International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
5 registered (cterres, Rugobal, Baghira, Sattelneuropathie, ghost), 535 Guests and 755 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547788 Posts

During the last 12 months 2201 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 36
indomex 31
chrisli 31
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#260560 - 07/06/06 05:15 PM Rohloff Nabe undicht
José María
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5,451
Holá @ll

Meine Rohloff Nabe ist z. Zeit in Kassel, weil sie nach > 10 000 km undicht geworden ist.

Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr die Nabe zurückbekommen habt?
Top   Email Print
#260563 - 07/06/06 05:31 PM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: José María]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Nicht länger als eine Woche, bei der einen Nabe nur von Montag bis Freitag.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#260570 - 07/06/06 06:19 PM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: José María]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,881
Eine Woche, nicht länger.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#260578 - 07/06/06 06:45 PM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: José María]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
bei der Nabe von Kats Rotor ist auch ab und an mal ein tropfen.
Was ist denn nicht mehr tolerierbar.
die nabe war vor kurzem beim händler zum ölwechsel. vorher war nie was.

job
Top   Email Print
#260599 - 07/06/06 08:04 PM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: Job]
kennendäl
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany

es gibt bei rohloff eine faq zu dem thema, mal lesen...

meine war jetzt beim service
im Augenblick dauert es 2-3 Tage plus 4 für den Versand, die Frau Rohloff war am Telefon nicht so erfreut über diesen Schwall von Eingängen

die Nabe kann ja auf Grund der Bauart nicht trocken laufen... desweiteren schwitzt die Nabe natürlich immer Öl, dicht ist die nicht und wenn es nicht auf die Bremsscheibe kommt, tut das nicht zur Sache

achja, das Rad nicht rechtseitig lagern... bei den neuen Naben fehlt dort die Dichtung, wurde zwecks leichtlauf enfernt...

also, no panic, no worries

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Top   Email Print
#260602 - 07/06/06 08:13 PM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: kennendäl]
theodor
Unregistered
was machen eigentlich Leute, die von wegen Arbeitsweg aufs Radel angewiesen sind mit anderthalb Wochen Stilllegung?
Zweites Rad?
Zweites Laufrad mit noch so einer kostbaren Nabe?
Schnell mal umrüsten auf Kettenschaltung?
Urlaub nehmen?
den vielgeschmähten öffentlichen Nahverkehr benutzen?
Doch aufs Automobil zurückgreifen?

interessiert

Theodor

P.S. Wenn es nur an der Schaltung liegt, bring ich jedes Radel mit Kettenschaltung in kurzer Zeit wieder zum Rollen!
Top   Email Print
#260604 - 07/06/06 08:14 PM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: kennendäl]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
In Antwort auf: kennendäl

die Nabe kann ja auf Grund der Bauart nicht trocken laufen...

naja und bei den gerade herrschenden Temperaturen nimmt auch die Viskosität ab. und durch die ausdehnung wird sicher etwas nach aussen gedrückt.

In Antwort auf: kennendäl

desweiteren schwitzt die Nabe natürlich immer Öl, dicht ist die nicht und wenn es nicht auf die Bremsscheibe kommt, tut das nicht zur Sache

ne Bremsscheibe ist da nicht dran.

In Antwort auf: kennendäl

achja, das Rad nicht rechtseitig lagern... bei den neuen Naben fehlt dort die Dichtung, wurde zwecks leichtlauf enfernt...

Ab wann gilt denn das? (Seriennummer)

job
Top   Email Print
#260608 - 07/06/06 08:18 PM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: Job]
kennendäl
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany

In Antwort auf: katjob

Ab wann gilt denn das? (Seriennummer)


job


ab 42XXX in as far as I know... schmunzel


durch Adhäsion verbleibt ja selbst bei höchsten Temperaturen immer Öl in der Nabe und selbst ohne Öl geht es, ist tierisch laut und furchtbar zu schalten, läuft aber trotzdem

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Top   Email Print
#260625 - 07/06/06 09:30 PM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Brrr, Theodor,ruhig, gleich bekommst du deine Möhre!
Wenn Du jeden Tag mit deinem Fahrrad auf Arbeit fährst, dann wirst Du mehr als eins haben, Bei mir ist das jedenfalls seit 25 Jahren so. Auch mit Kettenwürger oder ganz ohne Stufengetriebe ist die Ausfallmöglichkeit so hoch, dass eine Betriebsreserve nötig ist. Natürlich kannst Du Dir auch eine Taxe rufen oder (vielleicht mit Kapuze und dunkler Brille, weil Du Angst um Deinen Ruf hast) mit der Straßenbahn fahren. Im Übrigen ist die Störanfälligkeit des R-Gerätes deutlich geringer als die vom Kettengerassel. Ein paar Tropfen Öl machen das Getriebe nämlich nicht betriebsunfähig. Dass Du extrem rennsportorientiert bist, hat schon fast jeder hier mitbekommen. Aber gönn doch anderen ein bisschen technischen Fortschritt. Übrigens, ich habe drei einsatzklare Fahrräder im Keller, zwei davon mit R-Gerät. Weder gab es einen Sponsor noch sind sie mit Schmiergeld bezahlt. Ich bekomme auch nur ein gewöhnliches Gehalt, bis jetzt E08 nach dem Entgelttarif DB-Ost (in Zukunft sehr wahrscheilich weniger). Trotzdem hat es gereicht und wenn ich einen Lieger beschaffe, dann bekommt der auf keinen Fall eine vorsintflutliche Würgeschaltung und auch keine tragende Strukturen zerstörende Bremsen. Ertrage es!

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#260631 - 07/06/06 10:13 PM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: ]
wro
Member
Offline Offline
Posts: 298
Hallo Theodor,

ich schätze mal, dass die meisten noch das alte Radl ohne Rohloff rumstehen haben und die Woche ohne Rohloff damit überstehen. Die wenigsten werden die 900,- EUR ausgegeben haben ohne sich vorher mit 'ner Kettenschaltung herumgeplagt zu haben.

Ich fahre meine seit ungefähr 4 Wochen. Auf der ersten Fahrt (25 km) habe ich ernsthaft überlegt wie ich sie ohne Gesichtsverlust wieder loswerde (Nachdem ich überall erzählt hatte, was ich für eine tolle und schweine teure Schaltung ich mir anzuschaffen gedenke.) Es lag aber auch daran, dass das Rad komplett neu war. Die Rohloff lärmte, kostete scheinbar Kraft, ebenso die Federgabel und irgendwie war's nicht mein Rad.

Seit ungefähr 3 Wochen, möchte ich weder Vollfederung noch Rohloff missen, von den Scheibenbremsen ganz zu schweigen. Der Umstieg auf's alte Rad ist eine Qual. Wobei ich glaube ein sehr gutes Exemplar der Rohloff erwischt zu haben. Der 7. Gang wurde schon innerhalb der kürzesten Zeit leiser, ist lärmtechnisch nicht mehr vom 6. zu unterscheiden und die Tretkurbeln drehen sich beim Schieben nicht mit. (Könnte auch am Kettenspanner liegen, der wg. Hinterradfederung notwendig ist.) Die unteren 7 Gänge sind insgesamt relativ leise. Kann natürlich auch am Rahmen liegen. Durch die Hinterbaufederung ist die Rohloff vielleicht akustisch entkoppelt. Ich bereue den Kauf in keinsterweise.

