International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (KaivK, Deul, max saikels, Bicyclista, micmac, Meillo, 4 invisible), 517 Guests and 669 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98424 Topics
1547803 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
indomex 31
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#648076 - 08/22/10 06:13 PM Campagnolo C9 nur für Rennrad?
Peter Lpz
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,933
Liebe Gemeinde,

nach sehr gut ausgefallenen Testberichten über C9 - Ketten, habe ich mir eine ans Stadtrad gebastelt. Die Kette ist ca. 1.000km störungsfrei gelaufen. Nun hat mein Stadträdchen die Eigenart, auch mal Ackerwege zu befahren. Offenbar ist die Kette weder staubigen Wegen, noch längeren Regenfahrten gewachsen. Das Problem sind dann schwergängige Kettenglieder. Bei Kettenschaltung fährt man da bekanntlich etwas im 3/4- Takt. Mit Kette putzen und WD 40 bekomme ich die Kettenglieder aber wieder gangbar.

Habe ich ein Montagsprodukt, oder ist Campagnolo so aufs Rennrad fixiert, dass es schlicht am Dreck liegt? Seltsamerweise habe ich auch mit der hier oft gelobten Rohloff Kette schlechte Erfahrungen gemacht. Hier sind mir reichlich Hülsen herausgebrochen. Das Problem mit der C9 Kette war mir bislang aber völlig fremd. Hat jemand eine Antwort? Kennt noch jemand das Ärgernis?

Grüße vom Peter
Top   Email Print
#648079 - 08/22/10 06:30 PM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: Peter Lpz]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,915
Hallo Peter,

deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen, gehe aber auch nicht mit WD40 an die Kette. Meine C9 habe ich nach 6500km abgenommen. Ein Rohloff Kaliber ist aber mit der 0,75% Seite noch nicht ganz eingetaucht. Sie ist sicher für noch gut 1000km gut. Nur zeigen meine Hauptritzel (Shimano) schon sichtbare Spuren.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#648084 - 08/22/10 06:40 PM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: thomas-b]
Peter Lpz
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,933
Nun gut, das WD 40 ist in Wirklichkeit ein Silikonspray von Aldi. Ich benutze es nur um festsitzende Kettenglieder wieder zu lösen oder zum Reinigen. Zum Kette schmieren nehme ich Rohloff Kettenöl. Das finde ich ganz gut. Bei Kettenschaltung erreiche ich üblicherweise 5.000 Km Laufleistung. Da fliegt allerdings Kette und Ritzelblock fort. Die Laufleistung ist für mich unbefriedigend. Leider scheitern alle Kettenexperimente bislang.

Gruß Peter
Top   Email Print
#648087 - 08/22/10 06:45 PM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: Peter Lpz]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,915
Auch Silikonspray ist nicht gut für die Kette. Bis ca 6000km lief die C9 völlig unauffällig. Sie wurde gefühlte alle 300km mit Inotec Kettenspray geschmiert und danach im Lappen gründlich abgewischt.
Danach wurde das Schalten etwas schlechter.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#648090 - 08/22/10 07:03 PM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: Peter Lpz]
adolar
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 570
Hallo Peter,

ich kann deine Erfahrungen ebenfalls nicht teilen. Die Kette hält bei mir etwa 7000 bis 8000km. Dabe wird sie, bei dem "Alltagsrad", im Sommer einmal und im Winter zweimal wöchentlich geölt. Ich benutze ausschließlich Finish Line Cross Country oder wie das heißt. Damit komme ich gut klar.
Die Kette muss auch wie bei dir das gesamte Portfolio des Wetters hier aushalten.
Ich könnte mir vorstellen das dein Schmiermittel nicht geeignet ist um damit Ketten zu schmieren.
Grüße

