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#260560 - 07/06/06 05:15 PM
Rohloff Nabe undicht
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Holá @ll
Meine Rohloff Nabe ist z. Zeit in Kassel, weil sie nach > 10 000 km undicht geworden ist.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr die Nabe zurückbekommen habt?
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#260563 - 07/06/06 05:31 PM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: José María]
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Nicht länger als eine Woche, bei der einen Nabe nur von Montag bis Freitag.
Falk, SchwLAbt
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#260570 - 07/06/06 06:19 PM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: José María]
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Eine Woche, nicht länger.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#260578 - 07/06/06 06:45 PM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: José María]
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bei der Nabe von Kats Rotor ist auch ab und an mal ein tropfen. Was ist denn nicht mehr tolerierbar. die nabe war vor kurzem beim händler zum ölwechsel. vorher war nie was.
job
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#260599 - 07/06/06 08:04 PM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: Job]
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es gibt bei rohloff eine faq zu dem thema, mal lesen...
meine war jetzt beim service im Augenblick dauert es 2-3 Tage plus 4 für den Versand, die Frau Rohloff war am Telefon nicht so erfreut über diesen Schwall von Eingängen
die Nabe kann ja auf Grund der Bauart nicht trocken laufen... desweiteren schwitzt die Nabe natürlich immer Öl, dicht ist die nicht und wenn es nicht auf die Bremsscheibe kommt, tut das nicht zur Sache
achja, das Rad nicht rechtseitig lagern... bei den neuen Naben fehlt dort die Dichtung, wurde zwecks leichtlauf enfernt...
also, no panic, no worries
LG Maik
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#260602 - 07/06/06 08:13 PM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: kennendäl]
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theodor
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was machen eigentlich Leute, die von wegen Arbeitsweg aufs Radel angewiesen sind mit anderthalb Wochen Stilllegung? Zweites Rad? Zweites Laufrad mit noch so einer kostbaren Nabe? Schnell mal umrüsten auf Kettenschaltung? Urlaub nehmen? den vielgeschmähten öffentlichen Nahverkehr benutzen? Doch aufs Automobil zurückgreifen?
interessiert
Theodor
P.S. Wenn es nur an der Schaltung liegt, bring ich jedes Radel mit Kettenschaltung in kurzer Zeit wieder zum Rollen!
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#260604 - 07/06/06 08:14 PM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: kennendäl]
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die Nabe kann ja auf Grund der Bauart nicht trocken laufen...
naja und bei den gerade herrschenden Temperaturen nimmt auch die Viskosität ab. und durch die ausdehnung wird sicher etwas nach aussen gedrückt. desweiteren schwitzt die Nabe natürlich immer Öl, dicht ist die nicht und wenn es nicht auf die Bremsscheibe kommt, tut das nicht zur Sache
ne Bremsscheibe ist da nicht dran. achja, das Rad nicht rechtseitig lagern... bei den neuen Naben fehlt dort die Dichtung, wurde zwecks leichtlauf enfernt...
