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#1092003 - 01/02/15 12:10 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Wie fährt man im Schnitt 82km am Tag? Oder besser gefragt, wie viele Tage bist du dieses Jahr gefahren?
Bei meinen km sind die Alltags- bzw. Arbeitsfahrten schon dabei. Um die Frage (mich betreffend) zu beantworten : früh zu arbeiten beginnen, keine Überstunden (daher kann ich ab 13 oder 14 Uhr am Rad sitzen - mache ich ausser bei Schlechtwetter fast täglich), viele Radreisen im Jahr (heuer 2 x Asien, kürzere Touren in den Nachbarländern, 10 Tage Montenegro mit dem MTB), viele Brevets - so bin ich heuer Randonneur 10000 geworden. Schon große Kinder und eine Freundin die auch viel fährt - alles klar ?
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#1092014 - 01/02/15 05:01 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Dann möchte ich mal meine bescheidene 5807 km kundtun meine einzige Statistik besagt, dass hiervon 2157 km auf dem Weg zur Arbeit zustande kamen. Viele Grüße von der derzeit verschneiten Ostalb Rainer
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#1092018 - 01/02/15 06:38 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Wie fährt man im Schnitt 82km am Tag? Oder besser gefragt, wie viele Tage bist du dieses Jahr gefahren?
Hallo Philipp, 2014 war das Jahr der Extreme für mich, nicht nur in Sachen Radfahren. Bin ich sonst einen 200´er im Jahr gefahren, waren es 2014 zwei Dutzend. Auch habe ich meinen ersten 300´er gefahren. Die Tage an denen ich kein Rad gefahren bin kann man an einer Hand abzählen. Dafür fahre ich kein Auto.
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Edited by Levty (01/02/15 06:39 AM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1092059 - 01/02/15 09:15 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Hsllo, bei mir waren es dieses Jahr 14984 Kilomter mit 2 Rädern. Davon entfallen ca. 60% auf den Arbeitsweg und der Rest auf Radreisen, -touren und Rennradrunden. Soviel statistischen Aufwand wie Du würde ich damit aber nicht treiben. Meinen Radcomputer kann ich am PC auslesen und die Daten dort speichern. Aber die dort vorhandenen statitischen Möglichkeiten habe ich noch garnicht genutzt. Grüße Stephan
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#1092060 - 01/02/15 09:26 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Hallo beieinander, bei mir waren es ca. 2500 km auf dem Alltagsrad (KTM irgendwas, ist schon fast 20 Jahre alt) und ca. 1500 km auf dem Touren- und Reiserad (Utopia Wanderdohle, wurde letztes Jahr 10). Damit habe ich mein Ziel erreicht, wieder mehr zu fahren, aber meine 5000 km wurden es doch nicht mehr. Hoffentlich schaffe ich das 2015, dann kommen auch vielleicht noch ein paar Pino-Kilometer dazu, die Enkelin hat allmählich die passende Größe
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------------ Radlergrüße, Karin | |
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#1092065 - 01/02/15 09:38 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Hallo, und gleich ein prima 2015 wünsche ich allen. An Radelkilometern habe ich für 2014 nur um die 1000 zu bieten. Hat allerdings seinen Grund. Wir sind seit Mai 2014 unterwegs. Diesmal per Fuß mit zu Beginn 2 Fahrradanhänger zum schieben. Sind damit knapp 3 Tausend Kilometer bis Göreme in die Türkei gelaufen (von Thüringen nach Österreich-Italien-Fähre nach Albanien-Griechenland-Türkei). Gab da unterwegs auch echt nette Radelwege. Zur zeit machen wir Winterpause. Wenn alles klappt, gesundheitlich und so, dann wollen wir im Frühjahr ab Göreme Richtung Iran weiter schieben. Bei Interesse gibt es auf unserer HP: Neues Abenteuer unter Neues Abenteuer einige Berichte. Wünsche herrliche Touren in 2015 Grüße Wi grenzenlos
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#1092070 - 01/02/15 09:58 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Hallo an alle, ein gutes Jahr 2015 erst mal. Wie viel km ich geradelt bin, weiß ich nicht. Aber ich bewundere natürlich all die Viel- und Superviel-Radler hier im Forum. Ein Eindruck hat sich mit aber schon aufgedrängt: Schneller,höher,weiter scheint auch für viele von uns in Fleisch und Blut übergegangen zu sein? Viele gesunde Rad- km in neuen Jahr wünscht Euch Peter
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#1092075 - 01/02/15 10:25 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: pschoor]
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Ich geb’s zu ich strebe bei den Kilometer auch nach mehr. Aber nur Indirekt. Denn wenn ich mehr Kilometer mit dem Rad fahre, fahre ich weniger mit dem Auto, verbringe mehr Zeit an der frischen Luft, gebe in dieser Zeit mein Geld nicht für anderen Blödsinn aus…. Von daher hab ich mir dieses Jahr mal die 8000 km vorgenommen.
