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#1315846 - 12/28/17 08:04 PM
Kosten Fahrradaufbau durch Händler
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_Cumulus_
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Moin,
ich habe mir vor Weihnachten ein Angebot über den Aufbau eines neuen Reiserades erstellen lassen. Es handelt sich um das Modell Silkroad von TT. Der Händler kriegt von TT den Rahmen geliefert und baut dann vor Ort das Rad (inklusive Laufräder!) komplett auf.
Für die Montage ist ein Betrag von 200 EUR berechnet worden, was ich für völlig angemessen halte.
Ein bisschen geschockt war ich dann allerdings, dass der Händler für einzelne Posten (Bremsen, Scheiben, Reifen, etc) deutlich überhöhte Preise berechnet hat. Für ein paar Schwalbe Marathon Almotion beispielsweise 108 EUR...)
Auf "Geiz ist geil" habe ich überhaupt keine Lust - zum Erbsenzähler will ich in diesem Leben auch nicht mehr werden, aber da ich die einzelnen Komponenten bei meinem Händler vor Ort für die Hälfte bekommen würde, ärgere ich mich nun doch.
Ist es normal dass beim Aufbau eines Rades so überhöhte Komponenten-Preise berechnet werden?
Was ist eure Meinung? Dass bei einem Modell mit Speedhub der Preis auf das Kettenschaltungsmodell addiert wird, scheint ja auch gang und gebe zu sein..
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#1315847 - 12/28/17 08:17 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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Das hab ich in div. Konfiguratoren von Herstellern auch bemerk.. Selten das der Preis für eine Standardkomponente mit dem höherwertigen Teil verrechnet wird.. Das ist fast immer einfach nur draufgerechnet. Find ich persönlich sehr unverschämt und damit kann ich dann auch gleich auf ein Serienrad zurückgreifen und mir die Einzelteile selber kaufen..
Hast du vorher kein Angebot bekommen mit den Preisen?
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#1315848 - 12/28/17 08:27 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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Der Händler berechnet offenbar die regulären Listenpreise und keine Dauergünstigpreise wie bei bike24 und co. Aber die Zusammenstellung und Kosten der Komponenten spricht man ja normalerweise im Vorfeld an. Wenn du einen Händler vor Ort hast, bei dem du die Sachen zum Schnäppchenpreis bekommst, frage ich mich, warum du die Sachen nicht sowieso dort gekauft hast. Denn es ist weitaus üblicher, dass ortsansässige Händler im Gegensatz zum Onlinevertrieb die normalen Listenpreise berechnen.
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#1315849 - 12/28/17 08:27 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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Der EVP Preis des Schwalbe Almotion ist 59,90. Viele Fahrradhändler haben keine Chnace, die Preise der Onlinhändler mitzugehen. Teile zum Fahrradhändler bringen und die vom Mechaniker verbauen zu lassen, ist aber auch keine Option, da viele das nicht erlauben.
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#1315851 - 12/28/17 08:33 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: Baghira]
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...Teile zum Fahrradhändler bringen und die vom Mechaniker verbauen zu lassen, ist aber auch keine Option, da viele das nicht erlauben. Bei meiner Lieblingsschrauberbude war das bisher kein Problem (Neuaufbau mit Mischung aus gebrauchten, neuen und auch teilweise bei ihm erworbenen Teilen). Dass das oft nicht möglich ist, glaube ich aber gerne. Die machen das ja nicht aus Nächstenliebe, und auch in Bezug auf die Anzahl der verkauften bzw. zu montierenden Komponenten des jeweiligen Herstellers/Lieferanten kann der Laden um die Ecke nun mal nicht mit den großen Versendern mithalten. Und vom "Laden um die Ecke" sind Anbieter wie Bike24 (mittlerweile in Besitz von Wiggle UK) nunmal weit entfernt.
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#1315854 - 12/28/17 08:38 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: Baghira]
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Vereinbare doch mit dem Monteur das du die Anbauteile kaufst und er diese montiert.
Und erzähl uns die Reaktion.
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#1315855 - 12/28/17 08:46 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: Baghira]
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Hallo Christian! Die Antwort ist nicht auf deine bezogen, sondern allgemein an alle gerichtet. Teile zum Fahrradhändler bringen und die vom Mechaniker verbauen zu lassen, ist aber auch keine Option, da viele das nicht erlauben. Diese Vorgehensweise der Händler hat in der Regel keine Gründe bezüglich Gewinn, sondern hauptsächlich darin begründet, das der Händler hierfür auch die Gewährleistung bieten muss. Und wenn (manchmal) die Herkunft von Teilen unklar ist, kann das im Schadensfall auch ganz kräftig für den Händler nach hinten los gehen. Deshalb lehnen viele Händler ab, kundenseitig beigestellte Teile zu verbauen. An den Themenersteller: Du hast dir ein Angebot erstellen lassen. Es liegt in deinem Ermessen, ob du dieses Angebot wie erstellt annimmst, oder ob du den Händler noch mal bittest, das Angebot in bestimmten Punkten abzuändern oder zu überarbeiten. Du könntest ja auch nur den Rahmen dort erwerben und den Rest selber im Netz zusammen kaufen und selber alles montieren. Ist vielleicht ein paar Euro günstiger, du hast dann aber im Garantie- oder Gewährleistungsfall das Problem, das du den jeweiligen Händler ansprechen musst, sowie du nachweisen musst, das du keinen Fehler gemacht hast bei der Montage. Auch musst du die erforderliche Zeit miteinkalkulieren. Wenn du nicht die erforderlichen Kenntnisse hast, so wird es sicherlich länger dauern... Alternativ käme auch in Frage, nur den Rahmen dort zu erwerben und den Aufbau bei deinem günstigerem Händler vor Ort machen zu lassen. Es ist also ein abwägen, was wirklich günstiger für dich ist.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! |
Edited by cyclist (12/28/17 08:49 PM) |
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#1315856 - 12/28/17 08:50 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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_Cumulus_
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Danke für Eure Beiträge so weit.
Es ist so, dass ich das Rad noch nicht bestellt habe, aber ich habe eben einen genauen Voranschlag mit den einzelnen Positionen bekommen.
Einzelne Sachen (z.B. Sattel, Pedale) kann ich tatsächlich privat von mir beisteuern, aber irgendwann ist da die Grenze sicher auch erreicht.
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Edited by _Cumulus_ (12/28/17 08:51 PM) |
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#1315857 - 12/28/17 08:50 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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Mach es doch wie in einer Marktwirtschaft, hol Dir ein Vergleichsangebot ein. Den Rahmen kannst Du bei Händler Eins kaufen, die Teile bei Händler Zwei. Dann frag doch mal bei Händler Zwei nach, was er für den Aufbau der bei ihm gekauften Teile veranschlagt.
Und selbstverständlich kannst Du auch eine dritte Werkstatt anfragen.
Stimmt schon, 200 Euro ist in Ordnung. Das kann bei einer Werkstatt die am Verkauf der Teile nichts verdient hat, etwas teurer werden. Jedoch müsste ja jede Fachwerkstatt diese Dienstleistung anbieten können. Sind etwa zwei Arbeitsstunden, die dabei realistisch anfallen.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1315861 - 12/28/17 09:02 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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Hallo! Ist es normal dass beim Aufbau eines Rades so überhöhte Komponenten-Preise berechnet werden? Ja, das nennt sich Mischkalkulation. Der Händler sichert sich dadurch ab, da er dir als Kunden ja Garantie und Gewährleistung für die Komponenten und die Montage bieten muss. Also entweder selbst einbauen oder zu einer Selbsthilfewerkstatt in deiner Nähe gehen. Vielleicht kann man mit dem Händler auch noch einen Nachlass verhandeln, oder das Schloss ist umsonst oder oder oder... Gruß LUTZ
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#1315862 - 12/28/17 09:03 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: cterres]
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_Cumulus_
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Tja, ich werd noch mal durchrechnen, bzw. den Händler (der eigentlich ein guter und ein freundlicher ist!) um ein preisliches Entgegenkommen bitten...
Selbstaufbau ist nur eingeschränkt eine Option: Bei bestimmten Sachen (Laufradbau) weiss ich einfach, dass die Profis das schneller und besser hinkriegen als ich ;-) Die einzelnen Sachen, die ich könnte (z.B. Steuersatz einpressen, Lichtanlage montieren), lassen sich auch schlecht in den gesamten Ablauf integrieren...
Insofern: Besser alles aus einer Hand...
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Edited by _Cumulus_ (12/28/17 09:04 PM) |
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#1315863 - 12/28/17 09:11 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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.... Der Händler kriegt von TT den Rahmen geliefert und baut dann vor Ort das Rad (inklusive Laufräder!) komplett auf.
Für die Montage ist ein Betrag von 200 EUR berechnet worden, was ich für völlig angemessen halte.
Ein bisschen geschockt war ich dann allerdings, dass der Händler für einzelne Posten (Bremsen, Scheiben, Reifen, etc) deutlich überhöhte Preise berechnet hat. Für ein paar Schwalbe Marathon Almotion beispielsweise 108 EUR...) ....
Ist es normal dass beim Aufbau eines Rades so überhöhte Komponenten-Preise berechnet werden? ... Das ist auch eine Frage der Kommunikation. Wenn ich mir ein Rad neu anschaffe, überlege ich mir meist schon vorher recht genau was da wo dran sein soll und wo ich ggf. Kompromisse machen kann (oder nicht). Das bespreche ich dann zunächst mit dem Händler. Jeder Händler hat zumeist einen Distributor, aber alles was dieser nicht beschaffen kann, muss der Händler sich anderweitig und zumeist auch etwas umständlicher beschaffen. Deswegen sage ich dann im Vorfeld ganz klar, was ist "conditio sine qua non" und er erzählt mir dann, was geht und was nicht. Bei meinem Händler ist dass dann z.B. so: Er besorgt mir den Rahmen und baut mir den auch auf, wenn ich das will. Wenn die Teile in der Gesamtheit aber "zu abseits" des Gängigen liegen, dann rät er mir auch ganz offen, die Teile selbst zu besorgen, denn bei ihm würde ein Aufpreis entstehen, der auch erheblich sein kann. Je nach Ergebnis unserer Diskussion wird dann vorgegangen, das kann ein Komplettbike sein, kann aber auch mal nur Rahmen mit eingebautem Steuersatz sein. Ich schätze diese Offenheit meines Händlers und trage deswegen auch gerne Geld hin. Erfordert aber durchaus Selbstvertrauen auf beiden Seiten, sonst funktioniert das nicht.
