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#608527 - 04/05/10 05:44 PM Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen
Thies H.
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Hallo wertes Forum!

ich werde in naher Zukunft für und mit einer Freundin einen Reisecrosser mit Rennlenker und Shimano 105 für sie aufbauen. Der Rahmen (rotor cross) ist schon ausgesucht und in passender Größe bestellt, jetzt gehts an die Komponenten. Ein paar Fragen dazu bleiben mir:

1. LRS: Shimano WH-RS10 vs. Rose LRS mit 105-Naben und Xtreme-Felge:

System-LRS ist optisch ansprechender, leichter und günstiger. Kann jmd was zur Beklastbarkeit sagen? bei 55kg Fahreringewicht hab ich da wenig Bedenken, was das, auch mit 20kg Gepäckb anbetrifft. Oder sollte man bei so einem LRS dennoch an Borsteinen etc (32mm Reifen9 vorsichtig sein?

2. Kurbellänge bei 78cm Schrittlänge und trainierter Fahrerin

reichen hier 170mm oder würdet ihr dringend zu 172,5mm raten?

3. Übersetzung für Reisen mit Gepäck

hier wird ja meist gesagt, ne kleinste Übersetzung von 1:1 wäre für Reisen mit Gepäck erstrebenswert. Am Crosser sind ja eher ne 2534 oder 27er Kassette üblich und vorn 30 oder gar noch mehr als Kompaktkurbel. Ich selbst fahre ne MTB-Kurbel mit 22-33-44 und hinten 26Z. seht ihr das ähnlich oder bin ich da besonders empfindlich? MTB-Kurbeln in 172,5 sind ja aber auch eher selten bist nicht vorhanden, wenn ich das richtig sehe..

4. 9fach STIs

STIs sollens in jedem Fall sein, ich las, dass die 10fach STIS in Sachen Funktionalität den 9fach überlegen seien. Anderenfalls würde ich versuchen, eine 9fach gruppe aufzutreiben.

5. Lenkerbreite

Reiseradler bevorzugen ja eher breitere Rennlenker, ich selbst bin auch auf 44 trotz 42cm Schulterbreite ungestiegen. Frauen bevorzugen angeblich auch eher breitere Lenker, aber wie sind da eure Erfahrungen? Auf ner Probefahrt fand sie einen 41er (M-M) Lenker gut, bei ca 36-38cm Schulterbreite. ich überlege, ob ich ihr einen 40er oder doch gleich nen 42er montieren soll. Was sagt ihr bzw eure Erfahrungen?

6. Gepäckträger

Im Forum las ich kürzlich von einem leichten Gepäckträger, der in Sachen Preis deutliche Vorteile gegenüber Tubus böte. leicht, klein, alu. wenn jmd weiß, welcher das sein könnte, wäre ich für hinweise dankbar.


Danke für eure Ratschläge!

Thies
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#608531 - 04/05/10 05:51 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
HyS
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Posts: 14,163
Hallo,
zu 6.: Da könnte die preiswerte Hausmarke von Tubus namens Racktime gemeint sein.
*****************
Freundliche Grüße
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#608539 - 04/05/10 05:58 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
thomas-b
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Hallo,

bei den Laufrädern würde ich keine Systemlaufräder nehmen. Da ist sie Wahrscheinlichkeit größer, das die auch auf Tour ohne lange Wartezeit auf Ersatzteile zu reparieren sind.
Bei den Kurbeln würde ich 3.fach mit 110 Lochkreis wie diese von RadplanDelta nehmen. Für eine Reiserad aber nicht mit 28-36-26 sondern 46-34-24. Als Kassette eine 9-fach mit 12- 30(32) aus einzelnen Kitzeln zusammengestellt.
Bei den STI würde ich ggf. die für kleine Hände anpassbaren nehmen. Hier ist dann aber die Einstellung der Mini-V-Bremsen sehr exakt durchzuführen.

Gruß
Thomas
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#608541 - 04/05/10 06:06 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
GEBLA
Commercial Participant
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Posts: 432
Moin Moin,

zu den Laufrädern kann ich nichts sagen. Ich bin kein Freund von Systemlaufrädern und würde immer vor unüblichen Speichen warnen. Das kann sehr nervig sein, da Ersatz aufzutreiben.

Die Kurbellänge würde ich eher bei 170mm ansetzen, aber das ist auch ein Stück weit persönlicher Geschmack und Radtyp. Ein Reisecrosser wird eher mit höherer Trittfrequenz gefahren, dafür eignet sich eine kürzere Kurbel besser.

Eventuell wäre auch eine Idee, vorne eine Compact-Kurbel 34-50 zu nehmen und das hinten mit einem MTB-Schaltwerk mit 32 oder 34 Zähnen Maximum zu kombinieren. Bei 9fach STI kein Problem, für 10fach bei Shimano eher nicht möglich. Ich würde keine MTB-Kurbel verbauen.

Auch die Lenkerbreite hat mit Geschmacksache zu tun. Fährt sie auch Mountainbike oder sonstige Fahrräder? Was fährt sie da für Breiten? Das kann schon mal ein Anhaltspunkt sein. Wobei ein späterer Lenkerwechsel auch nicht das Ende aller Tage bedeutet...

Viele Grüße,
Georg
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#608549 - 04/05/10 06:16 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
Hobo61
Unregistered
hi Thies,

Zitat:
6. Gepäckträger

Im Forum las ich kürzlich von einem leichten Gepäckträger, der in Sachen Preis deutliche Vorteile gegenüber Tubus böte. leicht, klein, alu. wenn jmd weiß, welcher das sein könnte, wäre ich für hinweise dankbar.


ich hatte hier mal diesen genannt.

Der macht inzw. bei mir nen guten Job und hat einen vernünftigen Preis. Den flachen Plastikdeckel über der Justierschraube hatt ich allerdings sofort kaputt; brauchen tut man ihn eh nicht.

LG,
Hobo61
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#608550 - 04/05/10 06:17 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
globetrottel
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Hallo,

zu 6. würde ich dann aber unbedingt einen mit tieferen Doppelstreben zum Einhängen der Taschen nehmen. Heißt glaub ich Addit. Ansonsten ist das Gefummel nervtötend, wenn z.B. ein Zelt auf dem Träger ist und die Seitenstasche "mal eben" z.B. für eine Pensionsübernachtung mitgenommen werden soll. Ich hab an meinem Reisecrosser einen Vega ohne Doppelstrebe und vermisse diese definitiv. Die paar Gramm merkt man auch nicht mehr. Ein Reisecrosser mit um die knapp 11 Kilo ist ein dermaßen rasches Reisegerät, das die Doppelstreben keinen Tanker draus machen.