Beim Lesen deines Beitrags hat sich mir die Frage aufgedrängt:

Ist der Theodor die Nabe selber schon mal über eine etwas längere Zeit gefahren oder bekrittelt er etwas, was er aus eigener Erfahrung gar nicht kennt?

(Sorry, ich habe jetzt nicht jeden deiner Beiträge gelesen um das herauszufinden.)


Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Top   Email Print
#260646 - 07/07/06 05:20 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: wro]
theodor
Unregistered
In Antwort auf: wro

Hallo Theodor,


Beim Lesen deines Beitrags hat sich mir die Frage aufgedrängt:

Ist der Theodor die Nabe selber schon mal über eine etwas längere Zeit gefahren oder bekrittelt er etwas, was er aus eigener Erfahrung gar nicht kennt?

(Sorry, ich habe jetzt nicht jeden deiner Beiträge gelesen um das herauszufinden.)


Gruß

Wolfgang


(Probe)gefahren bin ich schon mit Rohloffnabe und denke im Gegensatz zu Falks Meinung über mich, daß das Teil durchaus eine Alternative zur Kettenschaltung darstellen kann.
Ich will selbige nicht aus folgenden Gründen:

1. zu kleiner Übersetzungsbereich. Ich realisiere an meinem Tourenrad ca. 600 %, wenn ich will.

2. geingerer Wirkungsgrad als eine sauber eingestellte und gepflegte Kettenschaltung.

3. für sportliche Zwecke zu große Gangsprünge.

4. keine Variationsmöglichkeit der Übersetzung, man kann nicht enger oder weiter stufen.

5. nicht rennlenkerkompatibel (ohne Zusatzkosten)

6.zu teuer

7. wenn Ausfall, dann Totalausfall mit langer Stillstandszeit
sieben Arbeitstage sind mindestens anderthalb Wochen, aber nur bei guten Postlaufzeiten.
Einen Defekt in der Kettenschaltung kann ich immer soweit beheben, daß ich weiterfahren kann.

Gruß

Theodor
Top   Email Print
#260651 - 07/07/06 05:39 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: ]
f.hien
Member
Offline Offline
Posts: 1,602
hallo theodor,
wie realisierst du 600% bandbreite mit enger, sportlicher abstufung?
ich persönlich finde die ca. 13 % der rohloff schon sehr eng.
weniger braucht man höchstens in der ebene wenn man richtig schnelle rennradtouren fährt und immer mit optimaler trittfrequenz fahren will. das geht aber höchstens im flachland, in vielen regionen unserer heimat wird man da nicht glücklich.
zum wirkungsgrad: ich glaube kaum dass man einen schlechteren wirkungsgrad der rohloff tatsächlich spürt.
durch die geräuschkulisse in den unteren gängen ensteht vielleicht dieses gefühl, in der praxis sind aber auch evtl. 1 oder 2 % schlechterer wirkungsgrad ohne bedeutung und unspürbar. die sonstigen vorteile wiegen das meiner meinung nach mehr als auf.

gruß
frank


Wolfgang
Zitat:


(Probe)gefahren bin ich schon mit Rohloffnabe und denke im Gegensatz zu Falks Meinung über mich, daß das Teil durchaus eine Alternative zur Kettenschaltung darstellen kann.
Ich will selbige nicht aus folgenden Gründen:

1. zu kleiner Übersetzungsbereich. Ich realisiere an meinem Tourenrad ca. 600 %, wenn ich will.

2. geingerer Wirkungsgrad als eine sauber eingestellte und gepflegte Kettenschaltung.

3. für sportliche Zwecke zu große Gangsprünge.

4. keine Variationsmöglichkeit der Übersetzung, man kann nicht enger oder weiter stufen.

5. nicht rennlenkerkompatibel (ohne Zusatzkosten)

6.zu teuer

7. wenn Ausfall, dann Totalausfall mit langer Stillstandszeit
sieben Arbeitstage sind mindestens anderthalb Wochen, aber nur bei guten Postlaufzeiten.
Einen Defekt in der Kettenschaltung kann ich immer soweit beheben, daß ich weiterfahren kann.

Gruß

Theodor
Top   Email Print
Off-topic #260653 - 07/07/06 05:57 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: f.hien]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
In Antwort auf: f.hien
wie realisierst du 600% bandbreite mit enger, sportlicher abstufung?
Indem man drei vordere Kettenblätter benutzt, und zwar nicht in der idiotischen serienmäßigen Abstufung von Shimano. Mein Renner z.B. hat als kleines Blatt ein 20er... lach

ciao Christian,
der wenn schon 'ne Rohloff dann aber mit Zahnriemen statt mit Kette nehmen würde. Leider gibt's kaum Rahmen dafür mit hochgezogener "Ketten"strebe.
Top   Email Print
Off-topic #260654 - 07/07/06 06:12 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: Spargel]
f.hien
Member
Offline Offline
Posts: 1,602
hallo,
hat man dann nicht auch einige überschneidungen und unterschiedlich grosse gangsprünge?
effektiv stehen doch bei keiner kettenschaltung mehr als 14 echte gänge zur verfügung (die sich auch nicht so schön sequentiell schalten lassen).

gruß
frank


In Antwort auf: Spargel

In Antwort auf: f.hien
wie realisierst du 600% bandbreite mit enger, sportlicher abstufung?
Indem man drei vordere Kettenblätter benutzt, und zwar nicht in der idiotischen serienmäßigen Abstufung von Shimano. Mein Renner z.B. hat als kleines Blatt ein 20er... lach

ciao Christian,
der wenn schon 'ne Rohloff dann aber mit Zahnriemen statt mit Kette nehmen würde. Leider gibt's kaum Rahmen dafür mit hochgezogener "Ketten"strebe.
Top   Email Print
#260659 - 07/07/06 06:33 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: ]
José María
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5,451
Lieber Theodor ich wusste es dass du dich auf dieses Thema Stürzen würdest. Du hast ja auch zum Teil auch Recht. Aber hat nicht alles seine vor und nach Teile? zwinker

Zur Info.
Theodor denn Übersetzung Bereich mit einer Rohloff Nabe kann ich währen der Fahrt mit zwei Kettenblätter so Variabel einstellen das ich mit 4 km/h mit Gepäck ohne mühe die Rampe hochfahre kann oder mit mein Größeren Kettenblatt hinter ein RR Fahrer mich anhängen kann. Bei dieser Kombination habe ich einen größeren Spielraum.
Mein Fuhrpark z. Zeit bei 3 Fahrrädern ist ein Ausfall von einem Rad nicht so tragisch. Ein Leder Twingo steht auch noch an der Strasse. grins

Ne aber jetzt mal im Ernst, mich Ärgert es schon bei so ein Produkt von 900 € so ein Ausfall zu haben. Ein bekannter von mir hat nach einige Undichtigkeiten und Freilauf Probleme seine R.-Nabe verkauft. Ein anderer fährt seine Nabe nach dem sie mehr Mals in Kassel war zum abdichten mit fast kaum Öl.