Ab wann gilt denn das? (Seriennummer) job
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#260608 - 07/06/06 08:18 PM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: Job]
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Underway in Germany
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Ab wann gilt denn das? (Seriennummer)
job
ab 42XXX in as far as I know... durch Adhäsion verbleibt ja selbst bei höchsten Temperaturen immer Öl in der Nabe und selbst ohne Öl geht es, ist tierisch laut und furchtbar zu schalten, läuft aber trotzdem LG Maik
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#260625 - 07/06/06 09:30 PM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: ]
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Brrr, Theodor,ruhig, gleich bekommst du deine Möhre! Wenn Du jeden Tag mit deinem Fahrrad auf Arbeit fährst, dann wirst Du mehr als eins haben, Bei mir ist das jedenfalls seit 25 Jahren so. Auch mit Kettenwürger oder ganz ohne Stufengetriebe ist die Ausfallmöglichkeit so hoch, dass eine Betriebsreserve nötig ist. Natürlich kannst Du Dir auch eine Taxe rufen oder (vielleicht mit Kapuze und dunkler Brille, weil Du Angst um Deinen Ruf hast) mit der Straßenbahn fahren. Im Übrigen ist die Störanfälligkeit des R-Gerätes deutlich geringer als die vom Kettengerassel. Ein paar Tropfen Öl machen das Getriebe nämlich nicht betriebsunfähig. Dass Du extrem rennsportorientiert bist, hat schon fast jeder hier mitbekommen. Aber gönn doch anderen ein bisschen technischen Fortschritt. Übrigens, ich habe drei einsatzklare Fahrräder im Keller, zwei davon mit R-Gerät. Weder gab es einen Sponsor noch sind sie mit Schmiergeld bezahlt. Ich bekomme auch nur ein gewöhnliches Gehalt, bis jetzt E08 nach dem Entgelttarif DB-Ost (in Zukunft sehr wahrscheilich weniger). Trotzdem hat es gereicht und wenn ich einen Lieger beschaffe, dann bekommt der auf keinen Fall eine vorsintflutliche Würgeschaltung und auch keine tragende Strukturen zerstörende Bremsen. Ertrage es!
Falk, SchwLAbt
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#260631 - 07/06/06 10:13 PM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: ]
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Hallo Theodor,
ich schätze mal, dass die meisten noch das alte Radl ohne Rohloff rumstehen haben und die Woche ohne Rohloff damit überstehen. Die wenigsten werden die 900,- EUR ausgegeben haben ohne sich vorher mit 'ner Kettenschaltung herumgeplagt zu haben.
Ich fahre meine seit ungefähr 4 Wochen. Auf der ersten Fahrt (25 km) habe ich ernsthaft überlegt wie ich sie ohne Gesichtsverlust wieder loswerde (Nachdem ich überall erzählt hatte, was ich für eine tolle und schweine teure Schaltung ich mir anzuschaffen gedenke.) Es lag aber auch daran, dass das Rad komplett neu war. Die Rohloff lärmte, kostete scheinbar Kraft, ebenso die Federgabel und irgendwie war's nicht mein Rad.
Seit ungefähr 3 Wochen, möchte ich weder Vollfederung noch Rohloff missen, von den Scheibenbremsen ganz zu schweigen. Der Umstieg auf's alte Rad ist eine Qual. Wobei ich glaube ein sehr gutes Exemplar der Rohloff erwischt zu haben. Der 7. Gang wurde schon innerhalb der kürzesten Zeit leiser, ist lärmtechnisch nicht mehr vom 6. zu unterscheiden und die Tretkurbeln drehen sich beim Schieben nicht mit. (Könnte auch am Kettenspanner liegen, der wg. Hinterradfederung notwendig ist.) Die unteren 7 Gänge sind insgesamt relativ leise. Kann natürlich auch am Rahmen liegen. Durch die Hinterbaufederung ist die Rohloff vielleicht akustisch entkoppelt. Ich bereue den Kauf in keinsterweise.
Beim Lesen deines Beitrags hat sich mir die Frage aufgedrängt:
Ist der Theodor die Nabe selber schon mal über eine etwas längere Zeit gefahren oder bekrittelt er etwas, was er aus eigener Erfahrung gar nicht kennt?
(Sorry, ich habe jetzt nicht jeden deiner Beiträge gelesen um das herauszufinden.)
Gruß
Wolfgang
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Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!" | |
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#260646 - 07/07/06 05:20 AM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: wro]
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theodor
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Hallo Theodor,
Beim Lesen deines Beitrags hat sich mir die Frage aufgedrängt:
Ist der Theodor die Nabe selber schon mal über eine etwas längere Zeit gefahren oder bekrittelt er etwas, was er aus eigener Erfahrung gar nicht kennt?
(Sorry, ich habe jetzt nicht jeden deiner Beiträge gelesen um das herauszufinden.)
