Re: Poison Reiserad Rohloff

Posted by: JoMo

Re: Poison Reiserad Rohloff - 01/02/14 02:46 PM

Zitat:
Normalfall Felgenbremse: Das tragende Teil, die Felge wird verschlissen bis zum Bruch. Das ist völlig normal und ist hier im Forum immer wieder zu finden. Der Austausch ist aufwändig und teuer und deshalb wird er so lange wie möglich rausgeschoben, selbst wenn ein Verschleißanzeiger vorhanden ist.
2. Ausnahmefall Scheibenbremse: Ihm Forum habe ich noch nie von einer gerissenen Scheibe gelesen. Wenn jemand die Scheibe runterbremst bis unter das zulässige Maß kann das passieren, das ist aber kein Standardfall sondern grobe Mißachtung der Betriebsanleitung


Ich hätte mal in beiden Fällen von einer Mißachtug der Betriebsanleitung gesprochen. Wenn ich irgendwelche Verschleißanzeiger mißachte, fahre ich auf Risiko.

Wie ist das eigentlich mit der Disc-Felge. Wenn ich mit so einer 2 Scheiben heruntergebremst habe, ist dann nicht auch an der Felge langsam ein Verschleiß erkennbar (Speichenlöcher)?
Gerade bei schwereren Gefährten, wie unseren hier könnte ich mir das vorstellen. Kann das aber aus eigener Erfahrung nicht sagen, da ich am Reiserad meine HS33 jetzt seit ca. 8 Jahren fahre. Erste Felge, erste Beläge.
Aber trotzdem Zustimmung für das Prinzip Scheibenbremse. Vor allem bei schweren Reiserädern, MTBs, und evtl. Alltagsrädern.


jomo