Mal sehen was bei meiner wird.
Top   Email Print
#260671 - 07/07/06 07:11 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: ]
PeLu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,532
In Antwort auf: theodor

was machen eigentlich Leute, die von wegen Arbeitsweg aufs Radel angewiesen sind mit anderthalb Wochen Stilllegung?


Egal welche, aber wennst ein Teil wie eine Nabe hast, wo der Hersteller (aus vielleicht gutem Grunde) drauf besteht daß man sie einschickt, wirst das 'Problem' immer haben.

Kannst ja auch einfach eine Eingangnabe reintun. Wahrscheinlich hat eh fast jedes von uns irgendwo ein Laufrad umherkugelt daß sich dafür eigenen würde.

Für mich ist das Brompton das perfekte Zweitrad.

Nebenbei: Ich amüsier mich noch immer daß manche Leut' 'laut' mit 'hohen verlusten' assoziieren.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Top   Email Print
#260695 - 07/07/06 08:03 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: ]
ingobert
Member
Offline Offline
Posts: 537
In Antwort auf: theodor

was machen eigentlich Leute, die von wegen Arbeitsweg aufs Radel angewiesen sind mit anderthalb Wochen Stilllegung?
Zweites Rad?
Zweites Laufrad mit noch so einer kostbaren Nabe?
Schnell mal umrüsten auf Kettenschaltung?
Urlaub nehmen?
den vielgeschmähten öffentlichen Nahverkehr benutzen?
Doch aufs Automobil zurückgreifen?

interessiert

Theodor

P.S. Wenn es nur an der Schaltung liegt, bring ich jedes Radel mit Kettenschaltung in kurzer Zeit wieder zum Rollen!


Irgendwie hast du da was falsch verstanden. Wenn eine Speedhub etwas Ölschweiß produziert, dann heißt das mitnichten, daß sie nicht mehr fahrbereit ist. Im Gegenteil: technisch gesehen bräuchte man das noch nicht einmal zu beheben, da (im Regelfall) die austretenden Mengen sehr gering sind, und durch den jährlichen Ölwechsel das ganze eh wieder ausgeglichen wird.

Also: Du fährst einfach weiter, wischst, wenn du willst, ab und zu mal den Ölschweiß ab und das wars. Wenn dich das nervt, wartest du, bis du irgendwann mal dein Fahrrad nicht brauchst, schickst es in der Zeit zu Rohloff. Fertig.

ahoi!
Top   Email Print
#260696 - 07/07/06 08:04 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: f.hien]
theodor
Unregistered
Ich meine nicht einzelne Punkte als Nachteil für das Kassler Produkt, sondern die Summe der Nachteile. Einzelne Punkte wären vielleicht zu verschmerzen und manches ist für andere, die möglicherweise nie gerne Rennrad gefahren sind , völlig uninteressant, wie z.B. enge Gangstufung.


Was die enge sportliche Abstufung betrifft, so hat Spargel recht.
Mein Beispiel.
Am Rennrad vorne 52/39/26 (!) hinten 12-23.
Das 26er vorne fährt sozusagen als Rettungsanker mit. Meistens werden nur 39er und 52er Blatt benutzt.

Weiter gespreizter Übersetzungsbereich:
Mein Tourenrad hat vorne 48/36 und wahlweise 22-26, hinten 11-32 bis zu 12 - 23. Ergibt maximal 634% gegenüber 526 % bei der Rohloff Nabe.
Mit der engstmöglichen Abstufung ( und natürlich entsprechender Bereifung) fährt sich das Teil wie Rennrad in Komfortposition mit dem Vorteil Tubus Fly und Schutzbleche. Mit der weiten Abstufung fahr ich auch jede MTB Route, die nicht gerade Federung erzwingt, beispielshalber sehr viele Schotterpisten in den Bergen. Dafür wäre die Nabe schon i.O. aber fürs Rennradgefühl sind 13,5% Gangsprünge einfach zuviel.
Was übrigens ein Zweifach Kettenblatt für die Rohloffnabe betrifft, so handelt man sich meiner Ansicht nach mehr Nach- als Vorteile ein. Die wichtigsten Vorteile einer Nabenschaltung sind doch verschleißarme, gerade Kettenlinie und die Möglichkeit einen Vollkettenschutz zu montieren. Letzteres würde ich, hätte ich eine Schaltungsnabe, auch sofort tun. Mit dem Umwerfer ists damit aber auch vorbei. Am reinen Stadt und Einkaufsrad fahr ich übrigens ganz ohne Schaltung. Ist besser besonders im Winter.

Gruß

Theodor
Top   Email Print
#260700 - 07/07/06 08:18 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: ]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,005
In Antwort auf: theodor

Einzelne Punkte wären vielleicht zu verschmerzen und manches ist für andere, die möglicherweise nie gerne Rennrad gefahren sind , völlig uninteressant, wie z.B. enge Gangstufung.


Witzigerweise bin ich was ja selten genug vorkommt mit dir was die Beurteilung der Rohloff-Nabe angeht fast völlig einig. Nur eine Anmerkung noch: die engen Gangsprünge fehlen zumindest meiner Erfahrung nach nicht nur Rennradjüngern, sondern eigentlich immer dann, wenn in einer Gruppe gefahren wird. Sowohl mit der Rohloff als auch mit unserer Reiseradübersetzung (die den Besonderheiten des Tandems geschuldet ist und die ich am Solo in dieser Form nicht fahren würde) gibts immer wieder Situationen, in denen einfach kein Gang zum Gruppentempo passen mag.

Zitat:

Mit der weiten Abstufung fahr ich auch jede MTB Route, die nicht gerade Federung erzwingt, beispielshalber sehr viele Schotterpisten in den Bergen. Dafür wäre die Nabe schon i.O.


Sehe ich genauso. Man darf übrigens nicht vergessen, dass Sir Bernhard sie ursprünglich mal für genau diesen Zweck entwickelt hat.

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: mich würde mal interessieren, wie das aussieht, wenn eine Rohloff leckt. Soweit ich das verstanden habe, sind Ölspuren um die Ablassschraube ja normal (das hat unsere nämlich auch). Bildet sich da bei euch ein Ölsee unterm Rad oder wie ist das?

Martina
Top   Email Print
#260708 - 07/07/06 08:55 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: ]
f.hien
Member
Offline Offline
Posts: 1,602
nun ja, dann müsste man ja ständig die übersetzung umbauen auf den jeweiligen einsazzweck, wär mir zu viel aufwand.

vorne 26 er und hinten 23er als grösstes ritzel ist aber nicht gerade bergtauglich. ich möchte mich nicht so quälen und meine knie kaputtmachen.
ich habe bei der rohloff vorn ein 40er kettenblatt und hinten ein 16er ritzel; dies entspricht bei einer kettenschaltung vorne 22 zähne und hinten 34er - ritzel. und diesen leichten gang benötige ich schon öfter.
(in der region in der ich wwohne ist es eben sehr hügelig.).
die max. entfaltung liegt immer noch bei ca 7,50 meter / pedalumdrehung und das ist mehr als genug, ich benutze sehr selten den 14. gang.
aber jeder hat seine prioritäten und seine persönlichen vorlieben.
ich möchte jedenfalls mit dem kettenschaltungssalat möglichst nichts zu tun haben, zumindest nicht am alltagsrad, welches einfach nur immer einsatzbereit sein soll mit minimaler pflege.

gruß
frank
Top   Email Print
#260711 - 07/07/06 08:57 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: Martina]
José María
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5,451
Holá Martina
Zitat:
Soweit ich das verstanden habe, sind Ölspuren um die Ablassschraube ja normal (das hat unsere nämlich auch). Bildet sich da bei euch ein Ölsee unterm Rad oder wie ist das?

