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Off-topic #608933 - 04/06/10 09:10 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Job]
iassu
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Rohloff Rahmen sind auch jetzt schon häufig anders als Kettenschaltungsrahmen, oder.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #608934 - 04/06/10 09:11 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: iassu]
Mr. Pither
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Gibts doch schon fast ewig, wenn auch eher als Geheimtip (aber Lesern des Buches "Reiseräder - Supertourer" bzw. "Das Reiserad" bestens bekannt:

http://www.hans-th-mittendorf.de/eigene_entwicklungen_erfolgrei.htm
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Off-topic #608937 - 04/06/10 09:17 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Mr. Pither]
iassu
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Tja, und bei Juchem. zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #608940 - 04/06/10 09:40 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: iassu]
Mr. Pither
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Aha - wußt ich auch nicht.
Hat mich bisher aber auch nie so recht interessiert, weil ich eh immer nur 7-fach benabt unterwegs war - und die kann man ja auch ohne solche Hilfskonstruktionen fast symmetrisch einspeichen.
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Off-topic #608941 - 04/06/10 09:40 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: iassu]
Nordisch
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Fahre doch einfach eine Nabenschaltung, da ist das Hinterrad fast symmetrisch (Winkel der Speichen, Speichenspanungen).

Edited by Nordisch (04/06/10 09:41 PM)
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Off-topic #608955 - 04/06/10 10:18 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: ]
thomas-b
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Wo Du dich in den letzten Tagen recht qualifiziert zum Thema Laufradbau äußerst, wie stehst Du zu asymmetrischen Felgen im Hinterrad. Ich habe gegenwärtig 2 im Bestand. Eine in einem Campa Systemlaufrad und eine Rigida Grizzly, auf die ich sehr lange gewartet habe und die dann mit so heißer Nadel gestrickt geliefert wurde, das keine Aufkleber drauf waren.

Gruß
Thomas
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#609017 - 04/07/10 11:08 AM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
Thies H.
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Danke für die vielen Antworten!!!

Ich würde gern auf einzelne Beiträge eingehen, werd aber versuchen, auf meine 6 Punkte kurz einzugehen. Wer sich angesprochen fühlen möchte, darf es gern tun! zwinker

1. LRS:

eure Argumente überzeugen mich. Da das Budget begrenzt ist, tendiere ich eher zu einem Rose-LRS mit ner Xtreme-Felge. Schwarze Speichen und Mavix CXP wäre natürlich besser, aber gibts das deutlich unter 200€?

2. zur Kurbellänge würde mich noch weiteres interessieren. Was fahren die Frauen hier im Forum denn so?

3. Ich merke schon.. Übersetzungen sind eine Grundsatzfrage, da kann man stunden drüber reden und rechnen. Eure empfohlenen Kombis klingen gut, allerdings wird eine individuelle Kurbel zu teuer. Die Wahl ist: MTB / MTB-Kompakt (28-38-48) oder RR 30-40-50, was ich persönlich zu groß finde.

4. STIs

meint ihr wirklich, Tiagra taugt was? Wir sind Sora probegefahren und das ist wirklich kein Spaß, da lege ich lieber die Kette von Hand um.
worin unterscheiden sich die STIs für kleine Hände? In der Einstellbarkeit? Oder sind die generell kleiner?
Campa-Bastelein würde ich für jmd anderes ungern bauen.

5. Lenkerbreite

Hm, da lässt sich wohl kaum pauschal was sagen. Wenn es weitere Erfahrungen/Einschätzungen gibt, her damit!