Gruß Stefan
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#1092090 - 01/02/15 11:26 AM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: pschoor]
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Ein Eindruck hat sich mit aber schon aufgedrängt: Schneller,höher,weiter scheint auch für viele von uns in Fleisch und Blut übergegangen zu sein?
Hallo Peter, ich kann nur für mich sprechen: Ziele hatte ich mir für 2014 gar keine vorgenommen, ebensowenig wie für 2015. Wenn man so wie ich einen Bekanntenkreis hat in dem sehr viele Radtouren unternommen werden, dann noch alle täglichen Alltagsfahrten mit dem Rad macht und den einen oder anderen Radurlaub mitnimmt kommen schon viele Km und Hm zusammen. Kaufen kann man sich davon natürlich nichts. Am Meisten freue ich mich das es bei meinen Bekannten und mir in 2014 keinen schweren Unfall gab :daumen:
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#1092102 - 01/02/15 12:05 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Levty]
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Ich bin im vergangenen Jahr auf 9117km gekommen. Leider nicht, was ich mir vorgenommen hatte, trotz bestem Wetter und ausreichend Zeit. Für 2015 möchte ich mal wieder gen 12000 rollen.
Ich wünsche euch allen eine gute Zeit und viele unfallfreie wie auch erlebnisreiche Radkilometer für 2015 !!!
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#1092110 - 01/02/15 12:28 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: grenzenlos]
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Hi Wilfried, auch wenns nur 1000 km auf dem Rad waren, so halte ich euer 2014 für außergewöhnlich spannend und höchst interessant. Danke, dass ihr mir mit eurem Blog ein paar schöne Stunden bereitet. Bleibt gesund Jürgen
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#1092138 - 01/02/15 01:16 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: gerold]
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Ehrlich gesagt, meine eigene Jahreskilometerleistung interessiert mich schon lange nicht mehr.Ich habe auch keinen Tachos mehr, selbst auf dem Rennrad nicht mehr. Ich denke mal, bei mir waren es zwischen 10000-12000km in 2014. Ist aber grob geschätzt.
Hätten bedeutend mehr sein können, es gibt aber auch ein Leben neben dem Radfahren.
