International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (Maexle, Gina, Falk, ReinhardOnTour, gerdr, Jaeng, hansano, schorsch-adel), 387 Guests and 791 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97956 Topics
1538869 Posts

During the last 12 months 2221 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 99
panta-rhei 76
Falk 61
Sickgirl 61
macrusher 59
Page 2 of 5  < 1 2 3 4 5 >
Topic Options
#1001660 - 01/02/14 12:11 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: Behördenrad]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: Falk
Hast Du mal gesehen, wie es einen auf die Fresse haut, wenn eine Felge bei voller Fahrt bricht und in der folge das Laufrad blockiert?


Hast Du schonmal gesehen, wie jemand den Abgang gemacht hat, weil ihm in einer etwas härteren Bremssituation die Bremsscheibe gerissen ist? Auch die Dinger bremsen sich relativ schnell runter und können dann urplötzlich reissen.

Du vergleichst hier zwei nicht vergleichbare Dinge, Ausnahmefälle und Normalfälle:
1. Normalfall Felgenbremse: Das tragende Teil, die Felge wird verschlissen bis zum Bruch. Das ist völlig normal und ist hier im Forum immer wieder zu finden. Der Austausch ist aufwändig und teuer und deshalb wird er so lange wie möglich rausgeschoben, selbst wenn ein Verschleißanzeiger vorhanden ist.
2. Ausnahmefall Scheibenbremse: Ihm Forum habe ich noch nie von einer gerissenen Scheibe gelesen. Wenn jemand die Scheibe runterbremst bis unter das zulässige Maß kann das passieren, das ist aber kein Standardfall sondern grobe Mißachtung der Betriebsanleitung. Die notwendige Scheibendicke kann man auch sehr einfach von außen messen. Magura gibt z.B. ein simples Plastikteil bei mit dem man die Dicke überprüfen kann. Passt die Scheibe in die Kerbe, muss sie gewechselt werden. Einfacher geht es nicht. Auch der Tausch der Scheibe ist absolut simpel und kann von jedem selbst durchgeführt werden. Deshalb gibt es diesen Schaden auch so selten.

Zitat:
Oder wie eine Gabel-/Laufradkonfiguration sich dauerthaft verbogen hat, weil die Dimensionierung aller Komponenten nicht auf die extreme Belastung der Scheibenbremskräfte ausgerichtet war?
Das gibt es nicht! Wenn eine Gabel für Scheibenbremsen ausgelegt ist, dann hält sie das auch aus.
Wenn sie aber für maximal 180er Scheiben ausgelegt ist und man nutzt 210er, dann kann es passieren, aber dann ist man selbst schuld, weil man sie außerhalb des zulässigen Bereiches nutzt.
Wenn die Gabel für 130kg ausgelegt ist und man wiegt selbst schon 140kg, dann kann es auch passieren und dann ist man ebenfalls selbst schuld.

Das Risiko einer durchgebremsten Felge ist für Vielfahrer deutlich höher als alle Risiken bei einer Scheibenbremse, die ja auch nur dann auftreten, wenn man das System fehlerhaft bedient.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
Off-topic #1001661 - 01/02/14 12:13 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: Falk]
Dergg
Member
Offline Offline
Posts: 2,068
In Antwort auf: Falk
Um des lieben Friedens willen hoffe ich, dass Du jetzt alle Leistungsschalter, die mit »Hirn« beschriftet sind, einschaltest, dann das Gesamtsystem eine halbe Stunde warmlaufen lässt und zuletzt den Leuchtmelder »Schwanz einziehen« beachtest.

Ich liebe dieses Forum, man hat immer was zum Lachen.
Top   Email Print
Off-topic #1001667 - 01/02/14 12:26 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: Falk]
rifi
Member
Offline Offline
Posts: 433
Unausgegorener Provokationsversuch?

Ich finde es völlig unverständlich, wie du hier deine Meinung propagieren kannst und bei jedem, der etwas dagegen sagt, behauptest, er hätte sich nicht nur "rau" geäußert, sondern gleich provoziert oder gar beleidigt. Dabei bist du derjenige, der andere beleidigt: "hoffe ich, dass Du jetzt alle Leistungsschalter, die mit »Hirn« beschriftet sind, einschaltest, dann das Gesamtsystem eine halbe Stunde warmlaufen lässt und zuletzt den Leuchtmelder »Schwanz einziehen« beachtest"

Ich bin an verschiedenen Rädern beide Systeme gefahren. Dabei hatte mit den Scheibenbremsen viele Vor- aber auch zahlreiche Nachteile. Ich stimme dir zu, dass in einem passend konstruierten Rad die Scheibenbremse technisch die sinnvollere Lösung ist. Allerdings gibt es so viele verschiedene Faktoren rein, dass ein reines "was hat die bessere Bremsleistung" und "Felgenbremsen raspeln die Felgen runter" eben nicht entscheidend sind.