LRS: Mit Bordsteinkanten und 32er Reifen wird der Ärger via Snakebite wohl immer kommen, egal welcher LRS. Ein Crosser ist zwar sehr schnell, auch im Wald, aber eben trotzdem kein MTB mit dicken Pöms. Also Abbremsen bei groben Hindernissen muß man nur mit dicken Reifen kaum.

Lenkerbreite: Schmal ist schnell, und bei der Reisegeschwindigkeit eines Crossers ist die Aerodynamik schon spürbar, also würden mich zu breite Lenker, die eben auch im Fahrtwind stehen, eher stören.

Soviel kann ich nach erst 250 km auf dem eigenen neuen Reisecrosser sagen.

Viel Spaß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
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#608555 - 04/05/10 06:28 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: GEBLA]
rollido
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Posts: 385
zu 1.
Empfehle Mavic CXP33-Felge; extrem stabil mit DT Swiss Speichen schwarz
zu 4.
Wenn Du einen 9-fach STI findest, kannst mit einem langen Schaltwerk z.B. XT, alle Ritzelkombinationen von 12-34 fahren. Würde kein Dreifach verwenden, sondern, je nach Gusto, 50/34 oder die typische Crosserkurbel 46/36, etwa FSA Gosamer.

Von SRAM gibt es die neue Apex 10-fach, mit 11-32, auch eine Überlegung wert.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
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#608565 - 04/05/10 06:42 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
Jumper79
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Zu 4:
Die STI-Hebel der Tiagra-Gruppe sind 9-fach und entsprechen in Optik und Haptik den gerade abgelösten 10-fach-Schaltern (also Dura-Ace 7800, Ultegra 6600 etc.). Der Schaltvorgang ist im Vergleich zu Ultegra nicht ganz so knackig, funktionieren tun die Hebel aber tadellos. Je nach Geschmack ist die integrierte Ganganzeige sogar ein Vorteil.
Wegen des geringeren Verschleißes und der deutlich größeren Bandbreite an Komponenten würde ich immer 9-fach bevorzugen. (Ausnahme: ein sehr sportliches Rad, das nur bei schönem Wetter bewegt wird.)
Gruß
Sebastian

Edited by Jumper79 (04/05/10 06:44 PM)
Edit Reason: Ergänzung
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#608588 - 04/05/10 07:38 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
Falk
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Zitat:
Am Crosser sind ja eher ne 2534 oder 27er Kassette üblich und vorn 30 oder gar noch mehr als Kompaktkurbel.

Was »üblich« ist, sollte euch Wurscht sein. Auf langen Bergstrecken zählt Untersetzung. Was nützt eine Heldenübersetzung, wenn sie an jedem Huckel zum Abspannen zwingt?

Falk, SchwLAbt
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#608599 - 04/05/10 08:06 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
Mr. Pither
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Posts: 1,825
Ich würd ja Dreifach mit 24 Zähnen vorne nehmen und hinten eine RR-Kassette 13-25 oder sogar 14-25.
Ergibt eine schöne enge Abstufung, ausreichend Bergtauglichkeit bei leichter Beladung und man kann wahrscheinlich sogar ein kurzes Schaltwerk nehmen.
(Und man muß nicht mit häßlichen MTB-Teilen am Renner rumfahren.)
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#608624 - 04/05/10 09:06 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
Dittmar
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Wenn die Fahrerin gut traininert ist, halte ich dreifach für überflüssig, trotz anderer Bedenken hier. Ein langes Schaltwerk gibt es auch bei Rennradteilen, gegebenenfalls montiert man eine MTB Cassette mit max. 34 Zähnen, dann hat man auch 1:1.

Ist die Fahrerin weniger trainiert, oder nimmt gerne viel mit, dann nimm eine 3 fach Kurbel.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#608625 - 04/05/10 09:11 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Mr. Pither]
Mike42
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Die Übersetzung hängt doch auch stark vom geplanten Einsatzbereich ab. Für eine Gebirgsüberquerung – noch dazu mit reichlich Gepäck – wäre ein Verhältnis größer als 1 sicherlich notwendig. Aber für Fahren ohne längere Steigungen würde ich mir auch bei „sportlicher“ Übersetzung, wenn die Fahrerin außerdem ein wenig Kraft hat um über kurze, steile Abschnitte zu kommen, keine Sorgen machen. Das alles hängt aber natürlich wieder vom persönlichen Geschmack ab.

Das 50er Kettenblatt auf meinem Cyclocross finde ich übrigens viel zu groß und werde es vielleicht bald mal ersetzen. Man kann damit nämlich gut Geschwindigkeiten zwischen 35 und 70km/h fahren … also nur bergab. Mit dem 34er Kettenblatt bin ich in Kombination mit der 11 – 28 Zähne 10er Kasette hinten mittlerweile (reichlich radgefahren → ausreichend Kraft) recht zufrieden. Damit lassen sich nämlich Geschwindigkeiten zwischen 14 und 34km/h gut treten.
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#608638 - 04/05/10 10:30 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Jumper79]
Nordisch
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In Antwort auf: Jumper79
Zu 4:
Die STI-Hebel der Tiagra-Gruppe sind 9-fach und entsprechen in Optik und Haptik den gerade abgelösten 10-fach-Schaltern (also Dura-Ace 7800, Ultegra 6600 etc.). Der Schaltvorgang ist im Vergleich zu Ultegra nicht ganz so knackig, funktionieren tun die Hebel aber tadellos. Je nach Geschmack ist die integrierte Ganganzeige sogar ein Vorteil.
Wegen des geringeren Verschleißes und der deutlich größeren Bandbreite an Komponenten würde ich immer 9-fach bevorzugen. (Ausnahme: ein sehr sportliches Rad, das nur bei schönem Wetter bewegt wird.)


Genau Tiagra ist gut und günstig.

Alternativ kann man auch Campa 10X Hebel nehmen und dem Zug etwas anders am Shimano Schaltwerk anklemmen und so ohne Probleme 9X Shimano fahren.
Wenn man den Zug ganz normal klemmt, dann passt es exakt für Shimano 8X.
Preislich liegen die Campa Hebel auf bzw. knapp unter dem Niveau der Tiagra Hebel.
Ergonomisch kann man zwischen den älteren Campa Hebeln und den neuen z.B. Campa Veloce Hebeln wählen (beide sind nicht ganz so klobig und kommen somit kleineren Händen oft entgegen). Vorteilhaft gerade in Verbindung mit den Mini-V-Brakes, ist die Schnellentlastung für den Bremszug (auch wenn bereits eine einstellbare Pipe an den Mini-V-Brakes genutzt wird).
Auch soll das (Bremseinzugs)Übersetzungverhältnis für Mini V-Brakes etwas besser sein als bei Shimano der 9X und der alten 10X Generation.
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#608639 - 04/05/10 10:36 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: ]
thomas-b
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Wenn Du schon die Ergopopwer in die Runde wirfst, solltest Du aber noch auf die Ansteuerung des Umwerfers eingehen. Linker Ergopower und Shimano-Umwerfer geht nicht so gut bis gar nicht, zumindest bei 3-fach.

