International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (thomas-b, indomex, Bicyclista, Zato, Hansflo, 1 invisible), 560 Guests and 794 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98344 Topics
1546609 Posts

During the last 12 months 2191 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 43
irg 37
Keine Ahnung 36
Lionne 36
Page 1 of 6  1 2 3 4 5 6 >
Topic Options
#202551 - 09/19/05 07:30 PM Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren
BikeZombie
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,631
Hallo, alle!
Hattet Ihr schon mal Ärger mit der Obrigkeit wegen fehlender Reflektoren (bei ansonsten einwandfreier Beleuchtung)? Ich fahre ja aus rein ästhetischen Gründen ohne diese Teile, und meine bevorzugten 50-622er Marathons gibt´s nicht mit Reflektorstreifen - soweit ich weiß, jedenfalls.
Gruß, Paule
Top   Email Print
#202556 - 09/19/05 07:47 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: BikeZombie]
Radl_Holgi
Member
Offline Offline
Posts: 22
Wäre dies nicht ein Reifen für Dich?
Marathon

Holgi
Top   Email Print
#202557 - 09/19/05 07:47 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: BikeZombie]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Nein, noch nie. Bei den vielen Dunkelfahrern ist man da schon froh, wenn nachts brauchbar beleuchtete Fahrräder unterwegs sind.
Ich finde diese Dinger ja auch unnütz und albern. Mit Pedalrückstrahlern ist es ähnlich (ordentliche Pedalen damit sind inzwischen eher selten), genauso mit dem Schutzblechrückstrahler, der immernoch zusätzlich zum Trägerschlußlicht verlangt wird.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#202562 - 09/19/05 07:59 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: BikeZombie]
olgavonderwolga
Member
Offline Offline
Posts: 386
Hallo Paule

wegen fehlender Reflektoren nicht.
Mich haben die grünen 2 mal an einem Abend angehalten.
Ich habe nur die normale Akku Beleuchtung ohne Reflektoren und dem anderen Käse. grins

Na jedenfalls waren sie beim ersten mal ganz überrascht das ich 2 Funktionierende Lampen am Rad hatte,die anderen Teilnehmer waren teilweise ohne Unterwegs.

1 Stunde und 4 Dörfer später haben die grünen mich blöd angemacht weil ich nur mit den genannten Lampen rumgegurkt bin.

Schon komisch wie das bei denen funktioniert.

gruss
Christian
Top   Email Print
#202563 - 09/19/05 08:05 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Falk]
Rennrädle
Member
Offline Offline
Posts: 7,954
In Antwort auf: falk

....Ich finde diese Dinger ja auch unnütz und albern. Mit Pedalrückstrahlern ist es ähnlich (ordentliche Pedalen damit sind inzwischen eher selten), ....
xHallo Falk,

Du wirst es nicht glaube, aber solch zwei funzeligen Pedalrückstrahler haben mich mal davor geretten, einen total schwarz gekleideten Radler ohne Beleuchtung in einer Waldpassage nicht über den Haufen gefahren zu haben. Die Dinger haben ihn vor viel schaden bewahrt - auch wenn er ansonsten lebensmüde war, überhaupt so unterwegs zu sein.

Gruß Renata
Top   Email Print
#202564 - 09/19/05 08:07 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Radl_Holgi]
BikeZombie
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,631
Danke, Holgi! Jetzt weiß ich mehr. Ich glaube, der Mara 2006 ist sogar ein paar Gramm leichter als meine ''aktuellen'' Exemplare.
Gruß, Paule
Top   Email Print
#202567 - 09/19/05 08:13 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: BikeZombie]
Radl_Holgi
Member
Offline Offline
Posts: 22
In Antwort auf: nomoregears

Danke, Holgi! Jetzt weiß ich mehr. Ich glaube, der Mara 2006 ist sogar ein paar Gramm leichter als meine ''aktuellen'' Exemplare.
Gruß, Paule


Bitte sehr, freut mich, daß ich helfen konnte.

Holgi
Top   Email Print
#202569 - 09/19/05 08:27 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: olgavonderwolga]
BikeZombie
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,631
Hallo, Christian!
Ich bin zweimal bei zwei verschiedenen regionalen Fahrrad-Veranstaltungen von den Grünen auf meine nicht vorhandenen Reflektoren angequatscht worden. Und beide Male ''rang'' ich die Ordnungshüter mit ganz simplen Argumenten nieder.
Ich erzählte ihnen, dass meine Eltern mir, als ich noch ganz klein gewesen bin, beigebracht haben, immer schön nach links und rechts zu schauen, bevor ich eine Straße oder Kreuzung überquere.
Tja, und daran hielte ich mich noch heute. Ich verlasse mich nie darauf, gesehen zu werden, sondern gehe eigentlich immer vom Gegenteil aus. Einer der beiden ''Schützenjungs'' wollte mich dazu überreden, wenigstens an der Gepäckträgerbefestigung einen Reflektor anzubringen. Was ich damit abschmetterte, dass diese beiden Bohrungen mit der Rücklichthalterung (links) und dem Schutzblech-Halteblech belegt seien. Es sei dort also gar kein Platz vorhanden. Der Grüne zog ein Exemplar aus der Tasche, das am Gepäckträgerende nach oben ´rausragt, und meinte dann, das dies doch ginge.
Ja, eigentlich schon, entgegnete ich, doch wegen des weit zurückversetzten Sattels ginge es eben doch nicht. Was denn mein Sattel mit dem Reflektor zu tun habe, fragte mich der Wachtmeister irritiert. Ich antwortete ihm, dass ich ca. alle drei Wochen eine Kiste Clausthaler auf dem Gepäckträger transportiere; und diese Kiste sei so breit - man könne es drehen und wenden, wie man will -, dass sie ein gutes Stück über das Gepäckträgerende hinausrage.
Der Polizist brach lachend zusammen und meinte, dass er so was ja noch nie gehört habe. Nun, einmal ist immer das erste Mal.
Gruß, Paule grins grins grins
Top   Email Print
#202570 - 09/19/05 08:34 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: BikeZombie]
Spessarträuber
Member
Offline Offline
Posts: 564
Wirklich den Streß NUR wgen der fehlenden Speicherenflektoren, mehr als die freundliche Bitte das auch noch zu ergänzen? Wenn Pedalreflektoren, weißer vorne, roter hinten plus funktionierender Scheinwerfer plus Rücklicht vorhanden ist, dazu Bremsen und Klingel i.O., ich glaube es nicht.

Andernseits, es gibt "blinde" PKW-Raser, Grund genug die Ästetik hinter Vernunft zu stellen und die Refelktoren einzuklipsen.
Top   Email Print
#202576 - 09/19/05 08:54 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Spessarträuber]
BikeZombie
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,631
Ich bin noch nie, wirklich noch nie wegen der fehlenden Reflektoren in eine brenzlige Situation geraten. In meiner zweiten Fahrradkarriere hatte ich auch noch keinen Crash, obwohl ich hier in Duisburg mehrmals am Tag die Chance dazu habe.
Allerdings achte ich auch nicht auf ''Gruß-Huper'', Hallo-Paule-Rufe, leicht bekleidete Mädels oder sonst was, wenn ich unterwegs bin, sondern konzentriere mich voll auf das Verkehrsgeschehen. Einmal ''verursachte'' ich aber einen Auffahrunfall: Ein entgegenkommendes Auto rollte langsam auf ein Rush-Hour-Stauende zu, der Fahrer sah mich an, als könne er es nicht fassen, dass so was wie ich auf einem solchem Rad unterwegs ist.
Und er sah und schaute und glotzte und drehte den Kopf - und rollte mit vielleicht 10-15 km/h in das vor ihm stehende Auto hinein.
Gruß, Paule grins
Top   Email Print
#202586 - 09/19/05 09:11 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: BikeZombie]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,034
Moin,
Pedalstrahler sind bei unseren Reiserädern nicht wirklich sinnvoll und ihr Fehlen deshalb auch nicht beanstandet.

Ansonsten sind überdurchschnittlich gute lichttechnische Anlagen bei uns "Ehrensache" zumal deren Fehlen primär die nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmer gefährdet!

Ich wünsche mir im Eigeninteresse mehr Kontrollen der dunkelblauen (Grüne gibts in HH immer weniger) in Bezug auf die Fahrradbeleuchtung wie noch in den sechziger Jahren üblich...

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
#202589 - 09/19/05 09:17 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: BikeZombie]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Also Paule,

Ich glaub Dir ja vieles, aber das mit den Mädels... lach zwinker

Gruß Mario
Top   Email Print
#202593 - 09/19/05 09:37 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: BikeZombie]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
Hallo,

die Polizei in den Großstädten ist glaube ich Radlern gegenüber inzwischen in einen Zustand resignativer Gelassenheit versunken...

Mir ist neulich folgendes passiert: Ich bin ohne Licht und mit viel schlechtem Gewissen (hatte dummerweise vergessen, mein SON-Laufrad vom Renn- ins Alltagsrad zu wechseln) abends mitten in Düsseldorf unterwegs und fahre, wie immer wenn alles weit und breit frei ist, über eine absolut rote Ampel.

Nur vergesse ich diesmal den sonst obligatorischen Schulterblick und bemerke daher den Streifenwagen direkt hinter mir nicht . Die halten mich natürlich an und fragen, ob mir klar ist, warum die mich stoppen. Ich bin so verdutzt, dass ich sage: Weil ich ohne Licht unterwegs bin. Sagen die: Ach, das Licht, das interessiert uns doch gar nicht.
Und dann entschuldigen sich fast dafür, dass die mich angehalten haben: "Wir wissen ja, dass sich Radfahrer nicht an alle Regel halten. Aber wir standen direkt hinter ihnen - und zwei andere Radfahrer haben an der Ampel gehalten. Da konnte wir echt nichts machen. " Ich muss 25 Euro Strafe zahlen und komme zum Glück ohne Anzeige davon. Dann belehren die mich - ganz überzeugend - über Unfallschwerpunkte mit Radlern im Innenstadtbereich und fragen, wie weit ich noch fahren muss. Auf meine Frage, ob ich jetzt schieben muss, die Polizei: "Eigentlich müssen wir Ihnen das jetzt sagen, aber wir wissen natürlich genau, dass sie hinter der nächsten Ecke wieder aufsteigen. Also: Fahren Sie bitte vorsichtig und nehmen sie beim nächsten Mal ihr Licht mit".

Hat auf jeden Fall mein Bild von der Polizei echt angehoben. Und (zumindest vorübergend) dazu geführt, dass ich vorsichtiger fahre. Meinen Nabendynamo habe ich jetzt auf jeden Fall immer mit dabei.

Wegen fehlender Reflektoren zumindest kriegst du keinen Stress mehr heutzutage.
Schöne Grüße
Olaf
Top   Email Print
#202622 - 09/19/05 11:00 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: BikeZombie]
bk1
Member
Offline Offline
Posts: 3,417
Underway in Switzerland

Ich spare mir diesen Lamettakram. Speichenreflektoren an neuen Fahrrädern baue ich nicht extra ab. Aber wenn sie kaputt sind oder die Felge aufgebraucht ist, dann fallen die Dinger spätestens weg. Für die hinteren und vorderen Reflektoren gibt es weiße und rote Aufkleber. Ansonsten kann ich darauf verweisen, daß mein Fahrrad in der Schweiz zugelassen ist und einen Schweizer Versicherungsaufkleber hat.
Top   Email Print
#202624 - 09/20/05 02:07 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: BikeZombie]
LunaRadler
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 268
Also mal ehrlich Leute .......

Ich habe nun hier mehrmals gelesen das man sich die Refelektoren sparen könnte?

Oft genung haste wirkliche Schwarzradler unterwegs die du nur noch als Fussgänger, da auch nur selten, wahrnehmen kannst. Die Reflektoren sind KEINE Schikane und meiner Ansicht nach sogar sinnvoll!

Ich bin eindeutig GEGEN die Politik das man z. B. keine Leistungsstarke 10W Beleuchtung am Rad betreiben darf oder das man gezwungermassen ein Dynamo Licht am Rad haben muss (ausnahmen die Rennradler bzw. ALLE RÄDER unter/bis 11 KG), aber die Refelektoren lassen ein Rad eigentlich sehr gut sichtbar werden in der Nacht.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php

Ich fluche jeden Tag über Dunkelradler die einfach nicht in der Lage sind ihr Licht, wenn denn wenigstens angebaut, einzuschalten und wundere mich jeden Tag das ich vorm Geschäft massssssssseeeeeeennnnn an Mountainbikes sehe die einfach NICHTS an StVZO ausrüstung verbaut haben.

Sry wenn ich da ein wenig altmodisch klingen oder auch einfach "grosslehrerhaft" aber das Fahren ohne ein verkehrsicheres Rad, also ohne Reflektoren, ist das gleiche wie jeden Tag Eltern zu sehen ohne Helm die Ihre Kinder aber anschaunzten wenn sie ihren Helm nicht aufsetzen.

Auch wenn es nervt : Reifen mit Refelkstreifen / Strahler an den Pedalen / einem am Schutzbelch (wenn vorhanden) / einem am Rückstrahler + Vorderlicht und daran ein Strahler.

Und wenn Ich bedenke : Auch ein Bike mit Refelektoren kann gut aussehen zwinker



Und so wirste auch bei Tageszeiten nicht angehalten und wenn doch : Rad = Fitnessbike = unter/bis 11 KG = max. bei Dämmerung bzw. Nacht akkuleuchten dran zu machen.
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!
Top   Email Print
#202642 - 09/20/05 06:53 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: LunaRadler]
Fuchter
Member
Offline Offline
Posts: 547
Underway in Germany

hey lunaradler,

du hast zwar ne menge reflektoren,
aber irgendwie kann ich auf dem foddo keine lichtanlage
erkennen. darum verstehe ich nicht, warum du dich über die anderen so aufregst. verwirrt

gruss
u.lay
Good morning in the morning!
Top   Email Print
#202644 - 09/20/05 07:09 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: BikeZombie]
Barfußschlumpf
Member
Offline Offline
Posts: 3,334
Wer fährt denn da ohne ?

Meinen bescheidenen lichttechnischen Kenntnissen nach wurden die Seitenreflektoren vorgeschrieben, damit Kraftfahrer (also Autos, aber auch Mopeds) den Radfahrer in der Dunkelheit in der Seitenansicht erkennen können, bevor sie ihn rammen, z.B. bei Einmündungen, oder wenn er die Fahrbahn überquert (und vieles mehr).

Ich meine, es sollte einem schon wert sein, den Kraftfahrern mit ihren schönen hellen Lichtern diese Chance einzuräumen. Alles andere ist Mut. Aber wofür?

Auch ich fand die orangenen Blinkedinger häßlich, hatte sie aber immer, und sogar immer eins in Reserve dabei, damit ich nicht einäugig einherrollen muß, wenn mal eins abspringt.

Seit die Weißwandreifen als Refektoren zugelassen sind, nehme ich die.
Mit schlechtem Gewissen, denn der Lichtstreif wird schnell dreckig und dann sieht man wieder nix. Alle 6-8 Wochen schrubbe ichs sauber.

Wenn die Prestige-Reifenmarke keine solchen Lichtstreifen dabei hat, könntest du nicht einfach bei Gelegenheit eine andere Marke kaufen?
Die Leute sehen dich auf deinem Radl doch nicht mit der Reifenmarke, sondern mit dem Reflexstreifen!
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Top   Email Print
#202645 - 09/20/05 07:20 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Barfußschlumpf]
bk1
Member
Offline Offline
Posts: 3,417
Underway in Switzerland

Tut mir leid, ich kaufe Reifen, die sich zum Fahren eignen. Das engt die Auswahl doch schon ziemlich ein. Reflektorstreifen sind dann sowieso nicht mehr dabei.