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#1315866 - 12/28/17 09:32 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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Ich weiss natürlich nicht, was dein Händler dir angeboten hat und wie für dich überhöhte Preise aussehen. Dein Händler hat einen Laden und eine Werkstatt, für den er Miete, Strom etc. bezahlen muss. Er kauft die Teile wahrscheinlich bei seinem Großhandel und nicht im günstigsten Internetshop, wird eine Marge auf seinen Einkaufspreis aufschlagen, die er braucht, um seine laufenden Kosten zu decken und einen Gewinn zu erwirtschaften. 200€ für die Montage halte ich eher für günstig (ich kenne den Stundensatz für Zweiradmechaniker nicht, glaube aber nicht, dass er unter 30 € netto liegt...), zumal dir der Händler noch zwei Jahre Gewährleistung auf das von ihm für dich zusammengestellte und zusammengebaute Rad geben muss.
Grüsse uwe
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#1315867 - 12/28/17 09:41 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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ich habe mir vor Weihnachten ein Angebot über den Aufbau eines neuen Reiserades erstellen lassen. Es handelt sich um das Modell Silkroad von TT. Der Händler kriegt von TT den Rahmen geliefert und baut dann vor Ort das Rad (inklusive Laufräder!) komplett auf.
.....
Ist es normal dass beim Aufbau eines Rades so überhöhte Komponenten-Preise berechnet werden?
Ich sehe, daß Du in Dresden wohnst... Dein Händler bekommt die einzelnen Komponenten/Teile sicher nicht zum gleichen Einkaufspreis, wie die großen Onlinehändler, wie zum Bsp. Bike24, übrigens auch in Dresden. Du könntest ja spaßenshalber mal bei Bike24 fragen, was die haben möchten für einen gleichwertigen Aufbau. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, daß sich dort einer hinstellt und die Laufräder selber von Hand einspeicht. Falls es der Händler ist, welcher ich vermute, dann bekommst bei dem zumindest die mA qualitativ besseren Laufräder.
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Freundliche Grüße - unbekannterweise. | |
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#1315872 - 12/28/17 10:07 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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200 Euro Montagekosten sind gut drei Stunden Arbeitszeit bei einer seriösen Kalkulation, das ist sicher nicht zu viel. Die Teile kauft der Händler sicher nicht auf dem Graumarkt im Ausland wie so mancher Kartonverschieber, er berechnet vermutlich die empfohlenen Herstellerpreise. Warum lässt du dir das Rad nicht bei dem Händler aufbauen, der die Teile anscheinend für den halben Preis verkauft? Ist es etwa doch kein stationärer Händler mit seriösem Service? Fremdteile wird ein kluger Händler höchstens bei Freunden verbauen: er hat schließlich die Gewährleistung für Alles, was er in die Hand nimmt.
Entscheidend ist der Gesamtpreis des Produkts, nicht die Unterschiede in Teilrechnungen. Und dazu zähle ich auch den Service nach dem Kauf.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1315876 - 12/28/17 10:29 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: uri63]
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200€ für die Montage halte ich eher für günstig (ich kenne den Stundensatz für Zweiradmechaniker nicht, glaube aber nicht, dass er unter 30 € netto liegt...) Was meinst du mit Netto? Er liegt zum Wohle der Beschäftigten etwa doppelt so hoch.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1315878 - 12/28/17 10:43 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: StephanBehrendt]
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Netto ist ohne Mehrwertsteuer. 60 € Stundensatz, ist dass so? 3 h für einen Komplettaufbau einschließlich Steuersatzmontage, Laufradbau und allem Drum und Dran erscheint mir sehr gering, daher meine Annahme mit 30€.
Grüße uwe
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Edited by uri63 (12/28/17 10:45 PM) |
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#1315879 - 12/28/17 10:48 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: Raumfahrer]
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_Cumulus_
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[ Ich sehe, daß Du in Dresden wohnst... Falls es der Händler ist, welcher ich vermute, dann bekommst bei dem zumindest die mA qualitativ besseren Laufräder
Ja, ich vermute, dass Du den richtigen Händler vermutest ;-) Ich hatte ja schon gesagt: Es ist ein wirklich guter und ein freundlicher Händler. Aber die Berechnung der einzelnen Artikel zu solchen Preisen ist jenseits von gut und böse...
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Edited by _Cumulus_ (12/28/17 10:49 PM) |
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#1315894 - 12/29/17 05:18 AM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: hansano]
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In den letzten Jahren habe ich bei einem Fahrradhändler gearbeitet und benötige bei einem Fahrradaufbau keinerlei Hilfe,vielleicht noch das ein oder andere Spezialwerkzeug. Der Fahrradhändler, bei dem ich in der Werkstatt stand und einige andere, bei denen ich gearbeitet habe, wollten eigene Teile verkaufen, anstatt gebrachte Teile zu verbauen.
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#1315898 - 12/29/17 06:30 AM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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...Aber die Berechnung der einzelnen Artikel zu solchen Preisen ist jenseits von gut und böse... Sorry, aber das sind immer noch keine überhöhten Preise, sondern reguläre Preise. Kannst ja mal die Konfiguratoren verschiedener Hersteller durchspielen und gucken, was da als Einzelpreis für Komponenten angesetzt wird. Dir wurden ja auch schon Alternativen genannt bzgl. Selbstaufbau,Nachverhandlung, Kostenvoranschlag bei anderem Händler etc. Was du daraus machst, bleibt dir überlassen. Ich habe mal bei Rotor ein Rad gekauft, da gab es die Komponenten auch mehr oder weniger zu den UVPs und am Ende gingen pauschal 10% oder so vom Gesamtpreis ab. Eigene Schnäppchenjagd und Selbstaufbau wär möglicherweise günstiger gewesen, aber auch nur, solange man den eigenen Zeitaufwand nicht berücksichtigt. Und den Frust, wenn irgendwas nicht so klappt wie gedacht . Von daher... Abgesehen davon finde ich es nicht verkehrt, wenn man sein Rad von einem kompetenten Mechaniker vor Ort aufbauen lässt (auch wenn das einen entsprechenden Preis hat) und damit auch einen guten Ansprechpartner (und Gewährleistung) hat, wenn mal was ist. Und so nebenbei bemerkt, finde ich diese Preisdiskussion etwas skurril in Verbindung mit einem hochpreisigen TT-Rahmen
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#1315901 - 12/29/17 08:16 AM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: blue]
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_Cumulus_
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Sorry, aber das sind immer noch keine überhöhten Preise, sondern reguläre Preise. Entschuldigung - aber Du kennst doch gar nicht meinen Voranschlag mit den einzelnen Posten?! Insofern kannst Du das doch gar nicht beurteilen ?!
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Edited by _Cumulus_ (12/29/17 08:16 AM) |
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#1315912 - 12/29/17 09:31 AM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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TT haben auf ihrer Webseite einen Konfigurator. Da könntest Du ja mal vergleichen, was es bei denen das komplette Rad nach Deinen Vorstellungen kostet. Möglicherweise ist ja der örtliche Händler günstiger. Bei gewissen Preisen kann ich es auch nachvollziehen, wenn da leichter Unmut aufkommt. Den Schwalbe Marathon Almotion bekommt man bei bike24 derzeit für ca. 30 €. Als UVP ist dort 59,90 € angegeben; ob er diese 59,90 € auch "wert ist" möchte ich dabei nicht beurteilen. Gibt genug andere Reifen, die man auch verwenden kann. Zu welchen Preis der Händler seine Ware los wird, bleibt ihm überlassen. Anders sieht es z.Bsp. bei Rohloff aus. Dort kostet die Speedhub (fast) überall den gleichen Betrag für den sogenannten Endverbraucher, egal ob man die online oder beim örtlichen Rohloff-Händler kauft. Dadurch hat auch der kleinere Händler vor Ort eine faire Chance gegenüber dem online-Handel. Ja, ich vermute, dass Du den richtigen Händler vermutest ;-)
Ich hatte ja schon gesagt: Es ist ein wirklich guter und ein freundlicher Händler. Aber die Berechnung der einzelnen Artikel zu solchen Preisen ist jenseits von gut und böse...
Es ist nur eine Vermutung von mir daß dieser Händler auch Ansprechpartner für Rohloff Produkte ist ... und Du evtl. eine Speedhub gern am Rad hättest... In diesem Fall wäre es mA recht gut, wenn man einen kompetenten Ansprechpartner dafür hat. Kannst Dir ja von ihm die Laufräder bauen lassen und das Rahmen/Gabelset einbaufertig machen lassen und den Rest selbst günstiger besorgen und selber zusammen bauen. Für 200 €, welche der Zusammenbau kosten soll, bekommt man genug hochwertiges Werkzeug, falls das fehlen sollte.
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Freundliche Grüße - unbekannterweise. | |
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#1315913 - 12/29/17 09:32 AM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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Die Reifen zumindest sind nahe am EVP, der bei der Schwalbe Website einzusehen ist.
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#1315938 - 12/29/17 03:36 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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Hallo!
