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#413632 - 02/15/08 08:27 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
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Hallo zusammen,
ich muss mich einfach mal wieder über die mangelhafte Qualität von Schwalbe-Reifen auskotzen.
Vor einem halben Jahr ca. hatte ich in sehr kurzen Zeitabständen drei Totalausfälle an Schwalbe-Reifen:
1. Blizzard Sport am Rennrad hat auf 20 cm die Gummierung am Felgendraht verloren - von der Felge gesprungen, Schlauch gepatzt. 2. In einem Fast Fred sind einige Fäden des Gürtelgeflechts gerissen - ständiges Hoppeln wegen Beule im Reifen. 3. Marathon am Stadtrad in der Lauffläche mehrere Risse im Gummi - ständiges Gehoppel auf der Strasse.
und 4. : gestern noch den zweiten Marathon im Keller auf das Vorderrad gebaut - wieder ständiges gehoppel, weil wohl wieder Fäden des Gürtelgeflechts gerissen sind.
Die ersten drei Reifen zur Untersuchung zu Schwalbe gesendet - keinerlei Rückmeldung!
Wie sieht es bei Euch denn aus? Habt Ihr ausser Verschleiß auch solche Probleme?
Ich bin echt total sauer und werden mir keinen Schwalbe-Reifen mehr zulegen. Hoffe, dass Conti seine Sache besser macht!
Viele Grüße Hans
Edit: Verallgemeinerung aus dem Betreff entfernt.
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Edited by Maze (02/16/08 02:11 PM) |
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#413634 - 02/15/08 08:30 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: cure]
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Also ich fahre ja einige Reifen dieses Herstellers, aber einen Karkassenriss, Wulstbruch o.ä. hatte ich noch nicht. Meine Marathons wurden immer recht schnell spröde und der klassische Grand Prix (uups, das ist natürlich ein Conti...) lässt immer Fäden von der Wulstkaschierung, aber das sind überwiegend optische Mängel. Gruß, Uwe!
P.S. Meine XR und Blizzard sind absolute Langläufer und haltbar
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Edited by Kampfgnom (02/15/08 08:33 AM) |
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#413635 - 02/15/08 08:31 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: cure]
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Wie sieht es bei Euch denn aus? Habt Ihr ausser Verschleiß auch solche Probleme?
Ja hatte ich auch schon. Die Schwankungen sind enorm. Allerdings meinem Eindruck nach bei Conti genauso.... Martina
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#413636 - 02/15/08 08:32 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: cure]
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Wenn Reklamationen waren, dann wickle ich die über den Händler ab,
Da gabs noch nie Probleme.
Detlef
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#413640 - 02/15/08 08:38 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: cure]
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Hi, das ist für mich völlig unverständlich. Ich fahre seid dem ich meine Reifen selber kaufe, mit einer kurzen Ausnahme, nur Schwalbe am Trekkingrad. Ich habe, zwischenzeitlich, mit dem normalen Marathon (2 Sätze) auf über 25000Km nicht eine Panne gehabt. Mir ist auch noch nie ein Schwalbe irgendwie anderweitig beschädigt untergekommen. Habt Ihr alle Pech, oder ich einfach riesiges Glück?
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#413643 - 02/15/08 08:41 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: cure]
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Hallo!
Meine Marathons am flotten Tourenrad (700x28c) haben regelmäßig sehr schnell an Profil verloren, das kann aber auch am rauen untergrund in Irland bzw. Norwegen liegen. Die XR am Tandem fahren wir schon seit Jahren problemlos. Die ATB+ am Tourenrad fürs Grobe machten keine Probleme, aber die haben nur ziemlich wenige km drauf. Die Landcruiser am Alltagsrad & Rad fürs Grobe halten auch schon einige Jahre, obwohl sie ziemlich mißhandelt werden.
Allgemein lässt sich stark vermuten, dass Schwalbe eine sehr hohe Streuung in der Qualität aufweist. Bei den Preisen, die Schwalbe dafür fordert, ist das aber nicht zu akzeptieren. (Und noble Zurückhaltung bei Reklamationen auch nicht.)
lg! georg
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#413649 - 02/15/08 08:46 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: cure]
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Wie sieht es bei Euch denn aus? Habt Ihr ausser Verschleiß auch solche Probleme? Die einfachen Marathon liefen bei mir nie rund und hatten recht viele pannen. Die Big Apple liefen rund und hatten schon weniger pannen, mir aber immer noch zuviel. Solche substantiellen mängel, wie bei deinen reifen, hatte ich bisher noch bei keinem reifen (Schwalbe, Conti, Vredestein, Nokian, Ritchey, Panaracer, IRC und Kenda, soweit ich mich erinnern kann ... halt, nichtmal die Pneumant hatten solche ausfälle ). MfG
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#413661 - 02/15/08 09:14 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: cure]
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[...] werde mir keinen Schwalbe-Reifen mehr zulegen. Hoffe, dass Conti seine Sache besser macht!
Dito hier. In unserem Haushalt gibt es zwei Trikes, zur Zeit beide ausgerüstet mit Schwalbe-Reifen (Marathon bzw. Marathon Racer). Verschleiß und Pannenanfälligkeit sind bei beiden nicht akzeptabel.
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#413664 - 02/15/08 09:16 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: cure]
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Moin, also ich fahre seid Jahren den normalen Marathon und hab bisher wol immer nur die Guten erwischt. An nen Platten kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Sogar nach Silvester wo man in der Stadt zwangsläufig andauernd durch Scherben fährt hat er wunderbar gehalten. Ich werde wohl auch in Zukunft den Marathon weiter fahren. Ich habe aber schon öfters gelesen, dass die Qualität der Faltreifen von Schwalbe nicht so toll sein soll.
lg Erik
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#413676 - 02/15/08 09:57 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: cure]
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Die ersten drei Reifen zur Untersuchung zu Schwalbe gesendet - keinerlei Rückmeldung!
Wie lang ist das her? Reklas von Endkunden dauern erfahrungsgemäß länger als Reklas über Händler. Wenn was schief läuft, erst mal nahhaken, oft ist irgendwo was falsch abgespeichert. Aus "Chiemgau" wurde bei mir auch schon "Ginger" oder "Kiemgau".
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#413684 - 02/15/08 10:17 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: cure]
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Bin leider auch gerade Betroffen: Marathon XP, falt, 26'', gekauft April 2007, ca 5000Km Laufleistung. Er wurde nie wirklich gequaelt (Systemgewicht immer <100Kg, Druck immer zw. 2.5-3.5 Bar) Dennoch: Karkassenriss vor 4 Wochen Zumindest hatte er bis dahin nur einen (schleichenden) Platten, der schon 2000Km zurueckliegt. ... war mein erster und letzter Schwalbe... sehr schade. Mit Michelin, Conti und IRC (Mythos) hab' ich seit 12 Jahren nie Probleme gehabt. Vom XP habe ich mir einen geringeren Verschleiss versprochen... war wohl nix. Gruesse, Matthes
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#413687 - 02/15/08 10:23 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Matthes77]
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Marathon XP, falt, 26'', gekauft April 2007, ca 5000Km Laufleistung. Er wurde nie wirklich gequaelt (Systemgewicht immer <100Kg, Druck immer zw. 2.5-3.5 Bar) Dennoch: Karkassenriss vor 4 Wochen Dir ist schon klar, daß Du mit zu wenig Druck, die Karkasse übermäßig belastest, weil sie eine erhöhte Walkarbeit leisten muß?
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#413689 - 02/15/08 10:27 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Matthes77]
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Bei Mir steht ein Minimaldruck von 3.5 Bar drauf, ist aber 28". Normalerweise fahre ich 4.5 -5 Bar Mit Gepäck (Systemgewicht 150 -160 Kg auch mit 6 Bar. Wenn du den Mantel unterhalb der Spezifikation fährst, dann brauchst Du nicht klagen.
Damit hab ich normalerweise keien Probleme. Bis jetzt hatte ich in den letzten 15 Jahren 2 Reklamationen 1mal am Drahtreifen und ein Faltreifen. Da kann ich nicht wirklich Meckern.