Speichenreflektoren stören den Rundlauf des Laufrads. Die will ich nicht. Die einzige brauchbare Möglichkeit sind seitliche reflektierende Aufkleber an Rahmen und Gabel. Warum nicht...
Top   Email Print
#202646 - 09/20/05 07:25 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Fuchter]
Baghira
Member
Offline Offline
Posts: 1,870
Bei meinem sind fast alle von der Polizei geforderten Reflektoren dran.Außer die Pedalreflektoren, die sind schon abgefallen grins
Auch wenns ein wenig übertrieben ist ,mit allen Reflektoren rumfahren zu müssen,ist schon wichtig,daß man gesehen wird.
Top   Email Print
#202647 - 09/20/05 07:34 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Baghira]
dcjf
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,226
Underway in Switzerland

Die Front und Rückreflektoren sind in jedem Fall sinnvoll, innsbesondere dann, wenn ein Birnchen mal durchgebrandt ist. Aber das sollte jeder selber wissen und die Polizei einen deshalb nciht schickanieren. Meine Erfahrung in großstädten ist die, dass es Großkampftage gegen Radler gibt, an denen die Toleranzschwelle extrem niederig liegt, und die Polizei versucht an möglichst fiesen Stellen (unnötigen Ampeln) auf Lauer liegt, den Rest der Zeit kann man vor ihnen über Rot fahren oder aber ohne Licht fahren. Interessanter Weise werden aber Rotsünder besonders nachts doch eher bestraft.
Dann hoffe ich mal das ihr alle möglichst lange ohne Grünenberührung auskommt.
Top   Email Print
#202649 - 09/20/05 07:37 AM Re: Stress wegen fehlender Reifenauswahl [Re: bk1]
Barfußschlumpf
Member
Offline Offline
Posts: 3,334
Daß die überwiegende Zahl der angebotenen Fahradreifen zum Fahrradfahren ungeeignet sei, halte ich für Snobismus.
Vielleicht einige wenige.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Top   Email Print
#202653 - 09/20/05 07:49 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Fuchter]
Radl_Holgi
Member
Offline Offline
Posts: 22
In Antwort auf: u.lay

hey lunaradler,

du hast zwar ne menge reflektoren,
aber irgendwie kann ich auf dem foddo keine lichtanlage
erkennen. darum verstehe ich nicht, warum du dich über die anderen so aufregst. verwirrt

gruss
u.lay


Die Antwort steht doch unter dem Foto:
Und so wirste auch bei Tageszeiten nicht angehalten und wenn doch : Rad = Fitnessbike = unter/bis 11 KG = max. bei Dämmerung bzw. Nacht akkuleuchten dran zu machen.

Ansonsten kann ich mich der Meinung von LunaRadler nur anschließen.
Top   Email Print
#202656 - 09/20/05 07:54 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: bk1]
Radl_Holgi
Member
Offline Offline
Posts: 22
In Antwort auf: bk1

Tut mir leid, ich kaufe Reifen, die sich zum Fahren eignen. Das engt die Auswahl doch schon ziemlich ein. Reflektorstreifen sind dann sowieso nicht mehr dabei.

Speichenreflektoren stören den Rundlauf des Laufrads. Die will ich nicht. Die einzige brauchbare Möglichkeit sind seitliche reflektierende Aufkleber an Rahmen und Gabel. Warum nicht...


Fährst Du Vollgummireifen, oder wie machst Du dass mit dem Reifenventil? Auch das stört den Rundlauf...
Top   Email Print
#202667 - 09/20/05 08:50 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: bk1]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
In Antwort auf: bk1

Tut mir leid, ich kaufe Reifen, die sich zum Fahren eignen. Das engt die Auswahl doch schon ziemlich ein. Reflektorstreifen sind dann sowieso nicht mehr dabei.

Speichenreflektoren stören den Rundlauf des Laufrads. Die will ich nicht. Die einzige brauchbare Möglichkeit sind seitliche reflektierende Aufkleber an Rahmen und Gabel. Warum nicht...

Es gibt noch eine andere, sogar zugelassene Möglichkeit: den Leuchtring von 3M, der wie bei einem Korb nahe der Felge durch die Speichen gefädelt wird. Ist auch so silbern rückstrahlend wie die leichten Speichenklipps für ummara 1 € pro Stück, die weiter oben vorgestellt wurden.
Vielleicht kann man den Ring an "Spargels Technobull" in "Unsere Räder" bewundern, aber ich glaube da reicht die Auflösung nicht - habe jetzt keine Zeit und Lust, die Links dazu und zum Produkt selbst zu suchen.

ciao Christian
Top   Email Print
#202674 - 09/20/05 09:40 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Radl_Holgi]
bk1
Member
Offline Offline
Posts: 3,417
Underway in Switzerland

In Antwort auf: Radl_Holgi

Fährst Du Vollgummireifen, oder wie machst Du dass mit dem Reifenventil? Auch das stört den Rundlauf...


Ich fahren Ventilreifen. Das stört weniger als diese klapprigen Lametta-Dinger, die einem noch bei 60 km/h um die Ohren fliegen können.

Ich halte Speichenreflektoren für störend und überflüssig. Reflektierende Aufkleber am Rahmen und an der Gabel sind vielleicht auch unnötig, aber die stören nicht weiter, also kann man die auch zum Spaß dranmachen. Außerdem muß man sie nicht jedesmal wechseln, wenn die Felge durchgebremst ist. Aber so lange halten die Speichenreflektoren ja nicht einmal.

Um sicherer zu fahren, ist es besser, gefährliche Radwege zu meiden. Zum Beispiel durch befahren von Straßen ohne Radwegen, wo sich das machen läßt.

http://www.velofahren.de/50-gruende.html
Top   Email Print
Off-topic #202678 - 09/20/05 10:14 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Rennrädle]
nachtregen
Member
Offline Offline
Posts: 3,229
In Antwort auf: Rennrädle

In Antwort auf: falk

....Ich finde diese Dinger ja auch unnütz und albern. Mit Pedalrückstrahlern ist es ähnlich (ordentliche Pedalen damit sind inzwischen eher selten), ....
Du wirst es nicht glaube, aber solch zwei funzeligen Pedalrückstrahler haben mich mal davor geretten, einen total schwarz gekleideten Radler ohne Beleuchtung in einer Waldpassage nicht über den Haufen gefahren zu haben.

Ja gut, das ist kein Widerspruch. Bei funktionierender aktiver Beleuchtung ist Lametta überflüssig. Ohne funktionierende aktive Beleuchtung kann Lametta einen Sinn haben. Ich gehe davon aus, daß der Nettonutzen negativ ist, weil viele Radfahrer im Vertrauen aufs Lametta auf die aktive Beleuchtung verzichten. Spätestens wenn sich zwei Radfahrer ohne Licht, aber mit Lametta begegnen, kracht es.

--
Stefan
--
Stefan
Top   Email Print
Off-topic #202681 - 09/20/05 10:38 AM Re: Stress wegen fehlender Reifenauswahl [Re: Barfußschlumpf]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: Barfußschlumpf

Daß die überwiegende Zahl der angebotenen Fahradreifen zum Fahrradfahren ungeeignet sei, halte ich für Snobismus.


oder schlichte unkenntnis oder unfähigkeit, mal etwas zu guuugeln. grins

MfG
Top   Email Print
#202687 - 09/20/05 11:23 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Barfußschlumpf]
BikeZombie
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,631
Ich fahre den Marathon nicht aus Prestigegründen, sondern weil ich damit im Schnitt eine Panne auf 6000 km habe und die Dinger lange (hinten ca. 12.000, vorne bis zu 30.000 km) halten. Außerdem gibt´s den Mara ja demnächst mit Reflexstreifen.
Gruß, Paule
Top   Email Print
#202689 - 09/20/05 11:29 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: dogfish]
BikeZombie
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,631
Hallo, Mario!
Doch, kannst Du mir ruhig glauben. Es wäre für mich unverzeihlich, wegen eines Blickes auf einen dieser speziellen Zweibeiner einen Crash zu bauen.
Ist das Verkehrsaufkommen hingegen geringer, taxieren meine gierigen Augen - gut getarnt durch die Sonnenbrille - beinahe jeden Quadratmillimeter der interessanten Regionen. grins
Mit wachsamem Blick grüßt Paule
Top   Email Print
#202696 - 09/20/05 12:11 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: BikeZombie]
Barfußschlumpf
Member
Offline Offline
Posts: 3,334
Auch ich rolle auf Pneus der Fa. Bohle durch die Welt.

Selbstredend welche mit Lichtrand, denn in den riesigen Bestellkatalogen, welche mir meine Fahrradverkäuferin vorzulegen hatte, fand ich die passenden.

Offtopic:
Nach tausenden Kilometern ohne Platten auf diesen Dingern (Kevlar) bremste mich ein frisch ausgestreuter Reißnagel auf dem Rheindamm bei Kehl final aus - Schlauch großflächig eingerissen Der Schwalbe-Mantel war eben neu gekauft mit vollem Profil (Kevlar).
Glaube hilft - aber nicht gegen Reißnägel oder anderes Streu gegen Radler.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Top   Email Print
#202710 - 09/20/05 01:14 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Barfußschlumpf]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: Barfußschlumpf

Auch ich rolle auf Pneus der Fa. Bohle durch die Welt.

Selbstredend welche mit Lichtrand,


und man mag es kaum glauben: selbst andere marken haben gute reifen im angebot, selbstredend mit reflexstreifen. zwinker

MfG
Top   Email Print
#202716 - 09/20/05 01:28 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: LunaRadler]
Radlfreak
Member
Offline Offline
Posts: 1,146
Hallo Lunaradler,

Schliesse mich Deiner Meinung an. Ich habe sowohl Reflektoren an den Speichen als auch an den Pedalen. Somit bin ich in der Dunkelheit halbwegs erkennbar, sollte mal mein Seitenläufer streiken. Ich habe mittleweile Reflektoren, die man an den Speichen festschrauben kann. Ich habe nämlich 2mal schon erlebt, dass bei Tempo um 60 kmh die Reflektoren, die nur festgeklemmt sind, sich verabschieden wirr , wohl wegen der starken Luftwirbel, die bei hohen Geschwindigkeiten entstehen.
Ich stelle immer wieder fest, dass ich bei Dunkelheit so ziemlich der einzige bin, der mit ordentlichem Licht unterwegs ist, meistens sehe ich Radfahrer ohne jegliche Beleuchtung rumgeistern. Ich bin von der Polizei bisher nur einmal angehalten worden, als mir hinten die Birne durchgebrannt war und ich es nicht bemerkt hatte.

Gruss Alex

Kilometerstand 50.992 km
Top   Email Print
#202744 - 09/20/05 03:22 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Radlfreak]
Jaeng
Unregistered
Ich habe mein kastriertes Renn-/Fitnessbike (<10 kg) mit Speichenreflektoren, Katzenaugen und Reflektoren nach Vorne und Hinten ausgestattet. Etwas passive Sicherheit kann nicht schaden. Habe kein Batterielicht nach Vorne.
Wenns geht, fahre ich bei Dunkelheit mit meinem Tourenrad. Das hat die volle Lichtausstattung mit Nabendynamo (der war kaufentscheidend vor 6 Jahren).
Top   Email Print
#202789 - 09/20/05 05:32 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: BikeZombie]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,034
Moin,

wenn, und so sieht es leider aus, gegen den erklärten Willen des ADFC und des ADAC, sowie der Motorradfahrerverbände auf Druck auch der Kfz-Beleuchtungsindustrie in Deutschland das Kfz-Tagesfahrlicht per Gesetz etabliert wird, wird das Thema "aktive Fahrradbeleuchtung" neu überdacht werden müssen....

Zumindestens wird dies für all jene, so auch mich gelten, die abseits von straßenbegleitenden Radwegen z.B. auf Landstraßen unterwegs sind.

Gerade also wir als Reiseradler würden sonst neben den Pferdegespannfahrern am Tage die einzigen unbeleuchtete und damit künftig leicht zu übersehende Gruppe von Verkehrsteilnehmern sein

So gesehen kommen die neuzeitlichen Diodenscheinwerfer kein Jahr zu früh auf den Markt.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
#202793 - 09/20/05 05:45 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Radl_Holgi]
Spessarträuber
Member
Offline Offline
Posts: 564
Auch bei einem Renn- oder Fitnessbike unter 11kg sind die Lichttechnischen Einrichtungen alle anzbringen, und die Ausnahme Batterieleuchten auch am Tage mitzfführen!

0.5kg Lichttechnik, daher bei leichtem Fahrrer von 55kg inkl.Werkzeug, Windjacke, Ersaztuschlauch kompl. 70kg = max. 0,7% der Gesamtmasse.

Daher bei einem Passtraining wie der Großglockner von Zell am See mit 1600 Höhenmetern nicht mehr als wenn der Pass 11m höher wäre.

Auf ebener Strecke absolut zu vernachlässigen! Bei Trainnig in Hügelandschaft, z.B. Niedrbayern mit Gesamthöhenunterschieden einerr großen Rund von 1000m sind durch Bergabschwung und Aufwärtsrollen eine zusätzlche Ermüdung durch die Lichtanlage entsprechend 5m Höhe maximal zu erwarten. Statt 140km Ausfahrt eben nur 139,2km als Sonntagsrunde. Für die Fittness völlig egal.

Was soll das Geizen mit Gewicht?
Top   Email Print
Off-topic #202797 - 09/20/05 05:50 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Spessarträuber]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: Spessarträuber

Was soll das Geizen mit Gewicht?


placeboeffekt grins

MfG
Top   Email Print
#202861 - 09/20/05 08:52 PM [Re: Barfußschlumpf]
ex-2881
Unregistered
Top   Email Print
#202868 - 09/20/05 09:08 PM [Re: BikeZombie]
ex-2881
Unregistered
Top   Email Print
#202870 - 09/20/05 09:15 PM [Re: Spessarträuber]
ex-2881
Unregistered
Top   Email Print
#202871 - 09/20/05 09:23 PM [Re: nachtregen]
ex-2881
Unregistered
Top   Email Print
#202880 - 09/20/05 10:00 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: ]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
Eva, was genau willst du uns eigentlich sagen?

Meine Devise ist: Je mehr aktives und passives Licht'"gut" desto besser. Es sind schliesslich meine Knochen, und eine Knautschzone habe ich nicht zu bieten. Fahre deshalb auf meinen 30km-Feierabendtouren direkt am Rhein seit Langem mit SON und Warnweste. Und warte darauf, dass ich einen Jogger und/oder (Meistens-nicht-beleuchteten-) Radfahrer und/oder Hunde-spazieren-Führer über den Haufen fahre. Klar, wenn zwei nicht beleuchtete Radler ineinander crashen, haben beide Pech. Und klar, auch ich bin auch (s.o.) mitunter ohne Licht unterwegs. Aber leichtsinnig ist das allemal.
Beste Grüße Olaf
PS Neben Warnweste werde ich vermutlich an meinem Renner bald noch einen 2. Scheinwerfer anbringen. SON machts möglich...
Top   Email Print
#202882 - 09/20/05 10:02 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: ]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
Eva, was genau willst du uns eigentlich sagen? (Und warum brauchst du dafür 4 Beiträge???)

Meine Devise ist: Je mehr aktives und passives Licht'"gut" desto besser. Es sind schliesslich meine Knochen, und eine Knautschzone habe ich nicht zu bieten. Fahre deshalb auf meinen 30km-Feierabendtouren direkt am Rhein seit Langem mit SON und Warnweste. Und warte darauf, dass ich einen Jogger und/oder (Meistens-nicht-beleuchteten-) Radfahrer und/oder Hunde-spazieren-Führer über den Haufen fahre. Klar, wenn zwei nicht beleuchtete Radler ineinander crashen, haben beide Pech. Und klar, auch ich bin auch (s.o.) mitunter ohne Licht unterwegs. Aber leichtsinnig ist das allemal.
Beste Grüße Olaf
PS Neben Warnweste werde ich vermutlich an meinem Renner bald noch einen 2. Scheinwerfer anbringen. SON machts möglich...
Top   Email Print
#202888 - 09/20/05 10:29 PM [Re: redfalo]
ex-2881
Unregistered
Top   Email Print
#202893 - 09/21/05 12:26 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: ]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
Eva, jetzt legst du es aber wirklich darauf an, mich misszuverstehen!

Jede Tour bei den Bullen anmelden, so ein Quatsch. Wenn du meinen oberen Beitrag gelesen hast, weißt du: Ziviler Ungehorsam ist mir nicht fremd. In einem freien Land darf jeder tun, was er für richtig hält - nur muss er bereit sein, die Konsequenzen zu tragen.

Du schreibst:

Zitat:
Viel Gefummel und eine halbe Stunde ankleiden vor dem Radfahren.


SO EIN UNSINN!

Eine Warnweste anzuziehen, das dauert maximal eine halbe Minute. Wenn Dir das zu viel ist - selbst schuld.

Ich freue mich über JEDEN Menschen (einschliesslich Jogger bzw. "Nordic Walker"), dem ich um diese Jahreszeit in unbeleuchteten Rhein-Abschnitten (davon gibt es hier nicht wenige) mit Schuh-Reflektoren und/oder Warnweste auf meiner Feierabendtour begegne. Ich sehe ihn DEUTLICH früher als "normale" Köterausführer. Wenn ich nicht stoppen müsste, würde ich jeden Spaiergänger ohne Warnweste oder zumindest refletierende Turnschuhe darauf hinweisen, dass ich ihn fast über den Haufen gefahren hätte (und dabei selbst gestürzt wäre). Wenn du mit im Schnitt mit 26 bis 28 Sachen nach Feierabend auf unbeleuchteten Rhein-Wegen unterwegs bist, relativiert sich einiges.