Mein Händler verrechnet, wie er mir erzählt hat, für den Aufbau eines Rades nicht die gesamte Arbeitszeit, das ist den Kunden zu viel, wie er sagt. Also arbeitet auch er mit einer Mischkskulation. Wenn Kunden ein komplettes Rad aufgebaut bekommen wollen, bittet er sie, wenn möglich, im Winter den Aufbau zu beauftragen. Da kann der Händler preislich auch leichter entgegen kommen. Seine Mechaniker muss er ja auch in der toten Zeit halten, da ist die einzelne Stunde sozusagen nicht so teuer wie im Frühling.
Die 200 für den Aufbau sind für mich absolut in Ordnung, ich vermute aber, dass mein Händler bei den Teilepreisen noch einen Rabatt berechnen würde. Er verkauft immerhin ein ganzes Rad mit vielen Teilen.
Ein weiterer Faktor wäre für mich auch, wer das Rad mit welchen Maßstäben baut. Ein flotter Aufbau, der ökonomisch abgewickelt wird, oder sorgfältige Arbeit an einem zukünftigen Reiserad sind sehr verschiedene Maßstäbe. Zweiteres braucht, z.B. mit Abdrücken beim Einspeichen, deutlich mehr Zeit. Das würde den Preis natürlich heben.
Lg! georg
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#1315944 - 12/29/17 05:02 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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Sorry, aber das sind immer noch keine überhöhten Preise, sondern reguläre Preise. Entschuldigung - aber Du kennst doch gar nicht meinen Voranschlag mit den einzelnen Posten?! Insofern kannst Du das doch gar nicht beurteilen ?! Wieso Entschuldigung? Ich beziehe mich nach wie vor auf deinen Eingangsbeitrag - siehe: ... Ein bisschen geschockt war ich dann allerdings, dass der Händler für einzelne Posten (Bremsen, Scheiben, Reifen, etc) deutlich überhöhte Preise berechnet hat. Für ein paar Schwalbe Marathon Almotion beispielsweise 108 EUR...)
Auf "Geiz ist geil" habe ich überhaupt keine Lust - zum Erbsenzähler will ich in diesem Leben auch nicht mehr werden, aber da ich die einzelnen Komponenten bei meinem Händler vor Ort für die Hälfte bekommen würde, ärgere ich mich nun doch.
Ist es normal dass beim Aufbau eines Rades so überhöhte Komponenten-Preise berechnet werden? ... Wie nun schon mehrfach erwähnt entspricht der Almotion-Preis dem Listenpreis. Beispiele für Komponenten über Listenpreis sind mir in diesem Thread noch nicht aufgefallen.
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#1316002 - 12/30/17 09:36 AM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: blue]
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Mich würden auch mal Beispiele interessieren, bei denen der Laden zu viel verlangt. Schwalbereifen für 90% der UVP halte ich nicht für unangebracht - ganz im Gegenteil.
Man darf einen Radhändler mit Laden, Testware und Fachangestellten nicht mit einem Teileversender verwechseln.
Oder hat schonmal jemand verglichen, wie maßlos überteuert ein Schwimmbadbesuch gegenüber der heimischen Badewanne ist?
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#1316008 - 12/30/17 10:08 AM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: uri63]
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In Berlin jedenfalls liegt der Schwarzarbeitstagessatz (meist hast du nur einen Minijob und arbeitest den Rest schwarz) eines Fahrradschraubers bei 60€. Dafür erwartet der Ladenbesitzer 8-10 Stunden schrauben. Eigene Erfahrung. Ich bin wieder ins IT-Business gewechselt.
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#1316009 - 12/30/17 10:08 AM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: Lord Helmchen]
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Seit gestern sieht man wieder die Schlangen an den Registrierkassen, wo teilweise Beträge von mehreren Hundert Euro (pro Einkauf!) für sylvesterliches Knall- und Böllerwerk bezahlt werden. Viele Käufer sehen nicht so aus, als hätten sie es besonders dicke.
Wieso muss ich gerade in diesem Tröt daran denken?
Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1316010 - 12/30/17 10:18 AM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: BeBor]
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_Cumulus_
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Der Zusammenhang ist hier nicht ganz klar - erklär uns das bitte mal!
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#1316014 - 12/30/17 10:43 AM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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Der Zusammenhang ist hier nicht ganz klar - erklär uns das bitte mal! Den unmittelbaren Zusammenhang gibts auch nicht. Nur in soweit, das man bei Preisvergleichen und Opportunitätsbetrachtungen im Zusammenhang mit Fahrradkauf/Teilekauf entspannt bleiben sollte. Vor allem, wenn der kleine Fahrradladen, in dem mit Freude und Idealismus gewerkelt wird, einen kleinen Taler mehr einfordert als der Internet-Großdealer. Ich habe die „Nummer eins“ des deutschen Fahrradhandels vor meiner Haustür und kaufe dort auch. Andererseits gibts aber auch hier noch die individuellen kleineren Läden, bei denen ich durchaus bereit bin, einen etwas höheren Preis für Reifen, Ketten und anderes Zeugs zu bezahlen, damit es sie auch in zehn Jahren noch gibt. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) |
Edited by BeBor (12/30/17 10:47 AM) |
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#1316017 - 12/30/17 10:59 AM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Der Zusammenhang ist hier nicht ganz klar - erklär uns das bitte mal! Der Zusammenhang ist doch klar: Du (und sicher noch andere) regst Dich über die paar Kröten auf, die ein von Dir selbst als GUT bewerteter Händler dadurch verdient, dass er den Umbau Deiner Perle als Mischkalkulation berechnet - zu völlig akzeptablen Preisen (nach dem, was Du geschrieben hast !) - und gleichzeitig geben Leute ohne Bedenken viel Geld für Sachen aus, die gerade mal was für einen Augenblick sind. Nein, auch wenn Du KEINE Sylvesterknaller verknallst - frag Dich mal kritisch, ob Du bei Deinem Autohändler/Werkstatt oder Deinem Eiphone auch so genau hinschaust!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1316031 - 12/30/17 12:18 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: panta-rhei]
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Kommt bitte zum Thema zurück.
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° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
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#1316039 - 12/30/17 12:52 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: panta-rhei]
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_Cumulus_
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Beim Erstellen dieses Threads war ich mir der Gefahr sehr bewusst, dass dieser die Unkenrufe der ewig Besserwissenden anziehen könnte. Deshalb hatte ich auch gleich in meinem Eröffnungsbeitrag darauf hingewiesen, dass eine "Geiz-ist-geil-Mentalität" unbedingt vermieden werden soll. Dass es offensichtlich immer wieder Leute gibt, die das nicht verstehen können (oder wollen?) hast du uns mit deinem Beitrag deutlich gezeigt.
Und um noch auf deine indirekte Unterstellung einzugehen: Nein, ich habe weder ein Auto, noch ein Eiphone. Ich telefoniere mit einem 8 Jahre alten "Steinzeit-Handy". Ich arbeite hart für mein Geld - und habe lange Jahre während meines Studiums mit sehr wenig Geld gelebt. Ich achte deshalb sehr bewusst darauf, wem ich mein Geld in den Rachen schiebe.
Wenn mir ein Fahrradhändler - über den ich tatsächlich nichts schlechtes sagen kann - eine Sattelstütze für 100,- berechnet, von der ich weiss dass der Händler-Einkaufspreis 39,- beträgt, und die bei einem anderen örtlichen Händler für 54,- im Regal liegt, komme ich schon ins Grübeln.
Es mag immer wieder Leute geben, die keine Familie haben, die sich zu fein sind hart für ihr Geld zu arbeiten und lieber nicht anpacken möchten... Auf die dummen Kommentare dieser Leute können wir hier gerne verzichten.
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#1316048 - 12/30/17 01:45 PM
Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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Posts: 1,501
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Wenn mir ein Fahrradhändler - über den ich tatsächlich nichts schlechtes sagen kann - eine Sattelstütze für 100,- berechnet, von der ich weiss dass der Händler-Einkaufspreis 39,- beträgt, und die bei einem anderen örtlichen Händler für 54,- im Regal liegt, komme ich schon ins Grübeln. Sieh die Gesamtkalkulation. Was meinst du wie viele Stunden bei der Montage vergehen. Und überlege was der Händler macht wenn keine Kundschaft kommt ..............
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#1316050 - 12/30/17 02:08 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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... Es mag immer wieder Leute geben, die keine Familie haben, die sich zu fein sind hart für ihr Geld zu arbeiten und lieber nicht anpacken möchten... Auf die dummen Kommentare dieser Leute können wir hier gerne verzichten. Solche Kommentare finde ich offengestanden reichlich daneben Noch dazu von jemanden, der sich für seine Freizeitgestaltung ein hochpreisiges Reiserad aufbauen möchte, was für viele reiner Luxus ist. Um welche Sattelstütze geht es konkret? Listenpreis?
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#1316051 - 12/30/17 02:18 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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Ich habe darum gebeten, zum Thema zurückzukommen. Das gilt auch für dich. Lass bitte die Unterstellungen sein. Das Schloss ist sonst näher, als dir lieb sein kann.
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#1316052 - 12/30/17 02:18 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: BeBor]
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Ich habe die „Nummer eins“ des deutschen Fahrradhandels vor meiner Haustür und kaufe dort auch. Wer soll das sein? Es würde mich wirklich interessieren...
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#1316055 - 12/30/17 02:30 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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Beim Erstellen dieses Threads war ich mir der Gefahr sehr bewusst, dass dieser die Unkenrufe der ewig Besserwissenden anziehen könnte. Wobei mir ehrlich gesagt auch nicht ganz klar ist, was Du mit diesen Thread hier in diesem Forum bezwecken möchtest. Diesem wirklich guten und freundlichem Händler werden die Ansichten&Meinungen der User hier sicherlich vollkommen egal sein. (Ich gehe da einfach mal von mir aus) Er hat nun mal seine Kalkulation. Und Vorschläge, wie Du einiges an Geld sparen kannst, wurden gemacht...