Du hast in meinen Augen deine Vorstellung von Fahrrädern. Daran ist vieles technisch gesehen absolut korrekt, aber viele sehen die Dinge eben nicht so sachlich und technisch wie du, sondern legen andere Schwerpunkte. Und da bringt es eben nichts, mit deiner eigenen Perspektive immer und immer wieder die gleichen Worte zu wiederholen und dabei andere mit "Hirn nicht eingeschaltet" usw. anzugehen. Andere sehen es anders, fertig aus.

Ich selbst bevorzuge grundsätzlich die Scheibenbremse. Allerdings gibt es auch Räder, an denen ich eine Felgenbremse für nicht weniger sinnvoll halte!
Top   Email Print
Off-topic #1001671 - 01/02/14 12:32 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: rifi]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
In Antwort auf: rifi
Und da bringt es eben nichts, mit deiner eigenen Perspektive immer und immer wieder die gleichen Worte zu wiederholen und dabei andere mit "Hirn nicht eingeschaltet" usw. anzugehen.

Man kann durchaus in jedem passenden Beitrag die Frage der Bremse ansprechen, das ist sinnvoll bei einer Kaufberatung. Ich sehe es aber ebenfalls so wie du, das man sich den aggressiven Ton und so ins persönliche gehende Dinge wie "Hirn einschalten" verkneifen sollte.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
Off-topic #1001678 - 01/02/14 12:51 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: rifi]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,051
Ohne Vorgeschichte hättest Du möglicherweise Recht. Nur gibt es eben eine und leider läuft es viel zu oft nach demselben Schema ab. Jemand, meist ist er ziemlich neu, sucht ein Reiserad und hat auch ein Fahrzeug im Auge. Ich weise dann auf nicht zeitgenmäße Bremsen hin (schließlich geht es um auszugebendes Geld und vor der Anschaffung bestehen keine Zwangspunkte). Es dauert gar nicht lange und schon kommt der erste schräg von unten, weil er mit zu verklickern versucht, dass es überhaupt nicht notwendig ist, beim Bremsen die tragende Struktur zu schonen. Ich mache gute Mine zum inzwischen schon sehr ausgeleierten Spiel, erinnere an den Neubau und prompt kommt der Nächste, der dann die Gefahren an die Wand malt, die eine zu große Bremsverzögerung auslösen könnte. Ich habe schon so oft drauf hingewiesen, dass es auf eine größere Bremsleistung gar nicht ankommt und das Scheibenbremsen in der Regel besser dosierbar sind, sodass Kopfstände unwahrscheinlicher werden. Das habe ich mir dieses mal gespart. Die, die hier glauben, Pfründe verteidigen zu müssen (wieso eigentlich, niemandem wird was weggenommen), kommen dann mit der Rahmenstabilität und sonstigen Gefahren, die meist und bei halbwegs durchdachter Anwendung richtig unwahrscheinlich sind. Dass es um einen Neubau geht, haben sie dann längst vergessen. Und dann soll ich nicht auch mal spitz reagieren? Da verlangst Du ein bisschen viel.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #1001696 - 01/02/14 01:36 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: Falk]
Dergg
Member
Offline Offline
Posts: 2,068
In Antwort auf: Falk
Ich weise dann auf nicht zeitgenmäße Bremsen hin