Mir geht also nicht darum, irgendwas bei den Bullen anzumelden - die haben (hoffentlich) andere Sorgen (s.o.) Ich möchte nur auch bei der Rennradtour um diese Jahreszeit heil nach hause kommen. Und wer zu faul oder geizig ist, sich um die Radelektrik zu kümmern, ist irgendwie selbst schuld, wenn wer stirbt*
Gruß Olaf

* verzeiht mir die Polemik, natürlich sind Dosenbetreiber oft bzw meist auch Arschgeigen. Aber Fahrrad-Betreiber häufig auch.
In diesem Sinne
Gruß
Olaf

Edited by redfalo (09/21/05 01:08 AM)
Top   Email Print
#202900 - 09/21/05 05:13 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Barfußschlumpf]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
ich finde die ganze Diskusion etwas abwegig. Wer selbst mal aus einem Auto heraus gesehen hat, aus welch großer entfernung man die Speichenreflektoren sieht, wird sich des großen sicherheitstechnischen Vorteils schnell bewusst. Reflektoren neuerer Bauart haben sich bei mir auch nicht mehr selbst verflüchtigt.
bei ausreichender aktiver Beleuchtung mögen Front und Heckreflektor niht mehr so bedeutend sein, aber als Nottfallreserve taugen sie allemal.
ich habe den frontreflktor übrigens auf den Brakebooster geklebt.
Mehrgewicht: ca 5g
wer darüber noch diskutiert, bekommt von mir kein verständnis.

job
Top   Email Print
#202948 - 09/21/05 08:58 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: redfalo]
malamut
Member
Offline Offline
Posts: 311
Hallo Olaf,

In Antwort auf: redfalo

Fahre deshalb auf meinen 30km-Feierabendtouren direkt am Rhein seit Langem mit SON und Warnweste. Und warte darauf, dass ich einen Jogger und/oder (Meistens-nicht-beleuchteten-) Radfahrer und/oder Hunde-spazieren-Führer über den Haufen fahre.

Ich meine, man sollte schon sehr unterscheiden, ob Dein Gegenüber ein Radfahrer oder Fußgänger ist (Jogger sind Fußgänger). Wenn Du in einen Jogger hineinfährst, weil Du ihn zu spät siehst, ist offenbar Deine Fahrweise nicht den Bedingungen angepasst (also z.B. schneller als die Reichweite Deines Lichts erlaubt). Du kannst kannst ja nicht von jedem stehenden oder fast stehenden Hindernis auf deinem Weg verlangen, dass es Reflektoren hat. Wenn Du reinkrachst, ist das also allein Deine eigene Schuld. Wenn der andere ein Radfahrer ist, ist das was anderes: er erhöht durch sein Rad seine Geschwindigkeit so weit, dass es durch Deine Abschätzung Deiner eigenen angemessenen Geschwindigkeit nicht mehr gedeckt ist. Deshalb muss er aktiv etwas für seine Sichtbarkeit tun.

Zum ursprünglichen Thema: die sehr präzisen Vorschiften zu den Reflektoren haben ja einen doppelten Sinn. Andere Fahrzeugführer sollen auf den ersten Blick nicht nur erkennen, dass da irgendwas vor ihnen ist, sondern auch, um was es sich handelt und wohin es sich bewegt. Ein korrekt ausgestattetes Fahrrad hat bei Dunkelheit ein sehr charakteristisches Aussehen. Man kann einen Radfahrer damit sofort von Autos, Motorrädern, Straßenbeleuchtungen, Leitpfosten, geparkten Rädern oder Lametta im nächsten Garten unterscheiden. Ist schon eine praktische Sache. Ich finde eigentlich, um ein solches System zu boykottieren, bräuchte man schon bessere Argumente, als sie hier im Thread zu lesen waren.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Top   Email Print
Off-topic #202950 - 09/21/05 09:07 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: redfalo]
nachtregen
Member
Offline Offline
Posts: 3,229
In Antwort auf: redfalo

Ich freue mich über JEDEN Menschen (einschliesslich Jogger bzw. "Nordic Walker"), dem ich um diese Jahreszeit in unbeleuchteten Rhein-Abschnitten (davon gibt es hier nicht wenige) mit Schuh-Reflektoren und/oder Warnweste auf meiner Feierabendtour begegne. Ich sehe ihn DEUTLICH früher als "normale" Köterausführer. Wenn ich nicht stoppen müsste, würde ich jeden Spaiergänger ohne Warnweste oder zumindest refletierende Turnschuhe darauf hinweisen, dass ich ihn fast über den Haufen gefahren hätte (und dabei selbst gestürzt wäre). Wenn du mit im Schnitt mit 26 bis 28 Sachen nach Feierabend auf unbeleuchteten Rhein-Wegen unterwegs bist, relativiert sich einiges.


Diese Wege sind offensichtlich nicht für diese Geschwindigkeit geeignet. Fahr langsamer, fahr bei Tageslicht oder woanders. Die Fahrbahnen von Bundesstraßen sind gut geeignet, um bei Dunkelheit schnell zu fahren.

--
Stefan
--
Stefan
Top   Email Print
#202958 - 09/21/05 09:32 AM [Re: redfalo]
ex-2881
Unregistered
Top   Email Print
#202969 - 09/21/05 09:57 AM [Re: malamut]
ex-2881
Unregistered
Top   Email Print
#202992 - 09/21/05 11:43 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: ]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
Zitat:
Aehnlich zweifelhaft erscheinen mir die Seitenreflektoren, die fuer kein anderen Zweirad sonst vorgeschrieben sind - warum einklich nicht? Wenn sie noetig sind, um im Ernstfall warnend auf das Fahrrad hinzuweisen, sind sie fuer den Querverkehr schon zu nahe und die Reflektionswirkung verpufft, um noch was bewirken zu koennen. Sind sie wirklich gut sichtbar, ist der Abstand wiederum so gross, dass die Warnwirkung sinnlos ist.


In diesem Punkt hast du allerdings Recht. Über diese Unlogik habe ich mich auch schon gewundert. Aber ich fahre nach der Devise: Je mehr aktives und passives Licht, desto besser.
Gruß Olaf
Top   Email Print
#203005 - 09/21/05 12:23 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: redfalo]
Spessarträuber
Member
Offline Offline
Posts: 564
Fahrradfahrer haben bisher nur 3W für aktives Licht verfügbar, das ist die Leistung bei einem Motorrad für die Beleuchtung des Drehzahlmesseres oder der Leerlaufanzeige der Getriebestellung.

Die Straße beleuchten die mit 2 x 55Watt plus 2 x 5 W Rücklicht.
Top   Email Print
#203009 - 09/21/05 12:33 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: BikeZombie]
Lena235711
Member
Offline Offline
Posts: 273
Auch wenn es vielleicht schon gesagt wurde:

Die Vorder- und Rückreflektoren finde ich recht sinnvoll, wenn man z.B. an einer Ampel/Kreuzung steht und kein Batterie- oder Standlich hat.

Und in London tragen so gut wie alle Radfahrer eine Warnweste, auch tagsüber.

Viele Grüße

Lena
Top   Email Print
#203016 - 09/21/05 01:07 PM [Re: Lena235711]
ex-2881
Unregistered
Top   Email Print
#203070 - 09/21/05 06:02 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Job]
toni
Member
Offline Offline
Posts: 1,303
Hi job,
auch ich finde die ganze Diskussion um ein paar Reflektoren schon ziemlich lächerlich. Wenn jemand meint, er müsse unbedingt aus ästetischen Gründen auf Reflektoren verzichten, ist das seine Sache. Dass diese Dinger einen Sinn machen, sollte wohl jedem klar sein. Viele mögen nicht mal ne Klingel am MTB, obwohl sie deren Notwendigkeit erkennen. Der Glaubenskrieg unter den Fundamentalisten findet offenbar nicht nur um die Helme statt.
Mich stört auch der Begriff "Bullen". Sie wären schon recht, gegen Autofahrer einzuschreiten, doch sollen sie gefälligst die Radfahrer in Ruhe lassen.
Nichts für ungut
Toni
Top   Email Print
Off-topic #203077 - 09/21/05 06:15 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: toni]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: toni

auch ich finde die ganze Diskussion um ein paar Reflektoren schon ziemlich lächerlich.


ich auch, aber aus einem anderen grund.


In Antwort auf: toni

Dass diese Dinger einen Sinn machen, sollte wohl jedem klar sein.


aha! was für einen sinn "machen" die denn? bisher bleibt der sinn soweit verborgen und stattdessen die argumente für deren sinnlosigkeit immer offensichtlicher.


In Antwort auf: toni

Mich stört auch der Begriff "Bullen". Sie wären schon recht, gegen Autofahrer einzuschreiten, doch sollen sie gefälligst die Radfahrer in Ruhe lassen.


da hast du aber auch eine recht selektive wahrnehmung des hier geschriebenen. zwinker

MfG
Top   Email Print
#203078 - 09/21/05 06:17 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: ]
trubby
Member
Offline Offline
Posts: 1,087
Hallo Eva,

im Prinzip gebe ich dir ja Recht - viel wichtiger ist eine ANSTÄNDIGE aktive Beleuchtung.

Allerdings denke ich, sind auch dir die gegebenen Sichtverhältnisse in einem Auto bekannt*, z.B. bei nächtlicher Regenfahrt. Bei so vielen Reflekionen kann so eine lächerliche Fahrradbeleuchtung, auch wenn sie nach dem Stand der Technik knapp 6 Watt Leistung hat, schnell mal von den ca. 100 Watt der Autoscheinwerfer des Gegenverkehrs überstrahlt werden. Vorteil der (guten) Reflektoren ist jedoch, daß sie umso stärker zurückstrahlen, je heller sie angestrahlt werden und somit wesendlich heller strahlen können, als die aktive Beleuchtung. Vor allen die Seitenreflektoren möchte ich zumindest nicht missen.
Deshalb muß man allerdings nicht gleich als "Weinachtsbaum" mit Leuchtbändchen u.ä. rumradeln.
Weiterhin möchte ich zu Bedenken geben, das es auch viele Autofahrer gibt, die auf Radverkehr mit Vernunft und Bedacht reagieren. Auffallen tun uns natürlich immer nur die Idioten, die uns zu knapp überholen oder beim Abbiegen schneiden und uns sowieso "nie gesehen" haben. Aber die übersehen nicht nur Radfahrer, die übersehen auch ganze LKW's. Und wenn dich die anderen auch nachts als Radfahrer einstufen können, so kann das durchaus auch zu deinem Vorteil sein.

Grüße,
André

* Ja, ich weiß, angepasste Fahrweise, etc. pp. - Aber nur, wenn Weihnachten und Ostern auf ein Tag fallen zwinker
Top   Email Print
#203096 - 09/21/05 07:18 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Fuchter]
LunaRadler
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 268
In Antwort auf: u.lay

hey lunaradler,

du hast zwar ne menge reflektoren,
aber irgendwie kann ich auf dem foddo keine lichtanlage
erkennen. darum verstehe ich nicht, warum du dich über die anderen so aufregst. verwirrt

gruss
u.lay


Ist ein Rad mit <= 11 KG somit muss Licht in Form von Akku Licht mitgeführt werden. Also kannst tagsüber ohne fahren und ab Dämmerung anbauen.

Darum .. ist alles dran was gesetzgeber verlangt und das tut irgendwie der Optik auch keinen Abbruch.
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!
Top   Email Print
#203100 - 09/21/05 07:28 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Radlfreak]
LunaRadler
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 268
In Antwort auf: Radlfreak

Hallo Lunaradler,

Schliesse mich Deiner Meinung an. Ich habe sowohl Reflektoren an den Speichen als auch an den Pedalen. Somit bin ich in der Dunkelheit halbwegs erkennbar, sollte mal mein Seitenläufer streiken. Ich habe mittleweile Reflektoren, die man an den Speichen festschrauben kann. Ich habe nämlich 2mal schon erlebt, dass bei Tempo um 60 kmh die Reflektoren, die nur festgeklemmt sind, sich verabschieden wirr , wohl wegen der starken Luftwirbel, die bei hohen Geschwindigkeiten entstehen.
Ich stelle immer wieder fest, dass ich bei Dunkelheit so ziemlich der einzige bin, der mit ordentlichem Licht unterwegs ist, meistens sehe ich Radfahrer ohne jegliche Beleuchtung rumgeistern. Ich bin von der Polizei bisher nur einmal angehalten worden, als mir hinten die Birne durchgebrannt war und ich es nicht bemerkt hatte.

Gruss Alex

Kilometerstand 50.992 km


Hi Alex zwinker

habe vom Händler "extra" ein paar Reflektoren für's "Rennrädle" angebaut bekommen. Sind sind gesteckt oder festgeschoben sondern liegen einmal vor und einmal hinter der Speiche und in der Mitte (3.te Speiche) sind se festgeschraubt. Denke mal sind die selben die du verbaut hast.

Diese Verbindung hat auch schon Geschwindigkeiten von > 60 Km/h bei abfahrten überstanden. Also von der Seite her muss ich sagen das dies ne wunderbare Lösung für Refelktoren am "Strassen - Trainingsrenner" ist. Darum DAUMEN HOCH für diese Art von Reflektoren.

Ansonsten fahre ich den Strassenrenner NICHT in der Nacht / Dämmerung sondern nur am hellichten Tage und im Zweifelsfalle habe ich das Akkulicht in einer Tasche dabei damit Ich halt anbauen kann wenn's denn sein muss. Am Kettler habe ich standartmässig das licht an (achja zur Info mit einen Shimano Nabendynamo seit mehr als 12.000 Kilometer DAUERLICHTLEISTUNG Problemlos! Für alle die nur SON kennen.) Und daher sehe ich nachts wohl auch als "einziger" der Licht am Rad liebt zwinker
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!
Top   Email Print
#203103 - 09/21/05 07:44 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: malamut]
BikeZombie
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,631
Hallo, Wolfgang!
Ich boykottiere die Refl.-Pflicht aus ''logisch-persönlich-mathematischen'' Gründen. Beispiel: Ich fahre mit 25 km/h auf eine Kreuzung zu (rechts vor links, ist aber eigentlich egal,weil ich mich höchst ungern auf meine Vorfahrt verlasse). Gleichzeitig nähert sich von links ein Auto mit erlaubten 50 km/h. Nehmen wir mal an, ich poche auf meine Vorfahrt und fahre weiterhin mit knapp 7m/s, hätte ich die Kreuzung nach zwei Sekunden überquert.
Ich befände mich für eine Sekunde im ''Einschlagbereich'' des Autos. Im ''Optimalfall'' bestünde also für eine Sekunde die Gefahr eines ''Treffers''. Was wäre, wenn sich das Auto noch 20 Meter entfernt befände - bei knapp 14m/s? Bei einer Sekunde Reaktionszeit verblieben gut sechs Meter für den Bremsweg. Aus 50 km/h?! Ich muss zugeben, dass ich automobilbremstechnisch nicht auf dem Laufenden bin, aber ein solch kurzer Bremsweg erscheint mir doch etwas kurz. Und selbst, wenn das Auto noch 50 Meter entfernt ist und nur 30 km/h fährt - ich gehe einfach immer von der dümmstmöglichen Konstellation im Wageninnern aus (Fahrer schreibt gerade SMS, hört mit 140 dBa Eminem, kramt mit der anderen Hand nach der nächsten CD, während der Freundin auf dem Beifahrersitz der Koksspiegel von den Netzstrümpfen rutscht usw.) und bremse ab. Und sehe nach links und rechts. Sehe ich dann in der Ferne zwei Scheinwerfer, versuche ich abzuschätzen, ob sie 20, 50, 100 oder 200 Meter entfernt sein könnten und ob das dazugehörige Auto sich mit 30, 80 oder 250 km/h nähert.
Und dann fahre ich los, wenn ich der Meinung bin, dass es passen wird. Seit knapp 92.000 km (davon vielleicht 5.000 bei Dunkelheit) fahre ich gut damit.
Gruß, Paule
Top   Email Print
#203139 - 09/21/05 08:53 PM [Re: LunaRadler]
ex-2881
Unregistered
Top   Email Print
#203155 - 09/22/05 05:41 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: BikeZombie]
JB_Linnich
Member
Offline Offline
Posts: 1,343
Zitat:
Was wäre, wenn sich das Auto noch 20 Meter entfernt befände - bei knapp 14m/s? Bei einer Sekunde Reaktionszeit verblieben gut sechs Meter für den Bremsweg. Aus 50 km/h?! Ich muss zugeben, dass ich automobilbremstechnisch nicht auf dem Laufenden bin, aber ein solch kurzer Bremsweg erscheint mir doch etwas kurz.


Für eine Ausweichreaktion reicht auch diese Zeit,
nach dem Motto "knapp daneben ist auch vorbei" schmunzel ,
könnten die Reflektoren dann durchaus Leben retten.

Beim Überqueren breiterer Straßen werden die Reflektoren übrigens noch wesentlich früher wahrgenommen und das bei entsprechend längerer Überquerungszeit...und möglicherweise höherer Geschwindigkeit des potentiellen Unfallgegners, der dich ohne Reflektoren nicht wahrnehmen würde schockiert
Top   Email Print
Off-topic #203164 - 09/22/05 06:51 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: JB_Linnich]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: JB_Linnich

Für eine Ausweichreaktion reicht auch diese Zeit,
nach dem Motto "knapp daneben ist auch vorbei" schmunzel ,
könnten die Reflektoren dann durchaus Leben retten.

