Servus Pan-America,
Noch jemand eine Einschätzung zum Scorpion...
je nach "Weichheit" oder Komfortbedürfnis müßtest Du Dich für nur die heckgefederte oder die vollgefederte Variante entscheiden, und eben ob faltbar oder nicht. Mit Flugreisen per Rad habe ich keine Erfahrungen, aber selbst ein gefaltetes Scorpion könnte bei Fluggesellschaften, da es selten vorkommt, zu Problemen führen; alternativ kannst Du ja mit einem Gekko fahren.

Ein Hauptproblem sehe ich bei der Dreispurigkeit und den 20"-Laufrädern, selbst schon auf Feldwegen mit mittlere Grasnarbe sind einige durchgeschüttelte Trikefahrer genervt, da mindestens ein Laufrad nicht in der Fahrspur rollt. Als robuster Antrieb kommt wohl nur die Rohloff infrage, bei Kettenschaltungen ist das lange Schaltwerk sehr tief neben dem kleinen Antriebsrad ein richtiger Schmutzsammler, irgendwo damit hängen zu bleiben ist auch gut möglich.
Wenn Dich Liegeräder allgemein interessieren würde ich auch robuste Liegezweiräder testen z.B. ein
Azub Max, bei Deiner Größe hast Du auch keine Probleme mit der Sitzhöhe. Wenn ich das richtig erinnere könnte ausreichende Gepäckbefestigung (Lowrider) etwas Bastelarbeit erfordern, weil Azub nichts serienmäßiges anbietet.
Ein Liegerad ist in vielen Fällen schon bequemer als ein Aufrechtes, ein Nachteil ist aber auch, daß man bei unwegsamen Strecken nicht so gut reagieren kann, da der Rücken nicht frei beweglich ist/sein sollte, sondern auf den Liegesitz aufliegt, und die Füße vorne oben sind und damit nicht so schnell am Boden.
Viele weitere Erfahrungen findest Du
hier.
Liegende Grüße
Felix
PS:
da gibt es sicherlich auch keine Ersatzteile für eine HS33
wie das?

Warum sollte irgendeine V-Bremse nicht eine HS33 ersetzten können?
Ansonsten wie Helfgen fahren oder gleich
fixed.