Detlef
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#413695 - 02/15/08 11:03 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Flo]
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Hi Flo, Marathon XP, falt, 26'', gekauft April 2007, ca 5000Km Laufleistung. Er wurde nie wirklich gequaelt (Systemgewicht immer <100Kg, Druck immer zw. 2.5-3.5 Bar) Dennoch: Karkassenriss vor 4 Wochen Dir ist schon klar, daß Du mit zu wenig Druck, die Karkasse übermäßig belastest, weil sie eine erhöhte Walkarbeit leisten muß? scho' klar... in 26'' hat der Reifem 50mm (2.0'') Breite. Da sind die anvisierten 3 Bar schon ne ganze Menge! Spezifiziert ist er von 2-5 Bar bei 140Kg Systemgewicht (worst case) Sowas darf einfach nicht passieren. Ich bin mein halbes Leben lang mit MTB-Reifen (26x2.1'') bei ca. 2.5 Bar herumgefahren und hatte selbst bei uebelster Behandlung noch nie sowas gesehen: Es ist kein aeusserlicher Schaden direkt erkennbar, aber halt eine deutliche Beule durch den Druck des Schlauches. Da ich aber anscheinend nicht der erste bin, dem sowas passierte, scheint es mit der Qualitaetssicherung nicht so gut zu stehen: Fakt ist: Ein hergestelltes Produkt (M. XP) muss nicht prinzipiell schlecht sein. Der Hersteller hat nur dafuer zu sorgen, dass beim hauseigenen Testing die moeglichen schwachen Reifen heraussortiert werden. (Stichwort: Child mortality oder Badewannenkurve) Letzteres scheint wohl nicht so richtig zu fruchten. (DAS unterscheidet im uebrigen ein Qualitaetsprodukt von einem billigen: Fehlproduktion ist voellig normal - es gilt halt, die fehlerhaften/schwachen Endprodukte zuverlaessig zu erkennen. Mit letzterem verdiene ich uebrigens meine Broetchen) Viele Gruesse, Matthes
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#413706 - 02/15/08 11:29 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Matthes77]
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Fakt ist: Ein hergestelltes Produkt (M. XP) muss nicht prinzipiell schlecht sein. Der Hersteller hat nur dafuer zu sorgen, dass beim hauseigenen Testing die moeglichen schwachen Reifen heraussortiert werden. (Stichwort: Child mortality oder Badewannenkurve)
Letzteres scheint wohl nicht so richtig zu fruchten. (DAS unterscheidet im uebrigen ein Qualitaetsprodukt von einem billigen: Fehlproduktion ist voellig normal - es gilt halt, die fehlerhaften/schwachen Endprodukte zuverlaessig zu erkennen. Mit letzterem verdiene ich uebrigens meine Broetchen) Viele Gruesse, Matthes
Hallo Matthes, so kann aber kein Hersteller ordentlich Gewinn machen. Man kann keine Qualität in ein Produkt hinein testen. Die Entwicklungsqualität muss sehr hoch sein und die Herstellungsqualität und die Herstellungsprozesse müssen in Ordnung sein. "Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen" geht heutzutage in den meisten Industriezweigen in die Hose! Zu Schwalbe: Ich hatte die Rücksendung der defekten Reifen avisiert. Das war vor etwa einem halben Jahr. Aber Schwalbe interessiert mich eigentlich auch nicht mehr. Die können sich tot schweigen. Auf der anderen Seite habe ich aber schon einen kleinen Hang zum schlechten Gewissen. Vielleicht tut den Reifen nicht gut, sie in die engen Fahrradständer an Supermörkten zu zwängen. Aber das kann ich mir ja selber beantworten, dass das keinen Einfluss haben sollte, wenn der Betriebsdruck der Reifen im vorgeschriebenen Bereich liegt. Viele Grüße Hans
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#413711 - 02/15/08 11:47 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: cure]
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Hallo Hans, ... so kann aber kein Hersteller ordentlich Gewinn machen ... "Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen" geht heutzutage in den meisten Industriezweigen in die Hose!
... traurig, aber wohl wahr. Zumindest haette ich mehr erwartet, da so ein Marathon XP recht viel Geld kostet. Ins Testing schient das Geld wohl nicht zu fliessen (In meiner Branche ist die extrem hohe Qulitaet der "deutschen Produkte" der einzige Grund, warum wir uns gegen die Konkurrenz aus China/Taiwan etc. behaupten koennen. Die hohen Gehaelter in diesem Land muessen ja auch irgendwie gerechtfertigt sein.) Also: Nichts gegen den Marathon XP oder Schwalbe allgemein, aber bei den stolzen Preisen wuerde ich weniger "Montags-produktionen" erwarten.
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#413717 - 02/15/08 11:57 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: cure]
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Hallo,
habe unterschiedliche Erfahrungen mit Schwalbe gemacht, zumeist eher gut, selten grottenschlecht: Hier die Negativbeispiele:
Schwalbe Blizzard 23-622 hatte nach kurzer Zeit eine Beule und dann an der Stelle schnell verschlissen. Leider auf einer Tour (ärgerlich), ist aber schon viele Jahre her.
Marathon 28-622: Schäden in der Karkasse, Seiten und Höhenschlag bzw. Beulen, unabhängig von dern Felge (habe mehrere Felgen probiert). Im fast Neuzustand weggeworfen; da er schon eine Weile gelegen hatte, nicht reklamiert.
Marathon 28-622: immer wieder Plattfüße, Urasche noch nicht herausgefunden.
Zu der oben kritisierten Laufleistung auf Tour in Norwegen etc. folgende Erfahrungen: der Marathon 28-622 (2007) hielt am HR ca. 2300 km , eine gleichartiger Conti Contact (2006) etwas weniger, ca. 2000km. Und der Sport Contact (2004) in 30-622 war ähnlich kurzlebig. Ein Vittoria Randonneur (2005) in 32-622 hielt ca. 3200 km. Alles in Skandinavien und am Hinterrad. Teilweise habe ich die Reifen dann noch einige Tausend km am VR gefahren. Interessant war der Conti 4 Seasons (2007) als relativ leichter Rennreifen (250gr) in 28-622: 2300 km am VR + 1600 km am HR und das Gummi reicht bestimmt noch so lange, dass er zumindest die Laufleistung von 2000 bis 2200 km erreicht.
Ich fahre aber auch etliche Schwalbereifen, v.a. Marathons, mit großer Zufriedenheit.
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#413723 - 02/15/08 12:12 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Beerchen]
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Hi, das ist für mich völlig unverständlich. Ich fahre seid dem ich meine Reifen selber kaufe, mit einer kurzen Ausnahme, nur Schwalbe am Trekkingrad. Ich habe, zwischenzeitlich, mit dem normalen Marathon (2 Sätze) auf über 25000Km nicht eine Panne gehabt. Mir ist auch noch nie ein Schwalbe irgendwie anderweitig beschädigt untergekommen. Habt Ihr alle Pech, oder ich einfach riesiges Glück?
So unverständlich isses nun auch wieder nicht. Wenn Schwalbe ein paar Millionen Stück Reifen herstellt - ich denke mal, dass es sich in dieser Größenordnung abspielen wird?- und unser einer ein paar Dutzend davon im Laufe der Jahre auf gezogen hat, dann ist die Einzelfeststellung, nie Probleme gehabt zu haben, unter Umständen einfach nur Glück. Mich interessiert dann schon mehr die Summe der Wortmeldungen. Oder die von Leuten, die unter schwierigsten Bedingungen lange Zeit unterwegs waren. Bei Schwalbe habe ich des öfteren das Problem gehabt, dass Reifen unrund liefen. Da ich zu meinem Händler ein eher gutes Verhältnis habe, war es zwar nie ein Problem, die aus zu tauschen, aber es machte halt zusätzlichen Aufwand. In den Jahren habe ich aber immer wieder gelesen, dass dieses Problem auch anderer Fahrer bemängelten, so dass ich da schon ein Schwäche bei Schwalbe vermutet habe. Anderseits muss man der Ehrlichkeit halber schon sagen, dass zwar die Reifenpreise in den letzten 10 vielleicht 15 Jahren schon ziemlich heftig angezogen haben, dass aber so ein moderner Reifen der großen Hersteller - in der Tendenz jedenfalls- schon auch deutlich besser ist, als vor Jahren.
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#413724 - 02/15/08 12:12 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Matthes77]
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Hi Flo, Marathon XP, falt, 26'', gekauft April 2007, ca 5000Km Laufleistung. Er wurde nie wirklich gequaelt (Systemgewicht immer <100Kg, Druck immer zw. 2.5-3.5 Bar) Dennoch: Karkassenriss vor 4 Wochen Dir ist schon klar, daß Du mit zu wenig Druck, die Karkasse übermäßig belastest, weil sie eine erhöhte Walkarbeit leisten muß? scho' klar... in 26'' hat der Reifem 50mm (2.0'') Breite. Da sind die anvisierten 3 Bar schon ne ganze Menge! Spezifiziert ist er von 2-5 Bar bei 140Kg Systemgewicht (worst case) Sowas darf einfach nicht passieren. Du bist also an der unteren Grenze herumgefahren. Wenn Du, wie Du sagst in der QS tätig bist, solltest Du ja wissen, daß am Rand Belastung die Lebensdauer sinkt. Auch weißt Du ja dann, daß es eine Fehlerquote von Null nicht gibt. Gerade bei der mit Abstand meistverkauften Marke der Branche sind das dann doch erkleckliche Mengen. Also, worüber beschwerst Du Dich, wenn Du Dich damit so gut auskennst?
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#413726 - 02/15/08 12:16 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: cure]
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Zu Schwalbe: Ich hatte die Rücksendung der defekten Reifen avisiert. Das war vor etwa einem halben Jahr.
Hast Du sie jetzt zurückgeschickt oder nur die Rücksendung angekündigt? Womöglich noch per Mail? Sind Dir noch nie Mails verlorengegangen? Ich wiederhole mich gerne: Wenn Ihr ein Problem habt - bei welchem Hersteller auch immer - telefoniert Euren Mails hinterher, sonst wird das nie was. Zuständig ist im übrigen Euer Händler, der verhandelt dann mit dem Hersteller.
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#413731 - 02/15/08 12:38 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Flo]
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Hallo Flo,
ich habe die Reifen natürlich auch abgeschickt mit genauer Angabe, wo der Defekt am Reifen zu finden ist.
Ich hatte vor drei, vier Jahren bereits eine solche Reklamation über gehäufte Defekte an einem Marathon XR. Damals hatte mir Schwalbe gleich zwei neue geschickt, mit dem Hinweis, das sich der Karkassenaufbau mittlerweile geändert habe.
Aber, wie gesagt, ist mir das momentan auch sowas von egal. Jetzt kann ich den vierten, fast neuen Reifen in den Müll schmeissen. Da ich über so viele verschiedene Quellen verfüge, weiss ich momentan auch gar nicht mehr, bei welchem Händler oder Versender ich den Reifen her habe. Ist sicher auch mein Fehler.