Zeitgemäß ist eine Frage der Anforderungen. Der Geld- und Gewichtsaspekt bei der Frage wird leider meist wenig beleuchtet. So habe ich gerade ein neues Rad mit der KCNC VB6 aufgebaut. Kostenpunkt 90 Euro/Laufrad bei 150g, Bremse + Hebel incl. Dafür bekomme ich gerade mal eine MT2, die wiegt 345g, zzgl 80g für die Nabe + 50g für dickere Speichen (vorne jedenfalls). Könnte ich also 325g an der Felge zusätzlich verbauen bei vergleichbarem Gewicht. Das sollte eine Weile halten.
Top   Email Print
Off-topic #1001697 - 01/02/14 01:39 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: Dergg]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 24,908
Gewichtsmäßig stimme ich dir zu. Preismäßig vergleichst du hier highend mit Billich.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
Off-topic #1001700 - 01/02/14 01:57 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: iassu]
Dergg
Member
Offline Offline
Posts: 2,068
Gut vergleichen wir es mit der MT8. Ist 67g leichter, mir bleiben also nur gut 250g für die Felgenflanke. Mehrkosten pro Laufrad dafür ca. 200 Euro.

http://www.bike-components.de/products/info/p32930_MT8-Carbotecture--Scheibenbremse.html

Ich vergaß noch zu erwähnen, die Gewichtsangaben von Magura gelten nur für die 160mm-Scheibe. Gewicht von Aufnahme + Bremsleitungen habe ich mal als gleich angesetzt, obwohl die evtl auch noch schwerer sind, in jedem Falle sind die Leitungen länger.
Top   Email Print
Off-topic #1001701 - 01/02/14 01:59 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: Dergg]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,051
Dickere Speichen vorn? 2,0/1,8 reichen weit und mit einer Stärke von nur 1,5mm ist gerade bei einem Reiserad ohnehin nicht viel zu gewinnen. Für Massemimosen könnte noch eine Rolle spielen, dass die massiveren Felgen mit Verschleißreserve die umlaufenden Massen erhöht, und das auch noch nahe am Umfang. Wenn es um die Kombination von Reifen und Felgen geht, dann werden derartige Massen immer als besonders schädlich angesehen – weil gerade besonders harte Kerle diese Massen nicht beschleunigt bekommen.
Allerdings hat es in Gernmanien Tradition, dass man vollkommen Gegenteiliges fordert und das jeweilig Entgegengesetzte für den Moment ausblendet. Ich soll bekanntlich einerseits für die Altersvorsorge jeden entbehrlichen Pfennig den Banken und Versicherungen in den Rachen werfen und gleichzeitig Konsumieren auf Teufelkommraus. Nur hatte ich eigentlich erwartet, dass jeder halbwegs selberdenkende Mensch solche Diskrepanzen erkennt, anstatt sie selber zu missbrauchen.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #1001702 - 01/02/14 02:03 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: Falk]
Dergg
Member
Offline Offline
Posts: 2,068
In Antwort auf: Falk
Dmit einer Stärke von nur 1,5mm ist gerade bei einem Reiserad ohnehin nicht viel zu gewinnen.

Nicht jeder ist ein Schwergewicht, ich habe das seit kurzem verbaut (nur vorne), zugegeben, Härtetest steht noch aus, aber schlimme Erwartungen habe ich keine. Dresdner Pflaster hat in den letzten Monaten wenig geschadet.

Edited by Dergg (01/02/14 02:03 PM)
Top   Email Print
Off-topic #1001705 - 01/02/14 02:11 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: Falk]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,122
Mir ist dein Missionierungszwang ziemlich suspekt. Ich bin da auch ein gebranntes Kind, meine Grosseltern waren bei den Zeugen Jehovas.

Bei mir fuehrt sowas zu einer Trotzreaktion und denke da bin ich nicht die einzige.

Ich fahre beide Systeme und an manchen Raedern passt die Felge einfach besser. Meine Schoenwetterrennraeder wuerde ich nie mit Scheibe aufbauen. Finde es halt schoen, wenn ich vorne 20 Loch radial fahren kann und die Bremsbelaege halten da auch locker ueber 10 000 km. Ich glaube da habe ich vorher Lust auf neue Laufraeder bevor die durchgebremst sind.
Top   Email Print
Off-topic #1001706 - 01/02/14 02:12 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: Dergg]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,051
Wie groß ist der Masseunterschied? Ich vermute mal, so etwa im Schnapsglasbereich. Ich wohne seit Anfang ohne Fahrstuhl an im dritten Stock. Da sind die paar Gramm vollkommen bedeutungslos. Sie liegen dazu weit weg vom Radumfang.
Wenn ich das jetzt mit der Materialzugabe für den Flankenverschleiß und ihrer Wirkung als umlaufende Masse vergleiche, dann werden die üblichen Verdächtigen wieder auf »volle Gefechtsbereitschaft« gehen. Nach fünf Runden gibt es einen Prämienspurt.