Beim Überqueren breiterer Straßen werden die Reflektoren übrigens noch wesentlich früher wahrgenommen und das bei entsprechend längerer Überquerungszeit...und möglicherweise höherer Geschwindigkeit des potentiellen Unfallgegners, der dich ohne Reflektoren nicht wahrnehmen würde schockiert


also .. dann möchte ich aber auch so besoffen fahren dürfen, wie ich sein müßte um so zu fahren. grins

MfG
Top   Email Print
Off-topic #203171 - 09/22/05 07:15 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Flachfahrer]
JB_Linnich
Member
Offline Offline
Posts: 1,343
Ich verstehe Deine Antwort bzw. Reaktion nicht. verwirrt

Versetze Dich doch mal in die Lage des Autofahrers!
Wenn Du das nicht kannst, nehmen wir eine typische Situation, die jeder von uns kennt...

Stell Dir vor,
Du radelst nachts durch den Wald (es sollte möglichst dunkel sein)

Du fährst mit gutem Licht!
Dir kommen zwei Fußgänger entgegen, natürlich unbeleuchtet...

der Erste trägt reflektierende Kleidung - Du kannst ihn frühzeitig erkennen und rechtzeitig ausweichen!

der Zweite ist mit dunklen Klamotten bekleidet - Du siehst ihn erst im letzten Moment...für eine Vollbremsung ist es zu spät!
Und zum Ausweichen reicht es wahrscheinlich auch nicht mehr...

Altenativ darfst Du Dir die Situation natürlich auch mit Pollern (reflektierend oder eben nicht) vorstellen...Autsch!!!
Top   Email Print
Off-topic #203183 - 09/22/05 07:56 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: JB_Linnich]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: JB_Linnich

Ich verstehe Deine Antwort bzw. Reaktion nicht. verwirrt

Versetze Dich doch mal in die Lage des Autofahrers!


es geht doch nicht um den autofahrer, es geht doch um mich.
alle situationen in denen reflektoren wirksam wären, sind solche, für die man sich als radfahrer schon superblöd anstellen muß.
das legt die schlußfolgerung nahe, daß der gesetzgeber davon ausgeht, daß sich radfahrer wirklich so superblöd anstellen. das mag manchmal ja wirklich so sein. im falle der speichenreflektoren müßte ich eine straße kreuzen wollen und das 15 m vor einem sich mit 60 km/h näherndem kfz und dabei auch noch zu schnell fahren um selber noch vorher bremsen zu können aber zu langsam um gerade noch der stoßstange zu entweichen.
sprich: normalerweise geht das selbst mit partieller unaufmerksamkeit nicht, dazu müßte ich schon so kräftig besoffen sein, daß ich soweiso nicht mehr radfahren könnte.
aber ich darf ja nichtmal leicht angetrunken sein und muß trotzdem die reflektoren haben. grins

wobei das für mich persönlich kein thema ist, seit auch in 20" die guten reifen reflektieren. damit ist den vorschriften genüge getan und mich kann deswegen kein grünes männchen zahlen lassen wollen, fertich.

kritischer finde ich, daß ich mit nicht zugalassenem scheinwerfer fahren muß, wenn ich auch den zweiten jogger aus deinem beispiel sehen will.

MfG
Top   Email Print
#203186 - 09/22/05 08:05 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: JB_Linnich]
Spessarträuber
Member
Offline Offline
Posts: 564
Eigentlich ist es eine blöde Regelung in der STVZO mit der Mitführpflicht auch am Tage statt der generellen Anbaupflicht von elektrischer Beleuchtung für alle Fahrräder im öffentlichen Verkehrsbereich.

Gründe:

1..Das Gewicht ist egal ob eingepackt oder angebaut, der Unterschied im Luftwiederstand ist sowieso zu vernachlässigen und der einfluss auf Trainingserfolg ist Null ob licht zu Hause oder angebaut. Tour von 166km ohne Lichter oder 165,214km mit licht dabei, was solls?
2. Generell angebaut erleichtert der Polizei die Druchsetzung der STVZO, ein Blick ohne Taschenkontrolle reicht.
3. Ob Nabendynamo seit 4 Jahren, Walzendynomos seit 20 Jahren oder NiCd-Akkus seit 30 Jahren gut verfügbar, technische Argumente gegen Lichtanlage am Strassenrennrad gibt es nicht mehr, auch nicht bei Verwendung von Schlauchreifen.
4. Es gibt wohl sehr wenige aktive Rennfahrer die an Kriterien oder Amateurrennen teilnehmen und mit der gleichen Maschinen Wettbewerbe und Trainingsfahrten durchführen.

Und was spricht gegen volle STVZO-Ausstattung bei STRASSENRENNEN?

P.S. Segelflieger oder Kunstflugpiloten müssen ihre Wettbewewerbe inkl. Weltmeisterschaften mit voll zugelassenen Gerät durchführen, keinerlei Abweichung von der Verkehrszulassung ist gestattet!. Bedingung für die Teilnahme, ist trotzdem harter Wettbewerbssport!
Top   Email Print
Off-topic #203190 - 09/22/05 08:27 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Flachfahrer]
Spessarträuber
Member
Offline Offline
Posts: 564
Wer kennt denn Vorfälle bei denen ein Radfahrer nach einem Nachtunfall oder einer Verkehrskontrolle zur Rechenschaft gezogen wurde weil er zu starke Halogenscheinwerfer STVZO-widrig angebaut und gar in Betrieb hatte?

Es gibt doch Sachen mit 20W - 50W.
Top   Email Print
#203192 - 09/22/05 08:36 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: BikeZombie]
malamut
Member
Offline Offline
Posts: 311
Hallo Paule!

In Antwort auf: nomoregears

Ich boykottiere die Refl.-Pflicht aus ''logisch-persönlich-mathematischen'' Gründen.

Persönlich? Mag sein. Mathematisch? Nur wenn das bloße Aufschreiben von Formeln schon 'Mathematik' ist. Logisch? Wohl kaum. grins

Mal ganz abgesehen von den zahlreichen Irrtümern Deines Beispiels (u.a. dass Du und Deine Reflektoren für den Autofahrer erst sichtbar werden, wenn Du die Straße überquerst; dass es irrelevant sei, ob der Autofahrer eine Sekunde bevor er auf Dich drauffährt die Bremse durchgetreten hat oder nicht)... selbst wenn Du einen echten Fall hast, in dem Dir die Reflektoren nichts nützen, heißt das doch noch lange nicht, dass sie in keinem Fall etwas nützen.

Und selbst wenn sie in keinem Fall etwas nützen würden, so wäre das noch lange kein Grund, absichtlich gegen eine Vorschrift zu verstoßen. Dafür müsstest Du zeigen, dass sie sogar schädlich sind, und zwar so schädlich, dass es jeden potentiellen Nutzen deutlich überwiegt. Das wäre dann der 'gute Grund', den ich in den Beiträgen hier vermisse.

Wenn man in einer Gemeinschaft lebt, muss man sich schon grundsätzlich an die Regeln dieser Gemeinschaft halten, auch wenn sie einem im Einzelfall mal nicht in den Kram passen. Wenn eine Vorschrift zu schauerlich ist, muss zwar Gegenwehr erlaubt sein - dazu ist aber eine hohe Schwelle zu überschreiten.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Top   Email Print
#203196 - 09/22/05 09:22 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Spessarträuber]
McLane
Member
Offline Offline
Posts: 450
In Antwort auf: Spessarträuber

Eigentlich ist es eine blöde Regelung in der STVZO mit der Mitführpflicht auch am Tage statt der generellen Anbaupflicht von elektrischer Beleuchtung für alle Fahrräder im öffentlichen Verkehrsbereich.

Gründe:

1..Das Gewicht ist egal ob eingepackt oder angebaut, der Unterschied im Luftwiederstand ist sowieso zu vernachlässigen und der einfluss auf Trainingserfolg ist Null ob licht zu Hause oder angebaut. Tour von 166km ohne Lichter oder 165,214km mit licht dabei, was solls?
2. Generell angebaut erleichtert der Polizei die Druchsetzung der STVZO, ein Blick ohne Taschenkontrolle reicht.
3. Ob Nabendynamo seit 4 Jahren, Walzendynomos seit 20 Jahren oder NiCd-Akkus seit 30 Jahren gut verfügbar, technische Argumente gegen Lichtanlage am Strassenrennrad gibt es nicht mehr, auch nicht bei Verwendung von Schlauchreifen.
4. Es gibt wohl sehr wenige aktive Rennfahrer die an Kriterien oder Amateurrennen teilnehmen und mit der gleichen Maschinen Wettbewerbe und Trainingsfahrten durchführen.

Und was spricht gegen volle STVZO-Ausstattung bei STRASSENRENNEN?

P.S. Segelflieger oder Kunstflugpiloten müssen ihre Wettbewewerbe inkl. Weltmeisterschaften mit voll zugelassenen Gerät durchführen, keinerlei Abweichung von der Verkehrszulassung ist gestattet!. Bedingung für die Teilnahme, ist trotzdem harter Wettbewerbssport!


Seit gestern abend bin ich für die zwangsweise Einführung von Nabendynamos mit sensorgesteuerten Lampen.

Situation:

Ich fuhr mit dem Auto peinlich gegen 20.05h, es war schon ziemlich dunkel auf der Königsalle in Bochum stadteinwärts. Geschwindigkeit in diesem Breich 70km/h. Im letzten Augenblick erkannte ich etwas was nicht in mein erwartetes Bild passte. Ich musste angestrengt hinschauen, bis ich den dunkel gekleideten Radler ohne jegliches Licht, ohne jegliche Reflektoren, als solchen identifizieren konnte. Verdammt noch mal, wenn ich in diesem Moment nicht 100%-ig konzentriert gewesen wär, ich hätte ihn erwischt und bei der Geschwindigkeit wäre ein Zusammenstoß wahrscheinlich tödlich für ihn gewesen. Mir wird jetzt noch schlecht, wenn ich an die Situation denke.
Top   Email Print
#203205 - 09/22/05 09:47 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: McLane]
Werner B.
Member
Offline Offline
Posts: 117
McLane,

eben - ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Aus Sicht des Autofahrers ist das Lametta zum Schutz des Radfahrers absolut sinnvoll. Ich finde aus der Sicht vor allem die weissen Reflektoren an den Reifen hervorragend. Ich weiss dann gleich: achtung Fahrrad, mag vielleicht nicht ganz langsam sein, also gut aufpassen. Und man sieht das nicht erst, wenn das Rad vor einem ist, sondern dank mehr oder weniger Streulicht der Autoscheinwerfer schon deutlich früher, zumindest, wenn die Kreuzung nicht verbaut ist.

Alles, was hilft, die Erkennung schneller und einfacher zu machen, ist doch gut! Zudem: wer ist schon konstant IMMER 100% konzentriert, es gibt so viele Dinge auf einer normalen Fahrt, die Beachtung verlangen, wer ist da nicht schon mal abgelenkt oder morgens nicht ganz ausgeschlafen oder nach einem Arbeitstag etwas unkonzentriert. Es ist doch keiner perfekt, ausser vielleicht Flachfahrer grins Um das zu verstehen, muss man sich eben auch mal in die Situation des anderen Verkehrteilnehmers hineinversetzen. Es nützt ja nichts, wenn ich als Radfahrer Vorfahrt habe und nachher im Holzpyjama meine letzte Reise antrete.

Ich sehe den Mangel in den Vorschriften eher darin, dass die zulässige Lichtstärke für Fahrräder unzureichend ist.

Gruss, Werner B.
Top   Email Print
#203213 - 09/22/05 10:12 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: McLane]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,303
Hallo.

In Antwort auf: McLane
Königsalle in Bochum stadteinwärts. Geschwindigkeit in diesem Breich 70km/h.


Dort gibt es doch einen nutzbaren (!) Radweg...

Gruß, Andreas
Top   Email Print
#203217 - 09/22/05 10:21 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Andreas]
McLane
Member
Offline Offline
Posts: 450
In Antwort auf: Andreas R

Hallo.

In Antwort auf: McLane
Königsalle in Bochum stadteinwärts. Geschwindigkeit in diesem Breich 70km/h.


Dort gibt es doch einen nutzbaren (!) Radweg...

Gruß, Andreas


Er fuhr halt auf der Strasse. Hab ich auch keinerlei Problem mit. Nur sichtbarer hätte er sein sollen.
Top   Email Print
#203219 - 09/22/05 10:32 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: McLane]
theodor
Unregistered
Hallo McLane,

steht nicht immer noch in der StVO, daß man seine Geschwindigkeit so anpassen muß, IMMER innerhalb der übersehbaren Strecke anhalten zu können?
Was wäre gewesen, wenn als Hindernis vor Dir ein LKW einen 10 Tonnen Granitblock verloren hätte?
Dann hättest Du dir keine Gedanken um einen toten Radfahrer, sondern um den eigenen Todesfall machen müssen!
Sicher handelte der Radler unverantwortlich, aber die Selbstverständlichkeit mit der Autofahrer freie Fahrbahn erwarten ,obwohl sie keine Sicht haben, ist schon bemerkenswert.

zum Nachdenken vom

Theodor
Top   Email Print
#203220 - 09/22/05 10:36 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: McLane]
Spreehertie
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,571
Hi Rainer,
Zitat:
Seit gestern abend bin ich für die zwangsweise Einführung von Nabendynamos mit sensorgesteuerten Lampen.


Wofür braucht man eigentlich Sensoren oder Schalter an einer SON-Lichtanlage? verwirrt Mit Diodenbeleuchtung (Lebensdauer 100.000h) ist meine Lichtanlage an 2 Rädern bei jeder Fahrt im Betrieb. Das bischen Leistung für den SON kann investiere ich gerne.

Reflektoren sind nur vereinzelt an meinen Rädern, ich finde sie auch nicht so wichtig wir die aktive Beleuchtung und nicht zu vergessen, die aktive Sicherheit durch umsichtiges und vorausschauendes Fahren. zwinker

Gruß
Felix

PS: Das Thema ist ja mindestens genau so Popcorn-verdächtig wie die Styrophormützen. cool
Top   Email Print
#203222 - 09/22/05 10:38 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: ]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Mensch, Großvater... schmunzel

In der StVO steht viel, wenn der Tag lang ist. zwinker

Darum geht es aber in diesem (McLane)Fall nicht, oder?

Gruß Mario

Edited by dogfish (09/22/05 10:39 AM)
Top   Email Print
#203240 - 09/22/05 11:43 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: ]
malamut
Member
Offline Offline
Posts: 311
Hallo Theodor,

In Antwort auf: theodor

Was wäre gewesen, wenn als Hindernis vor Dir ein LKW einen 10 Tonnen Granitblock verloren hätte?

Ich bin zwar nicht McLane schmunzel, bin mir aber ziemlich sicher, dass er so einen Block bei gleichen Bedingungen viel früher gesehen hätte als den dunklen Radfahrer. Denn letzterer ist schmal und außerdem in der Nähe des Straßenrandes, wo er mit dem Rand optisch regelrecht verschmelzen kann.

Hinzu kommt, dass man an einem Hindernis der Größe eines Radfahrers viel einfacher vorbeifahren kann als an einem echten Radfahrer. Denn der echte Radfahrer bewegt sich in nicht sicher vorhersehbarer Weise - durchaus auch mal seitlich - und er wird bei zu dichtem Vorbeifahren außerdem mit etwas Pech vom Fahrtwind mitgezogen und auf die Fahrbahn geworfen. Auch das kann tödlich enden, vor allem wenn direkt hinter McLane noch ein Auto kommt...

Liebe Grüße,
Wolfgang
Top   Email Print
#203242 - 09/22/05 11:46 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Spreehertie]
McLane
Member
Offline Offline
Posts: 450
In Antwort auf: Spreehertie

Hi Rainer,
Zitat:
Seit gestern abend bin ich für die zwangsweise Einführung von Nabendynamos mit sensorgesteuerten Lampen.


Wofür braucht man eigentlich Sensoren oder Schalter an einer SON-Lichtanlage? verwirrt Mit Diodenbeleuchtung (Lebensdauer 100.000h) ist meine Lichtanlage an 2 Rädern bei jeder Fahrt im Betrieb. Das bischen Leistung für den SON kann investiere ich gerne.

Reflektoren sind nur vereinzelt an meinen Rädern, ich finde sie auch nicht so wichtig wir die aktive Beleuchtung und nicht zu vergessen, die aktive Sicherheit durch umsichtiges und vorausschauendes Fahren. zwinker

Gruß
Felix

PS: Das Thema ist ja mindestens genau so Popcorn-verdächtig wie die Styrophormützen. cool


Zustimmung, so ginge es auch.
Top   Email Print
Off-topic #203247 - 09/22/05 11:54 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: dogfish]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: dogfish

Mensch, Großvater... schmunzel

In der StVO steht viel, wenn der Tag lang ist. zwinker

Darum geht es aber in diesem (McLane)Fall nicht, oder?


nee, da geht es darum, daß hier ein möglichst großflächiger rückstrahler (oder gar ein aktives rücklicht, was so richtig schön von selber leuchtetcool ) echt gut gewesen wären, aber eventuell vorhandene speichenreflektoren auch nicht reflektiert hätten, wenn das licht nicht seitlich sondern von hinten kommt listig - und um die selbstverständlichkeit, mit der hier im beispiel speziell aber auch allgemein innerorts mit 70 (und mehr) gefahren wird. peinlich bäh

MfG
Top   Email Print
Off-topic #203249 - 09/22/05 11:57 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Spessarträuber]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: Spessarträuber

Wer kennt denn Vorfälle bei denen ein Radfahrer nach einem Nachtunfall oder einer Verkehrskontrolle zur Rechenschaft gezogen wurde weil er zu starke Halogenscheinwerfer STVZO-widrig angebaut und gar in Betrieb hatte?