Stephan

Edited by ADOLAR (08/22/10 07:03 PM)
Top   Email Print
#648096 - 08/22/10 07:42 PM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: Peter Lpz]
JensD
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,546
Hallo Peter,

bin nach meinen damaligen Testreihen bei der C9 geblieben, seither bestimmt 20-30000km damit gefahren und keine Probleme. Ich nudele die Ketten bis zum Ende runter (nach 10-13000km) und wechsele dann Kranz und Kette. Habe nie feste Glieder an der Kette, trotz Regenfahrten (ganzjährig) und manchem Dreck. Kettenöl ist allerdings das CrossCountry, ein seeehr gutes Öl bei Regenfahrten (aber nach heftigem Wasser muss ich auch 2 Tage später nachölen sonst zwitschert die Kette).
Insgesamt die erste Kombination bei der ich fast übers Jahr komme ohne Antriebswechsel (ca. 15000km), auch das vordere Blatt funktioniert noch (sieht aber nach 30-40000km nicht mehr gut aus).
Ich würde das Öl wechseln.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Top   Email Print
#648097 - 08/22/10 07:43 PM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: Peter Lpz]
roul1
Member
Offline Offline
Posts: 821
Hallo Peter,

Deine Erfahrungen mit der Campa C9 kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die C9 läuft bei mir inzwischen auf 7/8/9-fach Getrieben. Auf 9-fach im Off-Road-Einsatz bis etwa 4000-4500 km und das bei recht sparsamer Pflege. Zum Teil fahre ich diese Ketten dann noch auf dem 7-fach Reisetrecker bis zum Ende (Gesamtleistung dann ca. 9-10Tkm) Das von Dir beschriebene Schadenbild kenn ich ab 9/10-fach nur von der HG CN 5600 Ketten (siehe mal hier )

Zur Kettenpflege benutze ich bei trockenen Verhältnissen Baslistol und bei Nässe, Schnee, Salzlauge oder Schlamm Kettensägenöl, welches umweltverträglich nach RAL UZ 48 ist. Beides ist relativ preiswert und von der Wirksamkeit völlig ausreichend. Die ganzen Wundermittel aus der Fahrradbranche sind auch nicht besser aber um ein Vielfaches teuerer.

Gruß
Roul
Top   Email Print
#648100 - 08/22/10 07:50 PM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: Peter Lpz]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
Hallo,
Deine Erfahrungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich fahre die C9 an allen Rohloffrädern und wirklich sparsamen Einsatz von Kettenöl. Bisher zeigten die bei Fahrleistungen wo ich eine HG70 längst ausgemustert hätte nur moderaten Verschleiß. Das bei Alltags- und Urlaubsfahrten unter ganzjährigen Bedingungen und ohne Wetterschutz an der Kette.
Sie ist den höheren Preis jedenfalls wert.

:job
Top   Email Print
#648140 - 08/22/10 09:31 PM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: JensD]
eRDe
Member
Offline Offline
Posts: 75
In Antwort auf: JensD
Hallo Peter,

Ich nudele die Ketten bis zum Ende runter (nach 10-13000km) und wechsele dann Kranz und Kette.


wie entscheidest du denn über das Ende? Ich habe so ein Ende mal im Wiegetritt erlebt und das war nicht sehr lustig.
Top   Email Print
#648152 - 08/23/10 03:53 AM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: eRDe]
JensD
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,546
In Antwort auf: eRDe
In Antwort auf: JensD
Hallo Peter,

Ich nudele die Ketten bis zum Ende runter (nach 10-13000km) und wechsele dann Kranz und Kette.


wie entscheidest du denn über das Ende? Ich habe so ein Ende mal im Wiegetritt erlebt und das war nicht sehr lustig.

Als ich es genauer wissen wollte habe ich gemessen- eine Lehre ginge auch, aber jetzt nehme ich einfach das Gefühl.
Sehr schlechtes Schaltverhalten ist z.B. so ein Anhaltspunkt- ich fahre die Ketten aber keinesfalls bis zum Riss oder bis die Kette auf dem Zahnkranz rutscht, dann wäre auch jedesmal ein vorderes Blatt mit zu wechseln. Die Kette ist aber schon erheblich länger als nach z.B. der Rohlofflehre erlaubt.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Top   Email Print
#648180 - 08/23/10 07:20 AM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: Peter Lpz]
IngmarE
Unregistered
Ich fahr die Campa auch durch Matsch, bzw. durch mein 406er HR am Liegerad wird sie auch manchmal getaucht in tiefen Pfützen. Ich hab das beschriebene Problem nicht. Ist es vllt. nur die Nietstelle die festgeht?


