Hallo Uli
Sorry, dass ich nochmal widersprechen muss:
Tu dir keinen Zwang an
sowas simples wie Wagenstandanzeige für Nahverkehrszüge
Das ist nicht simpel und schon gar nicht kostenlos. Da RE/RB selten mehr als Wagen haben, spart sich die Bahn das logischerweise.
Hab ich irgendwo behauptet, dass das kostenlos wäre? Die Fahrkarten sind ja auch nicht kostenlos, im Gegenteil, sie werden immer teurer und können in den meisten Fällen längst nicht mehr mit anderen Verkehrsmitteln konkurrieren.
Und für diesen IMHO schon bald unverschämten Preis erwarte ich eine entsprechende Gegenleistung. Tatsache ist aber, dass besonders in Bezug auf Radfahrer die Bahn immer unattraktiver wird.
Zugzusammenstellung und -reihung ist ein sehr komplexes Thema.
Was hat denn die Wagenstandsanzeige ursächlich mit der Komplexität der Zugzusammenstellung zu tun? Klar ist die komplex, ist allerdings der Zug einmal zusammengestellt wäre es ein relativ einfaches, die länge des Zuges sowie die Position der Sonderabteile (1./2. Klasse, Rollstuhlabteil, Fahrradabteil) an die anzufahrenden Bahnhöfe zu übermitteln. In den meisten Bahnhöfen sind die Anzeigemöglichkeiten so oder so vorhanden (für die ach so tollen ICE, die ja sooo gerne Fahrräder mitnehmen), ansonsten wäre es nicht weiter schwer, das per Durchsage allen bekannt zu geben.
Gruß, André