Es gibt doch Sachen mit 20W - 50W.


ich kennen keinen, aber das risiko besteht immerhin auch schon mit 5 watt und das ist ärgerlich.

MfG
Top   Email Print
#203251 - 09/22/05 12:04 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: ]
McLane
Member
Offline Offline
Posts: 450
In Antwort auf: theodor

Hallo McLane,

steht nicht immer noch in der StVO, daß man seine Geschwindigkeit so anpassen muß, IMMER innerhalb der übersehbaren Strecke anhalten zu können?
Was wäre gewesen, wenn als Hindernis vor Dir ein LKW einen 10 Tonnen Granitblock verloren hätte?
Dann hättest Du dir keine Gedanken um einen toten Radfahrer, sondern um den eigenen Todesfall machen müssen!
Sicher handelte der Radler unverantwortlich, aber die Selbstverständlichkeit mit der Autofahrer freie Fahrbahn erwarten ,obwohl sie keine Sicht haben, ist schon bemerkenswert.

zum Nachdenken vom



Theodor


@Theodor,

du hast die geschilderte Situation nicht richtig erfasst. Da war nur ein schmaler dunkler Strich vor mir. Die Strasse war bis auf diesen gerade so eben noch erkennbaren Strich frei. Die Geschchwindigkeit war angepasst.

Ein 10T Granitblock wäre wesentlich sichtbarer gewesen. Dein Beispiel ist unpassend.

Deine letzter Satz ist falsch, unzutreffend und unverschämt.
Top   Email Print
Off-topic #203253 - 09/22/05 12:09 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Flachfahrer]
McLane
Member
Offline Offline
Posts: 450
In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: dogfish

Mensch, Großvater... schmunzel

In der StVO steht viel, wenn der Tag lang ist. zwinker

Darum geht es aber in diesem (McLane)Fall nicht, oder?


nee, da geht es darum, daß hier ein möglichst großflächiger rückstrahler (oder gar ein aktives rücklicht, was so richtig schön von selber leuchtetcool ) echt gut gewesen wären, aber eventuell vorhandene speichenreflektoren auch nicht reflektiert hätten, wenn das licht nicht seitlich sondern von hinten kommt listig - und um die selbstverständlichkeit, mit der hier im beispiel speziell aber auch allgemein innerorts mit 70 (und mehr) gefahren wird. peinlich bäh

MfG


irgendwas Leuchtendes hätte mir schon gereicht!

Zem Thema Geschwindigkeit. Die 70 km/h sind in diesem Bereich die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Es gibt keine unmittelbar angrenzende Bebauung. Der breite Geh- und Radweg ist durch einen breiten baumbestandenen Streifen von der Strasse abgetrennt.

Nimm die Situation bitte so wie sie war und wie ich sie geschildert habe und entwerte sie nicht durch allgemeine Betrachtungen.
Top   Email Print
Off-topic #203254 - 09/22/05 12:12 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Flachfahrer]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Mensch, ärgere Dich nicht. grins

Was für ein Risiko...???

Noch nie, aber wirklich noch nie, in meinem langen Radlerleben, hab ich irgendetwas von einem Fall mitbekommen, bei dem einer oder eine von "UNS" zur Rechenschaft gezogen wurde (egal in welcher Weise!), weil er/sie ein nicht StVO-konformes Licht am Rad hatte.

In meinem persönlichen Fall (in einem meiner Beiträge verewigt lach ), hätte mich das defekte Birnchen (ja, meinetwegen auch Leuchtmittel) im Rücklicht am Radl meiner Frau, schier eine kostenpflichtige Verwarnung gekostet...bis zu jenem Augenblick, als der (bayrische zwinker ) Beamte, unsere Lupinchen sah! schmunzel

Es wurde an diesem Abend noch ein langes Gespräch...gekostet hat es aber nix mehr, außer den Tipps, die ich den Polizisten mit auf den Weg gab.

Nochmal, welches Risiko?

Gruß Mario
Top   Email Print
#203258 - 09/22/05 12:27 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Flachfahrer]
kathrin74
Member
Offline Offline
Posts: 234
nö, bis jetzt noch nie Streß mit den grünen Freunden gehabt, obwohl an allen Rädern keinerlei Reflektoren sind. Sie sehen meiner Meinung nach sch***** aus, ich bekomme bei Paarung Sportgerät + Reflektoren spontanen Brechreiz. Meine sämtlichen Räder entsprechen nicht der STVZO. Mit einer STVZO konformen Beleuchtung bin ich nur gefährdet und die Autofahrer blenden auf, um zu sehen, was da kommt (mache ich auch grins )

Natürlich fahre ich auch im dunkeln. Dann aber nur gesichert mit meinem MTB. Dort ist eine 12V Lichtanlage dran mit einem 20W und einem 35W Scheinwerfer (Bilderlinks siehe unten). Die PKW Fahrer blenden dann freiwillig ab. Der Akku befindet sich in der Satteltasche (7,4Ah) und das Kabel wird am Oberrohr nach vorne geleitet. Am Steuer- und am Sattelrohr ist das Kabel mit Reflexklickbändern zusätzlich gesichert.

An den Fußgelenken befinden sich ebenfalls diese Reflexklickbänder. Nach hinten gibt es dann an der Satteltasche ein Diodenlicht (auf Dauerbetrieb) sowie am Helm (blinkend) das dauerhaft dran befestigte Licht.

Meine Erfahrung: die Umfahrwahrscheinlichkeit ist Tagsüber deutlich höher als im dunkeln.

Ach ja, mit meiner Beleuchtung sehe ich die unbeleuchteten Hindernisse frühzeitig.



http://static.flickr.com/28/45561793_e31aed2bf5.jpg
http://static.flickr.com/26/45561781_2ac1dab640.jpg (da stehe ich auf dem Radweg und leuchte eine normale 2spurige Straße aus)
42
Top   Email Print
#203259 - 09/22/05 12:30 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: McLane]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
Zitat:
Königsalle in Bochum


Komm nach Düsseldorf - auf unserer Kö kommt der Verkehr nur im Schritttempo vorran. Inhaltich hast du mich voll auf Deiner Seite.
Gruß
Olaf
Top   Email Print
Off-topic #203264 - 09/22/05 01:04 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: McLane]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: McLane

Zem Thema Geschwindigkeit. Die 70 km/h sind in diesem Bereich die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Es gibt keine unmittelbar angrenzende Bebauung. Der breite Geh- und Radweg ist durch einen breiten baumbestandenen Streifen von der Strasse abgetrennt.


und wie du jetzt selbst erfahren hast, ist selbst das keine garantie dafür, daß nicht etwas unvorhergesehenes auf der straße sein könnte, wie es innerorts immer und überall sein kann. daß dort 70 erlaubt sind befreit dich ja trotzdem nicht von deiner pflicht zu angepasster fahrweise. zwinker


In Antwort auf: McLane

Nimm die Situation bitte so wie sie war und wie ich sie geschildert habe und entwerte sie nicht durch allgemeine Betrachtungen.


so allgemein finde ich meine betrachtungen gar nicht und ob sie entwertend sind? listig das liegt wohl im auge des betrachters.

daß der spezielle radfahrer grob fahrlässig gehandelt hat ist klar und wurde übrigens von dir als anlass genommen, allgemein für´s vorschreiben von nabendynamo-sensor-beleuchtung zu plädieren. zwinker
daß der radfahrer die (haupt)schuld tragen würde, wenn du ihm nicht mehr hättest ausweichen können, das ist auch klar.
daß dieser kleine vorfall aber auch dich dazu anregen könnte, vielleicht vorsichtiger zu fahren - das scheint dir nicht so klar zu sein.
hier war es ein radfahrer, aber es hätten auch fußgänger die straße queren können, herumtollende jugendliche drüber rennen, oder ältere besoffene ... alles das, womit man üblicherweise NICHT rechnet, was aber trotzdem vorkommt.

du bist da also ganz selbstverständlich mit 70 langgefahren, die sind dort auch erlaubt. und genau diese selbstverständlichkeit, mit der viele kraftfahrzeugführer das innerorts tun - daß das schon so selbstverständlich ist, daß darüber gar nichtmehr nachgedacht wird, das ist ebenso bedenklich, wie unbeleuchtete radler.
und das nicht nur allgemein sondern auch in jedem speziellen fall.

MfG
Top   Email Print
Off-topic #203266 - 09/22/05 01:11 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Flachfahrer]
McLane
Member
Offline Offline
Posts: 450
In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: McLane

Zem Thema Geschwindigkeit. Die 70 km/h sind in diesem Bereich die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Es gibt keine unmittelbar angrenzende Bebauung. Der breite Geh- und Radweg ist durch einen breiten baumbestandenen Streifen von der Strasse abgetrennt.


und wie du jetzt selbst erfahren hast, ist selbst das keine garantie dafür, daß nicht etwas unvorhergesehenes auf der straße sein könnte, wie es innerorts immer und überall sein kann. daß dort 70 erlaubt sind befreit dich ja trotzdem nicht von deiner pflicht zu angepasster fahrweise. zwinker


In Antwort auf: McLane

Nimm die Situation bitte so wie sie war und wie ich sie geschildert habe und entwerte sie nicht durch allgemeine Betrachtungen.


so allgemein finde ich meine betrachtungen gar nicht und ob sie entwertend sind? listig das liegt wohl im auge des betrachters.

daß der spezielle radfahrer grob fahrlässig gehandelt hat ist klar und wurde übrigens von dir als anlass genommen, allgemein für´s vorschreiben von nabendynamo-sensor-beleuchtung zu plädieren. zwinker
daß der radfahrer die (haupt)schuld tragen würde, wenn du ihm nicht mehr hättest ausweichen können, das ist auch klar.
daß dieser kleine vorfall aber auch dich dazu anregen könnte, vielleicht vorsichtiger zu fahren - das scheint dir nicht so klar zu sein.
hier war es ein radfahrer, aber es hätten auch fußgänger die straße queren können, herumtollende jugendliche drüber rennen, oder ältere besoffene ... alles das, womit man üblicherweise NICHT rechnet, was aber trotzdem vorkommt.

du bist da also ganz selbstverständlich mit 70 langgefahren, die sind dort auch erlaubt. und genau diese selbstverständlichkeit, mit der viele kraftfahrzeugführer das innerorts tun - daß das schon so selbstverständlich ist, daß darüber gar nichtmehr nachgedacht wird, das ist ebenso bedenklich, wie unbeleuchtete radler.
und das nicht nur allgemein sondern auch in jedem speziellen fall.

MfG


Ich werde nun echt sauer. Warum masst du dir an, die geschilderte Situation anders zu sehen als sie war und mit unzutreffenden allgemeinen Betrachtungen zu vermischen.
Top   Email Print
Off-topic #203272 - 09/22/05 01:38 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: McLane]
f.hien
Member
Offline Offline
Posts: 1,602
wieso wirst du sauer?
flachfahrer hat doch recht...
er will zum nachdenken anregen... schliesslich stellt man als autofahrer ein weit höheres gefahrenpotential dar als unmotorisierte fahrzeugführer... und man sollte sich bewusst sein dass unvorhergesehene situationen passieren können.
ich finde auch dass viele sich unüberlegt mit hohem tempo auf der strasse fortbewegen und sich nicht im klaren darüber sind welches unheil sie anrichten könnten.. das hat gar nichts mit der schuldfrage im speziellen fall zu tun.
und wenn es dunkel ist hat man eben so zu fahren dass das unfallrisiko gegen null geht. das gilt für jeden verkehrsteilnehmer.
Top   Email Print
Off-topic #203273 - 09/22/05 01:39 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: f.hien]
f.hien
Member
Offline Offline
Posts: 1,602
korrektur:
natürlich nicht nur wenn es dunkel ist hat man angepasst zu fahren sondern immer...

In Antwort auf: f.hien

wieso wirst du sauer?
flachfahrer hat doch recht...
er will zum nachdenken anregen... schliesslich stellt man als autofahrer ein weit höheres gefahrenpotential dar als unmotorisierte fahrzeugführer... und man sollte sich bewusst sein dass unvorhergesehene situationen passieren können.
ich finde auch dass viele sich unüberlegt mit hohem tempo auf der strasse fortbewegen und sich nicht im klaren darüber sind welches unheil sie anrichten könnten.. das hat gar nichts mit der schuldfrage im speziellen fall zu tun.
und wenn es dunkel ist hat man eben so zu fahren dass das unfallrisiko gegen null geht. das gilt für jeden verkehrsteilnehmer.
Top   Email Print
#203275 - 09/22/05 01:52 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: redfalo]
Der Uwe
Member
Offline Offline
Posts: 155
Zitat:
Komm nach Düsseldorf - auf unserer Kö kommt der Verkehr nur im Schritttempo vorran. Inhaltich hast du mich voll auf Deiner Seite.
Gruß
Olaf


Niemand will wirklich nach Düsseldorf - grins

Ich glaube die netten Herrn in Grün sind eher damit zufrieden, dass Mann/Frau überhaupt irgendwie beleuchtet oder gut sichtbar in der Gegend pedaliert.
Ich halte es gleichwohl für lebenswichtig sich auffällig zu kleiden und mit Reflektoren UND gutem Licht ausgestattet zu sein, da wir Radfahrer KEINE Knautschzone haben.
Jede andere Diskussion ist m.E. überflüssig.
Radfahren macht Spaß
Top   Email Print
Off-topic #203276 - 09/22/05 01:54 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: f.hien]
McLane
Member
Offline Offline
Posts: 450
In Antwort auf: f.hien

wieso wirst du sauer?
flachfahrer hat doch recht...
er will zum nachdenken anregen... schliesslich stellt man als autofahrer ein weit höheres gefahrenpotential dar als unmotorisierte fahrzeugführer... und man sollte sich bewusst sein dass unvorhergesehene situationen passieren können.
ich finde auch dass viele sich unüberlegt mit hohem tempo auf der strasse fortbewegen und sich nicht im klaren darüber sind welches unheil sie anrichten könnten.. das hat gar nichts mit der schuldfrage im speziellen fall zu tun.
und wenn es dunkel ist hat man eben so zu fahren dass das unfallrisiko gegen null geht. das gilt für jeden verkehrsteilnehmer.


In einer allgemeinen Diskusion zu dem Thema Verhalten im Strassenverkehr hättest du recht.

Hier geht es aber um eine ganz spezielle von mir konkret erlebte und exakt geschilderte Situation. Und ich lasse mir keinesfalls nachsagen, das ich in dieser Situation unangemessen schnell gefahren sei. Und ich lasse auch nicht zu, dass das Fehlverhalten eines im fast dunkeln ohne jegliches Licht, ohne jegliche Reflektoren mit dunkler Kleidung fahrenden Radlers relativiert und damit entschuldigt wird.
Top   Email Print
#203287 - 09/22/05 02:27 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: McLane]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
McLane, lass dich nicht provozieren! Es ist mE. völlig eindeutig, dass Du Dir überhaupt nichts vorwerfen lassen musst. Wer als Radfahrer bei schlechtem Wetter abends ohne Licht auf einer Durchgangsstraße unterwegs ist, handelt überaus leichtsinnig. Wer dann noch alle Reflektoren abschraubt, unternimmt fast einen Selbstmordversuch.
Schöne Grüße
Olaf
Top   Email Print
#203294 - 09/22/05 02:55 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: McLane]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,857
Hallo McLane,

ich weiss nicht, was manche Leute hier heute zu sich genommen haben. Jedenfalls beflügelte dies ihre Phantasie und Agressivität ungemein. traurig

Nirgendwo hast Du behauptet, dass es Dir nicht möglich gewesen wäre noch rechtzeitig zu bremsen oder auszuweichen. Ganz im Gegenteil hast Du den offensichtlich verkehrswidrig und lebensmüden Radler nicht umgenietet. Allein dies ist doch für jeden logisch denkenden Menschen ein Indiz, dass Du nicht unangepasst (schnell) unterwegs gewesen bist. Warum man aber Dir genau das jetzt unterstellt und auf Dich einprügelt, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
Off-topic #203301 - 09/22/05 03:26 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Uli]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: Uli

Warum man aber Dir genau das jetzt unterstellt und auf Dich einprügelt, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.


"man" (einmal theodor, einmal ich) prügelt nicht ein, sondern gibt zu bedenken. zwinker

und was man zu bedenken gibt und warum usw. steht weiter oben im thread.

und: salamibrötchen, grünen tee, milchreis, linsensuppe und eine zigarette, macht alles echt agressiv! grins

MfG
Top   Email Print
Off-topic #203304 - 09/22/05 03:31 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Flachfahrer]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Darf ich etwas dazwischen-"prügeln"... grins

Alles eine Frage des "Profils".

