Frage: könnte man nicht einfach einen Blitzableiter selbst installieren? Ganz banal stelle ich mir einen eisernen Hering vor, eine lange, senkrecht aufgestellte Alu- oder Metallstange und das ganze in "ausreichender" Entfernung vom Zelt. Könnte das helfen? Im Grunde hat man das Equipment sowieso dabei und müsste nur die Stange irgendwie in den Boden rammen. Wenn dann das eigene Zelt nicht mit Heringen abgespannt ist, wäre der Weg durch das Zelt vielleicht uninteresssanter für einen Blitz.
Ganz banal: Wenn man eine Metallstange als Blitzableiter sowieso dabei hat, dann dürfte es auch an einer Bohrmaschine nicht mangeln.
Ein Zeltgestänge aus Metall (wobei ich hier Alu auch als Metall bezeichne) dürfte doch beim Zelt dabei sein bzw. kann man mit einpacken. Die "Stange" muss ja keine 10 Meter hochragen, doppelte Zelthöhe sollte reichen.
Spannend wird es, wenn die Stange zum Flugobjekt wird und ob man statt im Blitzschlag zu verkohlen zum Fleischspieß für den nächsten Abend hergerichtet wird.

Das kann dir immer und mit allen Gegenständen passieren.
Übrigens: Wenn du Heringe zum Abspannen brauchst, dann sicherlich beim Gewitter. Gewitter sind gerne von Sturm und Starkregen begleitet.
Gegen Starkregen sollte das Zelt in sich abgespannt sein. Gegen Sturm hilft es eher, das Systemgewicht hoch zu halten. Mit Mensch und Gepäck im Bauch fliegt das Zelt eher nicht davon. Wenn doch, hätten Heringe auch nicht viel retten können. Aber das geht jetzt wieder vom Thema weg.