Viele Grüße Hans
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#413735 - 02/15/08 12:53 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Flo]
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Du bist also an der unteren Grenze herumgefahren.
Einen gewissen Hang zum Schönreden kann man dir aber nicht absprechen. Wenn der Reifen ab 2,0 Bar zugelassen ist dann DARF das auch so gefahren werden. Punkt, Aus, EoD.
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#413737 - 02/15/08 12:56 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Flo]
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Spezifiziert ist er von 2-5 Bar bei 140Kg Systemgewicht (worst case)
Sowas darf einfach nicht passieren.
Du bist also an der unteren Grenze herumgefahren. Wenn Du, wie Du sagst in der QS tätig bist, solltest Du ja wissen, daß am Rand Belastung die Lebensdauer sinkt. Auch weißt Du ja dann, daß es eine Fehlerquote von Null nicht gibt. Gerade bei der mit Abstand meistverkauften Marke der Branche sind das dann doch erkleckliche Mengen. Also, worüber beschwerst Du Dich, wenn Du Dich damit so gut auskennst? Ach herrje, nun... wenn die w.c. Spec. bei 2 Bar und 140Kg liegt, sollte er zumindest dann noch mindestens die beworbene (Lauf-)Leistung bringen. Dafuer gibt es die Spezifikation! Bei 3 Bar und 95-100Kg ist hier sogar eine deutliche Restsicherheit vorhanden. Die "Mitte" der Spec. liegt bei 3,5 Bar und ist nun nicht wirklich fern :-) Bei unseren Produkten erwartet man auch, dass sie ewigkeiten funktionieren - egal ob in der Arktis oder Wüste. Sie sind so produziert und getestet, dass sie die Spezifikation unter den schlimmsten Bedingungen erfuellen. Nach 5000Km ist die Laufflaeche kaum sichtbar abgefahren - der Reifen dennoch Schrott. Das darf nicht sein, zumal KEINE Fehlbenutzung vorliegt. Ist ja nicht so, dass das mein erster Reifen waere ... nur der erste (und letzte) Schwalbe. Den Reifen hab' ich zur Fehleranalyse auch direkt nach Schwalbe geschickt. Ich erwarte gar kein Ersatz, aber vielleicht hilft das Fehlerbild den Ingenieuren dort, die Qualitaet zu verbessern.
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#413738 - 02/15/08 12:57 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Flo]
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scho' klar... in 26'' hat der Reifem 50mm (2.0'') Breite. Da sind die anvisierten 3 Bar schon ne ganze Menge!
Spezifiziert ist er von 2-5 Bar bei 140Kg Systemgewicht (worst case) Du bist also an der unteren Grenze herumgefahren. Wenn Du, wie Du sagst in der QS tätig bist, solltest Du ja wissen, daß am Rand Belastung die Lebensdauer sinkt. An meinem einen fahrrad für alles war es bisher immer so, dass ich die reifen vor touren am wochenende neu aufpumpe. Wenn zwischen den WE-touren 3 wochen lagen, zeigte mir das manometer auch mal unter 3 bar an, also fuhr ich dann die alltäglichen wege einige tage bis eine woche mit etwa 3 bar (47mm-reifen). Trotzdem hielten bisher alle reifen (auch Schwalben), bis sie entweder wegen pannenanfälligkeit oder heruntergefahrenem profil getauscht wurden. MfG
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#413739 - 02/15/08 01:05 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: cure]
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Schon häufiger ist hier über die Qualität von Reifen diskutiert worden. Ich hatte mal einen neuen Hutchinson mit neuester Kevlar Pannenschutztechnologie. Dieser Reifen war nach 3 Monaten total heruntergefahren. Aufgrund dieser einen Erfahrung waren Hutchinson Reifen von da an für mich gestorben, obwohl wenn man hier nachfragen würde gäbe es sicher einige Leute die auch gute Erfahrungen damit gemacht haben. Was ich damit sagen will: Die hier vorgestellten Negativbeispiele sind nur ein sehr kleiner Ausschnitt aus der Wirklichkeit . Ich selbst fahre schon lange vollkommen problemlos Marathon Allround auf dem Tandem, obwohl der da vom Gewicht her eigentlich überlastet ist... Auch sonst kann ich nichts schlechtes über Schwalbe berichten. Schließlich möchte ich noch zu bedenken geben, dass gerade beim Thema Rundlauf sehr häufig Montagefehler zugrunde liegen - selbst bei Leuten die schon " seit 30 Jahren alles am _Rad selbst machen" Auch über die Kulanz von Schwalbe wurde hier schon häufiger positiv berichtet..... Ach ja, ich bin keine Mitarbeiter der Fa. Bohle.....
Hartmut
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#413741 - 02/15/08 01:11 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Hartmut.L]
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Schließlich möchte ich noch zu bedenken geben, dass gerade beim Thema Rundlauf sehr häufig Montagefehler zugrunde liegen - selbst bei Leuten die schon " seit 30 Jahren alles am _Rad selbst machen" Bei hohlkammerfelgen könnte man nach dem aufziehen des reifens die felge so "zentrieren", dass der reifen rund läuft. MfG
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#413747 - 02/15/08 01:38 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Hartmut.L]
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Hallo, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Schwalbe gemacht. Maraton XR und Supreme sind die Reifen meiner Wahl. Und Frischluft bekommen Sie auch ab und zu an der Tanke.
Bei Rennradreifen bin ich da aber unerfahren und denke mal, dass es naturgemäß schneller zu Abrieb kommt, da die Reifen kaum Material haben. Das hat man vom Schlankheitswahn.
Grüsse, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#413753 - 02/15/08 02:08 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: borstolone]
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Hallo Jakob,
bei Rennradreifen habe ich eigentlich denselben Verschleiß, wie bei Reisereifen und den Alltagssohlen. Reifen sind bei mir fast immer so bei 4000-5000km verschlilssen (gibt auch Ausnahmen, bei denen das Profil schon so weit abgenommen hat, dass es nicht mehr im Zielbereich sinnvoll eingesetzt werden kann [MTB]).
Was mich halt wurmt, das ist, dass ich nur mit Schwalbe so gehäuft Probleme habe!!!!!!!!
Nicht so mit Continental oder Hutchinson oder Panaracer.
Viele Grüße Hans
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#413782 - 02/15/08 04:45 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: mgabri]
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Du bist also an der unteren Grenze herumgefahren.
Einen gewissen Hang zum Schönreden kann man dir aber nicht absprechen. Wenn der Reifen ab 2,0 Bar zugelassen ist dann DARF das auch so gefahren werden. Punkt, Aus, EoD. Darf es auch, aber die Laufleistung sinkt dann halt. Du kannst ja nicht erwarten, daß ein Reifen mit dem optimalen Druck genauso lang hält, wie einer der eben am Rande der Spec läuft. 5000km sind jetzt m.E. auch nicht so übel.
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#413785 - 02/15/08 05:02 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Matthes77]
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Spezifiziert ist er von 2-5 Bar bei 140Kg Systemgewicht (worst case)
Sowas darf einfach nicht passieren.
Du bist also an der unteren Grenze herumgefahren. Wenn Du, wie Du sagst in der QS tätig bist, solltest Du ja wissen, daß am Rand Belastung die Lebensdauer sinkt. Auch weißt Du ja dann, daß es eine Fehlerquote von Null nicht gibt. Gerade bei der mit Abstand meistverkauften Marke der Branche sind das dann doch erkleckliche Mengen. Also, worüber beschwerst Du Dich, wenn Du Dich damit so gut auskennst? Ach herrje, nun... wenn die w.c. Spec. bei 2 Bar und 140Kg liegt, sollte er zumindest dann noch mindestens die beworbene (Lauf-)Leistung bringen. Dafuer gibt es die Spezifikation! Bei 3 Bar und 95-100Kg ist hier sogar eine deutliche Restsicherheit vorhanden. Die "Mitte" der Spec. liegt bei 3,5 Bar und ist nun nicht wirklich fern :-) Ähm, welche Laufleistung gibt denn Schwalbe an? Hast Du da mal Zahlen für mich? Und nochmal: Der optimale Luftdruck für Deinen Reifen ist bei 5 Bar und nicht bei 3,5 Bar! Bei unseren Produkten erwartet man auch, dass sie ewigkeiten funktionieren - egal ob in der Arktis oder Wüste. Sie sind so produziert und getestet, dass sie die Spezifikation unter den schlimmsten Bedingungen erfuellen.
Ich fürchte ja, Eure Produkte sind ein klein wenig teurer als Fahrradreifen. Natürlich ist eine 100% Prüfung von Reifen machbar - ich tippe mal auf etwa 20-30€ Aufpreis Wenn Du Fehlerfreiheit haben willst, dann mußt Du mit solchen Kosten leben, denn ich gehe mal ganz schwer davon aus, daß es keine 100% Prüfung geben wird, sondern nur Stichproben gemacht werden. Testing ist teuer, aber das solltest Du ja wissen. Ach ja, ich habe nix mit Schwalbe zu tun, außer daß ich ab und an einen Schwalbe Reifen verkaufe.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur |
Edited by Flo (02/15/08 05:03 PM) |
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#413794 - 02/15/08 05:46 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: cure]
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Wie sieht es bei Euch denn aus? Habt Ihr ausser Verschleiß auch solche Probleme?