Gruß
Thomas
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#608640 - 04/05/10 10:40 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Dittmar]
Nordisch
Unregistered
Bin Kompakt mit 11-34 Kassette in Norwegen gefahren. Schon unbeladen war ich als gut Trainierter an meinen Grenzen gestoßen.
Für meine Tour durch UK mit viel Gepäck ist 24 39 50 und 11-34 montiert.

Noch mal zu Bremsengeschichte:

Bei den Bremsen habe ich aufgrund grenzwertiger Erfahrungen (berg runter, bei Nässe) ohne Gepäck mit Mini-Vs

nun zu den Tektro Bremshebeln mit normalen V-Brakes gegriffen. Geschaltet wird an den leicht seitlich abstehenden Lenkerenden eine Bell Cross Labs Lenkers.

Bei Stahlrahmen mit dünnem Geröhr (bei mir: Surly Cross Check) kann ich nur zur Montage eines (Hufeisen-)Brakebooster hinten raten.

Edited by Nordisch (04/05/10 10:44 PM)
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#608641 - 04/05/10 10:41 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: thomas-b]
Nordisch
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In Antwort auf: thomas-b
Wenn Du schon die Ergopopwer in die Runde wirfst, solltest Du aber noch auf die Ansteuerung des Umwerfers eingehen. Linker Ergopower und Shimano-Umwerfer geht nicht so gut bis gar nicht, zumindest bei 3-fach.



1. Sind die Campa Hebel nicht mehr fein gerastert ?!?

2. Alternativ halt 3X Campa Werfer, ist afaik nicht so teuer.

Klick

3. Wundert mich diese Aussage, weil ich mit einem Shimano STI problemlos einen Campa 2X Werfer bedient habe.

Edited by Nordisch (04/05/10 10:48 PM)
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#608655 - 04/06/10 05:56 AM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
gerold
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Vieles ist schon geschrieben worden, noch ein paar Erfahrungen von mir dazu :

Keinesfalls Systemlaufräder auf dem Reiserad - eine "normale" Speiche bekommt man wohl auch in der Mongolei (schlimmstenfalls wird eine nicht passende zurechtgearbeitet, wie mir in Marokko und der Türkei schon passiert) - Ersatzspeichen für Systemlaufräder sind sogar in Großstädten nicht immer lagernd und wegen der oft geringeren Speichenanzahl kann im Defektfall nicht weitergefahren werden (mit einem 32 oder gar 36 Speichen-Laufrad schon).

Die 10-fach STI`s sind tatsächlich noch etwas ergonomischer als die 9-fach (ich fahre beide) und bieten dazu noch eine weitere Griffposition oben am abgeflachten Kopf, sie funzen auch noch einen Tick besser. Die 105er soll ja jetzt im DA und Ultegra-Design neu kommen, läßt sich dann gut auf kleinere Hände einstellen und die Wäscheleine entfällt, was wiederum bei der Montage einer Lenkertasche von Vorteil ist. Spezielle Untersetzungen lassen sich aber nur mit SRAM-10-fach Kassetten verwirklichen.

Gute Fahrt wünscht Gerold
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#608670 - 04/06/10 06:34 AM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: ]
thomas-b
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Nein, Ergopower hat links keine feine Rasterung mehr. Dies ist bei denen im neuen Erscheinungsbild und dem letzten Fertigungsjahr der mit dem alten so.
An meinem LHT fahre ich mit neuen Ergopower 10-fach und Ultegra Schaltwerk und eine selbst zusammengestellte Kassette. Die Kurbel hat dort 48-36-24 und sollte erst durch eine Ultergra 3-fach Umwerfer bedient werden. Leider ohne erfolgt. Auf dem von dir verlinkten bild, sieht man das ein Campa-Umwerfer einen recht langen Hebel für die Zugklemmung hat. Bei Shimano ist er nur ca. halb so lang. Mein Ergopower konnte den Shimano-Umwerfer nicht sicher halten. An Einstellen war da erst garnicht zu denken.

Gruß
Thomas
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#608714 - 04/06/10 08:48 AM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: gerold]
Jumper79
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In Antwort auf: gerold
Keinesfalls Systemlaufräder auf dem Reiserad - eine "normale" Speiche bekommt man wohl auch in der Mongolei (schlimmstenfalls wird eine nicht passende zurechtgearbeitet, wie mir in Marokko und der Türkei schon passiert) - Ersatzspeichen für Systemlaufräder sind sogar in Großstädten nicht immer lagernd und wegen der oft geringeren Speichenanzahl kann im Defektfall nicht weitergefahren werden (mit einem 32 oder gar 36 Speichen-Laufrad schon).

Dazu ergänzend: die Lieferung einer Ersatzspeiche für mein WH-R600 Hinterrad sollte bei Erwin (bekanntlich Shimano Service Center!) zwei Wochen dauern. Mit diesem Argument war es leicht, meinen Freund davon zu überzeugen, das Red Bull Multisport mit klassischen Laufrädern zu ordern und auf den Trekking-System-LRS zu verzichten.
Gruß
Sebastian
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#608727 - 04/06/10 09:24 AM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: gerold]
JaH
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In Antwort auf: gerold

Keinesfalls Systemlaufräder auf dem Reiserad - eine "normale" Speiche ...

Hm, vielleicht werf ich ja was durcheinander, aber unter Systemlaufrädern läuft doch nicht nur diese Superspezialgedöns, sondern auch die eigentlich normalen mit der deutlich reduzierten Speichenzahl, oder??

Ich bin 3700km mit dem serienmäßig gelieferten LRS und damit auf 20/24 Speichen (normale DT Champion) gefahren, ehe ich dann auf einen klassisch eingespeichten LRS gewechselt habe. Ich bin kein Leichtgewicht und bin keineswegs nur harmlose Straßen gefahren und das TriCross ist halt von Haus aus auch für Gelände und damit harte Belastung vorgesehen. Ich hatte keinerlei Probleme mit den Speichen.
Für den Fall das mir dennoch mal was reißt, habe ich immer je 2 Ersatzspeichen der passenden Länge mitgeführt. Nur die Länge wäre in dem Fall "in der Pampa" u.U. das Problem, da es sich ansonsten um ganz normale Speichen handelt. Und wie Du ja selber schreibst, wenn´s dumm käme, kann man ja noch umarbeiten, würde hier bedeuten eine längere nehmen, kürzen und ein neues Gewinde schneiden.

