Posted by: Anonymous
Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen - 04/06/10 05:28 PM
Ja mal eine Art Klappern mal ein Pling je nach dem.
Ein klares Zeichen das etwas in einem auszentrierten und abgedrückten LRS trotzdem etwas arbeitet. In diesem Fall durch Torsion.
Am schlimmsten sind Laufräder betroffen, die auf der Zahnkranzseite radial gespeicht. So etwas ergibt zwar mit die seitensteifsten Hinterräder, die aber wenig torsionssteif sind.
Shimano ist nach langer Zeit komplett weg von dieser Einspeichtechnik (u.a. auch wegen Felgenrissen).
Es gibt natürlich auch clever gebaute Systemlaufräder. Diese verbauen auf der Antriebsseite mehr Speichen als auf der linken Seite. Wenn dann noch der linke Nabenflansch kleiner bzw. der rechte Nabenflansch viel größer ist, dann entstehen in alle Richtungen sehr steife Laufräder. Diese benötigen aber wiederum im Schadensfall teure und seltenere Ersatzteile. Der Fulcrum Racing 5 LRS ist so ein LRS der perfekt wäre (für den Renner), wenn er denn nur Konuslager verbaut hätte.
Ich fahre im Training übrigens einen WH-R 500 LRS. Gut gespannt und gut gepflegt hat man einen LRS für 10.000 - 20.000 km (Straße) den man auch beim CycloCross (wo die Felgen eh eher durch sind, als dass eine Speiche reißt ) verwenden kann. Und das beste ist der Preis von 75-80 €.
Ansonsten sehe den Einsatzbereich für Systemlr hauptsächlich beim "Zeitfahren" oder halt bei flachen RTFs mit relativ gutem Pflaster im Schnitt. Mir hat hier bisher ein Mavic Aksium LRS genügt (90 € im Ausverkauf).
Leichte Fahrer (und wenig kräftige Fahrer) brauchen sich übrigens weniger einen Kopf darum machen (beim Renner).
Nur zur Orientierung bei 1,75 m und gut 80 kg, erkenne ich erste Schwächen bei den Systemlrs (24 Speichen Hinterräder). Leistungsmäßig liege ich zwischen Hobby und untere C-Klasse.
Ein klares Zeichen das etwas in einem auszentrierten und abgedrückten LRS trotzdem etwas arbeitet. In diesem Fall durch Torsion.
Am schlimmsten sind Laufräder betroffen, die auf der Zahnkranzseite radial gespeicht. So etwas ergibt zwar mit die seitensteifsten Hinterräder, die aber wenig torsionssteif sind.
Shimano ist nach langer Zeit komplett weg von dieser Einspeichtechnik (u.a. auch wegen Felgenrissen).
Es gibt natürlich auch clever gebaute Systemlaufräder. Diese verbauen auf der Antriebsseite mehr Speichen als auf der linken Seite. Wenn dann noch der linke Nabenflansch kleiner bzw. der rechte Nabenflansch viel größer ist, dann entstehen in alle Richtungen sehr steife Laufräder. Diese benötigen aber wiederum im Schadensfall teure und seltenere Ersatzteile. Der Fulcrum Racing 5 LRS ist so ein LRS der perfekt wäre (für den Renner), wenn er denn nur Konuslager verbaut hätte.
Ich fahre im Training übrigens einen WH-R 500 LRS. Gut gespannt und gut gepflegt hat man einen LRS für 10.000 - 20.000 km (Straße) den man auch beim CycloCross (wo die Felgen eh eher durch sind, als dass eine Speiche reißt ) verwenden kann. Und das beste ist der Preis von 75-80 €.
Ansonsten sehe den Einsatzbereich für Systemlr hauptsächlich beim "Zeitfahren" oder halt bei flachen RTFs mit relativ gutem Pflaster im Schnitt. Mir hat hier bisher ein Mavic Aksium LRS genügt (90 € im Ausverkauf).
Leichte Fahrer (und wenig kräftige Fahrer) brauchen sich übrigens weniger einen Kopf darum machen (beim Renner).
Nur zur Orientierung bei 1,75 m und gut 80 kg, erkenne ich erste Schwächen bei den Systemlrs (24 Speichen Hinterräder). Leistungsmäßig liege ich zwischen Hobby und untere C-Klasse.