6. Träger

Ja, ich meinte wohl Racktime, danke!
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#609023 - 04/07/10 11:33 AM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
thomas-b
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In Antwort auf: Thies H.
3. Ich merke schon.. Übersetzungen sind eine Grundsatzfrage, da kann man stunden drüber reden und rechnen. Eure empfohlenen Kombis klingen gut, allerdings wird eine individuelle Kurbel zu teuer. Die Wahl ist: MTB / MTB-Kompakt (28-38-48) oder RR 30-40-50, was ich persönlich zu groß finde.
Ich würde Kompaktkurbeln mit der Option für ein 3. Kettenblatt nehmen. z.B. Die die ich hier schon mal Verlinkt habe (diese). Damit fährt sich nicht so Breitbeinig wie mit MTB-Kurbeln (Q-Faktor). Es ind im Gund 3-Fach Rennradkurbeln mit Kettenblättern mit 110mm Lochkreis, die man als Normalsterblicher auch Sinnvoll treten kann.

In Antwort auf: Thies H.
4. STIs

meint ihr wirklich, Tiagra taugt was? Wir sind Sora probegefahren und das ist wirklich kein Spaß, da lege ich lieber die Kette von Hand um.
worin unterscheiden sich die STIs für kleine Hände? In der Einstellbarkeit? Oder sind die generell kleiner?
Campa-Bastelein würde ich für jmd anderes ungern bauen.

Bei den Bremgriffen für Kleine Hände habe ich mal das Vorgängermodell von diesen verbaut, hatte eine 600 in der Bezeichnung und war für 9-fach und lan vom Preis bei ~150€. Bei der suche habe ich diese gefunden, das sind sicher die über die hier schon geschrieben wurde. Hier werden "shims" erwähnt, Das sind Keile die zum Ausgleich der Griffweite iben in den Spalt bei Gezogener Bremse eingelegt werden. Hierdurch nimmt der Restseilweg ab. Siehe mein vorheriges Posting.
Mit den Campas halte ich nicht für gebastelt. und die Entspannfunktion der Bremse ist sehr sinnvoll. Bei den neuen Griffen erfolgt die Griffweiten Einstellung nicht über den möglichen Winkel, sondern durch Anbauteile des Sockels., so das ggf. der volle Seilweg erhalten bleibt.

Gruß
Thomas

Edited by thomas-b (04/07/10 11:34 AM)
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Off-topic #609137 - 04/07/10 07:55 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: thomas-b]
Nordisch
Unregistered
Klar asymmetrisch (gebohrte) Felgen bieten auf jeden Fall ein minimal seitensteiferes und haltbareres Hinterrad, weil die Speichen rechts nicht mehr ganz so steil stehen und links die Speichenspannung höher wird.
Ich hatte bisher nur eine minimal asymmetrisch gebohrte RennFelge. Hier war die Speichenspannung links gut 50 N also etwa 10 Prozent höher als normal.

Bei Trekking/MTB-felgen sollte aufgrund ihrer Breite eine größere Asymmetrie möglich sein und somit der Vorteil noch größer.
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#609139 - 04/07/10 08:01 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: Thies H.


eure Argumente überzeugen mich. Da das Budget begrenzt ist, tendiere ich eher zu einem Rose-LRS mit ner Xtreme-Felge. Schwarze Speichen und Mavix CXP wäre natürlich besser, aber gibts das deutlich unter 200€?



Schwarze Speichen sind technisch nicht besser.

Mavic Felgen sind von der Stabilität auch nicht besser als X-treme Felgen.
Von der Rundheit und damit resultierende (un)gleichmäßige Speichenspannungen (besonders am Felgenstoß) nehmen sich alle günstigen Felgen egal welchen Herstellers nicht viel.

X-treme Felgen sind nichts anderes als umgelabelte bewährte Felgen von Rigida, Exal ....
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#609147 - 04/07/10 08:10 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
globetrottel
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...Lenkerbreite ist an meinem 09er Centurion CC 3000, welches einen moderaten Test mit Schwerpunkt Reisetauglichkeit bekommen hat, 46cm von ganz außen gemessen. Fühlt sich für mich gut und richtig an (180 cm, eher schmal gebaut); schmaler wollte ich es in puncto "beladen um die Ecke fahren müßen" nicht haben. An meinem alten Stahli ist ein 40er Lenker; fährt halt nur geradeaus, geht also unbeladen schon kaum, beladen gar nicht um die Ecke.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
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#609151 - 04/07/10 08:15 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
Nordisch
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In Antwort auf: Thies H.