Die undichtigkeit bei meine R.-Nabe ist Rechts aufgetreten auf meine letzte längere Tour Nizza => Velbert.
Die Neue Kette brauchte nicht zwischen durch leicht geölt zu werden. Ich hätte sie genauso in eine Sardinen Dose hinein legen können wäre nicht auf gefallen. Meine Hintere Bremsbelege der Louise sahen nicht besser aus. Das Öl ist durch die Achse auf der andere Seite gewandert. Die Speichen Reflektoren sehen aus, als ob das Hinterrad an eine Pipeline gestanden hätte die explodiert ist. Es kann nicht mehr von ein oder ein paar Tropfen die Rede sein. Mich hätte es interessiert wie viel Öl noch in der Nabe war.

Edited by José (07/07/06 09:00 AM)
Top   Email Print
#260714 - 07/07/06 09:05 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: ]
f.hien
Member
Offline Offline
Posts: 1,602
..hab noch vergessen:
bei dem doppelkettenblatt geb ich dir völlig recht., damit macht man sich die kettenlinie bei der rohloff kaputt und handelt sich überwiegend nachteile ein.

ohne gangschaltung käme ich hier übrigens nicht weit, zu viele berge auch in der stadt.
gruß
frank
Top   Email Print
#260741 - 07/07/06 10:22 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: f.hien]
jopp
Member
Offline Offline
Posts: 416
Ich antworte jetzt mal auf deinen Beitrag, Frank, auch wenn ich hauptsächlich meine Erfahrungen mit 2 Kettenblättern loswerden will:
Ich hatte mir im Frühling die Kombination 48/36 mit 15er hinten eingebastelt, zT. weil ich meinte, ich brauche einen größeren Übersetzungsbereich als vorher (46/17), vor allem, weil ich nach der Kreuzband-OP kleinere Gänge brauchte, um den Berg zur Arbeit hochzukommen. Dabei wollte ich mit der Kombination vorne auch eine zusätzliche Abstufung erreichen, was ich aber nie gebraucht habe (die kleinen Gänge schon). Ich bin aber eher der Tourenradler und kein Radrenner, habe also keine Erfahrung, was da gebraucht wird.
Voll gekapselter Kettenschutz habe ich nie gehabt, bei mir war immer nur ein einfacher Kettenschutz dran (also mehr für die Hose als für die Kette). Ich kann nicht beurteilen, ob es wegen der um je 4 mm versetzten Kettenlinie jetzt schwergängiger ist, der subjektiver Eindruck ist ja (oder dies liegt doch an den Beinen). Weiterer Nachteil: es ist viel lauter als vorher, plötzlich konnte ich die Leute verstehen, warum die sich gestört fühlen...
Deshalb werde ich demnächst wieder umbauen auf normal 44/17 und wenn es denn mal richtig in die Berge gehen soll, kommt halt ein kleineres dran.
Gruß aus Ulm,
Josef
Top   Email Print
#260745 - 07/07/06 10:29 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: jopp]
f.hien
Member
Offline Offline
Posts: 1,602
hallo josef,

das ist auch eine alternative. das kettenblatt vorne ist ja schnell gewechselt,(mam lönnte sogar eines mitführen und den wechsel unterwegs vornehmen), jedoch ist die prozedur nur dann problemlos wenn die rohloff mit einem kettenspanner kombiniert ist um die längendifferenz der kette auszugleichen.
wird aber bei dir wohl der fall sein da du schon die 2-blatt-lösung hast.

gruß
frank
Top   Email Print
#260750 - 07/07/06 10:57 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: f.hien]
theodor
Unregistered
In Antwort auf: f.hien

nun ja, dann müsste man ja ständig die übersetzung umbauen auf den jeweiligen einsazzweck, wär mir zu viel aufwand.

vorne 26 er und hinten 23er als grösstes ritzel ist aber nicht gerade bergtauglich. ich möchte mich nicht so quälen und meine knie kaputtmachen.
ich habe bei der rohloff vorn ein 40er kettenblatt und hinten ein 16er ritzel; dies entspricht bei einer kettenschaltung vorne 22 zähne und hinten 34er - ritzel. und diesen leichten gang benötige ich schon öfter.
(in der region in der ich wwohne ist es eben sehr hügelig.).
die max. entfaltung liegt immer noch bei ca 7,50 meter / pedalumdrehung und das ist mehr als genug, ich benutze sehr selten den 14. gang.
aber jeder hat seine prioritäten und seine persönlichen vorlieben.
ich möchte jedenfalls mit dem kettenschaltungssalat möglichst nichts zu tun haben, zumindest nicht am alltagsrad, welches einfach nur immer einsatzbereit sein soll mit minimaler pflege.

gruß
frank



ich bau nicht ständig um, nur wenns sinnvoll ist.
Z.B. vor einer geplanten längeren Tour mit speziellen Ansprüchen.

Ich wohne in Oberschwaben, 100 km Runden mit weniger als 800 Hm mußt du suchen. Der Oberschwabenradmarathon hat 2800 Hm auf 240 km. 26 /23 brauch ich aber nur bei sehr steilen Sachen so ab 13-15%.
Prinzipiell hast Du aber recht, leichtere Übersetzungen sind besser. Nur ohne Kraft gehts auch nicht, sonst rotiert man nur wie ein Hamster im Rad und kommt fast nicht vom Fleck.
Wenn ich eine Übersetzung brauche, daß ich einen 12%er langsamer als ein Fußgänger zurücklege, muß ich doch kein Fahrrad mitnehmen, da geh ich besser gleich zu Fuß.
Übersetzung ersetzt nicht das Training.

Das letzte Argument schein mir doch ein bißchen schizophren zu sein. Ging nicht der Thread davon aus , daß ein rohloffbestücktes Rad im Schadensfall mindestens eine Woche fahruntüchtig ist?
Ich fahr ja nun schon seit mehr als 30 Jahren Kettenschaltungen, aber eine Woche Stillstand wegen eines Schaltungsdefektes hatte ich noch nie.

Gruß

Theodor
Top   Email Print
#260757 - 07/07/06 11:16 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: ]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,005
In Antwort auf: theodor

Wenn ich eine Übersetzung brauche, daß ich einen 12%er langsamer als ein Fußgänger zurücklege, muß ich doch kein Fahrrad mitnehmen, da geh ich besser gleich zu Fuß.


Aber nur dann, wenn oben mein Fahrrad wartet, damit ich wieder runter fahren kann. zwinker Shuttleservice wär schon besser als Miniübersetzung, gibts aber leider so selten.