Gruß
Wolfgang
(Probe)gefahren bin ich schon mit Rohloffnabe und denke im Gegensatz zu Falks Meinung über mich, daß das Teil durchaus eine Alternative zur Kettenschaltung darstellen kann. Ich will selbige nicht aus folgenden Gründen: 1. zu kleiner Übersetzungsbereich. Ich realisiere an meinem Tourenrad ca. 600 %, wenn ich will. 2. geingerer Wirkungsgrad als eine sauber eingestellte und gepflegte Kettenschaltung. 3. für sportliche Zwecke zu große Gangsprünge. 4. keine Variationsmöglichkeit der Übersetzung, man kann nicht enger oder weiter stufen. 5. nicht rennlenkerkompatibel (ohne Zusatzkosten) 6.zu teuer 7. wenn Ausfall, dann Totalausfall mit langer Stillstandszeit sieben Arbeitstage sind mindestens anderthalb Wochen, aber nur bei guten Postlaufzeiten. Einen Defekt in der Kettenschaltung kann ich immer soweit beheben, daß ich weiterfahren kann. Gruß Theodor
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#260651 - 07/07/06 05:39 AM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: ]
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hallo theodor, wie realisierst du 600% bandbreite mit enger, sportlicher abstufung? ich persönlich finde die ca. 13 % der rohloff schon sehr eng. weniger braucht man höchstens in der ebene wenn man richtig schnelle rennradtouren fährt und immer mit optimaler trittfrequenz fahren will. das geht aber höchstens im flachland, in vielen regionen unserer heimat wird man da nicht glücklich. zum wirkungsgrad: ich glaube kaum dass man einen schlechteren wirkungsgrad der rohloff tatsächlich spürt. durch die geräuschkulisse in den unteren gängen ensteht vielleicht dieses gefühl, in der praxis sind aber auch evtl. 1 oder 2 % schlechterer wirkungsgrad ohne bedeutung und unspürbar. die sonstigen vorteile wiegen das meiner meinung nach mehr als auf. gruß frank Wolfgang
(Probe)gefahren bin ich schon mit Rohloffnabe und denke im Gegensatz zu Falks Meinung über mich, daß das Teil durchaus eine Alternative zur Kettenschaltung darstellen kann. Ich will selbige nicht aus folgenden Gründen:
1. zu kleiner Übersetzungsbereich. Ich realisiere an meinem Tourenrad ca. 600 %, wenn ich will.
2. geingerer Wirkungsgrad als eine sauber eingestellte und gepflegte Kettenschaltung.
3. für sportliche Zwecke zu große Gangsprünge.
4. keine Variationsmöglichkeit der Übersetzung, man kann nicht enger oder weiter stufen.
5. nicht rennlenkerkompatibel (ohne Zusatzkosten)
6.zu teuer
7. wenn Ausfall, dann Totalausfall mit langer Stillstandszeit sieben Arbeitstage sind mindestens anderthalb Wochen, aber nur bei guten Postlaufzeiten. Einen Defekt in der Kettenschaltung kann ich immer soweit beheben, daß ich weiterfahren kann.
Gruß
Theodor
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#260653 - 07/07/06 05:57 AM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: f.hien]
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wie realisierst du 600% bandbreite mit enger, sportlicher abstufung? Indem man drei vordere Kettenblätter benutzt, und zwar nicht in der idiotischen serienmäßigen Abstufung von Shimano. Mein Renner z.B. hat als kleines Blatt ein 20er... ciao Christian, der wenn schon 'ne Rohloff dann aber mit Zahnriemen statt mit Kette nehmen würde. Leider gibt's kaum Rahmen dafür mit hochgezogener "Ketten"strebe.