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#1316060 - 12/30/17 03:03 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: Raumfahrer]
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Ich habe die „Nummer eins“ des deutschen Fahrradhandels vor meiner Haustür und kaufe dort auch. Wer soll das sein? Es würde mich wirklich interessieren... "Nummer eins" ist Rose-Versand. Nicht nach einer von mir ausgedachten Definition, sondern nach deren eigener Aussage ("größter Radsportversender Europas"). Frag mich aber nicht, ob sich das am Umsatz, an der Anzahl verkaufter Räder, an der Kwadratmeterfläche der Betriebsgebäude oder an der Anzahl der abhängig Werktätigen bemisst. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1316061 - 12/30/17 03:06 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: Juergen]
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_Cumulus_
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Danke - der Thread kann geschlossen werden.
Das alte Poem vom - man beachte hier bitte die Metaphorik; als Literaturwissenschaftler find ich das natürlich ganz großartig -
"kleinen Fahrradladen, in dem mit Freude und Idealismus gewerkelt wird, (und der) einen kleinen Taler mehr einfordert als der Internet-Großdealer"
ist gesungen worden, es sind die üblichen Unterstellungen gekommen (Eiphone, Vergleich zur Auto-Industrie). Hier ist nichts Relevantes mehr zu erwarten.
Wenn ein Händler im Voranschlag zusätzlich zu den wohlverdienten Montagekosten überhöhte Preise für Komponenten berechnet, springen halt manche Kunden ab.
Es tut mir leid Name des Händlers entfernt - ihr seid ein guter Laden. Ich habe woanders bestellt.
Deshalb: Den Thread bitte schließen.
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Edited by Juergen (12/31/17 09:20 AM) |
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#1316062 - 12/30/17 03:11 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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Ich achte deshalb sehr bewusst darauf, wem ich mein Geld in den Rachen schiebe.....Wenn mir ein Fahrradhändler - über den ich tatsächlich nichts schlechtes sagen kann - eine Sattelstütze für 100,- berechnet, von der ich weiss dass der Händler-Einkaufspreis 39,- beträgt, und die bei einem anderen örtlichen Händler für 54,- im Regal liegt, komme ich schon ins Grübeln. Hast du eigentlich auch bei dir selber das Gefühl, daß die Bezahlung/Entlohnung oderwasauchimmer du auf dein Konte kriegst, dir "in den Rachen geworfen" wurde? Ich verstehe diese Art der Denke und der Formulierung nicht. Was kann dir daran gelegen sein, wenn dein "Gut"-Händler pleite macht, weil er zu wenig einnimmt? Dann hast du gespart, aber der Händler ist weg.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1316064 - 12/30/17 03:21 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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Unfassbar Du redest hier einen Laden schlecht (mit namentlicher Nennung!), ohne einen einzigen Beleg für eine überhöhte Kalkulation. Und nein, dass du Teil x bei Laden y billiger gesehen hast, reicht nicht. Es gab hier überwiegend relevante Beiträge, aber weil sie nicht deiner Meinung entsprechen, werden sie nicht gewürdigt. Ebenso wenig wie die hilfreichen Alternativvorschläge. Ich weiß nicht, ob du dir kollektives-Händlerbashing erhofft hast
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#1316066 - 12/30/17 03:25 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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... Es tut mir leid Name des Händlers entfernt - ihr seid ein guter Laden. Ich habe woanders bestellt. " woanders bestellt" -> genau so ist es. Da kann der gute Laden vor Ort halt nicht mithalten - und auch nicht der andere Laden vor Ort, den Du als Vergleich herangezogen hast ! Ich bestelle ja auch oft bei Versendern, wenn ich aber halt bei meinem Kumpel, der einen supercoolen Rahmenbauladen betreibt, für den ChrisKing - Steuersatz halt 200,- statt 100,- (im Netz) Geld zahle, dann sichere ich seine Existenz!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by Juergen (12/31/17 09:21 AM) |
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#1316068 - 12/30/17 03:34 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: panta-rhei]
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_Cumulus_
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ich habe nicht "im Netz" sondern bei einem anderen kleinen Händler vor Ort bestellt.
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#1316069 - 12/30/17 03:36 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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Also wenn ich bei meinem Händler einen oder zwei Schwalbe Mondial Evolution kaufe, dann kostet das Liste. Wenn ich glich 5 oder 6 davon abnehme ist der Preis auch nur geringfügig über dem des Versenders. Du kaufst halt nur zwei.
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#1316070 - 12/30/17 03:37 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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dann lösch doe bitte den Namen des Händlers. Der tut hier wirklich nichts zur Sache.
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#1316071 - 12/30/17 03:37 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: iassu]
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Hast du eigentlich auch bei dir selber das Gefühl, daß die Bezahlung/Entlohnung oderwasauchimmer du auf dein Konte kriegst, dir "in den Rachen geworfen" wurde? Ich verstehe diese Art der Denke und der Formulierung nicht.
Er sei Literaturwissenschaftler, schreibt er wenige Beiträge vorher. Und Poeme, die dahergesungen werden, durchschaue er auch. Ich bin jetzt raus, sonst vergräze ich die Rennleitung noch. Bernd
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#1316072 - 12/30/17 03:59 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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Ich kann mir trotzdem etwas schwer vorstellen, daß Name des Händlers entfernt (mit a e geschrieben) wesentlich über dem Preis bzw überhaupt über dem liegen, was TT für ihren originalen Aufbau verlangen. Zugegeben... ich würde mir dort kein Rad aufbauen lassen, weil ich glücklicherweise dazu selbst imstande bin. Auch die Laufräder baue ich inzwischen selber auf - dauert eben etwas länger, dürfte aber mA auch nicht schlechter sein, als die von dort(Meißner Raeder) oder von "Herrn Wolf". Wobei... als "Literaturwissenschaftler" solltest eigentlich vorher wissen, wie die Meute bei so was reagiert... oder ist das hier ein wissenschaftlicher Test? ^^
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Freundliche Grüße - unbekannterweise. |
Edited by Juergen (12/31/17 09:21 AM) |
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#1316073 - 12/30/17 04:04 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: Deul]
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dann lösch doe bitte den Namen des Händlers. Der tut hier wirklich nichts zur Sache. Sehe ich ganz genau so. Da werden hier Lappalien zensiert, wenn aber jemand einen Laden beim Namen nennt und ihn schlecht redet, der sich nicht wehren kann, dann sollte das genauso gelöscht werden. Ich hätte gute Lust dem Händler einen Link zu dieser Diskussion zu mailen. Viele Grüße Armin
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#1316083 - 12/30/17 04:48 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: BeBor]
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"Nummer eins" ist Rose-Versand. Was heißt das? Nummer eins ist für mich der Beste und nicht der Größte. Ist Rose der beste? und wenn Worin? Wer ist worin der größte? Sind sie der größte Kistenschieber? Haben Sie die größte Werkstatt? Macht ihr stationärer Laden den größten stationären Umsatz? Haben Sie deutschlandweit den besten Service? Fragen über Fragen. Im Internethandel vermute ich fahrrad.de größer, im stationären Handel vermute ich manchen XXL-Laden oder manche Stadler-Filiale größer. Welcher Fahrradfachhändler deutschlandweit den besten Service bietet weiß ich nicht. beim Kauf von beratungsintensiven Produkten mit notwendigen Zusatzleistungen ist nicht nur für mich nicht der Preis einer einzelnen Position ausschlaggebend sondern immer ein stimmiges Gesamtpaket. Im zweifel kann man sich ja immer einen zweiten Kostenvoranschlag machen lassen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1316084 - 12/30/17 04:49 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: wattkopfradler]
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Ich hätte gute Lust dem Händler einen Link zu dieser Diskussion zu mailen. Ich denke das kann nur Gutes bewirken. Wenn man einmal von wenigen Ausnahmen (Buchhandel, Apotheken) absieht, so stehen lokale wie auch überregional anbietende Händler im Wettbewerb. Und das unter anderem über den Preis, den sie für Waren und Dienstleistungen einfordern. Hier hat der Versandhandel zwar meist den günstigeren Preis, kann aber nicht die gleichen Dienstleistungen erbringen. Zu denen zählt man neben der Fachwerkstatt auch die (hoffentlich) fundierte Beratung. Jetzt war ja explizit auch eine solche Dienstleistung, der Aufbau der Teile in der Werkstatt, teil des Kaufwunsches und für den Kunden zählt vor allem, was als Summe für den Gesamtauftrag verlangt wird. Es ist nicht nur das Recht des Kunden, einen Preisvorschlag einzuholen, sondern natürlich auch, ein oder mehrere weitere von Mitbewerbern. Es wäre ein dummer Kunde, wer das nicht täte. Jeder Händler kalkuliert etwas anders, jeder hat andere Kosten. Als Kunde wäge ich ab, ob die Qualität der Arbeit und der Produkte meinen Vorstellungen entspricht, und welchen der vorgeschlagenen Preise ich dafür akzeptiere. Außerdem schätze ich mal den Umsatz für diesen Auftrag auf etwa 3000 Euro. Bei den üblichen Margen von durchschnittlich 40% und abzüglich der Umsatzsteuer bleiben rund 1000 Euro beim Händler, 1500 beim Lieferanten und 500 beim Fiskus. Wie man Teile beim Lieferanten bestellt, kennt jeder selbst von seinen Erfahrungen mit Onlinebestellungen. Vom Aufwand her jetzt eher gering. Bleiben die Werkstattkosten, die entweder voll berechnet werden, oder durch den Verkaufserlös subventioniert werden. Und wenn ich dann also weiss, das der Händler für die 1000 Euro eine Viertelstunde für die Bestellung benötigt und 2-3 Stunden für die Montage, dann würde ich spontan lieber meinen Buchhändler, Apotheker, Klempner oder den Schlüsselnotdienst fragen, ob er das nicht für seinen üblichen Stundensatz günstiger hin bekäme?