Zitat:

Ich fahr ja nun schon seit mehr als 30 Jahren Kettenschaltungen, aber eine Woche Stillstand wegen eines Schaltungsdefektes hatte ich noch nie.



Wie siehts mit Nabendefekten aus? Nabenschaltungen sind halt wie der Name schon sagt zwei Bauteile in einem. Und wenn ein Teil kaputt ist, tuts der Rest auch nicht mehr. Übrigens ein Grund, warum ich lange keinen Nabendynamo haben wollte....

Martina
Top   Email Print
#260951 - 07/07/06 10:03 PM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: ]
wro
Member
Offline Offline
Posts: 298
Hallo Theodor,

probegefahren bin ich die Rohloff auch. Einmal ca. 25 Minuten in einem Patria Ranger mit Big Apple und einmal ca. 15 in einem idworks Mountain Rohler. Danach konnte ich mir keine abschließende Meinung bilden.

Nach meiner persönlichen Erfahrung sind so ein paar Minuten Fahrt einfach nicht aussagekräftig. Ich habe ca. eine Woche gebraucht um mich daran zu gewöhnen.

Zum Thema Wirkungsgrad, was ja eigentlich meine größte Angst war, sage ich: Man spürt's wirklich nicht, bzw. es ist Einbildung wg. den Geräuschen. Die Tagesform und die Windverhältnisse haben einen weit spürbareren Einfluß auf die Geschwindigkeit.

An meinem Basso habe ich vorne 52/39 Zähne und hinten 7-fach 13 - 30. Da habe ich eine Abstufung im Bereich zwischen 15% und 19% und eine Gesamtübersetzung von ca. 300%. Da bin ich mit den 524% in 13,6% Abstufungen mit der Rohloff gut bedient. Ich fahre die Rohloff vorne mit 52 und hinten mit 17 Zähnen. (@ alle Rohloff-Fahrer: ja ich weiß, das ist ziemlich lang übersetzt, aber ich will das so, bzw. jetzt nachdem ich schon einige km gefahren bin, würde ich für mich persönlich 50/17 als Optimum ansehen. Beim Durchqueren des Nagoldtals ist der 3.Gang der kleinste, den ich brauche. Ich habe also nach unten noch 2 Gänge Luft.)

So sind die Geschmäcker und Prioritäten eben unterschiedlich. Falls ich meine Rohloff mehr als einmal nach Kassel einschicken müßte, dann wäre ich wahrscheinlich auch nicht mehr so begeistert. Aber das muß die Zukunft erst noch erweisen.

Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Top   Email Print
#260965 - 07/08/06 04:34 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: José María]
ds18
Unregistered
In Antwort auf: José

Meine Rohloff Nabe ist z. Zeit in Kassel, weil sie nach > 10 000 km undicht geworden ist.


Gibt es hier eigentlich irgendjemanden, dessen 800 Euro teurer Liebling noch nicht zurück in Kassel war?

Die Frage geht natürlich nur an Leute, die schon > 20000km damit gemacht haben.

Dirk
Top   Email Print
#260967 - 07/08/06 07:06 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: kennendäl]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Hier ist mal der entsprechende FAQ von Rohloff.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es ab Jahrgang 04 einige kleine Änderungen/Modifikationen bei Zwischenringen und Dichtungen, die den Leichtlauf der Nabe verbessern sollten.
Wäre ja mal interessant von Rohloff zu erfahren ab welcher Seriennr. dies der Fall war und welches die Naben sind, die jetzt gehäuft wegen Undichtigkeit eingeschickt werden.
Ich habe jedenfalls auch keine Hemmungen Frau Rohloff mit meiner Nabe zu nerven, sollte der Fall eintreten. Schließlich ist das Öl ebenfalls nicht billig grins Dann bringen mich Nr.2 und Nr.3 im Fuhrpark auch weiter.

@José: Interessant wäre auch, wie die Undichtigkeit von Rohloff beseitigt wurde. Welche Seriennr. hat deine Nabe?

Micha
Top   Email Print
#260983 - 07/08/06 10:14 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: José María]
gege
Member
Offline Offline
Posts: 790
Frage eines potentiellen Rohloff Kunden: schickt ihr das gesamte Laufrad ein (die Nabe werdet ihr ja nicht ausbauen oder?) bzw. übernimmt den Versand euer Händler ?

Grüße, Gerhard
Top   Email Print
Off-topic #260985 - 07/08/06 10:39 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: ]
ma.dee
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 519
Zitat:
Gibt es hier eigentlich irgendjemanden, dessen 800 Euro teurer Liebling noch nicht zurück in Kassel war?


Gibt's bestimmt, denn Rohloff ist seit geraumer Zeit gar nicht mehr in Kassel.
grins

Grüße,
Matthias
Top   Email Print
#260988 - 07/08/06 10:48 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: gege]
kennendäl
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany

den Versand zahlt Rohloff, d.h. die Nabe wird im Laufrad abgeholt und wieder gebracht...

zahlen musste nur was, wenn noch ein Ölwechsel gemacht wird und der wird meisten gemacht zwinker

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Top   Email Print
#261015 - 07/08/06 05:13 PM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: ]
Siegfried
Member
Offline Offline
Posts: 94
Meine Rohloff hat jetzt 7500km drauf.
Manchmal ist an der Ölfüllschraube ein klein bisschen Öl, dass wische ich beim Putzen ab. Fertig.
Ich fahre die Rohloff auch mit Doppelkettenblatt.
Entfaltung 730%
Und das immer parat, ohne jeglichen Umbau. Den Kettenquerlauf bei nur einem Ritzel hinten kann man vernachlässigen.
Realisierbare Schaltsprüng 6,5 u, 7,5%
Wenn Mann/Frau es so will , durchaus exakt schaltbar mit Drehschaltgriff. Links Kettenblattwechsel, rechts 2 Gänge rauf oder runter und er Zwischengang ist drin.
Diesen Vorgang brauche ich nur an ganz langen Anstiegen um wirklich die richtige Trittfrequenz im Verhältnis zum Krafteinsatz zu erhalten. Oder Wie Martina sagt zum anpassen der Geschwindigkeit, falls mal ein Mitfahrer dabei ist.
Bei uns im nördlichen Schwarzwald sind die beiden Kettenblätter durchaus berechtigt. Auch 20%++ Waldsträsschenrampen kommt man hoch . Und bei 10-15% Gefälle, immer geradeaus, kann man manchen Rennradfahrer zur Verzweiflung bringen .
Siegfried
Top   Email Print
#261302 - 07/10/06 04:59 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: ]
PeLu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,532
In Antwort auf: ds18
Gibt es hier eigentlich irgendjemanden, dessen 800 Euro teurer Liebling noch nicht zurück in Kassel war?
Gilt es auch wenn sie nur 500€ gekostet hat? .-)

Schmähohne: Von den Speedhubfahrern, die ich kenne hatte noch keine(r) nenneswerte Probleme.

Wie sagte man seinerzeit beim Käfer? 1-2l Ölverlust auf 1000km sind normal, etwas mehr auch kein Grund zur Sorge .-)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Top   Email Print
#262231 - 07/13/06 09:41 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: PeLu]
ingobert
Member
Offline Offline
Posts: 537
Grüß dich,

In Antwort auf: PeLu

Nebenbei: Ich amüsier mich noch immer daß manche Leut' 'laut' mit 'hohen verlusten' assoziieren.