Im übrigen ist die Innenverschleissmessung wie sie der Caliber durchführt, nicht sinnvoll.

Diese Innenverschleissmessungen mit den Kettenlehren messen auch immer den Rollenverschleiss mit, und zwar den Verschleiss von 2 Rollen. Dabei ist der Rollenverschleiss völlig irrelevant, weil im realen Betrieb die Rollen alle in eine Richtung gedrückt werden. Wenn die Rollen verschleissen, ändert sich die Kettenteilung nicht.

Es ist also quark den Rollenverschleiss zweimal in die Messung einfließen zu lassen, wenn er da gar nicht reingehört. Der Caliber funktioniert im Grunde nur mir Rohloff-Ketten korrekt. Bzw. eigentlich auch nur bei der Kette-Ritzel-Kombination die Rohloff bei den Testreihen nutzte. Da ist praktisch ein Korrekturfaktor drin, um den Rollenverschleiss wieder rauszurechnen. Aber diesen Korrekturfaktor hat Rohloff anhand Messungen an seinen KEtten bestimmt. Andere Rollen könnten schneller oder viel langsamer verschleissen. Wenn der Caliber 0,8% eintaucht, muss das dementsprechend nicht stimmen. Es kann sein dass einfach die Rollen schneller verschleissen als die von Rohloffs-Ketten, und der wirkliche Verschleiss ist noch weit unter 0,8%.

Ich mess deswegen mittlerweile nur noch aussen, also mit nem Messschieber an den Bolzen.

Edited by IngmarE (08/23/10 07:21 AM)
Top   Email Print
#648189 - 08/23/10 08:06 AM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Bei den Bolzen wiederum misst Du die gegebenenfalls durch das Vernieten gestauchten Köpfe der Bolzen mit. Außerdem, und das ist die Hauptschwäche der Schiebelehrenmethoden, die Überschreitung der Grenzmaße ist völlig unmarkant.
Gegen unterschiedlichen Rollenverschleiß hilft das Prüfen an nicht nur einer Stelle. Es ist überhaupt kein Problem, die Kettenlehre an vielleicht 20 Stellen amnzusetzen. Ungleichmäßigen Verschleiß gibt es tatsächlich.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#648207 - 08/23/10 08:46 AM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: ]
JensD
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,546
Hallo Ingmar und Falk,

wegen dieser Unwägbarkeiten nehme ich meine Messungen nur noch als seltene Orientierung, die Entscheidung ob der Antrieb runter muss fällt nach Gefühl.
Dennoch ist die Campa meine erste Kette (neben der deutlich teureren und leider nicht mehr produzierten Rohloff) mit der ich mein Ziel 1 Jahr ohne Antriebswechsel (fast) erreiche ohne auch jedesmal das einzige von mir genutzte Frontblatt mitzuwechseln (ist das grosse, fahre ja im Flachland).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Top   Email Print
#648211 - 08/23/10 08:54 AM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: Falk]
IngmarE
Unregistered
Falk, ich hab nen langen Messschieber und messe über 20Kettenhalbglieder, also über 10 Zoll. 254mm. 0,8% sind dann 256mm, das sieht man schon deutlich. Ich halte den Messschieber einfach in Bolzenmitte und benutze ihn praktisch mit der Einstellung auf 256mm als Messlehre. Mein Augenmaß reicht da aus um Zehntel-mm zu sehen.