Hi ich bin mit Schwalbe Reifen halbwegs zufrieden. Negativbeispiel: Bei der alten Version des Marathon XR ist mir nach kurzer Zeit die Karkasse gerissen. Dafür hält sein Bruder am Vorderrad seit Jahren durch. Zwar Risse in der Lauffläche, aber die Karkasse in Ordnung. Gestört hat mich aber die Pannenanfälligkeit des normalen Marathon. Den kaufe ich nicht mehr. da erwarte ich mehr. Bin auf den XR umgestiegen und mit dem neuen Modell abgesehen vom Preis zufrieden. Ich werde aber wohl auf Conti Contact umsteigen wegen der Garantie. Die fahre ich dann ein Jahr mit Garantie und dann gibts nen Neuen. Nicht unbedingt umweltfreundlich aber praktisch. Gruß Ralf
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#413799 - 02/15/08 05:53 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Beerchen]
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Hi, das ist für mich völlig unverständlich. Ich fahre seid dem ich meine Reifen selber kaufe, mit einer kurzen Ausnahme, nur Schwalbe am Trekkingrad. Ich habe, zwischenzeitlich, mit dem normalen Marathon (2 Sätze) auf über 25000Km nicht eine Panne gehabt. Mir ist auch noch nie ein Schwalbe irgendwie anderweitig beschädigt untergekommen. Habt Ihr alle Pech, oder ich einfach riesiges Glück?
Geht mir genauso wie dir: Ich fahre seit Jahren den Standart Marathon in 35mm Breite mit 6 bar ohne irgendwelche Probleme. Meine letzte Reifenpanne ist über 30Tkm her. Sehr erstaunt bin ich über die geringen Kilometerleistungen die hier teils nur erreicht werden. Die beiden Mäntel die ich zur Zeit fahre sind 15Tkm und 19Tkm gelaufen und es ist noch kein Ende abzusehen. Allerdings lager ich die Reifen mindestens ein Jahr im Keller zum "Ausdampfen" Gruß Thomas Gruß Thomas
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#413808 - 02/15/08 06:07 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: cure]
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Feinbein
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Der Blizzard ist wirklich nicht so toll...mit dem hab (hatte) ich laufend nen Platten. Deshalb hab ich seit Dez 07 einen Satz normale 28er Marathon auf meinen (Winter-)Renner aufgezogen. Bis Tempo 40-45 merk ich da nicht viel - bin ja auch Grobmotoriker - erst wenns schneller wird hab ich das Gefühl, dass die Teile nicht sooo toll rollen... :-))) vllt liegts aber auch an den Beinen? Aber pannensicher sind die Marathon auf alle Fälle wenn ich bedenk wo ich so rumfahre ( Baustelle,Salz, Dreck, Granulat, Glas...) und bisher noch keinen Platten hatte!
Gruß Feinbein
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#413810 - 02/15/08 06:15 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Levty]
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Ich fahre seit Jahren den Standart Marathon in 35mm Breite mit 6 bar ohne irgendwelche Probleme. Meine letzte Reifenpanne ist über 30Tkm her. Ich hatte mal einen (ausgesonderten) standard-Marathon aufgeschnitten. Die aramid- bzw. "Kevlar"-pannenschutzeinlage war ca. 1 cm breit. Bei einem 35 mm breiten reifen kann das ausreichen, bei meinen 47 mm breiten reifen reichte das nicht aus und wenn ein fremdkörper drin steckte und zu einer panne führte, dann steckte der rein zufällig immer ca. 0,5 cm neben der reifenmitte, also knapp neben der pannenschutzeinlage ... Wobei ich mal so eine art werbe-muster in einer werkstatt gesehen habe, wo auf einem ring verschiedene quer geschnittene reifenstückchen neuerer Schwalbe-reifen waren. Da waren die pannenschutzeinlagen von XR und Supreme geschätzt ca. 2 cm breit, was m.E. in 95% aller fälle ausreichen sollte. MfG
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#413819 - 02/15/08 06:41 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: cure]
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Hi,
ich habe mir vor kurzem die Schwalbe Marathon Plus zugelegt. Gibt es da einen Unterschied zu den "normalen" Marathon Reifen. Laut der Schwalbe Homepage sind die wohl recht neu. Oder gibt es da quer durch die Modellpalette diese diversen Mängel? Hat jemand Erfahrung mit dem auf- und abziehen dieser Reifen? Braucht man da auch Brachialgewalt?
Grüße
Volker
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#413820 - 02/15/08 06:46 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Levty]
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Sehr erstaunt bin ich über die geringen Kilometerleistungen die hier teils nur erreicht werden.
ich auch. Wenn 5000km eine lange Laufleistung sind, müßte manch einer seine Reifen mindestens 2 x im Jahr wechseln. Ich erwarte aber eine deutlich höhere Lebenserwartung, bisher immer erfolgreich. Sogar mein billiger Michelin City am Stadtrad hat mittlerweile um die 10tkm drauf und zeigt keine Ermüdungserscheinungen (+ noch keinen Platten) und hält hoffentlich noch einmal genausolang. Die Marathons am Reiserad hat anfangs mit etlichen Platten geärgert, in letzter Zeit war´s aber ok. Auflösen tut sich da auch noch lang nix. ich fahre allerdings selten unter 5 bar Druck, meist eher so Richtung 6 (außer am Rennrad, da sinds dann 7-8), kann also auch da dran liegen lG Nat
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#413823 - 02/15/08 07:00 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: cure]
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Muss mal einen Vergleich anstellen mit einem Autoreifen: Die kriegt man schon für 40-50EUR, halten mind. 20'000km, werden bei Autobahnfahrten extrem heiss, tragen zu viert über eine Tonne, haben höchst selten einen Platten usw. (bin aber kein Autofahrer, könnte also auch falsch liegen)
Habe das Gefühl als Radfahrer wird man von den Reifenherstellern für dumm verkauft. Das Problem ist auch, dass fast jährlich ein neues Modell herauskommt und Radfahrer als Testpersonen herhalten müssen (kommt immer noch billiger als selbst testen).
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#413825 - 02/15/08 07:04 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: natash]
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Sehr erstaunt bin ich über die geringen Kilometerleistungen die hier teils nur erreicht werden.
ich auch. na und ich erst. Hab bei mir die absolut "billigen" Conti-Traffic drauf. War mal so ein Verlegenheitskauf. Die halten inzwischen seit 3 Jahren. Ebenso wie die Schwalbe Hurricane von Kat. Das dürften also locker 15 000km sein. Ohne nennenswerte Pannen. job
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#413826 - 02/15/08 07:08 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: sirjoe]
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Hallo Sir Joe,
blöder Vergleich, die Radreifen-Industrie könnte Dir locker einen solchen Reifen anbieten, aber zu einem Gewicht, dass Du keine Lust hättest damit rumzufahren.
Bei 1,5 t Gesamtgewicht kommt's nicht so darauf an. Aber beim Fahrrad darf's halt nichts wiegen und soll trotzdem stabil sein und lange halten.
Ich halte Deinen Vergleich für ungerecht.
Gruß
Wolfgang
PS: Und durch die Dicke der Karkasse können Autreifen auch die Scherben, Splitter und weiß der Geier sonst noch einfach besser ab. Glück für die Autofahrer, Pech für die Fahrradfahrer.
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Edited by wro (02/15/08 07:11 PM) |
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#413828 - 02/15/08 07:14 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: wro]
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Hallo Sir Joe,
blöder Vergleich, die Radreifen-Industrie könnte Dir locker einen solchen Reifen anbieten, aber zu einem Gewicht, dass Du keine Lust hättest damit rumzufahren.
Bei 1,5 t Gesamtgewicht kommt's nicht so darauf an. Aber beim Fahrrad darf's halt nichts wiegen und soll trotzdem stabil sein und lange halten.
Ich halte Deinen Vergleich für ungerecht.
Gruß
Wolfgang
Wahrscheinlich hast du recht. Jedoch scheint mir, dass die Gummimischung nicht so einen grossen Einfluss auf das Gesamtgewicht des Pneus hat, Autoreifen sind zudem auch viel breiter. Also was die Haltbarkeit betrifft, finde ich, war das in den letzten Jahrzehnten bei Radreifen eher ein Rückschritt (meine pers. Erfahrung)
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#413830 - 02/15/08 07:15 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: wro]
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Hallo zusammen,
was den Reifenverschleiß angeht, denke ich, dass reine Reisefahrräder viel weniger Verschleiß fördern, als Fahrräder, die auch im Alltagsverkehr laufen. Da wird mehr Kurven gefahren und viel öfter gebremst und angefahren. Da ist logischerweise auch der Verschleiß viel höher. Aber darum ging es mir ja nicht, sondern um andere Defekte. Speziell, dass der gewebte Gürtel oder die Gummikarkasse direkt reißt. Und das an einer ganz eingeschränkten Stelle. Nicht mal ansatzweise an einer anderen Stelle.
Schönen Abend Hans
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#413847 - 02/15/08 08:14 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: cure]
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Moin,
Die ersten drei Reifen zur Untersuchung zu Schwalbe gesendet - keinerlei Rückmeldung!
Direkt ?! ich habe Mängel immer über den HdgM abgewickelt. Wie sieht es bei Euch denn aus? Habt Ihr ausser Verschleiß auch solche Probleme?
Meine Freundin fährt die Marathon(622-32) ca. 2 Jahre, dann sind meist die Seiten spröde, geschätzte Leistung 10 - 15Tkm(Sie benutzt keien Tacho) Mein 406 Marathon Plus in 47 halten jetzt über 30000 km, liegen meist auch mind 1 Jahr in der Garage. Die ersten 35er zeigten nach ca. 500 km Risse in den Seiten, wurden aber ohne Problem von o.G. getauscht und an Schwalbe gesendet. Der z.Z. benutzte 35er läuft seit 12000 km. Gruß Joachim
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#413851 - 02/15/08 08:32 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Flo]
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Ähm, welche Laufleistung gibt denn Schwalbe an? Hast Du da mal Zahlen für mich? Und nochmal: Der optimale Luftdruck für Deinen Reifen ist bei 5 Bar und nicht bei 3,5 Bar!