Auch zum Nachdenken!


Gruß Mario
Top   Email Print
Off-topic #203306 - 09/22/05 03:39 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Flachfahrer]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
In Antwort auf: Flachfahrer
und: ... grünen tee, .... macht alles echt agressiv!
dagegen
Grüner Tee macht weder aggressiv noch flachdenkend...

Höchstens muß man nach 'nem Liter zum Frühstück alle Viertelstunde anhalten. bäh grins

ciao Christian
Top   Email Print
Off-topic #203308 - 09/22/05 03:46 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: dogfish]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: dogfish

Alles eine Frage des "Profils".

Auch zum Nachdenken!


gibt´s jetzt nach den reflexstreifen auch reflexprofil? wo? lach

wenn dich was interessiert, kannst du mich gerne per pn fragen.

ansonsten ist es wohl eher eine frage des guten tones und da bin ich gerne bereit mich zu bessern - wenn du (oder jemand anderes) mir hier im thread schlechten ton, ohne daß ich mit diesem auf entsprechende vorlage geantwortet hätte, nachweisen kann.

wer keine hitze verträgt, gehört nicht an den herd. cool

MfG
Top   Email Print
Off-topic #203310 - 09/22/05 03:49 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Spargel]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: Spargel

Grüner Tee macht weder aggressiv noch flachdenkend...


dann muß es der milchreis gewesen sein. grins

MfG
Top   Email Print
Off-topic #203315 - 09/22/05 04:19 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Flachfahrer]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,857
Hallo,

diese Diskussion fing mit einer Frage zur Geschwindigkeit an, welche aber absolut keinen Zusammenhang mit der erlebten Situation hat. Ich wiederhole gerne: Dass er den Radler nicht umgefahren hat, ist eher ein Beweis dafür, dass die Geschwindigkeit angepasst war und nicht umgekehrt.

Da stellt sich dann die Frage, warum ihr trotzdem diese Bedenken geäussert habt - ? Ich kann jedenfalls nicht sehen, dass ihr bei jedem ähnlichen Beitrag so reagiert.. Aufdrängen tut sich dadurch für mich (und einige andere) alleine das Gefühl, dass McLane verdeckt unterstellt wird, dass diese Situation erst dadurch entsehen konnte, weil er zu schnell unterwegs gewesen ist.

Gruß
Uli

P.S.: Der von mir verwendete Plural pauschalisiert leider, sorry.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
Off-topic #203317 - 09/22/05 04:54 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Uli]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: Uli

diese Diskussion fing mit einer Frage zur Geschwindigkeit an, welche aber absolut keinen Zusammenhang mit der erlebten Situation hat. Ich wiederhole gerne: Dass er den Radler nicht umgefahren hat, ist eher ein Beweis dafür, dass die Geschwindigkeit angepasst war und nicht umgekehrt.

Da stellt sich dann die Frage, warum ihr trotzdem diese Bedenken geäussert habt - ?


In Antwort auf: McLane

Verdammt noch mal, wenn ich in diesem Moment nicht 100%-ig konzentriert gewesen wär, ich hätte ihn erwischt und bei der Geschwindigkeit wäre ein Zusammenstoß wahrscheinlich tödlich für ihn gewesen. Mir wird jetzt noch schlecht, wenn ich an die Situation denke.


In Antwort auf: Uli

Ich kann jedenfalls nicht sehen, dass ihr bei jedem ähnlichen Beitrag so reagiert.. Aufdrängen tut sich dadurch für mich (und einige andere) alleine das Gefühl, dass McLane verdeckt unterstellt wird, dass diese Situation erst dadurch entsehen konnte, weil er zu schnell unterwegs gewesen ist.


In Antwort auf: theodor

Sicher handelte der Radler unverantwortlich


In Antwort auf: Flachfahrer

daß der spezielle radfahrer grob fahrlässig gehandelt hat ist klar


In Antwort auf: McLane

@Theodor,

du hast die geschilderte Situation nicht richtig erfasst.


In Antwort auf: McLane

Nimm die Situation bitte so wie sie war und wie ich sie geschildert


MfG
Top   Email Print
#203326 - 09/22/05 05:33 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: kathrin74]
Spessarträuber
Member
Offline Offline
Posts: 564
@Kathrin74

Wieso Brechreiz wegen Lichttechnischer Einrichtung am "Renner"?

Öffentliche Strassen sind kein Abenteuerspielplatz und die praktische Erfahrung, ob Gewitter, Hungerast oder Reifenpanne zeigt immer wieder ungeplante Nachtfahrten.

Und was soll das Privileg teure Rennräder unter 11kg legal lichtfrei bewegen zu dürfen, Großmutters Vormitags-Einkaufsfahrrad dagen nicht.

Wer ein hübsche Fahrrad-Skulptur möchte darf die sich neben seine Gartenzwerge aufstellen, aber nicht im Strassenvekehr verwenden.

Für jederzeitige komplette Ausrüstungspflciht aller Fahrräder im öffentlichen Strassenverkehr. ( Kleinkinderräder gelten als Spielgeräte)
Top   Email Print
Off-topic #203329 - 09/22/05 05:51 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Uli]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
In Antwort auf: Uli

Aufdrängen tut sich dadurch für mich (und einige andere) alleine das Gefühl, dass McLane verdeckt unterstellt wird, dass diese Situation erst dadurch entsehen konnte, weil er zu schnell unterwegs gewesen ist.


Mir drängt sich eher das Gefühl auf, dass McLane unterstellt wird, diese Situation herbeigeführt zu haben, weil er mit dem Auto unterwegs war.

Beste Grüße
Olaf
Top   Email Print
#203330 - 09/22/05 05:57 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Spessarträuber]
kathrin74
Member
Offline Offline
Posts: 234
weil es einfach schei$$e ausschaut. Hat was mit Ästetik zu tun.

Aber Diskussionen über den Sinn und Unsinn über reine (!) Sportgeräte sind mit div. Personen hier aus dem Forum zwecklos. Den Spruch "Leben und Leben lassen" ist für dich, wie mir scheint, nicht existent. Ich merke schon, warum sich andere Personen aus diesem Forum stark zurück gezogen haben. Mehr gibt es zu mir hier nicht mehr zu.


Ach ja, wo bleiben von dir eigentlich die §§ der deutschen STVO, welche das Fahren mit Fixed Nabe verbieten und die Mindestbremskraft von Bremsen angeben.
42
Top   Email Print
#203332 - 09/22/05 05:59 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: malamut]
BikeZombie
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,631
Hallo, Wolfgang!
Okay, das mit der Mathematik war ''an den Haaren herbeigezogen''. Aber mein Argument bleibt: Ich gucke und sehe und blicke und schaue und vergewissere mich - und das kann mir kein Reflektor abnehmen. Er bleibt passiv. Sicherheit spielt sich meines Erachtens immer noch ''in der Birne'' ab. Wenn ich da so an all die behelmten Geisterfahrer denke, die mir an unübersichtlichsten Stellen entegegenkommen, frage ich mich, was die denn schützen - ihre Blödheit?!?
Gruß, Paule
Top   Email Print
Off-topic #203333 - 09/22/05 06:05 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: kathrin74]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
Zitat:
Ach ja, wo bleiben von dir eigentlich die §§ der deutschen STVO, welche ...die Mindestbremskraft von Bremsen angeben.


Ob du glaubst oder nicht: Solche Vorschriften gibt es - nicht in der StVO, sondern als Form einer DIN-Norm. Im Utopia-RadRatgeber heißt es z.B.: "Der Rücktritt sollte nur noch als Zusatzbremse angesehen werden. Als alleinige Hinterrad-Bremse erfüllt Sie die DIN-Bremswerte nur bei sehr leichten Menschen und langsamer Fahrweise."

Und Herr Gurgel liefert u.a. folgendes Resultat http://www.efbe.de/rm0497.htm

In Antwort auf: kathrin74

Ich merke schon, warum sich andere Personen aus diesem Forum stark zurück gezogen haben.


Bitte nicht persönlich nehme, Kathrin. Aber: Dieses ständige Rumlamentieren etlicher Leute über den angeblichen Qualitätsverfall des Forums geht mir ehrlich gesagt echt schwer auf die Nerven! Früher war alles besser, sogar die Zukunft.

Beste Grüße
Olaf

Edited by redfalo (09/22/05 06:10 PM)
Top   Email Print
Off-topic #203335 - 09/22/05 06:09 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: kathrin74]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Jetzt fängst Du auch noch an mit dem Scheiß...

"Deswegen" haben sich andere Personen ganz bestimmt n i c h t aus dem Forum zurückgezogen!

Was Du mit "Leben und Leben lassen" meinst, wird doch sogar in besonderem Maß in diesem Forum praktiziert, jedenfalls ist das mein Eindruck.

Gruß Mario
Top   Email Print
#203336 - 09/22/05 06:11 PM [Re: Spessarträuber]
ex-2881
Unregistered
Top   Email Print
Off-topic #203337 - 09/22/05 06:17 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: redfalo]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: redfalo

Mir drängt sich eher das Gefühl auf, dass McLane unterstellt wird, diese Situation herbeigeführt zu haben, weil er mit dem Auto unterwegs war.


wenn du das so wahrnimmst, bitte schön.

in den bedenken von theodor, mir und nachträglich nochmal f.hien steht was anderes und das von dir von dir vermutete weder explizit noch implizit - insofern würde sich die frage stellen: woher dieses "nicht ganz" dem geschriebenen entsprechende gefühl dieser unterstellung kommt? grins

MfG
Top   Email Print
#203338 - 09/22/05 06:21 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: kathrin74]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,992
In Antwort auf: kathrin74

weil es einfach schei$$e ausschaut. Hat was mit Ästetik zu tun.

Aber Diskussionen über den Sinn und Unsinn über reine (!) Sportgeräte sind mit div. Personen hier aus dem Forum zwecklos.


Das kann sogar stimmen, nur ging es meiner Ansicht nach diesmal tatsächlich nciht darum . Ich verstehe auch nicht, warum es gerade bei Rennrädern unter 11 kg ok sein soll, kein festinstalliertes Licht zu haben und für alle anderen nicht. Wahrscheinlich gibt es mindestens genausoviele Einkaufsräder, die nie bei Dunkelheit benutzt werden, also gleiches Recht für alle.
Von der Forderung, alle Räder mit Licht auszustatten halte ich trotzdem nicht allzuviel. Und zwar aus dem simplen Grund, dass die meisten, die finden dass es schei$$e aussieht auch intelligent genug sein dürften, die Beleuchtung sofort wieder abzuschrauben.


Zitat:

Ach ja, wo bleiben von dir eigentlich die §§ der deutschen STVO, welche das Fahren mit Fixed Nabe verbieten und die Mindestbremskraft von Bremsen angeben.


Eine Mindestbremskraft von Bremsen wäre eine durchaus nützliche Vorschrift, ihre Kontrolle wäre aber mit einem nicht realisierbaren Verwaltungsaufwand verbunden. Und das Fahren mit starrer Nabe ist für mich vergleichbar mit barfuß joggen: nur was für Spezialisten, die selber wissen müssen, ob sie das ihren Gelenken zumuten können. Ich bin sowohl für den Freilauf und die Gangschaltung als auch für meine Laufschueh dankbar.

Martina
Top   Email Print
Off-topic #203339 - 09/22/05 06:22 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Flachfahrer]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: redfalo

Mir drängt sich eher das Gefühl auf, dass McLane unterstellt wird, diese Situation herbeigeführt zu haben, weil er mit dem Auto unterwegs war.


wenn du das so wahrnimmst, bitte schön.

in den bedenken von theodor, mir und nachträglich nochmal f.hien steht was anderes und das von dir von dir vermutete weder explizit noch implizit - insofern würde sich die frage stellen: woher dieses "nicht ganz" dem geschriebenen entsprechende gefühl dieser unterstellung kommt? grins

MfG


Erklär ich dir per PN.
Top   Email Print
#203342 - 09/22/05 06:32 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: BikeZombie]
MMR1988
Member
Offline Offline
Posts: 935
Mich haat mal ein "Marsmensch" angehalten, weil ich vergessen hatte, in der beginnenden Dämmerung, meine Lichtanlage anzuschalten. Es war wirklich noch nicht Dunkel. Das beste daran ist, das für solchen Unfug zwei Personen gebraucht werden. Einer mit Funkgerät zum aufspüren und der andere zum "zutexten." böse
Noch interessanter ist allerdings, dass ungefähr 500 m hinter mir ein ausgebrochener/flüchtiger Häftling mit einem geklauten 7er BMW bis zur Frontscheibe unter einen Bus gefahren ist und diesen ausgehoben hat. Dort war das reinste Chaos, aber wir müssen ja Radler mit ohne Licht anhalten. grins

MMR
Top   Email Print
#203343 - 09/22/05 06:33 PM [Re: kathrin74]
ex-2881
Unregistered
Top   Email Print
Off-topic #203347 - 09/22/05 06:41 PM [Re: MMR1988]
ex-2881
Unregistered
Top   Email Print
Off-topic #203348 - 09/22/05 06:49 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: ]
MMR1988
Member
Offline Offline
Posts: 935
Naja, eher Chaos in Form von Verkehrschaos. Der Flüchtige hat sich nach dem Unfall mit Bewegung seinerseits auch etwas schwer getan. (Kein Wunder bei nem' Aufprall mit über 70 km/h in einen stehenden Bus wirr )

MMR
Top   Email Print
#203360 - 09/22/05 07:19 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: kathrin74]
Spessarträuber
Member
Offline Offline
Posts: 564
@ Katrin74

Es mag sich um reine Sportgeräte handeln nach Ansicht des Nutzers, nur sind öffentliche Streaßen eben keine Sportstätten. Und da ist die Frage der Ästehik dann zweitrangig. Wenn es gefällt darfst du ja um der Ästetik willen lila Schleifchen um die Speichen binden, oder Rosen an den Rahme flechten, alles gestattet.

Aber es gibt eben Dinge mit höherer Priorität als Ästetik, und im Falle des Widerspruches die "Schönheit" nachrangig ist.

Segelboote auf der Kieler Förde oder dem Bodensee müssen auch entgegen aller Ästehikansprüche mit Eintragungsnummer und Heimathafen gekennzeichnet werden, Rettungswesten und Signalmittel mitführen ( schädliches Gewicht! ) auch! bei Regatten.
Top   Email Print
#203364 - 09/22/05 07:30 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: MMR1988]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,034
In Antwort auf: MMR88

Mich hat mal ein "Marsmensch" angehalten, weil ich vergessen hatte, in der beginnenden Dämmerung, meine Lichtanlage anzuschalten. Es war wirklich noch nicht Dunkel. Das beste daran ist, das für solchen Unfug zwei Personen gebraucht werden. Einer mit Funkgerät zum aufspüren und der andere zum "zutexten." böse
MMR


Moin MMR88,
ich meine, es werden von der Polizei zu wenig lichttechnische Kontrollen an Fahrrädern durchgeführt. Die Regelmäßigkeit mit der ich noch während meiner Lehrzeit von 1965 bis 1968 in Hannover in derlei Kontrollen geriet, d.h. ein bis zweimal pro Jahr (außerden wurden Fahrräder in den Schulfahrradkellern und bewachten(!) Schwimmbadabstellanlagen geprüft) finde ich voll o.k.
Es paßt aber ins allgemeine Bild des Wegsteuerns von finanziellen Mittel vom Radverkehr hin zum Autoverkehr, wenn das heute nicht mehr so ist.
Damals fielen lichttechnische Anlagen meist aus, weil sie sozusagen fabrikneuer Schrott waren, heute bleibt oder fällt das Licht wegen persönlicher Trotteligkeit aus oder aus Gleichgültigkeit gegenüber dem radfahrenden Mitmenschen. Denn die meisten teilweise schweren Unfälle, die durch Ohne-Lichtfahren verursacht oder beeinflußt werden, finden zwischen Radfahrern (und nicht zwischen Kfz und Radfahrer) statt.

In Münster stießen im letzten Jahr z.B. zwei unbeleuchtete Radfahrer in einer Nebenstraße frontal zusammen, einer von beiden wurde lt. den "Westfälischen Nachrichten" sehr schwer verletzt.

Eine Hollandrad-fahrende "erleuchtete" ADFC-Kollegin hatte nach einer nächtlichen Frontal-Begegegnung mit einem unbeleuchteten MTB-ler am Rand des Hamburger Stadtparks keine Schneidezähne mehr. Auf den Kosten für die neue (dritten) Zähne blieb sie überdies sitzen, da der Verursacher sich davonmachte....

Das mit der Trotteligkeit und so meine ich grundsätzlich, beziehe es also bitte nicht auf Dich (zumal ich wg. der Dämmerung dies gar nicht einschätzen kann und will.