@sickgirl, da haben wir es wieder. Technische Fakten und religiöse Nervensägen vergleichen ist nicht gerade sachlich und fair. Ist es so schwer, das Hauptproblem »Verschleiß von tragenden Teilen« einfach so zu akzeptieren – oder gibt es Gewinnbeteiligung von Felgenherstellern, wenn man deren Absatz ankurbelt? Hier wollte jemand ein Reiserad beschaffen. Unpraktisch teuere Rennräder sind da vollkommen bedeutungslos. Das Problem steht im ersten Beitrag und mir musst Du keinen Renner mit 35cm Sattelüberhöhung verkaufen. Argumentiere beim Ersteller und nicht bei mir.
Falk, SchwLAbt

Edited by Falk (01/02/14 02:19 PM)
Top   Email Print
Off-topic #1001711 - 01/02/14 02:28 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: Sickgirl]
Dergg
Member
Offline Offline
Posts: 2,068
In Antwort auf: Sickgirl
Finde es halt schoen, wenn ich vorne 20 Loch radial fahren kann

Guter Punkt, die Möglichkeit, weniger oder gar nicht zu kreuzen, hatte ich noch vergessen.
Top   Email Print
#1001713 - 01/02/14 02:46 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: HyS]
JoMo
Member
Offline Offline
Posts: 5,490
Zitat:
Normalfall Felgenbremse: Das tragende Teil, die Felge wird verschlissen bis zum Bruch. Das ist völlig normal und ist hier im Forum immer wieder zu finden. Der Austausch ist aufwändig und teuer und deshalb wird er so lange wie möglich rausgeschoben, selbst wenn ein Verschleißanzeiger vorhanden ist.
2. Ausnahmefall Scheibenbremse: Ihm Forum habe ich noch nie von einer gerissenen Scheibe gelesen. Wenn jemand die Scheibe runterbremst bis unter das zulässige Maß kann das passieren, das ist aber kein Standardfall sondern grobe Mißachtung der Betriebsanleitung


Ich hätte mal in beiden Fällen von einer Mißachtug der Betriebsanleitung gesprochen. Wenn ich irgendwelche Verschleißanzeiger mißachte, fahre ich auf Risiko.

Wie ist das eigentlich mit der Disc-Felge. Wenn ich mit so einer 2 Scheiben heruntergebremst habe, ist dann nicht auch an der Felge langsam ein Verschleiß erkennbar (Speichenlöcher)?
Gerade bei schwereren Gefährten, wie unseren hier könnte ich mir das vorstellen. Kann das aber aus eigener Erfahrung nicht sagen, da ich am Reiserad meine HS33 jetzt seit ca. 8 Jahren fahre. Erste Felge, erste Beläge.
Aber trotzdem Zustimmung für das Prinzip Scheibenbremse. Vor allem bei schweren Reiserädern, MTBs, und evtl. Alltagsrädern.


jomo
when life gives you lemons make lemonade
Top   Email Print
Off-topic #1001716 - 01/02/14 03:09 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: Falk]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,122
Bei dir hat es aber schon was missionarisches mit welchem Eifer du immer wieder die gleichen Argumente wiederkaeust.

Ich zum Beispiel bin von der Kettenschaltung ueberzeugt, aber ich wuerde nie auf die Idee kommen in Nabenschaltunsthreads dafuer zu predigen.

Manche Sachen sind auch irgendwie Geschmackssache, das muss jeder fuer sich selbst entscheiden.
Top   Email Print
#1001717 - 01/02/14 03:22 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: JoMo]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Normalfall Felgenbremse: Das tragende Teil, die Felge wird verschlissen bis zum Bruch. Das ist völlig normal und ist hier im Forum immer wieder zu finden. Der Austausch ist aufwändig und teuer und deshalb wird er so lange wie möglich rausgeschoben, selbst wenn ein Verschleißanzeiger vorhanden ist.
2. Ausnahmefall Scheibenbremse: Ihm Forum habe ich noch nie von einer gerissenen Scheibe gelesen. Wenn jemand die Scheibe runterbremst bis unter das zulässige Maß kann das passieren, das ist aber kein Standardfall sondern grobe Mißachtung der Betriebsanleitung


Ich hätte mal in beiden Fällen von einer Mißachtug der Betriebsanleitung gesprochen. Wenn ich irgendwelche Verschleißanzeiger mißachte, fahre ich auf Risiko.
Bei vielen Felgen gibt es gar keine Verschleißanzeiger.