5 Bar bei Tandem oder viel Gepaeck - keine Frage. Aber ich mit meinen 77Kg gewicht? Das Bike hat uebrigens keinen Gepaecktraeger. Es ist einfach nur ein sorglos-Rad, welches mich taeglich zur arbeit traegt. Drei Bar bei 50mm(!) gibt uebrigens ne ziemliche feste Pelle - da eiert nix. Bzgl. Laufleistung: Naja, der XP wird doch auf der webpage recht blumig as extremer Expeditionsreifen umschrieben, der dank seiner Edurance-Gummimischung das Langlauf-Vorbild aus der Schwalbe-Kollektion ist. Zitat: "Für schlechteste Wege, längste Strecken, größte Belastungen" (lach) Ich fürchte ja, Eure Produkte sind ein klein wenig teurer als Fahrradreifen. Natürlich ist eine 100% Prüfung von Reifen machbar - ich tippe mal auf etwa 20-30€ Aufpreis Hoechstens ~2 Euro/Reifen bei entsprechender Stueckzahl - eher weniger. Die Abschreibung der Maschinen ist da schon drin! Jeden Reifen einmal bei Raum-Temperatur bis weit(!) ueber die Spezifikation mittels Vorrichtung aufpumpen/dehnen. Reisst das Material oder(!) dehnt es sich zu sehr -> Tonne Der erforederlich Test-Druck muss vorher natuerlich anhand einiger hundert Reifen evaluiert werden. Dadurch wird der Reifen vorgestresst. Dies ist jedoch voellig normal und wird bei den meissten technischen Produkten bewusst akzeptiert. Die Kunden wissen darueber ueblicherweise nicht bescheid. Wenn du ein aktuelles Auto neu kaufst, steht dort 0 Km auf'm Zaehler. Wer's glaubt Testing ist teuer, aber das solltest Du ja wissen.
Eben, deshalb waren mir die zwei Pellen ja auch 60Euro wert. Es gibt Autoreifen-paare, die sind nicht viel teurer. Und glaube mir, selbst die werden ordentlich getestet! Bei einem nachweislichen Produktionsfehler im Falle eines Unfalls gilt die Produkthaftung des Herstellers - sehr übel bei schweren Unfaellen auf der Autobahn mit vielen Beteiligten. Bei Fahrradreifen scheint das ja nicht so wichtig zu sein.
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#413852 - 02/15/08 08:34 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: cure]
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Hallo Hans, auch ich habe mehrere verschiedene Reifen in den letzten Jahren von Schwalbe gehabt, die Ihren Dienst versagt haben, von Felgen gesprungen oder einfach kaputtgegangen sind. Einmal bin ich in Marokko im Hohen Atlas in Bredouille gekommen - das war unschön. Immerhin sind mir alle (ich meine insgesamt 3) eingeschickten Reifen ersetzt worden, incl. der dabei zerstörten Schläuche, also wart´s ab!
Viele Grüße, Jan
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#413855 - 02/15/08 08:41 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Levty]
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Sehr erstaunt bin ich über die geringen Kilometerleistungen die hier teils nur erreicht werden. Die beiden Mäntel die ich zur Zeit fahre sind 15Tkm und 19Tkm gelaufen und es ist noch kein Ende abzusehen. Allerdings lager ich die Reifen mindestens ein Jahr im Keller zum "Ausdampfen" Gruß Thomas Ich glaube, da ist was dran, ich mache das zwar nicht systematisch, meistens ergibt es sich einfach so, dass sie erst ein paar Monate in der Garage liegen, bevor sie aufgezogen werden. Eine Ausnahme war ein ContiSportContact, der sofort befahren wurde und auch viel Gummi auf relativ wenigen Kilometern verloren hat. Ein anderer SportContact (gleichzeitig gekauft, ein halbes Jahr später aufgezogen) hielt sich wesentlich länger. Die Theorie passt aber nicht mehr, wenn die ausgedampften harten Reifen ins Bröslige übergehen. (Ich hatte mal einen Reifen, da konnte ich nach einer Vollbremsung den Reifenstaub von der Straße pusten , den hat es dann auch kontrolliert zerfetzt.) Josef
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#413856 - 02/15/08 08:41 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: iqual]
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Um das ganze mal ein bisschen zu illustrieren:
Trike Nr. 1, Marathon Racer: - erste Panne nach ca. 150 Kilometern: vorne rechts - zweite Panne nach ca. 300 Kilometern: hinten - seitdem gut 200 Kilometer ohne Panne - Optischer Zustand nach 666 Kilometern: mäßig bis saumäßig, viele kleine Schnitte im Mantel - erste Auflösungserscheinungen
Trike Nr. 2, Marathon: - erste Panne nach knapp 10 Kilometern: vorne rechts - zweite Panne nach ca. 120 Kilometern: hinten - dritte Panne bei 333 Kilometern: vorne rechts - vierte Panne bei Kilometerstand 520: vorne links - Optischer Zustand nach 520 Kilometern: gut
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#413866 - 02/15/08 09:33 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: cure]
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Hallo zusammen,
was den Reifenverschleiß angeht, denke ich, dass reine Reisefahrräder viel weniger Verschleiß fördern, als Fahrräder, die auch im Alltagsverkehr laufen. Da wird mehr Kurven gefahren und viel öfter gebremst und angefahren. Da ist logischerweise auch der Verschleiß viel höher.
Hans
Hallo Hans, nach meinen Erfahrunge ist das genau umgedreht: Auf dem reiseradist deutlich mehr Gewichtsbelastung, die Reifen verschleißen nur in der Mitte, deshalb sind die Flanken noch zeimlich gut, dennoch sind die Reifen durch. Die Wunderung über die Kilometerleistungen sind nicht erstaunlich, da hier 28 mm breite Reifen mit 47 mmbreiten Reifen und mehr verglichen werde. Die 47er haben schon viel mehr Gummi zum "abrubbeln". Und was die Radreisen angeht, in Skandinavien sind oft recht rauhe Strassen, mein Reifenverschleiß dort ist immer extrem hoch Leider hab ich bisher immer nur neue Reifen gefahren, mit dem Ablagern wollte ich das endlich mal probieren. Ein dünner Tom Slick 1,4 auf einem anderen Rad ist mitlerweile recht robust und langlebig, er hat zuvor auch länger herumgelegen.
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#413869 - 02/15/08 09:52 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: natash]
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Sehr erstaunt bin ich über die geringen Kilometerleistungen die hier teils nur erreicht werden.
ich auch. Wenn 5000km eine lange Laufleistung sind, müßte manch einer seine Reifen mindestens 2 x im Jahr wechseln. Die Leute, die über 10.000 km/Jahr mit ein und demselben Rad fahren sind zumindest hier im Forum eher die Ausnahme. Unabhängig davon sind zumindest am Tandem 5.000 km Laufleistung schon recht viel. Meine bisherige Statistik - viele viele Standardmarathon in verschiedenen Dimensionen alle problemlos - zwei Marathon XR und zwei Marathon Slick alle mit Flankenbrüchen - fünf Marathon plus, davon zweimal Lauffläche runter, ein ziemlich sicher selbst verschuldeter Flankenbruch - eine einstellige Zahl Conti Gator Skin ohne Probleme - 3 Conti GP 4 Season, davon einer mit Beule und einer mit Fädenrissen an der Flanke bei deutlich weniger als 1.000 km - zwei Conti Travel Contact bisher ohne Probleme Und noch ein paar 20 Zoll-Liegerad und MTB-Stollenreifen auch bisher ohne pProbleme Martina
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#413890 - 02/15/08 11:22 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: cure]
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Ausfälle durch Seitenwandschäden hatte ich auch schon mehrfach. Im letzten Juli ist allerdings mal etwas völlig neues passiert. In Lahti gab es mit einem mal schnappende Geräusche im Rhythmus der Radumdrehungen. Nach einer gewissen Sucherei fanden wir ein Stück Draht, dass aus der Reifenseite herausragte und sich schon ein stück aufgerollt hatte. Weil wir zum Bahnhof mussten und der vermeintlich eingefahrene Draht nicht rauszuziehen war, habe ich das. Stück erstmal abgeschnitten. Auf dem Zeltplatz in Imatra haben wir dann den Reifen abgezogen und nachgeguckt. Auf die Bilder klicken vergrößert sie wie üblich. Eingefahren war der Draht nicht, sondern ein Teil des Reifens. So sah das auf der Innenseite aus. Was der Sinn der Übung ist, bleibt unverständlich. Sollte es ein Stahlgürtelreifen werden? In unmittelbarer Nähe entwickelte sich ein klassischer Seitenwandschaden Wir sind dann gleich in die Stadt zurückgefahren, um einen Tauschreifen zu besorgen und gleichzeitig die Stromschnellen von Imatrankoski bei der allabendlichen Öffnung zu sehen Bei »Intersport«, der einen von zwei möglichen Reifenquellen, war aber schon 18.00 Feierabend. Bei der Rückfahrt zum Zeltplatz war auch für den Reifen Feierabend, erst kam immer mehr Draht aus dem Reifen, dann war er nicht mehr auf der Felge zu halten. Geschlagen und die letzten Kilometer zu Fuß sind wir zurück zum Zeltplatz geschlichen. Am nächsten Tag habe ich Vuoksenkoski einen Reifen bekommen, allerdings nur einen 47er von Nokia. Mit Reklamieren war es natürlich Essig, denn den ausgebauten wollten wir nicht noch zweieinhalb Wochen spazierenfahren. Der letzte ungewöhnliche Ausfall mit Schwalbe war zwei Jahre zuvor auf Korsika, da war es aber das Unterbaugewebe. Alles irgendwie ärgerlich, Falk, SchwLAbt
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#413914 - 02/16/08 08:00 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Falk]
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Das letzte Bild kommt mir bekannt vor, auch meine XRs (das alte Modell wie auf dem Bild) sind mit ähnlichen Schäden kaputtgegangen. Wie man am Profil sieht, muß er aber auch schon viele Tausend Kilometer gehalten haben, weshalb ich das dann zumindest bei mir nicht als miserable Qualität bezeichnen würde. Allerdings halte ich es für eine Fehlkonstruktion, wenn der Reifen kaputtgeht, bevor er abgefahren ist. Gerade für Reiseradler ist es blöd, wenn man nicht abschätzen kann, wann der Reifen am Ende ist. Man schaut auf das Profil und denkt, der hält noch 3000km und dann hat man plötzlich einen einernden und kaum noch fahrbaren Reifen. Dein Reifendraht auf den anderen Bildern ist vielleicht vom Gürtel? Das ist echt mal miserabel. Ein sehr guter Schwalbe Reifen war bei mir der Marathon Slick. Der hat ewig gehalten und konnte bis zum Ende abgefahren werden. Von den neuen XRs habe ich bisher auch noch keine solche Schadensbilder gesehen, die haben auch eine anderen Aufbau, vielleicht deutlich besser? Hat jemand Bilder vom neuen XR, der auch so kaputt ging oder beziehen sich die Erfahrungen eher auf das alte Modell?