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#1092149 - 01/02/15 02:07 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Thomas1976]
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Bei mir wurde sogar zuletzt das Rad, das extra ohne Tacho geplant war, mit einem solchen ausgestattet Gesamt: 12.188 km - Reiserad (Surly) 6.014 km - (Cross)trekker Müsing 5.736 km - Stadtrad (Columbus) 438 km 5.000 km Arbeitswege 1.000 km Radurlaub Die Jahre zuvor waren es nur 3.000 km (2012) bzw. 6.000 km (2013). Und 2015 ? Noch einmal +100% sind unwahrscheinlich
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Edited by adrenalin (01/02/15 02:09 PM) |
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#1092156 - 01/02/15 02:59 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Thomas1976]
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Ich habe auch keinen Tachos mehr, ... Selbst wenn ich keine Daten mehr erfassen würde, bräuchte ich einen Tacho aus vielerlei Gründen - praktische und sogar soziale. Der Tacho ist für mich ein sehr praktisches, gleichwohl stromsparendes Gerät: 1) Mein Tacho ist die einzige Uhr, die ich dabei habe (bei größeren Touren nehme ich auch immer zwei Tachos mit, weil mir schon mehrfach auf Reisen welche kaputt gegangen sind/Batterie alle etc.). Ein einfacher Tacho ist dabei sicherlich stromsparender als eine Uhr auf anderen digitalen Geräten (Smartphone, Navi etc.), die ich nicht brauche. Sinnvoll ist auch, mal auf die Uhr zu schauen, zwecks Ladezeit des Kameraakkus, der entfernt am Waschplatz an der Dose hängt. 2) Bei brisanten Abzweigungen etwa ins Feld, oder der Suche nach einer bestimmten Unterkunft z.B. auch bei ungemütlichen Bedingungen/in der Dunkelheit, zur Gesamtabschätzung des Tageszieles in einsamen oder unbekannten Gegenden liefert mir die Kilometerangabe Orientierung. Wird z.B. der Abzweig zu einem versteckten Camping mit 3 km angegeben, kann ich am Tacho kontrollieren, wann ungefähr der Abzweig kommen muss bzw. ob ich ggf. schon vorbeigefahren bin. Auf Heimattouren kontrolliere ich zuweilen den Umkehrpunkt anhand der Kilometerangabe, da ich weiß, wie lange dann der Rückweg dauert und ich noch rechtzeitig vor Dunkelheit zurückkomme. 3) Ebenso wie die Kilometerhinweise zuweilen Orientierung liefern, kann das auch bei Höhenangaben der Fall sein. Wo befinde ich mich am Berg? Wenn man sich über lange Zeit an Bergen hinaufbewegt, verliert man schon mal das Gefühl, auf welcher Höhe man etwa ist. Auch hier kann es sein, dass es Abzweige gemäß Höhenangaben gibt (und auch so schon genutzt). 4) Die aktuelle Geschwindigkeit liefert mir Hinweis darauf, ob ich ggf. zu hohe Gänge fahre. Im Normalzustand ist das nicht wichtig, weil ich das natürlich selbst merke. Sind die Umstände aber wieder schwierig, etwa bei Kälte, starker Ermüdung oder so, verliere ich zuweilen das Gefühl für die richtigen Gänge. Auch langen Berganstiegen ist das zuweilen wichtig. Oft entscheide ich selbst in "besserem Zustand" den Wechsel aufs kleine Kettenblatt anhand des Geschwindigkeitswertes. 5) Meine Tachos haben auch Temperaturfunktion. Das ist auch oft wichtig, weil man zuweilen ein flaches Temperaturgefühl hat, welche Kleidung man am besten anlegt. Das gilt während dem Fahren, z.B. nach Begrauf fürs Runterfahren, fürs Müdefahren gegen Ende bei stets sinkender Temperatur, aber auch für die Entscheidung der Kleidung beim Losfahren. Die Sonne täuscht manchmal, der Wind ebenso. In besonderen Fällen kann dadurch sogar eine Übernachtungsfrage entschieden werden: Zelt oder Hotel. Manchmal habe ich nur ein Kältegefühl, weil der Schweiß nicht abgewischt ist. Es ist dann nur eine Dusche nötig und aus Erfahrung weiß ich, dass das dann wieder okay ist. Ist es aber tatsächlich kalt und ich mal am schlottern, hilft die Dusche ggf. auch nicht mehr. Zumindest kann die Temperaturanzeige die Entscheidung unterstützen - Gefühle sind eben manchmal trügerisch. 6) Mich selbst hat während der Reise eigentlich nie die bereits zurückgelegte Distanz interessiert (nur die Tageswerte waren wichtig). Die häufigste Frage allerdings von (meist) Nichtradlern, die mir von freundlich grüßenden und gratulierenden Menschen entgegen schmetterte, war die, wieviel Kilometer ich denn bisher geradelt bin. Da ich den Wert nicht auf dem Tacho habe, sondern nur aufgeschrieben auf Liste in der Tasche, habe ich mich meistens damit gerettet, wieiviel Kilometer ich insgesamt fahren werde, was gemäß Planung ungefähr mir bekannt ist. Gefragt werden aber auch Tageskilometer, Geschwindigkeit. Höhenmeter wollen allenfalls Spezialisten wissen. Zudem kann man durch Uhrzeitangabe auch anderen behilflich sein.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1092164 - 01/02/15 03:44 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: veloträumer]
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So ganz genaue Werte gibts bei mir nicht, da nicht immer ein Tacho dabei ist (vor allem im Alltag), ich schreibe die gefahrenen Kilometer ungefähr auf:
Gesamtkilometer ca. 11600 km
davon im Alltag: > 4500 km auf Radreise : ca. 2600 km (Alpen und Vogesen mit ca. 47500 Höhenmetern) Radrennen : ca. 1000 km (Köln, Göttingen, Hamburg, Ötztaler, Endura, Münster) Veranstaltungen: ca. 1200 km (RTF's, Marathons und Mecklenburger Seenrunde) der Rest ist Training etc.
