Posted by: Anonymous
Re: Poison Reiserad Rohloff - 01/02/14 04:59 PM
In Antwort auf: StephanBehrendt
[ ... ]Im großen Universum ausserhalb sind die Probleme präsent.
Welche genau? Bitte benennen, am besten mit selber gesammelten Erfahrungen. Herrn Stiener kann ich als Referenz leider nicht akzeptieren, da er offensichtlich keine Scheibenbremsen fährt, weil er nur alte Vorurteile gegenüber Scheibenbremsen wieder und wieder aufwärmt.
Ich habe inzwischen einige Erfahrungen mit verschiedenen Scheibenbremstypen an verschiedenen Rädern gesammelt, und bekomme auch im Freundes- und Bekanntenkreis bei den MTB-Fahrern mit, was da so läuft. Die ganzen Horrorszenarien haben sich bei niemandem auch nur in Ansätzen bewahrheitet.
Scheibenbremsen funktionieren einfach. Eine Ausnahme, über die ich demnächst noch einen Beitrag schreiben werde, bestätigt die Regel. Diese Ausnahme betrifft aber einen offensichtlichen Konstruktionsmangel der betreffenden Bremse, nicht ein prinzipielles Problem des Systems Scheibenbremse.
In Antwort auf: StephanBehrendt
Dort wissen auch die Wenigsten, welche Teile an ihren Rädern verbaut haben. [ ... ]
Solche Radler schrauben auch nicht an einer Felgenbremse herum, sondern geben ihr Rad für die Wartung zum Händler. Was für einen Unterschied macht der verbaute Bremstyp dann? In meinen Augen keinen.