Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler

Posted by: Behördenrad

Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler - 12/31/17 12:17 PM

In Antwort auf: cterres
Außerdem schätze ich mal den Umsatz für diesen Auftrag auf etwa 3000 Euro. Bei den üblichen Margen von durchschnittlich 40% und abzüglich der Umsatzsteuer bleiben rund 1000 Euro beim Händler, 1500 beim Lieferanten und 500 beim Fiskus.
Wie man Teile beim Lieferanten bestellt, kennt jeder selbst von seinen Erfahrungen mit Onlinebestellungen. Vom Aufwand her jetzt eher gering.
Bleiben die Werkstattkosten, die entweder voll berechnet werden, oder durch den Verkaufserlös subventioniert werden.
Und wenn ich dann also weiss, das der Händler für die 1000 Euro eine Viertelstunde für die Bestellung benötigt und 2-3 Stunden für die Montage, dann würde ich spontan lieber meinen Buchhändler, Apotheker, Klempner oder den Schlüsselnotdienst fragen, ob er das nicht für seinen üblichen Stundensatz günstiger hin bekäme?

Dieser gesamte Absatz zeugt nicht von allzu tiefer Kenntnis der Materie.

Bei einem kompletten Einzelaufbau (vom nackten Rahmen an) incl. Laufradbau, benötigst Du schon allein Deine "Viertelstunde" für die Ermittlung der benötigten Speichenlänge, wenn spezielle Felgen, Naben und Speichen verbaut werden sollen - warum auch sonst Einzelaufbau(?). Die Suche nach einem Lieferanten für spezielle Lenker (z. B. VO Grand Crux Rando) und passendem Vorbau (26-er Klemmung!!, silber poliert, 105-er Länge), spezielle Schalterei (Rohloff, Rohbox), spezielle Züge, Schutzbleche, etc. können dann schnell mal mehrere Stunden Zeit fressen, bis man alle Bestellungen fertig hat.
Die Vorstellung, ein Händler würde "mal eben" etwas in einem Onlineshop-ähnlichen Katalog eines zentralen Anbieters zusammenklicken und gut ist - die Vorstellung ist sehr weit verbreitet. Sie ist aber auch "sehr weit falsch".
Auch die Komplettmontage aller Sonderlösungen incl. Laufradbau benötigt weit mehr Zeit als Deine 2 - 3 Stunden, um daraus ein optisch wie technisch ansprechendes -und dazu noch verkehrssicheres- Rad aufzubauen. Auch die Vorstellung, dass sich Radhändler auf Grund der üppigen Margen in unermesslichem Reichtum suhlen, ist lediglich den Abneigungen der Kunden gegen angemessene Preise geschuldet, als dass sie was mit der Realität zu tun hätte.
Ein "Einzelaufbau", der nur in Kleinigkeiten von einem annähernd gleich ausgestatteten Komplettrad abweicht, ist wirtschaftlich ohnehin Unsinn und dürfte hier auch vom TE nicht gemeint sein.

Matthias