Körper: Kann auch mal ein paar Tage ohne Seife auskommen, soweit es ums Duschen geht. Bei entsprechendem Schweiß sollte aber wenigstens jeden Tag Wasser zur Verfügung stehen. Allerdings muss ich mich möglichst jeden Tag rasieren, das mache ich eigentlich nie ohne eine Seife. Einen Tag Pause geht noch, ansonsten habe ich aber bisher immer eine Möglichkeit in der Zivilisation gefunden, wo ich mich rasieren konnte. Ähnliches gilt für die Zahnpflege. Bisher habe ich noch nie Seife in der Natur verwendet, obwohl ich mittlerweile auch viel Wildcamping hinter mir habe.
Kleidung: Ich wasche gerne im See oder Fluss den Schweiß raus - ganz ohne Seife. So verhindert man weitgehend Geruchsbildung. Seife braucht man erst für den sichtbaren, harten Schmutz. Das kommt dann weniger oft auf der Reise vor.
Geschirr: Habe ich weitgehend nicht dabei, da ich immer essen gehe. Für Mittagsrast oder verpasste Abendessen reicht mir beim Picknick ein kleines Besteck bzw. ein besseres Messer - wird sauber mit Abreiben und/oder mit Wasser.