Längste Fahrt: 327 km bei der Mecklenburger Seenrunde kürzeste Fahrt: ca. 500m zum Altglascontainer
Die gefahrenen Räder waren v.a.: Faggin Maranello, Stevens Xenon, Cust Tec Cyclocrosser, Ridley Crossbow, Dedacciai Stahlrenner, Basso Globetrotter, Viner Pro Tour etc.
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Edited by Dittmar (01/02/15 03:44 PM) |
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#1092165 - 01/02/15 03:44 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: veloträumer]
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Für all das habe ich GPS.
Meine Rennradhausrunden fahre ich bewusst ohne Tacho und ohne GPS.
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#1092167 - 01/02/15 03:56 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: veloträumer]
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Meine Tachos haben auch Temperaturfunktion. Das ist auch oft wichtig, weil man zuweilen ein flaches Temperaturgefühl hat Kann ich von mir nicht behaupten. Ganz im Gegenteil. Mein Wärme-Kälteempfinden ist für mich unmittelbar maßgebend, eine dazwischengeschaltete Temperaturanzeige irrelevant.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1092168 - 01/02/15 03:58 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: veloträumer]
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... 2) Bei brisanten Abzweigungen etwa ins Feld, oder der Suche nach einer bestimmten Unterkunft z.B. auch bei ungemütlichen Bedingungen/in der Dunkelheit, zur Gesamtabschätzung des Tageszieles in einsamen oder unbekannten Gegenden liefert mir die Kilometerangabe Orientierung. ... Haste schon wieder kein Navi zu Weihnachten bekommen? Wäre ja auch zu einfach. Gruß Dietmar
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#1092169 - 01/02/15 03:59 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Dietmar]
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Vor dem Navi-Nutzen ist die na-wie-denn-Phase durchzumachen. Das schreckt ab.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1092170 - 01/02/15 04:04 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Hallo Phillip Schöne Statistik die du da hast. Bei mir geht es soweit nicht, obwohl ich meine gefahrenen Kilometer auch mit einer Excel Arbeitsmappe erfasse. Allerdings trage ich nur Jahr für Jahr die Kilometerstände meiner Fahrräder für jeden Monat ein. Den Rest erledigt Excel dann für mich. Für das vergangene Jahr sind folgende gefahrenen Kilometer zusammen gekommen.
Van Nicholas Yukon 7719 Km Norwid Thyra 5584 Km Poison Chinin 3735 Km gesamt 17038 Km
Ca. 2000 Km werden wahrscheinlich die Altagsfahrten ausmachen. Genau kann ich das nicht sagen, weil sich das bei mir sehr oft auch vermischt. Z.B. vor oder nach der Arbeit eine Runde gedreht oder nach der Tour noch schnell zum Supermarkt usw.
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#1092171 - 01/02/15 04:09 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: iassu]
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Vor dem Navi-Nutzen ist die na-wie-denn-Phase durchzumachen. Das schreckt ab. Bedienung ist kinderleicht. Jedes Windoof ist um ein vielfaches komplizierter.