Zitat:
Wie ist das eigentlich mit der Disc-Felge. Wenn ich mit so einer 2 Scheiben heruntergebremst habe, ist dann nicht auch an der Felge langsam ein Verschleiß erkennbar (Speichenlöcher)?
Nö, sicher nicht.
Leichtbaufelgen können aber immer auch irgendwann reißen, insbesondere wenn man zu dünne Felgen mit zu dicken Reifen und hohem Luftdruck kombiniert, wie das immer wieder bei Reiserädern gemacht wird in der fälschlichen Annahme, das sei ja das gleiche wie beim MTB, was es aber nicht ist, da man dort geringere Drücke fährt.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#1001719 - 01/02/14 03:31 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: JoMo]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: JoMo
[ ... ]Wie ist das eigentlich mit der Disc-Felge. Wenn ich mit so einer 2 Scheiben heruntergebremst habe, ist dann nicht auch an der Felge langsam ein Verschleiß erkennbar (Speichenlöcher)?[ ... ]

Nein.

Behaupte ich jetzt mal ganz dreist... grins Was soll da auch passieren, wenn das Laufrad gut gebaut ist? Die beim Bremsen auftretenden Belastungen an den Speichenlöchern hast Du doch bei jedem Laufrad, egal, ob die Bremskräfte nun an der Scheibe oder der Felge eingeleitet werden. Der Unterschied zwischen den Bremsarten besteht in der unterschiedlichen Belastung der Gabelbeine (besonders des linken), nicht der Einspeichung.

Meine steile These kann ich aber zumindest mit fünf scheibengebremsten Fahrrädern (2 x Alltagsrad, 3 x MTB) im Familienbestand untermauern, von denen bisher keines irgendwelche Verschleißerscheinungen an den Felgen zeigt. Das älteste dieser Räder ist jetzt knapp vier Jahre alt, hat ca. 1,5 Scheiben durch und ziemliche Leichtbaufelgen ( Alexrims EN24 mit nachgewogenen 505 g/Felge). Die Felgen sehen, bis auf ein paar Macken durch hochfliegende Steine und die unvermeidlichen Scheuerstellen vom Auto-Heckträger, fabrikneu aus.
Top   Email Print
#1001721 - 01/02/14 03:51 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: Falk]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 13,942
Lieber Falk,

Stefan Stiener von Velotraum hat hier die meisten Nachteile der Scheibenbremse beschrieben. Das Problem, wie am hinteren Ausfallende die zahlreichen Teile befestigt werden können, ist ja auch hier immer wieder Thema.

Hinzu kommt, dass alle Nabenbremsen die Speichen weit stärker belasten als eine Felgenbremse.
Hinzu kommt, dass unterdimensionierte Scheiben wegen Überhitzung zum Versagen und Verziehen der Scheibe führen können.

Scheibenbremsen sind daher um so sinnvoller, je geringer der Radumfang ist. Eine 16 Zoll-Felge verschleißt eben schneller als eine 28 Zoll-Felge.

Es ist schlussendlich wie mit den Schaltungen: die absolute Wahrheit gibt es nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1001722 - 01/02/14 03:52 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: ]
Dergg
Member
Offline Offline
Posts: 2,068
In Antwort auf: hawiro
Die beim Bremsen auftretenden Belastungen an den Speichenlöchern hast Du doch bei jedem Laufrad, egal, ob die Bremskräfte nun an der Scheibe oder der Felge eingeleitet werden.


Leider nicht, bei der Scheibenbremse geht die Kraft über die Speichen, bei den Felgen nicht.
Top   Email Print
Off-topic #1001729 - 01/02/14 04:11 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: StephanBehrendt]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 24,908
In Antwort auf: StephanBehrendt
Stefan Stiener von Velotraum hat hier die meisten Nachteile der Scheibenbremse beschrieben.

Ich reagiere jetzt hier auchmal so emotional, wie es für manche Zeitgenossen offenbar normal zu sein scheint. Wenn ich nur schon lese, daß er Scheibenbremsen für empfindliche Hochtechnologie hält, bin ich mit dem Rest schon ungelesen fertig.

