Abbinden des Schlafsacks oder ihn kleiner machen ist ebenso sinnvoll, denn je weniger Luft der Körper zu erwärmen hat, desto schneller wirds warm. Dazu eignen sich besonders gut Zurrgurte (um den Schlaffsack abzubinden) oder Klamotten (um den Schlaffsack auszustopfen).
Zusammengefasst: nackt und gefesselt im Schlafsack. Gute Nacht!
ist aber so und natürlich nicht jedermans Sache. (Also Zurrgurte finden bei mir definitiv auch keine Verwendung im Schlafsack)
Dein Argument war hier übrigens das einzige welches ich vorbehaltlos gelten lassen. Wer seinen Schlafsack oft, auch wenn es kalt ist, als Decke verwendet muss sich anziehen. Ich schlafe auch oft in Kleidung, eben immer wenn mir der Schlafplatz eher suboptimal erscheint und ich im Zweifelsfall schnell weg möchte. Gerade daher erlebe ich den Unterschied zwischen nackig (also Unterhose und evtl. leichtes T-Shirt) und in Kleidung immer wieder. Das Komfort-maximun erreiche ich halt ohne Kleidung und mit fest zugezogenem Kältekragen und dicht gezogener Kapuze. Wer so verschnürt, ein fest zugezogener Kältekragen reicht da schon, nicht entspannt schlafen kann (wofür ich volles Verständnis habe) für den hat Kleidung im Schlafsack ganz klar Vorteile.