Das Problem ist nicht dass die Rollen ungleichmäßig verschleissen, das Problem ist, der Rollenverschleiss ist völlig irrelevant. Er ändert die Kettenteilung nicht. Ihn mitzumessen ist quark. Es braucht Korrekturfaktoren und die funktionieren nur wenn die Rollen so schnell verschleissen wie vom Korrekturfaktor angenommen. Besser ist den Rollenverschleiss gar nicht zu messen. Im übrigen würde es wohl auch gehen aussen an den Gliedern und nicht an den Bolzen zu messen.
Top   Email Print
#648274 - 08/23/10 11:29 AM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Hast Du bei deinen zehn Zoll eine Bolzenstärke abgezogen bzw. dazugerechnet (je nachdem, ob Du nun innen oder außen misst)?
Ob der Rollenverschleiß so ganz unbedeutend ist, da bin ich mir nicht sicher. Bei ausgenudelten Rollen wird der effektive Kettenraddurchmesser kleiner. Wenn mal eine Rolle ganz fehlt, fällt das schon nach kurzer Zeit durch ungewöhnliche Verschleißspuren auf.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#648282 - 08/23/10 11:54 AM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: ]
Sattelnase
Member
Offline Offline
Posts: 318
In Antwort auf: IngmarE
Dabei ist der Rollenverschleiss völlig irrelevant, weil im realen Betrieb die Rollen alle in eine Richtung gedrückt werden.

Das habe ich nicht verstanden. Ich hätte angenommen, dass die Rollen am Kettenblatt nach vorne gedrückt werden, während sie am (Widerstand leistenden) Ritzel nach hinten gedrückt werden. Wo liegt denn da mein Denkfehler?
Top   Email Print
#648283 - 08/23/10 11:59 AM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: Sattelnase]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,915
Da hast Du recht, aber der Verschleich findet am z.B. an Ritzel statt, weil nicht mehr mehrere Zähne gleichzeitig greifen (die Kette ist ja länger als die Teilung am Ritzel).
Aber auch diese Modell ist nur eine Näherung der Wirklichkeit. Da habe ich wie Falk meine zweifel, das der Verschleiß der völlig Rollen unbedeutend ist.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#648310 - 08/23/10 02:19 PM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: ]
Peter Lpz
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,933
Hallo Ingmar, liebe Leut,

offenbar ist es eine Montagskette. Ich verwende sie halt das erste mal und mich nervt es. Ich denke das Rohloffkettenöl ist wirklich gut. Ich werde dabei bleiben. WD 40 war nur der Helfer in der Not wegen der festen Kettenglieder. Meine Nietstelle ist noch in Ordnung. Das wäre mir schon aufgefallen. Den Kettenverschleiß messe ich überhaupt nicht. Ich fahre sie bis sie das erste mal durchrutscht und schmeiße dann Ritzelblock und Kette weg. Sicher nicht das Optimum, aber bequem.

Gruß Peter
Top   Email Print
#648354 - 08/23/10 05:49 PM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: Peter Lpz]
adolar
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 570
Versuch doch einfach die Kette zu reklamieren. Ist ja nun auch kein Pfennigteil.
Grüße

Stephan
Top   Email Print
#648400 - 08/23/10 08:16 PM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: Peter Lpz]
MartinSW
Member
Offline Offline
Posts: 665
Hi Peter,

an einer C9 hatte ich bisher nur 1x schwergängige Kettenglieder: im Winter nach einer Salzfahrt mit nachfolgender Standzeit von etwa einem Tag ohne irgendwelche Pflege.

Fahre die C9 am Reise-MTB - sie kennt also Wasser, Matsch, Staub und sonstige Widrigkeiten. Die montierten Schutzbleche reduzieren den Dreckbewurf aber deutlich.

Grüße Martin
Top   Email Print
#648420 - 08/23/10 09:42 PM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: Falk]
IngmarE
Unregistered
In Antwort auf: falk
Ob der Rollenverschleiß so ganz unbedeutend ist, da bin ich mir nicht sicher. Bei ausgenudelten Rollen wird der effektive Kettenraddurchmesser kleiner.
Versteh ich nicht. Der ist doch nur von der Kettenteilung abhängig, und die verändert sich nicht, wenn nur die Rollen verschleissen.
Zitat:
Wenn mal eine Rolle ganz fehlt, fällt das schon nach kurzer Zeit durch ungewöhnliche Verschleißspuren auf.
Das ist klar, weil üblicherweise an der Kontaktstelle Kette-Ritzel ja keine Bewegung stattfindet. Die Rollen liegen nach dem Eingriff ja am Ritzel an und bewegen sich relativ zu ihm nicht mehr. Ohne Rolle dreht sich das Kettengelenk direkt aufm Ritzel und wird da ne nette schleifwirkung entfalten. Die Teilung stimmt da ja dann wirklich nicht mehr, man kann annehmen dass teilweise nur ein Zahn des Ritzel die Last trägt. Das sind dann je nach Fahrtzuständen mehrere kN Zugkraft die dann am Zahn schleifen.
Der normale Verschleiss ist ja kein Schleifen an den Zähnen, sondern eher ein stetes wegdrücken des Materials.

