende Materialgrat abgeschliffen. Und wenn da weniger Zugkraft in der Kette sind, die auf den einen Zahn drücken (jetzt den Extremfall der Längung genommen), wird natürlich weniger Material weggedrückt.

Ich erreiche mMn die hohen Laufleistungen durch drei simple Maßnahmen:
1.Versuchen niemals unter Last zu schalten.
2.Immer die größere Kettenblatt/Ritzel-Kombination wählen. Also lieber 52:26 fahren als 42:21.
3.Wie auch Rohloff schreibt: aussen muss sie trocken und sauber sein.

Ich putze einmal den Antrieb penibel wenn eine neue Kette drauf kommt, entferne überall das Fett und Öl von den Bauteilen (brauchts ja nur innen, in den Gelenken, und da kommt der Lappen nicht hin). Am Ende hab ich nen Antrieb an den ich alle paar Wochen nochmal für 10-20sek nen trockenen Lappen an die Kette halte, um Staub zu entfernen, der aber auch ohne diese Maßnahme nach Monaten noch glänzt. Trotz Schlammfahrten, trotz Waldfahrten bei Regen. An blankem nicht klebrigen Metall, was ständig bewegt wird, bleibt ja nichts groß hängen.

Eine Campa C9 hat am Up nach 6Mm noch lange nicht ihr Ende erreicht, wird vermutlich 10Mm schaffen, trotz wochenlangen Regen auf Reisen, trotz 24:34 Untersetzung.

An der SPM hab ich eine ne Kette runtergenommen nach 5Mm, entspricht 2Mm beim Up (2,5fache Kettenlänge). Die hatte noch nichtmal an allen Stellen 254mm geschafft.