Das, und vor allem die ausgesprochenen Folgerungen und die unausgesprochene suggerierte Angstmache, finde ich absoluten Unfug. Diese ach so furchtbare empfindliche Hochtechnologie erweist sich im Vergleich zu dem, was beim Auto heute Standard ist, als Technik auf Mausefallennieveau.

Dieselben Leute, die vielleicht daraufhin keine Bremsen von so risikofreudigen Tüftlern am Rad haben wollen, vertrauen sich im nächsten Moment derselben Technik und noch ganz anderen, in diesem Fall als erstrebenswerte Hochtechnologiefeatures eingestuften Errungenschaften, bedingungslos an, wenn sie ins nächste Flugzeug und in ihr Auto steigen.

Mit solchen Stammtischerkenntnissen bugsiert er sich mit seinem Label für mich auf einen Schlag aus einem Graubereich ins Abseits.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (01/02/14 04:14 PM)
Top   Email Print
#1001731 - 01/02/14 04:18 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: iassu]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 13,942
In Antwort auf: iassu
Ich reagiere jetzt hier auchmal so emotional, wie es für manche Zeitgenossen offenbar normal zu sein scheint. Wenn ich nur schon lese, daß er Scheibenbremsen für empfindliche Hochtechnologie hält, bin ich mit dem Rest schon ungelesen fertig.

Der grundsätzliche Unterschied von Rad zu Auto ist, dass Stiener beim Rad ganz selbstverständlich davon ausgeht und das auch so schreibt, dass der Nutzer die auftretenden Probleme selber behebt. Das ist beim KFZ grundsätzlich anders. Niemand repariert am Auto seine Scheibenbremse selber.
Und Niemand merkt im Übrigen am KFZ, wenn die Scheibenbremse leise vor sich hin quitscht.

Im Übrigen tut sich die Fahrradindustrie schwer, die andernorts üblichen geringen Fertigungstoleranzen einzuhalten; Riemenproduzenten können ein Lied davon singen.
------------------------
Grüsse
Stephan

Edited by StephanBehrendt (01/02/14 04:25 PM)
Top   Email Print
#1001732 - 01/02/14 04:22 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: Dergg]
hawiro
Unregistered
Richtig, bei den Felgenbremsen geht ein Teil der Energie direkt in den Gabelkopf, aber wenn Du mal richtig hinschaust, wirst Du bemerken, dass sich auch bei Felgenbremsen die Gabel beim Bremsen ein Stück nach hinten biegt. Besonders gut zu sehen, wenn die Felgenbremse rubbelt. Ein Teil der Bremsenergie wird also auch über die Nabe, und damit über die Speichen übertragen.
Top   Email Print
Off-topic #1001734 - 01/02/14 04:25 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: StephanBehrendt]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 24,908
Ich sag dir mal was: er kann Scheibenbremsen eben, wie so manche auch hier im Forum, einfach schlicht und ergreifend nicht leiden. Er hat ein Antipathieproblem damit. Seine Argumente haben nur Stützfunktion dafür. Es wäre allen Beteiligten viel mehr gedient und würde zu keinerlei Verschiebungen des Kaufverhaltens führen, wenn er das selber erkennen und einfach so darstellen und zugeben würde. Ich mag auch manches einfach nicht, zB 4kantinnenlager. Fertig. Aber ich versuche nicht, das als Sachzwang und allgemeingültige Unausweichlichkeit zu verkaufen. Mir nicht und anderen nicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#1001738 - 01/02/14 04:29 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: StephanBehrendt]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: StephanBehrendt
[ ... ]Erst lesen, dan verstehen!

Der grundsätzliche Unterschied von Rad zu Auto ist, dass Stiener beim Rad ganz selbstverständlich davon ausgeht und das auch so schreibt, dass der Nutzer die auftretenden Probleme selber behebt.


Ja. Und? Gibt es irgendwelche Probleme an der Scheibenbremse, die man nicht selber beheben kann? Ich kenne keine. In Stefan Stieners Paralleluniversum mag das natürlich anders sein...

In Antwort auf: StephanBehrendt
Das ist beim KFZ grundsätzlich anders. Niemand repariert am Auto seine Scheibenbremse selber.


Mööööp! Falsche Antwort. Ich tue es nicht, aber ich kann dir gerne mehrere Leute benennen, die das tun (und auch wissen, was sie tun).

In Antwort auf: StephanBehrendt
Und Niemand merkt im Übrigen am KFZ, wenn die Scheibenbremse leise vor sich hin quitscht.