4. STIs

meint ihr wirklich, Tiagra taugt was? Wir sind Sora probegefahren und das ist wirklich kein Spaß, da lege ich lieber die Kette von Hand um.
worin unterscheiden sich die STIs für kleine Hände? In der Einstellbarkeit? Oder sind die generell kleiner?




Die aktuelle Tiagra ist mal in der Tour gegen Shimanos ehemalige Topgruppe Dura Ace 9x (7700)angetreten. Die Tiagra war im leichten Vorteil. Also kein Grund zur Sorge.

Shims also Keile zur Anpassung liegen den aktuellen Tiagra STIs bei. (war bei meinen im Rose Sonderverkauf erworbenen (78 € im Set) auch der Fall).
Derzeit bekommt man sie im Set für etwa 120-140 €.

Ansonsten kann man fast alle STIs anpassen. Von Specialized gibt es passende Shims.
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#609897 - 04/10/10 10:57 AM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: thomas-b]
Thies H.
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Interessant, was du über Q-faktor sagt, nie von gehört. Ist der horizontalte Abstand der Pedale bei MTB und RR unterschiedlich? Wenn ja, was ist für Reise/Straßeneinsatz besser zu bewerten und woher kommen die Unterschiede?

Danke auch für den Hinweis mit den Shims, das war mir so noch nicht bekannt. Gehe ich Recht in der Annahme, dass man damit die Länge des Griffs, also wie weit der Griff nach vorn herausraght verändert und somit den Abstand der Hebel zum Lenker, ohne jedoch die hebelwirkung, auslenkung etc verändert (höchstens wie viel weg man zurücklegt, wenn man ihn ganz ranzieht)?
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#609899 - 04/10/10 11:09 AM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
JaH
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In Antwort auf: Thies H.
Interessant, was du über Q-faktor sagt,... Wenn ja, was ist für Reise/Straßeneinsatz besser zu bewerten und woher kommen die Unterschiede?

Der Unterschied liegt u.a. in jedem Menschen selber begründet. Denk einfach mal über die unterschiedlichen Abstände von Hüftknochen nach und was das für die optimalen Hebelverhältnisse, oder anders gesagt die Geometrie, bei den Beinen bedeutet.

Das alles ist aber v.a. erst dann so richtig wichtig, wenn es um das optimale Optimieren geht, v.a. im Spitzensportbereich. Was nicht heißt das es nicht schadet sich auch als "normaler Nutzer" dahingehend zu optimieren, dass man sich halt auf dem Rad insgesamt so wohl fühlt, wie es halt mit für einen selber vertretbaren Aufwand, machbar ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#609926 - 04/10/10 12:34 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: JaH]
vgXhc
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In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: Thies H.
Interessant, was du über Q-faktor sagt,... Wenn ja, was ist für Reise/Straßeneinsatz besser zu bewerten und woher kommen die Unterschiede?

Der Unterschied liegt u.a. in jedem Menschen selber begründet. Denk einfach mal über die unterschiedlichen Abstände von Hüftknochen nach und was das für die optimalen Hebelverhältnisse, oder anders gesagt die Geometrie, bei den Beinen bedeutet.

Das alles ist aber v.a. erst dann so richtig wichtig, wenn es um das optimale Optimieren geht, v.a. im Spitzensportbereich. Was nicht heißt das es nicht schadet sich auch als "normaler Nutzer" dahingehend zu optimieren, dass man sich halt auf dem Rad insgesamt so wohl fühlt, wie es halt mit für einen selber vertretbaren Aufwand, machbar ist.

Für die hohen Geschwindigkeiten im Rennradbereich bedeutet ein kleinerer Q-Faktor auch weniger Luftwiderstand. Aber auch darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Ansonsten ist man durch die Geometrie des Rahmens, die Auswahl des Schaltsystem (1-, 2- 3-fach) und die Verfügbarkeit und das Zusammenspiel der Komponenten sowieso recht weit eingeschränkt und nimmt halt das, was passt.
Gruß,
Harald.
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#609929 - 04/10/10 01:20 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
Nordisch
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In Antwort auf: Thies H.