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***************** Freundliche Grüße | |
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#413915 - 02/16/08 08:20 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Falk]
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So sah das auf der Innenseite aus. Mit Reklamieren war es natürlich Essig, denn den ausgebauten wollten wir nicht noch zweieinhalb Wochen spazierenfahren. Servus Falk, in Verbindung mit dem folgenden Bild, das noch ne Menge Profil zeigt, würde ich mal gaaanz unschuldig bei Schwalbe nachfragen, ob da nicht was geht. Das Argument mit nicht noch zweieinhalb Wochen spazierenfahren sollte da schon ziehen. Was anderes ist es mit dem früheren Fehler; daß sich bei schon eher wenig Gummi = viel Fahrleistung mal so ein Schaden ergibt (kenne ich trotzdem nicht in der Form), muß wohl unter "mögliche Verschleißerscheinungen" akzeptiert werden. Ich habe mit Schwalbe bisher keine nennenswerten Probleme gehabt - allerdings kann ich jetzt auch nicht "allgemeinverbindlich" auf Conti schimpfen, bloß weil ich bei einem breiten Semislick (vor über 10 Jahren) überproportional Glasscherbenplatten hatte - lag wohl eher am Semislickkonzept. Egal, bin eh davon abgekommen, haben bergauf wie -ab einfach zu viel Traktionsprobleme. ciao Christian
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#413927 - 02/16/08 09:33 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Mr.Nice]
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Hi,
ich habe mir vor kurzem die Schwalbe Marathon Plus zugelegt. Gibt es da einen Unterschied zu den "normalen" Marathon Reifen. Laut der Schwalbe Homepage sind die wohl recht neu. Oder gibt es da quer durch die Modellpalette diese diversen Mängel? Hat jemand Erfahrung mit dem auf- und abziehen dieser Reifen? Braucht man da auch Brachialgewalt?
Grüße
Volker
die Marathon plus haben mit dem "smartguart" Gürtel einen noch besseren Pannenschutz sind allerdings auch fast 200gr !!! schwerer. Die Montage ist verglichen mit manch einem Rennradreifen unproblematisch, geht ohne Gewalt... Gruß BTW: Eine längere "Lagerzeit" tut allen Reifen gut, das wußte auch schon der gute Lance...
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#413962 - 02/16/08 11:46 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Falk]
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So sah das auf der Innenseite aus. Was der Sinn der Übung ist, bleibt unverständlich. Sollte es ein Stahlgürtelreifen werden?
Ich würde eher Vermuten, daß bei der Herstellung des Drahts am Rand etwas schiefgegangen ist und der Draht nach ein paar Wicklungen am Ende irgendwo in die Lauffläche geraten ist.
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#413966 - 02/16/08 11:55 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: HyS]
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tja, die Idee ist nicht schlecht. Das lässt sich allerdings von Seiten des Reifenherstellers nicht umsetzen. Der eine lässt sein Rad 365 Tage im Jahr draussen stehen und fährt fast nie, der andere spurt täglich 100km runter. Der eine Reifen stirbt an Ermüdung, der andere ist abgefahren, bevor UV, Ozon und Konsorten den Gummi zerstört haben.
Am ehesten lässt sich die Reifenrestlebensdauer noch per eigener Erfahrung abschätzen.
job
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#413973 - 02/16/08 12:04 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Job]
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tja, die Idee ist nicht schlecht. Das lässt sich allerdings von Seiten des Reifenherstellers nicht umsetzen. Der eine lässt sein Rad 365 Tage im Jahr draussen stehen und fährt fast nie, der andere spurt täglich 100km runter. Der eine Reifen stirbt an Ermüdung, der andere ist abgefahren, bevor UV, Ozon und Konsorten den Gummi zerstört haben.
Am ehesten lässt sich die Reifenrestlebensdauer noch per eigener Erfahrung abschätzen.
job
Klar, bei Reifen die selten genutzt werden hast du natürlich recht, aber die Marathon XR die ich so gesehen habe, wurden häufig von Langzeitradreisenden gefahren. Meine waren z.B. auf Weltreise fast täglich im Einsatz. Aber dickes Material ist natürlich auch ein Pannenschutz, vielleicht ist deshalb so viel drauf.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#414242 - 02/17/08 05:56 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Levty]
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Ich fahre seit Jahren den Standart Marathon in 35mm Breite mit 6 bar ohne irgendwelche Probleme. Meine letzte Reifenpanne ist über 30Tkm her.
Tja, hätte ich wohl besser mal meinen Mund gehalten: Heute habe ich mir am Hinterrad gleich zwei Löcher reingefahren Das heisst also 7 Platten auf etwas über 70.000Km. Damit kann man wohl leben... Gruß Thomas
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#414281 - 02/17/08 07:33 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: cure]
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Hallo,
letztes Jahr nach 6000 zufriedenen Kilometern mit dem Marathon 26" auf Marathon XR umgestiegen, nach 200 km Karkassenschaden (Reifen bekam eine Beule und lief unrund). Wurde von meinem Händler ohne Problem getauscht, allerdings hat der von Schwalbe bisher keine Rückmeldung.
Fahre im Moment leider sehr wenig um weiter zu testen.
Gruß Erik
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#414291 - 02/17/08 07:52 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Matthes77]
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Ähm, welche Laufleistung gibt denn Schwalbe an? Hast Du da mal Zahlen für mich? Und nochmal: Der optimale Luftdruck für Deinen Reifen ist bei 5 Bar und nicht bei 3,5 Bar!
5 Bar bei Tandem oder viel Gepaeck - keine Frage. Aber ich mit meinen 77Kg gewicht? 1. Je höher der Druck desto leichter läuft der Reifen. 2. Ein hoher Druck verringert auch die Wahrscheinlichkeit das Scherben etc. eine Chance zum Eindringen haben. Statt sich festzusetzen fallen sie eher wieder ab. Die kleinen sin gemeint, die sich erst eine Weile durch das Gummi arbeiten müssen ehe sie den Schlauch erreichen können.
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#414295 - 02/17/08 08:04 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: erikai]
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Hallo,
letztes Jahr nach 6000 zufriedenen Kilometern mit dem Marathon 26" auf Marathon XR umgestiegen, nach 200 km Karkassenschaden (Reifen bekam eine Beule und lief unrund). Wurde von meinem Händler ohne Problem getauscht, allerdings hat der von Schwalbe bisher keine Rückmeldung.
Fahre im Moment leider sehr wenig um weiter zu testen.
Gruß Erik
... das werden ja immer mehr Schadensmeldungen bzgl. Karkasse vom M. XP ! Vielleicht gab's ja mal ein richtig schlechtes Produktions-lot, welches einige hunderte Reifen betraf und sich ueber verschiedene Haendler verteilte? (Bei mir war's Bike-components.de) (oder die M. XP fahrer pumpen ihre Reifen nicht weit genug auf )
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Edited by Matthes77 (02/17/08 08:05 PM) |
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#414332 - 02/17/08 09:50 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Matthes77]
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... das werden ja immer mehr Schadensmeldungen bzgl. Karkasse vom M. XP ! Nix für ungut ... über M. (Microsoft) X P gibt's vielleicht wenig schadensmeldungen in dem sinne, aber sicherlich insgesamt mehr probleme als mit M. (Marathon) X R. Auch wenn ich selber nach kleineren enttäuschungen kein Schwalben-fan mehr bin, aber soviel zeit muss sein! MfG
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#414381 - 02/18/08 08:23 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Matthes77]
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Hallo!
An solche Phasen kann ich mich immer wieder erinnern, und XP war schon einmal daran beteiligt. (Unsere XP am Tandem halten glücklicherweise brav, obwohl sie schon alt sind.)
lg! georg
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#414462 - 02/18/08 02:56 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: cure]
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Moin,
bisher hatte ich eigentlich keine größeren Probleme mit Schwalbe. Eine Zeit lang fuhr ich Big Apples, u.a. auch auf Radtour nach Schweden - keine Schwierigkeiten, keine Pannen.
