Posted by: HyS
Re: Poison Reiserad Rohloff - 01/02/14 03:22 PM
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Normalfall Felgenbremse: Das tragende Teil, die Felge wird verschlissen bis zum Bruch. Das ist völlig normal und ist hier im Forum immer wieder zu finden. Der Austausch ist aufwändig und teuer und deshalb wird er so lange wie möglich rausgeschoben, selbst wenn ein Verschleißanzeiger vorhanden ist.
2. Ausnahmefall Scheibenbremse: Ihm Forum habe ich noch nie von einer gerissenen Scheibe gelesen. Wenn jemand die Scheibe runterbremst bis unter das zulässige Maß kann das passieren, das ist aber kein Standardfall sondern grobe Mißachtung der Betriebsanleitung
2. Ausnahmefall Scheibenbremse: Ihm Forum habe ich noch nie von einer gerissenen Scheibe gelesen. Wenn jemand die Scheibe runterbremst bis unter das zulässige Maß kann das passieren, das ist aber kein Standardfall sondern grobe Mißachtung der Betriebsanleitung
Ich hätte mal in beiden Fällen von einer Mißachtug der Betriebsanleitung gesprochen. Wenn ich irgendwelche Verschleißanzeiger mißachte, fahre ich auf Risiko.
Zitat:
Wie ist das eigentlich mit der Disc-Felge. Wenn ich mit so einer 2 Scheiben heruntergebremst habe, ist dann nicht auch an der Felge langsam ein Verschleiß erkennbar (Speichenlöcher)?
Leichtbaufelgen können aber immer auch irgendwann reißen, insbesondere wenn man zu dünne Felgen mit zu dicken Reifen und hohem Luftdruck kombiniert, wie das immer wieder bei Reiserädern gemacht wird in der fälschlichen Annahme, das sei ja das gleiche wie beim MTB, was es aber nicht ist, da man dort geringere Drücke fährt.