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#260654 - 07/07/06 06:12 AM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: Spargel]
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hallo, hat man dann nicht auch einige überschneidungen und unterschiedlich grosse gangsprünge? effektiv stehen doch bei keiner kettenschaltung mehr als 14 echte gänge zur verfügung (die sich auch nicht so schön sequentiell schalten lassen). gruß frank wie realisierst du 600% bandbreite mit enger, sportlicher abstufung? Indem man drei vordere Kettenblätter benutzt, und zwar nicht in der idiotischen serienmäßigen Abstufung von Shimano. Mein Renner z.B. hat als kleines Blatt ein 20er... ciao Christian, der wenn schon 'ne Rohloff dann aber mit Zahnriemen statt mit Kette nehmen würde. Leider gibt's kaum Rahmen dafür mit hochgezogener "Ketten"strebe.
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#260659 - 07/07/06 06:33 AM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: ]
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Lieber Theodor ich wusste es dass du dich auf dieses Thema Stürzen würdest. Du hast ja auch zum Teil auch Recht. Aber hat nicht alles seine vor und nach Teile? Zur Info. Theodor denn Übersetzung Bereich mit einer Rohloff Nabe kann ich währen der Fahrt mit zwei Kettenblätter so Variabel einstellen das ich mit 4 km/h mit Gepäck ohne mühe die Rampe hochfahre kann oder mit mein Größeren Kettenblatt hinter ein RR Fahrer mich anhängen kann. Bei dieser Kombination habe ich einen größeren Spielraum. Mein Fuhrpark z. Zeit bei 3 Fahrrädern ist ein Ausfall von einem Rad nicht so tragisch. Ein Leder Twingo steht auch noch an der Strasse. Ne aber jetzt mal im Ernst, mich Ärgert es schon bei so ein Produkt von 900 € so ein Ausfall zu haben. Ein bekannter von mir hat nach einige Undichtigkeiten und Freilauf Probleme seine R.-Nabe verkauft. Ein anderer fährt seine Nabe nach dem sie mehr Mals in Kassel war zum abdichten mit fast kaum Öl. Mal sehen was bei meiner wird.
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#260671 - 07/07/06 07:11 AM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: ]
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was machen eigentlich Leute, die von wegen Arbeitsweg aufs Radel angewiesen sind mit anderthalb Wochen Stilllegung?
Egal welche, aber wennst ein Teil wie eine Nabe hast, wo der Hersteller (aus vielleicht gutem Grunde) drauf besteht daß man sie einschickt, wirst das 'Problem' immer haben. Kannst ja auch einfach eine Eingangnabe reintun. Wahrscheinlich hat eh fast jedes von uns irgendwo ein Laufrad umherkugelt daß sich dafür eigenen würde. Für mich ist das Brompton das perfekte Zweitrad. Nebenbei: Ich amüsier mich noch immer daß manche Leut' 'laut' mit 'hohen verlusten' assoziieren.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#260695 - 07/07/06 08:03 AM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: ]
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was machen eigentlich Leute, die von wegen Arbeitsweg aufs Radel angewiesen sind mit anderthalb Wochen Stilllegung? Zweites Rad? Zweites Laufrad mit noch so einer kostbaren Nabe? Schnell mal umrüsten auf Kettenschaltung? Urlaub nehmen? den vielgeschmähten öffentlichen Nahverkehr benutzen? Doch aufs Automobil zurückgreifen?
interessiert
Theodor
P.S. Wenn es nur an der Schaltung liegt, bring ich jedes Radel mit Kettenschaltung in kurzer Zeit wieder zum Rollen!
Irgendwie hast du da was falsch verstanden. Wenn eine Speedhub etwas Ölschweiß produziert, dann heißt das mitnichten, daß sie nicht mehr fahrbereit ist. Im Gegenteil: technisch gesehen bräuchte man das noch nicht einmal zu beheben, da (im Regelfall) die austretenden Mengen sehr gering sind, und durch den jährlichen Ölwechsel das ganze eh wieder ausgeglichen wird. Also: Du fährst einfach weiter, wischst, wenn du willst, ab und zu mal den Ölschweiß ab und das wars. Wenn dich das nervt, wartest du, bis du irgendwann mal dein Fahrrad nicht brauchst, schickst es in der Zeit zu Rohloff. Fertig. ahoi!