Was mich aber letztlich auch überzeugte in Zukunft auf klassische Speichung zu wechseln, waren die Hinweise was wohl passiert, wenn mir bei einem 24-Loch HR ne Speiche reißt und wie heftig das Rad dann ausschlägt. Sowas kann ja durchaus zu einem Blockieren führen bzw. direkt weiteren Schäden = nicht schön.

Interessanterweise war der neue LRS (hier von Quincy gekauft) dann beinah genauso schwer. Okay, lag vielleicht auch an der Felgenbreite, 14 gegenüber 16mm. Aber extrem viel macht es wirklich nicht aus. Sieht nur halt nicht so "Hipp" (Babynahrung?) aus. Aber wenn es halt ums Radfahren geht und weniger ums Posing, dann kann es einem ja egal sein. Ich trage jetzt auch nen popelig einfachen "Aldi"-Helm und kann damit leben, wenn andere auf ihren schick gestylten Rädern dann leicht verächtlich gucken. grins

PS: Den alten LRS werde ich wohl dennoch zum Verkauf anbieten. Nix dran und für Leichtgewichte sollte es erstmal keinerlei Problem darstellen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#608781 - 04/06/10 12:01 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: thomas-b]
Nordisch
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In Antwort auf: thomas-b
Nein, Ergopower hat links keine feine Rasterung mehr. Dies ist bei denen im neuen Erscheinungsbild und dem letzten Fertigungsjahr der mit dem alten so.
An meinem LHT fahre ich mit neuen Ergopower 10-fach und Ultegra Schaltwerk und eine selbst zusammengestellte Kassette. Die Kurbel hat dort 48-36-24 und sollte erst durch eine Ultergra 3-fach Umwerfer bedient werden. Leider ohne erfolgt. Auf dem von dir verlinkten bild, sieht man das ein Campa-Umwerfer einen recht langen Hebel für die Zugklemmung hat. Bei Shimano ist er nur ca. halb so lang. Mein Ergopower konnte den Shimano-Umwerfer nicht sicher halten. An Einstellen war da erst garnicht zu denken.

Gruß
Thomas


Danke für deine ausführliche Darlegung! zwinker

Dass mit dem Nicht-Halten des Umwerfers würde ich noch mal bei Campa prüfen lassen (und hoffen, dass die CampaSchnösel sich micht wieder so eitel anstellen). Afaik ist das nicht der erste Ergopower, der Ärger macht.
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#608784 - 04/06/10 12:11 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: gerold]
Nordisch
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In Antwort auf: gerold


Die 10-fach STI`s sind tatsächlich noch etwas ergonomischer als die 9-fach (ich fahre beide) und bieten dazu noch eine weitere Griffposition oben am abgeflachten Kopf, sie funzen auch noch einen Tick besser. Die 105er soll ja jetzt im DA und Ultegra-Design neu kommen, läßt sich dann gut auf kleinere Hände einstellen und die Wäscheleine entfällt, was wiederum bei der Montage einer Lenkertasche von Vorteil ist. Spezielle Untersetzungen lassen sich aber nur mit SRAM-10-fach Kassetten verwirklichen.



Zur Ergonomie Shimano:

viele finden die ältere 10X Generation besser

zu den innen verlegten Zügen bei Shimano:

Das ist auch kein All-Heilmittel. Sehr Penible Montage ist vorausgesetzt.
Im Allgemeinen hat man eine höhere Zugreibung. Mit schneller Wartung sieht es schlecht aus.

zu der neuen Shimano Generation allgemein:

viele bemängeln die recht offen liegende Mechanik
(die haben aber die aktuellen Tiagra STIs auch im Vergleich zu meinen 105er 9X STI)

Die Umwerferansteurung war zumindest für 2x verändert worden (es fehlten wohl auch Trimmstufen). Hier also noch mal genauer nachforschen.

Edited by Nordisch (04/06/10 12:12 PM)
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#608790 - 04/06/10 12:38 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: JaH]
Nordisch
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In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: gerold

Keinesfalls Systemlaufräder auf dem Reiserad - eine "normale" Speiche ...

Hm, vielleicht werf ich ja was durcheinander, aber unter Systemlaufrädern läuft doch nicht nur diese Superspezialgedöns, sondern auch die eigentlich normalen mit der deutlich reduzierten Speichenzahl, oder??

Ich bin 3700km mit dem serienmäßig gelieferten LRS und damit auf 20/24 Speichen (normale DT Champion) gefahren, ehe ich dann auf einen klassisch eingespeichten LRS gewechselt habe. Ich bin kein Leichtgewicht und bin keineswegs nur harmlose Straßen gefahren und das TriCross ist halt von Haus aus auch für Gelände und damit harte Belastung vorgesehen. Ich hatte keinerlei Probleme mit den Speichen.
Für den Fall das mir dennoch mal was reißt, habe ich immer je 2 Ersatzspeichen der passenden Länge mitgeführt. Nur die Länge wäre in dem Fall "in der Pampa" u.U. das Problem, da es sich ansonsten um ganz normale Speichen handelt. Und wie Du ja selber schreibst, wenn´s dumm käme, kann man ja noch umarbeiten, würde hier bedeuten eine längere nehmen, kürzen und ein neues Gewinde schneiden.

Was mich aber letztlich auch überzeugte in Zukunft auf klassische Speichung zu wechseln, waren die Hinweise was wohl passiert, wenn mir bei einem 24-Loch HR ne Speiche reißt und wie heftig das Rad dann ausschlägt. Sowas kann ja durchaus zu einem Blockieren führen bzw. direkt weiteren Schäden = nicht schön.

Interessanterweise war der neue LRS (hier von Quincy gekauft) dann beinah genauso schwer. Okay, lag vielleicht auch an der Felgenbreite, 14 gegenüber 16mm. Aber extrem viel macht es wirklich nicht aus. Sieht nur halt nicht so "Hipp" (Babynahrung?) aus. Aber wenn es halt ums Radfahren geht und weniger ums Posing, dann kann es einem ja egal sein. Ich trage jetzt auch nen popelig einfachen "Aldi"-Helm und kann damit leben, wenn andere auf ihren schick gestylten Rädern dann leicht verächtlich gucken. grins

PS: Den alten LRS werde ich wohl dennoch zum Verkauf anbieten. Nix dran und für Leichtgewichte sollte es erstmal keinerlei Problem darstellen.


Systemlrs haben sehr stabile Felgen. (meist breiter)

Vorn sollten sie bei 20 Speichen selbst bei Radialspeichung ziemlich lange mitmachen.

