Unterschlagen habe ich da nichts: Es war lediglich das Gewicht, dass ich bei der Suche für das Komplettkit gefunden habe.
Das Gewicht der Scheiben fehlt trotzdem. Bremsenkit vorne + hinten mit Schläuchen und Öl (aber ohne Ice-Tech Beläge) liegt bei ca. 600g, Scheiben wiegen mindestens noch 100g ohne Schrauben/Lockring. Also der Unterschied ist schon da - und bei Rennrädern wird halt um jedes Gramm gefeilscht.
Mich ärgert das Geschmirgel und das ich nach regenfahrten die Felgen sauber machen muss oder irgendwo metallspäne aus den Belägen pule - für einen Profi egal, aber die meisten von uns wollen lieber fahren und nicht putzen.
Die Metallspäne kommen von den falschen Bremsbelägen. Und saubermachen muss ich meine Felgen max. 1x im Jahr, trotz einigen Regenfahrten. Da ist das jährliche Entlüften der Hydraulikbremsen aufwändiger.
Abgesehn davon finde ich die Gewichtsfeilscherei übertrieben - letztlich ist es auch das einzige Argument, dass für Felgenbremsen spricht
Da *für* Scheibenbremsen am RR gar nix spricht, stehts ja immer noch 1:0
Nein ehrlich, wenn Du alle Nachteile von Scheibenbremsen negierst und Vorteile erfindest, die einfach irrelevant sind brauchen wird nicht weiter zu diskutieren, das führt zu nix.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass Scheibenbremsen am (Strassen-) Rennrad eine Zukunft haben.