Interessant, was du über Q-faktor sagt, nie von gehört. Ist der horizontalte Abstand der Pedale bei MTB und RR unterschiedlich? Wenn ja, was ist für Reise/Straßeneinsatz besser zu bewerten und woher kommen die Unterschiede?




In meinem Fall verursacht ein großer Q-Faktor Probleme mit Knie und Hüfte.
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#609932 - 04/10/10 01:35 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
Martina
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In Antwort auf: Thies H.
Interessant, was du über Q-faktor sagt, nie von gehört. Ist der horizontalte Abstand der Pedale bei MTB und RR unterschiedlich? Wenn ja, was ist für Reise/Straßeneinsatz besser zu bewerten und woher kommen die Unterschiede?


Es hat auch schlicht was mit der Rahmengeometrie zu tun. Wenn jemand sehr fette Kettenstreben verbaut und/oder keine Dellen reinmacht, muss das Tretlager länger sein, damit das Kettenblatt an der Kettenstrebe vorbeipasst. Ebenso wenn die Dellen an der 'falschen' Stelle sind, d.h. wenn man deutlich größere (in manchen Fällen vielleicht auch kleinere) Kettenblätter fährt als am Rahmen vorgesehen. Ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen mit einem großen Q-Faktor, im Gegenteil, meinen X-Beinen scheint das entgegenzukommen.

Zitat:

Danke auch für den Hinweis mit den Shims, das war mir so noch nicht bekannt. Gehe ich Recht in der Annahme, dass man damit die Länge des Griffs, also wie weit der Griff nach vorn herausraght verändert und somit den Abstand der Hebel zum Lenker, ohne jedoch die hebelwirkung, auslenkung etc verändert (höchstens wie viel weg man zurücklegt, wenn man ihn ganz ranzieht)?


Im Grunde genommen wird einfach die Bremse schon mal ein Stück angezogen und damit ist der Hebel natürlich näher am Lenker. Ebenso natürlich nimmt der Weg, den man noch zum Bremsen zur Verfügung hat um denselben Betrag ab. D.h. man muss mit solchen Hebeln die Bremsen mit relativ wenig Abstand zur Felge einstellen, rechtzeitig austauschen und sollte qualitativ hochwertige Klötze verwenden. Sonst kann es gerade kurzfingrigen Personen passieren, dass sie beim Bremsen von oben das Rad nicht zum Blockieren bekommen (hat in meinem Fall erst geklappt, nachdem ich die Shimano-Klötze durch Kool-Stop ersetzt habe...)

Martina
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#609933 - 04/10/10 01:36 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: ]
Thies H.
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interessant. magst du Zahlen verraten, um wie viel Abweichung es geht bzw was du vorher gefahren bist und was jetzt?
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#609934 - 04/10/10 01:39 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
thomas-b
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Ich sehe das ähnlich wie nordisch. Nach meiner Meinung ist ein möglichst geringer Q-Faktor das Ideal. Nur leider lässt er sich nicht immer Realisieren, dicke Reifen verursachen z.B. einen großen 'Abstand'.
Das heist eine MTB-Kurbel mit dem dazugehörigen Tretlager hat vielleicht einen Abstand von 180mm eine enge Rennradkurbel 145mm. Ich versuche bei meinen Rädern unter 160mm zu bleiben.
Zitat:
Danke auch für den Hinweis mit den Shims, das war mir so noch nicht bekannt. Gehe ich Recht in der Annahme, dass man damit die Länge des Griffs, also wie weit der Griff nach vorn herausraght verändert und somit den Abstand der Hebel zum Lenker, ohne jedoch die hebelwirkung, auslenkung etc verändert (höchstens wie viel weg man zurücklegt, wenn man ihn ganz ranzieht)?
Shims ist ist ein blödes Wort, zumindest in der deutschen Sprache. Mit den Keilen werden die Griffkörper nicht verlängert.
Sie werden oben als Anschlag zwischen Griffkörper und Hebel eingesetzt, so das der Hebel mit eingesetzten Keilen dichter am Lenker ist. Hierdurch wir aber auch der Seilweg des Hebels reduziert, was bei der Auswahl der Bremse wichtig ist.