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#1092172 - 01/02/15 04:13 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: veloträumer]
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Selbst wenn ich keine Daten mehr erfassen würde, bräuchte ich einen Tacho aus vielerlei Gründen
1) Mein Tacho ist die einzige Uhr Seh' ich auch so. Und wenn ich dank Uhr und Kilometerzähler weiß, wie weit es noch bis zum Bahnhof ist, dann kann ich auch abschätzen, ob ich schneller fahren muss oder auch noch eine Pause machen kann. Man kann ja tagsüber noch soviel Wert auf's schöne Erlebnis legen, am Ende des Tags ist es irgendwie blöd, wenn man in irgendeinem Provinzkaff feststeckt, weil man den letzten Zug nach Hause verpasst hat. 2) Bei brisanten Abzweigungen etwa ins Feld Muss nicht mal im Feld sein. Wenn ich beispielsweise spätabends mit dem Zug irgendwo ankomme, dann will ich nicht lange nach dem Hotel suchen müssen. Da ich kein GPS habe, schreibe ich mir halt vorher auf "geradeaus, nach 900 m links" und dergleichen. Die häufigste Frage allerdings von (meist) Nichtradlern, die mir von freundlich grüßenden und gratulierenden Menschen entgegen schmetterte, war die, wieviel Kilometer ich denn bisher geradelt bin. In der Tat. Ich finde das irgendwo zwischen belustigend und nervend und antworte meistens einfach "genug". Viele Grüße, Stefan
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#1092175 - 01/02/15 04:33 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: veloträumer]
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Die häufigste Frage allerdings von (meist) Nichtradlern, die mir von freundlich grüßenden und gratulierenden Menschen entgegen schmetterte, war die, wieviel Kilometer ich denn bisher geradelt bin. dann radelst du absolut zu wenig! Nachdem ich früher immer für verrückt erklärt wurde, heißt es heute nur noch "ja sans heute gar ned mit dem Radl unterwegs?" PS: 2014 das Jahresziel von 7000km mit 19,48% überschritten. HM habe ich keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen im Flachland wesentlich mehr Kilometer zu strampeln.
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#1092183 - 01/02/15 05:16 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Da öfter mal die Frage auftaucht, wie die Kosten pro Kilometer sind kann ich auch diese Frage recht präzise beantworten. (incl. Anschaffungspreis, Verschleiß- und Ersatzteile, Stromkosten, Radbekleidung) Reiserad: 1498,77€/8211,83km = 0,18€/km S-Pedelec: 770,60€/3489km = 0,22€/km Eindrucksvoll detailierte Statistik! Vielen Dank fürs Teilen! Ich selber besitze keinen Tacho. Ich komme vermutlich auf 1500km Arbeitswege, 500km Einkauf, Besuche und so, 1000km Kurztouren, 2000km Radreisen. Was mich interessiert sind die Kosten. 0,2 Euro/km schien mir erstmal sau-teuer. Andererseits könnten bei mir auch 500 bis 1000 Euro im Jahr für Reparaturkosten, Ersatzteile, Klamotten, Bahn-Fahrradkarten und vor allem die Abschreibung zusammenkommen, obwohl ich verglichen mit dem Forums-Standard nur alte und vergleichsweise billige Räder "von der Stange" besitze. Von daher wundert mich um so mehr, wie es sein kann dass ein S-Pedelec nicht wesentlich teurer als ein Reiserad ist. Der Verschleiß wird dank der höheren Leistung doch höher sein, der Ersaqtzteilbedarf entsprechend höher und zudem wird man kein Billig-Kram verwenden wollen. Ersatzteile für den E-Antrieb kommen hinzu - die sind sicher auch nicht nachgeworfen. Selber scharuaben wird man auch nicht mehr an allem können - während der Garantiezeit macht man es aus nicht um die Garantie nicht zu verwirken und auch auch nacher dürfte es oft am KnowHow und dem erhöhten Risiko liegen. Dann sagte man mir, alle paar Jahre brauche es einen neuen Akku a 500 Euro. Die Anschaffungskosten dürften bei einem S-Pedelec etwa 2000 Euro überhalb einem vergleichbar ausgestatteten Resierad leigen. Dann noch Strom und Versicherung drauf. Ich würde mindestens doppelt so hohe Kosten erwarten. Warum fährst Du so billig? Kein Akkuverschleiß und E-Antriebs-Lebensdauer einkalkuliert? Händler-Wartungskosten vernachlässigt? Liebe Grüße Maja
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Edited by MajaM (01/02/15 05:17 PM) |
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#1092185 - 01/02/15 05:27 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: MajaM]
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Hallo Maja, Warum fährst Du so billig? Kein Akkuverschleiß und E-Antriebs-Lebensdauer einkalkuliert? Händler-Wartungskosten vernachlässigt?