Edited by IngmarE (08/23/10 09:43 PM)
Top   Email Print
Off-topic #648425 - 08/23/10 10:19 PM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: Falk]
IngmarE
Unregistered
In Antwort auf: falk
Hast Du bei deinen zehn Zoll eine Bolzenstärke abgezogen bzw. dazugerechnet (je nachdem, ob Du nun innen oder außen misst)?
Sorry, überlesen. Du ja den betreffenden Teil meines Vorpost auch schon zwinker .

Ich nehm meist den Messschieber, schieb ihn auf 256mm, setze ihn mit dem einen Messschnabel genau auf die Mitte eines Bolzens, halte ihn fest und schaue ob am anderen Messschnabel, die Bolzenmitte den Schnabel schon erreicht hat. Benutze ihn also als Schiebelehre.

Es geht dabei ja nicht um hunderstels-mm, sondern es sind auch bei der Hälfte der Länge(127mm-Grundmaß, 128mm-Verschleissmaß) durchaus zehntel-mm, und die Bolzenmitte treff ich sicher auf 1-2zehntelmm genau. Probier es mal aus, hört sich schwieriger an als es ist. Mit 254-256mm mach ichs mir natürlich eine Spur einfacher.

Die effektive Längung ohne Rollenverschleiss sieht man auch, wenn man eine verschlissene Kette neben eine fabrikneue hängt (mit Kettenschlössern ja einfach zu machen). Wenn die verschlissene Kette nach 100Gliedern ein Glied Vorsprung hat, hat sie 1% Verschleiss. 0,8% würde bedeuten dass sie nach 125 Kettenhalbgliedern ein Halbglied Vorsprung hat. Also die neue Kette hat 125 glieder, die alte hat genau 126. Ketten z.B. auf einen Nagel hängen und dann einfach abzählen.

Edited by IngmarE (08/23/10 10:22 PM)
Edit Reason: Bolzenverschleiss ->Rollenverschleiss
Top   Email Print
Off-topic #648435 - 08/24/10 05:09 AM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: ]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
was für ein aufwand. einfach Verschleißlehre nehmen und gut. Ob ich jetzt ne Kette im Wert von 7,50€ eine Woche zu zeitig runterschmeiße ist doch egal. Mit der eingesparten Stunde lebenszeit kann man was sinnvolleres anfangen.

:job
Top   Email Print
Off-topic #648470 - 08/24/10 08:25 AM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: Job]
IngmarE
Unregistered
Wenn die Rollen langsamer verschleissen, als die Rollen die Rohloff damals gemessen hat, dann zeigt der Kaliber Verschleiss zu spät an. Und dann ist die Kassette mit fällig, was schon mehr kostet.
Wenn man solche Messungenauigkeiten in Kauf nimmt, braucht man mMn gar nicht mehr messen.

Ich hab keinen Aufwand. Ich geh auch nur zur Kiste, hol den Messschieber raus, und dann hab ich genau einen Arbeitsschritt mehr als du, ich stell ihn auf 256mm, und halte ihn an die Kette.

EDIT:
Eine neue Campa hatte bei bei mir im übrigen 253,75-253,8mm über die Aussenmessung. Also sie ist auch mit der Methode minimal untermaßig.