Einerseits richtig - eine leise Inter7 bspw. hat einen schlechteren Wirkungsgrad als die (teilweise) laute Speedhub.

Andererseits falsch - denn die Energie für die Vibrationen bzw die daraus resultierenden Schallwellen muß auch irgendwo herkommen. Für die Speedhub gilt ganz grob: je lauter der Gang, desto schlechter der Wirkungsgrad. Der 7.Gang ist der mit den höchsten Verlusten.

ahoi!
Top   Email Print
#262237 - 07/13/06 10:07 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: ingobert]
wro
Member
Offline Offline
Posts: 298
Hi Ingobert,

hast du dir schon mal die Seite
Rohloff Wirkungsgrad
angeschaut?

Der 3. Gang ist dort der "schlechteste". Das sollte sich langsam mal herumgesprochen haben.

Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Top   Email Print
#262242 - 07/13/06 10:29 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: ingobert]
PeLu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,532
Laut = Verlust.

Ich hab das anderenorts schon einmal geschrieben: Für den Vergleich der einzelnen Gänge hat es noch ein bisser eine Relevanz aber nicht zum Vergleich von verschiedenen Naben.
In Antwort auf: ingobert
Andererseits falsch - denn die Energie für die Vibrationen bzw die daraus resultierenden Schallwellen muß auch irgendwo herkommen.
Die Schallenergie einer lauten Nabe wird wohl ganz weit unter einem mW liegen, aber seisdrum.

Sankt Bernhard hätte ja z:B. schräg verzahnen können (nicht ganz einfach bei so schmalen Zahnradeln) das hätte die Nabe leiser gemacht udn Wirkunggrad gekostet.
Ebenso ist es wenn man ein höher viskoses Öl einfüllt, sie wird leiser, die Verluste steigen wieder.
Und beim Ölstand. Womit wir wieder beim Ölverlust wären. Bei meiniger ist vermutlich nicht mehr drin als an den Teilen haftet, aber es kümmert mich nicht.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Top   Email Print
#262246 - 07/13/06 10:44 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: Martina]
spoke
Member
Offline Offline
Posts: 433
In Antwort auf: Martina

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: mich würde mal interessieren, wie das aussieht, wenn eine Rohloff leckt. Soweit ich das verstanden habe, sind Ölspuren um die Ablassschraube ja normal (das hat unsere nämlich auch). Bildet sich da bei euch ein Ölsee unterm Rad oder wie ist das?


Bei uns 'lecken' beide Naben seit Mitte Juni. Aber so heftig wie bei José ist es noch lange nicht:

Bei beiden Naben ist es links. Es fallen Tropfen ab vom Ex-Schaltkästchen (23XXX, 14Mm) bzw. von der Drehmomentstütze (37XXX, 6 Mm, interne Schaltseile). Ausmaß ist bei beiden jeweils unterschiedlich. Mal bildet sich über Nacht ein kleiner Ölfleck durch ein paar Tropfen, dann ist mal wieder nichts, also nicht so dramatisch. Vielleicht liegts auch am warmen Wetter/ Ganzjahresöl/ Spülölresten? Ich warte erst mal ab, vielleicht gibt es sich ja.
Top   Email Print
#262251 - 07/13/06 10:59 AM hast recht, sorry! [Re: wro]
ingobert
Member
Offline Offline
Posts: 537
Kannte ich schon, habs aber trotzdem falsch "gespeichert".

Grundtendenz (laute Gänge = Gänge mit schlechtem Wirkungsgrad) stimmt allerdings.
Top   Email Print
#262269 - 07/13/06 12:16 PM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: PeLu]
ingobert
Member
Offline Offline
Posts: 537
In Antwort auf: PeLu

Ich hab das anderenorts schon einmal geschrieben: Für den Vergleich der einzelnen Gänge hat es noch ein bisser eine Relevanz aber nicht zum Vergleich von verschiedenen Naben.

prinzipielle Zustimmung.

Zitat:
Die Schallenergie einer lauten Nabe wird wohl ganz weit unter einem mW liegen, aber seisdrum.

Möglich, aber wie man's auch dreht und wendet: die Geräusche sind bei der Speedhub schon ein ganz brauchbarer INDIKATOR für den Wirkungsgrad der Gänge. Und 3% Unterscheid zwischen 11. und 3. ist schon bissi was... Übrigens: manchmal macht mir das tierisch Spaß, im 7. zu fahren, weil es so eine Art "Motor-Gefühl" erzeugt. Man hat richtig das Gefühl, "jetzt arbeit die Nabe"...

Zitat:

Sankt Bernhard hätte ja z:B. schräg verzahnen können (nicht ganz einfach bei so schmalen Zahnradeln) das hätte die Nabe leiser gemacht udn Wirkunggrad gekostet.
Ebenso ist es wenn man ein höher viskoses Öl einfüllt, sie wird leiser, die Verluste steigen wieder.
Und beim Ölstand. Womit wir wieder beim Ölverlust wären. Bei meiniger ist vermutlich nicht mehr drin als an den Teilen haftet, aber es kümmert mich nicht.

volle Zustimmung.

Gruß!
Top   Email Print
#262358 - 07/13/06 09:37 PM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: PeLu]
Riesenradler
Member
Offline Offline
Posts: 54
Zitat:
Laut = Verlust

Halbwahr: laut => viel bewegt sich => mehr Reibung => mehr Verlust
Mit Kettengekröse: einmal auf dem Feldweg durch eine Matschpfütze => Verlust (Vollkettenschutz geht nicht, max. Hosenschutz) lach
Zitat:
schräg verzahnen

Du sagst es schon, aber außer den Fertigungsproblemen sind die Querkräfte nicht in den Griff zu bekommen.

Bei Kauf meines neuen Rades (Vor 2 Jahren) bin ich auch eins mit so einem Colabüchsenrahmen gefahren. Da kommt man sich wirklich vor wie mit einer Motorsäge. Hier verstärkt der Resonanzkörper den Lärm. Wer über die Rohloffschaltung meckert kann sich ja mal ganz in Ruhe die Schnittzeichnung ansehen und überlegen was man besser machen kann. Ich finde es faszinierend was da drin steckt.

Mein Nabe hat übrigens auch schon neue Dichtungen, aber als Maschinenbauer kann ich die Schwierigkeiten so ein Ding dicht, aber auch nicht luftdicht, zu kriegen verstehen.

Grüße, Gerd
Top   Email Print
Off-topic #262384 - 07/14/06 07:02 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: Riesenradler]
PeLu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,532
In Antwort auf: Riesenradler
außer den Fertigungsproblemen sind die Querkräfte nicht in den Griff zu bekommen.
V-Verzahnung .-)
Aber es steht ja eh nicht zur Debatte.