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#260696 - 07/07/06 08:04 AM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: f.hien]
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theodor
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Ich meine nicht einzelne Punkte als Nachteil für das Kassler Produkt, sondern die Summe der Nachteile. Einzelne Punkte wären vielleicht zu verschmerzen und manches ist für andere, die möglicherweise nie gerne Rennrad gefahren sind , völlig uninteressant, wie z.B. enge Gangstufung.
Was die enge sportliche Abstufung betrifft, so hat Spargel recht. Mein Beispiel. Am Rennrad vorne 52/39/26 (!) hinten 12-23. Das 26er vorne fährt sozusagen als Rettungsanker mit. Meistens werden nur 39er und 52er Blatt benutzt.
Weiter gespreizter Übersetzungsbereich: Mein Tourenrad hat vorne 48/36 und wahlweise 22-26, hinten 11-32 bis zu 12 - 23. Ergibt maximal 634% gegenüber 526 % bei der Rohloff Nabe. Mit der engstmöglichen Abstufung ( und natürlich entsprechender Bereifung) fährt sich das Teil wie Rennrad in Komfortposition mit dem Vorteil Tubus Fly und Schutzbleche. Mit der weiten Abstufung fahr ich auch jede MTB Route, die nicht gerade Federung erzwingt, beispielshalber sehr viele Schotterpisten in den Bergen. Dafür wäre die Nabe schon i.O. aber fürs Rennradgefühl sind 13,5% Gangsprünge einfach zuviel. Was übrigens ein Zweifach Kettenblatt für die Rohloffnabe betrifft, so handelt man sich meiner Ansicht nach mehr Nach- als Vorteile ein. Die wichtigsten Vorteile einer Nabenschaltung sind doch verschleißarme, gerade Kettenlinie und die Möglichkeit einen Vollkettenschutz zu montieren. Letzteres würde ich, hätte ich eine Schaltungsnabe, auch sofort tun. Mit dem Umwerfer ists damit aber auch vorbei. Am reinen Stadt und Einkaufsrad fahr ich übrigens ganz ohne Schaltung. Ist besser besonders im Winter.
Gruß
Theodor
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#260700 - 07/07/06 08:18 AM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: ]
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Einzelne Punkte wären vielleicht zu verschmerzen und manches ist für andere, die möglicherweise nie gerne Rennrad gefahren sind , völlig uninteressant, wie z.B. enge Gangstufung.
Witzigerweise bin ich was ja selten genug vorkommt mit dir was die Beurteilung der Rohloff-Nabe angeht fast völlig einig. Nur eine Anmerkung noch: die engen Gangsprünge fehlen zumindest meiner Erfahrung nach nicht nur Rennradjüngern, sondern eigentlich immer dann, wenn in einer Gruppe gefahren wird. Sowohl mit der Rohloff als auch mit unserer Reiseradübersetzung (die den Besonderheiten des Tandems geschuldet ist und die ich am Solo in dieser Form nicht fahren würde) gibts immer wieder Situationen, in denen einfach kein Gang zum Gruppentempo passen mag. Mit der weiten Abstufung fahr ich auch jede MTB Route, die nicht gerade Federung erzwingt, beispielshalber sehr viele Schotterpisten in den Bergen. Dafür wäre die Nabe schon i.O.
