Hallo Bernd,
eventuell funktioniert 0221-913931-14.
Die Nummer funktioniert. Danke dafür.
Wir haben uns umentschieden, und werden jetzt den TGV ab Strassbourg nach Bordeaux nehmen (Nachtzug nach Karlsruhe,Regionalbahnen nach Strassbourg,dann TGV). Da sind wir, wenn wir Frei-Abend losfahren, am Samstag Abend schon da. Ausserdem 6h Aufenthalt in Strassburg und nur 3mal umsteigen.
Selbe Strecke zurück.
Dann fahren wir nen schönen Kreis, Toulouse-Canal du midi,Rhone-tal, Loire bis Tours. Da wieder in den TGV steigen, der von Bordeaux kommt, oder wenn die Zeit noch reicht bis Bordeaux runterfahren.
Bis zum 31.August ist am Mittelmeer eh noch die Hölle los.
Mann, jetzt werd ich langsam aufgeregt, ich war schon viel zu lange nicht mehr in Frankreich...yeah.
EDIT: Ich möchte hinzufügen, dass ich mit der Bahn insgesamt zufrieden bin. Auf KFZ-Reisen mit den Eltern standen wir wesentlich häufiger stundenlang im Stau. Wir standen ja schon in einem Urlaub länger im Stau, als alle Verspätungen der Bahn auf meinen Reisen der letzten Jahre zusammen.
Man kann wenn man das Wochenendticket per Mitfahrzentrale ankündigt kostenlos durch Deutschland fahren, oder sogar noch Geld verdienen, wenn man genügend Mitfahrer auf jedem Streckenabschnitt findet.
Man bekommt in den Nachtzügen für 60EUR eine Transportleistung, eine Übernachtungsleistung, und spart nen halben Urlaubstag.
Und in paar Jahren kommt ne neue Fernzugflotte mit standardmäßig vorhandenen Radabteilen. Ich beschwer mich nicht.
Und das Gerammel in Radabteilen, ist doch pille-palle gegenüber dem Umgang mit dem Rad auf Flügen. KFZ ist für mich keine Option, das ist auf solchen Fernstrecken ja sogar noch energieverschwendender als ein Flug, von der Gefährlichkeit ganz zu schweigen. Auch kann ich im KFZ nicht lesen, geschweige denn schlafen, und wenn ich im Stau stehe, kann ich keine alternative Verbindung wählen.