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Edited by cterres (12/30/17 04:51 PM) |
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#1316085 - 12/30/17 04:51 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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Wenn ein Händler im Voranschlag zusätzlich zu den wohlverdienten Montagekosten überhöhte Preise für Komponenten berechnet, springen halt manche Kunden ab.
Hmm, ja. Komponentenpreise sind aber so lange nicht überhöht, solange der UVP nicht überschritten wird. Interessant wird es dann, wenn es um den Service nach dem Aufbau geht, Wartung und Nachzentrieren nach x km usw. Oder ggf. um das Rad-nach-Haus-bringen, wenn es in der Wartung war bzw. um das Fahrer-nach-Haus-bringen, wenn das Rad abgegeben wird. Ich persönlich habe den Ehrgeiz, meine Gurken selbst zusammenzuklöppeln, inkl. Laufradbau. Dafür kann ich sicherlich Discounterpreise für die Teile ansetzen. Allen anderen rate ich, sich ihre Dienstleister auszusuchen, dann aber auf das Gesamtpaket zu sehen.
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#1316088 - 12/30/17 05:22 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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Hallo! Wenn mir ein Fahrradhändler - über den ich tatsächlich nichts schlechtes sagen kann - eine Sattelstütze für 100,- berechnet, von der ich weiss dass der Händler-Einkaufspreis 39,- beträgt, und die bei einem anderen örtlichen Händler für 54,- im Regal liegt, komme ich schon ins Grübeln. Da würde ich auch nachdenklich werden. Die Gründe dafür können ganz verschiedene sein, und wir werden sie nicht ergründen. Einer kann der sein, dass der Großhändler des einen Händlers manche Teile besonders günstig vertreibt, der andere eben nicht. Den letzten, den Radhändler, beißen dann die Hunde, obwohl er gar nichts dafür kann. Mein Händler berechnet seinen Rabatt für mich am Großhändler, bei dem er das Teil bezogen hat. Wenn er bei einem kleineren bestellen muss, ist weniger drin. Es kann natürlich auch sein, dass der teurere Händler sich sagt "wenn es rein geht, dann hole ich mir das Geld, egal, was angemessen wäre". Das regelt langfristig die Marktwirtschaft. Mein Radhändler hat mir einmal erzählt, dass er bei der ZEG beitreten musste, um halbwegs konkurrenzfähige Preise im Großhandel zu bekommen. Verschiedene Preiskalkulationen können also verschiedene Ursachen haben. lg! georg
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#1316094 - 12/30/17 05:55 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: StephanBehrendt]
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"Nummer eins" ist Rose-Versand. Was heißt das? Nummer eins ist für mich der Beste und nicht der Größte. Ist Rose der beste? und wenn Worin? Die Fragen kann ich nicht beantworten. Den Begriff „Nummer eins“ (absichtlich in Anführungszeichen) habe von deren eigener Aussage abgeleitet, um im gegebenen Zusammenhang die Einkaufsmöglichkeiten vor meiner Haustür darzustellen. Nicht weil ich deren Marketingkasper sein möchte. Bernd
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#1316126 - 12/30/17 08:52 PM
Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: Deul]
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Ich habe so das dunkle Gefühl, dass der eigentliche Grund diesen thread zu eröffnen darin bestand die Diskussion hochzutreiben um einen Händler dann im negativen Licht erscheinen zu lassen.
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#1316155 - 12/30/17 11:32 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: hansano]
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Ich habe so das dunkle Gefühl, dass der eigentliche Grund diesen thread zu eröffnen darin bestand die Diskussion hochzutreiben um einen Händler dann im negativen Licht erscheinen zu lassen.
Ich lasse mal die Unschuldsvermutung gelten, wüsste aber auch gerne, warum in dieser ganzen schiefgelaufenen Unterhaltung am Ende der Radhändler namentlich genannt wurde.
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#1316174 - 12/31/17 09:25 AM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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Die Einkaufspreise von Kleinhändlern bewegen sich im Bereich der günstigen Internetpreise OHNE Steuern. Wenn ich nicht selber schrauben kann würde ich nur die Artikelliste durchgehen und mir den Endpreis ansehen. Wenn der vertretbar ist dann kaufen.
Alles andere ist doch tinnef. Entweder ich brauch eine Dienstleistung oder ich kann es selber. Rosinenpickerei macht nur unglücklich.
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#1316175 - 12/31/17 09:44 AM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: ]
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Danke - der Thread kann geschlossen werden.
Auf Wunsch wird hier gar nichts geschlossen. Den Namen des Händlers habe ich gelöscht, da deine Behauptungen von uns nicht überprüfbar sind.
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#1316176 - 12/31/17 10:14 AM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: BeBor]
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Ich hab mein TT Silk Road ebenfalss beim einem sehr guten Händler aufbauen lassen und war (gegen Aufpreis) dabei und durfte mithelfen... Der Deal war der normale Listenpreis des fertigen Rades des Händlers + die Montagepauschale + die Dabei sein dürfen Pauschale und alles erklärt bekommen... Dabei zu sein und etwas mit helfen zu dürfen gibt einem Leihen sehr viel selbstvertrauen um später auch grössere Veränderungen/Raparatren an zu gehen!
Leider hat die Montage beim Händler und das Dabei sein auch nicht vor Montagefehlern geschützt, die am Werk vielleicht nicht passiert wären oder die zummindestens von der Garantie sehr viel einfacher hätten abgewiklet werden können. In meinem Fall hat der Rahmen nach 2J ab den Kannten des Tretlagerrohrs angefangen zu rosten. Bis heute bin ich mir nicht ganz sicher, wie das kamm. Vermutet wurde hier im Forum, dass das Trettlager Rohr nicht plan gefräst wurde bzw vergessen gegangen ist dies dann wieder zu versiegelt. Das angebot des Händlers zusammen mit TT war dann eine Reparatur (Demontage, neu Pulvern, neu Montage) die 20% unter einem Neupreis lag, was ich dankend abgelehnt habe und seit dem einen grossen Bogen um TT mache.
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#1316184 - 12/31/17 10:44 AM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: Velo 68]
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Wobei die Rahmen von Tout Terrain i.d.R. montagefertig angeliefert werden; d.h., die Rahmen sind Hohlraum versiegelt, Gewinde nachgeschnitten, komplett gefräst.
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#1316191 - 12/31/17 11:58 AM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: Velo 68]
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Ich hab mein TT Silk Road ebenfalss beim einem sehr guten Händler aufbauen lassen [...]
Leider hat die Montage beim Händler und das Dabei sein auch nicht vor Montagefehlern geschützt, die am Werk vielleicht nicht passiert wären [...]
... ab den Kannten des Tretlagerrohrs angefangen zu rosten. Bis heute bin ich mir nicht ganz sicher, wie das kamm. Vermutet wurde hier im Forum, dass das Trettlager Rohr nicht plan gefräst wurde bzw vergessen gegangen ist dies dann wieder zu versiegelt. Sowas ähnliches in der Art hatte ich bei meinem ersten neu gekauften Reiserad (Nishiki, Stahlramen von Kawamura aus Tange Infinity, von Rose), das von den Rose-Schraubern individuell für mich „gebaut“ wurde, ist aber schon fast 30 Jahre her. Andere Beispiele finden sich in der Forumshistorie, z. B. das Rotor-Dilemma von Herrn J. aus N. Oder das Velotraum-Dilemma eines nicht mehr aktiven Foristen aus F. am Main. Die Qualität und die Kompetenz der genannten Schraubermanufakturen würde ich dennoch nicht grundsätzlich in Frage stellen, für mich sind das eher Effekte einer mangelhaften Qualitätssicherung, bei denen offensichtlicher Pfusch von offensichtlichen Knalltüten am Inbusschlüssel unentdeckt durchgeht. Da kann der Laden noch so engagiert und innovativ aufgestellt sein, mit solchen Ausreißern kann man sich ganz fix ins Aus schießen. Auf der anderen Seite kann man sich mit Qualitätsansprüchen auch wirtschaftlich zu Tode dienen, wenn die mit den eigenen Ansprüche verbundenen Realisationsaufwände keine zahlungsbereiten Käufer finden, da es beim Verbraucher teilweise eine latente cheapy-cheapy-Verblendung gibt. Das Ende von Germans Cycles erinnert mich daran. In diesem Faden waren von 200,00 Euro für den kompletten Aufbau die Rede. Dafür dürfte der handwerkliche Aufwand für diese Leistung drei Stunden kaum überschreiten, sonst legt der Händler Geld drauf. In einer gut durchgestylten Serienfertigung in entsprechend optimierter Arbeitsumgebung, mit hundertfach geübten und stets wiederkehrenden Handgriffen dürfte das auch kein Problem sein, beim Individualaufbau sind drei Stunden eher die unterste Grenze. Drei Stunden habe ich bei meinen Aufbauten der letzten Jahre in der Kellerwerkstatt niemals angestrebt, eher das drei- bis fünffache, bis alles perfekt montiert war. Wenn ich MÜSSTE, würde ich es aber auch in drei Stunden schaffen, hätte aber immer das mulmige Gefühl, nicht sorgfältig und aufmerksam genug gewesen zu sein. Und für meine rituellen Entgratungs-, Positionierungs-, Montagepasteauftragungs- und Justierungsaktionen bliebe ohnehin keine Zeit. Ich möchte am letzten Tag dieses Jahres gern versöhnlich sein und wünsche dem Fadeneröffner, dass er mit seinem neuem Montagedienstleister Glück hat und ein ordentliches Rad erhält. Und keine schwülstigen Metaphern in meinem Beitrag findet. Bernd