Sehe ich genauso. Man darf übrigens nicht vergessen, dass Sir Bernhard sie ursprünglich mal für genau diesen Zweck entwickelt hat. Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: mich würde mal interessieren, wie das aussieht, wenn eine Rohloff leckt. Soweit ich das verstanden habe, sind Ölspuren um die Ablassschraube ja normal (das hat unsere nämlich auch). Bildet sich da bei euch ein Ölsee unterm Rad oder wie ist das? Martina
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#260708 - 07/07/06 08:55 AM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: ]
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nun ja, dann müsste man ja ständig die übersetzung umbauen auf den jeweiligen einsazzweck, wär mir zu viel aufwand.
vorne 26 er und hinten 23er als grösstes ritzel ist aber nicht gerade bergtauglich. ich möchte mich nicht so quälen und meine knie kaputtmachen. ich habe bei der rohloff vorn ein 40er kettenblatt und hinten ein 16er ritzel; dies entspricht bei einer kettenschaltung vorne 22 zähne und hinten 34er - ritzel. und diesen leichten gang benötige ich schon öfter. (in der region in der ich wwohne ist es eben sehr hügelig.). die max. entfaltung liegt immer noch bei ca 7,50 meter / pedalumdrehung und das ist mehr als genug, ich benutze sehr selten den 14. gang. aber jeder hat seine prioritäten und seine persönlichen vorlieben. ich möchte jedenfalls mit dem kettenschaltungssalat möglichst nichts zu tun haben, zumindest nicht am alltagsrad, welches einfach nur immer einsatzbereit sein soll mit minimaler pflege.
gruß frank
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#260711 - 07/07/06 08:57 AM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: Martina]
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Holá Martina Soweit ich das verstanden habe, sind Ölspuren um die Ablassschraube ja normal (das hat unsere nämlich auch). Bildet sich da bei euch ein Ölsee unterm Rad oder wie ist das? Die undichtigkeit bei meine R.-Nabe ist Rechts aufgetreten auf meine letzte längere Tour Nizza => Velbert. Die Neue Kette brauchte nicht zwischen durch leicht geölt zu werden. Ich hätte sie genauso in eine Sardinen Dose hinein legen können wäre nicht auf gefallen. Meine Hintere Bremsbelege der Louise sahen nicht besser aus. Das Öl ist durch die Achse auf der andere Seite gewandert. Die Speichen Reflektoren sehen aus, als ob das Hinterrad an eine Pipeline gestanden hätte die explodiert ist. Es kann nicht mehr von ein oder ein paar Tropfen die Rede sein. Mich hätte es interessiert wie viel Öl noch in der Nabe war.
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Edited by José (07/07/06 09:00 AM) |
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#260714 - 07/07/06 09:05 AM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: ]
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..hab noch vergessen: bei dem doppelkettenblatt geb ich dir völlig recht., damit macht man sich die kettenlinie bei der rohloff kaputt und handelt sich überwiegend nachteile ein.
ohne gangschaltung käme ich hier übrigens nicht weit, zu viele berge auch in der stadt. gruß frank
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#260741 - 07/07/06 10:22 AM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: f.hien]
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Ich antworte jetzt mal auf deinen Beitrag, Frank, auch wenn ich hauptsächlich meine Erfahrungen mit 2 Kettenblättern loswerden will: Ich hatte mir im Frühling die Kombination 48/36 mit 15er hinten eingebastelt, zT. weil ich meinte, ich brauche einen größeren Übersetzungsbereich als vorher (46/17), vor allem, weil ich nach der Kreuzband-OP kleinere Gänge brauchte, um den Berg zur Arbeit hochzukommen. Dabei wollte ich mit der Kombination vorne auch eine zusätzliche Abstufung erreichen, was ich aber nie gebraucht habe (die kleinen Gänge schon). Ich bin aber eher der Tourenradler und kein Radrenner, habe also keine Erfahrung, was da gebraucht wird. Voll gekapselter Kettenschutz habe ich nie gehabt, bei mir war immer nur ein einfacher Kettenschutz dran (also mehr für die Hose als für die Kette). Ich kann nicht beurteilen, ob es wegen der um je 4 mm versetzten Kettenlinie jetzt schwergängiger ist, der subjektiver Eindruck ist ja (oder dies liegt doch an den Beinen). Weiterer Nachteil: es ist viel lauter als vorher, plötzlich konnte ich die Leute verstehen, warum die sich gestört fühlen... Deshalb werde ich demnächst wieder umbauen auf normal 44/17 und wenn es denn mal richtig in die Berge gehen soll, kommt halt ein kleineres dran. Gruß aus Ulm, Josef
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#260745 - 07/07/06 10:29 AM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: jopp]
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hallo josef,
das ist auch eine alternative. das kettenblatt vorne ist ja schnell gewechselt,(mam lönnte sogar eines mitführen und den wechsel unterwegs vornehmen), jedoch ist die prozedur nur dann problemlos wenn die rohloff mit einem kettenspanner kombiniert ist um die längendifferenz der kette auszugleichen. wird aber bei dir wohl der fall sein da du schon die 2-blatt-lösung hast.