So nebenbei, nachdem es schon off-topic ist:
In den oberen Gängen und ohne Kettenspanner (Kette hängt weit durch) hab ich jetzt das leiseste Rad das ich jemals hatte.
Das Mahlen fällt m.E. auch deswegen so auf, weil wir es eher nicht so gewöhnt sind.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Top   Email Print
Off-topic #262422 - 07/14/06 10:13 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: ma.dee]
garbel
Member
Offline Offline
Posts: 170
In Antwort auf: ma.dee

Gibt's bestimmt, denn Rohloff ist seit geraumer Zeit gar nicht mehr in Kassel.
grins

Grüße,
Matthias


Nun ja, es heißt zwar jetzt Fuldatal aber das ist von dem alten Werk in der Mönchebergstr./KS vielleicht 2-3 km entfernt, am Stadtrand von Kassel. Sooo weit weg isser denn doch nicht zwinker
Top   Email Print
Off-topic #262423 - 07/14/06 10:15 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: PeLu]
f.hien
Member
Offline Offline
Posts: 1,602
hallo,
das heisst die rohloff ist in einem vertikalen ausfallende montiert ohne kettenspanner?
gibts keine probleme mit der durchhängenden kette?

gruß
frank
Top   Email Print
Off-topic #262431 - 07/14/06 10:37 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: f.hien]
PeLu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,532
In Antwort auf: f.hien
gibts keine probleme mit der durchhängenden kette?
Welche Probleme soll es denn geben? Mehr als die halbe Welt fährt mit gräßlich durchhängender Kette und es gibt nix.
Manche Leute stört halt die Optik.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Top   Email Print
Off-topic #262433 - 07/14/06 10:46 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: PeLu]
spoke
Member
Offline Offline
Posts: 433
In Antwort auf: PeLu

Welche Probleme soll es denn geben?


Da du dies mit der durchhängenden Kette schon mehrfach angesprochen hast: ich halte das wie f.hien für eine schlechte Empfehlung. Die Kette kann einfach vom Kettenblatt runterspringen, und dann dappst du ins Leere.
Top   Email Print
Off-topic #262444 - 07/14/06 11:56 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: spoke]
PeLu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,532
In Antwort auf: spoke
Da du dies mit der durchhängenden Kette schon mehrfach angesprochen hast: ich halte das wie f.hien für eine schlechte Empfehlung. Die Kette kann einfach vom Kettenblatt runterspringen, und dann dappst du ins Leere.
Tut sie aber offenbar nicht (da sie hier nicht mitliest). So ziemlich alle Eingang und Nabenschaltungsräder >20 Jahre und alle Räder in den sog. Entwicklungsländern fahren mit grauslich runterhängender Kette. Ich beobachte das in Indien immer wieder, daß ich kaum wo wen seh, der die Kette neu auflegt.
Natürlich kommt es vor, daß die Kette runterhupft, aber zumeist nur bei verbogenem Kettenblatt o.ä.
Und es ist ja leicht auszuprobieren.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Top   Email Print
Off-topic #262449 - 07/14/06 12:11 PM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: PeLu]
spoke
Member
Offline Offline
Posts: 433
Dann hatte ich wohl einen etwas anderen Fahrstil als die Rikschafahrer, als mir einmal die nur ganz leicht durchhängende Kette runterfiel, bei Sprung über ein Hindernis.

Auch beim (Wieder-)Antritt scheint mir eine durchhängende Kette nur störend. Da musst du erst mal die Kurbel ein Stück weiterbewegen, bevor die Kette oben wieder spannt und greift und es zum Vortrieb kommt. Nein, ich bleibe dabei: das ist ein schlechter Ratschlag.
Top   Email Print
Off-topic #262456 - 07/14/06 12:39 PM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: PeLu]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
In Antwort auf: PeLu

In Antwort auf: spoke
Da du dies mit der durchhängenden Kette schon mehrfach angesprochen hast: ich halte das wie f.hien für eine schlechte Empfehlung. Die Kette kann einfach vom Kettenblatt runterspringen, und dann dappst du ins Leere.
Tut sie aber offenbar nicht (da sie hier nicht mitliest). So ziemlich alle Eingang und Nabenschaltungsräder >20 Jahre und alle Räder in den sog. Entwicklungsländern fahren mit grauslich runterhängender Kette. Ich beobachte das in Indien immer wieder, daß ich kaum wo wen seh, der die Kette neu auflegt.
Natürlich kommt es vor, daß die Kette runterhupft, aber zumeist nur bei verbogenem Kettenblatt o.ä.
Und es ist ja leicht auszuprobieren.


Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint oder verwirrt unsicher....

Selbstverständlich springt sie lustig herunter, wenn sie durchhängt - das macht sie immer dann, wenn´s ganz unpassend ist, nämlich bergab . Das R-teil wurde schließlich nicht ersonnen um, wie mein Opa seinerzeit mit dem "Singlespeed"-Holländer gemächlich über die Norddeutsche Tiefebene zu gleiten. Da war´s in der Tat wurscht, wo die Kette hing.
Wer auch nur ansatzweise im Gelände fährt, weiß, warum die Kette gespannt sein muss.
Nicht umsonst gibt es sogar dies Teil

Ich nehme mal an, dass die Hälfte der Menschheit auch ohne Scheibenbremse, SON und Brookssattel auskommt. das heißt aber nicht, dass man deswegen "indisch" Rad fahren muss.

Micha
Top   Email Print
Off-topic #262499 - 07/14/06 04:10 PM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: zwerginger]
PeLu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,532
In Antwort auf: zwerginger
Selbstverständlich springt sie lustig herunter, wenn sie durchhängt
Und wenn die Kettenlinie ned stimmt und die Kette nicht seitensteif ist. Bei mir tut sie es halt nicht. Da kam ich auch mehr zufällig drauf. Wenns bei wem nicht tut, dann kann sie/er ja den Spanner rauftun. Wenn es tut hat man ein Teil gespart.

Zitat:
Ich nehme mal an, dass die Hälfte der Menschheit auch ohne Scheibenbremse, SON und Brookssattel auskommt.
Ja, die allermeisten sogar ohne Fahrrad .-)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Top   Email Print
#262519 - 07/14/06 05:49 PM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: zwerginger]
José María
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5,451
Hola @ll

So das Laufrad ist nach 2 Wochen wider da. Hoffe dass jetzt alles Trocken bleibt.
Es wurde schon mal die frage gestellt im Forum wenn man die Banderole von der Nabe ab macht das man Probleme bekommt wenn die Nabe zur Reparatur nach Kassel geht wegen der Seriennummer.
Meine Nabe hat keine Banderole. Es reicht wenn man eine Fotokopie der Garantie Karte dazu legt.

@zwerginger

Zitat:
@José: Interessant wäre auch, wie die Undichtigkeit von Rohloff beseitigt wurde. Welche Seriennr. hat deine Nabe?

Meine Rohloff Nabe hat die Nr. 037662
Im Service - Rücklieferschein steht Hallo wir haben die Speedhub neu abgedichtet.

@gege

Zitat:
schickt ihr das gesamte Laufrad ein (die Nabe werdet ihr ja nicht ausbauen oder?) bzw. übernimmt den Versand euer Händler ?

Habe das Laufrad ohne Mantel, Schlauch, Achse abgegeben bei einem Händler. Versandkosten habe ich nicht bezahlen müssen.