Ich arbeite/lerne in einem E-Bike Fachgeschäft und habe ein VorvorjahresvorführSPedelec (extra für Falk ganz ohne Deppenleerzeichen dafür aber sicher auch falsch :-P ) für 750€ gekauft. Daher habe ich auch keine Werkstattkosten und zahle weniger für die Teile :-) Hier siehst du alle Kosten: https://docs.google.com/spreadsheet/pub?...amp;output=html Akkuverschleis rechne ich nicht ein, sobald ich einen neuen Akku brauche, kommen die Kosten dafür mit in die Tabelle und der Kilometerpreis geht entsprechend hoch. Der Anschaffungspreis ist sowohl beim Pedelec als auch beim Reiserad der größte posten und übersteigt die laufenden Kosten enorm. Daher geht der Kilometerpreis auch stetig runter. Ich hoffe jetzt ists klarer. beste Grüße Philipp (Der einen neuen Motor fürs Pedelec braucht (Unfallschaden) und einen neuen Rahmen fürs Reiserad (Riss) und eigentlich gar kein Geld übrig hat.
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1092188 - 01/02/15 05:44 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Ich arbeite/lerne in einem E-Bike Fachgeschäft und habe ein VorvorjahresvorführSPedelec (extra für Falk ganz ohne Deppenleerzeichen dafür aber sicher auch falsch :-P ) für 750€ gekauft. Daher habe ich auch keine Werkstattkosten und zahle weniger für die Teile :-)
Akkuverschleis rechne ich nicht ein, sobald ich einen neuen Akku brauche, kommen die Kosten dafür mit in die Tabelle und der Kilometerpreis geht entsprechend hoch. Danke für die Erklärung. Damit sind Deine Zahlen natürlich nicht mit den Kosten von "Lieschen Müller" vergleichbar. Du hast also die Anschaffungskosten direkt im ersten Jahr umgelegt - das macht die Sache natürlich erstmal teuer. Die 750 Euro für das S-Pedelec waren aber natürlich ein Wahnsinns-Schnäppchen. Das rechnen normale Käufer wohl als jährliche Abschreibung über 5-8 Jahre prognostizierte Nutzungszeit. Die 50-70 Euro für das Versicherugnskennzeichen beim S-Pedelec hast Du noch vergessen in die Rechnung aufzunehmen. Aber erstaunlich für mich dass man sich als Azubi schon Auto und verschiedene neue Fahrräder leisten kann. Die Azubis bei meinem Lieblings-Radhändler klagen immer, dass neben der Miete fürs WG-Zimmer kaum noch was zum Leben bliebe. Vermutlich rechnen die aber nicht so genau wie Du. Liebe Grüße Maja
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Edited by MajaM (01/02/15 05:47 PM) |
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#1092189 - 01/02/15 05:50 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: Thomas1976]
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Ehrlich gesagt, meine eigene Jahreskilometerleistung interessiert mich schon lange nicht mehr.Ich habe auch keinen Tachos mehr, selbst auf dem Rennrad nicht mehr. Ich denke mal, bei mir waren es zwischen 10000-12000km in 2014. Ist aber grob geschätzt. Hätten bedeutend mehr sein können, es gibt aber auch ein Leben neben dem Radfahren. Großartig. In jeder Hinsicht. Aber dieses Gefühl muss man sich erst mal über ein paar Jahre erarbeiten . Obwohl ich tausend mal weniger Erfahrung und Ahnung habe als Du, tendiere und komme ich trotzdem schrittweise in Deine Richtung. Ich fahre abwechselnd fünf Räder und nur noch zwei haben einen Tacho. Und bei diesen beiden auch nur so lange die Batterien noch laufen. PS: Vor exakt einem Jahr bin ich noch vier Räder mit Tacho gefahren. Trotzdem habe ich eine Ambition: Ich möchte gern 8 bis 10 Tausend Kilometer pro Jahr fahren. Nicht mehr und nicht weniger. Und dabei hilft ein Tacho bei der Einschätzung der Fahrstrecke. In etwa zwei bis drei Jahren werde ich hoffentlich genauso erfahren und damit auch gelassen sein können wie Du. Noch messe ich gerne die eine oder andere Strecke. Mit anderen Worten: Nur absolute Könner und Kenner verzichten auf elementare Messdaten. Zu dieser Spezies gehöre ich aber (noch) nicht.
