Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler

Posted by: cyclist

Re: Kosten Fahrradaufbau durch Händler - 12/28/17 08:46 PM

Hallo Christian!
Die Antwort ist nicht auf deine bezogen, sondern allgemein an alle gerichtet.
Zitat:
Teile zum Fahrradhändler bringen und die vom Mechaniker verbauen zu lassen, ist aber auch keine Option, da viele das nicht erlauben.
Diese Vorgehensweise der Händler hat in der Regel keine Gründe bezüglich Gewinn, sondern hauptsächlich darin begründet, das der Händler hierfür auch die Gewährleistung bieten muss. Und wenn (manchmal) die Herkunft von Teilen unklar ist, kann das im Schadensfall auch ganz kräftig für den Händler nach hinten los gehen. Deshalb lehnen viele Händler ab, kundenseitig beigestellte Teile zu verbauen.

An den Themenersteller:
Du hast dir ein Angebot erstellen lassen. Es liegt in deinem Ermessen, ob du dieses Angebot wie erstellt annimmst, oder ob du den Händler noch mal bittest, das Angebot in bestimmten Punkten abzuändern oder zu überarbeiten.
Du könntest ja auch nur den Rahmen dort erwerben und den Rest selber im Netz zusammen kaufen und selber alles montieren. Ist vielleicht ein paar Euro günstiger, du hast dann aber im Garantie- oder Gewährleistungsfall das Problem, das du den jeweiligen Händler ansprechen musst, sowie du nachweisen musst, das du keinen Fehler gemacht hast bei der Montage.
Auch musst du die erforderliche Zeit miteinkalkulieren. Wenn du nicht die erforderlichen Kenntnisse hast, so wird es sicherlich länger dauern...
Alternativ käme auch in Frage, nur den Rahmen dort zu erwerben und den Aufbau bei deinem günstigerem Händler vor Ort machen zu lassen.
Es ist also ein abwägen, was wirklich günstiger für dich ist.