Bei dem hinteren Laufrad sind wenige Speichen aber nicht so angebracht. Hier wirkt nicht nur die Belastung durch die Straße (schlechte Piste) sonderm sehr stark die Belastung durch Torsion. Es verdreht sich, aufgrund der wenigen Zugspeichen, die Nabe zur Felge, was eine Entlastung der Speichen auf der Nichtantriebsseite zu Folge hat, erst recht wenn eine schlechte Wegstrecke dazu kommt.
Meine beiden von mir gut gespannten Systemlrs (24 Speichen) bekomme ich beim kräftigen Fahren über Kopfsteinpflaster mit dem Rennrad regelmäßig zum Klappern.
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Off-topic #608791 - 04/06/10 12:53 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: ]
JaH
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In Antwort auf: Nordisch

Meine beiden von mir gut gespannten Systemlrs (24 Speichen) bekomme ich beim kräftigen Fahren über Kopfsteinpflaster mit dem Rennrad regelmäßig zum Klappern.

Was meint "Klappern" ?? Ich hab hinten immer wieder bei kurzen kräftigeren Stößen, z.b. durch Wurzel, Stein, Kante usw. immer wieder ein kurzes metallisches "Pling" gehabt, das irgendwie aus der Felge zu kommen schien. Wirklich verstanden habe ich das bis heute nicht. Mit dem klassisch gespeichten Laufrad hab ich sowas noch nie erlebt. Hm und letztens bin ich mit 3 RR ne Runde gefahren, die hatten natürlich alle System LRSe drin und einer war sehr neu, der gab hinten auch ständig "Laut" (Pling).

Stabil/steif sind die Felgen aber, stimmt. Hab sie eben wieder aus der Ecke geholt und schlecht sind se wirklich nicht. Hab mich auch lange schwer getan mit der Überlegung was für Laufräder, jetzt von den Speichenzahlen her, ich letztlich drin haben möchte, in Anstimmung mit Nabendynamo und Langstrecke, Risikoarmut/Ausfallsicherheit, Luff-Reise. Sind jetzt halt klassisches Laufräder und ich würde vielleicht mal auf Messerspeichen wechseln, aber sonst bleib ich wohl erstmal dabei.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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Off-topic #608860 - 04/06/10 05:28 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: JaH]
Nordisch
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Ja mal eine Art Klappern mal ein Pling je nach dem.

Ein klares Zeichen das etwas in einem auszentrierten und abgedrückten LRS trotzdem etwas arbeitet. In diesem Fall durch Torsion.
Am schlimmsten sind Laufräder betroffen, die auf der Zahnkranzseite radial gespeicht. So etwas ergibt zwar mit die seitensteifsten Hinterräder, die aber wenig torsionssteif sind.
Shimano ist nach langer Zeit komplett weg von dieser Einspeichtechnik (u.a. auch wegen Felgenrissen).

Es gibt natürlich auch clever gebaute Systemlaufräder. Diese verbauen auf der Antriebsseite mehr Speichen als auf der linken Seite. Wenn dann noch der linke Nabenflansch kleiner bzw. der rechte Nabenflansch viel größer ist, dann entstehen in alle Richtungen sehr steife Laufräder. Diese benötigen aber wiederum im Schadensfall teure und seltenere Ersatzteile. Der Fulcrum Racing 5 LRS ist so ein LRS der perfekt wäre (für den Renner), wenn er denn nur Konuslager verbaut hätte.

Ich fahre im Training übrigens einen WH-R 500 LRS. Gut gespannt und gut gepflegt hat man einen LRS für 10.000 - 20.000 km (Straße) den man auch beim CycloCross (wo die Felgen eh eher durch sind, als dass eine Speiche reißt ) verwenden kann. Und das beste ist der Preis von 75-80 €.
Ansonsten sehe den Einsatzbereich für Systemlr hauptsächlich beim "Zeitfahren" oder halt bei flachen RTFs mit relativ gutem Pflaster im Schnitt. Mir hat hier bisher ein Mavic Aksium LRS genügt (90 € im Ausverkauf).

Leichte Fahrer (und wenig kräftige Fahrer) brauchen sich übrigens weniger einen Kopf darum machen (beim Renner).
Nur zur Orientierung bei 1,75 m und gut 80 kg, erkenne ich erste Schwächen bei den Systemlrs (24 Speichen Hinterräder). Leistungsmäßig liege ich zwischen Hobby und untere C-Klasse.

Edited by Nordisch (04/06/10 05:30 PM)
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#608893 - 04/06/10 07:12 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: ]
gerold
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Ich fahre auch auf einem meiner RR einen Easton Circuit Laufradsatz mit dem ich sehr zufrieden bin, der ist aber auch deutlich leichter als die billigen Systemlaufräder, die allesamt so um die 1,9 kg wiegen. Dieses Gewicht kann man mit konventionellem Laufradbau (zB Ultegra-Nabe mit Mavic-Felgen) auch (fast) erzielen und braucht sich um die Ersatzteilversorgung und die Notlaufeigenschaften unterwegs keine Gedanken machen.

Gruß Gerold
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Off-topic #608897 - 04/06/10 07:24 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: ]
mexell
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Shimano ist nach langer Zeit komplett weg von dieser Einspeichtechnik (u.a. auch wegen Felgenrissen).


Stimmt nicht: Das ist ein (meiner Meinung nach recht edler) Trekking-LRS mit hinten rechts radialer, hinten links tangentialer Einspeichung und Messerspeichen.

Grüße
Volker
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Off-topic #608923 - 04/06/10 08:45 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: mexell]
Nordisch
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Shimano ist nach langer Zeit komplett weg von dieser Einspeichtechnik (u.a. auch wegen Felgenrissen).


Stimmt nicht: Das ist ein (meiner Meinung nach recht edler) Trekking-LRS mit hinten rechts radialer, hinten links tangentialer Einspeichung und Messerspeichen.

Grüße
Volker


Scheint so als hinkt der Trekkingbereich hinterher.
Ist auch noch die alte Bezeichnung. (Ist das ein LRS der 2010er Generation?)
WH-R 550 560 561 600 gibt es z.B. im aktuellen Rennradbereich schon ein Weilchen nicht mehr (nur noch zu kaufen in Restbeständen).