In dem (Schicht-) Betrieb, in dem ich tätig bin, werden jährlich ab September die Räder der ins Betriebsgelände einradelnden Mitarbeiter stichprobenartig aber regelmäßig auf das Vorhandensein einer eingeschalteten Fahrradbeleuchtung vom Werkschutz überwacht. Eine mit dem Betriebrat abgeschlossene Betriebsvereinbarung ist ganz bewußt dahingehend formuliert.

Der Betriebsrat selbst hatte einmal in den Kantinen eine Präsentation von neuzeitlichen Fahrradbeleuchtungsartikeln, d.h. Nabendynamos, Diodenrücklichter, gute Halogenscheinwerfer etc., organisiert.....

Nicht zuletzt wahrscheinlich aufgrund der konzertierten betrieblichen Aktivitäten war die Lichtlosenquote im letzten Herbst/Winter bei nur 10%. In Hamburg liegt sie sonst nach meiner persönlichen Einschätzung bei 50-60%

Erleuchtete Grüße aus HH,
HeinzH.

P.S. Wenn unsere (neu) gewählten Politiker, was zu befürchten ist, in den nächsten zwei, drei Jahren das für Kfz das inzwischen TFL abgekürzte Tagesfahrlicht verpflichtend in die StVZO aufnehmen, diskutieren wir das Thema Fahrradbeleuchtung hier noch einmal neu...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (09/22/05 07:35 PM)
Top   Email Print
#203369 - 09/22/05 07:43 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: kathrin74]
Spessarträuber
Member
Offline Offline
Posts: 564
@Katrin74

Bremsen an Farrädern!

Grundlage für das "Innverkehrbringen" ist die DIN 79100, danach ist als Mindestverzögerung gefordert:

Vorne 3,4m/s² 2,2m/s² ( trocken, nass )
Hinten 2,2m/s² 1,4m/s".

Über Freilauf habe ich derzeit keine Rechts- oder Bauvorschrift gefunden.

P.S.
Es handelt sich um lächerliche Werte, nicht umsonst nehmen heute vernünftige Fahrer die Gustav-M oder die Mathilda als Maßstab, dort ist dann nur noch die Schwerpunktlage und der Reifenhaftwert limitierend. Ich bezweifele aber ob mit Starrantrieb auch nur diese lächerlichen Werte erricht werden.
Top   Email Print
#203386 - 09/22/05 09:11 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: BikeZombie]
malamut
Member
Offline Offline
Posts: 311
Hallo Paule,

In Antwort auf: nomoregears

Ich gucke und sehe und blicke und schaue und vergewissere mich - und das kann mir kein Reflektor abnehmen.

Na also, da stimme ich Dir doch glatt zu. schmunzel Niemand sollte sich von seinen Reflektoren die Vorsicht beim Fahren abnehmen lassen. Allerdings sehe ich eben auch das Umgekehrte: nur weil man einen guten Fahrstil hat, sollte man deshalb noch lange nicht auf Reflektoren und andere Beleuchtung verzichten. grins

Liebe Grüße,
Wolfgang
Top   Email Print
#203388 - 09/22/05 09:18 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Martina]
malamut
Member
Offline Offline
Posts: 311
Hallo Martina,

In Antwort auf: Martina

Von der Forderung, alle Räder mit Licht auszustatten halte ich trotzdem nicht allzuviel. Und zwar aus dem simplen Grund, dass die meisten, die finden dass es schei$$e aussieht auch intelligent genug sein dürften, die Beleuchtung sofort wieder abzuschrauben.

Intelligent genug ja, vielleicht sogar dumm genug grins, aber in den meisten Fällen sicher nicht fleißig genug. Man darf ja nicht von diesem Forum auf die Allgemeinheit schließen. Der Anteil der Ledute, die ihr gekauftes Rad entweder nachträglich mit Licht ausstatten oder ein vorhandenes Licht abbauen, dürfte sehr gering sein. Die meisten Dunkelfahrer auf ihren modischen Moutainbikes, denen man abends im Englischen Garten begegnet, würde es wohl kaum geben, wenn's die Bikes im Handel nur verkehrstauglich gäbe.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Top   Email Print
#203406 - 09/23/05 02:35 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: malamut]
Spessarträuber
Member
Offline Offline
Posts: 564
Dunkelfahrer, fehlender polizeilicher Vollzug der Rechtsordnung, fast schon Rechtsbeugung!

Zielführende Maßnahmen:

1. sofort Geldbuße fällig.
2. Wiedervorführpflicht des Fahrrad STVZO gemäß.
3. Sofortige Sicherstellung udn Abholung erst bei Tage bei der Polizei, die Erfahrung spricht dafür dass eben NICHT nachhase geschoben wird. Durch diese Praxis und eben die Tatsache dass der betreffene mit nicht vorhandener Beleuchtung angestroffen wurde ( durchgebrannte rücklichtbirne ist eine andere Qualiotät ) spricht für Vorsatz, daher ist die "Verhältnissmäßigkeit" gegeben.

Recht nicht durchzusetzen ist Willkür, Verhalten eines Polizeistaates, im Rechtsstaat gilt die Rechtsordnung für jeden und immer!
Top   Email Print
Off-topic #203408 - 09/23/05 05:04 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: McLane]
spoke
Member
Offline Offline
Posts: 433
In Antwort auf: McLane

In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: McLane

Zem Thema Geschwindigkeit. Die 70 km/h sind in diesem Bereich die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Es gibt keine unmittelbar angrenzende Bebauung. Der breite Geh- und Radweg ist durch einen breiten baumbestandenen Streifen von der Strasse abgetrennt.


und wie du jetzt selbst erfahren hast, ist selbst das keine garantie dafür, daß nicht etwas unvorhergesehenes auf der straße sein könnte, wie es innerorts immer und überall sein kann. daß dort 70 erlaubt sind befreit dich ja trotzdem nicht von deiner pflicht zu angepasster fahrweise. zwinker


In Antwort auf: McLane

Nimm die Situation bitte so wie sie war und wie ich sie geschildert habe und entwerte sie nicht durch allgemeine Betrachtungen.


so allgemein finde ich meine betrachtungen gar nicht und ob sie entwertend sind? listig das liegt wohl im auge des betrachters.

daß der spezielle radfahrer grob fahrlässig gehandelt hat ist klar und wurde übrigens von dir als anlass genommen, allgemein für´s vorschreiben von nabendynamo-sensor-beleuchtung zu plädieren. zwinker
daß der radfahrer die (haupt)schuld tragen würde, wenn du ihm nicht mehr hättest ausweichen können, das ist auch klar.
daß dieser kleine vorfall aber auch dich dazu anregen könnte, vielleicht vorsichtiger zu fahren - das scheint dir nicht so klar zu sein.
hier war es ein radfahrer, aber es hätten auch fußgänger die straße queren können, herumtollende jugendliche drüber rennen, oder ältere besoffene ... alles das, womit man üblicherweise NICHT rechnet, was aber trotzdem vorkommt.

du bist da also ganz selbstverständlich mit 70 langgefahren, die sind dort auch erlaubt. und genau diese selbstverständlichkeit, mit der viele kraftfahrzeugführer das innerorts tun - daß das schon so selbstverständlich ist, daß darüber gar nichtmehr nachgedacht wird, das ist ebenso bedenklich, wie unbeleuchtete radler.
und das nicht nur allgemein sondern auch in jedem speziellen fall.

MfG


Ich werde nun echt sauer. Warum masst du dir an, die geschilderte Situation anders zu sehen als sie war und mit unzutreffenden allgemeinen Betrachtungen zu vermischen.


Gewöhne dir doch endlich mal diese Fullquotes ab, ist ja noch nutzloser als das Lametta am Fahrrad traurig
Top   Email Print
Off-topic #203421 - 09/23/05 07:12 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Spessarträuber]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: Spessarträuber

Dunkelfahrer, fehlender polizeilicher Vollzug der Rechtsordnung, fast schon Rechtsbeugung!
...
Recht nicht durchzusetzen ist Willkür, Verhalten eines Polizeistaates, im Rechtsstaat gilt die Rechtsordnung für jeden und immer!


sieh es doch auch mal als gentleman´s agreement zwinker

solange radler nicht alle ihre rechte vom staat gesichert bekommen, verlangt der staat ihnen auch nicht alle pflichten ab grins

... und kommt so nebenbei noch der weit verbreiteten forderung von weniger staat und mehr selbstverantwortung nach! grins

MfG
Top   Email Print
#203422 - 09/23/05 07:18 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Flachfahrer]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
Das wirklich Absurde an dieser ganzen Diskussion ist, dass sich die Apologeten der Dunkelfahrer an anderer Stelle - was das Verhalten der Autofahrer betrifft - ausdrücklich auf die StVO berufen.
Top   Email Print
Off-topic #203426 - 09/23/05 07:40 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Flachfahrer]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,857
Zitat:
Verdammt noch mal, wenn ich in diesem Moment nicht 100%-ig konzentriert gewesen wär, ich hätte ihn erwischt und bei der Geschwindigkeit wäre ein Zusammenstoß wahrscheinlich tödlich für ihn gewesen.

Dann bitte ich Dich diesen Satz nochmal genau zu lesen. Darin kommt das Wörtchen wenn vor. Die Geschwindigkeit wäre also nicht angepasst gewesen, wenn er nicht 100%ig konzentriert gewesen wäre. War er aber, also war die Geschwindigkeit angepasst.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
Off-topic #203429 - 09/23/05 08:00 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: redfalo]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: redfalo

Das wirklich Absurde an dieser ganzen Diskussion ist, dass sich die Apologeten der Dunkelfahrer an anderer Stelle - was das Verhalten der Autofahrer betrifft - ausdrücklich auf die StVO berufen.


also die dunkelfahrer, die ich persönlich kenne, berufen sich sicherlich nachts nicht auf die stvo - aber das sind ja auch keine vehemmenten befürworter des dunkelfahrens, sondern lediglich leute, die einfach keine beziehung zum fahrrad haben und von den verkehrsumständen in D. dazu erzogen wurden das radfahren als besseres fußgehen anzusehen und sich entsprechend verhalten.
merke: sich so zu verhalten muß nicht zwingend bedeuten, dieses auch zu befürworten.

aber selbst wenn dem so wäre: also hier wird manchmal etwas strom gespart (weil die stadt pleite ist bäh ) und da ist mal die eine oder andere nebenstraße dunkel, aber ansonsten kann man in hell erleuchteten deutschen städten gar nicht wirklich dunkel fahren.

wie dem auch sei: ich kenne nicht mal einen einfachen befürworter des dunkelfahrens, geschweige denn einen vehemmenten und habe auch noch von keinem gehört oder gelesen. von daher kann ich auch nicht sagen, worauf die sich wann berufen.

viel absurder ist doch, daß hier - wo die meisten mit nabengenerator und standlicht fahren - immer wieder zu ausreichender beleuchtung missioniert wird, selbst wenn es original nur um nicht nützende und nicht schadende orange plastikfummelchen geht. grins

MfG
Top   Email Print
Off-topic #203439 - 09/23/05 08:44 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Flachfahrer]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
Zitat:
also die dunkelfahrer, die ich persönlich kenne, berufen sich sicherlich nachts nicht auf die stvo


Lesen hilft! ich habe nicht von dunkelradlern, sondern von "apologeten der dunkellradler" gesprochen. Das sind auch nicht, wie du schreibst, "Befürworter" des Dunkelfahrens. Wikpedia definiert "Apologet" so: "Heute wird der Begriff auch im weiteren Sinn benutzt für einen auf gehobener intellektueller oder wissenschaftlicher Ebene argumentierenden Verteidiger einer Lehre oder Ideologie."

Leute, die die Dunkelfahrer verteidigt haben, finden sich in diesem Thread sehr wohl - die berufen sich ganz klar auf die StVO.

Zitat:
viel absurder ist doch, daß hier - wo die meisten mit nabengenerator und standlicht fahren - immer wieder zu ausreichender beleuchtung missioniert wird


was ist daran absurd? richtig ist´s.

Edited by redfalo (09/23/05 08:49 AM)
Top   Email Print
Off-topic #203440 - 09/23/05 08:51 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Uli]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: Uli

Dann bitte ich Dich diesen Satz nochmal genau zu lesen


[off-off-topic]
Vielen dank für die schmeichelhafte implizite unterstellung, ich hätte ihn nicht genau gelesen und auch für die liebenswerte aufklärung, was das wörtchen „wenn“ bedeutet.

Wenn du diesen von oben herab belehren wollenden stil pflegen willst: gerne!
Aber dann wunder dich bitte nicht, wenn ich oder andere es dir gleich erwidern sollten! bäh

[off-topic]
langsam gibt’s doch daran echt nicht mehr viel zu deuteln: der radler war unbeleuchtet und mc lane gerade noch angemessen langsam, ausweichen zu können. Aber wie er selber schreibt, war es arg knapp. Deshalb gaben theodor sowie meine wenigkeit dem mc lane seine geschwindigkeit und deren angepasstheit zu bedenken.
Merke: zu bedenken, nicht mehr und nicht weniger.
aber nichtmal das wollte mc lane hören, sondern unterstellte im gegenteil, wir hätten das falsch eingeschätzt, "nicht richtig erfasst" oder so - und dieses keine-kritik-hören-wollen macht ja nun noch nachdenklicher als der eigentliche vorfall, der ist ja schließlich der alltägliche wahnsinn im straßenverkehr, leider.

Es hat nicht viel gefehlt. das war ein fast-unfall. dazu gehören immer mindestens zwei, wenn auch einer etwas mehr. zu einem richtigen unfall sollte es ja wohl nicht erst kommen und deswegen finde ich es durchaus angebracht, nach solchen situationen mal über alles damit zusammenhängende nachzudenken. Wer sich nach einem fast-unfall nur über das (zweifellos grobe) fehlverhalten des anderen* aufregen will, aber keine kommentare zu seinem eigenen verhalten hören will, der sollte m.E. sein beispiel nicht zur diskussion stellen.

* über welches hier m.E. einigkeit herrscht

[on-topic]
oder kurz gesagt:
wer sich über fehlende reflektion von anderen aufregt, sollte auch sein eigenens verhalten reflektieren können. grins

MfG
Top   Email Print
Off-topic #203442 - 09/23/05 08:57 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Flachfahrer]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
Zitat:
sein eigenens verhalten reflektieren können


Wie denn, ohne Reflektoren? grins
Top   Email Print
Off-topic #203443 - 09/23/05 09:09 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: redfalo]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
tja siehste, das kommt heraus, wenn man mit fremdwörtern imprägnieren will ! bäh

im fremdwörterduden steht was geringfügig anderes. listig

aber wie dem auch sei: ich habe hier von keinem im thread gelesen: "ich finde dunkelradeln toll" oder "der unbeleuchtete radler hat richtig gehandelt"

mich beschleicht eher das gefühl, daß man hier gefahr läuft, vorschnell in schwarze oder weiße schubladen gesteckt zu werden: macht man nur mal drauf aufmerksam, daß es auf der straße noch anderes unbeleuchtetes gibt als nur verkehrswidrige radler, dann ist man damit automatisch befürworter bzw. rechtfertiger des dunkelfahrens ...

sollte hier wirklich manchmal so primitiv gelesen / geschlußfolgert werden? verwirrt


Zitat:
was ist daran absurd? richtig ist´s.


hast recht.
es gibt nichts einleuchtenderes, als beleuchtete zur beleuchtung zu erleuchten. wirr

MfG
Top   Email Print
Off-topic #203444 - 09/23/05 09:14 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: redfalo]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: redfalo

Wie denn, ohne Reflektoren? grins


mit aktiver (selbst) ERleuchtung, nicht aber mit anderen heimleuchten. cool

MfG
Top   Email Print
Off-topic #203966 - 09/26/05 11:42 AM Stress mit Kathrin... [Re: kathrin74]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Hallo Kathrin

Da Du keine PN's mehr akzeptierst...

Bist doch bestimmt im realen Leben keine Mimose, oder? schmunzel

Können wir denn Dein "Problem" nicht "anders" aus der Welt schaffen...?


Gruß Mario

PS: Mein Briefkasten ist rund um die Uhr geöffnet...
Top   Email Print
#203993 - 09/26/05 01:45 PM Die Kunst des Diskutierens [Re: dogfish]
BastelHolger
Member
Offline Offline
Posts: 5,037
Schon länger wollte ich ein paar Sätze zu dieser Diskussion schreiben. Ich will niemanden persönlich ansprechen oder gar Vorwürfe erheben. Ich will einfach nur ein paar Denkanstöße geben, aus meiner Sicht.

Der Ablauf dieser Diskussion ähnelt manchen anderen Diskussionen die wir hier hatten. Jemand stellt eine sachliche Frage und ruck zuck haben sich die Diskutanten in den Haaren dass es nur so kracht. wirr Woran liegt das?