gruß frank
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#260750 - 07/07/06 10:57 AM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: f.hien]
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theodor
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nun ja, dann müsste man ja ständig die übersetzung umbauen auf den jeweiligen einsazzweck, wär mir zu viel aufwand.
vorne 26 er und hinten 23er als grösstes ritzel ist aber nicht gerade bergtauglich. ich möchte mich nicht so quälen und meine knie kaputtmachen. ich habe bei der rohloff vorn ein 40er kettenblatt und hinten ein 16er ritzel; dies entspricht bei einer kettenschaltung vorne 22 zähne und hinten 34er - ritzel. und diesen leichten gang benötige ich schon öfter. (in der region in der ich wwohne ist es eben sehr hügelig.). die max. entfaltung liegt immer noch bei ca 7,50 meter / pedalumdrehung und das ist mehr als genug, ich benutze sehr selten den 14. gang. aber jeder hat seine prioritäten und seine persönlichen vorlieben. ich möchte jedenfalls mit dem kettenschaltungssalat möglichst nichts zu tun haben, zumindest nicht am alltagsrad, welches einfach nur immer einsatzbereit sein soll mit minimaler pflege.
gruß frank
ich bau nicht ständig um, nur wenns sinnvoll ist. Z.B. vor einer geplanten längeren Tour mit speziellen Ansprüchen. Ich wohne in Oberschwaben, 100 km Runden mit weniger als 800 Hm mußt du suchen. Der Oberschwabenradmarathon hat 2800 Hm auf 240 km. 26 /23 brauch ich aber nur bei sehr steilen Sachen so ab 13-15%. Prinzipiell hast Du aber recht, leichtere Übersetzungen sind besser. Nur ohne Kraft gehts auch nicht, sonst rotiert man nur wie ein Hamster im Rad und kommt fast nicht vom Fleck. Wenn ich eine Übersetzung brauche, daß ich einen 12%er langsamer als ein Fußgänger zurücklege, muß ich doch kein Fahrrad mitnehmen, da geh ich besser gleich zu Fuß. Übersetzung ersetzt nicht das Training. Das letzte Argument schein mir doch ein bißchen schizophren zu sein. Ging nicht der Thread davon aus , daß ein rohloffbestücktes Rad im Schadensfall mindestens eine Woche fahruntüchtig ist? Ich fahr ja nun schon seit mehr als 30 Jahren Kettenschaltungen, aber eine Woche Stillstand wegen eines Schaltungsdefektes hatte ich noch nie. Gruß Theodor
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#260757 - 07/07/06 11:16 AM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: ]
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Wenn ich eine Übersetzung brauche, daß ich einen 12%er langsamer als ein Fußgänger zurücklege, muß ich doch kein Fahrrad mitnehmen, da geh ich besser gleich zu Fuß.
Aber nur dann, wenn oben mein Fahrrad wartet, damit ich wieder runter fahren kann. Shuttleservice wär schon besser als Miniübersetzung, gibts aber leider so selten. Ich fahr ja nun schon seit mehr als 30 Jahren Kettenschaltungen, aber eine Woche Stillstand wegen eines Schaltungsdefektes hatte ich noch nie.