Momentan habe ich zwei Marathon-XR Faltreifen am Rad, deren Laufleistung bei etwa 8.000 km liegt, davon einige Tausende unter Vollast (> 130Kg) in Skandinavien. Sie sehen (fast) noch so aus, wie am ersten Tag. In einem der Reifen hatte ich allerdings letztes Jahr zweimal hintereinander einen Platten - das war wohl Pech oder es steckte noch was drin.
Mag sein, dass die Qualität schwankt und auch Schwalbe die Sparschrauben anzieht. Nur, was ist die Alternative? Conti ist seit Längerem wegen ständigem Stellenabbau in den Nachrichten und scheidet für mich daher aus.
Grüße, Frank
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#414483 - 02/18/08 04:14 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: cure]
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Ich fahre seit 6000 km mit dem Terra Cruiser (42-622) und hatte mindestens 4 Pannen. Eine durch einen großen Scherbenhaufen im dunkeln und eine durch einen Metalldorn Das obwohl ich immer mit hohem Luftdruck (ca.4bar) fahre und auch immer auf Scherben und andere Dinge achte. Allerdings ist das profil auch schon stark abgefahren. Normal bei der Laufleistung??? Fazit: der Terra Cruiser hat mich nicht besonders überzügt (ist ja auch ein Basic Reifen) Ich werde noch vor der großen Sommertour entweder den M. Plus oder den Supreme aufziehen, weil der T. C. zu pannenanfällig ist. Wäre das nicht so, würde ich ihn bestimmt noch 2000 km fahren. PS: Habt ihr ähnliche erfahrungen mit dem Terra Cruiser gemacht?
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#414529 - 02/18/08 06:15 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: FrankSP]
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Mag sein, dass die Qualität schwankt und auch Schwalbe die Sparschrauben anzieht. Nur, was ist die Alternative? Conti ist seit Längerem wegen ständigem Stellenabbau in den Nachrichten und scheidet für mich daher aus. Mal abgesehen davon, dass das wirtschaftsystem nunmal so funktioniert und die fahrradreifen des letzten deutschen herstellers, der keine stellen abbaute, nur deswegen wenig pannen hatten, weil es damals und in diesem gebiet dank SERO kaum glasscherben gab ... ... also mal davon abgesehen gibt es auch noch Ritchey, Vittoria, Panaracer, Michelin, Vredestein, Kenda und einige andere, die mir jetzt nicht einfallen. MfG
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#414533 - 02/18/08 06:29 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Matthes77]
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5 Bar bei Tandem oder viel Gepaeck - keine Frage. Aber ich mit meinen 77Kg gewicht?
5 Bar! Wenn ein Reifen von irgendwas bis irgendwas spezifiziert ist, ist der optimale Luftdruck, immer der Maximaldruck. Alles Andere belastet den Reifen mehr. Fahrst Du mit weniger Druck, hast Du mehr Komfort und weniger Laufleistung. Mit der Physik wirst Du leben mussen. Ich fürchte ja, Eure Produkte sind ein klein wenig teurer als Fahrradreifen. Natürlich ist eine 100% Prüfung von Reifen machbar - ich tippe mal auf etwa 20-30€ Aufpreis Hoechstens ~2 Euro/Reifen bei entsprechender Stueckzahl - eher weniger. Die Abschreibung der Maschinen ist da schon drin! Jeden Reifen einmal bei Raum-Temperatur bis weit(!) ueber die Spezifikation mittels Vorrichtung aufpumpen/dehnen. Reisst das Material oder(!) dehnt es sich zu sehr -> Tonne Der erforederlich Test-Druck muss vorher natuerlich anhand einiger hundert Reifen evaluiert werden. Falsche Rechnung! 2€ in der Produktion vielleicht. Aber Du vergisst die Aufschläge für Großhandel, Handel und Finanzamt. Damit sind wir schon mal irgendwo bei 6-8€ für diesen Pamperltest. Wenn wir von einem 100% Test reden, dann sollten wir auch von einem richtigen Test reden, denn mit Deinem Test mußt Du das Produkt gleich mal robuster auslegen - und das bei einem derart gewichtssensiblem Produkt. Willst Du einen 100% Test dann führt nichts an modernen zerstörungsfreien Prüfverfahren vorbei. Geschätzte Kosten 8-10€, mit einem Steigen des Endpreises von etwa 30€.
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#414540 - 02/18/08 06:47 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Flachfahrer]
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[Mal abgesehen davon, dass das wirtschaftsystem nunmal so funktioniert und die fahrradreifen des letzten deutschen herstellers, der keine stellen abbaute, nur deswegen wenig pannen hatten,
MfG
Nach meinen Informationen produzieren (bzw. lassen produzieren) die schon seit vielen Jahren in Südostasien. Bin aber nicht sicher.
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#414546 - 02/18/08 06:55 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Dittmar]
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Nach meinen Informationen produzieren (bzw. lassen produzieren) die schon seit vielen Jahren in Südostasien. Bin aber nicht sicher. Hallo Dittmar, das ist schon so. Schwalbe hat keine deutsche Produktionsstätte für Fahrradreifen. Kann man auch irgendwo in der Firmengeschichte nachlesen. Gruß Ingo
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#414553 - 02/18/08 07:07 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Flo]
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Wenn ein Reifen von irgendwas bis irgendwas spezifiziert ist, ist der optimale Luftdruck, immer der Maximaldruck. Alles Andere belastet den Reifen mehr. Fahrst Du mit weniger Druck, hast Du mehr Komfort und weniger Laufleistung. Mit der Physik wirst Du leben mussen. Maximaldruck bedeutet für mich als laie: kurz vor reißen durch überdruck, wenn 1 bar mehr, dann gewährleistung futsch. Dass der betrieb eines reifens an der oberen grenze der druckfestigkeit der karkasse optimal sein soll, leuchtet mir nicht unmittelbar ein. Intuitiv würde ich vermuten, dass der optimale luftdruck zwischen erhöhtem druck-stress und erhöhtem walk-stress liegen müsste. Und abgeshen davon ist es eine frage der praxistauglichkeit, denn erstens verträgt manche felge 50mm-reifen mit 5 bar eher schlecht und zweitens ist ein 50mm-reifen bei 5 bar bretthart und nur für sauber verlegtes parkett geeignet. MfG
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#414562 - 02/18/08 07:14 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Flachfahrer]
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des letzten deutschen herstellers, der keine stellen abbaute, nur deswegen wenig pannen hatten, weil es damals und in diesem gebiet dank SERO kaum glasscherben gab ... MfG
Mit DEM Hersteller meint er wohl nicht Schwalbe... ich habe übrigens noch einen Satz Pneumant-Schlauchreifen in gelegentlicher Benutzung - sind inzwischen steinhart und dementsprechend pannensicher. Gruß Florian
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#414597 - 02/18/08 07:58 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Mr. Pither]
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Mit DEM Hersteller meint er wohl nicht Schwalbe...
Wohl kaum. Ich vermisse diese reifen nicht wirklich und sehe beim reifenkauf auf die erfüllung meiner anforderungen und den preis (ich habe mir auch mal erklären lassen, dass "marktwirtschaft" angeblich so funktioniert). Gut ... am ende ist das alles nicht sooo einfach ... aber da würde mich die verlegung von reifenproduktion aus umweltschutzgründen stören, nicht wegen prinzipbedingter kosteneinsparungen. Und abgesehen davon ist bei der auswahl in 406 mm nicht viel platz für moralische befindlichkeiten. MfG
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#414710 - 02/19/08 06:43 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Flachfahrer]
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Unser Wirtschaftssystem ist nicht einfach vom Himmel gefallen und funktioniert nicht zuletzt deshalb so, weil es einfach zu wenig kritische Verbraucher gibt.
Aber sonst hast Du Recht, natürlich gibt es auch noch ein paar andere Reifenhersteller als Conti und Schwalbe.
Gruß, Frank
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#414714 - 02/19/08 07:23 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Flachfahrer]
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Wenn ein Reifen von irgendwas bis irgendwas spezifiziert ist, ist der optimale Luftdruck, immer der Maximaldruck. Alles Andere belastet den Reifen mehr. Fahrst Du mit weniger Druck, hast Du mehr Komfort und weniger Laufleistung. Mit der Physik wirst Du leben mussen. Maximaldruck bedeutet für mich als laie: kurz vor reißen durch überdruck, wenn 1 bar mehr, dann gewährleistung futsch. Dass der betrieb eines reifens an der oberen grenze der druckfestigkeit der karkasse optimal sein soll, leuchtet mir nicht unmittelbar ein. Intuitiv würde ich vermuten, dass der optimale luftdruck zwischen erhöhtem druck-stress und erhöhtem walk-stress liegen müsste. Stell Dir vor: Du hast hier in eine Gummimischung eingebettete Fäden. Blasen entstehen in der Regel dann, wenn die Gummimischung sich teilweise oder ganz von diesen Fäden löst. Einmal kräftig anziehen macht noch nichts aus, Immer wieder daran zerren zerstört irgendwann die Verbindung. Also je stärker der Reifen walkt und somit an den Fäden gezogen wird, deso kaputt
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#414753 - 02/19/08 10:20 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Flo]
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Stell Dir vor: Du hast hier in eine Gummimischung eingebettete Fäden. Blasen entstehen in der Regel dann, wenn die Gummimischung sich teilweise oder ganz von diesen Fäden löst. Dann ist die haftung zwischen fäden und gummi mangelhaft -> herstellungsfehler. MfG
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#414754 - 02/19/08 10:25 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: FrankSP]
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Unser Wirtschaftssystem ist nicht einfach vom Himmel gefallen und funktioniert nicht zuletzt deshalb so, weil es einfach zu wenig kritische Verbraucher gibt. Ich denke, alle verbraucher sind kritisch, nur eben alle woanders. Der eine bei preis/leistung, der andere bei der ökologie, der dritte beim sozialen, der vierte bei design usw.. MfG
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#414786 - 02/19/08 11:53 AM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Flachfahrer]
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Stell Dir vor: Du hast hier in eine Gummimischung eingebettete Fäden. Blasen entstehen in der Regel dann, wenn die Gummimischung sich teilweise oder ganz von diesen Fäden löst. Dann ist die haftung zwischen fäden und gummi mangelhaft -> herstellungsfehler. Tja, jetzt können wir uns prügeln oder sonstwas, aber bei sehr niedrigem Druck sehe ich das nicht so. Da passiert das Lösen der Fäden eben u.U. bevor das Profil am Ende ist.