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. | |
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#1092193 - 01/02/15 06:05 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: MajaM]
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Aber erstaunlich für mich dass man sich als Azubi schon Auto und verschiedene neue Fahrräder leisten kann. Die Azubis bei meinem Lieblings-Radhändler klagen immer, dass neben der Miete fürs WG-Zimmer kaum noch was zum Leben bliebe. Vermutlich rechnen die aber nicht so genau wie Du.
Also ich lese in der Übersicht nichts darüber, dass er ein eigenes Auto hat. Da steht was vom Corsa seiner Freundin und weitere fremde Autos.
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Edited by BigDevil (01/02/15 06:05 PM) Edit Reason: Zitat korrigiert |
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#1092203 - 01/02/15 06:40 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: MajaM]
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Hallo Maja, [ Aber erstaunlich für mich dass man sich als Azubi schon Auto und verschiedene neue Fahrräder leisten kann. Die Azubis bei meinem Lieblings-Radhändler klagen immer, dass neben der Miete fürs WG-Zimmer kaum noch was zum Leben bliebe. Vermutlich rechnen die aber nicht so genau wie Du.
Ja, Vers. Kennzeichen habe ich vergessen, trage ich gleich nach, bestimmt andere Kleinigkeiten auch ... Ein eigenes Auto habe ich keins, meine Frau hat einen alten A-Corsa, günstig im Unterhalt und bezahlt, wir legen beide Wert darauf das es IHR Auto ist^^. Die "anderen Autos" sind die Firmenwägen. Was die Anschaffungen angeht... Ich abe erst diesen Sommer mit der Ausbildung angefangen, die letzten 5 Jahre habe ich Informatik studiert und hatte meist sehr gut bezahlte HiWi-Jobs, aus dieser Zeit stammt das Reiserad. Das S-Pedelec habe ich nur teilweise bezahlt, einen größeren Teil muss ich noch zahlen, da ich es nicht hätte auf einmal zahlen können. Momentan(für die Zeit der Ausbildung) finanziert meine Frau mich ein bisschen mit. Ansonsten haben wir keinen all zu großen Lebensstandart und hier im Norden auf dem Land sind die Mieten bezahlbar. Die Ausbildungsvergütung im Zweirad-Handwerk ist aber wirklich eher ein Witz, Netto bleiben 328€. Beste Grüße Philipp
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Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje) Zweiradmechanikermeister a.D.
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#1092215 - 01/02/15 07:21 PM
Re: Kilometer Statistik 2014
[Re: goerdy]
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Underway in Germany
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Danke für die Aufklärung und Deine unkompliziert, offene Art!
Entschuldige die etwas zu neugierigen Fragen meinerseits...
Ich versuche Deinem Vorbild folgend dieses Jahr mal alle meine Ausgaben rund ums Radfahren aufzuschreiben.
Liebe Grüße Maja
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