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#1316193 - 12/31/17 12:17 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: cterres]
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Außerdem schätze ich mal den Umsatz für diesen Auftrag auf etwa 3000 Euro. Bei den üblichen Margen von durchschnittlich 40% und abzüglich der Umsatzsteuer bleiben rund 1000 Euro beim Händler, 1500 beim Lieferanten und 500 beim Fiskus. Wie man Teile beim Lieferanten bestellt, kennt jeder selbst von seinen Erfahrungen mit Onlinebestellungen. Vom Aufwand her jetzt eher gering. Bleiben die Werkstattkosten, die entweder voll berechnet werden, oder durch den Verkaufserlös subventioniert werden. Und wenn ich dann also weiss, das der Händler für die 1000 Euro eine Viertelstunde für die Bestellung benötigt und 2-3 Stunden für die Montage, dann würde ich spontan lieber meinen Buchhändler, Apotheker, Klempner oder den Schlüsselnotdienst fragen, ob er das nicht für seinen üblichen Stundensatz günstiger hin bekäme? Dieser gesamte Absatz zeugt nicht von allzu tiefer Kenntnis der Materie. Bei einem kompletten Einzelaufbau (vom nackten Rahmen an) incl. Laufradbau, benötigst Du schon allein Deine "Viertelstunde" für die Ermittlung der benötigten Speichenlänge, wenn spezielle Felgen, Naben und Speichen verbaut werden sollen - warum auch sonst Einzelaufbau(?). Die Suche nach einem Lieferanten für spezielle Lenker (z. B. VO Grand Crux Rando) und passendem Vorbau (26-er Klemmung!!, silber poliert, 105-er Länge), spezielle Schalterei (Rohloff, Rohbox), spezielle Züge, Schutzbleche, etc. können dann schnell mal mehrere Stunden Zeit fressen, bis man alle Bestellungen fertig hat. Die Vorstellung, ein Händler würde "mal eben" etwas in einem Onlineshop-ähnlichen Katalog eines zentralen Anbieters zusammenklicken und gut ist - die Vorstellung ist sehr weit verbreitet. Sie ist aber auch "sehr weit falsch". Auch die Komplettmontage aller Sonderlösungen incl. Laufradbau benötigt weit mehr Zeit als Deine 2 - 3 Stunden, um daraus ein optisch wie technisch ansprechendes -und dazu noch verkehrssicheres- Rad aufzubauen. Auch die Vorstellung, dass sich Radhändler auf Grund der üppigen Margen in unermesslichem Reichtum suhlen, ist lediglich den Abneigungen der Kunden gegen angemessene Preise geschuldet, als dass sie was mit der Realität zu tun hätte. Ein "Einzelaufbau", der nur in Kleinigkeiten von einem annähernd gleich ausgestatteten Komplettrad abweicht, ist wirtschaftlich ohnehin Unsinn und dürfte hier auch vom TE nicht gemeint sein. Matthias
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#1316194 - 12/31/17 12:21 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: Velo 68]
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Hallo! Ich hab mein TT Silk Road ebenfalss beim einem sehr guten Händler aufbauen lassen und war (gegen Aufpreis) dabei und durfte mithelfen... Der Deal war der normale Listenpreis des fertigen Rades des Händlers + die Montagepauschale + die Dabei sein dürfen Pauschale und alles erklärt bekommen... Dabei zu sein und etwas mit helfen zu dürfen gibt einem Leihen sehr viel selbstvertrauen um später auch grössere Veränderungen/Raparatren an zu gehen!
Leider hat die Montage beim Händler und das Dabei sein auch nicht vor Montagefehlern geschützt, die am Werk vielleicht nicht passiert wären oder die zummindestens von der Garantie sehr viel einfacher hätten abgewiklet werden können. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler, auch solche, die eigentlich nicht passieren dürfen. Mein letztes noch von meinem Radhändler aufgebautes Reiserad hatte nach 70km Großraum Neapel mit dem dortigen wunderbaren Kopfsteinpflaster einen Achter im Hinterrad, der eigentlich unnötig sein sollte. Da kam das Rad gerade aus der Werkstatt, es war anders leider nicht möglich. Ich glaube, ich habe ihn nicht einmal darauf angesprochen. Das Rad auf den Kopf stellen, ein bisschen mit dem Speichenschlüssel arbeiten hat genügt, dass das Hinterrad für lange Zeit seine Form behalten hat. Bei dem Freundschaftspreis, den er mir gemacht hatte, war das für mich zwar nicht gerade erhebend, aber locker inbegriffen. Auch mein Radhändler wusste, dass ich selbst einspeichen kann. In einem Punkt tue ich mich langsam mit dem Hinterfragen des Preises für den Aufbau schwer: Es handelt sich um ein teures Rad mit Spezialwünschen. Da sollte, denke ich, bei sauberem Aufbau die eine oder andere Stunde bei der Montage mehr drin sein als bei besserer Massenware oder einem Geiz-ist-geil-Rad, dessen Besteller den letzten Euro herausholen will. Ich habe auch schon mehrere Räder aufgebaut und bin nie an 3 Stunden Zeit dafür heran gekommen. Sorgfältiges Arbeiten braucht auch Zeit. lg! georg
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#1316204 - 12/31/17 01:20 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: Behördenrad]
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Da ich mittlerweile in Schulwerkstätten arbeite und kostenfreien Service für Schüler durchführe, habe ich zumindest hinsichtlich der Montage von Fahrrädern und auch Neuteilen (die nicht erst reinigen muss) schon umfangreiche Erfahrung und bin auch in Übung. Mitunter ist viel zu tun, gerade im Sommer, daher lege ich schon ein recht professionelles Tempo vor. Allerdings ist das Arbeitstempo und das Einschieben von Pausen bei der Heimarbeit sehr viel großzügiger als in den Werkstätten.
Stimmt schon, die Zeiteinteilung spart die Bestimmung der Komponenten aus. Aber diese Zeitspanne liegt vor dem Vertragsabschluss und ist Teil der Beratung. Das ist Arbeitszeit, die man dem Kunden nicht direkt in Rechnung stellt, sondern in die allgemeinen Personalkosten einrechnen muss. Wenn ein einstündiges Beratungsgespräch abgeschlossen wurde und man der einzige Kunde im Laden war, was im Dezember ja durchaus vorkommt, bleibt der Verkäufer dennoch weiter an seinem Arbeitsplatz, an den er täglich für etwa acht Stunden gebunden ist. Die bekommt er aber auch bezahlt.
Damit aber nicht die gesamten Betriebskosten (Laden, Werkstatt, Personal, Steuern, etc.) ausschließlich von den wenigen Kunden getragen werden müssen, die im Winter vorbei schauen, muss diese auftragsarme Zeit vom Ergebnis des Sommers mitgetragen werden. Gelingt dies nicht, muss der Laden außerhalb der Hauptsaison schließen und das Personal unbezahlt freistellen, was in vielen Branchen durchaus üblich ist.
Eine Kalkulation mit den Preisempfehlungen der Hersteller ermöglicht ein komfortables Einkommen. (Ich bestelle leider nur für Werkstattbedarf bei Hartje und habe dort immerhin 35% Spanne zum EVK. Und Hartje ist vergleichsweise teuer, hat aber ein großes Angebot.) Aber wie üblich in der Marktwirtschaft, läuft der Wettbewerb auch über den Preis. Setzt ein Händler seine eigene Gewinnspanne niedriger an als seine Mitbewerber, kann er vielleicht mehr Kunden gewinnen und über mehr Umsatz dennoch ein ausreichendes Ergebnis erzielen. Versucht ein Händler hingegen, seine gesamten Kosten auf immer weniger Kunden umzulegen, werden Diese irgendwann das Spiel nicht mehr mitspielen wollen.
Was ist in diesem Beispiel hier wohl passiert? Händler 1 hat gemeinsam mit dem Kunden das Rad in Teilen zusammen gestellt, beraten und sein Angebot abgegeben. Der Kunde ist nun aber zu Händler 2 gegangen und hat dort bestellt. Händler 1 hat also unbezahlt gearbeitet (also quasi Rücklagen aufgezehrt) und Händler 2 hatte deutlich weniger Aufwand und hat auch dank zurückhaltender Kalkulation den Umsatz erzielt. Die zu rechnenden Zeiten kommen meiner Meinung nach ganz gut hin.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Edited by cterres (12/31/17 01:22 PM) |
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#1316218 - 12/31/17 03:28 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: cterres]
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Außerdem schätze ich mal den Umsatz für diesen Auftrag auf etwa 3000 Euro. Bei den üblichen Margen von durchschnittlich 40% und abzüglich der Umsatzsteuer bleiben rund 1000 Euro beim Händler, 1500 beim Lieferanten und 500 beim Fiskus. Wie man Teile beim Lieferanten bestellt, kennt jeder selbst von seinen Erfahrungen mit Onlinebestellungen. Vom Aufwand her jetzt eher gering. Bleiben die Werkstattkosten, die entweder voll berechnet werden, oder durch den Verkaufserlös subventioniert werden. Und wenn ich dann also weiss, das der Händler für die 1000 Euro eine Viertelstunde für die Bestellung benötigt und 2-3 Stunden für die Montage, dann würde ich spontan lieber meinen Buchhändler, Apotheker, Klempner oder den Schlüsselnotdienst fragen, ob er das nicht für seinen üblichen Stundensatz günstiger hin bekäme?