Gruß
Thomas
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#609935 - 04/10/10 01:40 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: thomas-b]
Thies H.
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Okay, das klingt dann aber eher unpraktsich, gerade da kurzschenkliche V-Brakes verbaut werden sollen, die ja ohnehin sehr empfindlich sind.

Worin unterscheiden sich denn die Shimanos für kleine Hände, weiß das jmd?

Ich hab meine Hollowtech 1 - XT - Kurbel mit einem 5mm zu langen Innenlager (mit 2,5mm Distanzscheibe) mal gemessen: ca 160mm Q-Faktor.

Edited by Thies H. (04/10/10 01:44 PM)
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#609939 - 04/10/10 02:05 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
thomas-b
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Meine Beschreibung mit den Keilen (Shims) bezieht sich auf die Shimano Griffe. Die sind für Mini-V-Bremsen auch wegen der Fehlenden Entspannung nicht so optimal.
An meinen eigenen Räden fahre ich Ergopower, mit Cmapa und Shimano Shaltwerk kombiniert. Bei den neuen Ergopower wird die Griffweite nicht durch Anschläge sondern durch Anbaustücke zwischen Lenker und Griffkörper eingestellt, Hier hatte ich den eindruck das hier die Auswirkung auf den Seilweg der Bremsen geringer ist als bei der Shimanolösung mit den Keilen die den Anschlag des Hebels verändern. Gemessen habe ich die aber nicht.
Die 600er Shimao-Hebel die ich weiter Oben erwähnt habe habe ich ein mal an einem Rad für eine Frau verbaut. Ich habe sie mit den ganz kurzen Tektros (80mm glaube ich) kombiniert. mit den Lachsfarbebe Koolstop lässt sich zwar ausreichend Bremsen, aber man (Frau auch) kann die Hebel bis zum Lenker durchziehen. Härte Beläge sind hier sicher besser.

[edit]Zu 160mm Q-Faktor kann ich nicht sagen, kann dies aber kaum glauben. oder hast Du die lichte Weite gemessen?[/edit]

Gruß
Thomas

Edited by thomas-b (04/10/10 02:06 PM)
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#609940 - 04/10/10 02:14 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: thomas-b]
Thies H.
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Puh, das wird ja alles kompliziert hier mit den hebeln.

Q-Faktor-XT: Ich hab von Pedalansatz außen zum ebensolchen gemessen, also es müsste stimmen (+/-4mmm Messgenauigkeit), aber ich hab eher aufgerundet.
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#609963 - 04/10/10 05:13 PM Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen [Re: Thies H.]
Nordisch
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160/165 mm kann gut stimmen

Afaik gab es erst seit HT2 ... Kurbeln, die an die 175 mm heran gegangen sind (allerdings nicht alle, da die Kröpfungen der Kurbeln unterschiedlich sind auch innerhalb der Shimnaohierachie UND auch deren Modelljahren).

3X Rennkurbeln liegen afaik bei 155 mm.

Ich bin derzeit noch am probieren mit einer 4 Kant 3X Campa Kurbel. Die passt jedenfalls ohne Probleme auf das eigentlich 111 mm ISO Innenlager (in meinem Fall sogar 110 mm ISO). Afaik war noch gut Luft und die Kettenlinie auf jeden Fall ziemlich gut. Ich werde demnächst mal das 107er Innenlager probieren und dann die Messwerte mit derzeit verbauten Shimano 105er 3fach HT2 Kurbel vergleichen, die mir schon bei den ersten Proberunden nicht ganz so zusagt.

Edited by Nordisch (04/10/10 05:14 PM)
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