Edited by José (07/14/06 05:51 PM)
Top   Email Print
Off-topic #262528 - 07/14/06 06:35 PM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: zwerginger]
ingobert
Member
Offline Offline
Posts: 537
In Antwort auf: zwerginger

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint oder verwirrt unsicher....

Selbstverständlich springt sie lustig herunter, wenn sie durchhängt - das macht sie immer dann, wenn´s ganz unpassend ist, nämlich bergab . Das R-teil wurde schließlich nicht ersonnen um, wie mein Opa seinerzeit mit dem "Singlespeed"-Holländer gemächlich über die Norddeutsche Tiefebene zu gleiten. Da war´s in der Tat wurscht, wo die Kette hing.
Wer auch nur ansatzweise im Gelände fährt, weiß, warum die Kette gespannt sein muss.


Für den gesamten MTB-Bereich kann man das auch vergessen, denke ich. Aber ich habe jetzt seit einigen Monaten an unserem Rohloff-Tandem auch den Kettenspanner (Spitzname: die Dreckschleuder) wegrationalisiert - und es funktioniert bestens. Aber auch ich benutze, wie pelu, eine Single-Speed-Kette, und diese sind eben sehr viel weniger "abspringfreudig" als eine Schaltkette.

ahoi!
Top   Email Print
#262602 - 07/15/06 07:52 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: José María]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Habe das Laufrad ohne Mantel, Schlauch, Achse abgegeben bei einem Händler.

Beim Deckelwechsel (zur Wiederherstellung der Tauschbarkeit) haben die Kollegen im Laden gesagt, "Lass den Reifen unbedingt drauf, besser kannst Du die Felge nicht schützen". Die Transportkosten waren wohl nicht höher als ohne Bereifung.
Wie Du aber die Achse ausgebaut hast, ist mir ein Rätsel. Hast Du die Getriebeteile in einem Beutel dazugelegt? Oder meinst Du nur den Stehbolzen?
Jedenfalls gut, dass das Getriebe wieder da ist.

@PeLu, das Kettenspannwerk einzusparen, hat bei mir nicht funktioniert. Im sonnigen Wuppertal hat mein allerdings schon vorgesachädigtes Rohloffspannwerk ausgehaucht (na gut, ein runterhängender Rucksackriemen war nicht ganz unbeteiligt). Kette kürzen une weiterfahren ging nur in Schleichfahrt und in der Ebene. In Steigungen ist die Kette schnell und wiederholt runtergeflogen, gesprungen ist sie sowieso. War schwierig, in Wupperhausen überhaupt eine Kettenspannvorrichtung zu bekommen.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#262614 - 07/15/06 08:30 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: Falk]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Die zahlreichen Berichte über undichte Rohloff-Naben und die gelegentlichen Hinweise, dass bei neu ausgelieferten Rädern die Ölbefüllung unterblieben sein soll, hatten mich vor einiger Zeit verunsichert, da ich bei meiner Rohloff nicht die geringsten Ölspuren feststellen konnte. Ich öffnete daher zur Kontrolle die Ölschraube - und in der Tat, jede Menge Öl floss heraus. Mit einer neuen Ölfüllung fahre ich jetzt geraume Zeit - nach wie vor sind keinerlei Ölspuren zu sehen. Ich habe wohl ein gutes Exemplar erwischt.
Nebenbei: Es heisst doch immer , dass die Ölfüllung eigentlich nicht unbedingt notwendig ist und dass nach dem Ablassen genug Restöl in der Nabe verbleibt. Könnte man dann eigentlich nicht bei einer undichten Nabe das Öl einfach weglassen??? Was spricht dagegen?

Lothar

Edited by rayno (07/15/06 08:31 AM)
Top   Email Print
#262627 - 07/15/06 09:22 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: rayno]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
Zitat:
Was spricht dagegen?

Die Geräuschentwicklung.

Ich habe auch zwei Rohloffs. Die ältere ist deutlich leiser und es gibt wirklich nur Schwitzöl.
Die neuere hat schon seit Anfang an bei jedem großen Pass einen dicken Tropfen Öl gelassen.
Dabei bin ich mir unsicher ob das Fertigungsunterschiede sind, oder die unterschiedliche Beanspruchung, da die Tropfnabe mit einer Scheibenbremse versehen ist wodurch Hitze entsteht, die das Öl dünnflüssiger macht.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#262639 - 07/15/06 10:44 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: Falk]
José María
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5,451
Zitat:
Wie Du aber die Achse ausgebaut hast

Sin Problemas falk lach zwinker Ich meinte die Achse. lach cool
Top   Email Print
#262752 - 07/16/06 08:51 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: rayno]
ingobert
Member
Offline Offline
Posts: 537
In Antwort auf: rayno


Nebenbei: Es heisst doch immer , dass die Ölfüllung eigentlich nicht unbedingt notwendig ist und dass nach dem Ablassen genug Restöl in der Nabe verbleibt. Könnte man dann eigentlich nicht bei einer undichten Nabe das Öl einfach weglassen??? Was spricht dagegen?

Daß das so, wie du dir das vorstellst, nicht funktioniert. Wenn du bei einer korrekt befüllten Speedhub die Ablaßschraube öffnest, kämen ca. 5ml heraus. Es verbleiben ca. 20ml in der Nabe. Das ist aber immer noch mehr als genug, damit sich davon etwas durch die Dichtungen drücken kann. Das Öl ist ja nicht "weg", sondern es ist nur etwas weniger.

Das, was du vorschlägst, würde nur funktionieren, wenn du die Nabe vollkommen trocken laufen lassen würdest, und DAS geht in keinster Weise.


ahoi!
Top   Email Print
#262757 - 07/16/06 09:10 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: rayno]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Fahr doch mal mit einer gewöhnlichen Nabenschaltung ohne Schmierstoffe. Mach es aber vorsichtshalber nur in Kirchturmnähe. So richtig lange wird es nicht dauern, bis Du die Zahnräder in Späne verarbeitet hast. Dem R-Getriebe wird es ungeschmiert nicht anders gehen. (Wahrscheinlich wirst Du aber auf der Ausfülle keins zum Experimentieren finden).

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#262960 - 07/17/06 08:30 AM Re: Rohloff Nabe undicht [Re: Falk]
PeLu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,532
In Antwort auf: falk
Fahr doch mal mit einer gewöhnlichen Nabenschaltung ohne Schmierstoffe. Mach es aber vorsichtshalber nur in Kirchturmnähe. So richtig lange wird es nicht dauern, bis Du die Zahnräder in Späne verarbeitet hast. Dem R-Getriebe wird es ungeschmiert nicht anders gehen.
Da gibt es doch das Gerücht, daß Sankt Bernhard selbst eine ungeschmierte Nabe 60.000 km am Prüfstand laufen ließ.
Zitat:
..das Kettenspannwerk einzusparen, hat bei mir nicht funktioniert.
Aber es war zumindest den Versuch wert. Eins noch: Wichtig ist auch das Kettenblatt. Möglich lange Zähne ohne Kinkerlitzchen wie gekürzte Zähne haben sich recht bewährt. Das ist vermutlich sogar noch entscheidender als die steife Kette. Das schadet freilich auch bei der Kettenspannerversion nicht.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de