Das ständige Wiederholen von falschen Behauptungen macht sie nicht richtiger. Moderne Scheibenbremsen mögen mal kurz Quietschen oder Schleifen, wenn sie heissgefahren sind, das gibt sich aber nach ein paar Metern wieder. Wir haben in der Familie drei verschiedene Hersteller am Start (Avid, Shimano und bis vor ein paar Tagen auch Magura), und da quietscht genau garnichts. Jedenfalls nicht dauerhaft. Wenn Du ein Gegenbeispiel hast, benenne bitte Marke, Typ der Bremse und ob sie ordnungsgemäß eingestellt und gewartet war, oder eben nicht.
Top   Email Print
Off-topic #1001739 - 01/02/14 04:30 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: iassu]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 13,942
In Antwort auf: iassu
Ich sag dir mal was: er kann Scheibenbremsen eben, wie so manche auch hier im Forum, einfach schlicht und ergreifend nicht leiden.

Das kann ich dem Artikel von Herrn Stiener nicht entnehmen.
Beim Herrn Falk sehe ich allerdings diese von dir geschilderte Aversion Felgenbremsen gegenüber.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1001741 - 01/02/14 04:37 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: ]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 13,942
Im kleinen Universum des Radforums mögen diese Probleme eher selten auftreten. Dort mögen auch die Autler ihre KFZ selber reparieren.

Im großen Universum ausserhalb sind die Probleme präsent. Dort wissen auch die Wenigsten, welche Teile an ihren Rädern verbaut haben. Und dort gibt es auch wenige Menschen, die ihre Autos selber reparieren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
Off-topic #1001742 - 01/02/14 04:37 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: iassu]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: StephanBehrendt
Stefan Stiener von Velotraum hat hier die meisten Nachteile der Scheibenbremse beschrieben.

Ich reagiere jetzt hier auchmal so emotional, wie es für manche Zeitgenossen offenbar normal zu sein scheint. Wenn ich nur schon lese, daß er Scheibenbremsen für empfindliche Hochtechnologie hält, bin ich mit dem Rest schon ungelesen fertig.

Das, und vor allem die ausgesprochenen Folgerungen und die unausgesprochene suggerierte Angstmache, finde ich absoluten Unfug. Diese ach so furchtbare empfindliche Hochtechnologie erweist sich im Vergleich zu dem, was beim Auto heute Standard ist, als Technik auf Mausefallennieveau.

Dieselben Leute, die vielleicht daraufhin keine Bremsen von so risikofreudigen Tüftlern am Rad haben wollen, vertrauen sich im nächsten Moment derselben Technik und noch ganz anderen, in diesem Fall als erstrebenswerte Hochtechnologiefeatures eingestuften Errungenschaften, bedingungslos an, wenn sie ins nächste Flugzeug und in ihr Auto steigen.

Mit solchen Stammtischerkenntnissen bugsiert er sich mit seinem Label für mich auf einen Schlag aus einem Graubereich ins Abseits.

Ich finde den Beitrag von Herrn Stiener auch fachlich daneben. Liegt wohl auch daran, das Velotraum einen Hinterbau entwickelt hat, der bei einigen Scheibenbremsen zu Problemen mit dem Gepäckträger führt, aber das ist sein eigener Fehler und das muss nicht sein, andere Hersteller können das auch. (inzwischen hat Tubus das Problem mit den Evo-Gepäckträgern gelöst)
Und die Toleranzen: die in jedem Fahrrad vorhandenen Sattelstützen werden auch im 10tel Milimeterbereich produziert und das schaffen alle Fahrradhersteller ohne Ausnahme.
Ich bin jetzt bald 10 Jahre mit Scheibenbremsen unterwegs und die ganzen Horrorszenarien haben sich nicht bewahrheitet. Felgen hatte ich davor aber durchaus schon mal durchgebremst, auch auf Radreise und dann steht man wirklich erst mal blöd da.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#1001744 - 01/02/14 04:43 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: StephanBehrendt]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,051
Zitat:
Stefan Stiener von Velotraum hat hier die meisten Nachteile der Scheibenbremse beschrieben. Das Problem, wie am hinteren Ausfallende die zahlreichen Teile befestigt werden können, ist ja auch hier immer wieder Thema.

Hinzu kommt, dass alle Nabenbremsen die Speichen weit stärker belasten als eine Felgenbremse.
Hinzu kommt, dass unterdimensionierte Scheiben wegen Überhitzung zum Versagen und Verziehen der Scheibe führen können.

