Posted by: vgXhc
Re: Reisecrosser Selbstaufbau - Detailfragen - 04/10/10 12:34 PM
In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: Thies H.
Interessant, was du über Q-faktor sagt,... Wenn ja, was ist für Reise/Straßeneinsatz besser zu bewerten und woher kommen die Unterschiede?
Der Unterschied liegt u.a. in jedem Menschen selber begründet. Denk einfach mal über die unterschiedlichen Abstände von Hüftknochen nach und was das für die optimalen Hebelverhältnisse, oder anders gesagt die Geometrie, bei den Beinen bedeutet.
Das alles ist aber v.a. erst dann so richtig wichtig, wenn es um das optimale Optimieren geht, v.a. im Spitzensportbereich. Was nicht heißt das es nicht schadet sich auch als "normaler Nutzer" dahingehend zu optimieren, dass man sich halt auf dem Rad insgesamt so wohl fühlt, wie es halt mit für einen selber vertretbaren Aufwand, machbar ist.
Für die hohen Geschwindigkeiten im Rennradbereich bedeutet ein kleinerer Q-Faktor auch weniger Luftwiderstand. Aber auch darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Ansonsten ist man durch die Geometrie des Rahmens, die Auswahl des Schaltsystem (1-, 2- 3-fach) und die Verfügbarkeit und das Zusammenspiel der Komponenten sowieso recht weit eingeschränkt und nimmt halt das, was passt.
Gruß,
Harald.