Genau. Und eine Spezi kostet in der Kneipe unverschämte 2,70€, obwohl jeder weiß, dass ich im Supermarkt den LITER für 60ct bekomme. D.h. der Wirt macht, düdüdü, zwei im Sinn, der Wirt macht 800% Gewinn! Skandal. Jetzt verstehe ich, dass die Kneipen wie Pilze aus dem Boden schießen, nach wenigen Jahren so viele pleite gehen wegen Reichtum schließen und das Personal in der Branche so fürstlich entlohnt wird. Dr. Milchmädchen, bitte in Gang vier zur Unternehmensberatung! Dr. Milchmädchen, bitte! Real sieht das ganze so aus. Ein Händler hat beispielweise erhebliche Kosten für: - Arbeitnehmer vom Fach
- Ganzjährige Ladenpacht
- Wertverlust an Vorführware
- Liegendes Kapital & Lagerhaltung
- Beratungsgespräche mit Internetkäufern
cterres, Du magst ja mit Deiner Entscheidung Recht haben. Du hast sauber gearbeitet, Kostenvoranschläge eingesammelt und eine für einen Kunden fundierte Entscheidung getroffen. So macht man einvernehmlich Geschäfte. Aber die ganze Diskusion hier ist daneben. Deine Argumentiererei und seltsame Rechnerei mit seltsamen Annahmen ist daneben. Dein zurückhalten von Nachgefragten infos ist daneben (Teile, Preise und Vergleichbarkeit der Läden?). Und nun viel Spaß mit dem Rad und eventuell dem weiteren Sezieren der gewinnsüchtigen Radhändler in ihrer gewinnsüchtigen Branche.
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#1316219 - 12/31/17 03:35 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: Lord Helmchen]
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Du unterschlägst da etwas. Es wurden zwei lokale Händler mit Werkstatt und Ladenlokal verglichen. Vom Versandhandel war doch hier nie die Rede? Die Ausgangslage für beide Händler ist doch aus Kundensicht gleich.
Im übrigen verteidige ich nur die Haltung des Themenerstellers. Ich selbst habe weder den einen, noch den anderen Laden in Dresden je betreten.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Edited by cterres (12/31/17 03:37 PM) |
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#1316222 - 12/31/17 04:30 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: Lord Helmchen]
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Real sieht das ganze so aus. Ein Händler hat beispielweise erhebliche Kosten für: - Arbeitnehmer vom Fach
- Ganzjährige Ladenpacht
- Wertverlust an Vorführware
- Liegendes Kapital & Lagerhaltung
- Beratungsgespräche mit Internetkäufern
Das ist doch (hoffentlich) allen klar. Wenn mit den 200€ für die Montage die Personalkosten abgedeckt sind, dann muss er sich den Rest über den Preis für die Komponenten herein holen. Deren Preise erscheinen dann im Vergleich zum EP und Internet-VP recht hoch. Das ist intransparent und ich halte das auch für ungeschicktes Marketing. Als Kunde würde ich vorziehen, dass reelle Preise für die Komponenten angesetzt werden, irgendwo zwischen Straßenpreis und UVP, und dazu eine Pauschale für Konfiguration, Beratung, Montage und sonstige Dienstleistungen, die dann natürlich höher als der Stundensatz für drei Stunden wäre.
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#1316224 - 12/31/17 04:42 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: Axurit]
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[/zitat]Das ist doch (hoffentlich) allen klar. Wenn mit den 200€ für die Montage die Personalkosten abgedeckt sind, dann muss er sich den Rest über den Preis für die Komponenten herein holen. Deren Preise erscheinen dann im Vergleich zum EP und Internet-VP recht hoch. Das ist intransparent und ich halte das auch für ungeschicktes Marketing. Als Kunde würde ich vorziehen, dass reelle Preise für die Komponenten angesetzt werden, irgendwo zwischen Straßenpreis und UVP, und dazu eine Pauschale für Konfiguration, Beratung, Montage und sonstige Dienstleistungen, die dann natürlich höher als der Stundensatz für drei Stunden wäre. Das ist doch eine Binsenweisheit. Ich möchte darüberhinaus noch anmerken, dass ein Ladengeschäft ganz andere Ausgaben hat als ein Onlinehändler. Daher kommen übrigens auch die unteschiedlichen Preise, die mal so und mal so abgerechnet werden. Zum Beispiel über eine Mischkalkulation.
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#1316225 - 12/31/17 04:44 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: cterres]
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Du unterschlägst da etwas. Es wurden zwei lokale Händler mit Werkstatt und Ladenlokal verglichen. Vom Versandhandel war doch hier nie die Rede? Die Ausgangslage für beide Händler ist doch aus Kundensicht gleich.
Im übrigen verteidige ich nur die Haltung des Themenerstellers. Ich selbst habe weder den einen, noch den anderen Laden in Dresden je betreten. Ah, mein Fehler. Danke für den Hinweis - ich hatte Dich und _Cumulus_ verwechselt/ im Kopf zusammengeschmissen. Dann geht der Hinweis über die Milchmädchenrechnung und seltsame Annahmen an Dich, die restliche Kritik an _Cumulus_. Und beides etwas entschärft, weil nicht alles aus der selben Feder kommt Frohes Neues!
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#1316227 - 12/31/17 04:47 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: Raumfahrer]
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Wobei die Rahmen von Tout Terrain i.d.R. montagefertig angeliefert werden; d.h., die Rahmen sind Hohlraum versiegelt, Gewinde nachgeschnitten, komplett gefräst.
belibt die Frage warum es dann 2 J naxh dem Kauf bei guter Pflege so aussah Tout Terrain Rost 1 und so Tout Terrain Rost am Rahmen 2
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#1316234 - 12/31/17 05:14 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: Velo 68]
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Bei deinen Beiträgen darf ich recht häufig raten, welche Buchstaben die richtigen in welcher Reihenfolge sind... (ist nicht böse gemeint) Das wurde mA hier im Forum schon mal sehr ausführlich durchgekaut. Du warst doch bei der Montage dabei. Wurde das Tretlager mit Fett eingebaut? Wobei ich selbst da lieber Leinöl verwende. Das ist mA besser, weil es das besser versiegelt, als Fett. (professionelle Fahrradmechaniker werden jetzt sicherlich mit dem Kopf schütteln) Solche großflächigen Unterrostungen sind mA recht ungewöhnlich. An meinem Billig-Stahl Chaka Pele Rohloff habe ich so was nicht. (150€ Rahmen) kA, wie andere Hersteller so etwas händeln....
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#1316239 - 12/31/17 05:32 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: Velo 68]
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Das mit dem großen Bogen um TT machen, kann ich vollkommen nachvollziehen. Diesen "sehr guten Händler" würde ich allerdings auch nicht mehr mit irgendwas "behelligen" wollen....
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Edited by Raumfahrer (12/31/17 05:32 PM) |
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#1316248 - 12/31/17 07:09 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: Raumfahrer]
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Du warst doch bei der Montage dabei. Wurde das Tretlager mit Fett eingebaut? Wobei ich selbst da lieber Leinöl verwende. Solche großflächigen Unterrostungen sind mA recht ungewöhnlich. An meinem Billig-Stahl Chaka Pele Rohloff habe ich so was nicht. (150€ Rahmen) kA, wie andere Hersteller so etwas händeln....
Och, das geht leicht! Einem Rad meiner Frau habe ich einmal ein neues Tretlager spendiert, selbstverständlich gut eingefettet. Nach zwei Jahren Alltagsradeln das gesamte Jahr durch wollte ich das Lager aus dem schrottreifen Rahmen ausbauen. Das ist mir gelungen -mit der Flex. Ich würde also nicht pauschal dem Monteur die Schuld geben. Da gibt es auch andere mögliche Ursachen. Lg! georg
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#1316321 - 01/01/18 03:51 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: cterres]
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Mach es doch wie in einer Marktwirtschaft, hol Dir ein Vergleichsangebot ein. [...] Ich würde die Marktmacht bei dieser Art von Dienstleistung nicht so sehr auf der Seite des Kunden sehen, besonders wenn es um den Preis geht. Auch wenn in der Großstadt die Anzahl der Fahrradhändler größer sein mag, als auf dem Lande war meine Erfahrung bisher, dass Leute die mit ganz speziellen Fahrradwünschen in einen Laden spazieren, nicht unbedingt eine bevorzugte Behandlung erwarten dürfen und beim Preis wenig Zugeständnisse zu erwarten zu haben. Es ist schon so, dass einer, der ein Custombike haben will zwar grob den drei- bis vierfachen Umsatz der Laufkundschaft ins Geschäft trägt, aber leicht auch den sechs- bis achtfachen Ärger und Zeitaufwand eben dieser Klientel. Ich unterstelle mal, dass die Anzahl Radhändler, die ein Fahrrad frei nach Wunschkomponenten selber zusammenbauen durchaus überschaubar ist und diese nicht über Arbeitsmangel klagen. Das macht es schwierig den Preis zu drücken. Letztendlich ist doch nicht wichtig was für die einzelnen Komponenten verlangt wird, sondern was die große Summe unter der Rechnung ist. Diese kann man leicht in Relation mit den Konfiguratoren von Custombikeherstellern stellen.
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#1316328 - 01/01/18 05:09 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: Red Rooster]
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Der Drobs ist gelutscht. GiG ist eben nicht zu toppen.
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#1316341 - 01/01/18 06:54 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: Red Rooster]
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Wie du richtig schreibst: der Preis für das Endprodukt incl. aller Serviceleistungen ist maßgeblich.