Erstens gibt es das Problem der objektiven Beurteilung. Im Gegensatz zu Rahmenhöhen oder Verzögerungswerten einer Bremse ist es sehr schwer den Nutzen von Sicherheitseinrichtungen zu beurteilen. Man muss einfach akzeptieren dass es keine objektive Nutzenanalyse bei Sicherheitseinrichtungen gibt. Bei Sicherheitseinrichtungen haben wir es mit Wahrscheinlichkeiten zu tun. Je umfangreicher und besser die Einrichtungen sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass sie uns schützen. Mehr nicht. Wie viel Sicherheitseinrichtungen wie viel Sicherheit geben ist letztendlich von der Situation abhängig. Meist passiert gar nichts, in anderen Situationen hilft die umfangreichste Ausstattung nichts.

Das zweite Problem ist viel schwerwiegender als das erste:
Sobald jemand versucht seine Sicht als die einzig Wahre darzustellen und alle anderen als falsch darstellt, vielleicht Antworten noch mit persönlichen Vorwürfen garniert, sind entsprechende Reaktionen doch vorprogrammiert. Wenn dann ein anderes Mitglied, gleicher Natur und mit gleichem Wahrheitsanspruch, dazustösst rappelt es im Karton und keiner gönnt dem anderen noch was.
Was kann man dagegen tun? Es fällt vielen Leuten leichter Aussagen zu akzeptieren, wenn sie nicht als absolut dargestellt werden. Ein kleines "aus meiner Sicht..." wirkt da oft Wunder! Dann bleibt nur noch zu akzeptieren, dass es auch andere Ansichten gibt und dass es meist sinnlos ist, andere von der eigenen Ansicht überzeugen zu wollen. Denn dann müsstet ihr auch bereit sein, Euch überzeugen zu lassen...

Also versucht mal entspannt zu bleiben, geniesst die Vielfalt der Menschen und ihre Sichtweisen, O.K.? lach
Holger

Edited by BastelHolger (09/26/05 01:45 PM)
Top   Email Print
Off-topic #204108 - 09/26/05 09:35 PM Re: Die Kunst des Diskutierens [Re: BastelHolger]
Getorix
Member
Offline Offline
Posts: 575
Recht hat er, der Holger!

Findest Du nicht???

Peter
Top   Email Print
#204210 - 09/27/05 10:41 AM Re: Die Kunst des Diskutierens [Re: BastelHolger]
Lena235711
Member
Offline Offline
Posts: 273
dafür Vielleicht wäre es mal an der Zeit einen Beitrag über das Diskutieren zu beginnen. Wie es sein sollte, was nicht so gut ist und wie man sich zukünftige Diskussionen wünscht.

Viele Grüße

Lena
Top   Email Print
Off-topic #204211 - 09/27/05 10:47 AM Re: Die Kunst des Diskutierens [Re: Lena235711]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
gut.

beginnen wir unser heutiges seminar mit den litaraturangaben:

friedemann schulz von thun, "kommunikationspsychologie", band 1 - 4

grins

MfG
Top   Email Print
Off-topic #204236 - 09/27/05 12:49 PM Re: Die Kunst des Diskutierens [Re: Flachfahrer]
Lena235711
Member
Offline Offline
Posts: 273
Flachwitz, Füße hoch! grins zwinker

Lena
Top   Email Print
#204237 - 09/27/05 12:51 PM Re: Die Kunst des Diskutierens [Re: Lena235711]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Hallo Lena


Bin dafür


Müssen nur genug zusammenkommen, die miteinander reden können... schmunzel zwinker

Gruß Mario
Top   Email Print
Off-topic #204247 - 09/27/05 01:44 PM Re: Die Kunst des Diskutierens [Re: Lena235711]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: Lena Karina

Flachwitz, Füße hoch! grins zwinker


na gut na gut!
mir ist hier eine interessante "schnellversion" zugeflattert. habe selber noch nicht gründlich durchgeklickt, könnte aber einiges dabei sein, für interessierte zwinker

http://www.uni-oldenburg.de/germanistik-kommprojekt/index.html

MfG
Top   Email Print
Off-topic #204286 - 09/27/05 03:45 PM Re: Die Kunst des Diskutierens [Re: Flachfahrer]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
In Antwort auf: Flachfahrer

gut.

beginnen wir unser heutiges seminar mit den litaraturangaben:

friedemann schulz von thun, "kommunikationspsychologie", band 1 - 4

grins

MfG


und zusätzlich "Richtig streiten lernen" von Christel van Dieken, Tim Rohrmann und Verena Somerfeld sowie "Streiten will gelernt sein" von Simone Pöhlmann und Angela Roethe grins
Top   Email Print
Off-topic #204288 - 09/27/05 03:47 PM Re: Die Kunst des Diskutierens [Re: Flachfahrer]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: Lena Karina

Flachwitz, Füße hoch! grins zwinker


na gut na gut!
mir ist hier eine interessante "schnellversion" zugeflattert. habe selber noch nicht gründlich durchgeklickt, könnte aber einiges dabei sein, für interessierte zwinker

http://www.uni-oldenburg.de/germanistik-kommprojekt/index.html

MfG


besonders schön ist Kapitel 3: Konflikte sind integraler Bestandteil jeglichen Zusammenlebens. Da Konflikte häufig als Kampfsituationen wahrgenommen werden, entfaltet sich leicht eine innere Konfliktdynamik, die eine friedliche, konstruktive und gewaltfreie Regelung nicht mehr möglich macht. Dabei ist die Einstellung, dass der eigene Gewinn nur durch den Verlust des Gegners zu erzielen sei (das sogenannte"Nullsummenspiel") weit verbreitet.
Top   Email Print
Off-topic #204291 - 09/27/05 03:49 PM Re: Die Kunst des Diskutierens [Re: redfalo]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Also nix mit "Leben und leben lassen"... wirr listig

Gruß Mario
Top   Email Print
#208231 - 10/15/05 02:37 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: McLane]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,857
Weil's so gut hierher passt: In der "ADFC Radwelt", Ausgabe 5/05, wird über ein Urteil des OLG Frankfurt (24U 201/03) berichtet. Zwei in der Dämmerung unbeleuchtet fahrende Rennradfahrer hatten einen schweren Unfall mit Todesfolge verursacht. Quintessenz des Urteils: "Bei einem Unfall in der Dämmerung haften Radfahrer ohne Fahrradbeleuchtung überwiegend für die Unfallfolgen ... . Eine 'Notbeleuchtung' am Trikot reicht auf keinen Fall aus."
Gruß
Uli
Top   Email Print
#208247 - 10/15/05 04:38 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Uli]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
In Antwort auf: Uli
Quintessenz des Urteils:
Bei einem Unfall in der Dämmerung haften Radfahrer ohne Fahrradbeleuchtung überwiegend für die Unfallfolgen

Eigentlich logisch! bravo bravo bravo
Gibt doch noch vernünftige Richter. lach

ciao Christian
Top   Email Print
#208249 - 10/15/05 05:01 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: BikeZombie]
Menial
Member
Offline Offline
Posts: 218
Hi

ich hatte dewegen auch noch nie Ärger mitte Uniformierten ('Schnittlauch' kann man hier in Hamburg nicht mehr sagen, dafür sind die jetzt laut einer Zeitungsmeldung alle 'blau' zwinker - pfui, besoffen zur Arbeit, schämen sollten die sich was zwinker )

Ich finde aber auch, dass es nicht zuviel verlangt ist sein Rad entsprechend auszurüsten. Ich persönlich bevorzuge auch Weisswandreifen, die meiner Erfahrung nach auch in schmutzig zumindestens besser sind als nix. Die gelben Reflektoren lehne ich ab, seit dem mir bei 70km/h bergab mal einer abgesprungen und voll gegen die Stirn geflogen ist wirr die sind vonne Konstruktion her einfach sch**** - wieder sonne Erfindung 'ist ja nur für Fahrräder' böse

Etwas besser sind da schon die kleinen Röllchen, die man um die Speichen legt, die fallen auch am Tage nicht so auf. (Die sind übrigens nur deshalb nicht zugelassen, weil die keinen Platz haben um das Zulassungskennzeichen anzubringen - dt. Bürokratie bäh )

Allerdings verzichte ich auf Pedalrückstrahler, meine Radschuhe haben Reflektoren nach hinten und nach vorne kann ich ich selbst aufpassen was da kommt, außerdem ist da ja auch noch der Scheinwerfer und der Reflektor - sollte reichen denke ich.


Gruß
Ingo
Top   Email Print
#208253 - 10/15/05 05:08 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Menial]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
Hi Ingo,

habe ich möglicherweise schon oben geschrieben: es gibt (oder gab zumindest) von 3M einen zugelassenen in die Speichen "einzuflechtenden" weiß rückstrahlenden Ring - wohl dasselbe Material wie die einzuklickenden Speichenstrahler, die nicht zugelassen sind (wäre mir relativ bis absolut wurscht). Hat sich bei mir gut bewährt, ein bißchen verdrecken ist nicht tragisch. Fliegt Dir garantiert weder um die Ohren noch auf die Nase. grins

ciao Christian
Top   Email Print
#208255 - 10/15/05 05:11 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: toni]
Menial
Member
Offline Offline
Posts: 218
In Antwort auf: toni

Hi job,
auch ich finde die ganze Diskussion um ein paar Reflektoren schon ziemlich lächerlich. Wenn jemand meint, er müsse unbedingt aus ästetischen Gründen auf Reflektoren verzichten, ist das seine Sache. Dass diese Dinger einen Sinn machen, sollte wohl jedem klar sein. Viele mögen nicht mal ne Klingel am MTB, obwohl sie deren Notwendigkeit erkennen. Der Glaubenskrieg unter den Fundamentalisten findet offenbar nicht nur um die Helme statt.
Mich stört auch der Begriff "Bullen". Sie wären schon recht, gegen Autofahrer einzuschreiten, doch sollen sie gefälligst die Radfahrer in Ruhe lassen.
Nichts für ungut
Toni


Hi

na ja, auch Radfahrer bauen ziemlich viel Mist im Straßenverkehr, dafür sollten Sie auch belangt werden wenn man sie den erwischt. Klar, einiges ist hausgemacht aber ich wäre fast mal mit einem unbeleuchteten Radfahrer zusammengestossen, der dann auch noch 'mit Vollstoff' inne verkehrte Richtung auffem Radweg unterwegs war.

Aber einen besonderen Hals bekomme ich bei den Lütt, die ständig auffem Fussweg fahren (sogar in Tempo 30 Zonen, wo am Tag nur 50 Autos fahren) weil sie anscheinend Angst haben auffe Fahrbahn zu fahren. Dann solln se dat Radfahren lieber gleich ganz sein lassen, immerhin behindern und gefährden die damit vorallem auch Andere. böse

Außerdem: Wo willste da die Grenze ziehen? Wenn ein Radfahrer wegen fehlender Beleuchtung in einen Unfall verwickelt wird und durch diesen Unfall hinterher z.B. berufsunfähig (pflegebedürftig) ist zahlt schliesslich wieder die Allgemeinheit...

Gruß
Ingo
Top   Email Print
#208275 - 10/15/05 07:51 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Menial]
Petraconbici
Member
Offline Offline
Posts: 398
Hallo Ingo und alle anderen des tread,

auch ich hatte faßt einen wohl tödlich ausgegangenen Unfall, da eine Radfahrerin nicht nur unbeleuchtet ,sonder auch dunkel gekleidet, hinter einer nicht einsehbaren Baustelle unbedingt die Straßenseite wechsel mußte. Sie ist unverletzt geblieben, weil sie das Glück hatte, daß das Auto, das eine Vollbremsung machen müßte, ein Taxi war und der Fahrer bremsen konnte. Andernfalls wäre ich wohl auch noch dran gewesen. Die Damen ist unbeeindruckt weitergefahren. Das sie sich selbst in Lebensgefahr gebracht hat und mich auch gefährdet hat, ist ihr vollständig gleichgültig gewesen.

Ich habe hinterher doch einige Zeit gebraucht um mich wieder zu beruhigen.

viele Grüße Petra
wer nicht nur eine Sprache lernen will: prolinguis der Sprachenclub in Hamburg
Top   Email Print
Off-topic #208283 - 10/15/05 08:32 PM [Re: Menial]
ex-2881
Unregistered
Top   Email Print
Off-topic #208289 - 10/15/05 09:33 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Menial]
Lena235711
Member
Offline Offline
Posts: 273
Die Polizisten in Hamburg sind blau? Höchstens die Autos. Ich finde ja, dass die Uniformen schon ein wenig auf einen schwulen Designer schließen lassen... zwinker
Das ist auf keinen Fall diskriminierend gemeint, es sollte nur die Ähnlichkeit zu den Village People aufzeigen. lach

Viele Grüße

Lena
Top   Email Print
Off-topic #208300 - 10/16/05 03:19 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Lena235711]
Menial
Member
Offline Offline
Posts: 218
In Antwort auf: Lena Karina

Die Polizisten in Hamburg sind blau? Höchstens die Autos. Ich finde ja, dass die Uniformen schon ein wenig auf einen schwulen Designer schließen lassen... zwinker
Das ist auf keinen Fall diskriminierend gemeint, es sollte nur die Ähnlichkeit zu den Village People aufzeigen. lach

Viele Grüße

Lena


Hi Lena,

danke, jetzt wo du's sagts - ich hatte die ganze Zeit schon überlegt woran mich dat Outfit erinnert grins

Gruß
Ingo
Top   Email Print
#208316 - 10/16/05 09:15 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: Menial]
jopp
Member
Offline Offline
Posts: 416
Einen schönen Sonntagmorgen!
Gestern habe ich mal die Fronten gewechselt und war mit dem Auto meiner Freundin unterwegs nach Regensburg. Auf dem Rückweg aus der Stadt raus in der Dämmerung hätte ich auch beinahe einen Radfahrer übergemangelt, er dunkel gekleidet, ohne Licht, ohne Seitenstrahler, ohne reflektierende Reifen querte "meine" Strasse und fuhr dann in meiner Richtung weiter. Ich habe ihn erst gesehen, als die Pedalrückstrahler von mir Licht bekamen und da war ich auch schon verdammt nahe dran....
Später in Augsburg kam mir in einer relativ engen Strasse auch eine Radfahrerin ohne Licht entgegen, sie war aber mit Frontstrahler und Speichenreflektoren ausgerüstet. Und die konnte man sehen, obwaohl sie selbst kein Licht anhatte. Ich selbst hätte mich aber nicht getraut, da ohne Licht zu fahren.
Aber die beiden Räder zeigten doch sehr deutlich, wieviel selbst kleinste Reflektoren bringen.

Anmerkung zu Regensburg: Darf man da in der Altstadt wirklich überall mit Fahrrad fahren? Das ging ja selbst mir als Fusgänger schon auf den Wecker, so schmal, wie die Gassen da teilweise sind. Aber es schien sich niemand dran zu stören.

Grüsse aus Ulm,
Josef
Top   Email Print
#208554 - 10/17/05 11:15 AM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: jopp]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
Radfahrer ohne Licht und ohne Reflektoren hinterlassen bei mir auch als Radfahrer einen sehr schlechten Eindruck, da man sie auf dunklen Feldwegen kaum sieht und auch nicht hört. Eine absolute Unsitte und Stress mit der Polizei ist deshalb durchaus angebracht.

Mein Stadtrad hat eine Nabendynamo Lichtanlage mit Standlicht und Reflektoren, sowie Reflexreifen.

An meinem Reiserad ist dagegen nichts dran, da ich fast nie nachts fahre. Als Reflektoren dienen die Ortliebtaschen. Als Lampe eine Stirnlamp.

Wenn Reflektoren optisch und modisch gelungen in Kleidung integriert sind (wie in meine neue Wintermütze hinten) dann freut mich das.
Mit einer Warnweste wird mich aber garantiert niemand radeln sehn.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#208567 - 10/17/05 12:18 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: BikeZombie]
Sissi
Member
Offline Offline
Posts: 99
Hallo Paul,

ich bin von der Polizeit noch nie angehalten worden. Das bedeutet aber gar nichts. Auch wenn ich alle Reflektoren und eine funktionierende Dynamobeleuchtung haben. Hier werden auch Radler selten angehalten, die auf der linken Straßenseite, völlig ohne Beleuchtung oder die ganze Straße einnehmend fahren. Ist mir alles schon untergekommen.

Liebe Grüße

Sissi
Ich genieße die Natur und versuche sie zu bewahren.
Top   Email Print
#208588 - 10/17/05 12:59 PM Re: Stress m. Polizei weg. fehl. Reflektoren [Re: HyS]
jopp
Member
Offline Offline
Posts: 416
Jetzt muss ich mich doch mal als Nicht-immer-Licht-anhaber outen:

Es gibt kaum Schöneres, als nachts bei Vollmond oder in klaren Nächten mit Sternenschein ohne Licht über geteerte Feldwege zu radeln. Gerade in warmen Nächten.
Wenn was entgegenkommt, sieht man es immer noch rechtzeitig.
Natürlich geht sowas nicht unter Bäumen.
Hach, was ist das schön,

Josef (wenn hier in Ulm nicht dauernd Nebel wäre, würde das hier auch gehen)
Top   Email Print
#208603 - 10/17/05 01:36 PM [Re: jopp]
ex-2881
Unregistered
Top   Email Print
Page 1 of 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de