Edited by IngmarE (08/24/10 08:31 AM)
Top   Email Print
Off-topic #648472 - 08/24/10 08:33 AM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Auf die Mitte von Bolzen, Schrauben oder Bohrungen halten, das machen wir bei der Arbeit auch. Allerdings liegen die dort üblichen Toleranzen im Bereich von mehreren Millimetern (weil wir Lagereisen, die mit M20 verschraubt werden, mit 21 oder 22mm bohren). Im Fall des Kettenverschleißes gehe ich nicht über diese sehr wacklige Brücke. Ohne saubere Anschläge gibt es meiner Meinung nach keine brauchbare Messung oder Prüfung.
Dass man die Kettenlängung beim direkten Vergleich sehen kann, weiß ich. Nur zur Prüfung aus- und dann wieder einbauen ist mir aber deutlich zu aufwändig.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #648479 - 08/24/10 09:00 AM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: ]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
In Antwort auf: IngmarE

Wenn man solche Messungenauigkeiten in Kauf nimmt, braucht man mMn gar nicht mehr messen.

Mit einer Lehre misst man ja auch nix. Man macht einen Vergleich zwischen Ist- und Sollwert und tauscht aus, wenn Sollwert überschritten wurde.

:job
Top   Email Print
Off-topic #648481 - 08/24/10 09:04 AM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: Job]
IngmarE
Unregistered
Aha, interessant, mir neu, hör ich zum ersten Mal. bäh lach[/ironie]

Ich benutz den Schieber ja auch nur als Lehre. Das ändert nichts daran dass dieses Maß was die Lehre angibt, nicht den wirklichen Verschleiss zeigt, und dass ein Rollenverschleiss der von Rohloffs-Messungen abweicht die Ergebnisse verfälscht.
Bei meiner Methode könnte nur die Unfähigkeit 1-2zehntel-mm nicht sehen zu können, das Ergebnis verfälschen. Und noch bekomm ich das hin.
Top   Email Print
Off-topic #648487 - 08/24/10 09:23 AM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: ]
JensD
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,546
Hallo Ingmar,

ganz ruhig Brauner zwinker Du hast mit Deinen Ausführungen schon grundsätzlich Recht, ich würde zwar die Schätzgenauigkeit Deiner Methode eher bei +-0.3mm ansiedeln aber auch das reicht allemal bei Deiner grossen Messlänge. Interessanter ist doch aber die Frage, ob Du mit Deinen persönlichen Grenzwerten so gut hinkommst dass die Kassette nochmal (oder 2x) wiederverwendet werden kann. Diese Aussage ist aber sehr individuell- ich habe innerhalb meiner Familie alle Ketten mestechnisch überwacht und bin zu sehr unterschiedlichen Grenzwerten der Kettenlängung gekommen, meine Kränze waren bei weniger Längung nicht mehr wiederverwendbar wie z.B. die Kränze meiner Frau. Schonendes Fahren, weniger Krafteinsatz?

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Top   Email Print
Off-topic #648489 - 08/24/10 09:26 AM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: ]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
ok, dann kannst Du sicher auch Nachweisen, das der Fehler Deiner Messmethode, aka 1/10mm, kleiner ist, als der Fehler des unterschiedlichen Röllchenverschleißes?
Nein? siehste!

man kanns auch mit der Genauigkeit übertreiben.

:job,
den die Schmierfilmdicke auf dem Kettenröllchen egal ist
Top   Email Print
Off-topic #648492 - 08/24/10 09:36 AM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: Job]
JensD
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,546
Hallo Job,

die C9 kannst Du recht gut mit der Rohlofflehre prüfen, die hat sehr ähnliches Spiel zwischen Kettenbolzen und Rolle wie die Rohloff. Es gibt aber auch Ketten wie z.B. von Sram, die haben bereits neu ein derartiges Spiel zwischen Rolle und Kettenbolzen dass ich mich auch schon gefragt habe wie sich das mit einer Lehrenprüfung ala Rohloff da verhält. Allerdings fällt gerade diese Kette dadurch auf, genau an dieser Stelle schon nach recht kurzer Zeit wirklich extremstes Spiel zu entwickeln und auch die Zahnkränze wirklich extrem schnell zu zerschleissen. Die Teilung der Kette war da noch gar nicht so sehr angestiegen- also ganz egal kann das hohe Spiel zwischen Rolle und Bolzen für den Kranzverschleiss auch nicht sein.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de