Ein Händler, bei dem ich auch immer wieder Brot- und Butterteile mit ordentlicher Marge kaufe wird bei ausgefallenen Leistungen immer interessierter, konzilianter und williger sein und bestellt auch Sonderteile für drei Euro.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1316367 - 01/01/18 11:49 PM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: Raumfahrer]
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Ich halte es aber für unwahrscheinlich, daß sich dort einer hinstellt und die Laufräder selber von Hand einspeicht. Falls es der Händler ist, welcher ich vermute, dann bekommst bei dem zumindest die mA qualitativ besseren Laufräder. Das erste bezog sich auf bike24. Da muss ich deine Vermutung widerlegen, dass da kein Laufradbau stattfände. Das Gegenteil ist der Fall! Der Laden hat ein durchaus passables Vor-Ort-Geschaft mit Leistungen, die über die online ersichtlichen hinausgehen. Und die Ladenpreise entsprechen den Onlinepreisen! Allerdings wird auch da mischkalkuliert und man zeigte sich durchaus mal recht unwillig, als ich Speichen passender Länge zu einer dort ebenfalls gekauften Felge, aber einer anderweitig gekaufen Nabe haben wollte. Die Nabe wär dabei ne 08/15-Shimano-NaDy-Tonne. Unser bei Meissner Raeder aufgebauter Tandemlaufradsatz ist wirklich gut - wahrscheinlich besser, als ich es bei bike24 hätte erwarten dürfen. Die Grundkritik des Fadenerstellers kann ich aber nachvollziehen. Ich störe mich auch an den recht wenig nachvollziehbaren Kalkulationen im Fahrradgewerbe. 200€ ist für ein individuell geplantes und aufgebautes Rad einfach zu wenig, die UVPs sind für viele Komponenten allerdings auch kaum angemessen. Klar bekommt der kleine Händler um die Ecke nicht die Rabatte wie die Onlinegiganten. Oft ist es für die kleinen Händler auch sinnvoller bei Rose, bike24 oder bike-components zu bestellen als bei Hartje - und die tun das dann in der Regel auch. Für simple Verbrauchsmaterialien ohne großen Beratungsbedarf und ohne großartige Reklamationsvolumina ist es dann nicht unbedingt nachvollziehbar den UVP vom Kunden zu verlangen. Ich für meine Wenigkeit habe das "Problem" insoweit gelöst, dass ich eigentlich alles an den Rädern selbst mache, Teile online bestelle und mir ggf. auch mal teureres Werkzeug dazu anschaffe. Macht mir auch Spaß. Problematisch ist, wenn doch mal ausgefallenere Dinge wie Fräsarbeiten anstehen. Im Prinzip bin ich dann gern bereit auch richtig Geld dafür in einer Werkstatt zu zahlen (nicht nur kostendeckend, sondern auch so, dass der Radhändler damit wirtschaften kann), aber es ist schwer herauszufinden, wer das anbietet. Quersubventionieren über Verschleißteile, die der Postbote zum Radhändler genauso wie zu mir nach Hause bringt, möchte ich das nicht. Aber schief angeblickt zu werden, weil ich Teile verbauen möchte, die ich woanders gekauft habe, darauf habe ich auch nicht so recht Lust. Kurzum: Ich würde gerne faire den Leistungen entsprechende Preise zahlen. Für Wartung, Beratung, Recherche und Montage mehr, für Komponenten und vor allem Verschleißteile weniger.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1316370 - 01/02/18 07:15 AM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: derSammy]
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Hallo! Die Grundkritik des Fadenerstellers kann ich aber nachvollziehen. Ich störe mich auch an den recht wenig nachvollziehbaren Kalkulationen im Fahrradgewerbe. 200€ ist für ein individuell geplantes und aufgebautes Rad einfach zu wenig, die UVPs sind für viele Komponenten allerdings auch kaum angemessen. Klar bekommt der kleine Händler um die Ecke nicht die Rabatte wie die Onlinegiganten. Oft ist es für die kleinen Händler auch sinnvoller bei Rose, bike24 oder bike-components zu bestellen als bei Hartje - und die tun das dann in der Regel auch. Für simple Verbrauchsmaterialien ohne großen Beratungsbedarf und ohne großartige Reklamationsvolumina ist es dann nicht unbedingt nachvollziehbar den UVP vom Kunden zu verlangen.
Dann müsste man als Kunde den Händler um eine direkte statt einer Mischkalkulation bitten. Wahrscheinlich käme nicht viel anderes dabei heraus. Bei meinem Radhändler bekomme ich als "Hobby" des Händlers, wie die beiden einmal scherzhaft gemeint haben, ca. 10% Rabatt auf Teile, die ich kaufe. Wenn wir etwas Dickeres kaufen, wie zuletzt das Rad meiner Jüngsten, rechnet er extra aus, wieviel Rabatt er mir darauf geben kann. Da ist dann mehr drin. Dabei eingerechnet ist aber, dass er sich über die übliche Montage nach dem Auspacken hinaus die Hände nicht mehr schmutzig machen muss. Meine Tochter hat sich z.B. andere Reifen ausbedungen. Ich habe die weit teureren Wunschreifen also mit genommen, ummontiert, und die serienmäßigen sauber und unbenutzt zurück gegeben. Auch eine gründliche Erstinspektion, die z.B. das Einstellen der Radlager beinhaltet, habe ich gemacht. Das ist mit dem Aufbau eines Reiserades nach Wunsch nicht vergleichbar. Einmal schenkt mir der Händler aus Freundschaft einen Anteil seines Gewinnes, das macht er nicht bei jedem, kann er auch nicht. Dann erspart er sich bei mir fast die ganze Arbeit. Trotzdem fährt dann das Rad in einem gründlicher gewarteten und eingestellten Zustand, als es bei einer durchschnittlichen Werkstattarbeit der Fall wäre. (Das Rad meiner Tochter ist kein besonders hochwertiges.) Wer ein Reiserad wie dieses im Thread nach Wunsch zusammengestellt und aufgebaut haben will, stellt dem Gesamtpreis entsprechend hohe Ansprüche. Die müssen (oder müssten, nicht alle tun es!) erfüllt werden. Das bedeutet einen Haufen Arbeit, und die muss bezahlt werden. Dazu kommt, dass so ein Reiserad den Rahmen der gewohnten Arbeit sprengt. So drückt im Alltag kein Profi ein neu gebautes Laufrad ab. Das macht er nicht, weil er zu blöd dafür wäre, oder zu geldgierig, sondern, weil er diese zusätzliche Arbeit im Preis nicht unterbringt. Der Konkurrent macht es nämlich auch nicht, und behauptet, perfekte Laufräder zu liefern. Der Händler kann also den Auftrag nicht einfach dem nächsten Mitarbeiter, der gerade Zeit hat, per Zettel übergeben, sondern muss es selbst auf bauen, oder mit einem speziellen Mitarbeiter genau durchgehen, was er wie macht. Auch das kostet. Ein Radhändler, der sich das antut, wird meistens eine dem entsprechende Rechnung stellen. lg! georg
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#1316380 - 01/02/18 08:35 AM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: derSammy]
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Das erste bezog sich auf bike24. Da muss ich deine Vermutung widerlegen, dass da kein Laufradbau stattfände. Das Gegenteil ist der Fall! Der Laden hat ein durchaus passables Vor-Ort-Geschaft mit Leistungen, die über die online ersichtlichen hinausgehen. Und die Ladenpreise entsprechen den Onlinepreisen! Allerdings wird auch da mischkalkuliert und man zeigte sich durchaus mal recht unwillig, als ich Speichen passender Länge zu einer dort ebenfalls gekauften Felge, aber einer anderweitig gekaufen Nabe haben wollte. Die Nabe wär dabei ne 08/15-Shimano-NaDy-Tonne.
Unser bei Meissner Raeder aufgebauter Tandemlaufradsatz ist wirklich gut - wahrscheinlich besser, als ich es bei bike24 hätte erwarten dürfen. Ich kenne bike24 "vor Ort" auch recht gut. Die haben sogar 2 Läden inzwischen. Was die Werkstatt-Leistungen angeht, kann ich zur Qualität nicht wirklich was zu schreiben - ich mach nun mal fast alles inzwischen selber am Rad, auch LR bauen... Mir fiel allerdings mal auf, daß die in ihrem Laden eine Preisliste für ihre Werkstatt-Arbeiten haben. Da kann man vorher sehen, was so ein Reifen/Schlauch-Wechsel kostet - falls man/frau das nicht selber machen will oder kann. Wie die das nun genau kalkuliert haben, k.A.. Laufräder sollte eigentlich jede Werkstatt bauen können. Ist eben nur etwas Zeit aufwändig... und bei dem großen Angebot an FertigLaufrädern greifen die meisten dazu. (ICh meine damit keine SYSTEMLAUFRÄDER) Ob ein kleinerer Händler sein Zeug bei Rose, bike24 oder bikecomponents überhaupt beziehen darf, da bin ich mir nicht ganz so sicher. Gastronomen u.ä. holen ihre Sachen ja auch nicht im ALDI, sondern bei Selgros. Hängt auch mit MWSt zusammen. Und dann passen die einzelnen Großhändler/Importeure sicher ebenfalls auf.
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#1316385 - 01/02/18 09:47 AM
Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler
[Re: Raumfahrer]
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Gastronomen u.ä. holen ihre Sachen ja auch nicht im ALDI, sondern bei Selgros. Tut zwar hier nicht viel zur Sache, aber Gastronomen (außer vielleicht Systemgastronomie und streng brauereigebundene Kneipenbetreiber) kaufen durchaus und im großen Stile bei Discountern und Sonderangebote in Supermärkten, oft bei Weinen und Spiritousen. Erkennt man schon an den schieren Mengen im Einkaufswagen. Und erst recht, wenn man den Wagenschieber vorgestern noch als Köbes hinter der Theke gesehen hat. Viele Supermärkte sind dagegen in der Vergangenheit sogar restriktiv vorgegangen und haben ihre Sonderangebote auf "haushaltsübliche Mengen" beschränkt. Der Inhaber vom China-Imbiss plündert hier immer um 18.00 Uhr die Ecke der Kühltheke, wo die aussortierten Hühnerteile mit knappen Ablaufdatum zum halben Preis angeboten werden und muss sich dabei manchmal mit renitenten Hausfrauen streiten. Mehrwertsteuer dürfte da auch kein Problem sein, jeder Einzelhändler ist verpflichtet, entsprechende Belege zu erstellen. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) |
Edited by BeBor (01/02/18 09:55 AM) |
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