Hier waren z.b. die wh-6600 noch mit der "alten" Einspeichung und die WH-6700 mit komplett gekreuzter Einspeichung.
Nun gut derzeit gibt es noch die WH-5600. Mit der Vorstellung der neuen 105er Gruppe sollte der auch bald nicht mehr aktuell sein.
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Off-topic #608928 - 04/06/10 08:57 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: ]
iassu
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Noch viel einfacher wären asymmetrische Hinterbauten und symmetrische Laufräder. Kann man den ganzen Popanz mit Tricksen vergessen. Und die Kettenlinie wäre auch viel besser. Damit meine ich nicht die 50odersonstwas Milimeter, die als Umwerfermaß gelten, sondern, inwiefern sich mittleres Kettenblatt und mittleres Ritzel gegenüberstehen, was das allein Relevante ist. Also die symmetrischen Hinterbauten sind angesichts heutiger Ritzelpaketbreiten Unsinn.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #608929 - 04/06/10 08:59 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: iassu]
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in sowas krummes geht dann aber keine rohloff mehr. wer würde denn sowas wollen.

job
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Off-topic #608933 - 04/06/10 09:10 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Job]
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Rohloff Rahmen sind auch jetzt schon häufig anders als Kettenschaltungsrahmen, oder.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #608934 - 04/06/10 09:11 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: iassu]
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Gibts doch schon fast ewig, wenn auch eher als Geheimtip (aber Lesern des Buches "Reiseräder - Supertourer" bzw. "Das Reiserad" bestens bekannt:

http://www.hans-th-mittendorf.de/eigene_entwicklungen_erfolgrei.htm
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Off-topic #608937 - 04/06/10 09:17 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Mr. Pither]
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Tja, und bei Juchem. zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #608940 - 04/06/10 09:40 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: iassu]
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Aha - wußt ich auch nicht.
Hat mich bisher aber auch nie so recht interessiert, weil ich eh immer nur 7-fach benabt unterwegs war - und die kann man ja auch ohne solche Hilfskonstruktionen fast symmetrisch einspeichen.
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Off-topic #608941 - 04/06/10 09:40 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: iassu]
Nordisch
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Fahre doch einfach eine Nabenschaltung, da ist das Hinterrad fast symmetrisch (Winkel der Speichen, Speichenspanungen).

Edited by Nordisch (04/06/10 09:41 PM)
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Off-topic #608955 - 04/06/10 10:18 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: ]
thomas-b
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Wo Du dich in den letzten Tagen recht qualifiziert zum Thema Laufradbau äußerst, wie stehst Du zu asymmetrischen Felgen im Hinterrad. Ich habe gegenwärtig 2 im Bestand. Eine in einem Campa Systemlaufrad und eine Rigida Grizzly, auf die ich sehr lange gewartet habe und die dann mit so heißer Nadel gestrickt geliefert wurde, das keine Aufkleber drauf waren.

Gruß
Thomas
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#609017 - 04/07/10 11:08 AM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
Thies H.
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Danke für die vielen Antworten!!!

Ich würde gern auf einzelne Beiträge eingehen, werd aber versuchen, auf meine 6 Punkte kurz einzugehen. Wer sich angesprochen fühlen möchte, darf es gern tun! zwinker

1. LRS:

eure Argumente überzeugen mich. Da das Budget begrenzt ist, tendiere ich eher zu einem Rose-LRS mit ner Xtreme-Felge. Schwarze Speichen und Mavix CXP wäre natürlich besser, aber gibts das deutlich unter 200€?

2. zur Kurbellänge würde mich noch weiteres interessieren. Was fahren die Frauen hier im Forum denn so?

3. Ich merke schon.. Übersetzungen sind eine Grundsatzfrage, da kann man stunden drüber reden und rechnen. Eure empfohlenen Kombis klingen gut, allerdings wird eine individuelle Kurbel zu teuer. Die Wahl ist: MTB / MTB-Kompakt (28-38-48) oder RR 30-40-50, was ich persönlich zu groß finde.

4. STIs

meint ihr wirklich, Tiagra taugt was? Wir sind Sora probegefahren und das ist wirklich kein Spaß, da lege ich lieber die Kette von Hand um.
worin unterscheiden sich die STIs für kleine Hände? In der Einstellbarkeit? Oder sind die generell kleiner?
Campa-Bastelein würde ich für jmd anderes ungern bauen.

5. Lenkerbreite

Hm, da lässt sich wohl kaum pauschal was sagen. Wenn es weitere Erfahrungen/Einschätzungen gibt, her damit!


6. Träger

Ja, ich meinte wohl Racktime, danke!
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#609023 - 04/07/10 11:33 AM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
thomas-b
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In Antwort auf: Thies H.
3. Ich merke schon.. Übersetzungen sind eine Grundsatzfrage, da kann man stunden drüber reden und rechnen. Eure empfohlenen Kombis klingen gut, allerdings wird eine individuelle Kurbel zu teuer. Die Wahl ist: MTB / MTB-Kompakt (28-38-48) oder RR 30-40-50, was ich persönlich zu groß finde.
Ich würde Kompaktkurbeln mit der Option für ein 3. Kettenblatt nehmen. z.B. Die die ich hier schon mal Verlinkt habe (diese). Damit fährt sich nicht so Breitbeinig wie mit MTB-Kurbeln (Q-Faktor). Es ind im Gund 3-Fach Rennradkurbeln mit Kettenblättern mit 110mm Lochkreis, die man als Normalsterblicher auch Sinnvoll treten kann.

In Antwort auf: Thies H.
4. STIs

meint ihr wirklich, Tiagra taugt was? Wir sind Sora probegefahren und das ist wirklich kein Spaß, da lege ich lieber die Kette von Hand um.
worin unterscheiden sich die STIs für kleine Hände? In der Einstellbarkeit? Oder sind die generell kleiner?
Campa-Bastelein würde ich für jmd anderes ungern bauen.

Bei den Bremgriffen für Kleine Hände habe ich mal das Vorgängermodell von diesen verbaut, hatte eine 600 in der Bezeichnung und war für 9-fach und lan vom Preis bei ~150€. Bei der suche habe ich diese gefunden, das sind sicher die über die hier schon geschrieben wurde. Hier werden "shims" erwähnt, Das sind Keile die zum Ausgleich der Griffweite iben in den Spalt bei Gezogener Bremse eingelegt werden. Hierdurch nimmt der Restseilweg ab. Siehe mein vorheriges Posting.
Mit den Campas halte ich nicht für gebastelt. und die Entspannfunktion der Bremse ist sehr sinnvoll. Bei den neuen Griffen erfolgt die Griffweiten Einstellung nicht über den möglichen Winkel, sondern durch Anbauteile des Sockels., so das ggf. der volle Seilweg erhalten bleibt.

Gruß
Thomas

Edited by thomas-b (04/07/10 11:34 AM)
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Off-topic #609137 - 04/07/10 07:55 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: thomas-b]
Nordisch
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Klar asymmetrisch (gebohrte) Felgen bieten auf jeden Fall ein minimal seitensteiferes und haltbareres Hinterrad, weil die Speichen rechts nicht mehr ganz so steil stehen und links die Speichenspannung höher wird.
Ich hatte bisher nur eine minimal asymmetrisch gebohrte RennFelge. Hier war die Speichenspannung links gut 50 N also etwa 10 Prozent höher als normal.

