Jetzt interessiert mich aber wie ihr eine Fahrt plant. Wie geht ihr vor, wenn ihr von A mehrere hundert km nach B wollt? Ich möchte zum Beispiel von Porta Westfalica nach Dresden fahren.
Es kommt immer drauf. Eine kurze Reise innerhalb eines eher bekannten Gebietes erstelle ich zuweilen nur mit Blick auf die Karte im Kopf. Die Distanzen muss ich natürlich addieren, um zu wissen wo ich am besten übernachte etc. Da ich alle Daten aber im Nachhinein ohnehin in den PC eingebe (Excel, die Route wird aber da auch nur wie auf einem Zettel reingeschrieben), macht es für mich Sinn, soweit die Route feststeht, auch das bereits vorher einzugeben und ggf. auszudrucken. Für die Planung gebe ich auch noch die Distanzen zwischen verschiedenen Orten ein, hinterher mache ich die wieder weg, weil die ja nicht immer genau zu messen sind. "Tools" kenne ich ebenso wenig wie Navi-Geräte.
Geht die Reise weiter bzw. länger, ist für mich ein ausgearbeiter Plan unerlässlich. Ich möchte ja schließlich die richtigen Ort zur rechten Zeit erreichen, An- und Abreise zwingen zudem zu einer gewissen Disziplin und die Sehenswürdigkeiten fallen einem auch nicht immer zufällig in den Schoß. Wo ist der schöne Strand, wo der Wasserfall, wo das Nussmuseum, wo sind Landstriche ohne jede Infrastruktur usw. - das muss ich zuvor natürlich recherchieren, was nicht spontane Änderungen ausschließt. Nach meiner Erfahrung laufen ungeplante Touren Gefahr, ein beliebiges Aneinanderreihen von Kilometern zu werden, und weisen nicht selten einen Mangel an Beschäftigung mit der Reiseregion aus. In der näheren Umgebung ist das ja nicht so schlimm, weil man immer wieder hinkommt - aber weiter verreist wird man das ggf. auch bereuen, wenn man nur einmal im Leben dort hinreisen kann. Nicht selten sind dann andere neidisch, was man alles gesehen hat und wie schön die Route gewesen ist - ist eben auch eine Planungsfrage. Unerlässlich also, Infos vorher via Internet und Reiseführer zu sammeln und in eine geeignete Routenplanung einzubauen.
Übersichtskarte, dann nach entsprechenden detailierten Ausschnitten suchen?
Das hängt auch von der Art der Touren ab, die ich machen möchte. Auf Übersichtskarten suche ich ggf. Routeninspirationen. Eine wirkliche Planung mache ich meist anhand von Straßenkarten, am liebsten im Maßstab 1:150000 oder 1:200000. Sofern auch mal verstärkt Pisten und Feldwege ins Auge gefasst werden, nehme ich auch mal detailliertere Karten zur Hand. Allerdings helfen Karten dann allein nicht immer. Um die Qualität von Pisten zu erfahren, muss man auch oft das Internet bemühen - wirklich durchgängig überzeugende Kartenwerke gibt es dazu leider nicht.
Wie umgeht ihr Steigungen?
Nun, der liebe Gott hat sich ja irgendwas dabei gedacht, wenn er Berge aufgeschaufelt hat.

Also fahre ich rüber und schaue, was man so zu sehen bekommt. Allgemein sieht der Vogel von oben mehr als ein Frosch von unten.