Herzchen, wie oft denn noch. Die Bremskraftübertragung durch den Radstern ist genauso kritisch wie die Zugkraftübertragung. Spannst Du zur Entlastung des Hinterradsternes einen Gaul vor? Wieso bringst Du die Belastung des Radsternes nie, wenn es um eine Fußbremse geht? Unterdimensionierte Teile musst Du nicht vors Loch schieben, die haben mit dem Prinzip nichts zu tun. Dass es am hinteren Ausfallende eng werden kann, habe ich immer mal beschrieben. Es ist aber kein Grund, gleich wieder in die bremstechnische Frühzeit zurückzufallen.
Noch hält sich der Kalk in meinem Nacken in Grenzen.

Etwas wie die absolute Wahrheit gibt es eben doch. Die liegt darin, dass man eben nicht ungestraft tragende und Verschleißteile vermischt. Wenn man es doch tut, dann sollte man sich über die Konsequenzen im Klaren sein.

Nochmal: Her sucht jemand ein neues Fahrrad. Ich habe es gewagt, ihn daran zu erinnern, dass es bei einem Neubau kaum Zwangspunkte gibt und deshalb nicht notwendig ist, für ein veraltetes Bremssystem Geld auszugeben. Ein paar nur-die-Hälfte-Leser haben das Entscheidende nicht mitbekommen und glauben, zum fünfhundertachtunddreißigsten Mal ihr »Das haben wir immer so gemacht / das haben wir nie so gemacht / Da könnte schließlich jeder kommen« abzuspulen. Langsam wird es echt ein bisschen lästig.
Ich möchte nicht nochmal anfangen und ich werde es hier auch nicht tun. Du kannst allerdings Gift drauf nehmen, dass ich mich bei der nächsten Neubauanfrage wieder in gleicher Weise melden werde. Ich hoffe, dass sich die Erzkonservativen dann endlich mal am Riemen reißen und wenn, dann sachlich-fachlich argumentieren.
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#1001751 - 01/02/14 04:56 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: Falk]
Rennrädle
Member
Offline Offline
Posts: 7,922
Hallo Falk,

trete den anderen wieder mit mehr Respekt gegenüber. Egal ob mit den beleidigenden Aufforderung diverse "Schalter" einzuschalten oder Anreden wie "Herzchen" zu verwenden, das ist nicht in Ordnung. Der Thread ist jetzt schon zu weit fortgeschritten, um die Beleidigungen wieder zu löschen. Renata
Top   Email Print
#1001753 - 01/02/14 04:59 PM Re: Poison Reiserad Rohloff [Re: StephanBehrendt]
hawiro
Unregistered
In Antwort auf: StephanBehrendt
[ ... ]Im großen Universum ausserhalb sind die Probleme präsent.

Welche genau? Bitte benennen, am besten mit selber gesammelten Erfahrungen. Herrn Stiener kann ich als Referenz leider nicht akzeptieren, da er offensichtlich keine Scheibenbremsen fährt, weil er nur alte Vorurteile gegenüber Scheibenbremsen wieder und wieder aufwärmt.

Ich habe inzwischen einige Erfahrungen mit verschiedenen Scheibenbremstypen an verschiedenen Rädern gesammelt, und bekomme auch im Freundes- und Bekanntenkreis bei den MTB-Fahrern mit, was da so läuft. Die ganzen Horrorszenarien haben sich bei niemandem auch nur in Ansätzen bewahrheitet.

Scheibenbremsen funktionieren einfach. Eine Ausnahme, über die ich demnächst noch einen Beitrag schreiben werde, bestätigt die Regel. Diese Ausnahme betrifft aber einen offensichtlichen Konstruktionsmangel der betreffenden Bremse, nicht ein prinzipielles Problem des Systems Scheibenbremse.

In Antwort auf: StephanBehrendt
Dort wissen auch die Wenigsten, welche Teile an ihren Rädern verbaut haben. [ ... ]


Solche Radler schrauben auch nicht an einer Felgenbremse herum, sondern geben ihr Rad für die Wartung zum Händler. Was für einen Unterschied macht der verbaute Bremstyp dann? In meinen Augen keinen.

Edited by hawiro (01/02/14 05:00 PM)
Edit Reason: Ergänzung
Top   Email Print
Page 2 of 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de