Bei Trekking/MTB-felgen sollte aufgrund ihrer Breite eine größere Asymmetrie möglich sein und somit der Vorteil noch größer.
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#609139 - 04/07/10 08:01 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
Nordisch
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In Antwort auf: Thies H.


eure Argumente überzeugen mich. Da das Budget begrenzt ist, tendiere ich eher zu einem Rose-LRS mit ner Xtreme-Felge. Schwarze Speichen und Mavix CXP wäre natürlich besser, aber gibts das deutlich unter 200€?



Schwarze Speichen sind technisch nicht besser.

Mavic Felgen sind von der Stabilität auch nicht besser als X-treme Felgen.
Von der Rundheit und damit resultierende (un)gleichmäßige Speichenspannungen (besonders am Felgenstoß) nehmen sich alle günstigen Felgen egal welchen Herstellers nicht viel.

X-treme Felgen sind nichts anderes als umgelabelte bewährte Felgen von Rigida, Exal ....
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#609147 - 04/07/10 08:10 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
globetrottel
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...Lenkerbreite ist an meinem 09er Centurion CC 3000, welches einen moderaten Test mit Schwerpunkt Reisetauglichkeit bekommen hat, 46cm von ganz außen gemessen. Fühlt sich für mich gut und richtig an (180 cm, eher schmal gebaut); schmaler wollte ich es in puncto "beladen um die Ecke fahren müßen" nicht haben. An meinem alten Stahli ist ein 40er Lenker; fährt halt nur geradeaus, geht also unbeladen schon kaum, beladen gar nicht um die Ecke.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
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#609151 - 04/07/10 08:15 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
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4. STIs

meint ihr wirklich, Tiagra taugt was? Wir sind Sora probegefahren und das ist wirklich kein Spaß, da lege ich lieber die Kette von Hand um.
worin unterscheiden sich die STIs für kleine Hände? In der Einstellbarkeit? Oder sind die generell kleiner?




Die aktuelle Tiagra ist mal in der Tour gegen Shimanos ehemalige Topgruppe Dura Ace 9x (7700)angetreten. Die Tiagra war im leichten Vorteil. Also kein Grund zur Sorge.

Shims also Keile zur Anpassung liegen den aktuellen Tiagra STIs bei. (war bei meinen im Rose Sonderverkauf erworbenen (78 € im Set) auch der Fall).
Derzeit bekommt man sie im Set für etwa 120-140 €.

Ansonsten kann man fast alle STIs anpassen. Von Specialized gibt es passende Shims.
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#609897 - 04/10/10 10:57 AM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: thomas-b]
Thies H.
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Interessant, was du über Q-faktor sagt, nie von gehört. Ist der horizontalte Abstand der Pedale bei MTB und RR unterschiedlich? Wenn ja, was ist für Reise/Straßeneinsatz besser zu bewerten und woher kommen die Unterschiede?

Danke auch für den Hinweis mit den Shims, das war mir so noch nicht bekannt. Gehe ich Recht in der Annahme, dass man damit die Länge des Griffs, also wie weit der Griff nach vorn herausraght verändert und somit den Abstand der Hebel zum Lenker, ohne jedoch die hebelwirkung, auslenkung etc verändert (höchstens wie viel weg man zurücklegt, wenn man ihn ganz ranzieht)?
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#609899 - 04/10/10 11:09 AM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
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Interessant, was du über Q-faktor sagt,... Wenn ja, was ist für Reise/Straßeneinsatz besser zu bewerten und woher kommen die Unterschiede?

Der Unterschied liegt u.a. in jedem Menschen selber begründet. Denk einfach mal über die unterschiedlichen Abstände von Hüftknochen nach und was das für die optimalen Hebelverhältnisse, oder anders gesagt die Geometrie, bei den Beinen bedeutet.

Das alles ist aber v.a. erst dann so richtig wichtig, wenn es um das optimale Optimieren geht, v.a. im Spitzensportbereich. Was nicht heißt das es nicht schadet sich auch als "normaler Nutzer" dahingehend zu optimieren, dass man sich halt auf dem Rad insgesamt so wohl fühlt, wie es halt mit für einen selber vertretbaren Aufwand, machbar ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#609926 - 04/10/10 12:34 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: JaH]
vgXhc
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In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: Thies H.
Interessant, was du über Q-faktor sagt,... Wenn ja, was ist für Reise/Straßeneinsatz besser zu bewerten und woher kommen die Unterschiede?

Der Unterschied liegt u.a. in jedem Menschen selber begründet. Denk einfach mal über die unterschiedlichen Abstände von Hüftknochen nach und was das für die optimalen Hebelverhältnisse, oder anders gesagt die Geometrie, bei den Beinen bedeutet.

Das alles ist aber v.a. erst dann so richtig wichtig, wenn es um das optimale Optimieren geht, v.a. im Spitzensportbereich. Was nicht heißt das es nicht schadet sich auch als "normaler Nutzer" dahingehend zu optimieren, dass man sich halt auf dem Rad insgesamt so wohl fühlt, wie es halt mit für einen selber vertretbaren Aufwand, machbar ist.

Für die hohen Geschwindigkeiten im Rennradbereich bedeutet ein kleinerer Q-Faktor auch weniger Luftwiderstand. Aber auch darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Ansonsten ist man durch die Geometrie des Rahmens, die Auswahl des Schaltsystem (1-, 2- 3-fach) und die Verfügbarkeit und das Zusammenspiel der Komponenten sowieso recht weit eingeschränkt und nimmt halt das, was passt.
Gruß,
Harald.
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#609929 - 04/10/10 01:20 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
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In Antwort auf: Thies H.



Interessant, was du über Q-faktor sagt, nie von gehört. Ist der horizontalte Abstand der Pedale bei MTB und RR unterschiedlich? Wenn ja, was ist für Reise/Straßeneinsatz besser zu bewerten und woher kommen die Unterschiede?




In meinem Fall verursacht ein großer Q-Faktor Probleme mit Knie und Hüfte.
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#609932 - 04/10/10 01:35 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
Martina
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In Antwort auf: Thies H.
Interessant, was du über Q-faktor sagt, nie von gehört. Ist der horizontalte Abstand der Pedale bei MTB und RR unterschiedlich? Wenn ja, was ist für Reise/Straßeneinsatz besser zu bewerten und woher kommen die Unterschiede?