Wie siehts mit Nabendefekten aus? Nabenschaltungen sind halt wie der Name schon sagt zwei Bauteile in einem. Und wenn ein Teil kaputt ist, tuts der Rest auch nicht mehr. Übrigens ein Grund, warum ich lange keinen Nabendynamo haben wollte.... Martina
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#260951 - 07/07/06 10:03 PM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: ]
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Hallo Theodor,
probegefahren bin ich die Rohloff auch. Einmal ca. 25 Minuten in einem Patria Ranger mit Big Apple und einmal ca. 15 in einem idworks Mountain Rohler. Danach konnte ich mir keine abschließende Meinung bilden.
Nach meiner persönlichen Erfahrung sind so ein paar Minuten Fahrt einfach nicht aussagekräftig. Ich habe ca. eine Woche gebraucht um mich daran zu gewöhnen.
Zum Thema Wirkungsgrad, was ja eigentlich meine größte Angst war, sage ich: Man spürt's wirklich nicht, bzw. es ist Einbildung wg. den Geräuschen. Die Tagesform und die Windverhältnisse haben einen weit spürbareren Einfluß auf die Geschwindigkeit.
An meinem Basso habe ich vorne 52/39 Zähne und hinten 7-fach 13 - 30. Da habe ich eine Abstufung im Bereich zwischen 15% und 19% und eine Gesamtübersetzung von ca. 300%. Da bin ich mit den 524% in 13,6% Abstufungen mit der Rohloff gut bedient. Ich fahre die Rohloff vorne mit 52 und hinten mit 17 Zähnen. (@ alle Rohloff-Fahrer: ja ich weiß, das ist ziemlich lang übersetzt, aber ich will das so, bzw. jetzt nachdem ich schon einige km gefahren bin, würde ich für mich persönlich 50/17 als Optimum ansehen. Beim Durchqueren des Nagoldtals ist der 3.Gang der kleinste, den ich brauche. Ich habe also nach unten noch 2 Gänge Luft.)
So sind die Geschmäcker und Prioritäten eben unterschiedlich. Falls ich meine Rohloff mehr als einmal nach Kassel einschicken müßte, dann wäre ich wahrscheinlich auch nicht mehr so begeistert. Aber das muß die Zukunft erst noch erweisen.
Gruß
Wolfgang
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Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!" | |
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#260965 - 07/08/06 04:34 AM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: José María]
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ds18
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Meine Rohloff Nabe ist z. Zeit in Kassel, weil sie nach > 10 000 km undicht geworden ist.
Gibt es hier eigentlich irgendjemanden, dessen 800 Euro teurer Liebling noch nicht zurück in Kassel war? Die Frage geht natürlich nur an Leute, die schon > 20000km damit gemacht haben. Dirk
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#260967 - 07/08/06 07:06 AM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: kennendäl]
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Hier ist mal der entsprechende FAQ von Rohloff. Wenn ich mich recht erinnere, gab es ab Jahrgang 04 einige kleine Änderungen/Modifikationen bei Zwischenringen und Dichtungen, die den Leichtlauf der Nabe verbessern sollten. Wäre ja mal interessant von Rohloff zu erfahren ab welcher Seriennr. dies der Fall war und welches die Naben sind, die jetzt gehäuft wegen Undichtigkeit eingeschickt werden. Ich habe jedenfalls auch keine Hemmungen Frau Rohloff mit meiner Nabe zu nerven, sollte der Fall eintreten. Schließlich ist das Öl ebenfalls nicht billig Dann bringen mich Nr.2 und Nr.3 im Fuhrpark auch weiter. @José: Interessant wäre auch, wie die Undichtigkeit von Rohloff beseitigt wurde. Welche Seriennr. hat deine Nabe? Micha
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#260983 - 07/08/06 10:14 AM
Re: Rohloff Nabe undicht
[Re: José María]
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Frage eines potentiellen Rohloff Kunden: schickt ihr das gesamte Laufrad ein (die Nabe werdet ihr ja nicht ausbauen oder?) bzw. übernimmt den Versand euer Händler ?
Grüße, Gerhard
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