Bustransport dürfte in Peru bzw. Südamerika auch unproblematisch laufen,oder?
Stimmt.
Die Strecke Puno - Cusco wollte ich eigentlich mit dem Rad auslassen und mit dem Bus zurücklegen. Ich habe desöfteren hier nun schon gelesen, dass die Strecke auf dem Altiplano landschaftlich nicht so spannend sein soll. Oder gibt es da noch Alternativrouten?
Die Hauptstraße muss man nicht gefahren sein, wenn die Zeit knapp ist. Ist zwar abschnittsweise ganz hübsch, gehört aber sicher nicht zu den Höhepunkten. Zwischen Juliaca und Pucara kann man den kleinen Umweg über Lampa (bis dahin Asphalt) nehmen, ansonsten sind Alternativen sehr zeitaufwendig, da in der Regel deutlich schlechtere Straßenqualität.
Insgesamt ist nicht all zu viel Verkehr auf der Hauptstrecke, ab Sicuani nimmt er dann immer mehr zu. Es ist nicht besonders schön, von dieser Seite nach Cuzco reinzufahren. Immer leicht bergauf (von 3200 auf 3400m , die höheren Stadtteile liegen bei 3700 m) zieht es sich ewig bis ins Zentrum bei dichtem Verkehr. Ab Angostura ist das Tal praktisch komplett zugebaut. Besser vorher bei Huarcapay ins Valle Sagrada abbiegen und dann von Pisac oder Urubamba nach Cuzco fahren.
Kannst Du mir landschaftlich interessante Strecken am/um den Lago Titicaca empfehlen?
Ich kenne nur die Hauptstrecke von Bolivien nach Puno. Die fährt sich sehr zügig, wobei man den Se und die Berge auf der anderen Seite nicht immer sehen kann.
Insgesamt hatte ich vom Titicacasee und dem Altiplano mehr erwartet - über weite Strecken ein eher ödes Hügelland mit Mittelgebirgscharakter.
Über weitere Tips wäre ich dankbar.
Ich stand auch vor der Entscheidung, eher Titicacasee - Cuzco - Colca oder eben Colca - Cuzco - Abancay - Nazca in drei Wochen unterzubringen. Habe mich für die südliche Variante entschieden, würde das jedoch nicht uneingeschränkt weiterempfehlen (zu viele Flachetappen). Abgesehen vom Akklimatisationsproblem würde ich aus heutiger Sicht die zweite Variante bevorzugen, die für Radler wohl mehr zu bieten hat.
Evtl. ein Abstecher von Sicuani oder Cuzco per Bus/Bahn nach Puno, da sieht man genug von der Gegend.
Noch ein Hinweis zu den Flügen:
In Lima wird Dein Gepäck nicht von internationalen zu Inlandsflügen durchgecheckt. Du musst es einsammeln, durch den Zoll tragen und dann erneut einchecken. Im Prinzip kein Problem, außer es ist unterwegs irgendwo hängengeblieben.
Und: Falls die billigen Flüge mit Iberia sein sollten, würde ich zweimal drüber nachdenken und lieber mit einer anderen Gesellschaft fliegen, auch wenn es etwas mehr kostet. Den miesen Service und die Unzuverlässigkeit der Spanier sollte man sich nicht freiwillig antun.
Grüße
zaher