Es hat auch schlicht was mit der Rahmengeometrie zu tun. Wenn jemand sehr fette Kettenstreben verbaut und/oder keine Dellen reinmacht, muss das Tretlager länger sein, damit das Kettenblatt an der Kettenstrebe vorbeipasst. Ebenso wenn die Dellen an der 'falschen' Stelle sind, d.h. wenn man deutlich größere (in manchen Fällen vielleicht auch kleinere) Kettenblätter fährt als am Rahmen vorgesehen. Ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen mit einem großen Q-Faktor, im Gegenteil, meinen X-Beinen scheint das entgegenzukommen.

Zitat:

Danke auch für den Hinweis mit den Shims, das war mir so noch nicht bekannt. Gehe ich Recht in der Annahme, dass man damit die Länge des Griffs, also wie weit der Griff nach vorn herausraght verändert und somit den Abstand der Hebel zum Lenker, ohne jedoch die hebelwirkung, auslenkung etc verändert (höchstens wie viel weg man zurücklegt, wenn man ihn ganz ranzieht)?


Im Grunde genommen wird einfach die Bremse schon mal ein Stück angezogen und damit ist der Hebel natürlich näher am Lenker. Ebenso natürlich nimmt der Weg, den man noch zum Bremsen zur Verfügung hat um denselben Betrag ab. D.h. man muss mit solchen Hebeln die Bremsen mit relativ wenig Abstand zur Felge einstellen, rechtzeitig austauschen und sollte qualitativ hochwertige Klötze verwenden. Sonst kann es gerade kurzfingrigen Personen passieren, dass sie beim Bremsen von oben das Rad nicht zum Blockieren bekommen (hat in meinem Fall erst geklappt, nachdem ich die Shimano-Klötze durch Kool-Stop ersetzt habe...)

Martina
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#609933 - 04/10/10 01:36 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: ]
Thies H.
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interessant. magst du Zahlen verraten, um wie viel Abweichung es geht bzw was du vorher gefahren bist und was jetzt?
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#609934 - 04/10/10 01:39 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
thomas-b
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Ich sehe das ähnlich wie nordisch. Nach meiner Meinung ist ein möglichst geringer Q-Faktor das Ideal. Nur leider lässt er sich nicht immer Realisieren, dicke Reifen verursachen z.B. einen großen 'Abstand'.
Das heist eine MTB-Kurbel mit dem dazugehörigen Tretlager hat vielleicht einen Abstand von 180mm eine enge Rennradkurbel 145mm. Ich versuche bei meinen Rädern unter 160mm zu bleiben.
Zitat:
Danke auch für den Hinweis mit den Shims, das war mir so noch nicht bekannt. Gehe ich Recht in der Annahme, dass man damit die Länge des Griffs, also wie weit der Griff nach vorn herausraght verändert und somit den Abstand der Hebel zum Lenker, ohne jedoch die hebelwirkung, auslenkung etc verändert (höchstens wie viel weg man zurücklegt, wenn man ihn ganz ranzieht)?
Shims ist ist ein blödes Wort, zumindest in der deutschen Sprache. Mit den Keilen werden die Griffkörper nicht verlängert.
Sie werden oben als Anschlag zwischen Griffkörper und Hebel eingesetzt, so das der Hebel mit eingesetzten Keilen dichter am Lenker ist. Hierdurch wir aber auch der Seilweg des Hebels reduziert, was bei der Auswahl der Bremse wichtig ist.

Gruß
Thomas
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#609935 - 04/10/10 01:40 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: thomas-b]
Thies H.
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Okay, das klingt dann aber eher unpraktsich, gerade da kurzschenkliche V-Brakes verbaut werden sollen, die ja ohnehin sehr empfindlich sind.

Worin unterscheiden sich denn die Shimanos für kleine Hände, weiß das jmd?

Ich hab meine Hollowtech 1 - XT - Kurbel mit einem 5mm zu langen Innenlager (mit 2,5mm Distanzscheibe) mal gemessen: ca 160mm Q-Faktor.

Edited by Thies H. (04/10/10 01:44 PM)
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#609939 - 04/10/10 02:05 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
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Meine Beschreibung mit den Keilen (Shims) bezieht sich auf die Shimano Griffe. Die sind für Mini-V-Bremsen auch wegen der Fehlenden Entspannung nicht so optimal.
An meinen eigenen Räden fahre ich Ergopower, mit Cmapa und Shimano Shaltwerk kombiniert. Bei den neuen Ergopower wird die Griffweite nicht durch Anschläge sondern durch Anbaustücke zwischen Lenker und Griffkörper eingestellt, Hier hatte ich den eindruck das hier die Auswirkung auf den Seilweg der Bremsen geringer ist als bei der Shimanolösung mit den Keilen die den Anschlag des Hebels verändern. Gemessen habe ich die aber nicht.
Die 600er Shimao-Hebel die ich weiter Oben erwähnt habe habe ich ein mal an einem Rad für eine Frau verbaut. Ich habe sie mit den ganz kurzen Tektros (80mm glaube ich) kombiniert. mit den Lachsfarbebe Koolstop lässt sich zwar ausreichend Bremsen, aber man (Frau auch) kann die Hebel bis zum Lenker durchziehen. Härte Beläge sind hier sicher besser.

[edit]Zu 160mm Q-Faktor kann ich nicht sagen, kann dies aber kaum glauben. oder hast Du die lichte Weite gemessen?[/edit]

Gruß
Thomas

Edited by thomas-b (04/10/10 02:06 PM)
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#609940 - 04/10/10 02:14 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: thomas-b]
Thies H.
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Puh, das wird ja alles kompliziert hier mit den hebeln.

Q-Faktor-XT: Ich hab von Pedalansatz außen zum ebensolchen gemessen, also es müsste stimmen (+/-4mmm Messgenauigkeit), aber ich hab eher aufgerundet.
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#609963 - 04/10/10 05:13 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
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160/165 mm kann gut stimmen

Afaik gab es erst seit HT2 ... Kurbeln, die an die 175 mm heran gegangen sind (allerdings nicht alle, da die Kröpfungen der Kurbeln unterschiedlich sind auch innerhalb der Shimnaohierachie UND auch deren Modelljahren).

3X Rennkurbeln liegen afaik bei 155 mm.

Ich bin derzeit noch am probieren mit einer 4 Kant 3X Campa Kurbel. Die passt jedenfalls ohne Probleme auf das eigentlich 111 mm ISO Innenlager (in meinem Fall sogar 110 mm ISO). Afaik war noch gut Luft und die Kettenlinie auf jeden Fall ziemlich gut. Ich werde demnächst mal das 107er Innenlager probieren und dann die Messwerte mit derzeit verbauten Shimano 105er 3fach HT2 Kurbel vergleichen, die mir schon bei den ersten Proberunden nicht ganz so zusagt.

Edited by Nordisch (04/10/10 05:14 PM)
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