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#414834 - 02/19/08 02:55 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Flo]
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Tja, jetzt können wir uns prügeln oder sonstwas, Oder einfach verschiedener meinungen sein. Oder auch verschiedene erfahrungen haben. Ich habe einen Big Apple zweimal ca. 5-7- km mit plattfuß geschoben. Zwar ohne gepäck, aber trotzdem wird dabei die karkasse durchgeknetet. Diese "anwendung" liegt zweifellos weit außerhalb der spezifiktationen. Ich bin den reifen danach nicht mehr lange gefahren, aber er hat es überlebt und löste sich nicht in seine einzelteile auf. Vielleicht war das einfach nur glück? Vielleicht war das die standard-qualität von Schwalbe? Wer weiß ... MfG
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#414898 - 02/19/08 07:16 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Deul]
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Ich habe zwar Reifen und Schläuche vom Händler ersetzt bekommen aber Schwalbe hat sich nicht über das Problem geäussert. Aber was nutzten einem ersetzte Reifen wenn Ihm nicht vertrauen kann. Reifen Problem unter http://www.narei.de/ Maraton XR
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#414924 - 02/19/08 08:42 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: cure]
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Ich fahre nun seit 4 Jahren auf 30000 Kilometern mehrere Schwalbe Marathon Plus. Ich kann mich nur noch an eine Flickerei aus dem Frühjahr letzten Jahres entsinnen. Ich habe volles Vertrauen in die Pannensicherheit des Marathon Plus.
Auf Radwegen neben Autostrassen achte ich auf Glasscherben, die bezechte Discoheimkehrer hinterlassen haben. Achtsam bin ich auch, wenn ich zum Container fahre, um meine Flaschen einzuwerfen.
Achtsam sollte auch das Forum-Management sein. Es gibt inzwischen Fälle, in denen Forenbetreiber haftbar gemacht wurden, wenn unangebrachte, nicht nachgewiesene Attacken gegen ein gewisses Produkt ausuferten.
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#414939 - 02/19/08 09:09 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Wendekreis]
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Achtsam sollte auch das Forum-Management sein. Es gibt inzwischen Fälle, in denen Forenbetreiber haftbar gemacht wurden, wenn unangebrachte, nicht nachgewiesene Attacken gegen ein gewisses Produkt ausuferten.
Da würd ich mir jetzt in dem Fall keine Gedanken machen. Hier hat keiner gesagt: Produkt XYZ ist sch.... Hier wurde gesagt: Ich hab das gemacht und so hat das Produkt darauf reagiert. Es gibt dabei extrem unterschiedliche Erfahrungen und unterschiedliche Schlussfolgerungen daraus. Ist ja auch interessant für die Hersteller z.B. zu sehen, daß Werbeaussagen Erwartungen erzeugen, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht erfüllt werden und eine Mißstimmung erzeugen. Es ist wichtig zu sehen, daß die Druckangaben auf den Reifen zu Verwirrungen sorgen etc. Solang das so gesittet abläuft und nicht abdriftet, hätte ich da wie gesagt keine Sorgen.
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#414948 - 02/19/08 09:31 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Reimund]
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Hallo Reimund,
sehr schöne Fotos, genauso sah meine "Delle" aus und genau die gleichen Risse innen. Auch die Ansätze dazu, bei dem neu zu montierenden Reifen, waren mir etwas merkwürdig vorgekommen.
Es bleibt zu hoffen das sie trotzdem etwas halten.
Aber das Vertrauen ist weg, vor allem bei der ignoranten Art des Herstellers.
Gruß Erik
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#415479 - 02/21/08 06:31 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: erikai]
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Aber das Vertrauen ist weg, vor allem bei der ignoranten Art des Herstellers.
Nochmal: Ansprechpartner bei Reklas ist immer der Händler. Macht das über den, der kennt die entsprechenden Ansprechpartner. Eine einfache Mail geht einfach unter. Sie landet erst mal beim Falschen und geht dann sehr leicht im Mailverkehr unter. Wenn Du der Mail nicht zumindest nachtelefonierst, dann kannst Du Dir das Mailschreiben fast schon sparen, das geht erfahrungsgemäß sehr oft schief.
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#415491 - 02/21/08 07:07 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: FrankSP]
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Hallo Frank,
meines Wissens nach bit es nur einen in Deutschland gefertigten Fahrradreifen (Profi-Rennradbereich ausgenomen):
Den Top Contact von Conti!
Der ist zwar nicht ganz billig, aber ehr gut verarbeitet. ich fahre ihn seit ein paar tausend Km und hatte noch keine Panne trotz vieler Scherben auf meinem Weg zur Arbeit.
Gruß Steffen
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#415495 - 02/21/08 07:20 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Flo]
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Eine einfache Mail geht einfach unter. Sie landet erst mal beim Falschen und geht dann sehr leicht im Mailverkehr unter. Wenn Du der Mail nicht zumindest nachtelefonierst, dann kannst Du Dir das Mailschreiben fast schon sparen, das geht erfahrungsgemäß sehr oft schief. Da hast du einerseits recht .... andererseits ... Im zweifelsfall hat der BND noch die daten, wer die verlorengegangene mail abgeschickt hatte, aber mal spaß beiseite, heutzutage ist schlampiger umgang mit mails für eine firma u.U. nicht gerade gut für den ruf. Eine mailadresse, wo mails "untergehen", ist wie eine telefonnummer, wo immer nur ein AB dran ist und auf den spruch auf dem AB niemand reagiert. ... wenn als kontaktmöglichkeit eine e-mail-adresse genannt ist, dann sollte diese kontaktmöglichkeit auch funktionieren. MfG
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#415509 - 02/21/08 08:13 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Flachfahrer]
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heutzutage ist schlampiger umgang mit mails für eine firma u.U. nicht gerade gut für den ruf. Eine mailadresse, wo mails "untergehen", ist wie eine telefonnummer, wo immer nur ein AB dran ist und auf den spruch auf dem AB niemand reagiert. Im Prinzip schon richtig, aber bei großen Firmen gehen auf den "Info" Mailadressen eben zigtausend Mails ein - inklusive eine vielfache Zahl an Spammails. Mal geht was im Filter verloren, mal schon zuvor und mal auch erst intern. Die Leute hinter der "Info" sind in der Lage, einfache Fragen zu beantworten, Preislisten zu verschicken etc. Reklas müssen ganz woanders hin. Sollte nicht passieren, passiert aber.
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#415518 - 02/21/08 08:51 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Flo]
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Hallo Flo,
meinem Händler hat Schwalbe nicht geantwortet. Ich hab es persönlich dort nicht versucht.
Gruß Erik
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#415521 - 02/21/08 08:55 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Flo]
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Im Prinzip schon richtig, aber...
Aber, aber, dann will ich nicht ca. 35 € pro Stück zahlen wenn der Support Null ist. Für 70 € kaufen andere ganze Räder :-) Gruß Erik
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#415534 - 02/21/08 09:46 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: erikai]
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meinem Händler hat Schwalbe nicht geantwortet. Ich hab es persönlich dort nicht versucht.
Kommt mir seltsam vor ..... für was hat man Gebietsvertreter? Ich hab noch nie Probleme gehabt meinen zu erreichen. Weder als ich bei Weber war, noch jetzt mit eigenem Laden. Ich kenn nur eine Firma, wo das nicht so wirklich funktioniert und das ist nicht Schwalbe.
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#415545 - 02/21/08 11:30 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: Flo]
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Kommt mir seltsam vor .....
Mir auch, denn wenn Schwalbe wirklich irgendwas besser können sollte als der Rest, dann sind ditte Service und Marketing. Ich tippe mal schwer darauf das dein Händler in Sachen Service etwas unwillig ist.
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Edited by Akki (02/21/08 11:40 PM) |
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#415761 - 02/22/08 06:37 PM
Re: Reifenqualität von Schwalbe
[Re: ]
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Ich tippe mal schwer darauf das dein Händler in Sachen Service etwas unwillig ist.
Wieso? Ich hab ja von ihm anstandslos einen neuen Reifen bekommen, inklusive Montage. Es ging um die Ursachenforschung, scheinbar hat Schwalbe ein Problem damit die Qualität zu halten und sich dazu dann auch ehrlich zu äußern. Wie auch schon andere geschrieben haben, ist das Vertrauen in so ein Produkt sehr wichtig. Was nützt mir am Eismeer die Tatsache, daß ich ja theoretisch kostenlos sofort einen neuen Reifen bekommen könnte. Gruß Erik
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